MOBILITÄT: Blaulicht

Text: Polizeidirektion Osthessen
Foto: Symbol Pixelbay
Christoph 28 mit Laserpointer geblendet
Fulda (HE), 17.08.2025
Sicherlich haben sich diese Kinder nichts dabei gedacht, doch der "Dumme-Jungen-Streich" hätte wortwörtlich ins Auge gehen können. Am Dienstagabend (12.08) meldetet ein Anwohner des Fuldaer Stadtbezirks Aschenberg sich bei der Polizei und gab an, dass er gegen 21:30 h aus einem benachbarten Haus mit einem grünen Laserpointer geblendet wurde und Unbekannte mit diesem in sein Haus leuchten würden. Nur wenige Minuten später ging ein weiterer Notruf ein: Ein Pilot und Co-Pilot des Rettungshubschraubers Christoph 28 teilten mit, dass sie beim Überflug über Fulda im Bereich des Aschenbergs ebenfalls durch einen grünen Laserpointer geblendet worden sind. Eine Streife der Polizeistation Fulda konnte dank der präzisen Ortsangaben beider Mitteiler schnell ein Wohnhaus ausfindig machen.
Mehr im PDF...

Text: Polizeipräsidium Konstanz
Foto: Symbol
Brennender Bienenstock
Zeugen gesucht Revier Singen Tel. 07731 888-0
Brennender Bienenstock (BW), 16.08.2025
Am Mittwochabend sind Polizei und Feuerwehr zu einem Brand auf der Duchtlinger Steig ausgerückt. Auf Höhe des dortigen Wanderparkplatzes geriet ein alter, seit Jahren nicht mehr "bewohnter" Bienenstock aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Der an dem durch das Feuer völlig zerstörten Stock.

Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Feuerwehr Hildesheim
Brand mehrere Gartenlauben
Hildesheim (NI), 16.08.2025
Am 14.08.25, gegen 17:30 h wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Ortsfeuerwehr Himmelsthür zu einem gemeldeten Gartenlaubenbrand alarmiert. Bereits auf Anfahrt meldete die Leitstelle eine Gartenlaube in Vollbrand sowie eine rasche Brandausbreitung auf weitere, unmittelbar angrenzende Gartenlauben. Für die erst eintreffenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Himmelsthür bestätigte sich die Lage. Mittlerweile waren zwei weitere Gartenlauben durch die Brandausbreitung betroffen. Unmittelbar wurde ein Löschangriff mit zwei C-Rohren eingeleitet, welcher nach kurze Zeit erste Löscherfolge zeigte. Kurz nach Beginn der Maßnahmen konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den frühen Abend hin. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr war der Rettungsdienst zur Absicherung des Atemschutzeinsatzes, sowie die Polizei vor Ort.

Text: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)
Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)
Seenotretter retten Kiter
Büsum (SH)., 16.08.2025
Die Seenotretter der Station Büsum der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben heute, Donnerstag, 14.08.25, vor Büsum einen Kitesurfer gerettet. Der Mann hatte sich in den Leinen eines Schirms verfangen und konnte sich nicht mehr daraus befreien.
Die von der DGzRS betriebene Rettungsleitstelle See, das Maritime Rescue Co-ordination Centre (MRCC) Bremen, war kurz nach 13:00 h alarmiert worden, dass mehrere Kiter, darunter auch Kinder, vor Büsum in Not seien. Nahezu parallel wurde ein möglicherweise ertrinkendes Kind gemeldet.
Mehr im PDF...

Text: Kai Arendholz
Foto: Kai Arendholz
Mähdrescher Brand
Wetschen, Lk. Diepholz (NI), 09.08.2025
Am 08.08.25 löste ein Mähdrescher Brand an der Wetscher Bruchstraße, gegen 21:30 h , einen Alarm bei der Freiwilligen Feuerwehr im Diepholzer Südkreis aus. Die Landmaschine war während der Erntearbeit in Flammen aufgegangen. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gerät in Vollbrand. Unter Atemschutz wurde sofort mit den Löscharbeiten begonnen. Die Wasserversorgung wurde über Tanklöschfahrzeuge sichergestellt, bis eine lange Wegstrecke zum nächsten Unterflurhydranten aufgebaut war. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte aus den Ortswehren Diepholz, Lembruch, Rehden und Sankt Hülfe über mehrere Stunden im Einsatz, um den Brand zu löschen. Besonders die Nachlöscharbeiten und das Kühlen der Maschine nahm viel Zeit in Anspruch. Eine Ausbreitung des Feuers auf die Vegetationsfläche konnte der Landwirt durch das gut abseits Verfahren des Mähdreschers verhindern, bevor er sich selbst in Sicherheit brachte. Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.
Einfamilienhaus brennt
Neetze, Lk. Lüneburg (NI), 09.08.2025
Zu einem brennenden Einfamilienhaus wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ostheide am 04.98.25 um 15:39 h alarmiert. Nach Einsatzstichworterhöhung waren in Summe 180 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ostheide und der Feuerwehr Bleckede inkl. Drehleiter im Einsatz. Die Löscharbeiten gestalteten sich herausfordernd, da das Feuer schwer zu erreichen war. Mittels Drehleiter und über Steckleitern trugen die Einsatzkräfte die Dachpfannen ab. Über verschiedene Angriffswege durchsuchte man das Haus und löschte das Feuer. Der Bewohner wurde vor Ort angetroffen, jedoch war zu Beginn des Einsatzes nicht klar, ob eine Bewohnerin noch im Haus zu erwarten ist. Diese wurde im Laufe des Einsatzes im Umfeld des Hauses gefunden und an den Rettungsdienst übergeben.
Mehr im PDF...

Text: Michael Redenius
Foto: Michael Redenius
Pkw-Brand am frühen Morgen
Suurhusen , Lk. Aurich (NI), 09.08.2025
Am 05.08.25 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Suurhusen und Osterhusen um 04:05 h zu einem PKW-Brand alarmiert. Im Nordring in Suurhusen war ein Pkw in Brand geraten. Unter Atemschutz wurde der Brand zunächst mit Wasser eingedämmt und schließlich mit Schaum abgelöscht. Ein Übergreifen des Feuers auf eine angrenzende Garage konnte verhindert werden. Nachdem der Pkw mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert war und keine kritischen Temperaturen mehr festgestellt wurden, konnte die Einsatzstelle nach eineinhalb Stunden an den Eigentümer übergeben werden. Neben den 28 Einsatzkräften der Feuerwehren waren die Polizei und die untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich vor Ort. Die mit Betriebsstoffen kontaminierten Flächen werden durch ein spezialisiertes Unternehmen gereinigt.
Schiffsunglück mit einem Schlauchboot
Norderney, Lk. Aurich (NI), 09.08.2025
Zu einer technischen Hilfeleistung als Umwelteinsatz wurde die Feuerwehr Norderney dann am Freitag (01.08.25) um 17:28 h alarmiert.
Im Bereich des Inselhafens war es zu einem Schiffsunglück mit einem Schlauchboot gekommen. Hier war auch bereits das Rettungsboot der DGZRS im Einsatz.
Dieses Schlauchboot wurde dann von einem Hubfahrzeug auf die Kaikante des Inselhafens gehoben, dabei liefen Betriebsstoffe aus dem Schiff aus. Zum Teil auf die Kaiflächen und über die Kanalisation dann in das Wasser des Inselhafens.
Mehr im PDF...

Text: Freiwillige Feuerwehr Lehrte Herr Rüger
Foto: Freiwillige Feuerwehr Lehrte Herr Rüger
Pkw knallt in Fahrradständer am Bahnhof Arpke
Lehrte, Region Hannover (NI), 09.08.2025
In der Nacht von Freitag (09.08.25) auf Samstag wurden die Feuerwehren Arpke, Hämelerwald und Immensen um 00:54 h während des laufenden Schützenfestes in Arpke zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen
alarmiert. Nach der Erstmeldung sollte ein Pkw im Bereich des Knüppelsdorfer Weges am Bahnhof Arpke in die dortigen Fahrradständer gefahren sein, zwei Personen sollten eingeklemmt sein. Aufgrund der Meldung "eingeklemmte Personen" wurden neben der Feuerwehr Arpke auch die Feuerwehren Hämelerwald und Immensen mitalarmiert. Zeugen setzten den Notruf ab und leisteten vorbildlich Erste Hilfe. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage glücklicherweise weniger dramatisch dar: Ein Pkw war innerorts am Bahnhof in einer Kurve am Knüppelsdorfer Weg aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, in die Fahrradständer-Anlage gekracht und dort seitlich zum Liegen gekommen. Die drei Insassen jüngeren Alters - darunter eine junge Frau - waren nicht
eingeklemmt, sondern lediglich im Fahrzeug eingeschlossen. Sie konnten den Wagen selbstständig über den Kofferraum verlassen. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich dann keine Person mehr im Fahrzeug und nicht bzw. lediglich leicht verletzt. Die Maßnahmen der Feuerwehren beschränkten sich auf die Betreuung der Beteiligten, das Ausleuchten der Einsatzstelle sowie die Sicherstellung des Brandschutzes. Im gesamten Ort Arpke gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven
Dachstuhlbrand
Bremerhaven (HB), 09.08.2025
Am 09.08.25 gegen 04:50 h wurde der erste Löschzug der Berufsfeuerwehr Bremerhaven und die Freiwillige Feuerwehr Lehe zu einem Wohnungsbrand im Ortsteil Klushof alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle brannte es in einem leerstehenden dreigeschossigen Eckgebäude mit
ausgebautem Dachgeschoss. Die Flammen schlugen bereits aus mehreren Dachfenstern einer Dachgeschosswohnung. Das Feuer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits auf das Dachtragwerk übergegriffen. Zur Brandbekämpfung und Sicherung des Nachbargebäudes wurde umgehend eine zweite Drehleiter nachgefordert.
Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpften das Feuer im Innenangriff. Über beide Drehleitern wurde eine Außenbrandbekämpfung eingeleitet, dafür wurden Teile des Daches aufgenommen. Eine Ausbreitung auf das Nachbargebäude
könnte somit verhindert werden. Der Energieversorger stellte zeitweise den Strom im betroffenen Gebiet ab. Der Einsatz dauert bis 09:00 h.
Störungsstatus- und Betriebsmonitor für das BOS-Digitalfunknetz und geeigneten Rückfallebenen
Berlin (BE), 09.08.2025
Am 6.05.25 kam es zu einem bundesweiten Ausfall des Digitalfunks der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Ursache für den 90 Minuten flächendeckenden Ausfall war ein technisches Netzwerkproblem. „Gerade in einer Zeit mit besonderen ansteigenden Herausforderungen ist die Kommunikation das A und O für einen erfolgreichen Einsatz!“, betont Karl-Heinz Banse, Präsident des DFV, die potenziell gravierenden Folgen eines Ausfalls der zentralen Kommunikationswege für die Einsatzkoordination. Im Positionspapier„Erkenntnisse aus der großflächigen Störung des BOS-Digitalfunknetzes Anfang Mai 2025“ analysiert der Fachausschuss Leitstellen und Digitalisierung der deutschen Feuerwehren daher nun die Problematik und fordert Verbesserungen. Der Fachausschuss ist ein gemeinsames Gremium des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und der Arbeitsgemeinschaft der Leiterinnen und Leiter der Berufsfeuerwehren in der Bundesrepublik Deutschland (AGBF bund).
Mehr im PDF...
Zivil- und Katastrophenschutz ist eine gemeinsame Aufgabe
Berlin (BE), 09.08.2025
Zivil- und Katastrophenschutz kann nur gelingen, wenn alle Akteure an einem Strang ziehen – das betont der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) angesichts der aktuellen organisatorischen wie finanziellen Herausforderungen. „Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die Bund, Länder, Kommunen, Hilfsorganisationen, Wirtschaft und Bevölkerung gleichermaßen einbindet“, erklärt DFV-Präsident Karl-Heinz Banse. Er stellt die sechs Kernforderungen des Deutschen Feuerwehrverbandes zum Zivil- und Katastrophenschutz klar.
Mehr im PDF...
Feuer im Freien und Grillen
Feuerwehren geben wichtige Tipps für Umgang mit Lagerfeuer & Co.
Berlin (BE), 09.08.2025
In Parks und im heimischen Garten, auf Rastplätzen und Balkonen: Überall ist im Sommer Hochsaison für Grillfreunde. Auch Lagerfeuer und Feuerschalen sorgen für lauschige Sommerabende. Doch der Spaß hat seine Schattenseiten: „Grillfeuer setzt Carport in Brand“, „Wind entfacht gefährliches Feuer“, „Verpuffung durch Brennspiritus“ – das sind nur einige der Nachrichten, die auch in diesem Jahr landauf, landab zu lesen sind. Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) haben jetzt ein Merkblatt veröffentlicht, in dem sie über die Gefahren beim Umgang mit Feuer im Freien aufklären. Darin geht es nicht nur um das Grillen, sondern auch um Lagerfeuer und die sogenannten Traditionsfeuer.
Mehr im PDF...




