Anzeige 9

Reisen

Reisen

Wohnmobile

< Wohnmobile 2020 >

Stellplätze

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






REISEN: Wohnmobile



60 Jahre KNAUS, 100. Geburtstag vom Gründer

Jandelsbrunn (BW), 28.10.2020
Er war ein Ingenieur und Tüftler, der die Entwicklung der Freizeit-mobil-Branche maßgeblich mitbestimmt hat: Helmut Knaus, Architekt mit abgeschlossenem Studium des Ingenieur- und Baumeisterwesens, gründete 1960 in Marktbreit unweit von Würzburg zusammen mit seinen Söhnen Helmut und Albert die KNAUS KG. Auf dem Höhepunkt des deutschen Wirtschaftswunders können sich immer mehr Bundesbürger ein Auto leisten. Urlaub auf eigener Achse rückt damit in greifbare Nähe – vornehmlich mit dem Käfer von VW. Schon während des Zweiten Weltkriegs hat Helmut Knaus die Idee, für den kommenden Volkswagen einen Wohnanhänger zu konstruieren. Kompakt, komfortabel und leicht soll er sein. Und rundlich wie ein Schwalbennest, das Pate für den Namen steht.
Mehr im PDF...





Brand eines Wohnwagens endet glimpflich-Feuerwehr Ramshausen



Text: Alexander Schröder
Foto: Feuerwehr Ramshausen



Wohnanhänger entwendet

Zeugen gesucht: Tel. 05042/9331-0

Nienstedt, Lk. Hameln-Pymont (Nds), 24.10.2020
In Nienstedt wurde ein Wohnanhänger entwendet. Der Diebstahl wurde am Mittwochabend kurz vor 22:00 h bemerkt. Der zweiachsige Fendt-Wohnanhänger mit hannoverschen Kennzeichen stand zuvor am Fahrbahnrand der Eimbeckhäuser Straße. Die Tat soll sich am Mittwochabend zwischen 18:00 und 21:45 h ereignet haben. Der Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.





Zwei Wohnmobildiebstähle -Symbol



Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Foto: Symbol



Versuchter Diebstahl aus Wohnwagen

Zeugen gesucht: Tel. 06235 495-0

Waldsee (RP), 22.10.2020
In dem Zeitraum von Donnerstagabend, 21:00 h, bis Freitagmittag, 14:30 h, brachen Unbekannte in einen Wohnwagen im Campinggebiet "Auf der Au" ein. Auf einem angrenzenden Grundstück wurden zwei Aufbewahrungsbehälter aufgebrochen. Nach derzeitigen Ermittlungsstand wurde in beiden Fällen nichts entwendet.





In Wohnwagen eingebrochen-Symbol



Text: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Foto: Symbol



Sachbeschädigung an Wohnmobil

Konstanz (BW), 21.10.2020
Ein unbekannter Täter hat in der Zeit von Donnerstag, 14:00 h bis Sonntag, 14:00 h ein Wohnmobil mit grüner Farbe beschmiert und den Tankdeckel mit einem unbekannten Gegenstand eingestochen. Der Schaden dürfte sich auf rund 1.500 Euro belaufen. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Konstanz, Tel. 07531 995-0, zu wenden.





Reisemobile aus Russland-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Wohnwagen löst sich von Pkw

Delmenhorst (Nds), 16.10.2020
Der Wohnwagen einer Familie aus dem Raum Osnabrück löste sich unvermittelt vom Pkw und verunfallt abschließend im Seitenraum der BAB 29. Es entstanden lediglich Sachschäden. Der 42-jährige Fahrer des Gespanns befuhr zum Unfallzeitpunkt gegen 15:30 h die BAB 29 in Fahrtrichtung Oldenburg, Gemeinde Wardenburg, als sich auf dem Weg in den Urlaub unvermittelt der angehängte Wohnwagen von seinem Peugeot löste. Dieser rollte darauf vorwärts nach rechts in den Seitenraum und verunfallte letztendlich neben der Fahrbahn in der dortigen Berme.
Am Wohnwagen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Zudem wurde ein Kilometerschild beschädigt. Ein Personenschaden entstand ebenfalls nicht.





Wohnwagen in Vollbrand-Symbol



Text: Polizeipräsidium Südhessen
Foto: Symbol



Auch Wohnmobile vom Dieselskandal betroffen

Gifhorn, Lk. Gifhorn (Nds). , 14.10.2020
Der Diesel-Abgasskandal bei Fiat Chrysler Automobiles (FCA) ist ein politischer Skandal. Gemeinsam versuchen Politik und Wirtschaft den Fiat-Skandal unter den Teppich zu kehren. Besonders betroffen ist die Reise- und Wohnmobilbranche, die Motoren von FCA in ihren Fahrzeugen einsetzt haben. Die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH geht gegen das Stillhaltekartell vor und hat Strafanzeigen wegen Betrugs unter anderem gegen die Robert Bosch GmbH gestellt.
Mehr im PDF...





Das Dach zum Schlafzimmer-ampnet/deg



Text: ampnet/deg
Foto: ampnet/deg



Wohnmobile und Wohnwagen können weiter reisen ...

Niedersachsen (Nds), 12.10.2020
Das Beherbergungsverbote zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2 gilt nicht für Wohnmobile und Wohnwagen in Niedersachsen. Gleichwohl müssen die AHA-Regeln beachtet werden, was auch im Interesse des Wohnmobilisten ist.
Um die Verordnung zu untermauern liegt die Verordnung als PDF bei.
Es muss auch der Absatz 2 (3) beachtet werden.
Mehr im PDF...





Feuer zerstört Wohnwagen-Julian Illmer



Text: Julian Illmer
Foto: Julian Illmer



Mit dem Defender und Dachzelt ins Mikroabenteuer

Gifhorn, Lk. Gifhorn (Nds), 11.10.2020
Achtsamkeit ist ein Wort, das in den vergangenen Monaten die Runde macht,
Mikroabenteuer ein anderes. Abenteuer klingt immer gut. Und für diesen Begriff steht in der automobilen Welt mit an erster Stelle der Land Rover Defender. Warum sich also nicht mit ihm ins Alltagsabenteuer stürzen und sich in der näheren Umgebung eine kurze Auszeit vom Alltag gönnen? Diese Frage scheint sich auch Land Rover gestellt zu haben. Mit Erscheinen der neuen Modellgeneration bietet die Marke die Möglichkeit, sich für einen Tag, das Wochenende oder bis zu drei Urlaubswochen einen Defender 110 samt Dachzelt zu mieten.
Mehr im PDF...





Mini-Camper mit Tradition-ampnet/deg

PDF Datei 

Text: ampnet/deg
Foto: ampnet/deg



Der L 200 wird wohnlicher

Gifhorn, Lk. Gifhorn (Nds), 09.10.2020
Mitsubishi macht den L 200 mit neuem Zubehör praktisch für Camper. Auf einem stabilen Schiebeplateau kann zum Beispiel ein Küchenmodul mit Primus-Gaskocher, Faltwaschbecken, Besteckkasten, 12-Volt-Anschluss und Wasserversorgung inklusive 12-Liter-Kanister mit Tauchpumpe bedient werden. Klappbare Campingstühle mit Tisch, abschließbarem Rollcover und Überrollbügel sind ebenfalls erhältlich. Weiter können auch das Dachzelt GT Pick-up sowie 30-mm-Kotflügelverbreiterungen bestellt werden. Kunden können sich ihren L 200 auch als Expeditionsfahrzeug umbauen lassen.
Mehr im PDF...





Wohnwagenbrand-Symbol



Text: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Foto: Symbol



Diebstahl eines Wohnwagens

Zeugen gesucht: Polizeirevier Emmendingen Tel. 07641-5820

Freiburg (BW), 04.10.2020
Unbekannte entwendeten zwischen Sonntagmorgen und Montagmorgen, 05.10.2020, einen in Endingen, Am Entenbühl, auf der Straße abgestellten Wohnwagen der Marke "Hobby", Typ "SDAH De Luxe". Der Wohnwagen ist weiss, hat seitlich blaue Streifen und ein Emmendinger Kennzeichen.





Wie sollte ein Stellplatz für Wohnmobile aussehen?-Horst-Dieter Scholz / ampnet

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz / ampnet



Lautlos in den Norden

Hannover (Nds), 03.10.2020
Auf eine ungewöhnliche Reise begab sich der auf Samsø lebende VW-Fan Frank Eusterholz. Er fuhr mit einem e-Crafter von Hannover bis an den nördlichsten auf der Straße erreichbaren Punkt Europas. Mit einem Elektrotransporter, der für den Stadt- und Kurzstreckenverkehr konzipiert ist, trat er den Beweis an, dass eine begrenzte Reichweite kein KO-Kriterium für eine Langstreckentour sein muss.
Mehr im PDF...





Kriminelle haben es auf Wohnanhänger abgesehen-Symbol



Text: Polizeipräsidium Südhessen
Foto: Symbol



Wohnmobil zerrissen

Ehra, Lk. Gifhorn (Nds), 02.10.2020
Am 14.09.20 wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Ehra und Voitze alarmiert. Ein Lkw war von der Straße abgekommen und traf dabei ein Wohnmobil. Das Wohnmobil wurde in zwei Teile zerrissen. Die Einzelteile verteilten sich auf 80 Meter an der Unfallstelle. Da die Feuerwehrkräfte einen Gastank im Wohnmobil fanden, wurde der Gefahrgutzug Brome hinzugezogen.
Der Wohnmobil-Fahrer und sein Hund verstarben an der Unfallstelle, der Lkw-Fahrer wurde schwer verletzt. Der Verletzte wurde per RTH ins Krankenhaus verbracht.





Diebstahl aus Wohnmobil-Symbol



Text: Polizeiinspektion Bad Dürkheim
Foto: Symbol






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6