Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Blaulichtfahrzeuge 2019

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Blaulichtfahrzeuge



Neues HLF 10 von Empl

Happerschoß (NRW), 26.12.2019
Die Feuerwehr der Löschgruppe Happerschoß konnte das neue HLF 10 bei der Firma EMPL Fahrzeugwerke in Kaltenbach, Zillertal, in Empfang nehmen. Nach einer erfolgreichen Übungsphase wurde das Fahrzeug am 29.10.19 in den Dienstbetrieb aufgenommen.
Fahrgestell: MAN 13.290
Aufbau: Empl Primus
Baujahr: 2019





Fünf neue Rettungswagen-Feuerwehr Ratingen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Ratingen
Foto: Feuerwehr Ratingen



Zehn Jahre Christoph Life

Hannover (Nds), 25.12.2019
Wenn jede Minute zählt, sind Rettungshubschrauber wie der „Christoph 4“ bei der Rettung und Versorgung schwer Verletzter oder Erkrankter nahezu unschlagbar.
Der in Hannover stationierte „Christoph 4“ wird von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. betrieben und ist Kernbestandteil des Unfall- und Rettungszentrums an der Medizinischen Hochschule Hannover und des regionalen und überregionalen Rettungssystems. Auf über 70.000 Einsätze kann der seit 1972 stationierte Hubschrauber mittlerweile verweisen.
Fortschritte in der medizinischen wie technischen Entwicklung und unzählige Erfahrungen haben in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass die Zeit bis zum Eintreffen am Patienten und bis zu der Einlieferung in die Klinik zunehmend kürzer wurde und das Sterberisiko der Patienten während und nach den Einsätzen zunehmend gesunken ist. Darüber hinaus wirkt sich die immer weiter verbesserte Notfallrettung sogar auf die anschließende Genesungs- und Rehabilitationsphase positiv aus.
Mehr im PDF...





TGE bei MAN Plauen modifiziert-MAN Bus & Truck

PDF Datei 

Text: MAN Bus & Truck
Foto: MAN Bus & Truck



20.000 Fox Tragkraftspritzen verkauft

Linz (A), 25.12.2019
Im Jahr 2015 wurde die neue Tragkraftspritze FOX S präsentiert. Sie legte die Basis für die 2016 neu vorgestellte vierte Generation der FOX und war eine komplette Neuentwicklung. Die Premium-Tragkraftspritze FOX steht aktuell in zwei Varianten zur Verfügung: mit einer Leistung von 1.750 l/min bei 10 bar (FOX) als PFPN 10-1.500 und mit 1.050 l/min bei 10 bar (FOX S) als PFPN 10-1.000. Der Unterschied liegt vor allem im geringeren Gewicht der FOX S und ihrem kleineren Motor. Betriebsbereit wiegt die FOX 166 kg und die FOX S 150 kg, damit sind beide deutlich leichter als es die Norm EN 14466 zulassen würde. Was die Abmessungen betrifft, sind beide Modelle mit 926x636x845 mm (LxBxH) gleich kompakt und finden daher auch in den seitlichen Geräteräumen von Feuerwehrfahrzeugen Platz. Die Jubiläums Tragkraftspritze ging an die Feuerwehr Elsdorf in Schleswig-Holstein.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6