Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2020

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Ausgedehnter Schuppenbrand

Nesse, Lk. Aurich (Nds), 01.03.2020
Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Nesse und die Feuerwehr Dornum zu einem beginnenden Feuer in einem Schuppen nach Nesse in die Rosenstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte durch die Einsatzkräfte ein enormer Feuerschein gesichtet werden. Bei der darauffolgenden Erkundung an der Einsatzstelle, wurde umgehend die Feuerwehr Neßmersiel nachalarmiert, da der Schuppen im Vollbrand stand und angrenzende Gebäude in Gefahr waren.





Zwei Einsätze am Samstagabend-Sönke Eriksen



Text: Sönke Eriksen
Foto: Sönke Eriksen



Pkw erfasst Menschengruppe

Essen-Frohnhausen (NRW), 29.02.2020
Eine 81 Jahre alte Autofahrerin hatte am späten Nachmittag in Essen-Frohnhausen eine Menschengruppe erfasst. Die Personen wollten an der Haltestelle "Gervinusplatz" eine Bahn der Ruhrbahn-Linie 109 verlassen bzw. in diese einsteigen. Am dieser Haltestelle verlaufen die Gleise in der Mitte der Frohnhauser Straße, entsprechend mussten die Menschen die Fahrbahn überqueren und wurden dabei von dem Pkw erfasst, der von hinten kommend zwischen Bahn und Gehsteig vorbeifahren wollte. Durch das Unfallgeschehen sind in Summe zwölf Menschen verletzt worden. Bei drei Personen besteht Lebensgefahr, vier Menschen sind schwer, fünf weitere nur leicht verletzt worden.
Mehr im PDF...





Angler aus Lebensgefahr gerettet-Seenotretter

PDF Datei 

Text: Seenotretter
Foto: Seenotretter



Undichtes Paket löst Feuerwehreinsatz aus

Gelsenkirchen (NRW), 29.02.2020
Bei der Auslieferung verschiedener Paket fiel einem Paketboten am Samstag gegen kurz vor 10:00 h auf, dass ein Paket undicht zu sein schien. Das Paket war als Gefahrgut Chlordioxid in 0,3%-iger Lösung gekennzeichnet, da es sich um einen ätzenden bzw. reizenden Stoff handelt, wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehr rückte mit sieben Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften mit einer Gefahrgutsonderausstattung aus. Das Paket wurde unter Schutzausrüstung in Foliensäcke und Bergebehälter verpackt und zur fachkundigen Entsorgung abtransportiert. Das Fahrzeug wurde mit einem Bindemittel grob gereinigt. Der Paketdienstmitarbeiter wurde von einem Notarzt und einer Rettungswagenbesatzung untersucht und in ein Krankenhaus transportiert. Nach 90 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Chlordioxid kann verdünnt zur Trinkwasseraufbereitung und als Desinfektionsmittel verwendet werden.





Kurz aber knackig-Feuerwehr Ratingen



Text: Feuerwehr Ratingen
Foto: Feuerwehr Ratingen



Dieseltank leckgeschlagen

Hämelerwald, Region Hannover (Nds), 29.02.2020
Die freiwillige Feuerwehr Hämelerwald wurde am Samstagmorgen dem 29.02.2020 um 8:52 zu einem zuvor verunfallten Lkw auf die Autobahn A2 alarmiert: Grund der Alarmierung war ein Leck geschlagener Dieseltank - es drohten nun mehrere Liter Kraftstoff in die Umwelt zu gelangen. Ersten Informationen zufolge befuhr der Fahrer am frühen Samstagmorgen mit seinem Lkw-Gespann die Autobahn A2 zwischen Hämelerwald ...
mehr im PDF ...





Lkw in Brand geraten-Feuerwehr Hildesheim

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Feuerwehr Hildesheim



Gerümpelbrand

Sehnde, Region Hannover (Nds), 28.02.2020
Ggegen 17:39 h die Ortsfeuerwehr Sehnde zu einem brennenden Holzhaufen gerufen.
Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkte das Feuer an der B 443 im Bereich des Ortsausganges Sehnde in Richtung Lehrte und rief umgehend den Notruf. Daraufhin alarmierte die Regionsleitstelle Hannover die Feuerwehr. Vor Ort bestätigte sich die Lage, es brannte auf einer Fläche von ca. drei mal drei Metern Altholz einer Baustelle. Durch die Einsatzkräfte konnte mit Hilfe eines Schnellangriffs das Übergreifen auf weitere gelagerte Baustoffe verhindert werden. Der Einsatz war nach ca. 15 Minuten beendet. Die Polizei hat die routinemäßigen Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Feuerwehr war mit 14 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen vor Ort.





Brennender Pkw auf Parkplatz-Markus Herzberg



Text: Markus Herzberg
Foto: Markus Herzberg



Feuer in Seniorenwohnanlage

Celle, Lk. Celle (Nds), 28.02.2020
Um 02:22 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle zu einer automatischen Feuermeldung in ein Seniorenheim in die Sankt-Annen-Straße im Stadtteil Blumlage alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte konkretisierte sich die Lage. Rauch sollte aus dem Gebäude dringen. Durch den Brandmeister vom Dienst wurde unverzüglich eine Alarmstufenerhöhung veranlasst. Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Celle sowie des Rettungsdienstes wurden alarmiert.
Mehr im PDF...







Text: Polizei Wolfsburg


Handy lenkt ab - Auto überschlägt sich

Münster (NRW), 27.02.2020
Eine 21-Jährige verletzte sich am Donnerstagvormittag auf der Aldruper Straße schwer, da sie ersten Erkenntnissen zufolge von ihrem Handy abgelenkt war. Die Fahrerin war aus Münster kommend Richtung Greven unterwegs. Nach den bisherigen Ermittlungen telefonierte die 21-Jährige während der Fahrt, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, lenkte gegen und geriet auf die Gegenfahrbahn. Von dort schleuderte sie zurück auf das rechts angrenzende Feld, überschlug sich zweimal und kam auf den Rädern zum Stillstand. Die Grevenerin konnte sich selbstständig aus dem Wagen befreien. Rettungskräfte brachten die Schwerverletzte in ein Krankenhaus. Zur Ermittlung der Unfallursache beschlagnahmten die Polizisten das Smartphone der 21-Jährigen.





Bombenblindgänger erfolgreich entschärft-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Pkw landet nach Verkehrsunfall auf Dach

Wolfenbüttel, Lk. Wolfenbüttel (Nds), 27.02.2020
Am Donnerstagmorgen kam es in der Harzstraße zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer leicht verletzt worden ist, nachdem sich sein Pkw überschlagen hatte. Nach ersten Erkenntnissen kam der 32-jährige Autofahrer mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Hier stieß er gegen einen ordnungsgemäß auf dem rechten Parkstreifen abgestellten Pkw und schob diesen gegen ein weiteres, davor parkendes Fahrzeug. Im weiteren Unfallverlauf überschlug sich der Pkw und kam schließlich auf dem linken Parkstreifen auf dem Dach liegend zum Stillstand. Durch den Unfall verletzte sich der 32-Jährige leicht. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 1,09 Promille.





Euer Einsatz für Niedersachsen-Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

PDF Datei 

Text: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Foto: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport



Unterrichtsprojekt Respekt für Einsatzkräfte

Berlin (BE), 27.02.2020
Rund eine Million Schülerinnen und Schüler starten in diesen Tagen mit dem Unterrichtsprojekt „Einsatz für die Sicherheit“: In dem Projekt lernen die Acht- bis Zehntklässler den Alltag von Polizei und Rettungskräften näher kennen. Sie erfahren, wer uns in Deutschland tagtäglich schützt und rettet - im Dienst für Bund und Länder oder als Ehrenamtliche.
Mehr im PDF...





Schornsteinbrand-Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Baum fällt auf Auto

Dossenbach (BW), 26.02.2020
Großes Glück hatte ein Autofahrer am Mittwoch gegen 15:15 h auf der K 6353 zwischen Dossenbach und Niederdossenbach. Hier stürzte ein größerer Baum auf die Fahrbahn und traf einen vorbeifahrenden Renault. Dieser wurde vor allem am Dach getroffen und schwer beschädigt. Der Fahrer blieb unverletzt. Durch Mitarbeiter der Stadt Schwörstadt wurde der Baum zersägt und die Fahrbahn geräumt.





Vermeintlicher Wohnungsbrand-Timmy Fiss

PDF Datei 

Text: Timmy Fiss
Foto: Timmy Fiss



Wind auf der Autobahn

Laatzen, Region Hannover (Nds), 26.02.2020
Zu einem entwurzeltem umgestürzten Baum wurden am Mittwoch gegen 17:40 h die Ortsfeuerwehren Ingeln-Oesselse und Laatzen auf die BAB 37 Richtung Hannover alarmiert. Zwischen der Abfahrt Hannover-Süd (BAB 7) und der AS der B 6 war ein Baum quer über beide Fahrspuren gestürzt. Es bildete sich ein Stau, da kein Fahrzeug passieren konnte. Die Einsatzkräfte zerlegten den Stamm in handliche Stücke und trugen diese auf den Seitenstreifen. Die Zweige wurden ebenfalls zerkleinert und entfernt. Mit Besen reinigten die Kräfte anschließend die Fahrbahn. Nach 30 Minuten Arbeit konnten beide Spuren Richtung Hannover wieder freigegeben werden. Über den Verkehrsfunk (Radio) waren Verkehrsteilnehmer über die Vollsperrung des wichtigen Zubringers in Richtung Hannover informiert worden. Im Einsatz waren drei Fahrzeuge aus Ingeln-Oesselse mit 16 Kräfte, die Ortsfeuerwehr Laatzen brauchte nicht mehr zu unterstützen.





Schiffe mit Ruderschaden in der Nordsee-Havariekommando

PDF Datei 

Text: Havariekommando
Foto: Havariekommando



Rettet die 112!

Hannover (Nds), 26.02.2020
„Das Bundesgesundheitsministerium hat den Referentenentwurf zur Reform der Notfallversorgung vorgelegt. Dieser Entwurf beinhaltet massive Eingriffe in die Organisationshoheit und Finanzverpflichtungen der Länder. In der jetzigen Fassung können wir den Entwurf auf keinen Fall mittragen.
Mehr im PDF...





13 Unfälle bei Glätte im Bereich Stade-Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Übungsabend endet mit Überraschung

Hagen a.T.W., Lk. Osnabrück (Nds), 26.02.2020
Auf einem Übungsabend der freiwilligen Feuerwehr Hagen a.T.W. - Niedermark erlebten die Teilnehmer eine nicht vorhersehbare Überraschung. Die Gemeinde Hagen hatte zu Übungszwecken einen alten Honda zur Verfügung gestellt, der durch die Polizei im Mai sichergestellt worden war. Das Auto, dessen Nutzer nicht in Deutschland wohnt, war durch einige Jugendliche auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Hagener Ortsmitte aufgebrochen worden. Polizei und die Gemeinde Hagen konnte den Nutzer des Fahrzeugs nicht erreichen, so dass das Fahrzeug jetzt als Übungsobjekt für die Feuerwehr diene sollte. Bei Freischneidübungen von eingeklemmten Personen entdeckten sie in den Seitenverkleidungen mehrere Zigarettenpackungen. Nächsten Morgen schaute sich die Polizei das Übungsobjekt genauer an und fand darin insgesamt 198 Schachteln Zigaretten im Gesamtwert von über 1.400 Euro. Da der begründete Verdacht besteht, dass die Tabakwaren vermutlich aus Diebstählen stammen, hat die Polizei inzwischen die Ermittlungen gegen den namentlich bekannten letzten Fahrzeugnutzer wieder aufgenommen.





Gefährlicher Autotransport -Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld



Text: Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld
Foto: Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld



Transporter verursacht Verkehrsunfall

Stuhr / BAB 1, Lk. Diepholz (Nds), 25.02.2020
Die Autobahnpolizei Ahlhorn sucht nach einem unfallflüchtigen Transporter, der am Dienstag gegen 17:00 h einen Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden auf der Autobahn 1 im Bereich Stuhr verursacht hat.
Demnach fuhr der unfallflüchtige Transporter von einem Parkplatz zwischen den Anschlussstellen Groß Ippener und dem Autobahndreieck Stuhr auf die Richtungsfahrbahn Bremen auf. Er wechselte plötzlich ...
mehr im PDF ...





Verkehrsunfall auf Bundesstraße 443-Thorsten Steiger



Text: Thorsten Steiger
Foto: Thorsten Steiger



Flammenschein in Gewürzfabrik

Gelsenkirchen (NRW), 25.02.2020
Um 20:41 h meldete sich der erste Notrufende bei der Leitstelle der Feuerwehr Gelsenkirchen. Er sähe von der Lothringer Straße aus Flammenschein in einer benachbarten Gewürzfabrik. Daraufhin entsandte die Leitstelle sofort die Kräfte der Feuerwache Altstadt sowie den Führungsdienst zur Einsatzstelle. Zu diesem Zeitpunkt kam auch eine Alarmmeldung der Feuerwehr Essen, die über Explosionsgeräusche aus Rotthausen berichtete, die von Anwohnern aus Essen-Steele wahrgenommen wurden. Unter dem Stichwort "Brand 2" eilten nun auch die Kräfte der Feuerwache Seestraße sowie der Feuerwache Hessler zum Brandort. Auch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr kamen massiv zum Einsatz.
Mehr im PDF...





Feuer in Schulzentrum-Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)



Text: Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)
Foto: Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)



Sturmtief Yulia erreicht Köln

Köln (NRW), 25.02.2020
Seit den Morgenstunden erreichen erste Ausläufer des Sturmtiefs Yulia das Stadtgebiet Köln. Mit Zunahme der Windgeschwindigkeiten, insbesondere der Böen hat die Feuerwehr Köln zahlreiche Sturmeinsätze zu bewältigen.
Aufgrund der vom Sturm ausgehenden Gefahren für die Teilnehmer und Besucher des Schull- und Veedelszoch, wie auch teils weiteren Karnevalsumzügen im Stadtgebiet, wurden diese am Morgen im Benehmen aller Beteiligten aus Sicherheitsgründen abgesagt.
Die Feuerwehr musste bis zur Stunde bereits zu über 30 sturmbedingten Einsätzen ausrücken, Tendenz steigend. Verletzt wurde bislang glücklicher Weise niemand.
Mehr im PDF...





Feuer im Celler Bahnhof -Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Zwei Fahrzeuge zusammengestoßen

Herzberg, Lk. Göttingen (Nds), 25.02.2020
Am Dienstag wurde gegen 13:00 h die Feuerwehr Herzberg zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Verkehrsunfall zur Abfahrt „Eichholz“ gerufen. Am Ende der Abfahrt von der B 243 waren auf der Geißkleestraße zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Dabei wurden beide Fahrer verletzt. Bei dem Aufprall wurde niemand eingeklemmt. Die beiden Insassen wurden vor Ort durch den Rettungsdienst betreut und zur weiteren Behandlung in die Klinik transportiert. Die Feuerwehr schob eines der Unfallfahrzeuge von der Straße und reinigte die Fahrbahn.
Feuerwehr Herzberg: 11 Einsatzkräfte mit HLF 20 und ELW
DRK Rettungsdienst: 4 Einsatzkräfte mit 2 Rettungswagen
Polizei: 4 Beamte mit 2 Streifenwagen





Lkw mit Anhänger im Seitenraum -Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Unfall mit Betonmischer

Zetel, Lk. Friesland (Nds), 25.02.2020
Um 10:35 h kam auf dem Deichweg ein Betonmischer von der Fahrbahn ab und kippte um. Bei dem Deichweg handelte es sich um einen mit Betonplatten ausgelegten Feldweg, der von der Blauhander Straße abgeht. Der 27-jährige Fahrer aus Friesland fuhr mit dem mit 8 qm Beton beladenen Mischer in den Deichweg ein und geriet etwas zu weit nach links, so dass der Betonmischer in der aufgeweichten Berme einsackte und auf die Seite kippte. Der Fahrer wurde leicht verletzt.
Zur Bergung des Betonmischers wurden zwei Kräne angefordert. Die Feuerwehr und Mitarbeiter des Landkreises Friesland (Untere Wasserbehörde) verschaffen sich an der Unfallstelle einen Überblick, um Umweltschäden zu verhindern. Inwieweit Betriebsstoffe ausgelaufen sind, ist derzeit unklar.
Die Bergung des Betonmischers dauerte mehrere Stunden. Da es sich bei der Unfallstelle um einen Feldweg handelte, waren keine Verkehrsbehinderungen zu erwarten.





Lkw mit Gefahrgut umgestürzt-Kreispolizeibehörde Unna

PDF Datei 

Text: Kreispolizeibehörde Unna
Foto: Kreispolizeibehörde Unna



Brand in Maschine sorgt für Stadtalarm

Plettenberg (NRW), 24.02.2020
Am Montag wurde die Feuerwehr gegen 17:46 h zu einem Maschinenbrand in einen metallverarbeitenden Betrieb in der Reichstraße alarmiert. In einer Maschine war flüssiges Messing ausgetreten und hatte für eine starke Rauchentwicklung sowie einen Brand umliegender Maschinenteile gesorgt. Da das Ausmaß des Brandes zunächst nicht konkret einschätzbar war, alarmierte die Kreisleitstelle mit dem Stichwort F2-Entwickelter Brand, woraufhin die Feuer-und Rettungswache und die Löschzüge 1 (Stadtmitte und Landemert) und 3 (Eiringhausen, Ohle, Selscheid) zur Einsatzstelle ausrückten.
Mehr im PDF...





Sattelzug kommt von Fahrbahn ab-Polizei Brake



Text: Polizei Brake
Foto: Polizei Brake



Nichteinhalten der Rettungsgasse

BAB 81, Höhe Deißlingen (BW), 24.02.2020
Nach einem technischen Defekt im Motorraum ist es am frühen Samstagnachmittag zwischen den AS Rottweil und Villingen-Schwenningen auf der BAB 81 zum Brand eines Autos gekommen. Der Mann lenkte den Ford sofort auf den Standstreifen und hielt dort an. Zur Löschung des Fahrzeugbrandes rückte die Freiwillige Feuerwehr Rottweil mit vier Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften aus. Während des Einsatzes hielten sich mehrere, vorwiegend aus dem Ausland stammende Verkehrsteilnehmer nicht an die Vorschriften zur Einhaltung einer Rettungsgasse und mussten beanstandet werden.





Versehentlich Gas gegeben-Polizeipräsidium Rheinpfalz



Text: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Foto: Polizeipräsidium Rheinpfalz



Ölschaden auf Landesstraße 402

Pattensen, Region Hannover (Nds), 24.02.2020
Die Ortsfeuerwehren Hüpede und Oerie wurden gegen 15:30 h zu einer großflächigen Ölspur auf der Landesstraße 402 gerufen. Die Fahrbahnoberfläche war auf 50 qm direkt im Kurvenbereich kontaminiert. Weitere Regenfälle hätten eine Ausbreitung auf der Fahrbahn zur Folge gehabt. Auch eine Gefährdung der Umwelt/Natur musste abgewendet werden, da angrenzende Gräben durch den Niederschlag der letzten Tage viel Wasser führten. Im vorgenannten Fall wurden die Ortsfeuerwehren allerdings auf Anforderung der Polizei hinzugezogen, da Gefahr im Verzug war. Sowohl für den Straßenverkehr als auch für die Umwelt bestand eine erhebliche Gefährdung. Mit Ölbindemittel wurde die Straße grob „gereinigt“ und durch die Polizei wieder frei gegeben.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6