Logo Mediaprodukte Horst-Dieter Scholz Shop
Anzeige 9

Mobilität

Automobil

Zweirad

Hobby

Blaulicht

Innovation

< Innovation 2022

Produkte im Shop


MOBILITÄT: Innovation



Infrarot-Solarzelle erzeugt Strom in der Nacht

Sydney (Australien), 30.07.2022
Forscher der University of New South Wales nutzen Infrarotlicht in der Nacht für Solarstrom, indem sie es mit einem Material einfangen, das genau diese Frequenz absorbiert. Das Prozedere wird auch in Nachtsichtgeräten verwendet, um unsichtbares Infrarotlicht in Sichtbares umzuwandeln. In der UNSW-Zelle geschieht genau dies. Das nach der Umwandlung auch für die Solarzelle sichtbare Licht überträgt seine Energie und setzt Elektronen frei, die sich als elektrischer Strom nutzen lassen.
Mehr im PDF...





Flying Tiger für betuchte und technikaffine Chinesen-Volkswagen AG



Text: Autoren-Union Mobilität
Foto: Volkswagen AG



Hyundai hebt wieder mal ab

Farnborough (GB), 30.07.2022
Der amerikanische Fluggerätehersteller Supernal zeigt noch bis Freitag, 22. Juli 2022, bei der Farnborough International Airshow in England sein erstes „eVTOL Vehicle Cabin Concept“ vor. Als eVTOL werden elektrisch betriebene Flugzeuge bezeichnet, die senkrecht starten und landen können. Mit dem Prototyp zeigt Supernal, wie der Mutterkonzern Hyundai Motor Group seine Kompetenz aus dem Automobilbau nutzt, um den Bereich Advanced Air Mobility voranzubringen. Das eVTOL soll ab 2028 in den USA und später in Europa eingesetzt werden.
Mehr im PDF...





Wasserstoff bringt die Luftfahrt zum Fliegen-H2Fly, Flughafen

PDF Datei 

Text: Auto-Medienportal.Net, Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: H2Fly, Flughafen



Mega-Windpark und künstliche Energieinsel

Stadthagen, Lk. Schaumburg (NI), 26.07.2022
Die EU will bis 2050 klimaneutral sein. Grüner Wasserstoff stellt dabei einen beträchtlichen Teil der Lösung dar. Noch spielt er im Energiesystem eine untergeordnete Rolle. Doch die Zeit drängt. Deshalb beginnt die massive Entwicklung der nachhaltigen Wasserstoffproduktion schon jetzt.
Wasserstoff, das im gesamten Universum am häufigsten vorkommende Element mit der chemischen Bezeichnung „H“ steht als sauberer und umweltschonender Energieträger der Zukunft für Industrie und Verkehr am Beginn einer großen Karriere.
Mehr im PDF...






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6