Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2020

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Sturmschäden

Hannover (Nds), 23.02.2020
Zwei Sturmschäden richteten die Böen am Abend in Hannover-Waldhausen und Mitte an. Einmal stürzte ein Baum auf ein Auto. Der Baum wurde mittels Kran abgehoben und der Pkw umgeparkt. Der Baum wurtde anschließend zerkleinert. Ein weiterer Einsatz folgte in Hannover-Mitte. Hier wurden Dachziegel gelöst und fielen auf den Pkw und den Gehweg. Beides wurde gesichert und der Einsatz zügig beendet.





Entwurzelter Baum stürzt auf fahrendes Auto --Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis



Text: Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Foto: Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis



Drei Personen schwer verletzt

Delmenhorst (Nds), 23.02.2020
Alle drei Insassen eines Pkws zogen sich bei einem Verkehrsunfall am Sonntag, gegen 13:55 h, auf der Brettorfer Straße schwere Verletzungen zu. Eine 48-Jährige befuhr mit ihrem Pkw die Brettorfer Straße in Richtung Neerstedt, als sie aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in einer langgezogenen Rechtskurve von der Fahrbahn abkam. Im weiteren Verlauf überschlug sich ihr Wagen und kam etwa zehn Meter neben der Fahrbahn auf einem Acker zum Stillstand. Alle Insassen konnten den Pkw selbständig verlassen. Der Rettungsdienst war mit drei Fahrzeugen vor Ort und übernahm die Betreuung. Die 48-Jährige, eine 16-jährige Beifahrerin sowie ein 14-jähriger Beifahrer wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Kliniken gefahren.





Einsatzreiches Wochenende-Timmy Fiss

PDF Datei 

Text: Timmy Fiss
Foto: Timmy Fiss



Bücherbaum in Brand gesetzt

Uelsen, Graf. Bentheim (Nds) , 23.02.2020
Am frühen Sonntagmorgen ist es in Uelsen zu einer gemeinschädlichen Sachbeschädigung gekommen. Bislang unbekannte Täter haben gegen 06:00 h den "Bücherbaum" am Alten Rathaus in Brand gesetzt. Dieser wurde dabei erheblich beschädigt. Hinweise nimmt die Polizei Uelsen unter der Telefonnummer (05942)385 entgegen.





Sturmbedingte Einsätze-Feuerwehr Ratingen



Text: Feuerwehr Ratingen
Foto: Feuerwehr Ratingen



Pkw im Gleisbett

Garbsen, Region Hannover (Nds), 22.02.2020
Am späten Samstagabend kam ein Pkw aus bislang unbekannter Ursache im Verlauf des Planetenrings in Höhe der Stadtbahnendhaltestelle von der Fahrbahn ab, durchbrach den Zaun zu den Gleisen und kam auf dem Gleisbett zum Stehen.
Gegen 23:00 h wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen alarmiert, um bei der Pkw-Bergung zu unterstützen. Da der Pkw mit der Achse auf den Schienen auflag, konnte er nicht einfach mit Muskelkraft von den Gleisen geschoben werden. Zur Sicherheit wurde die Oberleitung der Stadtbahn abgestellt und von Mitarbeitern der üstra geerdet. Anschließend konnte der Pkw von einem Abschleppwagen aus dem Gleisbett gehoben werden. Der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Garbsen war gegen 00:30 h beendet. Sie war mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften im Einsatz.





Feuer im Einfamilienhaus-Thomas Opitz Feuerwehr Scheeßel

PDF Datei 

Text: Thomas Opitz Feuerwehr Scheeßel
Foto: Thomas Opitz Feuerwehr Scheeßel



Rauchmelder warnt Ehepaar

Essen (NRW), 22.02.2020
Am Sonntag gegen 16:50 h wurde der 63 Jahre alte Mieter einer Wohnung in der Flurstraße durch einen Rauchmelderalarm aufgeschreckt. Aus noch ungeklärter Ursache waren im Badezimmer der Wäschetrockner und in der Folge Badmobiliar in Brand geraten. Durch die Warnung konnten der Bewohner und seine 63 Jahre alte Ehefrau unverletzt die Wohnung im 2. OG verlassen. Die nach mehreren Notrufen alarmierte Feuerwehr räumte rasch das Mehrfamilienhaus während bereits schon Flammen aus dem geborstenen Badezimmerfenster schlugen.
Das Feuer wurde durch die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht. 2 Trupps mit Preßluftatmern kamen bei der Brandbekämpfung zum Einsatz. Mit einem Belüftungsgerät entrauchte die Feuerwehr den betroffenen Treppenraum und die Brandwohnung. Glücklicherweise entstand kein Personenschaden und so musste der bereitstehende Rettungsdienst nicht tätig werden. Die Wohnung ist aufgrund des Brandschadens zurzeit nicht nutzbar, die Bewohner kommen kurzfristig bei Verwandten unter. Die anderen Mieter des Hauses konnten nach Beendigung der Löscharbeiten wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 40 Einsatzkräften vor Ort.





Feuer im Mehrfamilienhaus-Dennis Preißler

PDF Datei 

Text: Dennis Preißler
Foto: Dennis Preißler



Vier Mal ausgerückt

Laatzen, Region Hannover (Nds), 22.02.2020
Zu mehreren Alarmen rückten die Ortsfeuerwehren Rethen und Laatzen am Sonntag aus
Um 16:13 h Alarm für die Ortsfeuerwehr Rethen, von der B 443 in Richtung Koldingen wird ein umgestürzter Baum gemeldet. Vor Ort müssen die Kräfte nicht tätig werden, da eine weitere Feuerwehr den Schaden schon behebt.
Mehr im PDF...





Brennender Wohnwagen-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Schornsteinbrand

Wendisch Evern, Lk. Lüneburg (Nds), 22.02.2020
Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Wendisch Evern zu einem Schornsteinbrand in der Dorfstraße gerufen. Beim Eintreffen der Brandschützer konnte kein Brand mehr entdeckt werden. Der außenliegende Schornstein war zwar immer noch sehr warm, aber offene Flammen waren nicht mehr zu sehen. Sicherheitshalber untersuchte ein Trupp den am Schornstein anliegenden Spitzboden, aber auch hier konnte Entwarnung gegeben werden, keine Gefahr.
Zur Sicherheit wurde der zuständige Schornsteinfeger gerufen.





Gebäude- und Garagenbrand-Polizei Brake



Text: Polizei Brake
Foto: Polizei Brake



Zimmerbrand

Heiligenthal, Lk. Lüneburg (Nds), 22.02.2020
Am Samstagmittag kam es in Heiligenthal zu einem Brand in einem frisch ausgebauten Dachboden eines Einfamilienhauses. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits die Flammen aus zwei Dachfenstern, somit war klar, dass der gesamte Dachboden in Vollbrand stehe. Die Einsatzkräfte reagierten schnell und leiteten sofort die Brandbekämpfung unter Atemschutz ein. Es wurden vier Atemschutztrupps eingesetzt, die das Feuer nach nur knapp 20 Minuten unter Kontrolle bringen konnten.
Mehr im PDF...





Wasserrettungseinsatz am Tankumsee-Horst-Dieter Scholz



Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Brennt Müll- und Lagerraum

Celle, Lk. Celle (Nds), 22.02.2020
Um 05:55 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle mit dem Einsatzstichwort „Brennt Abstellraum“ in den Celler Bahnhof alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle war von außen eine Rauchentwicklung im Bereich des nicht öffentlichen Teils des Bahnhofs festzustellen. Personen waren nicht in Gefahr. Nach ersten Erkenntnissen sollte es hinter einer verschlossenen Metalltür brennen.
Mehr im PDF...





Vier Schwerverletzte nach Unfall-Polizei Münster



Text: Polizei Münster
Foto: Polizei Münster



4-jähriges Kind gerettet

Bothel, Lk. Rotenburg (Nds), 21.02.2020
Die Ortsfeuerwehr Bothel wurde um 16:30 h zusammen mit den Feuerwehren aus Brockel und Hemsbünde zu einem Wohnungsbrand in die Straße "Zur Bünde" in Bothel gerufen. Laut der ersten Meldung hieß es, dass Essen auf dem Herd stehen würde und die Wohnungstür verschlossen sei. Die erste Erkundung der Feuerwehr ergab, dass die Mutter vor der Wohnung stand und mitteilte, dass ihr Kind noch in dem verrauchten Haus sei. Aufgrund der dramatischen Lage wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet, ein Trupp von AGT durchsuchte die kleine Wohnung und fand den verängstigten 4-jährigen Jungen unter seinem Bett. Das Kleinkind wurde umgehend von den Rettungskräften in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Das Kind wurde anschließend zur Kinderklink ins Rotenburger Krankenhaus transportiert. Als Brandursache bestätigte sich die Meldung mit dem Essen auf dem Herd, das Brandgut wurde von der Feuerwehr ins Freie gebracht. Die verrauchte Wohnung konnte anschließend mit einem Drucklüfter vom Brandrauch befreit werden und ist weiterhin bewohnbar. Im Anschluss wurde die Wohnungstür durch einen hinzugezogenen Tischler notdürftig repariert, so dass die Wohnung wieder bewohnbar ist.
Es waren aus allen drei Ortsfeuerwehren 63 Einsatzkräfte vor Ort, die Polizei sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.





Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Streifenwägen-Symbol



Text: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Foto: Symbol



Pkw fährt auf KTW

Großniedesheim (RP), 21.02.2020
Gegen 11:05 h auf der BAB 61 zwischen dem Autobahnparkplatz Erpelrain und dem Autobahnkreuz Frankenthal in Fahrtrichtung Hockenheim ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines KTW. Zunächst befuhr ein Fahrer mit seinem Pkw den linken der beiden Fahrstreifen dieser Richtungsfahrbahn. Hinter ihm befand sich zu diesem Zeitpunkt ein KTW des MHD. Sowohl Fahrer, als auch der Fahrer des KTW mussten ihre Fahrzeuge verkehrsbedingt abbremsen. Der nun folgende Pkw fuhr aufgrund eines zu geringen Sicherheitsabstandes auf den abbremsenden KTW auf. Hierdurch wurde dieser auf das Fahrzeug des ersten Pkw geschoben. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Fahrer und die Beifahrerin des KTW, sowie ein Patient wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Alle anderen Verkehrsunfallbeteiligten blieben unverletzt. Neben der Polizeiautobahnstation Ruchheim waren die Feuerwehr Worms, das DRK, sowie die Autobahnmeisterei Ruchheim im Einsatz.





Feuer in Tiefgarage-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Leichter Gefahrstoffaustritt - vier Leichtverletzte

Klein Offenseth-Sparrieshoop, Lk. Pinneberg (SH), 21.02.2020
Bei einem Zwischenfall an der Gasdruckregelanlage in Klein Offenseth-Sparrieshoop sind am Freitagnachmittag vier Personen leicht verletzt worden, darunter drei Rettungskräfte. Feuerwehr, Löschzug Gefahrgut und der Rettungsdienst waren mit mehr als 50 Kräften im Einsatz. In der Gasdruckregelanlage wird dem Erdgas ein Odorisierungsmittel (Duftstoff) zugesetzt, der dem eigentlich geruchslosen Erdgas den typischen Gasgeruch verleiht. Dieses wurde am Freitag mit einem Lkw angeliefert.
Mehr im PDF...





Schwerer Verkehrsunfall beim Bullensee-Dennis Preißler



Text: Dennis Preißler
Foto: Dennis Preißler



Beißender Geruch im Altenheim

Ohof, Lk. Gifhorn (Nds), 21.02.2020
Großalarm für die Einsatzkräfte der Samtgemeinde Meinersen. Mit dem Stichwort „Brand mit Menschenleben in Gefahr“ wurden gegen 13:45 h die Feuerwehren aus Ohof, Meinersen, Ahnsen, Päse, Seershausen und Leiferde, Rettungswagen und Notarzt sowie der Rettungswagen der SEG des DRK alarmiert. Es ging zum Seniorenzentrum Ohof, hier war ein beißender Geruch aus dem Keller gemeldet worden. Vor Ort wurde der Serverraum im Keller erkundet. Es stellte sich heraus, dass der Geruch von einer unterbrechnungsfreien Stromversorgung (USV) herkam. Mittels einer Wärmebildkamera wurde auch festgestellt, dass diese erwärmt war. Die USV wurde von der Feuerwehr aus dem Gebäude gebracht, die Fenster geöffnet und so durchgelüftet. Nach einer halben Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.





Personenschaden auf der B 271-Polizeiinspektion Haßloch



Text: Polizeiinspektion Haßloch
Foto: Polizeiinspektion Haßloch



Lkw brennt auf der BAB 7

Westenholz / BAB 7, Lk. Heidekreis (Nds), 20.02.2020
Am Donnerstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwarmstedt um 17:28 h alarmiert, da auf der BAB 7 in Fahrtrichtung Hamburg zwischen der Raststätte Allertal und der Anschlussstelle Westenholz ein Lkw in Brand geraten sein sollte. Nach weiteren Notrufen stellte sich heraus, dass die Einsatzstelle in der entgegengesetzten Fahrtrichtung Hannover lag. So wurden von der Rettungsleitstelle zusätzlich die Freiwilligen Feuerwehren Krelingen, Hodenhagen und Bad Fallingbostel alarmiert.
Mehr im PDF...





Böllerwürfe auf Feuerwehr-Symbol



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Symbol



Frontalzusammenstoß

Münster (NRW), 19.02.2020
Bei einem Frontalzusammenstoß am Mittwochmittag, 12:25 h auf der Straße Hölkenbusch wurden zwei Autofahrer schwer verletzt.
Ein 53-Jähriger war in Richtung Sprakel unterwegs. Er kam mit seinem Daimler nach rechts auf den Grünstreifen. Der Ibbenbürener verlor beim Gegensteuern die Kontrolle über den Wagen und stieß frontal mit dem ihm entgegenkommenden Citroen eines 35-jährigen Münsteraners zusammen. Rettungskräfte brachten die beiden Schwerverletzten in Krankenhäuser.





Unfall zwischen Stadtbahn und E-Scooter-Christian Wiethe

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hannover
Foto: Christian Wiethe



Unfallflucht - roter Transporter gesucht

Bad Pyrmont, Lk. Hameln (Nds), 19.02.2020
Gegen 16:15 h befuhren ein roter Transporter, eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit Anbaugerät und ein VW Touran hintereinander die Südstraße in Richtung Schillerstraße. Als der vorausfahrende Transporter überraschend und ohne ersichtlichen Grund abrupt abbremste, musste die dahinter fahrende Zugmaschine ebenfalls stark abgebremst werden. Der nachfolgende VW Touran, eines 51-jährigen Mannes, fuhr auf bzw. unter das Anbaugerät der Zugmaschine auf. Am Anbaugerät und dem Touran entstanden Sachschaden, der Pkw musste abgeschleppt werden. Der Fahrer des Transporters fuhr danach weiter, ohne sich um den nachfolgenden Unfall zu kümmern. Die Polizei suchte nach einem roten Transporter mit weißer Aufschrift und verglasten Hecktüren.





Alleinunfall eines Kastenwagens -Feuerwehr Essen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Essen
Foto: Feuerwehr Essen



Ausgelöste Brandmeldeanlage entpuppt sich als Zimmerbrand

Obernwöhren, Lk. Schaumburg (Nds), 19.02.2020
Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Wohnheim für Menschen mit Suchterkrankungen wurden die Feuerwehren Obernwöhren, Wendthagen-Ehlen, Krebshagen-Hörkamp-Langenbruch, Reinsen und Stadthagen am Dienstag gegen 19:45 h alarmiert. Während die Kräfte noch auf dem Weg waren, ging ein weiterer Notruf bei der Leitstelle ein, der einen Zimmerbrand meldete. Umgehend wurde das Alarmstichwort auf „Mittelbrand, Feuer Gebäude“ geändert und weitere Kräfte aus Stadthagen alarmiert.
Aufgrund der Bewohneranzahl löste die Leitstelle außerdem einen Massenanfall an verletzten und betroffenen (MANV) aus, sodass sich mehrere Rettungswagen, Notärzte und die Örtliche Einsatzleitung Rettungsdienst umgehend auf den Weg machten. Die ersten Kräfte vor Ort sind umgehend unter schwerem Atemschutz in das 3. Obergeschoss vorgegangen und konnten das Feuer zügig löschen. Durch den schnellen Alarm der Brandmeldeanlage und das zügige Eingreifen der Feuerwehr konnte der Schaden auf ein Bewohnerzimmer begrenzt werden. Die Bewohner waren glücklicherweise alle vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude raus, lediglich vier wurden rettungsdienstlich versorgt. Nach Eintreffen ging die Hubrettungsbühne vor dem Gebäude in Stellung. Im Einsatz waren rund 90 Einsatzkräfte.





Verkehrsunfall auf der K 28-Andreas Bahr



Text: Andreas Bahr
Foto: Andreas Bahr



Das Notfallkochbuch

Bonn (NRW), 19.02.2020
Kochideen für alle Fälle – nicht nur für die Katastrophe

Kann man auch ohne Strom eine nahrhafte Mahlzeit zubereiten? Auf diese Frage soll das Projekt „Notfallkochbuch“ – ein gemeinsames Projekt des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), der Bonner Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks und aller Bonner Hilfsorganisationen – eine Antwort geben. Am 19. Februar 2020 startet ein Wettbewerb, bei dem Bürgerinnen und Bürger aufgefordert werden, Rezepte für Gerichte einzureichen, die sich ohne elektrische Kochgelegenheit zubereiten lassen. Aus allen Einsendungen wird eine Jury die besten Rezepte für das „Notfallkochbuch“ auswählen.

„Für alle Fälle“
Mit dem „Notfallkochbuch“ wollen die Projektverantwortlichen mit einem praktischen Informationsangebot auf die nützlichen Aspekte einer Notfallvorsorge hinweisen. Das Kochbuch soll zur Stärkung der Resilienz der Bevölkerung bundesweit beitragen, um „für alle Fälle“ vorbereitet zu sein.

"Die Fähigkeit zur Selbsthilfe und zum Selbstschutz, verbunden mit der Übernahme an Verantwortung für sich und andere, sind wesentliche Elemente eines funktionierenden Bevölkerungsschutzes. Diese zu fördern, ist unser gesetzlicher Auftrag und angesichts wachsender Herausforderungen an den Bevölkerungsschutz zwingend notwendig. Insofern raten wir nicht nur zur Bevorratung von Lebensmitteln, sondern wollen mit diesem organisationsübergreifenden Projekt den Bürgerinnen und Bürgern auch praktische Hilfe anbieten!“, sagt der Vizepräsident des BBK, Dr. Thomas Herzog.

Wanted: Einen Titel für das „Notfallkochbuch“
Bei dem Namen „Notfallkochbuch“ handelt es sich zurzeit noch um einen Arbeitstitel. Der finale Titel muss noch gefunden werden. Das Kochbuch wird neben den Gewinnerrezepten des Wettbewerbs auch Expertenratschläge enthalten, beispielsweise zum Haltbarmachen oder Selbstanbau von Lebensmitteln oder zur alternativen Kochausstattung. Das Thema Notbevorratung soll lesenswert und interessant gestaltet werden.

Das Szenario für den Wettbewerb
Das Ausgangsszenario für den Rezeptwettbewerb ist ein länger anhaltender Stromausfall von ein paar Tagen. Die Lebensmittelgeschäfte sind geschlossen, ein Zugang zu frischen Lebensmitteln ist somit nicht mehr möglich. Herd und Kühlschrank verweigern ihre Dienste. Ohne Strom bleibt auch die gewohnte Wasserversorgung aus. Die Zubereitung einer Mahlzeit für die Familie wird in solch einer Situation zu einer echten Herausforderung.

Das Projekt „Notfallkochbuch“ ist eine Initiative der folgenden Organisationen, die gemeinsam den Katastrophenschutztag des Landes Nordrhein-Westfalen in Bonn am 27. Juni 2020 vorbereiten:
• Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
• Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Bonn
• Arbeiter-Samariter-Bund Bonn
• Deutsches Rotes Kreuz Ortsverband Bonn
• Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bonn
• Malteser Hilfsdienst Bonn
• Johanniter Unfallhilfe Bonn
• Technisches Hilfswerk Ortsverbände Bonn und Beuel

Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen des Rezeptwettbewerbs:
Vom 19. Februar bis zum 15. Mai 2020 haben Bürgerinnen und Bürger Zeit, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Das Rezept soll unter der Annahme eines vollständigen Stromausfalls zubereitet werden können, d.h. ohne Zuhilfenahme jeglicher elektrischer Kocheinrichtungen. Des Weiteren soll unter der Annahme eines vollständigen Stromausfalls auch die Annahme gelten, dass kein Leitungswasser mehr vorhanden und damit nutzbar ist. Die verwendeten Zutaten sollen einer Nahrungsmittelgruppe des Notvorrats entstammen, wie in der BBK-Broschüre „Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notfallsituationen“ (Beilage: „Meine persönliche Checkliste“) angegeben. Zusätzlich sind haushaltsübliche Gewürze erlaubt. Des Weiteren sollen alle genutzten Kochutensilien und Brennstoffe, Personenanzahl, Vorbereitungs- und Kochzeit benannt werden. Das Rezept soll schriftlich mit der Angabe eines Titels eingereicht werden (max. 3.000 Zeichen). Dem Rezept ist zudem ein Beweisbild beizufügen (mind. 1 MB).

Die Vorschläge können entweder per E-Mail an notfallkochbuch.bbk@gmail.com übermittelt werden oder auch per Post an:
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Referat Information der Bevölkerung, Selbstschutz, Selbsthilfe
Kennwort: Notfallkochbuch
Provinzialstraße 93, 53127 Bonn

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann bis zu drei Rezepte einreichen. Die 50 besten, kreativsten und leckersten Rezepte werden von einer fachkundigen Jury ausgewählt und unter Angabe des Vornamens sowie des ersten Buchstaben des Nachnamens im Notfallkochbuch veröffentlicht. Des Weiteren werden unter allen Einsendungen Preise verlost. Der Hauptgewinn besteht aus einem 3-Flammen-Gasherd, einem 5-teiligen-Topfset aus Edelstahl und einen Backofen für den Gasherd. Der zweite Platz bekommt einen 2-Flammen-Gasherd mit einem Grillaufsatz und ein 5-teiliges Topfset aus Edelstahl. Der dritte Platz erhält einen 2-Flammen-Gasherd, ein 5-teiliges Topfset aus Edelstahl und einen Flötenkessel.





Kellerbrand in Ladengeschäft -Florian Persuhn

PDF Datei 

Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Tankmotorschiff versenkt Sportruderboot

Uelzen, Lk. Uelzen (Nds), 18.02.2020
Nach einer leichten Kollision eines Tankmotorschiffs (TMS-Binnenschiff) mit einem Sportruderboot des hiesigen Rudervereins in den Abendstunden auf dem Elbe-Seiten-Kanal im weiteren Bereich Uelzen-Hafen ermittelt die Wasserschutzpolizei. Nach derzeitigen Ermittlungen hatte das Tankmotorschiff gegen 20:00 h die fünf "Ruderer" mit ihrem Boot auf dem ESK übersehen, sodass die Personen kenterten und das Boot zu Bruch ging. Das TMS setzte seine Fahrt fort. Von den alarmierten Einsatzkräften der Wasserschutzpolizei konnte im Bereich Bevensen das TMS kontrolliert werden. Die fünf betroffenen Ruderer landeten im kalten Wasser des Kanals, konnten sich an Land retten und das Sportruderbootwrack bergen. Die betroffenen Personen begaben sich teilweise in medizinische Behandlung.





24-Jähriger prallt gegen Baum-Polizei Minden-Lübbecke



Text: Polizei Minden-Lübbecke
Foto: Polizei Minden-Lübbecke



Sturm am Sonntag beschert Feuerwehr zwei Einsätze

Nordhorn, Graf. Bentheim (Nds), 18.02.2020
Auf „Sabine“ folgte am vergangenen Sonntag „Victoria“, jedoch verursachte dieser Sturm deutlich weniger Schäden als „Sabine“ nur eine Woche zuvor.
Die Feuerwehr rückte zu zwei Einsätzen aus: Am Oorder Weg und am Moorbirkenweg in Klausheide waren Bäume auf die Straße gestürzt. In beiden Fällen war die Feuerwehr nur kurz im Einsatz und hatte beide Straßen nach kurzer Zeit wieder frei geräumt.
Am Montag wurde die Feuerwehr durch die Leitstelle noch zu einer Türöffnung alarmiert: Die Fahrt konnten jedoch schon kurz nach der Alarmierung abgebrochen werden. Die Unterstützung wurde nicht mehr benötigt.





Das Interschutz Camp - Festival-Flair trifft Messe --Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



700 l Dieselkraftstoff ausgelaufen

Ratingen (NRW), 18.02.2020
Am Nachmittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im Autobahnkreuz Breitscheid. Dem Notruf nach sollte ein Lkw auf der Seite liegen und der Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt sein. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich die Lage aber weniger schlimm dar - der Fahrer war unverletzt aus seinem Lkw herausgekommen. Der Fahrer des beladenen Lkw hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor dadurch stürzte der Lkw um . Hierbei wurde der Kraftstofftank so stark beschädigt, dass ein großer Teil des Dieselkraftstoffs auszulaufen drohte. Der Kraftstoff wurde mit Bindemittel aufgefangen bzw. eingedämmt, die Tanks des Lkw wurden im Einsatzverlauf mit einer Spezialpumpe leergepumpt. Wegen einer möglichen Umweltgefährdung wurde das Umweltamt des Kreises hinzugezogen.





Carportbrand! Feuer breitet sich aus-Polizeipräsidium Westpfalz



Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Polizeipräsidium Westpfalz



Baum begräbt Pkw

Kreis Minden-Lübbecke (NRW), 18.02.2020
Am Wochenende sind bei der Polizei bis Montagmorgen, 07:30 h rund 35 wetterbedingte Einsätze dokumentiert worden. Als Schwerpunkt dieses Zeitraums konnten die Stunden von 15:00 bis 22:00 h am Sonntag ausgemacht werden. Die Einsatzorte befanden sich im gesamten Kreisgebiet. Die Vielzahl der Einsätze hatte umgestürzte Bäume zum Anlass. So stürzte in Espelkamp am Sonntagabend gegen 19:40 h ein massiver Baum im Hirschberger Weg auf drei Pkw. Ein viertes Fahrzeug wurde leicht in Mitleidenschaft gezogen. Ein 45-jähriger Anwohner wurde von einem Ast getroffen. Rettungskräfte brachten ihn verletzt ins Krankenhaus Lübbecke. Der Hirschberger Weg musste wegen des Baumes zunächst gesperrt werden.





Bei Verkehrsregelung rechts vor links kracht es-Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Foto: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Sieben Fahrzeuge fahren auf

Meppen, Lk. Emsland (Nds), 18.02.2020
Am Morgen ist es gegen 08:15 h auf der Nödiker Straße zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt sieben beteiligten Fahrzeugen gekommen. Aufgrund von Rückstau in Höhe der Schwefinger Straße bremste eine Autofahrerin ihren Pkw ab. Dies übersahen nachfolgenden Fahrer, so dass insgesamt sieben Fahrzeuge miteinander kollidierten. Drei Personen zogen sich dabei leichte Verletzungen zu. Sie wurden vorsorglich mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Fünf der Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.





Transporter prallt gegen umgestürzten Baum-Polizeipräsidium Westpfalz



Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Polizeipräsidium Westpfalz



Unbekannter streift abgestellten Rettungswagen

Zeugen gesucht (Kontakt 07703 9325-0)

Freiburg (BW), 17.02.2020
Ein unbekannter Fahrzeugführer hat am Montagmorgen, 17.02.2020, einen in Bonndorf in der Ortsdurchfahrt abgestellten Rettungswagen gestreift und ist anschließend weitergefahren. Der Rettungswagen war von 10:00 h bis 10:30 h vor einer Arztpraxis in der Martinstraße wegen eines medizinischen Notfalls in zweiter Reihe geparkt. Vermutlich beim Vorbeifahren touchierte ein Fahrzeug das Trittbrett und beschädigte dieses. Der Sachschaden liegt bei rund 600 Euro. Der Polizeiposten Bonndorf ermittelt.





Brennt Bremsanlage eines Personenzuges-Feuerwehr Gelsenkirchen



Text: Feuerwehr Gelsenkirchen
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen



Baum fällt auf Fußweg

Laatzen, Region Hannover (Nds), 17.02.2020
Die Ortsfeuerwehr Laatzen wird mit "Baum fällt auf Fußweg" früh geweckt. Später löst noch eine Brandmeldeanlage aus und bei einer Hundeattacke wird ein Tier zum Tierarzt gebracht. Um 05:05 h, auf einem Stichweg in der Pestalozzistraße ist ein Laubbaum umgefallen. Der Stamm liegt quer über dem Weg. Mit viel "Manpower" wird der Baum komplett zur Seite geräumt. Die neun Einsatzkräfte sind wenige Minuten später schon wieder auf dem Rückweg.
Mehr im PDF...





Verkehrsunfall auf der K 409-Markus Herzberg



Text: Markus Herzberg
Foto: Markus Herzberg



Victoria hat Essener Stadtgebiet nur gestreift

Essen (NRW), 17.02.2020
Das Sturmtief Victoria hat in Essen offensichtlich keine nennenswerten Schäden angerichtet. In den zurückliegenden 24 Stunden weist die Einsatzstatistik 34 witterungsbedingte Feuerwehreinsätze aus. Das sind im direkten Vergleich zum vorletzten Wochenende mit Sturmtief "Sabine" weniger als 25 Prozent. Recht gleichmäßig über das gesamte Stadtgebiet verteilt lösten sich Dachziegel und Fassadenbleche, knickten Äste ab und fielen Bäume um. Es blieb in allen Fällen bei Sachschäden, Menschen wurden nicht verletzt. In der Prognose des Deutschen Wetterdienstes für die nächsten drei Tage tauchen die Begriffe "stürmische Böen" und "Sturmböen" auch weiterhin auf.





Baum fällt auf fahrenden Pkw-Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg



Text: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Foto: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg



Auf den Seitenstreifen abgekommen

Großenkneten, Lk. Oldenburg (Nds), 17.02.2020
Einen Verkehrsunfall verursachte am Montag gegen 11:30 h eine 40-jährige Frau aus dem Kreis Emsland auf der Autobahn 29 im Bereich Großenkneten. Die 40-jährige Lkw-Fahrerin war in Fahrtrichtung Autobahn 1 unterwegs, als sie zwischen den Anschlussstellen Wardenburg und Großenkneten von ihrem Fahrstreifen nach rechts auf den Seitenstreifen abkam. Zu diesem Zeitpunkt befand sich ein Pannenfahrzeug auf dem Seitenstreifen, in dem sich noch der Fahrer, ein 38-jähriger Mann aus Oldenburg, befand. Die Fahrzeuge kollidierten seitlich miteinander. Das Pannenfahrzeug, ein weißer Transporter, wurde entlang der Fahrerseite komplett aufgerissen. Die 40-jährige Frau erlitt leichte Verletzungen. Zu den Verletzungen des 38-jährigen Mannes können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Beide Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6