Logo Mediaprodukte Horst-Dieter Scholz Shop
Anzeige 9

Mobilität

Automobil

< Automobil 2022

Zweirad

Hobby

Blaulicht

Innovation

Produkte im Shop


MOBILITÄT: Automobil



Profiltiefe kann darüber entscheiden, ob es kracht

Stuttgart (BW), 27.09.2022
Die Profiltiefe der Reifen kann beim Autofahren über die Frage entscheiden, ob es in einer kritischen Situation zum Unfall kommt oder nicht. Aktuelle Fahrversuche von DEKRA zeigen, wie sich mit abnehmender Profiltiefe der Bremsweg vor allem auf nasser Fahrbahn verlängert. „Unsere Versuche bestätigen wieder, dass die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm die absolute Untergrenze ist – im Interesse der eigenen Sicherheit sollte man seine Reifen schon austauschen, bevor sie so weit abgefahren sind“, so DEKRA Reifenexperte Christian Koch.
Mehr im PDF...





Der grüne Pfeil-Goslar Institut

PDF Datei 

Text: Autoren-Union Mobilität
Foto: Goslar Institut



72 Prozent überladen

Petersberg. (HE), 27.09.2022
Ein völlig überladener Kleintransporter aus Polen war am vergangenen Samstag (24.09.) auf der BAB7 in Richtung Norden unterwegs. Im Bereich der Anschlussstelle Fulda-Nord wurde eine Streife der Autobahnpolizei Petersberg auf den Transporter aufmerksam, da dieser außergewöhnlich langsam auf die Autobahn fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle gab der Fahrer, ein 30-jähriger Mann aus Polen, an, dass er Baumaterialien geladen habe, vorzugsweise Dämmwolle. Die Beamten nahmen
den Transporter genauer unter die Lupe und konnten unter der Dämmwolle mehrere Säcke Beton und diverse Mörteleimer feststellen, die in keiner Art und Weise gesichert waren.
Mehr im PDF...





Porsche Taycan, der elektrische Sportwagen-Porsche AG

PDF Datei 

Text: Porsche AG
Foto: Porsche AG



60 Jahre Sicherheitsgurt bei Mercedes-Benz

Stuttgart (BW) / Weiterstadt (HE), 22.09.2022
Am am 21.09.22 eine Verkehrskontrolle in der Riedbahnstraße durchgeführt.
Zwischen 12:15 h und 14:00 h stoppten die Polizeibeamten insgesamt 19 Verkehrsteilnehmer und überprüften 20 Personen. Sechs Autofahrer waren zudem nicht angeschnallt, sie mussten ein Verwarngeld entrichten. Die Verstöße traten auf, obwohl die Gurtpflicht seit dem 01. Januar 1976 besteht.
Mehr im PDF...





Neuheiten-Feuerwerk bei Maxus-Maxus



Text: Autoren-Union Mobilität
Foto: Maxus



Sehen und gesehen werden

Stuttgart (BW), 21.09.2022
Seit mehr als 60 Jahren ist der Oktober in Deutschland der traditionelle Licht-Test-Monat – und das nicht ohne Grund. Denn wer sicher unterwegs sein will, muss gut sehen und selbst gut zu sehen sein. Rund 29 Prozent aller Unfälle mit Getöteten in Deutschland passieren in der Dämmerung oder bei Dunkelheit. Die DEKRA Niederlassungen beteiligen sich auch in diesem Jahr an der Aktion Licht-Test. Sie bieten, ebenso wie die Meisterbetriebe der Kfz-Innungen und andere Partner, einen kostenlosen Check der Beleuchtungseinrichtungen an. Dabei werden acht Bestandteile der Fahrzeugbeleuchtung überprüft – von Fern- und Abblendlicht über Nebelschlussleuchte und Warnblinkanlage bis zu den Bremsleuchten.
Mehr im PDF...





ID XTREME-Volkswagen AG

PDF Datei 

Text: Volkswagen AG
Foto: Volkswagen AG



Leichter, aerodynamischer und effizienter

Ingolstadt (BY), 18.09.2022
Der Audi RS Q e-tron geht in die zweite Evolutionsstufe. Nach der Rallye Marokko 2022 geht der Audi RS Q e-tron bei der Dakar 2023 an den Start mit neuer Karosserie, besserer Aerodynamik, geringerem Gewicht und tieferem Schwerpunkt. Nach den Weiterentwicklungen in Antrieb und Innenraum darf der RS Q e-tron nun das Kürzel E2 tragen, in Erinnerung an den legendären Audi Sport quattro für die Rallye-Gruppe B in den Achtzigern.
Mehr im PDF...





Der Sprung in die Zukunft-Dacia Deutschland

PDF Datei MP4-Film  

Text: Horst-Dieter Scholz/Dacia
Foto: Dacia Deutschland



Kleiner Umweg, großer Sicherheitsgewinn

Stuttgart (BW) / Seeheim-Jugenheim (HE), 16.09.2022
Die Sachverständigen von DEKRA haben alle Verkehrsteilnehmer zu besonderer Rücksicht auf Kinder im Straßenverkehr aufgerufen. In der Zeit nach Schulbeginn müssen sich viele Kinder an einen neuen Schulweg gewöhnen. Vor allem in der Nähe von Schulen, Kindergärten, Sportanlagen und Bushaltestellen ist Vorsicht oberstes Gebot.
Für mehr Sicherheit auf dem Schulweg haben in den vergangenen Wochen, nach den Sommerferien, mit vermehrten Kontrollen die Polizeistation Pfungstadt und die Schulbeauftragten in Seeheim-Jugenheim, Alsbach-Hähnlein und Bickenbach stattgefunden. Am 16.09.22 wurden auf der L 3103 in Höhe der Schule für zwei Stunden Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Im Rahmen der Kontrollen stellten die Ordnungshüter keine Verstöße fest.





Fahr sicher - Verantwortungsbewusstes Fahren auf Landstraßen-DVR

PDF Datei 

Text: DVR
Foto: DVR



Der Pick-up startet durch

Köln (NRW), 02.09.2022
Der Ford nimmt ab sofort Bestellungen für die beliebten Limited- und Wildtrak-Versionen des neuen Ranger entgegen. Die jüngste Generation der erfolgreichsten Pick-up-Baureihe Europas1) hat mit der von Ford Performance entwickelten Top-Version Raptor die Pflöcke bereits eingeschlagen - der neue Ranger Raptor ist seit etlichen Wochen bestellbar, die ersten Exemplare dieses ultimativen Pick-ups werden noch in diesem Jahr ausgeliefert. Im Frühjahr 2023 kommen dann mit dem Limited und dem Wildtrak auch die beiden zahmeren Varianten des beliebten Pick-ups auf den deutschen Markt - jeweils serienmäßig mit Doppelkabine (4 Türen, 5 Sitzplätze).
Mehr im PDF...





19. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge startet-Daimler Truck AG

PDF Datei 

Text: Daimler Truck AG
Foto: Daimler Truck AG






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6