Logo Mediaprodukte Horst-Dieter Scholz Shop
Anzeige 9

Mobilität

Automobil

< Automobil 2022

Zweirad

Hobby

Blaulicht

Innovation

Produkte im Shop


MOBILITÄT: Automobil



40 Jahre Rallye International l´Aventure Peugeot

Rüsselsheim am Main (HE), 28.06.2022
Vom 17. bis zum 19. Juni 2022 fand die Rallye International l´Aventure Peugeot in Bad Mergentheim statt. Zum 40. Geburtstag von L’Aventure gingen in diesem Jahr 108 Teams aus ganz Europa mit ihren Modellen von PEUGEOT an den Start. Rund um die Stadt Bad Mergentheim in Baden-Württemberg ging es über landschaftlich sehr schöne Strecken mit Wertungsprüfungen auf historische Entdeckungstour.
Die rund 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind unsere größten Markenbotschafter. Ein Team kam sogar mit ihrem PEUGEOT 604 auf eigener Achse aus Finnland. Trotz sehr sommerlichen 38 Grad haben die historischen Fahrzeuge die wunderschöne Strecke gemeistert.
Mehr im PDF...





Warnung vor falschen Verkehrsschildern-Symbol

PDF Datei 

Text: Automobilclub von Deutschland (AvD)
Foto: Symbol



Trügerisch schön – Verkehrswege im ländlichen Raum

Berlin (BE), 20.06.2022
Landstraßen sind schön, aber gefährlich. Auf keinen anderen Straßen verzeichnen wir so viele Getötete und Schwerverletzte. Die diesjährige Schwerpunktaktion des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR), der Unfallkassen und Berufsgenossenschaften (UK|BG) sensibilisiert deshalb unter dem Motto „Trügerisch schön – Verkehrswege im ländlichen Raum“ für die Gefahren außerhalb von Städten.
Hohes Risiko auf Landstraßen
Mehr im PDF...





20 Jahre Volkswagen Touareg-Volkswagen

PDF Datei 

Text: Jens Meiners
Foto: Volkswagen



Unimog – der Alleskönner wird 70 Jahre

Stuttgart (BW), 16.06.2022
Die Geschichte des Alleskönners begann vor 70 Jahren, als der erste noch in Handarbeit gefertigte Serien-Unimog die Fertigung der Boehringer Werkzeugmaschinen GmbH in Göppingen verließ. Am Anfang des Universal-Motor-Geräts stand die eigentlich eher provinzielle Idee, nach dem Zweiten Weltkrieg ein vielseitig einsetzbares Gefährt für die deutsche Landwirtschaft zu entwickeln. Da lagen bereits 150 Bestellungen vor, die ein halbes Jahr zuvor beim ersten Auftritt des Fahrzeugs auf einer Landwirtschaftsmesse in Frankfurt eingesammelt worden waren.
Mehr im PDF...





Mercedes-Benz setzt Bergsteiger-Rekord auf Rädern-Mercedes-Benz AG

PDF Datei 

Text: Auto-Medienportal.Net
Foto: Mercedes-Benz AG



Mehr Länge für die Sicherheit

Stuttgart (BW), 11.06.2022
Vor 50 Jahren war die große Schnauze dieses Mercedes-Benz kein Zeichen von Überheblichkeit, sondern von größerer Überlebensfähigkeit bei einem Unfall. Inzwischen haben die Ingenieure und Materialwissenschaftler den Designern längst die Freiheit zurückgegeben, die sie Ihnen damals hergeben mussten, damit beim Experimental- Sicherheits-Fahrzeug, kurz ESF 13, vor genug „Spielraum“ für eine ausreichende Knautschzone blieb.
Mehr im PDF...





Der Ari  E-Transporter-Ari Motors

PDF Datei 

Text: Autoren-Union Mobilität
Foto: Ari Motors



EU-Umweltausschuss lässt synthetische Kraftstoffe außer Acht

Brüssel (Belgien), 05.06.2022
Nach der Fokussierung auf die Elektromobilität und der Ablehnung anderer Technologien im Umweltausschuss des EU-Parlaments reagieren einige Experten enttäuscht. „Das ist ein herber Rückschlag für die Verbraucher und den Klimaschutz! Ohne Berücksichtigung von erneuerbaren Kraftstoffen und Verbot des Verbrennungsmotors wird flexibler Technologiemix im Straßenverkehr abgelehnt, der alle klimafreundlichen Möglichkeiten zum beschleunigten Ausstieg aus fossilen Kraftstoffen umfasst“, sagte Ralf Diemer, Geschäftsführer der e-Fuel-Alliance. Eine knappe Mehrheit der Ausschussmitglieder hat heute bei der Abstimmung über strengere CO2-Emissionsstandards für neue Autos und leichte Nutzfahrzeuge für eine reine Elektrifizierungsstrategie im Straßenverkehr votiert. Auch ein Änderungsantrag, die CO2-Einsparungen durch nachhaltige erneuerbare Kraftstoffe auf die Flottenziele für Neuwagen anzurechnen, wurde laut Diemer knapp abgelehnt.





PDF Datei 

Text: Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) e.V.





Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6