Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2019

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Rauchwarnmelder rettet Leben

Hannover (Nds), 11.08.2019
Am Sonntagabend um 18:47 h meldeten Nachbarn der Regionsleitstelle Hannover
einen ausgelösten Rauchwarnmelder und Rauchentwicklung in einer Wohnung in der Straße Im Bornhof 14A in Hannover Roderbruch. Weitere Hausbewohner verschafften sich parallel Zugang zu der Wohnung. Aus der verrauchten Wohnung konnten sie die bewusstlose Mieterin retten und unternahmen einen ersten Löschversuch. Die wenige Minuten nach der Alarmierung eintreffenden Feuerwehrkräfte übernahmen die Wohnungsmieterin und übergaben sie dem Rettungsdienst. In der Wohnung konnte ein Kleinbrand im Bereich eines Sofas festgestellt werden. Dieser konnte von einem Angriffstrupp unter Atemschutz mittels Kleinlöschgerät schnell gelöscht werden.





Ölflecken auf der Weser-Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg



Text: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Foto: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg



Kleintransporter brennt

Königswinter (NRW), 11.08.2019
Ein mit Reifen beladener Kleintransporter ist am späten Samstagabend in der Nähe des Königswinterer Bahnhofs auf einem Parkplatz in Brand geraten. Um 22:41 h am Samstagabend wurde der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter zu dem Feuer in der Straße "Am Kissel" alarmiert. Bei Eintreffen brannte auf einem Parkplatz ein Kleintransporter einschließlich auf der Ladefläche 20 befindlicher Reifen. Feuerwehrleute unter Atemschutz nahmen ein Rohr zur Brandbekämpfung und Abschirmung in unmittelbarer Nähe befindlicher Fahrzeuge vor. Dadurch konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Ein Pkw in unmittelbarer Nähe wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Einsatz der 12 Feuerwehrleute endete gegen 23:30 h.





Vier Lkw bei Brand beschädigt-Freiwillige Feuerwehr Kalkar



Text: Freiwillige Feuerwehr Kalkar
Foto: Freiwillige Feuerwehr Kalkar



Vier Pkw in Flammen aufgegangen

Zeugen gesucht!

Kamen (NRW), 10.08.2019
Am Samstag um 22:53 h brannten vier Autos, die auf dem Parkplatz des Städtischen Gymnasiums in der Nordenmauer abgestellt waren. Die Feuerwehr löschte die Pkw. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde festgestellt, dass die Fahrzeuge offensichtlich vorsätzlich angezündet worden sind, es wurden Reste von Brandbeschleunigern gefunden. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Kamen, 02307921-3220, in Verbindung zu setzen.





Gedenkfeier zum Unfall am Wixberg-Feuerwehr Hemer

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hemer
Foto: Feuerwehr Hemer



Brand eines gasbetriebenen Fahrzeugs

Maschen, Lk. Harburg (Nds), 09.08.2019
Um 03:17 h alarmierte die Rettungsleitstelle die Feuerwehr zu dem Fahrzeugbrand in der Straße „Moorweidendamm“. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es im hinteren Bereich eines gasbetriebenen Cadillac Escalade. Mit Hilfe eines D-Strahlrohres gingen die Feuerwehrleute zur Brandbekämpfung vor, zwei der Feuerwehrleute gingen dabei n der direkten Brandbekämpfung unter umluftunabhängigen Atemschutz vor. Binnen kurzer Zeit war der Brand abgelöscht, der Gastank des Fahrzeugs blieb unbeschädigt. Während der Löscharbeiten setzten die Einsatzkräfte Gasmessgeräte ein, um die Gaskonzentration in der Umgebung des Fahrzeugs zu messen. Weiter wurde für die Nachlöscharbeiten eine Wärmebildkamera eingesetzt.





Feuer auf Balkon-Holger Schmalfuß



Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Fahrzeugbrand auf Tankstellengelände

Eschborn (HE), 09.08.2019
Am Freitagabend erhielt die Polizei durch mehrere Anrufe die Nachricht, dass es auf einem Tankstellengelände brennen würde. Da das Ausmaß zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war, wurden mehrere Streifenwagen entsandt und der Brandort weiträumig abgesperrt. Vor Ort konnte ein brennendes Fahrzeug im Bereich der Staubsaugeranlage ...
Mehr im PDF...





Garagenbrand-Polizei Duisburg



Text: Polizei Duisburg
Foto: Polizei Duisburg



Gemeldeter Dachstuhlbrand geht glimpflich aus

Weener, Lk. Leer (Nds), 09.08.2019
Zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand wurden die Feuerwehren aus Weene, Ihlowerfehn, Simonswolde, Ochtelbur, der Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Aurich aus Middels und das DRK Aurich zur sanitätsdienstlichen Absicherung am Mittwochvormittag gegen 08:30 h in die Burghörner Straße nach Westersander alarmiert. Anwohner hatten Rauch aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses wahrgenommen und alarmierten umgehend die Einsatzkräfte. An der Einsatzstelle verschafften sich die ersteintreffenden Einsatzkräfte Zugang zum Wohnhaus und gingen unter Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung in das verrauchte Gebäude vor. In einem Zimmer im Obergeschoss konnte dann eine brennende Matratze vorgefunden werden, die abgelöscht und aus dem Gebäude gebracht werden konnte. Anschließend wurde das Wohnhaus mit einem Hochleistungslüfter belüftet und rauchfrei gemacht. Personen sind bei dem Brand nicht verletzt worden.





Bundespolizei nimmt Berufsfeuerwehrmann fest-Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main



Text: Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main
Foto: Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main



Erneuter Brand im selben Objekt

Recklinghausen (NRW), 08.08.2019
Donnerstagnacht kam es erneut zu einem Kellerbrand. Die Feuerwehr wurde um 22:37 h zur Ehlingstraße gerufen. Das Einsatzobjekt war dasselbe Gebäude wie bereits beim Einsatz um 14:14 h. Beim Eintreffen war es zu einem erneuten Brand in einem der Badezimmer des Erdgeschosses gekommen. Die Einsatzkräfte gingen mehreren Trupps in den Keller und das Erdgeschoss vor. Zeitgleich wurden die Wohnungen des Mehrfamilienhauses ebenfalls kontrolliert. Da im Mauerwerk und darin vorhandenen Versorgungs- und Kabelschächten noch Brandnester vorhanden waren, wurden unter anderem die Schächte im Mauerwerk vom Keller bis in das Dachgeschoss mit massiver Kraft geöffnet und abgelöscht. Diese Arbeit gestaltete sich als sehr zeit- und arbeitsintensiv. Ein Feuerwehrangehöriger erlitt im Rahmen des Einsatzes medizinische Probleme, wurde vor Ort durch den
Rettungsdienst untersucht, musste aber nicht weiter behandelt werden.





Flächenbrand auf Bahndamm-Feuerwehr Essen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Essen
Foto: Feuerwehr Essen



Zwei eingeklemmte Personen

Gegen die Fahrtrichtung Rettungsgasse genutzt - Gehts noch?

Dortmund (NRW) , 08.08.2019
Am Donnerstagnachmittag kam es gegen 16:05 h auf der Brackeler Straße stadtauswärts zu einem schweren Verkehrsunfall. Bei dem Unfall mit drei beteiligten Pkw wurden drei Person verletzt, zwei davon schwer. Da bei beiden ringeklemmten Personen Lebensgefahr bestand, erfolgte seitens der Feuerwehr eine sogenannte "Crash-Rettung" (schnellstmögliche Befreiung) aus den stark deformierten Fahrzeugen.
Mehr im PDF...





Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person-Feuerwehr Bottrop

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Bottrop
Foto: Feuerwehr Bottrop



Amerikanische Fliegerbombe entschärft

Hamburg-Wilhelmsburg (HH), 08.08.2019
Am Donnerstagmittag wurde auf einer Baustelle auf dem Gelände einer Schule am Stübenhofer Weg in Hamburgs Stadtteil Wilhelmsburg eine 250 lbs. schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Sprengbombe, die mit einem Heckaufschlagzünder ausgestattet war, musste vor Ort durch den Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr Hamburg entschärft werden. Auf Grund der geographischen Gegebenheiten und der Lage des Bombenblindgängers im Erdreich wurden durch den Sprengmeister eine Sperrzone von 200 Metern im Radius und eine Warnzone von 300 Metern um die Fundstelle festgelegt. Innerhalb der Sperrzone befanden sich mehrere mehrgeschossige Wohngebäude, die evakuiert werden mussten. 2.000 Menschen waren in der Sperrzone gemeldet. Durch die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurden die Warnsystem KatWarn und NINA ausgelöst, um die Bevölkerung im betroffenen Gebiet zu warnen und aufzufordern, dieses umgehend zu verlassen. Nachdem die Sicherheit in Sperr- und Warnzone hergestellt worden war, konnten die Experten des Kampfmittelräumdienstes mit der Entschärfung der Fliegerbombe beginnen. Um 20:17 h konnte dann Entwarnung gegeben werden, der Blindgänger war entschärft und gesichert. Der Einsatz für die Feuerwehr Hamburg dauerte sieben Stunden.





Werkfeuerwehr verhindert Waldbrand-Polizeipräsidium Westpfalz



Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Polizeipräsidium Westpfalz



21-Jähriger nach Überschlägen schwer verletzt

Porta Westfalica - Holtrup (NRW), 08.08.2019
Der Vlothoer befuhr am Donnerstagabend gegen Mitternacht mit seinem BMW die Holtruper Straße in Richtung Uffeln. Kurz nachdem er die Ortsdurchfahrt in Holtrup passiert hatte, touchierte er zunächst mit dem linken Außenspiegel ein Verkehrsschild und kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort überschlug sich der Pkw mehrfach und blieb auf dem Dach im Seitengraben liegen. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehren aus Porta mit schwerem Gerät befreit werden. Schwer verletzt wurde er mit einem RTW unter Begleitung eines Notarztes ins Johannes Wesling Klinikum nach Minden gebracht.





Taubenrettung-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Hagenburg, Lk. Schaumburg (Nds), 08.08.2019
Ein Verkehrsunfall forderte am frühen Abend auf der Altenhägerstraße zwei verletzte Personen. Es hieß, die Personen seien in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und so wurden die Feuerwehren Hagenburg/Altenhagen, Bergkirchen, Wiedenbrügge, Wölpinghausen und aus der Region Hannover die Feuerwehr Steinhude und Wunstorf alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten feststellen, dass die Personen bereits aus den Fahrzeugen befreit waren, so dass die Feuerwehren aus Steinhude und Wunstorf die Einsatzfahrt abbrechen konnten. Durch die anderen Feuerwehren wurde der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle abgesichert. Nachdem die Verletzten versorgt waren, wurden sie mit Rettungswagen in das Klinikum Neustadt transportiert.





Wasserschaden-Oliver Bahls



Text: Oliver Bahls
Foto: Oliver Bahls



Ausbreitung auf Pferdekoppel verhindert

Braunschweig (Nds), 08.08.2019
Gegen 17:15 h wurde die Integrierte Regionalleitstelle über einen Stoppelfeldbrand nördlich der L 635 zwischen Hondelage Richtung Wendhausen informiert. Daraufhin alarmierte die Leitstelle Kräfte der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Hondelage. Noch während der Anfahrt wurde ein dafür speziell geeigneter Fachzug nachalarmiert.





31 Verletzte bei zwei Unfällen mit Kutschen-Polizeiinspektion Heidekreis

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Harburg / Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Polizeiinspektion Heidekreis



Ungiftige Königsnatter eingefangen

Mülheim an der Ruhr (NRW), 07.08.2019
Das Ordnungsamt der Stadt hatte am Vormittag gezielt nach einer entwischten Schlange im Stadtteil Dümpten gesucht. "Die Suche wurde eingestellt, nachdem uns der Terrazoo in Rheinberg bestätigen konnte, dass es sich zweifelsfrei um eine ungiftige Königsnatter handelt, von der keine Gefahr ausgeht" am Mittwoch. Jetzt ist die Königsnatter wieder eingefangen worden. Auf Hinweise von Bürgern wurde sie auf dem Schulgelände an der Borbecker Straße gesichtet und dort von der Tierrettung der Feuerwehr mit einer speziellen Schlinge eingefangen. Das Tier hatte sich auf dem Gelände in einen Mauerspalt zurückgezogen. Das Ordnungsamtes entschieden, die Schlange durch die Feuerwehr in den Terrazoo nach Rheinberg zu bringen.





Feuer im Flugzeug -Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Python ausgebüxt

Zeugen gesucht! Polizeistation Pfungstadt 06157-9509-0

Pfungstadt (HE), 07.08.2019
Eine Passantin traute am Mittwochnachmittag nicht so ganz ihren Augen, als sie in einem Gebüsch in der Nähe des Alten E-Werks eine etwa ein Meter lange Schlange entdeckte. Rasch wurde ihr klar, dass es keine einheimische Schlangenart war. Wie sich anschließend herausstellte, handelte es sich bei dem Tier um eine Königspython. Die Polizei verständigte einen Schlangenfachmann, der die Python einfing und nun erst einmal weiter versorgen wird. Wohin die Python gehört oder wo sie möglicherweise ausgebüxt ist.





Rundballenpresse und Feld in Brand geraten-Feuerwehr Landkreis Leer

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Harvester brennt auf der B4

Wesendorf, Lk. Gifhorn (Nds), 07.08.2019
Gegen 14:30 h wurde der Verkehr auf der B4 für etwa eine Stunde zum Stillstand gebracht. Grund für diese Unterbrechung war ein brennender Harvester. Auf einem Feldweg, gegenüber der Einfahrt zur Hammersteinsiedlung auf der B4 stand der Harvester im bewaldeten Bereich. Aufgrund eines technischen Defektes hatte die Arbeitsmaschine Feuer gefangen. Die Rauchschwaden waren so dicht und zogen auf die B 4, das diese unbefahrbar war. Der 64-jährige Fahrzeugführer aus Steinhorst
versuchte vergebens eigene Löschmaßnahmen zu ergreifen. Die alarmierten Feuerwehren konnten den Brand löschen, sodass die B 4 nach 60 Minuten wieder freigegeben werden konnte.





Schiffsunfall-Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg



Text: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Foto: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg



Binnenschiff blockiert Weser

Nienburg, Lk. Nienburg (Nds), 06.08.2019
Gegen 08:45 h befuhr ein mit 1.000 Tonnen Kies beladenes Binnenschiff die Weser von Dörverden in Richtung Langwedel. In Höhe der Ortschaft Rieda geriet das ca. 77 Meter lange Schiff aufgrund eines technischen Defektes außer Kontrolle und prallte gegen die Uferböschung. Durch den Aufprall schlug das über acht Meter breite Lastschiff quer und versperrte danach die gesamte Fahrrinne. Dem Schiffsführer gelang es nicht mehr, sein Fahrzeug aus eigener Kraft wieder freizubekommen. Einem in die entgegengesetzte Richtung fahrenden Schiffsführer eines Motorbinnenschiffes gelang es, den Havaristen zu bergen und ihn zur Schleuse nach Dörverden zu schleppen. Der Schiffsverkehr auf der Weser wurde bis 10:30 h gesperrt.





Feuerwehr rettet Hund-Sven Geist



Text: Sven Geist
Foto: Sven Geist



Trotz Waldbrandstufe 3 - Lagerfeuer gemacht

Zoppoten (TH), 05.08.2019
Am Abend konnte ein aufmerksamer Bürger ein Lagerfeuer an einem gegenüberliegenden Ufer bei Zoppoten feststellen. Aufgrund der vorherrschenden Waldbrandstufe 3 alarmierte er Feuerwehr und Polizei. Aufgrund des unwegsamen Geländes begaben sich die Feuerwehren Saalburg, Ebersdorf und Pöritzsch mit insgesamt 25 Kräften und einem Boot zum Brandort. Die beiden Verursacher des Brandes erkannten das Blaulicht des Bootes und löschten sofort ihr etwa 1 m hohes Lagerfeuer. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurden die Personalien der beiden 31-jährigen Männer erhoben. Gegen die beiden unverantwortlich handelnden Männer wird nun wegen des Herbeiführens einer Brandgefahr ermittelt.





Tat zeugt nicht von Respekt-Polizeiinspektion Gifhorn



Text: Polizeiinspektion Gifhorn / Horst-Dieter Scholz
Foto: Polizeiinspektion Gifhorn



Kettenreaktion nach Reifenplatzer

Hollenstedt / BAB 1, Lk. Rotenburg (Nds), 05.08.2019
Hoher Sachschaden an insgesamt sieben beteiligten Fahrzeugen und zwei leichtverletzte Menschen - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend auf der Richtungsfahrbahn Bremen der Hansalinie A 1 ereignet hat.
Kurz nach 20:00 h hatte sich die Decke eines Reifens bei einem Lkw aus dem Raum Vechta gelöst. Sie blieb als Hindernis auf der Fahrbahn liegen und sorgte für eine folgenschwere Kettenreaktion.
Mehr im PDF...





43 Einsätze nach Unwetter -Freiwillige Feuerwehr Lehrte

PDF Datei 

Text: Freiwillige Feuerwehr Lehrte
Foto: Freiwillige Feuerwehr Lehrte



Schwierige Brandbekämpfung in alter Festungsanlage

Köln (NRW), 05.08.2019
Gegen 10:40 h der Leitstelle der Feuerwehr Köln von einer Rauchentwicklung an einem alten Festungsgebäude in Zollstock berichtet.
Es handelte sich dabei um das Fort VII in der Nähe des Eifeltors. Die anfänglich vermutete Einsatzstelle hat sich erst während der Erkundung durch das Tanklöschfahrzeug der Feuerwache Marienburg als umfänglicher herausgestellt. Da gelegentlich Obdachlose in diesem ehemaligem Festungsgebäude Unterschlupf suchen, wurde direkt eine höhere Alarmierungsstufe durch die Leitstelle ausgelöst.
Mehr im PDF...





Wir haben Glück gehabt!-Marc Henkel

PDF Datei 

Text: Marc Henkel
Foto: Marc Henkel



Pferd aus Graben befreit

Bremerhaven (HB), 05.08.2019
Ein 13 Jahre altes Pferd hat die Kontrolle verloren, ist in einen Graben gerutscht und dabei steckengeblieben. Das Pferd steckte in Höhe der Straße Brookackerweg bis zum Hals im Schlamm fest und konnte sich nicht mehr eigenständig befreien. Daraufhin alarmierte die sich vor Ort befindliche Besitzerin des Pferdes gegen 18:00 h die Feuerwehr, einen Tierarzt und benachrichtigte einen Bekannten mit einem Traktor. Nach enger Absprache zwischen den Helfern und dem Tierarzt wurde das Tier aus seiner misslichen Notlage mithilfe von speziellen Tierrettungsgeschirr und dem Traktor befreit. Das Pferd blieb bei der Rettung augenscheinlich unverletzt und wurde seiner Besitzerin übergeben. Insgesamt waren acht Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremerhaven am Einsatz beteiligt.





Brennender Sattelzug mit 25 t Papier-Feuerwehr Essen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Essen
Foto: Feuerwehr Essen






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6