Logo Mediaprodukte Horst-Dieter Scholz Shop
Anzeige 9

Mobilität

Automobil

Zweirad

< Zweirad 2022

Hobby

Blaulicht

Innovation

Produkte im Shop


MOBILITÄT: Zweirad



Mountainbike als Sport im Gelände mit Augenmass

Gifhorn, Lk. Gifhorn (NI), 28.03.2022
In den letzten Jahren haben der boomende Frischluftsport und der Inlandstourismus in Deutschland zu einer deutlich gestiegenen Privatnutzung der Wälder geführt. Das Mountainbike, mit und ohne Motor, ist mittendrin. Mountainbiken gehört in Deutschland zu den beliebtesten Freizeitsportarten. Gerade in der Coronazeit nutzen Sportbegeisterte die Möglichkeit, die Ruhe im Wald per Rad zu genießen. Da moderne Räder es nicht nur ermöglichen, die Waldwege zu nutzen, sondern auch mal diese zu verlassen und ausgefallene Wege zu erkunden, beinhaltet häufig ein hohes Konfliktpotenzial.
Mehr im PDF...





Umgebautes E-Bike sichergestellt-Polizeipräsidium Südhessen



Text: Polizeipräsidium Südhessen
Foto: Polizeipräsidium Südhessen



Wundermaterial macht Schutzhelme sicherer

So sitzt der Fahrradhelm richtig

Baltimore (USA), 15.03.2022
Stoßdämpfer aus einem neuartigen, sehr leichten Material machen Helme von Bauarbeitern, Radlern und Motorradfahrern sicherer und Autos bei gleichbleibenden Schutzfunktionen leichter. Laut den Entwicklern der Johns Hopkins University bietet das Material vollwertigen Schutz beim Aufprall auf ein Hindernis. Forschungsleiter Sung Hoon Kang und sein Team setzen auf Flüssigkristallinen-Elastomere, die sich elastisch verformbar verhalten wie Kunststoffe, aber eine flüssigkristalline Struktur haben.
Mehr im PDF...





E Scooter  -Sicherheit beim Fahren--Symbol

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Symbol



Dreirädriges Kleinkraftrad stürzt auf die Seite

Espelkamp (NRW), 11.03.2022
Infolge eines missglückten Überholmanövers einer Verkehrsteilnehmerin hat sich am Mittwochmorgen, 08.03.22, der 37 Jahre alte Fahrer eines motorisierten dreirädrigen Kleinkraftrads schwere Verletzungen zugezogen. Gegen 09:35 h war das mit einer Ladefläche ausgestatteten Dreirad in Richtung Vehlage befahren. Hinter dem Mann befand sich zur gleichen Zeit eine Opel-Fahrerin. Sie beabsichtigte das dreirädrige Fahrzeug zu überholen und leitete hierzu einen Überholvorgang ein. Das Dreirad beabsichtigte nach links in den "Rehwinkel" abzubiegen, es kam in Höhe des Einmündungsbereichs zur Kollision. Hierbei stürzte das Kleinfahrzeug samt seines angeschnallten Fahrers um. Die Opel-Fahrerin eilte dem Mann zur Hilfe und wählte den Notruf. Rettungskräfte brachten ihn schwer verletzt nach Lübbecke ins Krankenhaus. Die Frau selbst blieb unverletzt.





Geisterradlern den richtigen Weg zeigen-Polizei Warendorf

PDF Datei 

Text: Polizei Warendorf
Foto: Polizei Warendorf



Yamaha bringt zwei Elektroroller und ein Moped auf den Markt

Gifhorn, Lk. Gifhorn (NI), 04.03.2022
Yamaha wird in den nächsten Woche gleich zwei Elektroroller auf den Markt bringen. Zunächst kommt die nächste Generation des Neos auf die Straße, diesmal elektrisch statt mit Verbrennungsmotor. Die charakteristischen Doppelscheinwerfer wurden übernommen, aber neu interpretiert. Ein Prototyp des 50-Kubik-Äquivalents wurde bereits 2019 unter dem Namen E02 auf der Tokyo Motor Show präsentiert. Kurz darauf soll ein Modell für das Leichtkraftrollersegment (125er-Klasse) folgen. Pate stand der Prototyp E01, ein Name steht aber noch nicht fest. Mit ihm will Yamaha auch ein Leihroller-Pilotprojekt in einer europäischen Metropole starten.
Mehr im PDF...






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6