Logo Mediaprodukte Horst-Dieter Scholz Shop
Anzeige 9

Mobilität

Automobil

Zweirad

Hobby

< Hobby 2021

Blaulicht

Innovation

Produkte im Shop


MOBILITÄT: Hobby



Mit Blaulicht in den April

Lüdenscheid (NRW), 21.03.2021
Die Firma Wiking stellt für die April 2021-Auslieferug zwei Blaulichtfahrzeuge im Maßstab 1:87 vor.
Zum einen handelt es sich um ein Löschfahrzeug auf MAN mit Rosenbauer-Aufbau wie es auch als Gebäudebrandfahrzeug auf Flughäfen eingesetzt wird.
Ein weiteres Modell geht in die Historie und stellt einen ca. 60 Jahre alten Krankenwagen auf VW T1 dar.
Mehr im PDF...





Volvo Dumper von Bruder-Bruder



Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Bruder



Mit Vollgas durchs Wohnzimmer

Fürth (BY), 21.03.2021
Tesa und Tempo sind zwei Beispiele für Firmennamen, die als Synonym für eine ganze Produktgattung stehen. Auch Carrera gehört dazu. Nach der Krise der gesamten Modellrennbahn-Branche in den 1980er-Jahren hat das Hobby dem Siegeszug der PC-Spiele zum Trotz bis heute überlebt und seinen Weg ins digitale Zeitalter gefunden. Carrera, nach eigenen Angaben Weltmarktführer im Bereich Automodellrennbahn, hat das System allerdings nicht erfunden. Den spurgeführten Motorsport im Kleinen hat in seiner jetzigen Form die englische Firma Scalextric entwickelt.
Mehr im PDF...





78 Carrera-Piloten kämpfen um den Champion-Titel-Carrera



Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Carrera



Osteuropäische Traktoren erinnern an die Vergangenheit

Fürth (BY), 14.03.2021
Freunde osteuropäischer Traktoren können sich über gleich drei neue Sammlermodelle freuen. Schuco bringt den schweren Allradtraktor Kirovets K-700 sowie den Dutra D4K B auf den Markt. Letzterer ist in gleich zwei Maßstäben erhältlich. Der Dutra D4K B war ein schwerer, allradgetriebener Traktor, der im ungarischen Traktorenwerk „Roter Stern“ produziert wurde. Mit seinem 90 PS starken Sechs-Zylinder-Dieselmotor mit knapp 8 Litern Hubraum war der Schlepper aufgrund seiner Kopflastigkeit ganz besonders gut für die schwere Bodenbearbeitung geeignet.
Mehr im PDF...





Playmobil rettet professionell-geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG

PDF Datei 

Text: geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG
Foto: geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG



Alpine A 310 in Maßstab 1:18

Fürth (BY), 07.03.2021
Der Alpine A 310 sorgte, wenn auch nur für deutlich kürzere Zeit – für Furore im Rallyesport. 1977 wurden Guy Fréquelin und Jacques Delaval mit dem A 310 V6 französische Meister und boten dabei auch Porsche und dem Lancia Stratos erfolgreich die Stirn. Und es wäre vielleicht ähnlich weitergegangen, wenn Alpine nicht ein Jahr später an Renault verkauft und die Motorporteinsätze eingestellt worden wären. Solido erinnert nun mit einem fein detaillierten Modell an den Sportwagen. Die schwarz-gelb-rote Farbgebung erinnert an den Sponsor Calberson, besser bekannt unter dem namen Geodis. Die Miniatur aus Zinkdruckguss mit zu öffnenden Türen und beweglicher Lenkung begeistert auch durch ihren originalgetreuen Innenraum. Auch der spanische Hersteller Team Slot hat sich dem Fahrzeug zuletzt in verschiedenen Ausführungen für die Modellrennbahn angenommen.





Motorsportklassiker in 1:18 aufleben lassen-Solido

PDF Datei 

Text: ampnet/jri- Auto-Medienportal.Net
Foto: Solido



Besondere Bullis für die USA

Fürth (BY), 07.03.2021
Schuco brachte 2018 zwei besondere Modelle für Bulli-Fans auf den Markt.
Die Modelle spiegeln die Vielfalt der Bulli, insbesondere auch für den nordamerikanischen Markt wider.
In der Schuco Edition Pro R43 wurde ein Renntransporter aus den USA gefertigt. Es handelt sich um einen T1, der als Zugmaschine für einen geschlossenen Auflieger diente.
Ein weiteres T1-Modell ist im Maßstab 1:18 im Programm. Es handelt sich um einen „Samba“, den die Nürnberger Spielzeugmacher liebevoll für den Ski-Urlaub hergerüstet haben.
Mehr im PDF...





Sehnsucht Reisen-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei MP4-Film  

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6