MOBILITÄT: Automobil
Dacia Bigster - der Aufsteiger
Köln (NRW), 12.10.2024
Mit dem Bigster steigt Dacia in das C-Segment auf. Das Kompakt-SUV soll das C-Segment erobern. Begonnen hat die Geschichte des neuen Modells bereits vor drei Jahren, als Dacia die automobile Welt mit einem Konzept überraschte, das mit wenigen Änderungen jetzt in die Serienfertigung geht. Das neue Flaggschiff der Marke ist 4,57 Meter lang und wird im kommenden Jahr „für weniger als 25.000 Euro in der Verbrenner-Version und für weniger als 30.000 Euro als Hybrid auf den Markt kommen wird“, erklärt Le Vot. Der Bigster kommt zwar von einer rumänisch-französischen Marke, hat aber auch einen großen deutschen Anteil.
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Falsche Sitzhaltung Hohes Verletzungsrisiko trotz Gurt
Stuttgart (BW), 12.10.2024
„Wer im Auto die Füße aufs Armaturenbrett legt, die Rücksitzlehne zu flach einstellt oder sich während der Fahrt in den Fußraum vorbeugt, riskiert bei einem Unfall schwer verletzt oder gar getötet zu werden“, warnt Biomechanik-Experte Andreas Schäuble aus der DEKRA Unfallforschung. Nehmen Personen eine „out-of-position-Haltung“ ein, kann sie der Sicherheitsgurt bei einem Aufprall nicht oder nur eingeschränkt zurückhalten.
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Marders Lieblingsspeise
Stadthagen, Lk. Schaumburg (NI), 12.10.2024
Die Marder sind wieder unterwegs. Und Autofahrer mit „Straßengarage“ müssen damit
rechnen, dass sich die kleinen Raubtiere an den Kabeln der Zündkerzen, Brems- und
Kühlwasserschläuchen ihrer Pkw vergehen. Das kann teuer werden. Laut HUK-Coburg
bissen die Nager im vergangenen Jahr 52.000 Mal bei den Autos ihrer Kunden zu. Die
Reparaturen kosteten durchschnittlich 527 Euro, in der Spitze sogar mehr als 3000 Euro.
Insgesamt beliefen sich die Regulierungskosten des oberfränkischen Versicherers auf mehr als 21 Millionen Euro.
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NEUERFINDUNG DER URBANEN MOBILITÄT
Köln (NRW), 12.10.2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo und seinem Kleintransporter-Pendant Bento präsentiert die Mobilitätsmarke Mobilize (Renault) ihre Antwort auf den innerstädtischen Verkehr von morgen. Die Kombination aus kompakten Abmessungen, hoher Agilität und lokal emissionsfreiem Antrieb machen die beiden Modelle, die für Privat- wie Gewerbekundschaft gleichermaßen prädestiniert sind, zur idealen Lösung für Stadt und Umweltzonen. Der zweisitzige, gerade einmal 2,43 Meter lange Duo lässt sich je nach Modellversion bereits ab 15 Jahren mit der Führerschein-Klasse AM fahren.
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