Logo Mediaprodukte Horst-Dieter Scholz Shop
Anzeige 9

Mobilität

Automobil

Zweirad

< Zweirad 2022

Hobby

Blaulicht

Innovation

Produkte im Shop


MOBILITÄT: Zweirad



Zusammenstoß zwischen Biker und Pkw

Stemwede (NRW), 26.06.2022
Ein Zweiradfahrer war am 24.06.22 gegen 17:50 h die Tielger Allee von der Wagenfelder Straße gekommen, als ein 80-jähriger Mercedes-Fahrer von der Straße "Zur Bockwindmühle" in den Kreuzungsbereich einfuhr. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem von links kommenden Biker, der 27-jährige Honda-Fahrer verletzte sich schwer. Rettungskräfte brachten ihn nach einer Erstversorgung ins Krankenhaus nach Lübbecke. Der Fahrer des Autos blieb unversehrt, die beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Zur Unfallaufnahme wurde die Örtlichkeit für rund 90 Minuten voll gesperrt.





Motorrad-Fahrer flüchtete vor Kontrolle-Symbol



Text: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Saalfeld
Foto: Symbol



E-Bike vom Fahrradträger geklaut

Bad Lobenstein (TH), 20.06.2022
Unbekannte entwendeten vermutlich in der Nacht zum Sonntag gewaltsam ein E-Bike der Marke "Scott" im Wert von etwa 4.800 Euro vom Fahrradträger eines Audi, der auf einem Parkplatz in der Wurzbacher Straße in Bad Lobenstein geparkt war. Hinweise zu den Dieben nimmt die Polizei in Schleiz unter der Telefonnummer 03663 431-0 entgegen.
In diesem Zusammenhang verweisen wir auf unseren Artikel über Sicherung bei E-Bike und Fahrräder!





Geschützt auf dem Rad unterwegs-DVR



Text: Info DVR
Foto: DVR



Motorradfahrer übersehen

Petershagen, Lauenhagen (NRW), 19.06.2022
Zu einer Kollision zwischen einem Motorradfahrer und einem Auto ist es am Donnerstagmittag auf der Kreuzung L 770/Ilserheider Straße gekommen. Dabei erlitt der Biker leichte Verletzungen. Auch die Autofahrerin wurde leicht verletzt. Die Frau war um kurz nach 12:30 h mit ihrem Suzuki auf der L 772 unterwegs und wollte auf der vorfahrtberechtigten L 770 geradeaus die Straße zu überqueren. Dabei übersah sie den aus ihrer Sicht von rechts kommenden und auf der Vorfahrtstraße fahrenden Motorradfahrer. Der konnte mit seiner Suzuki nicht mehr rechtzeitig ausweichen und prallte gegen die hintere rechte Fahrzeugseite des Pkw. Eine wenig später zufällig am Unglücksort vorbeikommende Besatzung eines Einsatzfahrzeugs der Flugplatzfeuerwehr Bückeburg-Achum kümmerte sich um die beiden Unfallbeteiligten und sperrte zudem die Kreuzung ab. Eine alarmierte
Rettungswagenbesatzung brachte den Motorradfahrer ins Klinikum.





Neuer Meilenstein auf dem Weg in die Serienproduktion-CIP Mobility GmbH

PDF Datei 

Text: CIP Mobility GmbH
Foto: CIP Mobility GmbH



Yamaha XSR 125 etwas Customizing

Stadthagen, Lk. Schaumburg (NI), 14.06.2022
Die XSR-Modelle von Yamaha stehen für zahlreiche Customizing-Projekte. Als „Legacy“ wird nun die XSR 125 von Hause aus im Stil der „Faster Sons“-Philosophie etwas aufgepeppt. Die modellspezifischen Speichen- statt Gussräder erinnern an die ersten Rennmotorräder der Marke aus den 1960er- und 70er-Jahren und haben goldfarbene Felgen. Sie kontrastieren mit den schwarzen Anbauteilen in Historic Black. Die neuen Graphics schlagen eine Brücke zu den größeren XSR-Modelle. Die gold- und silberfarbene Tanklinie erinnert ebenfalls an vergangene Modelle der Marke. Auf die neuen Speichenräder der 125er sind Metzeler Karoo mit Blockprofil aufgezogen. Neben einer Reihe Halterungen und Komponenten aus Aluminium ziert eine zweiteilige Aluminium-Schalldämpferabdeckung die Legacy.





PEDELEC.....mit Rückenwind, aber sicher!-Symbol



Text: Polizeipräsidium Osthessen
Foto: Symbol



Gestohlenes E-Bike durch Ortung und Ermittlungen aufgefunden

Pößneck (TH), 14.06.2022
Bereits am 27.05.22 konnte ein aus einem Bürogebäude entwendetes E-Bike im Wert von mehreren Tausend Euro durch eine Ortung wieder aufgefunden werden. Nach einem vorangegangenen Einbruch in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in ein Geschäft in der Naßäckerstraße in Pößneck gelang es, das gestohlene E-Bike ziemlich genau zu orten. Schließlich führten Ermittlungen sowie eine Überprüfung der vermuteten Örtlichkeit zum Auffinden des Diebesgutes. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 35-Jährigen aus Neustadt an der Orla- die Ermittlungen zu den Umständen dauern an. Das E-Bike wurde sichergestellt.





Kinderfahrradhelme im Test-Hendrik Rauch

PDF Datei 

Text: Autoren-Union Mobilität/Stiftung Warentest/Hendrik Rauch
Foto: Hendrik Rauch



Kinderfahrräder im Test

München/Stadthagen (BY/NI), 14.06.2022
Der ADAC hat zwölf Kinderfahrräder mit 20-Zoll-Bereifung getestet. Überprüft wurden die Kriterien Handhabung, Fahren, Eignung für das Kind, Sicherheit und Haltbarkeit sowie Schadstoffe. Das Ergebnis ist ernüchternd: Fünf der zwölf Fahrräder fielen mit mangelhaft durch. Testsieger ist das Puky Skyride 20-3 Alu Light. Das mit 12 Kilogramm etwas leichtere Kinderfahrrad hielt allen Tests auf den Prüfständen stand. Ausgestattet mit einem tief geschwungenen Rahmen erleichtert es den Einstieg. Die 3-Gang Nabenschaltung ist ausreichend und lässt sich auch im Stand schalten.
Mehr im PDF...





Biker-Safety-Tour der Polizei-Polizeipräsidium Osthessen

PDF Datei 

Text: Polizeipräsidium Osthessen
Foto: Polizeipräsidium Osthessen



Aktionstag mit Schwerpunkt Fahrrad, Pedelec und E-Scooter

Warendorf (NRW), 14.06.2022
Zahlreiche Interessierte fanden am Aktionstag (10.6.22) "Mobilität im Wandel" auf dem Telgter Marktplatz den Weg zu den Fachleuten der Verkehrsunfall- und Kriminalprävention, die zahlreiche Informationen rund um Fahrrad, Pedelec und E-Scooter dabei hatten. Was hat es mit Geisterradlern auf sich? Welche Alternative gibt es zu einem Fahrradhelm? Wo kann ich ein Pedelectraining machen? Wie kann ich mein hochwertiges Pedelec gut sichern?Das waren nur einige Fragen, die die 350 Besucherinnen und Besucher am Informationsstand stellten.
Mehr im PDF...





Fahrradkontrollen mit anschließender Fahrprüfung-Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg



Text: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Foto: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg



25 Pedelecs und 19 Fahrradakkus seit Ende Mai entwendet

Münster (NRW), 10.06.2022
25 Pedelec- und 19 Akkudiebstähle haben Münsteranerinnen und Münsteraner in den vergangenen zwei Wochen bei der Polizei Münster angezeigt.
Nicht nur der Diebstahl hochwertiger Räder, sondern auch die Akkus sind für die Täter attraktiv. Der Neuwert eines Fahrradakkus kann mehr als 700 Euro betragen. Besonders ärgerlich: Die Ersatzbeschaffung gestaltet sich aktuell aufgrund bestehender Lieferengpässe als besonders schwierig.
Mehr im PDF...





Sicher unterwegs mit dem Lastenrad-Babboe



Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Babboe



Motorrad gerät in Brand

Marienhafe, Lk. Aurich (NI), 09.06.2022
Am Donnerstagabend geriet gegen 18:30 h ein Motorrad auf einem Wendehammer in der Weserstraße in Marienhafe in Brand. Die Feuerwehren Marienhafe und Upgant-Schott wurden zur Brandbekämpfung alarmiert. Schnell wurde das Feuer mit Hilfe des Wassertanks vom Tanklöschfahrzeug gelöscht. Neben der Feuerwehr war die Polizei, die Untere Wasserbehörde, der Bauhof der Samtgemeinde und ein Abschleppunternehmen vor Ort.





1. Göttinger Motorrad - Verkehrssicherheitstag-Polizeidirektion Göttingen

PDF Datei 

Text: Polizeidirektion Göttingen
Foto: Polizeidirektion Göttingen



Schwerpunktkontrolle Fahrradverkehr

Osnabrück, Lk. Osnabrück (NI), 09.06.2022
Am Dienstag, 07.06.22, führte die Polizeiinspektion Osnabrück im Stadtgebiet eine Kontrolle mit dem Schwerpunkt „Fahrradfahrende im Straßenverkehr“ durch. Zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch wurden drei Kolleginnen und Kollegen der Fahrradstaffel aus Münster aktiv in den Kontrolltag eingebunden. Neben der Ahndung festgestellter Verkehrsordnungswidrigkeiten wurden sowohl Fahrradfahrende als auch Kraftfahrzeugführerinnen und Kraftfahrzeugführer über die Gefahrensituationen infolge des individuellen Fehlverhaltens aufgeklärt.
Mehr im PDF...






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6