Anzeige 9

Mobilität

Automobil

Zweirad

< Zweirad 2023

Hobby

Blaulicht

Innovation

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






MOBILITÄT: Zweirad



Tipps für eine unfallfreie Motorradsaison

Stade, Lk. Stade (NI), 28.04.2023
Eine Vielzahl Kräder werden aus dem Winterschlaf erwecken.
Leider gab es bereits im ersten Quartal 2023 im Landkreis Stade mehrere Unfälle mit insgesamt vier leichtverletzten sowie einem tödlich verletzten Kradfahrer, wobei die motorisierten Zweiradfahrenden hierbei in über 70 Prozent der Fälle als Verursacher in Erscheinung getreten sind. Um diesem Umstand entgegenzuwirken, bitten wir um Beachtung der nachfolgend aufgeführten Tipps:
Überprüfen Sie vor der ersten Ausfahrt den technischen Zustand ihres Motorrades. Aber nicht nur das Motorrad bedarf nach einer längeren Fahrpause einen Sicherheitscheck.
Mehr im PDF...





Kontrollen des Kradverkehrs-Polizeiinspektion Osnabrück

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Polizeiinspektion Osnabrück



Metropolen werden fahrradfreundlicher

Bremen (HB), 28.04.2023
Bremen gilt aktuell als fahrradfreundlichste Metropole Deutschlands, vor Frankfurt und Hannover. Münster holt sich den ersten Platz bei den Städten über 200.000 Einwohnern. Die zufriedensten Radlerinnen und Radler allerdings scheinen nach Auswertung des so genannten „Fahrradklima“-Tests des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in der nordrhein-westfälischen Gemeinde Wettringen unterwegs zu sein. An der nicht repräsentativen Umfrage, die alle zwei Jahre im Herbst 2022 zum zehnten Mal stattfand, beteiligten sich 245.000 Menschen.
Mehr im PDF...





Radfahrausbildungen an den Grundschulen-Polizei Minden-Lübbecke



Text: Polizei Minden-Lübbecke
Foto: Polizei Minden-Lübbecke



Harley-Davidson stellt neue CVO-Modelle vor

Stadthagen, Lk. Schaumburg (NI), 28.04.2023
Seit 1999 stellt die Harley-Davidson Custom Vehicle Operations (CVO) Maschinen in streng limitierter Auflage her. In diesem Jahr präsentiert die US-Marke mit der CVO Street Glide und CVO Road Glide zwei neue Bikes, die sich durch ihr exklusives Design auszeichnen. „Mit der Einführung der neuen Typen haben wir zwei der kultigsten Harley-Davidson-Modelle völlig neu konzipiert“, sagt Jochen Zeitz, Präsident und CEO von Harley-Davidson. Die Batwing-Verkleidung der Street Glide sieht nun dynamischer aus, fügt sich nahtlos inmdie Linienführung von Tank, Seitendeckeln und Koffern ein.
Mehr im PDF...





Polizei und ADAC bieten Pedelec-Kurse für Senioren an-Symbol



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



Saisonstart der Johanniter-Motorradstaffeln

Hannover (NI), 18.04.2023
Die Reisezeit 2023 auf den Straßen Deutschlands ist im vollen Gange. Und gerade in diesen Tagen rund um Ostern werden wieder lange und nervenaufreibende Staus auf den Autobahnen zu erwarten sein. Um die Autofahrenden auf den Straßen zu unterstützen, sind die Johanniter-Motorradstaffeln bereits vergangene Woche in ihren Einsatz gestartet. Diese Saison werden knapp 80 ehrenamtliche Johanniterinnen und Johanniter aus den Standorten Ahlhorn, Hannover, Hildesheim, Northeim, Salzgitter, Bremen und Schwarmstedt mit insgesamt 19 Motorrädern bis Ende der Herbstferien unterwegs sein.
Mehr im PDF...





Abbiegeassistent hat Radler auf dem Radar-Dennis Mayer

PDF Datei 

Text: Dennis Mayer
Foto: Dennis Mayer



Radverkehrskampagne startet

Salzgitter (NI), 18.04.2023
Verkehrswacht Salzgitter und Polizei engagieren sich zusammen mit der Stadt Salzgitter für mehr objektive und subjektive Sicherheit im Radverkehr "Durch mehr Rücksicht lässt sich die Sicherheit für Radfahrende erheblich erhöhen und die Zahl der Fahrradunfälle auch hier in Salzgitter reduzieren", ist sich der Vorsitzender der Verkehrswacht Salzgitter Markus Müller sicher. Und die Verkehrssicherheitsberaterin der Polizei Kathrin Lacey ergänzt: "Die Verbesserung der Sicherheit im Radverkehr, das ist unser gemeinsames Ziel in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Salzgitter.
Mehr im PDF...





Die Parkscheibe für Motorradfahrer-Autoren-Union Mobilität

PDF Datei 

Text: Jens Riedel
Foto: Autoren-Union Mobilität



Pkw gegen Krad

Varel, Lk. Friesland (NI), 11.04.2023
Am Montag, 10.04.23, befuhr gegen 12:55 h ein 20-Jähriger aus Nordenham die B 437 in Richtung Wesermarsch. Er beabsichtigte in die Neuwangerooger Straße abzubiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden 55-Jährigen aus Geestland auf einem Krad. Bei dem Zusammenstoß wurde der 55-Jährige schwer verletzt. Er wurde einem Krankenhaus zugeführt.





Motorradfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt-Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Start der Motorradsaison 2023

Gifhorn, Lk. Gifhorn (NI), 08.04.2023
Die Sonne scheint, der Wind ist noch etwas eisig und in der Sonne kann man dennoch sich in den Strahlen wärmen. Was kann es Besseres geben, also das Bike herausholen und sich auf die Piste begeben. Ein sonniges Plätzchen lässt sich auf jeder Stecke finden. Nur die wenigsten Motorradfahrer fahren das ganze Jahr hindurch. Die meisten starten erst im Frühjahr wieder in die Saison. Um möglichst unfallfrei durch das Jahr zu kümmern, empfiehlt die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) ein Fahrsicherheitstraining. Es hilft nicht nur Wiedereinsteigern nach längerer Auszeit, kritische Situationen besser zu meistern.
Mehr im PDF...





Hilfeleistung nach schwerem Motorradunfall-Carsten Schmidt



Text: Carsten Schmidt
Foto: Carsten Schmidt



Sachbeschädigung an Fahrrad der Verkehrswacht

Zeugen gesucht!

Bramsche, Lk. Osnabrück (NI), 01.04.2023
Am Mittwochmorgen, 22.03.23 wurde ein beschädigtes Fahrrad an der "Malgartener Straße" unweit zum "Grammelmoorweg" festgestellt. Das orangefarbene Fahrrad wurde am 02.03.23 im Rahmen einer Aktion der Verkehrwacht mit Hinweisschildern mit der Aufschrift "Mit Abstand - 1,5 Meter - überholen" am Straßenrand platziert. Unbekannte Täter zerstörten das Fahrrad sowie die angebrachten Hinweistafeln. Wer Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Bramsche unter Tel. 05461/94530.





Pedelec im Alltag angekommen-Symbol

PDF Datei 

Text: Kantar Public-Umfrage des DVR
Foto: Symbol



Recycling auf dem Fahrradmarkt

Göttingen, Lk. Göttingen (NI), 01.04.2023
Am 18.03.23 ist Global Recycling Day. Der Tag soll zeigen, wie wichtig der bewusste Umgang mit Ressourcen ist. Auch in der Fahrradbranche spielt das Thema eine wachsende Rolle und es gibt stets neue Ideen, mehr Recycling anzuwenden. Der pressedienst-fahrrad hat einige aktuelle Beispiele gesammelt und Kurzinterviews über die Hintergründe geführt. Neue Reifen aus recycelten Materialien: Schwalbe Fahrradreifen und -schläuche waren lange Jahre Abfallprodukte, die in ihrer Herstellung allerdings viel Energie verbrauchten. Bis Hersteller Schwalbe Recycling-Verfahren entwickelte. Felix Jahn, Head of Corporate Social Responsibility, worum es geht.
Mehr im PDF...





Grüne Fahrräder am Straßenrand-Polizeiinspektion Verden / Osterholz

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Polizeiinspektion Verden / Osterholz



51-jähriger Motorradfahrer bei Unfall gestorben

Buxtehude, Lk. Stade (NI), 01.04.2023
Am 26.03.23 gegen 16:45 h ist es in Buxtehude in der Apensener Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 51-jähriger Motorradfahrer tödlich verletzt wurde. Er war zu der Zeit mit seiner Suzuki in Richtung stadtauswärts unterwegs. Nach Zeugenangaben hatte er gerade stark beschleunigt, als ein vor ihm fahrender Pkw bremsen musste. Der Kradfahrer wich, um einen Zusammenstoß zu verhindern nach links aus und bremste ebenfalls stark. Dadurch kam er ins Schleudern, fuhr gegen den Bordstein und prallte schließlich im linken Seitenraum gegen einen Baum.
Mehr im PDF...






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6