Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2020

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Hotline der Landesregierung steht

Themeninfo: CORONA - Hotline der Landesregierung steht

Hannover (Nds), 29.03.2020
Der enormen Informationsbedarf der Menschen in Niedersachsen soll gut, verständlich und transparent gerecht werden. Die Niedersächsische Landesregierung stellt für Fragen der Bürgerinnen und Bürger ab sofort von montags bis freitags von 08:00 h bis 22:00 h eine neue, zentrale Hotline zur Verfügung.

Die Hotline ist unter der folgenden Telefonnummer erreichbar:
+49 (0) 511 120 6000

Diese vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport für die Landesregierung geschaltete neue Hotline soll allgemeine, direkt verfügbare Informationen zum Coronavirus und seinen Folgen unmittelbar geben, ansonsten aber der Vermittlung zu anderen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern aus verschieden Bereichen der Landesregierung dienen.





Medizinisches Personal für freiwillige Einsätze -Symbol

PDF Datei 

Text: Volkswagen AG
Foto: Symbol



Mercedes-Benz nutzt globale Social Media Reichweite

Themeninfo: CORONA - MB nutzt globale Social Media Reichweite

Stuttgart (BW), 29.03.2020
Aufgrund der sich zuspitzenden COVID-19-Pandemie werden ab sofort die globalen Social-Media-Kanäle von Mercedes-Benz und Daimler genutzt, um die Verbreitung wichtiger Informationen offizieller Einrichtungen und Gesundheitsorganisationen zu unterstützen. Dabei setzt Mercedes-Benz auf Postings, die Fans und Kunden in der aktuellen Ausnahmesituation zu solidarischem Verhalten, Durchhaltevermögen und ‚Social Distancing‘ aufrufen sollen. Wir spielen unseren über 50 Mio. Followers auf unseren internationalen Markenkanälen Tipps und Ratschläge zu Themen wie Hygiene, verantwortungsvolles Verhalten sowie dem Umgang mit Risikogruppen und Erkrankten aus. Darüber hinaus teilen wir Informationen ausgewählter Gesundheitsorganisationen“, sagt Bettina Fetzer.





Beschaffung von Filterschutzmasken FFP2 -Symbol

PDF Datei 

Text: DIN (Deutsches Institut für Normung e. V.) / Berliner Feuerwehr
Foto: Symbol



Übungsdienst per Livestream

Themeninfo: CORONA - Übungsdienst per Livestream

Landkreis Aurich (Nds), 29.03.2020
Immer mehr Feuerwehren stellen aktuell ihren Übungs- und Ausbildungsbetrieb ein. Die Anordnungen der Landesregierung, das Kontaktverbot und die Quarantänevorschriften lassen einen Ausbildungsbetrieb bei den Feuerwehren nicht mehr zu. Um dennoch den Ausbildungsbetrieb aufrecht zu halten, gestaltet die Feuerwehr Aurich den Dienstabend kurzerhand zu einem Online-Unterricht um.
Gerrit und Udo, beide im Bereich der Elektrotechnik tätig, erörterten per YouTube-Livestream den zugeschalteten Teilnehmern die elektrischen Gefahren an Einsatzstellen. Nebenbei konnten in einem Chat Fragen direkt gestellt und geklärt werden. Der Einsatzdienst wird jedoch weiterhin uneingeschränkt gewährleistet.





Unterstützung bei Produktion von medizinischem Equipment -Daimler Kommunikation

PDF Datei 

Text: Daimler Kommunikation
Foto: Daimler Kommunikation



Wohlgemeinter Gemeinsinn zur Zeit nicht möglich

Themeninfo: CORONA - Wohlgemeinter Gemeinsinn zur Zeit nicht möglich

Sottrum, Lk. Rotenburg (Nds), 29.03.2020
Am Samstagmorgen hatten Zeugen in der Sottrumer Industriestraße eine
Zusammenkunft von etwa einhundert Personen gemeldet. Vor Ort stellte sich
heraus, dass sich viele Freiwillige einer Kirchengemeinde zusammengefunden
hatten, um in ihrem Gemeindehaus Renovierungsarbeiten nach einem Wasserschaden durchzuführen. In Absprache mit dem Gesundheitsamt des Landkreises verfügte die Polizei die sofortige Beendigung der Arbeiten. Die Beamten leiteten mehrere Strafverfahren nach dem Infektionsschutzgesetz ein.





Umgestürzte Forstmaschine-Uwe Bock



Text: Markus Herzberg
Foto: Uwe Bock



Notfalleinsatz auf dem Mittellandkanal

Hannover (Nds), 28.03.2020
Am frühen Samstagmorgen musste die Feuerwehr zu einem Rettungsdiensteinsatz auf einem Binnenschiff ausrücken. Hierbei musste eine Drehleiter eingesetzt werden, um den stark übergewichtigen Schiffsführer zu retten.
Gegen 06:20 Uhr meldete die Ehefrau des Schiffsführers über den Notruf, dass ihr Mann zusammengebrochen und nicht mehr ansprechbar sei. Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin einen Löschzug der Feuer- und Rettungswache 5, einen Rettungswagen und den Notarzt zum Mittellandkanal in Höhe der Noltemeyerbrücke im Stadtteil Bothfeld.
Mehr im PDF...





VW und PSA spendet Atemschutzmasken-Volkswagen AG

PDF Datei 

Text: Volkswagen AG / PSA Kommunikation
Foto: Volkswagen AG



Rund 100 Anzeigen am Samstag registriert

Themeninfo: CORONA - Helfen nur Strafanzeigen? -

Wolfsburg (Nds), 28.03.2020
Die Wolfsburger Polizei und die Stadt Wolfsburg mahnen die Einhaltung der
bestehenden Allgemeinverfügungen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus an. Im Laufe des Samstags wurden diverse Verstöße in den Bereichen der erlassenen Betretungsverbote gerade im Allerpark mit dem Parkplätzen P1 bis P6, aber auch am Schillerteich und im Kaufhof festgestellt. Außerdem registrierten Beamte immer wieder Verfehlungen gegen das Kontaktverbot bei kleinen Personengruppen mit drei oder mehr Personen. Insgesamt wurden durch Einsatzkräfte im Stadtgebiet nahezu 100 Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetzes erfasst. 114-Mal mussten Platzverweise ausgesprochen werden.





Pkw touchiert Trecker-Jens Führer



Text: Jens Führer
Foto: Jens Führer



Feuer in ehemaliger Militäranlage

Zeugen gesucht! Telefonnummer 0631 369 2620

Eselsfürth (RP), 28.03.2020
Am Freitagabend kam es im Bereich Eselsfürth erneut zu einem Brand in der stillgelegten Militäranläge.
In der leerstehenden Liegenschaft brach ein Feuer aus und zerstörte zwei Räume. Der Brand konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Es entstand lediglich Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.
Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung. Ein Zusammenhang mit dem Brand am Vormittag bei der Liegenschaft (Lagerhallenbrand) wird überprüft.





Bevölkerung hält sich an Regeln der Corona-Verordnung -Polizeipräsidium Konstanz

PDF Datei 

Text: Polizeipräsidium Konstanz
Foto: Polizeipräsidium Konstanz



Corona-Party

Themeninfo: CORONA -Verstoß gegen Versammlung-

Oberharz, Lk. Goslar (Nds), 28.03.2020
Am gestrigen Abend feierten "7 Unverbesserliche" im Bereich Rollstraße eine
feuchtfröhliche Party mit Musik und in ausgelassener Stimmung. Der Gastgeber war sich keiner Schuld bewusst und bezeichnete die neuen Regeln als "lächerlich". Nachdem allen Gästen ein Platzverweis ausgesprochen worden war, kehrte kurze Zeit später ein Gast in die Räumlichkeiten des Gastgebers zurück. Gegen den Gastgeber und den zurückkehrenden Gast wurden Anzeigen gefertigt und entsprechende Verfahren eingeleitet. Es ist abzuwarten, ob diese Maßnahmen fruchteten, da sich beide Personen weiterhin uneinsichtig zeigten.





Wohnhausbrand entpuppt sich als Heckenbrand-Marc Henkel

PDF Datei 

Text: Marc Henkel
Foto: Marc Henkel



Gemeldeter Wohnungsbrand

Gelsenkirchen (NRW), 28.03.2020
Um 13:00 h meldeten Anwohner eines Mehrfamilienhauses an der Günnigfelder Straße einen Wohnungsbrand. Einheiten der Feuerwachen Altstadt und Heßler sowie der Führungsdienst der Feuerwache Buer rückten aus. Unter der Verkleidung einer Dachgaube drang Rauch ins Freie. Die Einsatzkräfte gingen davon aus, dass es irgendwo im Bereich der Dämmung brennen musste und brachten die Drehleiter in Stellung. Parallel dazu ging ein Trupp unter Atemschutz in die entsprechende Wohnung vor. Die Einsatzkräfte nahmen Teile der Gaubenverkleidung und der Dacheindeckung auf und suchten mit der Wärmebildkamera nach dem Brandherd. Wie angenommen, brannte eine geringe Menge Dämmmaterial, welche durch die Feuerwehr rasch abgelöscht werden konnte. Die Einsatzstelle konnte nach einer Stunde übergeben werden. Der ebenfalls alarmierte Löschzug Ückendorf kam nicht mehr zum Einsatz.





S-Bahnverkehr in der Region muss ausgedünnt werden-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Region Hannover
Foto: Horst-Dieter Scholz



Wie erkläre ich meinen Kindern die Corona-Krise?

Themeninfo: CORONA - Erklärung für Kinder -

Hannover (Nds), 28.03.2020
Enges Zusammenleben, emotionaler Stress, wirtschaftliche Sorgen: Die Corona-Krise ist auch für das familiäre Miteinander eine besondere Belastung. Die Beratungsstellen im Netzwerk Familienberatung geben Tipps, wie der Alltag zwischen Homeoffice und Kinderbetreuung trotzdem konfliktfrei gelingen kann. Kinder stellen sich in der aktuellen Situation viele Fragen: Was ist da los mit den Erwachsenen? Warum verhalten sich alle so seltsam? Habe ich etwas falsch gemacht? „Schon Kleinkinder haben ein sehr feines Gespür für Veränderungen und Anspannung innerhalb der Familie“, erklärt Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Sebastian Uhlig.
Mehr im PDF...





Corona ist für alle hart  - besonders für Kinder --Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Feuer vernichtet Wohnhaus

Drage, Lk. Harburg (Nds), 27.03.2020
Zwei Mal knallte es kurz hintereinander. Da merkte ein Rentner-Ehepaar, das etwas nicht in Ordnung war. Kurz danach wurde es dunkel im Haus. So beschrieb der Rentner die Schrecksekunde, als er merkte, das sein Haus in Flammen stand. Zusammen mit seiner Frau saß er um kurz nach 21:00 h im Wohnzimmer. Schnell nahmen beide den Flammenschein durch eine Glastür im Flur wahr. Es blieb nur noch die Flucht nach draußen.
Mehr im PDF...





Mit dem Fahrrad auf Streife-Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Brand leerstehender Lagerhallen

Zeugen gesucht! Telefonnummer 0631 369 2620

Eselsfürth (RP), 27.03.2020
Im Bereich der Eselsfürth auf einem ehemaligen Militärgelände brannten heute Morgen (Freitag, 27. März 2020) zwei leerstehende Lagerhallen. Die Brandursache ist nicht geklärt. Die Polizei schließt eine vorsätzliche Brandlegung nicht aus. Durch das Feuer entstand Gebäudeschaden.
Zeugen, die zwischen 06:00 und 07:00 h Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.





Erste Bilanz nach fünf Tagen Kontaktbeschränkung-Symbol

PDF Datei 

Text: Polizeidirektion Göttingen
Foto: Symbol



Heimrauchmelder alarmiert Nachbarn

Velbert (NRW), 27.03.2020
Starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Tönisheide löste heute Vormittag einen Einsatz der Feuerwehr aus. Hauptamtliche und freiwillige Kräfte wurden um 11:03 h zu dem dreigeschossigen Gebäude an der Straße Zum Papenbruch alarmiert, nachdem ein ausgelöster Heimrauchmelder Nachbarn frühzeitig auf die Gefahr aufmerksam gemacht hatte.
Mehr im PDF...





Brand von Buschberg und Unterholz in Waldstück-Matthias Köhlbrandt

PDF Datei 

Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: Matthias Köhlbrandt



Verkehrsunfall BAB 4 fordert einen Schwerverletzten

Bergisch Gladbach (NRW), 27.03.2020
Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde um 09:47 h per Notruf 112 über einen schweren Verkehrsunfall auf der BAB 4 in Fahrtrichtung Köln informiert. Der Anrufer gab an, dass ein Pkw auf einen Lkw aufgefahren sei und dass der Pkw unter dem Auflieger eingeklemmt sein. Die Feuerwachen 1 und 2, den ehrenamtlichen Löschzug Refrath, den Einsatzführungsdienst (B-Dienst), zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug wurden an die Einsatzstelle alarmiert.
Mehr im PDF...





Brenntag stellt Feuerwehr 1.000 l Flächendesinfektionsmittel zur Verfügung-Feuerwehr Essen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Essen
Foto: Feuerwehr Essen



Carportanlagen-Brand

Rotenburg (Wümme), Lk. Rotenburg (Nds), 27.03.2020
Am frühen Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Rotenburg in die Königsberger Straße alarmiert. Gemeldet war ein brennender Carport mit sechs Fahrzeugen darin. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte man am Nachthimmel die Einsatzstelle sehen. An der Einsatzstelle konnte die gemeldete Lage bestätigt werden: ein Carport mit sechs abgestellten Fahrzeugen stand in Vollbrand. Ein Transporter, der außerhalb des Carports abgestellt war, geriet aufgrund der Hitzeentwicklung ebenfalls in Brand.





Bettentransport für das Behelfskrankenhaus -Region Hannover

PDF Datei 

Text: Region Hannover
Foto: Region Hannover



57-jähriger Autofahrer schwer verletzt

Zeugen gesucht! Rufnummer 04162-913830

Jork, Lk. Stade (Nds), 26.03.2020
Am frühen Nachmittag kam es gegen 13:30 h in Jork in der Ortsdurchfahrt Westerjork zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 57-jähriger Autofahrer schwere Verletzungen erlitt.
Der Dacia-Fahrer war aus Richtung Ortsmitte gekommen und in Richtung Mittelnkirchen gefahren. Kurz vor der dortigen Tankstelle geriet er dann aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihm zu der Zeit ein 55-jähriger Traktorfahrer mit einem mit Großkisten mit Äpfeln beladenen Anhänger entgegen.
Mehr im PDF...





Brand einer Sattlerei-Polizeipräsidium Westpfalz



Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Polizeipräsidium Westpfalz



Gebüschhaufen und Baum geraten in Brand

Zeugen gesucht! Rufnummer 04141-10215.

Stade, Lk. Stade (Nds), 26.03.2020
Am Vormittag gegen 11:00 h wurde der Feuerwehr und der Polizei eine starke Rauchentwicklung in Stade-Bützfleth in der Verlängerung des Borsteler Weges gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Bützfleth am Einsatzort eintrafen, brannte auf einem Feld ein Gebüschhaufen, der dort offenbar aufgehäuft worden war. Zudem hatte das Feuer bereits auf einen an Feldrand stehenden Baum übergegriffen.
Nach den Löscharbeiten wurde noch die Drehleiter des 1. Zuges der Feuerwehr Stade eingesetzt, um den Baum zu fällen.





Rauchwarnmwelder - Brandgeruch wahrnehmbar-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Verkehrsunfall nach Vorfahrtsmissachtung

Wilhemshaven (Nds), 26.03.2020
Am Donnerstagnachmittag kam es in Heppens zu einem Verkehrsunfall. Gegen 14:50 h befuhr eine 23-Jährige mit ihrem Pkw Ford die Zedeliusstraße in Richtung Osten. Zur gleichen Zwit befuhr ein 36-Jähriger mit seinem Pkw Renault die Paulstraße in Richtung Norden. Im Kreuzungsbereich missachtete die 23-Jährige die Vorfahrt des von rechts kommenden 36-jährigen Renault-Fahrers, so dass es zum Zusammenstoß der beiden Pkw kam. Durch den Zusammenprall wurde die 23-Jährige leicht verletzt.





DIN stellt Normen für medizinische Ausrüstung zur Verfügung-Symbol

PDF Datei 

Text: Deutsches Institut für Normung e. V.
Foto: Symbol



Schnelltest für Coronavirus

Themeninfo: CORONA - Schnelltest-

Stuttgart (BW), 26.03.2020
Bosch entwickelt COVID-19-Schnelltest.Verlässliche Testergebnisse ermöglichen Differenzialdiagnostik in unter 2,5 Stunden Bosch-CEO Dr. Volkmar Denner: „Der COVID-19-Schnelltest von Bosch trägt dazu bei, die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen und Infektionsketten schneller zu durchbrechen.“ Bosch unterstützt medizinische Einrichtungen wie Arztpraxen, Krankenhäuser, Labore oder Gesundheitszentren mit neuem COVID-19-Schnelltest. Schnelltest kann zur Differenzialdiagnostik zehn Atemwegserreger gleichzeitig diagnostizieren und erfüllt die Anforderungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bosch Healthcare Solutions hat gemeinsam mit Randox Laboratories Ltd. einen der weltweit ersten vollautomatisierten, molekulardiagnostischen Tests entwickelt.
Mehr im PDF..





Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen-Feuerwehr Ratingen



Text: Feuerwehr Ratingen
Foto: Feuerwehr Ratingen



Auto fährt auf Laderampe

Oldenburg, Lk. Oldenburg (Nds), 26.03.2020
Am Morgen gegen 07:00 h fuhr ein 24-Jähriger in der Hindenburgstraße auf einen stehenden Lkw auf. Der 57-jährige Lkw-Fahrer hatte den Lkw am Straßenrand abgestellt und lieferte Ware aus. Aus diesem Grund war die Ladeklappe heruntergefahren. Der Fahrer befand sich glücklicherweise zum Unfallzeitpunkt nicht in unmittelbarer Nähe. Der Autofahrer gab an, dass er aufgrund der tief stehenden Sonne geblendet war und den Lkw nicht gesehen hat. Der 24-Jährige wurde bei dem Aufprall leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.





Feuer in Dachkonstruktion der Fachhochschule-Feuerwehr Frankfurt am Main

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Frankfurt am Main
Foto: Feuerwehr Frankfurt am Main



Verkehrsunfall zwischen Kradfahrer und Elektro-Pkw

Scharnebeck, Lk. Lüneburg (Nds), 25.03.2020
Am frühen Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Scharnebeck auf die K29 zwischen Scharnebeck und Brietlingen alarmiert. Nach Polizeiangaben befuhr ein 58-jähriger Kradfahrer mit seiner Dreirädrigen Maschine die K29 in Richtung Scharnebeck. Nach ersten Ermittlungen der Polizei kam der Kradfahrer in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem Elektro Pkw der Marke Renault Zoe. Da das Elektrofahrzeug nach dem Aufprall merkwürdige Geräusche machen sollte, wurde neben Rettungswagen und Notarzt auch die Feuerwehr Scharnebeck alarmiert. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab, trennten die Hochvoltleitungen des Elektrofahrzeuges an der Hochvolttrennstelle, und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Der Fahrer des Pkw blieb unverletzt. Der Kradfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Einsatz war für die 20 Einsatzkräfte nach knapp einer Stunde beendet.





Eine Person durch Feuerwehr gerettet-Benjamin Adelmann

PDF Datei 

Text: Moritz Gumin
Foto: Benjamin Adelmann



Fünfzehn Quadratmeter Unterholz entzünden sich

Westerholz, Lk. Rotenburg (Nds), 25.03.2020
Am Mittwoch wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Westerholz, Abbendorf und Hetzwege um 16:02 h mit dem Stichwort "Flächenbrand" in die Verlängerung des Bulter Weg alarmiert. In Höhe des dortigen Schweinestalls brannten ca. 15 qm Unterholz. Durch einen aufmerksamen Reiter wurde die Alarmkette in Gang gesetzt. Ein Landwirt war bereits mit einem wassergefüllten Güllebehälter vor Ort und löschte erst mit einem Pulverlöscher und später dann mit Wasser. Dem umsichtigen Verhalten aller ist es zu verdanken, dass das Feuer sich nicht weiter ausbreiten konnte. Die Feuerwehr kontrollierte den Brandherd, musste aber nicht mehr eingreifen. Nach 30 Minuten konnte der Leitstelle "Feuer aus" gemeldet werden.





Maßnahmen zum Erhalt der Dienstfähigkeit -Feuerwehr Erkrath

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Erkrath
Foto: Feuerwehr Erkrath



Drei Einsätze am Mittwoch

Laatzen, Region Hannover (Nds), 25.03.2020
Um 07:05 h ging es in den Grenzweg. In einem Haus war eine Rentnerin samt ihrem Rollstuhl gestürzt. Sie schrie um Hilfe und der Schlüssel steckte von innen in der Haustür. Mit Spezialwerkzeug öffneten die Retter der Feuerwehr die Tür, danach versorgte der Rettungsdienst die ältere Dame.
Gegen 14:00 h beseitigten die Feuerwehrkräfte zusammen mit dem Bauhof einen losen Ast in großer Höhe in der Ohestraße nahe der Masch in Grasdorf.
Gegen 17:30 h eilten dann ein Dutzend Helfer mit drei Fahrzeugen zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Alt Laatzen. In einem Mehrfamilienhaus in der Hildesheimer Straße/Kronsbergstraße war ein Mann in einem "sehr schlechten Allgemeinzustand". Über die Drehleiter im Hof eines Raumausstatters sollte die Person gerettet werden. Leider waren die Bemühungen vergebens, der Mann verstarb noch vor der Rettung. Gegen 18:20 h rückte die Feuerwehr wieder ein.





Doppelcarport-Brand-Florian Baden

PDF Datei 

Text: Florian Baden
Foto: Florian Baden



Brennende Hecke

Tannenhausen, Lk. Aurich (Nds), 25.03.2020
Am Donnerstagabend gegen 21:30 h wurde die Feuerwehr Tannenhausen zu einem Heckenbrand in den Steenkamp alarmiert.
Vor Ort wurde ein brennender Teil einer Hecke vorgefunden. Mittels Schnellangriffeinrichtug des Löschfahrzeugs, konnte der Brand schnell gelöscht werden. Nachdem auch die letzten Glutnester gelöscht waren, konnte der Einsatz nach einer guten halben Stunde beendet werden.
Neben der Feuerwehr war auch die Polizei am Einsatzort.





Frau bespuckt Marktleiterin-Symbol



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Symbol



Nach Überholmanöver in einen Straßengraben

Wangerland, Lk. Friesland (Nds), 24.03.2020
Am Dienstagvormittag ereignete sich auf der L 812 gegen kurz nach 10:00 h ein Verkehrsunfall, der glücklicherweise nur Sachschäden zur Folge hatte. Zwei Pkw fuhren auf der L 812 in Richtung Hooksiel hinter einem landwirtschaftlichen Fahrzeug. Eine 21-jährige Wangerländerin wollte den Pkw vor ihr, sowie das landwirtschaftliche Fahrzeug überholen. Als diese sich links neben dem vor ihr fahrenden Pkw befand, setzte auch dieser Pkw, der von einem 22-jährigen Jeveraner gefahren wurde, zum Überholen an. Nachdem beide Fahrzeuge kollidierten, fuhr die 21-Jährige nach links in einen Straßengraben.





Aufklärung auch für Kinder-Symbol

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Symbol



Nacht der Museen am 13. Juni fällt aus

Themeninfo: CORONA -Nacht der Museen am 13. Juni fällt aus -

Hannover (Nds), 24.03.2020
Die Nacht der Museen am 13. Juni 2020 fällt dem Virus SARS-CoV-2 (Corona-Virus) zum Opfer. Weil die teilnehmenden Häuser zurzeit geschlossen sind, können und sollen auch die Mitarbeiter*innen die Museumsnacht nicht vorbereiten, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Die Museumsnacht findet erst wieder in 2021 statt. Damit ist auch das Feuerwehrmuseum Hannover geschlossen.





Lastwagen landet im Graben-Polizei Minden-Lübbecke



Text: Polizei Minden-Lübbecke
Foto: Polizei Minden-Lübbecke



Verkehrsunfall am Auekrug auf der B 27

Herzberg, Lk. Göttingen (Nds), 23.03.2020
Am Montag wurde die Feuerwehr Herzberg gegen 21:00 h zu einem Verkehrsunfall auf die B 27 Richtung Göttingen gerufen. Am „Auekrug“ hatte ein Fahrer die Kontrolle über seinen Pkw verloren und war mit seinem Fahrzeug aus Hattorf kommend auf der gegenüberliegenden Straßenseite in den Wald gefahren.
Mehr im PDF...





Feuerwehr rettet drei Katzen-Philipp Lins

PDF Datei 

Text: Philipp Lins
Foto: Philipp Lins



Katastrophenschutz für Einsatz gewappnet

Themeninfo: CORONA - KatS für Einsatz gewappnet -

Bad Kreuznach (RP), 23.03.2020
Die Covid-19 Pandemie hat Deutschland erreicht und hält nun auch den Landkreis Bad Kreuznach fest im Griff. Der Katastrophenschutz ist vorbereitet!
Während allerorten Veranstaltungen abgesagt und öffentliche Einrichtungen geschlossen werden, um die Zahl der Infizierten zu begrenzen und somit das Gesundheitssystem nicht zu überlasten, ist der Katastrophenschutz gut gerüstet, sich der weiteren Entwicklung zu stellen.
Mehr im PDF...





Verschärfte allgemeine Erlasse - Ein Blick auf ein Wochenende-Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch



Kaffee für Lkw-Fahrer und DEKRA-Labor unterstützt

Themeninfo: CORONA - Kaffee für Lkw-Fahrer und DEKRA-Labor ...

München (BY)/Stuttgart (BW), 23.03.2020
In Zeiten der Corona-Krise leisten Berufskraftfahrer Außerordentliches, um die Versorgung des Landes mit notwendigen Gütern wie Lebensmitteln, Medikamenten und Hygieneartikeln sicherzustellen. Für diesen Einsatz möchte MAN Truck & Bus Deutschland „Danke“ sagen. Hierfür erhalten Lkw-Fahrer ab sofort an allen Autohöfen, die der Vereinigung Deutscher Autohöfe e. V. angehören, kostenlos eine Tasse heißen Kaffee.
DEKRA Expertise hilft, zusätzliche Schutzmasken gegen das Corona-Virus
dem deutschen Markt bereitzustellen. DEKRA Testing & Certification in
Essen ist eines von zwei Laboren in Deutschland, die geeignet sind, nach
einem neu erstellten Prüfgrundsatz Corona-Schutzmasken zu prüfen.
Mehr im PDF...





Brennende Tanne am Sportplatz -Tim Herrmann



Text: Tim Herrmann
Foto: Tim Herrmann



5.000 Liter Desinfektionsmittel als Spende

Themeninfo: CORONA - 5.000 Liter Desinfektionsmittel als Spende

Hamburg (HH), 23.03.2020
Wir freuen uns sehr, dass eines der größten Unternehmen in Hamburg, die Firma BEIERSDORF AG auf unkonventionellem Weg, in Zusammenarbeit mit der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz, die Feuerwehr Hamburg mit 5.000 Litern Desinfektionsmittel in Form einer Spende unterstützt. Diese Geste hilft uns sehr. Eine wichtige Unterstützung für die Kolleginnen und Kollegen an den Feuer- und Rettungswachen, die in der ersten Reihe stehen, um den Bürgerinnen und Bürgern in dieser besonderen Situation zu helfen. Gleichzeitig zeigt diese Spende der BEIERSDORF AG wie sehr wir in hanseatischer Weise in dieser schwierigen Zeit zusammenstehen und wir uns gegenseitig aufeinander verlassen können.





Feuer in Nähe eines Gastanks-Thomas Opitz

PDF Datei 

Text: Thomas Opitz
Foto: Thomas Opitz



Schubboot am Kieswerk gesunken

Stolzenau, Lk. Nienburg (Nds), 23.03.2020
Am Montag kam es gegen 09:00 h in einem Kieswerk in Stolzenau zu einem Schiffsunfall. Bei Weserkilometer 244,6, dortiges westliches Ufer, führte möglicherweise fahrlässiges Handeln zu einem Beladungsfehler. Dadurch sank ein Schubboot, welches von einem Schubleichter gezogen wurde, zu ca. 75 % unter Wasser. Verletzt wurden bei diesem Unfall keine Personen. Die Bergungs- und Ermittlungsarbeiten dauern zu diesem Zeitpunkt an, die genaue Unfallursache steht noch nicht fest.





Seenotretter bringen Proben für Coronavirus-Tests ans Festland-Die Seenotretter – DGzRS

PDF Datei 

Text: Die Seenotretter – DGzRS
Foto: Die Seenotretter – DGzRS






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6