Logo Mediaprodukte Horst-Dieter Scholz Shop
Anzeige 9

Mobilität

Automobil

< Automobil 2021

Zweirad

Hobby

Blaulicht

Innovation

Produkte im Shop


MOBILITÄT: Automobil



Cupra Formentor als Plug-in-Hybrid

Stadthagen, Lk. Schaumburg (Nds), 26.02.2021
Cupra bietet den Formentor jetzt auch als Plug-in-Hybrid an. Mit einer Systemleistung von 245 PS (180 kW) und einem kräftigen Systemdrehmoment von 400 Newtonmeter sprintet der in sieben Sekunden bis zur 100-km/h-Marke. Beim Antrieb kombiniert der Formentor e-Hybrid einen 1,4-Liter-TSI-Motor mit einem 115 PS (85 kW) starken Elektromotor. Die maximale elektrische Reichweite beträgt im „EMode“ 58 Kilometer (NEFZ).
Mehr im PDF...





Der Vibes startet mit E-Schwung-Renault Deutschland

PDF Datei 

Text: Renault Deutschland
Foto: Renault Deutschland



Seit 85 Jahren ŠKODA bei der Rallye Monte Carlo erfolgreich

Mladá Boleslav (CZ), 18.02.2021
ŠKODA AUTO feiert dieses Jahr ein besonderes Jubiläum: Vor 120 Jahren begann das erfolgreiche Motorsportengagement des tschechischen Automobilherstellers, der in diesem langen Zeitraum auch bei der berühmten Rallye Monte Carlo zahlreiche Siege einfahren konnte. Bereits bei der zweiten Ausgabe des Rallye-Klassikers im Jahr 1912 waren Fahrzeuge von Laurin & Klement vertreten. 1936 stand bei der traditionsreichen Veranstaltung erstmals ein Modell mit dem geflügelten Pfeil am Start: Der Roadster POPULAR SPORT erreichte das Ziel auf dem zweiten Rang in der Hubraumklasse bis 1,5 Liter.
Die ganze Geschichte in der PDF...





Seit 45 Jahren Kamaz-Berthold Pruschinksy

PDF Datei 

Text: ampnet/jri
Foto: Berthold Pruschinksy



Mit der Dreifaltigkeit in die Zukunft

Wolfsburg (Nds), 12.02.2021
In den kommenden Jahren investiert Volkswagen 73 Milliarden Euro in seine Zukunft, und die wird vor allem elektrisch sein. Rund die Hälfte – 35 Milliarden Euro – fließen allein in die Entwicklung der E-Mobilität. Nach den kompakten ID-Modellen wird Volkswagen sein elektrisches Angebot zügig ausbauen und in höhere Segmente bringen.
Als ersten Neuzugang wird in zwei Jahren der Aero B auf den Markt rollen.
Mehr im PDF...





Citroën liftet den C3 Aircross-Citroën



Text: ampnet/jri
Foto: Citroën



Der I-Pace kann jetzt auch befördern

Stadthagen, Lk. Schaumburg (Nds), 12.02.2021
Mit einer standardisierten Taxi-Variante des Jaguar I-Pace reagieren die Briten auf die Nachfrage aus dem Gewerbe. Zehn Taxen fahren seit Sommer 2018 durch München. Das neue serienmäßige 11-kW-Bordladegerät ermöglicht ein schnelleres Dreiphasen-Laden. Für die Sonderfahrzeuge arbeitet Jaguar mit Umbauer Intax zusammen, der auch für den XF Sportbrake einen rückrüstbaren Umbau anbietet.





Wachablösung der Chromjuwelen-Bonhams

PDF Datei 

Text: Hans-Robert Richarz
Foto: Bonhams



Erste Bilder des elektrischen Topmodells VW ID 6

Stadthagen, Lk. Schaumburg (Nds), 12.02.2021
Die ID-Familie von Volkswagen wächst: In China sind offizielle Bilder des ID 6 aufgetaucht, einer mit dem ID 4 verwandten Großraumlimousine im Crossover-Look. Der 4,88 Meter lange Fünftürer und Siebensitzer zeichnet sich durch großzügiges Platzangebot und eine gewisse stilistische Opulenz aus. Scheinwerfer und Frontmaske des Autos im Touareg-Format sind nochmals prägnanter gezeichnet als beim ID 4, die Flanken schwungvoll modelliert.
Mehr im PDF...





Ford Puma 1.0 Hybrid-Ford-Werke GmbH

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Ford-Werke GmbH



Alliterations-Allrounder VW Golf Alltrack 2.0 TDI

Wolfsburg (Nds), 11.02.2021
Innerhalb der Golf-Familie ist der Alltrack eher eine Randerscheinung. Erst 2015 hatte VW mit dem Golf 7 erstmals eine aufgebockte Variant-Version aufgelegt, die in den Golf-Gesamtverkäufen noch keine große Rolle spielte. Bei der Neuauflage in einer Art Alliterations-Tourette wurde der Alltrack als allradgetriebenen Allrounder mit Allterrain-Ausstattung und Allroad-Eigenschaften vorgestellt. Der 4,63 Meter lange Golf Alltrack ist ein kompakter Kombi mit den konturierenden Sicken und Lichtkanten, schwarz abgesetzten Radläufen und Seitenkanten. Die leicht ansteigende Schulterpartie wirkt trotz 15 Millimeter Höherlegung elegant und fast ein wenig sportlich.
Mehr im PDF...





60 Jahre Renault R4-Renault Deutschland

PDF Datei MP4-Film  

Text: Renault Deutschland / Horst-Dieter Scholz
Foto: Renault Deutschland



Grün-Rot plant Anti-Auto-Messe zur IAA

München (BY), 04.02.2021
Einmal IAA, immer IAA. Faszination Auto, Faszination Mobilität. In Frankfurt waren in den besten Zeiten fast eine Million Besucher und Fachbesucher aus aller Welt. Familien, Paare, Unternehmer, Bosse und Politiker. Alle zwei Jahre war die IAA das Happening in Frankfurt. Und daran möchte München 2021 und 2023 anknüpfen. Doch der größten Automesse der Welt droht jetzt eine Anti-Auto-Messe, die gleichzeitig in der Stadt stattfinden und die neuesten Konzepte für eine autofreie Mobilität präsentieren soll. Für die IAA in München wurde ein deutlich moderneres Konzept entwickelt: Interaktiv, vielseitig, umweltorientiert, aber immer noch mit der Faszination Auto und Technik. Das eine schließt das andere nicht aus. Schließlich gibt es in Deutschland mitunter die besten Ingenieure der Welt. Merkel, Söder und OB Reiter - Sie alle tragen das Konzept der „neuen“ IAA Mobility mit.
Mehr im PDF aus Sicht Mobil in Deutschland





In 60 Jahren vom spanischen Fiat 600 zum Seat Mii-ampnet/Sm/ Auto-Medienportal.Net

PDF Datei MP4-Film  

Text: ampnet/Sm/ Auto-Medienportal.Net
Foto: ampnet/Sm/ Auto-Medienportal.Net



Wenn das Auto im Wasser steht ...

Stadthagen, Lk. Schaumburg (Nds), 04.02.2021
In mehreren Bundesländern steigen in diesen Tagen die Pegel dramatisch, und einzelne Flüsse sind schon über die Ufer getreten. Wenn Straßen und Wege überflutet werden, sind auch ganz schnell dort geparkte Autos in Gefahr. Wie sieht es da eigentlich mit der Versicherung aus?
Wird ein geparktes Auto durch plötzlich auftretendes Hochwasser beschädigt, ist dies ein typischer Teilkasko-Schaden. Betroffene sollten so schnell wie möglich mit ihrer Versicherung Kontakt aufnehmen, rät die HUK-Coburg. Am besten ist ein Anruf noch von der Schadenstelle aus.
Mehr im PDF...





175. Geburtstag des Königs der Konstrukteure-MercedesBenz Museum

PDF Datei 

Text: MercedesBenz Museum
Foto: MercedesBenz Museum






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6