Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2020

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Reh aus Mittellandkanal gerettet

Braunschweig (Nds), 19.04.2020
Gegen 21:15 h wurde die Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Wenden zum Mittellandkanal gerufen. Ein Anrufer hatte auf der Höhe des Lessing – Gymnasiums im Wasser ein Reh entdeckt, das wegen der Spundwände den Kanal nicht verlassen konnte. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte schwamm das Tier zwischenzeitlich bis kurz vor den Hafen und steckte zwischen einem Schiff und der Spundwand fest. Der Schiffseigner löste die Seile, so,dass das Schiff von der Spundwand abtrieb und dem Reh die Möglichkeit gab in die Arme der Einsatzkräfte zu schwimmen. Diese hatten sich zwischenzeitlich mit einem Boot am Bug des Schiffes bereitgehalten. Unterkühlt aber sonst unverletzt konnte die Ortsfeuerwehr das Reh anschließend an einer freien Stelle wieder entlassen.





Anrufer melden unklaren Feuerschein-Manuel Goldenstein



Text: Manuel Goldenstein
Foto: Manuel Goldenstein



Unfall mit Streifenwagen bei Einsatzfahrt

Frankenthal (RP), 19.04.2020
Gegen 13:50 h fuhr ein Streifenwagen der Polizeiinspektion Frankenthal bei einer Einsatzfahrt mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinhorn auf dem Foltzring in Richtung Benderstraße. Im Kreuzungsbereich musste er auf Grund dort stehender Autos abbremsen und fuhr dann in Schrittgeschwindigkeit über die rote Ampel hinweg in den Kreuzungsbereich ein. Zur gleichen Zeit fuhr ein 73-Jähriger mit seinem BMW vom Europaring kommend in den Kreuzungsbereich bei grüner Ampel. Obwohl der Streifenwagen sofort abbremste, touchierte er das Auto, so dass dieses über die Kreuzung hinweg gedreht wurde und auf der gegenüberliegenden Seite mit einem wartenden Toyota eines 27-Jährigen zusammenstieß. Durch den Zusammenstoß der Fahrzeuge erlitt die 78-jährige Beifahrerin im BMW Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht.





Auto rutscht in Graben-Pressestelle Polizei Bremen



Text: Pressestelle Polizei Bremen
Foto: Pressestelle Polizei Bremen



Viel und groß hilft nicht immer

Themeninfo: Waldbrand

Hannover (Nds), 19.04.2020
Der Waldbrand bei Lübtheen und in Brandenburg 2019 forderten die Feuerwehren über mehrere Tage, um dem Feuer Herr (Juli 2019) zu werden. Schnell eilte (subjektive Wahrnehmung) der Bundesinnenminister zum Einsatzort und zog nach einem Kurzbesuch das Fazit, "Deutschland braucht eine Waldbrand Taskforce", er werde diese auf den Weg bringen. Es wurden neue Tanklöschfahrzeuge versprochen und eine Arbeitsgruppe Waldbrand" solle neue Konzepte, Bedarfsanforderungen und Taktiken entwickeln.
Der Arbeitskreis wurde gebildet und er tagte auch, die Feuerwehr Lübtheen bekam auch ein TLF und dann kam die Waldbrandsaison 2020 schneller als man vorbereitet war.
Mehr im PDF...





Schwerer Verkehrsunfall -Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Foto: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Pkw überschlägt sich

Lübbecke, Lk. Minden-Lübbecke (NRW), 18.04.2020
Gegen 17:57 h ereignete sich auf der Berliner Straße ein folgenschwerer Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Autofahrer. Ein 49-jähriger Fahrer fuhr mit seinem Mercedes die B 239 in Fahrtrichtung Espelkamp. Nachdem er die Kreuzung zur B 65 im Ortsteil Lübbecke passiert hatte, verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Auf dem Dach rutschend kam der Pkw ca. 100 m hinter der Kreuzung auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Der Fahrer zog sich nur leichte Verletzungen zu.





Drohne überfliegt Krankenhaus-Symbol



Text: Polizeipräsidium Freiburg
Foto: Symbol



Rettungswagen auf Transportfahrt kippt um

Gundelfingen, Lk. Breisgau-Hochschwarzwald (BW), 18.04.2020
Gegen 04:30 h kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B 3/ B 294 auf Höhe der Gemeinde Gundelfingen. Ein Fahrer befuhr in silbernem Kleinwagen die Anschlussstelle Gundelfingen/Vörstetten und wollte über die westliche Auffahrt auf die Bundessstraße in Richtung Freiburg fahren. Vermutlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit - kam er in der Rechtskurve der Auffahrt von der Fahrbahn ab ins Bankett, überfuhr einen Leitpfosten und kam nach kurzer Fahrt über den Grünbereich auf die Südfahrbahn der Bundesstraße, wo er sein Fahrzeug so abfangen konnte, dass er in die rechte Fahrspur einfädelte. Dies geschah folglich noch vor dem Beschleunigungsstreifen der Auffahrt. Genau zu diesem Zeitpunkt befuhr ein beladener Rettungswagen die B 3 / B 294 auf eben dieser Fahrspur in südlicher Richtung.
Um eine Kollision mit dem dort verbotswidrig einfahrenden Verursacherfahrzeug bei der dort zulässigen hohen Geschwindigkeit zu vermeiden, muss die Fahrerin des Rettungswagens abrupt nach links auf den linken Fahrstreifen ausweichen. Die Kollision kann vermieden werden. Allerdings kommt der Rettungswagen durch die schnelle Ausweichbewegung ins Schleudern und kippt auf die rechte Fahrzeugseite.
Alle vier Insassen werden glücklicherweise nur leicht verletzt. Im Rettungswagen befanden sich die Fahrerin, eine Rettungssanitäterin, ein Notarzt und die glücklicherweise angegurtete Patientin. Alle Verletzten, sowie die Patientin konnten mit weiteren Rettungsfahrzeugen zur weiteren Behandlung in nahegelegene Kliniken verbracht werden.
Das Verursacherfahrzeug setzte seinen Weg fort, ohne sich um den Unfall weiter zu kümmern. Nach ersten Zeugenbeschreibungen soll es sich um einen grauen oder dunkelgrauen Kleinwagen ähnlich eines Fiat, Typ Punto handeln.
Die Verkehrspolizeiinspektion Freiburg (Telefon: 0761 882-3100) hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise auf das gesuchte Fahrzeug geben können, sich zu melden.





Flächenbrand im schwer zugänglichen Bereich -Symbol



Text: Polizeipräsidium Freiburg
Foto: Symbol



Waldbrandüberwachung aus der Luft

Themeninfo: Waldbrand

Hannover (Nds) / Blankenburg (SA), 18.04.2020
Am 19.04.20 nahm der Feuerwehrflugdienst Niedersachsen seine Arbeit an den Stützpunkten Hildesheim und Lüneburg für 2020 auf. Durch die anhaltende Trockenheit und den teilweisen frischen Winden, hat der Deutsche Wetterdienst für große Teile Niedersachsen die höchste (Stufe 5) bzw. zweithöchste (4) Waldbrandgefahrenstufe und Graslandfeuerindex des DWD 4 herausgegeben!
Die beiden Maschinen des Feuerwehrflugdienstes starten aus Lüneburg und Hildesheim und überfliegen überwiegend Heide-, Wald- und neuerdings auch Harzgebiete.
Mehr im PDF...





Bbrennender Altpapierbehälter-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Brennender Altpapierbehälter

Laatzen, Region Hannover (Nds), 18.04.2020
Zu einem brennenden Altpapierbehälter rückte die Ortsfeuerwehr Laatzen am Ostersonnabend gegen 20:20 h aus. Der blaue Container brannte total nieder, nur noch Plastikreste und die metallenen Räder waren zu erkennen. Als die sechs Kräfte mit dem Löschfahrzeug in den Kiefernweg abbogen, sahen sie nur noch eine große Rauchwolke und brennende Reste. Ein Passant hatte vorher die lodernden Flammen mit einer Gießkanne fast gelöscht. Ein Trupp unter Atemschutz spritzte mehrere 100 Liter Wasser auf die noch qualmenden Papierreste und die nahe Hecke. Die trockenen Zweige hatten auch schon Feuer gefangen. Mit einer Dunggabel zogen sie die Reste danach auseinander. Zum Schluss säuberten die Helfer den Fußweg.





PDF Datei 

Text: Region Hannover


Zimmerbrand im Waldpädagogikzentrum

Herzberg, Lk. Göttingen (Nds), 17.04.2020
Am Freitag wurden die Feuerwehren aus Pöhlde, Herzberg und Scharzfeld gegen 09:50 h zu einem Zimmerbrand zum Waldpädagogikzentrum auf dem Rotenberg alarmiert. Die in einem der Häuser befindliche Pelletheizung war unter starker Rauchentwicklung in Brand geraten. Da das Feuer beim Eintreffen der Feuerwehr noch nicht auf das Gebäude übergegriffen hatte, konnten mehrere noch auf Anfahrt befindliche Löschfahrzeuge den Einsatz abbrechen. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz mittels CO2-Feuerlöschern gelöscht. Nachdem die Verkleidung des Ofens demontiert wurde, kontrollierte ein weiterer Trupp die Brandstelle mittels Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester. Nachdem der Schornsteinfeger die Feuerstätte in Augenschein genommen hatte, konnte der Einsatz der Feuerwehr nach ca. 1,5 Stunden beendet werden.





THW leistet logistische Unterstützung -THW Landesverband Hamburg / Mecklenburg-Vorpommern / Schleswig-Holstein

PDF Datei 

Text: THW Landesverband Hamburg / Mecklenburg-Vorpommern / Schleswig-Holstein
Foto: THW Landesverband Hamburg / Mecklenburg-Vorpommern / Schleswig-Holstein



Wegen der Coronakrise nehmen Jugendämter vermehrt Kinder und Jugendliche aus deren Familien.

Themeninfo: CORONA und häusliche Gewalt

Nürnberg (BY), 17.04.2020
Wegen der Coronakrise nehmen Jugendämter offenbar vermehrt Kinder und Jugendliche aus deren Familien. Manche dieser Inobhutnahmen sind berechtigt, manche sind zweifelhaft, sind Krisen-Angst und Krisen-Aktionismus geschuldet. Auch Umgangskontakte, insbesondere begleitete Umgangskontakte werden ausgesetzt. Ein Vater fragt: „Was kann ich dagegen machen, die zwei Stunden begleiteter Umgang sind schon zum dritten Mal abgesagt worden?“
Mehr im PDF...





Falsche Polizisten mit Corona-Masche-Symbol

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Zwei Alarme bis zur Mittagszeit

Gifhorn, Lk. Gifhorn (Nds), 17.04.2020
Um 11:44 h wurde die Feuerwehr zu einem Schornsteinbrand gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einer Filteranlage einer Tischlerei brannte. In der Filteranlage hatten sich Ablagerungen entzündet. Die Feuerwehr nahm die Anlage außer Betrieb und flutete diese und kontrollierte die Temperaturen mit der Wärmebildkamera. Im Einsatz waren neun Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen.
Um 13:20 h wurde erneut Alarm ausgelöst. In einem Mehrfamilienhaus sollte eine Küche brennen. Vor Ort wurde ein stark verrauchte Wohnung und ein brennender Topf auf dem Herd vorgefunden. Der Topf wurde aus dem Haus entfernt und abgelöscht die Bewohnerin wurde dem Rettungsdienst übergeben. Im Einsatz waren 21 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen.





Kinder zündeln im Wald, alarmieren Feuerwehr -Symbol



Text: Polizeiinspektion Celle
Foto: Symbol



Größere Ansammlung von Jugendlichen und Heranwachsenden

Themeninfo: CORONA Einhaltung der Verordnung

Schortens, Lk. Friesland (Nds), 16.04.2020
Weil Jugendliche und Heranswachsende sich nicht an die derzeitig geltenden Vorgaben gehalten haben, wird es teuer. Die festgestellten und kontrollierten Personen hatten es sich am frühen Mittwochabend, 15.04.2020, gegen 17:30 h im Bereich der Waldstraße gemütlich gemacht und bei dem guten Wetter sich auf ausgebreiteten Wolldecken zum Konsum alkoholischer und nichtalkoholischer Getränke versammelt. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der erforderliche Mindestabstand nicht eingehalten wurde, so dass die Beamten diese Ansammlung aufgelöst und Ermittlungsverfahren gegen die Beteiligten eingeleitet haben.





Feuerwehr Gehrden reagiert auf veränderte Bedingungen-Feuerwehr Gehrden

PDF Datei 

Text: Rainer Kunze
Foto: Feuerwehr Gehrden



Schuppen- und Heckenbrand

Walsrode, Lk. Heidekreis (Nds), 15.04.2020
Unruhig endete der Ostermontag für die Feuerwehr Walsrode. Gegen 18:30 h wurden die Einsatzkräfte alarmiert, da in der Apfelallee ein Holzhäuschen und Teile einer Hecke brennen sollte. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen, der Qualm zog die ganze Horststraße herab, es gab sogar leichten Ascheregen beim Feuerwehrhaus. Unter Atemschutz wurden die Flammen mit zwei Rohren bekämpft, aus dem Gartenhaus wurde eine Gasflasche geborgen. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet. Bereits am Nachmittag um 16:15 h rückte die Ortfeuerwehr Dorfmark ebenfalls zu einer brennenden Hecke aus.





Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus -Dennis Köhler

PDF Datei 

Text: Dennis Köhler
Foto: Dennis Köhler



Feuer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Bremen-Blumenthal (HB), 15.04.2020
Um 23:30 h gingen mehrere Anrufe bei der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen mit der Meldung ein, dass ein Carport auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Blumenthal brennt. Aufgrund der Meldungen wurden die Feuerwachen 1 und 6, sowie die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Blumenthal alarmiert. Bei Eintreffen brannte ein Carport in der Größe 5x6 m auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Blumenthal in voller Ausdehnung. Der brennende Carport wurde durch die ersteintreffenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Blumenthal mit mehreren C-Rohren von außen bekämpft. Das Hauptgebäude der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Blumenthal war nicht betroffen, zerstört wurden jedoch einen Anhänger und Material der Jugendfeuerwehr. Nach Nachlösch- und Aufräumarbeiten, die unter Atemschutz erfolgten, wurde um 00:35 h Feuer aus gemeldet. Die Schadenhöhe wurde vom Einsatzleiter auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Eingesetzt wurden fünf C-Rohre und 15 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen. Die Einsatzstelle wurde der Kriminalpolizei um 00:35 h übergeben.





Waldbrand im Stadtteil Bärbroich-Feuerwehr Bergisch Gladbach

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Bergisch Gladbach
Foto: Feuerwehr Bergisch Gladbach



Behelfsmasken als Spende

Themeninfo: Feuerwehr und Corona

Nienburg, Lk. Nienburg (Nds), 15.04.2020
Die Corona-Krise betrifft auch die Feuerwehren. Um möglichst eine Ansteckung zu minimieren oder zu verhindern, wurde vom Nienburger Stadtbrandmeister eine Mundschutzpflicht auf den Einsatzfahrzeugen angeordnet. „Wir können in den Einsatzfahrzeugen nicht immer den Mindestabstand einhalten, wollen aber das Risiko für die Einsatzkräfte minimieren!“ so der Stadtbrandmeister. Die Firma Prom Dress aus Heemsen und der Verein der Landfrauen Nienburg nähten zahlreiche Behelfsmasken und spendeten diese für den guten Zweck an die Freiwilligen Agentur Nienburg. Diese übergab 90 Masken an die Freiwilligen Feuerwehren Erichshagen-Wölpe, Holtorf, Langendamm und Nienburg.





Ausbruch von Corona in Altenheim-Symbol



Text: Staatsanwaltschaft Osnabrück
Foto: Symbol



Papiermülltonnen-Brand am Bahnhof Geestenseth

Schiffdorf - Geestenseth, Lk.Cuxhaven (Nds), 15.04.2020
Am heutigen Mittwoch gegen 12:27 h, alarmierte die Integrierte Regionalleitstelle Unterweser-Elbe die Ortsfeuerwehren Geestenseth, Altluneberg und Wehdel zu einem Mülltonnenbrand nach Geestenseth in den Schienenweg. Hier brannten vier am Gebäude stehende Papiermülltonnen und das Feuer breitetet sich bereits auf das Gebäude aus. Kurz nach Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde per Schnellangriff ein Löschangriff durchgeführt und die Papiertonnen vom Gebäude entfernt. Noch während die Mülltonnen abgelöscht wurden, wurde das Gebäude von innen kontrolliert in dem das bereits beschädigte Fenster eingeschlagen wurde, um von innen die Tür zu öffnen. Das Gebäude wurde nochmal mittels Wärmebildkamera überprüft, um auch die letzten Glutnester abzulöschen. Gegen 13:30 h konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.





Waldbrand fordert die Feuerwehren-Symbol



Text: Feuerwehr Erkrath
Foto: Symbol



Motorradfahrer bei Alleinunfall leicht verletzt

Lambrecht (Pfalz) (RP), 15.04.2020
Gegen 14:20 h befuhr ein 17-jähriger Motorradfahrer mit seinem Leichtkraftrad die L 514 zwischen Sankt Martin und Breitenstein. In einer S-Kurve kam er gegen eine Leitplanke, stürzte und überschlug sich. Durch den Verkehrsunfall verletzte er sich leicht und kam zur weiteren Untersuchung in ein umliegendes Krankenhaus. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.





Polizei löst Gruppenlagerfeuer auf-Symbol

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Foto: Symbol



Vorsichtiger Einstieg in den Ausstieg

Themeninfo: CORONA Einstieg in den Ausstieg

Hannover (Nds), 15.04.2020
Ministerpräsident Stephan Weil zeigte sich zufrieden mit den heute in einer Telefonkonferenz der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin getroffenen Vereinbarungen. In den letzten Wochen sei es in Niedersachsen und in ganz Deutschland gelungen, die Ausbreitung des Coronavirus deutlich zu verlangsamen und gleichzeitig das Gesundheitssystem für eine intensivmedizinische Behandlung von Covid-19-Patienten zu ertüchtigen.
Mehr im PDF...





Ausgelöste Brandmeldeanlage-Hauke Kahrs



Text: Hauke Kahrs
Foto: Hauke Kahrs



Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zeugen und Unfallbeteiligter gesucht!

Neustadt/Weinstraße (RP), 14.04.2020
Hegen 08:10 h kam es an der Kreuzung Dr.-Siebenpfeiffer-Straße/Haltweg zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 24-jähriger Kleintransporterfahrer befuhr die Dr.-Siebenpfeiffer-Straße in Fahrtrichtung Weinstraße. Nach seinen Angaben habe ein vor ihm fahrender Pkw an der Kreuzung stark gebremst, weshalb er nach links in den Gegenverkehr ausweichen musste. Hier befand sich jedoch eine 55-jährige Pkw-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Der vor dem Kleintransporter fahrenden Pkw ist nicht bekannt, da dieser seine Fahrt fortsetzte. Durch den Verkehrsunfall wurden beide Personen leicht verletzt.





Brand eines unbewohnten Hauses-Polizeipräsidium Westpfalz



Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Polizeipräsidium Westpfalz



Corona-Spenden von Tech-Riesen sind mickrig

Themeninfo: CORONA Mickrige Spenden von Tech-Riesen

Reading/Köln (NRW), 14.04.2020
Neben den vielen Spendenmeldungen war vom Presseserivce "pressetext", eine Tochter der DPA, folgende Meldung verbreitet, die zum Nachdenken anregt:
Die Coronavirus-Spenden von großen US-Tech-Konzernen wie Google, Apple, Facebook oder Intel machen nur 0,2 Prozent der 571 Mrd. Dollar (etwa 521 Mrd. Euro) an Profiten aus, welche die Konzerne in Steueroasen bewegt haben. Das ergibt ein Bericht des Thinktanks Tax Watch UK http://taxwatchuk.org . Der Organisation zufolge sind die Beiträge zur Bekämpfung des Virus winzig im Vergleich zu den Summen, die Tech-Giganten durch Steuervermeidung sparen.
"Spenden nur winziger Bruchteil"
Mehr im PDF...





Bilanz von Karfreitag bis Ostermontag-Symbol

PDF Datei 

Text: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Foto: Symbol



Bei Kellerbrand drei Personen über Drehleiter gerettet

Essen-Borbeck (NRW), 13.04.2020
Gegen 23:00 h ist in einem dreieinhalbgeschossigen Wohnhaus ein Feuer ausgebrochen. Im Keller des Hauses brannte abgelagertes Altmaterial. Der Brandrauch zog in den Treppenraum, der so als Rettungsweg nicht mehr zu nutzen war. Die Feuerwehr rettete drei Personen mittels Drehleiter aus verschiedenen Geschossen. Ein 43 Jahre alter Mann musste notärztlich versorgt werden und wurde mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus transportiert. Die übrigen Hausbewohner konnten nach Beendigung der Löscharbeiten und abschließender Belüftung wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen und der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Borbeck vor Ort.





Ersthelfer rettet Baby vorm Ersticken -Symbol



Text: Polizeidirektion Ludwigshafen
Foto: Symbol



Feuer zerstört Holzhaus

Immensen, Region Hannover (Nds), 13.04.2020
Am Montag wurden die freiwilligen Feuerwehren Immensen und Lehrte um 16:52 h in den Oderweg in Immensen alarmiert. "Dachstuhlbrand" hieß es in der Einsatzmeldung. Bei Ankunft der ersten Brandbekämpfer bestätigte sich die Lage. Personen befanden sich glücklicherweise keine mehr im Gebäude; die Eigentümer hatten das Haus bereits selbstständig und unverletzt verlassen können. Nach einer ersten Erkundung durch die Einsatzleitung wurde umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen und parallel die Alarmstufe erhöht und somit die Ortsfeuerwehren Hämelerwald, samt zweiter Drehleiter, sowie die ELO (Einsatzleitung Ort) der Stadtfeuerwehr alarmiert.
Mehr im PDF...





Pkw-Brand zügig gelöscht-Ilka Schmidt



Text: Bastian Heming
Foto: Ilka Schmidt



Gesundheitsministerin besucht Corona-Testzentrum

Themeninfo: CORONA-Testzentrum

Braunschweig (Nds), 13.04.2020
Dr. Carola Reimann: „Dank gezielter Testungen werden Infektionen schnell erkannt. Mich beeindruckt dieses außergewöhnliche Konzept und der große Einsatz des gesamten Teams hier vor Ort."
2.300 als Corona-Verdachtsfälle geltende Personen wurden im Testzentrum der Kassenärztlichen Vereinigung (KVN) in Braunschweig seit Anfang März bereits auf das Corona-Virus untersucht.
Mehr im PDF...





Behelfskrankenhaus einsatzbereit-Symbol

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Symbol



Kriminalität in Zeiten der Corona-Pandemie

Themeninfo: CORONA Kriminalität

Hannover (Nds), 13.04.2020
Weniger Einbrüche und Diebstähle, mehr Onlineanzeigen und starke Präsenz in den sozialen Medien. „Ein mit der aktuellen Situation vergleichbares Szenario hat es in der Geschichte Niedersachsens noch nicht im Ansatz gegeben. Das wirkt sich natürlich auch auf die Kriminalität und die Arbeit der Polizei in Niedersachsen aus. Insgesamt gibt es bisher weniger Kriminalität, aber hier muss man differenzieren“, so der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, in einem ersten Zwischenfazit zur veränderten Arbeit der Polizei und dem aktuellen Kriminalitätsgeschehen in Niedersachsen.
Mehr im PDF...





Neues System soll Patiententransporte optimieren -Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Akkon Hochschule für Humanwissenschaften
Foto: Horst-Dieter Scholz






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6