Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2020

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Lagerschuppenbrand an Sporthalle

Ashausen, Lk. Harburg (Nds) , 12.04.2020
Ein Feuer wurde am Nachmittag des Ostersonntags zwischen den beiden Sporthallen des MTV Ashausen/Gehrden 08 in Holzbauweise errichteter Schuppen in Brand gemeldet. Bei Eintreffen der zunächst alarmierten Ortsfeuerwehren der Gemeinde Stelle aus Ashausen, Fliegenberg und Stelle brannte der Lagerschuppen bereits in voller Ausdehnung.
Mehr im PDF...





Feuer im Deister -Symbol



Text: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Foto: Symbol



Zwei Einsätze der Feuerwehren Herzberg

Herzberg, Lk. Göttingen (Nds), 12.04.2020
Gegen 13:00 h wurden die Feuerwehr Herzberg und Scharzfeld nach Scharzfeld alarmiert. Dort benötigte der Rettungsdienst unterstützte durch die Drehleiter der Feuerwehr. Eine erkrankte Person musste aus dem Dachgeschoss eines Hauses zum auf der Straße stehenden Rettungswagen gehoben werden. Aufgrund der Enge schied ein Transport durch das Treppenhaus aus.
Am Abend gegen 20:15 h wurden ebenfalls die Feuerwehren Herzberg und Scharzfeld zu einem Verkehrsunfall auf die Kraftfahrtstraße B27/243 gerufen. Der Fahrer eines Pkw hatte aus Bad Lauterberg kommend in einer Kurve kurz vor der Auffahrt Scharzfeld die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war mehrfach mit der Leitplanke kollidiert.
Mehr im PDF...





Zügig eingeleitete Löschmaßnahmen -Heiko Lindemann

PDF Datei 

Text: Heiko Lindemann
Foto: Heiko Lindemann



Arbeitsreicher Ostersonntagabend

Sittensen/Elsdorf, Lk. Rotenburg (Nds), 12.04.2020
Um 18:52 h musste die Feuerwehr zu einem brennenden Pkw auf die BAB 1 ausrücken. Das Fahrzeug stand ca. drei Kilometer hinter der Anschlussstelle Sittensen in Fahrtrichtung Bremen auf dem Standstreifen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Motorbereich in Vollbrand. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr gegen die Flammen vor. Ein zweiter Trupp unterstützte die Löschmaßnahmen mit der Schaumpistole. Nach kürzester Zeit war der Brand gelöscht und es mussten Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.
Mehr im PDF...





Millionenspende von LIQUI MOLY für Rettungsdienste und Feuerwehren-LIQUI MOLY GmbH

PDF Datei 

Text: LIQUI MOLY GmbH
Foto: LIQUI MOLY GmbH



Kompetenzzentrum Großschadenslagen wird nach Celle verlegt

Themeninfo: CORONA Kompetenzzentrum verlegt

Hannover (Nds), 12.04.2020
Mit dem Anwachsen der Aufgaben braucht das MI mehr Platz, deshalb wurde das Kompetenzzentrum "Großschadenslagen" nach Celle verlegt. Mittlerweile arbeitet der Stabsbetrieb des KomZ. seit Wochen extrem professionell und zuverlässig. Für das außerordentliche Engagement der eingesetzten Kräfte aus allen Bereichen der Landesregierung wird mit anwachsenden Aufgaben auch mehr Platz gebraucht, deshalb erfolgte die Verlegung des KomZ in die großzügigeren Räumlichkeiten der NABK in Celle.
Mehr im PDF...





Die Polizeipuppenbühne auch zu Hause erlebbar-Polizeidirektion Oldenburg

PDF Datei 

Text: Polizeidirektion Oldenburg
Foto: Polizeidirektion Oldenburg



Niedersächsisches Gesundheitsministerium legt Bußgeldkatalog vor

Themeninfo: CORONA Bußgelder

Hannover (Nds), 11.04.2020
Auf Grundlage der Verordnung über die Beschränkung sozialer Kontakte zur Eindämmung der Corona-Pandemie vom 07.04.2020 hat das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung am Mittwoch einen Bußgeldkatalog vorgestellt.
Er soll den Ordnungsbehörden in Niedersachsen Orientierung geben, wie mit Verstößen gegen die Verordnung umgegangen werden soll. Grundsätzlich gilt weiterhin, dass alle Bürgerinnen und Bürger dringend aufgefordert sind, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.
Mehr im PDF...





Übergabe Mundabdeckungen an die Feuerwehr -Sven Janssen

PDF Datei 

Text: Sven Janssen
Foto: Sven Janssen



Treckerbrand

Dalldorf, Lk. Gifhorn (Nds), 11.04.2020
Alarm für die Freiwilligen Feuerwehren aus Dalldorf, Hillerse und Leiferde um !4:58 h: Gemeldet war ein brennender Traktor nördlich von Dalldorf. Der Fahrer konnte das Feuer selbst abgelöschen, die Dalldorfer Feuerwehrleute löschten nach. Der Fahrer war mit dem Traktor bei Holzarbeiten, als es zu den Brand kam. Aufgrund der derzeitigen Trockenheit mit hoher Waldbrandstufe und der Tatsache, dass der Trecker am Waldrand stand. Die Einsatzkräfte mussten zunächst etwas suchen, bis sie die Einsatzstelle fanden. Die Feuerwehr öffnete die Motorhaube des Traktors und kühlte mit ca. 200 Liter Wasser den Motor. Außerdem wurde die Batterie abgeklemmt.





BMW-Fahrer überfahrt Scharnebecker Kreisel-Felix Botenwerfer



Text: Felix Botenwerfer
Foto: Felix Botenwerfer



Feuer in Lagerhalle

Sittensen, Lk. Rotenburg (Nds), 10.04.2020
In einer Produktionshalle eines metallverarbeitenden Betriebs im Westerböhmen kam es Karfreitag am späten Nachmittag gegen 16:45 h zu einem Feuer. Bei Eintreffen der Feuerwehr war schon dichter Rauch zu sehen. Flammen schlugen bereits aus dem Dach. Die Feuerwehren Sittensen, Klein Meckelsen, Tiste, Hamersen und Zeven waren schnell zur Stelle.
Mehr im PDF...





Corona-Hilfe in Deutschland mit Telefonseelsorge -Aktion Deutschland Hilft e.V.

PDF Datei 

Text: Carolin Lohmann
Foto: Aktion Deutschland Hilft e.V.



110 Einsatzkräfte bekämpfen Dachstuhlbrand

Schiffdorf-Wehdel, Lk. Cuxhaven (Nds), 10.04.2020
Gegen 06:24 h am frühen Morgen kam es zu einem Dachstuhlbrand in der Silberseestraße. Durch die Intergrierte Regional Leitstelle Unterweser-Elbe wurden die Ortsfeuerwehren Wehdel und Altluneberg alarmiert. Bereits kurz nach Eintreffen der Ortsfeuerwehr Wehdel wurden die ersten Löschangriffe vorgenommen und weitere Einsatzkräfte alarmiert, da bereits Flammen aus dem ausgebauten Dachstuhl schlugen. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Frelsdorf, Langen (mit ihrer Drehleiter), die ELW-Gruppe der Gemeinde Schiffdorf und die Ortsfeuerwehr Loxstedt, welche sich nach einem Einsatz noch im Feuerwehrhaus befand und ihre Hilfe anbot, nachalarmiert.
Mehr im PDF...





Polizei löst Corona-Party auf-Symbol

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Stadt ohne Partnergewalt

Themeninfo: CORONA und Gewalt

Nordhorn, Graf. Bentheim (Nds), 10.04.2020
Knapp sechs Monate früher als geplant, geht ab heute das Projekt "StoP - Stadt ohne Partnergewalt" in die Umsetzung.
Bereits Ende 2019 haben sich die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nordhorn, Anja Milewski, und der Kriminalpräventioner, Uwe van der Heiden, darauf verständigt, ein Hilfs- und Unterstützprojekt zum Thema Partnergewalt aufzulegen. Ursprünglich sollte das Projekt erst in der zweiten Jahreshälfte an den Start gehen.
Mehr im PDF...





Sport- und Freitzeitschifffahrt und COVID-19 Pandemie-Symbol

PDF Datei 

Text: Polizeipräsidium BW
Foto: Symbol



Muster-VO zu Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende

Themeninfo: CORONA Verordnung

Berlin (BE), 10.04.2020
Muster-VO zu Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende zur Bekämpfung des Coronavirus, gemeinsam erarbeitet von den Innen- und Gesundheitsministerien von Bund und Ländern. Das Muster stellt eine gemeinsame Empfehlung für alle Länder dar, die eine Verordnung erlassen wollen und soll gewährleisten, dass bundesweit möglichst einheitliche Regelungen gelten. Dies sorgt sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die mit der Umsetzung dieser VO befassten öffentlichen Stellen für Transparenz und Handlungssicherheit. Dennoch sind landesspezifische Ergänzungen oder Abweichungen in Ausnahmefällen möglich.
Mehr im PDF...





Warn-App NINA-Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe



Text: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Foto: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe



Handbuch Krankenhausalarm und -einsatzplanung

Themeninfo: CORONA Handbuch BBK

Bonn (NRW), 10.04.2020
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) veröffentlicht vorab Auszüge aus dem Handbuch Krankenhausalarm- und -einsatzplanung, um Krankenhausbetreibern in der aktuellen Covid-19-Situation Hilfestellung zu geben. Bitte beachten Sie dazu unsere Pressemitteilung und geben Sie auch gerne weiter.
Unterstützung für Krankenhäuser
BBK veröffentlicht vorab Auszüge aus dem für 2020 angekündigten Handbuch Krankenhausalarm und -einsatzplanung (KAEP).
Mehr im PDF...





Gasleitung zerrissen- Frank Betten



Text: Manuel Goldenstein
Foto: Frank Betten



Häusliche Gewalt

Osnabrück (Nds), 09.04.2020
Am Donnerstagabend wurde die Polizei zu einer häuslichen Gewalt im Stadtteil Schölerberg gerufen. Ein 24-Jähriger hatte während eines Streits seine 26 Jahre alte Partnerin bedroht und genötigt. Weiterhin hatte er zwei Wohnungstüren beschädigt und die 5-jährige Tochter angegriffen, als diese sich schützend vor ihre Mutter stellte. Die Beamten erteilten dem unter Alkoholeinfluss stehendem Mann einen 14-tägigen Platzverweis. Daraufhin packte der Beschuldigte das Nötigste zusammen und verließ die Wohnung. Im Laufe des Abends suchte der 24-Jährige allerdings mehrfach das Wohnhaus auf, schlug gegen die Haustür und flüchtete anschließend. Die alarmierten Polizisten konnten ihn jedoch am späten Abend in unmittelbarer Nähe der Anschrift feststellen und nahmen in Gewahrsam. Dabei zeigte sich der 24-Jährige äußerst aggressiv und versuchte vergeblich die Beamten zu provozieren. Er unterschritt den Mindestabstand zu den Polizisten und spuckte in den Polizeiwagen. Bei der Reinigung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten zwei Klemmbeutel mit vermutlich Marihuana. Nun muss sich der 24-Jährige unter anderem wegen Bedrohung, Beleidigung, Verstoßes gegen das Gewaltschutzgesetz und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.






Nächtlicher Küchenbrand mit vermisster Person-Florian Baden

PDF Datei 

Text: Florian Baden
Foto: Florian Baden



Rauchentwicklung

Garbsen, Region Hannover (Nds), 09.04.2020
Eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Kampweg führte am Donnerstagnachmittag zu einem Einsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Garbsen. Gegen 17:15 h meldeten Anwohner die Rauchentwicklung aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Daraufhin wurden Ortsfeuerwehr Garbsen, Rettungsdienst und Polizei zum Einsatz nach Altgarbsen alarmiert. Da weitere in der Leitstelle in Hannover eingehende Anrufe davon berichteten, dass sich noch Personen in der Wohnung befinden sollten, wurde die Alarmstufe erhöht und die Ortsfeuerwehren Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen, sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr zusätzlich alarmiert.
Mehr im PDF...





Biker-Saison steht unter Einfluss der Corona-Krise! -Polizeipräsidium Konstanz

PDF Datei 

Text: Polizeipräsidium Konstanz
Foto: Polizeipräsidium Konstanz



Tuningfreunde aufgepasst!

Themeninfo: CORONA Versammlungsverbot

Papenburg, Lk. Emsland (Nds), 09.04.2020
Solltet Ihr am kommenden Wochenende gewillt sein, ein Tuningtreffen zu organisieren oder an einem solchen teilzunehmen, müsst Ihr dazu folgendes wissen: 1. Nach den geltenden Allgemeinverfügungen sind Kontakte außerhalb des eigenen Hausstandes auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren. Nach unserer Rechtsauffassung gilt ein Treffen von Tuningfreunden in der aktuellen Lage als objektiv nicht notwendig und steht damit unter Strafe. 2. Wir sind über das komplette Osterwochenende mit zahlreichen zusätzlichen Beamtinnen und Beamten im Einsatz.
Mehr im PDF...





Verletzte Person auf Binnenschiff-Sven Geist



Text: Sven Geist
Foto: Sven Geist



Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 7

Westenholz, Lk Heidekreis (Nds), 08.04.2020
Um 17:43 h wurden am 08.04.20 ie Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Bad Fallingbostel, Hodenhagen und Krelingen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der BAB 7 zwischen der Raststätte Allertal und der Anschlussstelle Westenholz in Fahrtrichtung Hamburg war der Fahrer eines Lastkraftwagens nahezu ungebremst auf einen vor ihm stehenden weiteren Lkw aufgefahren. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er wurde vom Rettungsdienst stabilisiert, ehe die technische Rettung durch die Feuerwehr vorgenommen werden konnte. Hierzu kamen drei hydraulische Rettungsgeräte parallel zum Einsatz. Nach 30 Minuten konnte der Fahrer befreit werden. Für die Rettungs- und die anschließenden Aufräummaßnahmen musste die BAB 7 in Fahrtrichtung Hamburg vollgesperrt werden. Die Rettungskräfte weisen erneut darauf hin, wie wichtig eine funktionierende Rettungsgasse ist. Bei diesem Einsatz wurde diese leider nicht vernünftig gebildet, so dass es bei der Anfahrt zu einem Blechschaden zwischen einem Einsatzfahrzeug und einem weiteren Verkehrsteilnehmer kam.





Autowaschanlagen dürfen wieder öffnen-Symbol

PDF Datei 

Text: Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg
Foto: Symbol



Massiver Ausbruch von Corona in Bramscher Altenheim

Themeninfo: CORONA Untersuchung Altenheim

Bramsche, Lk. Osnabrück (Nds), 08.04.2020
Nach einem massiven Ausbruch von Corona in einem Altenheim in Bramsche stehen der Landkreis, die Staatsanwaltschaft und die Polizei in Osnabrück in einem engen und ständigen Austausch miteinander. Zunächst besteht die Aufgabe darin, verlässliche Daten und Unterlagen zusammenzutragen. Auf dieser Grundlage wird eine rechtliche Würdigung vorgenommen. Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück prüfen, ob strafrechtliche Ermittlungen einzuleiten sind. Dieser Prozess erfordert Zeit, mit Ergebnissen ist erst in den nächsten Tagen zu rechnen.






Verletzter Seemann sicher an Land gebracht-Die Seenotretter – DGzRS/David Hecker

PDF Datei 

Text: Die Seenotretter – DGzRS
Foto: Die Seenotretter – DGzRS/David Hecker



Feuer in Abbruchgebäude

Ratingen (NRW), 07.04.2020
Am Abend wurde um 21:30 h die Feuerwehr Ratingen zu einem Brand auf dem Gelände eines sich im Abbruch befindlichen Gewerbegeländes alarmiert.
Aus dem ersten Obergeschoss des altem Verwaltungsgebäudes der Firma schlugen aus mehreren Fenstern die Flammen. Die Ratinger Feuerwehr, die mit drei Löschzügen an der Einsatzstelle eintraf, nahm sofort mit zwei C-Rohren im Innenangriff und mit zwei Wenderohren über Drehleitern die Brandbekämpfung auf.
Mehr im PDF...





Schwerer Unfall mit Kradfahrer-Feuerwehr Ratingen



Text: Feuerwehr Ratingen
Foto: Feuerwehr Ratingen



Feuerwehr mit im Nest

Wiegboldsbur, Lk. Aurich (Nds), 07.04.2020
Nach 19 Jahren lässt sich wieder ein Storch in Wiegboldsbur nieder. Damit sich die Störche auch in Wiegboldsbur wohl fühlen, wurde ein Nest vom NABU geflochten. Das Nest wurde auf einem acht Meter hohen Mast angebracht vom Ortsbrandmeister der Feuerwehr Wiegboldsbur Karl-Heinz Freimuth, seinem Vater und Ehrenbrandmeister Weert Freimut und dem Reiterhofbesitzer und Feuerwehrmann Jann Janssen. Bauunternemer Eko Neeland aus Moordorf unterstützte die Anbringung des Nestes mit einem Teleskopstapler.





Einhaltung der Allgemeinverfügungen -Symbol

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Foto: Symbol



Hilfe leisten statt Repressalien erdulden

Themeninfo: CORONA HIlfe leisten

Stralsund (MP), 07.04.2020
Das Hotel ist leer. Nur Geschäftsreisende dürfen mit triftigem Grund und expliziter Einladung des Auftraggebers noch nach Mecklenburg-Vorpommern einreisen und dort übernachten. Für das Hotel Kontorhaus auf der Hafeninsel in Stralsund eine wirtschaftliche Katastrophe. "Wir sind damit nicht einverstanden, halten die Maßnahmen für unangemessen, falsch und überzogen", erklärt Betreiber René Suske. "Wir unterliegen einem faktischen Berufsverbot und sind sowohl in der Nutzung unseres Eigentums als auch in der Gewerbefreiheit eingeschränkt.
Mehr im PDF...





Polizei löst Ansammlung von Personen-Symbol

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Celle
Foto: Symbol



Coronavirus hat Auswirkungen auf Rettungsdienst

Themeninfo: CORONA Rettungsdienst

Mainz/Worms/Azey/Bad Kreuznach/Idar-Oberstein (RP), 07.04.2020
Die aktuelle Situation hinsichtlich des Coronavirus hat auch Konsequenzen für den Rettungsdienst. Einer der wichtigen Schritte zur Eindämmung des Infektionsrisikos der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe war die Einrichtung von externen Behelfswachen an den großen Rettungswachenstandorten in Mainz, Alzey, Worms, Bad Kreuznach und Idar-Oberstein. Auch an den Standorten Ingelheim, Bingen und Kirn wurden Fahrzeuge an externen Standorten untergebracht.
Mehr im PDF...





Zugang zu den Inseln für Touristen unterbunden-Symbol



Text: Staatskanzlei Niedersachsen
Foto: Symbol



Sport- und Freitzeitschifffahrt in Bezug auf die COVID-19

Themeinfo: CORONA Einhaltung der Verordnung

Konstanz (BW), 07.04.2020
Die Wasserschutzpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Einsatz weist im Zusammenhang mit der Sport- und Freizeitschifffahrt aktuell darauf hin, dass die Bestimmungen der Corona-Verordnung auch beim Wassersport in Baden-Württemberg zu beachten sind. So ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen als Schutzmaßnahme im öffentlichen Raum für sich und andere einzuhalten. Ebenfalls sind die geltenden Regelungen zu Fahrten und Reisen zu berücksichtigen.
Mehr im PDF...





Kriminalität im Zusammenhang mit dem Coronavirus -Symbol

PDF Datei 

Text: Polizeipräsidium Freiburg
Foto: Symbol



Erste Bronto F135RLX Luftplattform

Manchester (GB), 07.04.2020
Die ersten Bronto F135RLX für die Feuerwehr von Manchester in New Hampshire wurde ausgeliefert. Diese Hubleiterplattform repräsentiert die neueste Konfiguration von Bronto Skylift und E-ONE in Nordamerika.
Sie verfügt über eine vertikale Reichweite von 41-Meter-Feuerwehrplattform und umfasst ein völlig neues Plattformdesign mit begehbaren vorderen Doppeltoren und einem integrierten Vorderdeck für verbesserte Rettungseinsätze. Die verfügt über einen vierteiligen Ausleger, der von einem langen Ausleger gekrönt wird.
Mehr im PDF...





Feuerwehrmann betroffen – DKMS ruft zur Typisierung auf   -Symbol



Text: Jens Führer
Foto: Symbol



Verstöße im Zusammenhang mit dem Grenzübertritt

Themeninfo: CORONA Verordnungsverstoß

Böblingen / Konstanz (BW), 07.04.2020
Seit der Wiedereinführung der vorübergehenden Grenzkontrollen darf die Landgrenze zu Dänemark, Luxemburg, Frankreich, Schweiz und Österreich nur noch an den durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat veröffentlichten Grenzübergängen (Stand: 24. März 2020) überschritten werden.
Am 3. April 2020 wurden die notifizierten Grenzübergänge im Bundesanzeiger veröffentlicht. Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass ein Überschreiten der Grenze ausschließlich an den hierfür vorgesehenen und zugelassenen Grenzübergangsstellen gestattet ist. Wer sich der polizeilichen Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs über eine Auslandsgrenze entzieht (z. B. Verstecken im Fahrzeug) oder eine Auslandsgrenze außerhalb der zugelassenen Grenzübergangsstellen überschreitet, handelt ordnungswidrig.






Auch Ostern auf Abstand -Symbol



Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Symbol



Laubenbrand

Hildesheim (Nds), 06.04.2020
Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Hildesheim zu einer Gartenkolonie oberhalb der Ortsschlumpquelle alarmiert. Gegen 14:20 h gingen die Notrufe in der Leitstelle der Feuerwehr ein. Schon auf dem Weg zur Einsatzstelle konnte die Feuerwehr den Rauch erkennen. Flammen schlugen aus einer Gartenlaube im Heiligenweg. Das Feuer konnte schnell durch die Feuerwehr gelöscht werden. Nach circa einer Stunde waren auch die Nachlöscharbeiten abgeschlossen. Die Gartenlaube wurde durch den Brand völlig zerstört. Die Berufsfeuerwehr Hildesheim war mit insgesamt 15 Feuerwehrbeamten im Einsatz.





Beim Abbiegen entgegenkommendes Motorrad übersehen -Polizeidirektion Ludwigshafen



Text: Polizeidirektion Ludwigshafen
Foto: Polizeidirektion Ludwigshafen



Hölzerner Unterstand gerät in Brand

Lübbecke, Lk. Minden-Lübbecke (NRW), 06.04.2020
Ein hölzerner Unterstand auf einem Schulgelände westlich der Rahdener Straße hat am frühen Montagabend gebrannt. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Offenbar war zunächst ein dort liegender Laubhaufen in Brand geraten.
Die gegen 18:00 h verständigten Polizisten der Lübbecker Wache stellten gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehr fest, dass neben zwei Holzbänken auch der an einer Außenwand des Gebäudes errichtete Unterstand auf dem Schulhof stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. So brachten die Flammen diverse Dachplatten aus Plastik zum Schmelzen. Zudem wurden noch zwei Fensterscheiben des Schulgebäudes durch die Hitze beschädigt. Ein Zeuge berichtete den Beamten, dass er kurz zuvor drei oder vier Jugendliche im Alter von etwa 15 bis 16 Jahren bemerkt hätte, wie die sich an dem Unterstand aufhielten. Kurz nachdem er Stimmen gehört hatte, verließ die Gruppe zu Fuß den Schulhof.





Erneut zahlreiche Verstöße gegen Kontaktbeschränkungen-Symbol



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Symbol



Heckenbrand

Ihlowerfehn, Lk. Aurich (Nds), 06.04.2020
Zu einem Heckenbrand wurde die Feuerwehr Ihlowerfehn am Sonntagnachmittag gegen 13:55 h in den 2. Kompanieweg nach Ihlowerfehn alarmiert. Da die Einsatzstelle nur wenige Straßen vom Feuerwehrhaus entfernt war, konnten bereits wenige Minuten nach der Alarmierung ein Löschangriff von beiden Seiten der betroffenen Hecke vorgenommen werden. Nur Augenblicke später wurde „Feuer aus“ gemeldet. Der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen auf ein etwa 20 Meter langes Stück Hecke begrenzt werden.
Nachdem die Einsatzstelle noch einmal überprüft wurde, war der Einsatz nach etwa 45 Minuten beendet.





Feuer auf Freigelände eines Baustoffhandels -Feuerwehr Gelsenkirchen



Text: Feuerwehr Gelsenkirchen
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen



Feuer in Keller

Westercelle, Lk. Celle (Nds), 06.04.2020
Um 23:08 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle mit den Ortsfeuerwehren Westercelle und Celle-Hauptwache zu einem gemeldeten Kellerbrand in die Helmuth-Thiele-Straße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle hatten Gegenstände im Keller eines Reihenhauses gebrannt. Das Feuer war bereits gelöscht, der Keller und Teile des Wohnbereiches jedoch verraucht. Eine Person musste durch den Rettungsdienst versorgt werden und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die Brandstelle kontrolliert und das Gebäude belüftet und entraucht. Hierbei kam ein Drucklüfter zum Einsatz.





Forstmaschine brennt in voller Ausdehnung-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Brennt Radlader

Fulde, Lk. Heidekreis (Nds), 06.04.2020
Die Feuerwehren Fulde und Walsrode wurden am Montag gegen 11:45 h zu einem brennenden Radlader zwischen dem Bohrturm und Forsthaus gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Bei Ankunft der Ehrenamtlichen an der Einsatzstelle stand das landwirtschaftliche Gefährt nahezu in Vollbrand. Unter Atemschutz wurden die Flammen mit Schaum erstickt. Mittels Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug nach den Löscharbeiten auf Hitzequellen kontrolliert.





Feuerschein und sichtbare Flammen-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Vegetationsbrand auf Standortübungsplatz

Hellwege, Lk. Rotenburg (Nds), 06.04.2020
Am Montagnachmittag, um 14:57 h, wurden die Ortsfeuerwehren aus Ahausen, Hassendorf, Hellwege und Sottrum auf die Kreisverbindungsstraße zwischen Hellwege und Völkersen gerufen. Der Leitstelle der Kreisfeuerwehr in Zeven wurde zuvor ein Flächenbrand am Rande des Standortübungsplatzes gemeldet.
Mehr im PDF...





50 Prozent der Menschen in Deutschland reagieren egoistisch -Symbol

PDF Datei 

Text: Akkon Hochschule für Humanwissenschaften
Foto: Symbol



Leere Straßen kein Freifahrtschein für Regelverstöße

Themeninfo: CORONA Verkehrssicherheit

Berlin (BE), 06.04.2020
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) warnt davor, den momentan weniger stark befahrenen Straßenraum auszunutzen, um schneller anzukommen. Sein Appell an alle: Die Verkehrsregeln einhalten und Rücksicht auf andere nehmen, damit Unfälle verhindert und Krankenhäuser sowie medizinisches Personal nicht zusätzlich belastet werden.
Mehr im PDF...





Kurzfristig Schutzplätze für gewaltbetroffene Frauen und Kinder -Symbol

PDF Datei 

Text: Region Hannover
Foto: Symbol



Holzschuppen fängt Feuer

Bad Oeynhausen (NRW), 06.04.2020
Zu dem Brand eines Holzschuppens auf einem Grundstück an der Wendener Straße im Stadtteil Lohe sind Feuerwehr und Polizei am Sonntag ausgerückt. Ein 39-jähriger Mann hatte am Nachmittag im Garten mit einem Gasbrenner Unkraut abgeflämmt. Möglicherweise durch den Wind angefacht, entzündete sich eine Außenwand des Schuppens. Der Mann versuchte daraufhin mit einem Wasserschlauch die Flammen einzudämmen. Als dies keine ausreichende Wirkung erzielte, informierte er die Feuerwehr. Die Feuerwehr löschten das Feuer. Darin gelagert waren unter anderem Gartengeräte sowie Werkzeuge. Der leicht unter Schock stehende 39-Jährige wurde vorsichtshalber vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.





Landesweit Osterfeuer untersagt-Symbol

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Symbol



Drei Männer im Auto verstoßen gegen Corona-Bestimmungen.

Themeninfo: CORONA Verordnungsverstoß

Bremervörde, Lk. Rotenburg (Nds), 06.04.2020
In der Nacht zum Sonntag hat die Bremervörder Polizei in der Zeppelinstraße einen Audi gestoppt, in dem sich drei junge Männer befanden. Bei der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass die Insassen im Alter von 23, 25
und 26 Jahren damit gegen die Bestimmungen zum Schutz vor dem Coronavirus
verstießen. Gegen alle leitete die Polizei ein Bußgeldverfahren ein.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6