Logo Mediaprodukte Horst-Dieter Scholz Shop
Anzeige 9

Mobilität

Automobil

Zweirad

< Zweirad 2021

Hobby

Blaulicht

Innovation

Produkte im Shop


MOBILITÄT: Zweirad



Pendlerinnen und Pendler sollen umsteigen

Region Hannover (Nds), 03.05.2021
Die Region Hannover will durch die Digitalisierung von Park-and-Ride-Anlagen (P+R) über die Verkehrsmanagementzentrale Nieder­sachsen/Region Hannover (VMZ) den Autoverkehr gezielt auf freie P+R-Plätze lenken. In dem vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten Projekt wurde an fünf „Pionier“-Anlagen Sensorik zur Erfassung der Belegung installiert. Digital erfasst wird die Auslastung der Stellplätze an den S-Bahn-Stationen Völksen/Eldagsen (233 Plätze), Weetzen (196 Plätze) und Dedensen/Gümmer (102 Plätze) sowie an den Stadtbahnhaltestellen (Wissenschaftspark Marienwerder (310 Plätze) und Nordhafen (180 Plätze).
Mehr im PDF...





Die Gewinner des Deutschen Fahrradpreises 2021-Region Hannover

PDF Datei 

Text: Agentur für Kommunikation und Mobilität
Foto: Region Hannover



Falsch beladener E-Scooter

Mainz (RP), 02.05.2021
Am 28.04.21 wurde in der Hafenbahnstraße ein falsch beladener E-Scooter durch Zeugen gesehen und der Polizei mitgeteilt. Der Fahrer beförderte auf seinem Elektroroller einen kleinen Baum und hatte diesen dazu in einen Karton gestellt. Dieser Karton stand auf der Trittfläche des Rollers. Dadurch war sowohl die Bedienung des Rollers eingeschränkt, als auch die Ladung nicht richtig gesichert. Eine Regelung aus der Straßenverkehrsordnung, welche eigentlich für die Ladung in Lkw oder Pkw gilt, muss auch bei E-Scootern beachtet werden. Diese besagt, dass die Ladung eines Kraftfahrzeuges verkehrssicher zu verstauen oder gegen Verrutschen, Umfallen, Hin- und Herrollen oder Herabfallen besonders zu sichern ist. Ein auf der Ladung stehender Fuß, stellt keine ausreichende Sicherung dar. Ein Verstoß wird mit 35 EUR Bußgeld geahndet. Dieser besondere Fall stellt eine hohe Gefährdung für den Rollerfahrer selbst, aber auch für andere Verkehrsteilnehmer dar. Der Rollerfahrer konnte nicht mehr angetroffen werden.





Interkommunale Veloroute -Region Hannover



Text: Region Hannover
Foto: Region Hannover






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6