Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2020

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Lagerhallenbrand in Rödelheim

Frankfurt am Main (HE), 02.02.2020
Beim Eintreffen der um 17:23 h alarmierten ersten Einsatzkräfte, brannte die Lagerhalle bereits in voller Ausdehnung. Es wurden zahlreiche Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren aus dem Umkreis nachalarmiert. Der Brand der Halle wurde von mehreren Seiten über drei Drehleitern mit Wenderohren und mit fünf Strahlrohren bekämpft. Nach zwei Stunden war das Feuer größtenteils gelöscht. Die Nachlöscharbeiten zum Beseitigen der Glutnester zogen sich noch einige Zeit hin. Die Halle hatte eine Fläche von 2.000 qm und brannte komplett ab. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Rödelheim, Heddernheim, Eschersheim, Niederursel, Hausen, Ginnheim, Niedererlenbach, Seckbach und Sossenheim und die Berufsfeuerwehr waren mit mehreren Löschfahrzeugen, Drehleitern und Sonderfahrzeugen des Atem- und Umweltschutzes und den Rettungsdiensteinheiten mit insgesamt 100 Einsatzkräften vor Ort. Verletzt wurde niemand.





Ein Wochenende, zwei Einsätze-Jens Führer



Text: Jens Führer
Foto: Jens Führer



Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen

Leezdorf, Lk. Aurich (Nds), 01.02.2020
Am Samstagmittag ereignete sich gegen 12:20 h ein Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen. An der Kreuzung Am Sandkasten/Adeweg kollidierten zwei Pkws, woraufhin sich eines der beiden, ein 3er-BMW überschlug und kopfüber im Graben liegen blieb. Zwei weitere Fahrzeuge, ein Audi A3 und ein VW Up, wurden bei dem Zusammenstoß beteiligt. In dem BMW wurde ein Person eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Ein weiterer Insasse konnte mit Hilfe von Ersthelfern den verunfallten Pkw verletzt verlassen.
Mehr im PDF...





Wasserschaden in Wohn- und Geschäftgebäude-Feuerwehr Bergisch Gladbach

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Bergisch Gladbach
Foto: Feuerwehr Bergisch Gladbach



Übermüdeter Autofahrer fährt gegen 40-Tonner

Münster (NRW), 31.01.2020
Am Freitagmorgen fuhr ein 53-jähriger VW-Fahrer auf B 51 frontal in den Lkw eines 37-Jährigen und verletzte sich dabei schwer. Der 53-jährige Autofahrer befuhr die Umgehungsstraße in Fahrtrichtung Warendorf. Er geriet 300 Meter nach der Anschlussstelle Wolbecker Straße in den Gegenverkehr und stieß dort mit einem 40-Tonner zusammen. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Münsteraner aufgrund von Übermüdung die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten in ein Krankenhaus.
Die Umgehungsstraße musste für eine Stunde komplett gesperrt werden.





Mehrere Pkw auf Kreuzung verunfallt-Polizei Minden-Lübbecke



Text: Polizei Minden-Lübbecke
Foto: Polizei Minden-Lübbecke



Küchenbrand in einem Burger-Restaurant

Gelsenkirchen-Buer (NRW), 31.01.2020
Ein ausgedehnter Küchenbrand rief gegen 12:40 h die Einsatzkräfte der Feuerwehr auf den Plan. In einem Burger-Restaurant an der Horster-Straße brannte es in der Küche. Sechs Erwachsene und zwei Kleinkinder wurden zum Teil über die Drehleiter aus dem Gebäude gerettet. Nach der notärztlichen Inaugenscheinnahme vor Ort, transportierten zwei Rettungswagen die beiden Mütter mit den Kleinkindern in die Kinderklinik. Der parallel eingeleitete Löschangriff konnte das Feuer auf den Küchenbereich begrenzen. Mitarbeiter der ELE trennten das Gebäude von der Strom- und Gaszufuhr. Neben den Berufsfeuerwehrwachen Buer, Hassel und Altstadt, waren auch Einsatzkräfte des Löschzuges Buer der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort.





Entstehungsbrand in Grundschule-Lennart Fieguth



Text: Lennart Fieguth
Foto: Lennart Fieguth



Laubenbrand in Badenstedt

Hannover (Nds), 31.01.2020
Um 20:10 h nahmen mehrere Anwohner vom Salzweg aus Feuerschein in der Gartenkolonie Bruchweg wahr und alarmierten die Feuerwehr. Die Regionsleitstelle entsandte daraufhin sofort einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Badenstedt und den Rettungsdienst zur Einsatzstelle. Die Einsatzkräfte stellten schnell fest, dass in einem Schrebergarten eine unbewohnte Gartenlaube in Brand geraten war und das Feuer bereits auf angrenzende Bäume überzugreifen drohte.
Mehr im PDF...





Motorraumbrand-Sven Geist



Text: Sven Geist
Foto: Sven Geist



Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Rettungswagens

Wilhemshaven (Nds), 30.01.2020
Am Donnerstagvormittag kam es gegen 09:55 h auf der Gökerstraße zu einem Unfall. Ein 39-jähriger Rettungswagenfahrer fuhr mit zwei weiteren Sanitätern unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten die Gökerstraße in südliche Richtung. Beim Einfahren in den Rotlicht zeigenden Kreuzungsbereich Gökerstraße Friedenstraße kam es zum Zusammenstoß mit der aus der Friedenstraße fahrenden 63-jährigen Fahrerin eines Pkw Opel. Durch den Zusammenstoß geriet der Pkw gegen eine Hauswand, er musste abgeschleppt werden. Sowohl der 39-jährige Fahrer des Rettungswagens sowie die 63-jährige Opelfahrerin wurden leichtverletzt. Die Opel-Fahrerin wurde in dem Rettungswagen behandelt.





Rettungstuch während Evakuierungsmaßnahmen gestohlen-Symbol



Text: Polizeipräsidium Südhessen
Foto: Symbol



Brennender Kinderwagen im Hausflur

Zeugen gesucht! Fon 02421 949-6425

Düren (NRW), 30.01.2020
In einem Mehrfamilienhaus in der Hohenzollernstraße brannte gestern am späten Abend ein Kinderwagen. Die Polizei sucht nach Zeugen. Gegen 23:30 h bemerkte der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Dürener Hohenzollernstraße starken Rauch im Hausflur. Er sah dort nach und entdeckte einen in Flammen stehenden Kinderwagen. Polizei und Bewohner konnten das Gefährt mit Wasser löschen. In seiner Aussage gab der Anwohner zu Protokoll, er habe gegen 23:00 h zwei unbekannte Personen, eine Frau und einen Mann, im Hausflur bemerkt. Er konnte die beiden Personen jedoch nicht näher beschreiben.
Sollten Sie zwischen 23:00 h und 23:30 h in der näheren Umgebung der Hohenzollernstraße etwas beobachtet haben, melden Sie sich bitte.





Pkw-Brand verursacht Gebäudeschaden-Polizeiinspektion Bingen



Text: Polizeiinspektion Bingen
Foto: Polizeiinspektion Bingen



Omnibus, Kleintransporter und drei Pkw in Unfall verwickelt

Dorsten-Lembeck (NRW), 30.01.2020
Am Morgen kam es im Kreuzungsbereich Wulfener Straße/Rekener Straße zu einem Verkehrsunfall. Bei Eintreffen der Feuerwehr war es zu einer Kollision zwischen einem Linienbus, einem Kleintransporter und drei Pkw gekommen. Im Linienbus befand sich der Fahrer allein auf einer Betriebsfahrt. Aufgrund der Vielzahl von beteiligten Fahrzeugen und einer unbekannten Anzahl von Betroffenen erhöhte die Kreisleitstelle Recklinghausen auf MANV (Massenanfall von Verletzten). So wurde eine größere Anzahl an Rettungsmitteln in Bewegung gesetzt. Nach Sichtung aller Beteiligten durch drei Notärzte und den leitenden Notarzt des Kreises Recklinghausen war offensichtlich ausschließlich der Fahrzeugführer des Kleintransporters schwer verletzt. Alle anderen Beteiligten konnten an der Einsatzstelle verbleiben. Durch die hauptamtliche Wache und den Löschzug Lembeck wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und für die rettungsdienstlichen Maßnahmen gegen den fließenden Verkehr gesichert. Die alarmierten Rettungsmittel konnten durch den Regelrettungsdienst aus den Städten Dorsten, Marl, Haltern am See und aus dem Kreis Borken sichergestellt werden.





Siebenjährige bei Unfall leicht verletzt-Sebastian Hillert



Text: Sebastian Hillert
Foto: Sebastian Hillert



Auto kollidiert mit Baum

Schiffdorf, Lk. Cuxhaven (Nds), 30.01.2020
Gegen 11:30 h ist eine 27-Jährige mit ihrem Citroën gegen einen Baum geprallt. Die Fahrerin ist auf der K 61 aus Laven kommend in den Seitenstreifen geraten, gegen einen Baum geprallt und quer auf der Fahrbahn zum Stehen gekommen. Ersthelfer kümmerten sich sofort um die verletzte Frau und setzten einen Notruf ab. Die Leitstelle alarmierte die Ortsfeuerwehr Spaden, den Rettungsdienst sowie die Polizei. Nach dem Eintreffen der Rettungskräfte kümmerte sich der Rettungsdienst um die Frau, die noch im Auto saß. Die Feuerwehr Spaden sicherte die Unfallstelle und unterstützte den Rettungsdienst. Die Fahrerin war nicht eingeklemmt. Sie wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr räumte die Unfallstelle. Der Einsatz war gegen 13:00 h beendet.





Lkw-Unfall auf der Euregiostraße-Holger Schmalfuß



Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Pkw überschlägt sich

Hannover (Nds), 29.01.2020
Am Mittwochnachmittag ereignete sich auf der Weltausstellungsallee in Hannover-Mittelfeld ein Verkehrsunfall. Ein Pkw landete hierbei aus ungeklärter Ursache auf dem Dach. Der Fahrer des Fahrzeugs erlitt leichte Verletzungen. Gegen 13:35 h wurde der Feuerwehr ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gemeldet. Die Regionsleitstelle alarmierte einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, den Rettungsdienst und die Ortsfeuerwehr Bemerode in die Straße Weltausstellungsallee im Stadtteil Mittelfeld.
Mehr im PDF...





Personenrettung mittels Drehleiter-Sven Geist



Text: Sven Geist
Foto: Sven Geist



Ich glaub´ da brennt ein Dachstuhl!

Gelsenkirchen (NRW), 29.01.2020
Bei einem Dachstuhlbrand am Mittwochmorgen in Schalke-Nord wurde ein Mehrfamilienhaus stark beschädigt, alle Bewohner konnten sich vorher in Sicherheit bringen.
"Ich glaub´ da brennt ein Dachstuhl!" mit diesen Worten meldete um 03:38 h genau ein Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr Gelsenkirchen einen Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Uechtingstraße in Schalke-Nord. Daraufhin wurden der zuständige Löschzug der Feuerwache Buer sowie weitere Einheiten der Feuerwache Altstadt zur Brandstelle alarmiert.
Mehr im PDF...





Bremse heiß gelaufen -Thomas Opitz Feuerwehr Scheeßel

PDF Datei 

Text: Thomas Opitz Feuerwehr Scheeßel
Foto: Thomas Opitz Feuerwehr Scheeßel



Feuer in Tiefgarage

Essen-Bochold (NRW), 28.01.2020
In einer etwa 800 Quadratmeter großen Tiefgarage ist am Nachmittag ein Pkw vollständig ausgebrannt. Das Feuer breitete sich nicht auf weitere Fahrzeuge aus, weil in der Garage lediglich eine wenige Autos mit großzügigem Abstand abgestellt waren. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter schwarzer Rauch aus Entlüftungsöffnungen der Garage. Der Wind drückte den Rauch in Richtung der Fassaden des Gebäudekomplexes mit 150 Wohneinheiten.
Mehr im PDF...





Einbruch in Feuerwehrgerätehaus-Symbol



Text: Polizeipräsidium Osthessen
Foto: Symbol



Verkehrsunfall bei Einsatzfahrt des Rettungsdienstes

Frankenthal (RP) , 28.01.2020
Um 17:16 h befuhr ein Rettungswagen mit Blaulicht und Martinhorn den Nordring aus der Richtung der Stadtklinik kommend. Im Kreuzungsbereich zur Beindersheimer Straße tastete der Rettungswagen sich vorsichtig in den Kreuzungsbereich vor, da die Lichtzeichenanlage für seine Fahrbahn rot anzeigte. Die meisten Verkehrsteilnehmer erkennen den im Einsatz befindlichen Rettungswagen und gewährten ihm Vorfahrt. Ein 51-jähriger Pkw-Fahrer aus Großniedesheim erkannte den Rettungswagen zu spät und kollidierte im Kreuzungsbereich mit dem Rettungswagen. Der Pkw-Fahrer erleidete leichte Verletzungen in Form von Schmerzen im HWS-Bereich.





Sturmwarnung: Unfälle in der Westpfalz-Polizeipräsidium Westpfalz

PDF Datei 

Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Polizeipräsidium Westpfalz



Kleintransporter kippt um

Wattenheim (RP), 28.01.2020
Beim Befahren der BAB 6 zwischen den Anschlussstellen Wattenheim und Enkenbach verlor am frühen Dienstagmorgen der Fahrer eines Kleintransporters durch starken Wind die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der 49-jährige Sprinterfahrer kam dadurch von der Fahrbahn ab und krachte in die Schutzplanken. Danach kippte der Transporter um und kam auf der Fahrerseite zum Liegen. Der verletzte Fahrer wurde von einem Rettungsfahrzeug in ein Krankenhaus gefahren. Während der Bergung des Kleintransporters war der linke und der mittlere Fahrstreifen in Richtung Saarbrücken gesperrt.





Verdacht auf einen Wolf-Polizeipräsidium Frankfurt am Main

PDF Datei 

Text: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Foto: Polizeipräsidium Frankfurt am Main



Mehrfamilienhaus durch Brand unbewohnbar

Bad Oeynhausen (NRW), 28.01.2020
Ein Mehrfamilienhaus in der Werster Straße wurde in der Nacht zu Dienstag ein Raub der Flammen. Menschen kamen nicht zu Schaden. Nach erster Einschätzung ist das Gebäude einsturzgefährdet und nicht mehr bewohnbar. Dem derzeitigen Ermittlungsstand zufolge liegen noch keine gesicherten Informationen zur Brandentstehung vor. Die Spezialisten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.
Gegen 02:20 h nahm der Bewohner eines Nachbargrundstücks Brandgeruch wahr. Kurze Zeit später bemerkte er die Flammen und alarmierte die Rettungskräfte. Mit einem Großaufgebot konnte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen. Während der Rettungsarbeiten wurde die Werster Straße für dreieinhalb Stunden weiträumig um den Einsatzort komplett gesperrt. Die elf osteuropäischen Hausbewohner im Alter von 23 bis 55 Jahren wurden zunächst im Feuerwehrhaus untergebracht und später der Polizeidienststelle in Minden zugeführt. Von hier aus wurden sie in die Obhut ihrer Leiharbeitsfirmen übergeben. Drei verblieben zunächst im polizeilichen Gewahrsam, da bei ihnen der Verdacht des illegalen Aufenthalts bestand. Hier laufen noch die Ermittlungen. Einige Stunden nach den ersten Löscharbeiten mussten die Rettungskräfte für Nachlöscharbeiten nochmals ausrücken. Auch hier sperrten Einsatzkräfte der Polizei die Werster Straße für zweieinhalb Stunden.





Verkehrsunfall auf Landesstraße 460 -Thorsten Steiger



Text: Thorsten Steiger
Foto: Thorsten Steiger



Mahnmal mit Hakenkreuz beschädigt

Zeugen gesucht! Rufnummer 0511 109-5555

Hannover (Nds), 27.01.2020
Am Montag gegen 09:50 h haben Polizeibeamte ein Hakenkreuz auf einer jüdischen Gedenktafel an der Petit-Couronne-Straße (Ahlem) festgestellt. Nun sucht die Polizei Zeugen. Die Beamten der Polizeiinspektion West waren am Montagmorgen zur Gedenkstätte in Ahlem gefahren. Dort fanden sie ein in den Stein geritztes, circa 5 cm x 5 cm großes Hakenkreuz am Mahnmal vor. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung sowie Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurde eingeleitet.
Mehr unter der Rubrik "Reisen"





Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 2-Feuerwehr Lehrte



Text: Feuerwehr Lehrte
Foto: Feuerwehr Lehrte






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6