Logo Mediaprodukte Horst-Dieter Scholz Shop
Anzeige 9

Reisen

Reisen

Wohnmobile

< Wohnmobile 2021

Produkte im Shop

Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

REISEN: Wohnmobile



Attraktiver Querschnitt auf Ford-Fahrgestellen

Köln (NRW), 23.08.2021
Ford präsentiert auf dem Caravan Salon einen attraktiven Querschnitt durch sein aktuelles Angebot an Freizeitfahrzeugen. Im Mittelpunkt stehen dabei einmal mehr die beliebten Nugget-Camper, also der Nugget und der Nugget Plus, die beide wahlweise mit Aufstell- oder mit Hochdach lieferbar sind. Ihre Deutschland-Premieren feiern der Nugget und der Nugget Plus in den Ausstattungsversionen "Trail" und "Active", wobei auf dem Stand jeweils die Nugget Plus-Versionen vorgestellt werden - es handelt sich bei diesen beiden Messefahrzeugen um seriennahe Prototypen.
Mehr im PDF...





Lorinser baut Puch G zum Wohnmobil um-Lorinser

PDF Datei 

Text: Auto-Medienportal.Net
Foto: Lorinser



Caravan Salon Austria 2021

Wels (A), 23.08.2021
Kein anderer Caravaning-Markt in Europa wächst so rasant wie der in Österreich. Die Reisemobilverkäufe sind um 74 Prozent gegenüber dem bereits sehr starken Vorjahr gestiegen. Rund um Fahrzeugneuheiten und nützliches Zubehör dreht es sich beim „Caravan Salon Austria 2021, der vom 20. bis 24. Oktober auf dem Messegelände in Wels stattfindet. Angekündigt haben sich mehr als 130 Unternehmen. Neben Reisemobilen und Wohnwagen bildet auch der Selbstausbau von Kastenwagen einen Schwerpunkt. Der österreichische Caravan-Salon versteht sich nicht zuletzt auch als Anlaufstelle für Neueinsteiger.





Hymermobil B-ML T 780-Michael Kirchberger, Auto-Medienportal

PDF Datei 

Text: Michael Kirchberger, Auto-Medienportal
Foto: Michael Kirchberger, Auto-Medienportal



Fiat Ducato Wohnmobil von Westfalia

Köln (NRW), 23.08.2021
Der Westfalia Columbus 540D mit Mehr im PDF...Aufstelldach in roadsurfer EDITION ist das kompakteste Reisemobil mit Wohnmobil-Charakter. Mit 5,40 Meter Länge und 2,60 Meter Höhe ist er kaum größer als ein kleiner Campingbus – dafür aber mit echtem Glamping-Faktor. Der Innenraum wurde mit allen möglichen Raffinessen ausgestattet und bietet dir sehr viel Stauraum und Stehhöhe ohne Umbau. Der Vorteil zu anderen roadsurfer-Modellen: An Bord ist ein kleines Badezimmer – eine Nasszelle mit Toilette, Waschbecken und einer Dusche mit Warmwasser.
Mehr im PDF...





Kompakte Camper für fünf Personen -Roadsurfer

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Roadsurfer



Karmann Duncan auf Ford

Köln (NRW), 23.08.2021
Der Karmann Duncan nutzt den Ford Transit Custom als Basisfahrzeug und kommt in zwei Längen und mit Hubdach auf den Markt. Seine Premiere feiert er auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf. Die 4,97 Meter lange Version ist klassisch eingerichtet und ähnelt weitgehend dem gängigen Grundriss des VW California. Aus der Dreier-Sitzbank und den beiden drehbaren Sesseln für Fahrer und Beifahrer entsteht eine Sitzgruppe um den verschiebbaren Tisch, der an der links eingebauten Küche befestigt wird. Die wiederum ist mit einem Zweiflammenkocher, Spüle und Kühlschrank ausgestattet.
Mehr im PDF...





Abenteurer im IVECO Daily Van Life Adventure-IVECO Deutschland

PDF Datei 

Text: IVECO Deutschland
Foto: IVECO Deutschland



Außenspiegel eines Wohnmobils mutwillig abgeschlagen

Zeugen gesucht: Polizeirevier Konstanz, Tel. 07531 995-0

Petershausen-West (BW), 23.08.2021
Ein Außenspiegel eines in Petershausen-West abgestellten Wohnmobils ist zwischen Samstagabend (19.08.21) und Sonntagmittag (20.08.21) abgeschlagen worden. Der VW Transporter parkte von Samstag, 17:00 h, bis Sonntag, 12:30 h, am rechten Fahrbahnrand im Bismarcksteig auf Höhe der Hausnummer 12. Im genannten Zeitraum schlugen oder traten Unbekannte absichtlich den rechten Außenspiegel ab.





Polizei kontrolliert Wohnmobile-Symbol

PDF Datei 

Text: Pressestelle Polizei Bremen
Foto: Symbol



Reisebus gerät auf Gegenspur und streift Wohnmobil

Zeugen gesucht! Polizei Konstanz Tel. 07531 995-0

Allensbach (BW), 20.08.2021
Ein Wohnmobil ist am Mittwochabend auf der Bundesstraße 33 von einem entgegenkommenden Reisebus gestreift worden. Der Reisebus fuhr gegen 17.15 h in Richtung Radolfzell als er auf Höhe der Auffahrt von Allensbach auf die Gegenfahrbahn geriet. Bei der Berührung riss er den Außenspiegel des Wohnmobils einer 25-jährigen Fahrerin ab. Möglicherweise wurde dies von dem Busfahrer nicht bemerkt, weswegen er die Fahrt fortsetzte.





Wohnmobile und Wohnwagen im Fokus der Einsatzkräfte-Symbol



Text: Polizeipräsidium Südhessen
Foto: Symbol



Polizei- und Feuerwehreinsatz auf Campingplatz

Bad Rothenfelde, Lk. Osnabrück (Nds), 16.08.2021
Auf dem Campingplatz in der Straße Heidland kam es am Montagvormittag zu einem Polizei- und Feuerwehreinsatz. Ein 85 Jahre alter Bewohner kochte in einem Vorzelt Kaffee und begab sich anschließend für einen kurzen Moment in den Wohnwagen. Gegen 11:20 h bemerkten der Senior und Nachbarn ein Feuer im Vorzelt. Die Nachbarn alarmierten die Rettungskräfte und versuchten die Flammen einzudämmen. Die 12 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Rothenfelde löschten den Brand. Der 85-Jährige wurde wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Eine Gasflasche und der Wohnwagen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.





Neuheiten der Erwin-Hymer-Group- Hersteller

PDF Datei 

Text: Auto-Medienportal.Net
Foto: Hersteller



Challenger glänzt mit pfiffigen Ideen

Stadthagen, Lk. Stadthagen (Nds) , 13.08.2021
Die mediterranen Marken der Trigano-Gruppe präsentieren ihre Neuheiten für das kommende Wohnmobil-Jahr. Benimar aus Spaen und Challenger aus Frankreich sowie die italienischen Tochterunternehmen Mobilvetta und Roller Team haben einen wesentlichen Anteil an dem steigenden Verkaufsvolumen des Konzerns, nicht nur in Deutschland. Deshalb wird das Portfolio der in der Toskana beheimateten Hersteller um die aktuell besonders erfolgreichen Kastenwagen erweitert die bei Mobilvetta den vielversprechenden Namen Admiral tragen. Außerdem sorgt Challenger mit einem ungewöhnlichen Grundriss für Aufsehen.
Mehr im PDF...





Studie Hippie Caviar Hotel-Renault Deutschland

PDF Datei 

Text: Renault Deutschland
Foto: Renault Deutschland



Alkoholisierter Wohnmobilfahrer in Unfall verwickelt

Römerberg (RP), 13.08.2021
Ein 67-jähriger Wohnmobilfahrer und ein 29-jähriger Pkw-Fahrer kamen sich am Donnerstagmittag, 12.08.21, in der Berghäuser Straße entgegen, wobei der ältere der beiden den Vorrang missachtete. Hierdurch touchierten die beiden Außenspiegel miteinander, wodurch leichter Sachschaden entstand. Bei der Unfallaufnahme bemerkten schließlich die eingesetzten Beamten Atemalkoholgeruch bei dem Wohnmobilfahrer. Ein freiwilliger Test bestätigte den Verdacht: knapp 1 Promille. Ihm wurde in der Folge eine Blutprobe entnommen. Da er zudem die Beifahrerin des Pkw-Fahrers beleidigt haben soll, erwartet ihn diesbezüglich ein weiteres Strafverfahren.
PS. Wer am Abend mit seinem Wohnmobil eine Fahrtunterbrechung mit Schlaf vornimmt, sollte tunlichst keinen Alkohol zum Einschlafen trinken. Hierdurch wird die Fahrunterbrechung dann zum "Campen".





Dieb klaut Bargeld aus Wohnwagen-Symbol



Text: Polizeipräsidium Konstanz
Foto: Symbol



Crafter-Ausbau von Knaus von 2017 bis heute

Jandelsbrunn (BY), 11.08.2021
Im Jahr 2017 schickte Knaus seinen ersten CUV auf eine Markterkundung. In einer First Edition wurde der Marktstart mit 150 Exemplaren erfolgen. Die Boxdrive First Edition wurde im ungarischen Nagyoroszi gebaut. Als Basis für den CUV wurde der VW Crafter gewählt, der serienmäßig im Knaus Boxdrive im Komplettpaket mit Fahrerassistenz inklusive Seitenwind- und Anhängerassistent sowie ACC ausgestattet wurde. Die First-Edition-Modelle des Boxdrive hatte serienmäßig 140 PS und einen Einachsantrieb.
Mehr im PDF...
und in der Mediathek über des baugleichen MAN TGE.





Der Arto 77 E bietet viel Luxus-Michael Kirchberger

PDF Datei 

Text: Info Michael Kirchberger
Foto: Michael Kirchberger



Sachbeschädigung an einem Wohnwagen

Zeugen gesucht! Polizeidienststelle Tel. 4451-9230

Varel, Lk. Friesland (Nds), 08.08.2021
In der Nacht von Dienstag, 03.08.21, auf Mittwoch, 04.08.21, durchtrennten bislang unbekannte Täter auf dem städtischen Campingplatz das Antennenkabel der Satellitenanlage an einem Wohnwagen. Die Polizei Varel führt Ermittlungen wegen Sachbeschädigung.





Brand eines Wohnmobils -Symbol



Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Symbol



Social-Media-Beitrag führt zum Auffinden des gestohlenen Wohnmobils

Bad Münder/Sachsenhagen (HM/SHG) Nds., 06.08.2021
Das in der Nacht von Dienstag, den 03.08.2021 auf Mittwoch, den 04.08.2021 entwendete Wohnmobil aus Sachsenhagen konnte dank einer aufmerksamen Zeugin in Bad Münder aufgefunden werden.
Die 62-jährige Frau bemerkte das weiße Campingfahrzeug auf einem Parkplatz am Ortsrand von Bad Münder. Sie hatte zuvor einen Beitrag über den Diebstahl des Wohnmobiles in den sozialen Medien gelesen. In diesem Beitrag war auch eine Beschreibung des Fahrzeuges enthalten, sodass die Bad Münderanerin vermutete, dass es sich bei dem auf dem Parkplatz geparkten Wohnmobil um das Gesuchte handelte. Sie alarmierte umgehend die Polizei.
Auch wir berichteten zeitnah!





Unbekannte werfen Wohnwagen um-Symbol



Text: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Saalfeld
Foto: Symbol



Wohnmobil entwendet

Zeugen gesucht! Polizei in Stadthagen Tel. 05721-40040

Sachsenhagen, Lk. Schaumburg (Nds), 05.08.2021
In der Nacht von Dienstag, den 03.08.21, auf Mittwoch, den 04.08.21, wurde in der Beethovenstraße in Sachsenhagen ein Wohnmobil entwendet. Die Besitzer des Caravans bemerkten den Diebstahl am Mittwochmorgen und meldeten ihn der Polizei. Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Tat in dem Zeitraum von 18:30 h bis 07:00 h. Das verschlossene Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt am Straßenrand in Höhe der Hausnummer 2 geparkt. Die genauen Umstände des Diebstahls werden derzeit ermittelt. Bei dem entwendeten Campingfahrzeug handelt es sich um ein zwei Jahre altes weißes Wohnmobil der Marke Weinsberg, Typ CaraSuite mit Schaumburger Kennzeichen.





Wohnwagen im Vollbrand -Polizeipräsidium Rheinpfalz



Text: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Foto: Polizeipräsidium Rheinpfalz



Verkehrsunfallflucht mit Wohnmobil

Zeugen gesucht! Polizei Saalfeld unter Tel. 03671-560

Saalfeld (TH), 03.08.2021
Am Montagnachmittag, gegen 13:15 h, fuhr ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer eines Wohnmobils gegen einen geparkt abgestellten VW Polo (weiß), welcher in der Pestalozzistraße stand. Durch den Zusammenstoß wurde der VW hinten links beschädigt. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne den Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Aufgrund des bekannt gewordenen Kennzeichens wird gegen den Unfallflüchtigen ermittelt. Jedoch werden dringend zwei weibliche Personen, welche den Unfall beobachtet haben, gesucht.





Brand eines Wohnwagens auf Campingplatz-Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch



Text: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Foto: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch



Explosion in Wohnwagen

Visbek, Lk. Vechta (Nds), 02.08.2021
Am Samstag, 31.07.21, um 01:51 h, erhielt die Polizei Kenntnis über eine Explosion ohne Brandentwicklung in einem Wohnwagen auf einem Campingplatz in der Kokenmühle. Die Polizeibeamten stellten bei Eintreffen fest, dass der betroffene Wohnwagen durch die Explosion entglast und deformiert wurde. Ein 31-jähriger Mann aus Visbek, der sich zum Zeitpunkt der Explosion im Wohnwagen befand, wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Wie es genau zu der Explosion kam, ist derzeit nicht abschließend geklärt.





Wohnwagen brennt komplett aus-Jens Führer

PDF Datei 

Text: Jens Führer
Foto: Jens Führer



Große und kleine Highlights

Stuttgart (NRW), 01.08.2021
Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf, der in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert, wird Mercedes-Benz vom 28. August bis 5. September erneut mit einem Messestand in Halle 16 vertreten sein. Das Highlight: Die Publikumsvorstellung des neuen Small Vans mit Stern, des Citan, nur wenige Tage nach dessen Premiere. Mit Camping-Modulen zeigt Mercedes-Benz dabei exemplarisch die in der Vanlife-Szene vorherrschenden Umgestaltungs-Möglichkeiten für diese Fahrzeuggattung.
Mehr im PDF...





Volkswagen liefert über 1.000 folierte California 6.1 für roadsurfer-Volkswagen Nutzfahrzeuge

PDF Datei 

Text: Volkswagen Nutzfahrzeuge
Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge



Legales Wildcampen im Hotel California

Hannover (Nds), 01.08.2021
Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) und hinterland.camp ermöglichen mit dem „Hotel-VW-California“ den Besitzer:innen von California und VW-Reisemobilen exklusiv auf einzigartigen Stellplätzen im Hinterland zu übernachten. Wer noch keinen California besitzt, hat trotzdem die Möglichkeit einen Roadtrip mit einem von drei VW-Campern zu gewinnen und an der Aktion teilzunehmen. Richtig spektakulär wird es bei den „once in a lifetime“-Spots im Laufe des Jahres.
Mehr im PDF...






Anzeige 5
Blank Anzeige 6