Logo Mediaprodukte Horst-Dieter Scholz Shop
Anzeige 9

Mobilität

Automobil

Zweirad

Hobby

Blaulicht

Innovation

Innovation 2020

Produkte im Shop

MOBILITÄT: Innovation



Nachhaltiges Mobilitätskonzept der Zukunft mit Lifestyle-Faktor

Wolfsburg (Nds), 21.11.2020
Wie lässt sich individuelle Luxusmobilität für die Welt im Jahr 2040 gestalten? Eine Welt, die von der Idee einer Kreislaufwirtschaft und deutlich gestiegenen Produktlebensdauern angetrieben sein wird. Eine Welt, die aber ebenso von dem Wunsch nach individuellen, sich schnell verändernden Lebensstilen bestimmt sein wird. Wie erreicht man zwischen diesen Polen maximalen Fahrkomfort?
Mehr im PDF...





Erstmals Festkörperbatterien in Serienfahrzeug-Mercedes-Benz AG



Text: Mercedes-Benz AG
Foto: Mercedes-Benz AG



Faktencheck E-Mobilität

Stuttgart (BW), 21.11.2020
In Deutschland nimmt die Elektromobilität Fahrt auf, 2020 könnte zum Wendejahr werden. Bis Ende dieses Jahres werden nach Berechnung der Managementberatung Horváth & Partners in ihrem "Faktencheck E-Mobilität" über 370.000 Elektroautos auf deutschen Straßen fahren, im nächsten Jahr noch einmal 200.000 Fahrzeuge mehr. "Die Verbreitung von E-Autos erfolgt nun endlich mit der notwendigen Dynamik, unter anderem getrieben von der Corona-Krise", sagt Dr. Oliver Greiner, Studienleiter und Partner bei Horváth & Partners.
Mehr im PDF...





Erstmals führt ein Elektroauto die Oberklasse an-Porsche



Text: Auto-Medienportal.Net
Foto: Porsche



Artgerechte Haltung von Lithium-Ionen-Akkus

Weinstadt-Strümpfelbach (BW), 21.11.2020
Warum Sicherheit beim Aufladen so wichtig ist?
Ob Smartphone, Notebook, Kinderroller, Pedelec oder Rollstühle und Krankenbetten, die Liste mobiler Geräte, die mit Lithium-Akkus betrieben werden, ist lang. Doch lediglich der Transport dieser Akkus ist streng in den Gefahrgutvorschriften gesetzlich geregelt. Darüber hinaus gelten für Umgang bzw. Lagerung die vom Hersteller empfohlenen Hinweise und die richtungsweisenden Publikationen der Versicherungswirtschaft. Doch wie genau muss man diese einhalten bzw. was kann bei Missachtung der Vorgaben passieren?
Mehr im PDF...





Hocheffizientes Antriebssystem für Hybridanwendungen-Daimler AG

PDF Datei 

Text: Daimler AG
Foto: Daimler AG



Neue Photovoltaikanlage für ŠKODA AUTO Service

Mladá Boleslav / Kosmonosy (CZ), 21.11.2020
ŠKODA AUTO hat in Zusammenarbeit mit ČEZ Solární, einem Tochterunternehmen des Prager Energiedienstleisters ČEZ ESCO, und dem Energieversorger ŠKO-ENERGO Solarpaneele auf den Dächern seines Service-Zentrums in Kosmonosy installiert. Die Paneele auf dem Gebäudekomplex unweit vom Stammsitz des Unternehmens in Mladá Boleslav erstrecken sich insgesamt über eine Fläche von mehr als 2.200 Quadratmetern und liefern pro Jahr mehr als 450 MWh nachhaltig gewonnene Energie. Damit deckt der Automobilhersteller fast 25 Prozent seines Strombedarfs in Kosmonosy über die neuen Photovoltaikmodule. Auch diese Maßnahme ist Bestandteil der Green Future-Strategie, unter deren Dach ŠKODA AUTO seine Umweltaktivitäten bündelt.
Mehr im PDF..





Was tun, wenn ein E-Auto brennt?-Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V.

PDF Datei 

Text: Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V.
Foto: Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V.



In Leipzig fließt ab 2021 Hochvoltstrom

Leipzig (SN), 14.11.2020
BMW baut seine Transformation zur Elektromobilität weiter aus. Nachdem gerade in Dingolfing ein Kompetenzzentrum für die E-Antriebsproduktion eröffnet wurde, wird Leipzig nun für die Produktion von Batteriemodulen für Hochvoltbatterien umgerüstet. Dafür investieren die Bayern 100 Millionen Euro in den Standort. Ab Mitte 2021 sollen hier mehr als 150 Mitarbeiter Module in Großserie herstellen.
Mehr im PDF...





eBus-Flotte an die BOGESTRA-BOGESTRA

PDF Datei 

Text: BOGESTRA
Foto: BOGESTRA



Ausschließlich Batteriezellen mit Kobalt & Lithium

Stuttgart (BW), 14.11.2020
Die Elektrooffensive von Mercedes-Benz ist ein zentraler Baustein der strategischen Fokussierung „Ambition 2039“ und Grundvoraussetzung auf dem Weg zu CO2-Neutralität. Verantwortungsvoll gewonnene und verarbeitete Rohstoffe sind dabei eine wesentliche Grundlage für eine nachhaltige Mercedes-Benz Elektroflotte. Ausschlaggebend sind dabei die Achtung und Wahrung der Menschenrechte sowie der Umweltschutz von der Mine bis zum fertigen Produkt. Im Fokus stehen dabei derzeit insbesondere die Batterierohstoffe Kobalt und Lithium.
Mehr im PDF...





Marine-Drohne fliegt endlos -tudelft.n

PDF Datei 

Text: pressetext.redaktion
Foto: tudelft.n



Weltweites Kompetenzzentrum für Hubrettungsgeräte

Karlsruhe (BW), 07.11.2020
Die erste, robotergestützte Fertigung von Leitersätzen für Drehleiterfahrzeuge in der Feuerwehrbranche wurde in Karlsruhe vorgestellt. Hierdurch wird die Sicherung hochwertiger Arbeitsplätze in der Region durch Investition in zukunftsorientierte Technologien vorgenommen. Diese Investition ist ein klares Bekenntnis des Rosenbauer Konzerns zum Werk Karlsruhe und zum Wirtschaftsstandort Deutschland.
Mehr im PDF...





Bridgehill-Löschdecke im Test-Kreisfeuerwehr Segeberg

PDF Datei 

Text: Kreisfeuerwehr Segeberg
Foto: Kreisfeuerwehr Segeberg



Autonome Autos - System schützt Menschenmenge

Stanford (USA), 07.11.2020
Forscher der Stanford University und des Toyota Research Institute haben ein System entwickelt, das Unfälle von autonomen Fahrzeugen und Robotern verhindern soll, die sich in dicht gedrängten Menschenmengen bewegen. Dieses setzt auf eine Kombination aus maschinellem Lernen und speziellen Algorithmen, um die Bewegungen von bis zu 50 Personen in der näheren Umgebung möglichst akkurat vorherzusagen und rechtzeitig optimale Ausweichmanöver einzuleiten.
Mehr im PDF...





Bis 2030 müssen 1.200 Lkw-Ladesäulen her-MAN

PDF Datei 

Text: Medienportal.Net
Foto: MAN






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6