Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2019

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Wohnungsbrand mit einer Toten

Hannover (Nds), 16.06.2019
In der List kam es am Sonntag zu einem Wohnungsbrand. Im Verlauf der
Einsatzmaßnahmen wurde die Mieterin der Wohnung tot aufgefunden. Gegen 16:45 h wurde das Deutsche Rote Kreuz (DRK) über den installierten Hausnotruf in der betreffenden Wohnung alarmiert. Die Mieterin schilderte dem DRK, dass es in ihrer Wohnung brennen würde. Daraufhin alarmierte das DRK die Feuerwehr...
Mehr im PDF...





Großbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen-Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.

PDF Datei 

Text: Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.
Foto: Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.



Starkes Gewitter sorgt für Überschwemmug

Sehnde, Region Hannover (Nds), 15.06.2019
Am Samstagmorgen zog ein starkes Gewitter über das Stadtgebiet. Es kam zu insgesamt sechs Einsätzen, deren Folge eine überschwemmte Straße in Rethmar und vollgelaufende Keller waren. Verletzt wurde niemand. Kurz vor 05:00 h wurde durch die Regionsleitstelle ein Unwettervoralarm ausgelöst. Dann gingen innerhalb weniger Minuten drei Alarmmeldungen bei den Ortsfeuerwehren, Sehnde, Haimar und Evern ein. Zunächst wurde aus dem Frankensteiner Weg ein Wasserschaden im Keller, in Haimar stand ein Keller ca. 20 cm unter Wasser. Auch in Evern lief aufgrund des Starkregens ein Keller voll Wasser. Die Einsatzkräfte konnten mit Wasserschiebern und Wassersaugern helfen, in einem Fall wurde eine Tauchpumpe eingesetzt. Um 05:45 h wurde die Ortsfeuerwehr Rethmar alarmiert, durch verstopfte Gullyabläufe war die Straße Osterkamp/Seufzerallee einseitig überschwemmt. Nach dem die Einsatzkräfte die Gullyabläufe gezogen und gesäubert hatten, war die Fahrbahn wieder frei.
Die Ortsfeuerwehren Sehnde, Haimar, Evern und Rethmar waren mit 35 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen im Einsatz.





Unfall auf der BAB 43 -Polizei Münster



Text: Polizei Münster
Foto: Polizei Münster



Dritter Wohnungsbrand

Celle-Leifertshorst, Lk. Celle (Nds), 15.06.2019
Um 18:33 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle zum dritten Wohnungsbrand innerhalb von 1,5 Tagen gerufen. Nach ersten Meldungen sollte eine Wohnung im Eilensteg im Stadtteil Blumlage brennen. Bereits aus weiter Entfernung war eine Rauchwolke zu erkennen.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Flammen von einem Balkon im zweiten Obergeschoss eines Mehrparteienhauses im Leifertshorst.
Mehr im PDF...





Dachstuhlbrand zerstört Einfamilienhaus-Tim Herrmann

PDF Datei 

Text: Tim Herrmann
Foto: Tim Herrmann



Pkw-Brand auf BAB 7

Maschen, Lk. Harburg (Nds), 14.06.2019
Ein in voller Ausdehnung brennender BMW auf der BAB 7, Richtungsfahrbahn Hannover hat am Freitagmittag den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Maschen gefordert. Die Feuerwehr war um 12:00 h durch die Winsener Rettungsleitstelle zu dem gemeldeten Fahrzeugbrand ausgerückt. Mit einem D-Strahlrohr und in der weiteren Folge mit einem Schaumrohr gingen zwei Feuerwehrleute unter umluftunabhängigen Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und löschten das Fahrzeug ab. Der angrenzenden Autobahnböschung mussten abgelöscht werden. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Für die Dauer der Löscharbeiten mussten zwei Spuren der dreispurigen Autobahn gesperrt werden.





Allein beteiligt gegen Baum gefahren-Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg



Text: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Foto: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg



Quad kommt nach rechts von Fahrbahn ab

Goslar/Okertal, Lk. Goslar (Nds), 14.06.2019
Gegen 18:30 h befuhr eine Gruppe mit Quads die B 498 von der Okertalsperre kommend in Richtung Altenau. Aus bislang ungeklärter Ursache kam hier, auf einem geraden Teilabschnitt der Bundesstraße 498, ein 30-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Quad nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr die Böschung und einen angrenzenden Steilhang. Das ca. 400 kg schwere Quad kippte hierbei auf die Seite und begrub den Fahrer sowie seinen 27-jährigen Sozius unter sich. Bei dem Sturz wurde der Fahrer schwer und der Sozius schwerstverletzt. Für die Landung eines Rettungshubschraubers und für die Unfallaufnahme, für die auch ein Gutachter hinzugezogen wurde, war die B 498 für mehrere Stunden voll gesperrt. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.





Unwettereinsätze in der Elbmarsch-Lutz Wreide

PDF Datei 

Text: Lutz Wreide
Foto: Lutz Wreide



Feuer in der Fassade

Stadthagen, Lk. Schaumburg (Nds), 14.06.2019
Am Freitagabend wurden die Feuerwehren Stadthagen, Reinsen, Obernwöhren und Enzen gegen 20:30 h in die Stadthäger Innenstadt alarmiert. Laut der Einsatzmeldung sollte ein Gebäude in Flammen stehen und Personen in Gefahr sein. Beim Eintreffen war eine Rauchentwicklung im Restaurant mit Holzfassade zu erkennen.
Mehr im PDF...





Schwalbe aus misslicher Lage befreit-Feuerwehr Hannover



Text: Feuerwehr Hannover
Foto: Feuerwehr Hannover



Lkw kippt um

Mackerbach (RP), 14.06.2019
Auf dem Baustellengelände des US-Hospitals beim East-Gate kippte am Donnerstagnachmittag der Lkw eines 34-Jährigen um. Der Mann wollte auf einer Anhöhe Sand abladen und stellte vermutlich das Fahrzeug nicht sicher genug ab, wodurch der Lastwagen auf der linken Seite Übergewicht bekam und umfiel. Der Lasterfahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt und verletzte sich schwer. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den 34-Jährigen befreien. Ersten Untersuchungen nach erlitt er Verletzungen im Thorax- und Beckenbereich sowie ein Schädelhirntrauma. Ein Rettungswagen brachte den Mann ins Krankenhaus.





Segelflieger im Maisfeld gelandet-Polizeipräsidium Tuttlingen



Text: Polizeipräsidium Tuttlingen
Foto: Polizeipräsidium Tuttlingen



Wohnungsbrand in der Neustadt

Celle, Lk. Celle (Nds), 14.06.2019
Um 01:10 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache mit dem Einsatzstichwort „Wohnhaus in Vollbrand“ in die Neustadt alarmiert. Aufgrund der Lage wurde durch den Brandmeister vom Dienst (Einsatzleiter) noch während der Anfahrt eine Alarmstufenerhöhung veranlasst und somit weitere Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Celle nachalarmiert.
Mehr im PDF...





Campinghütte in Brand-Feuerwehr Neustadt

PDF Datei 

Text: Martina Fachmann
Foto: Feuerwehr Neustadt



Strom für Hilfsbedürftige

Gehrden, Region Hannover (Nds), 14.06.2019
Durch einen technischen Defekt im Versorgungsbereich einer Stromverteilungsanlage im nordöstlichen Bereich der Kernstadt fiel die Stromversorgung in mehreren Straßenzügen aus. In einem Pflegeheim an der Schulstraße sprang die Notstromanlage für die Beleuchtung an. Jedoch die unterstützenden Beatmungsgeräte für die Sauerstoffversorgung von zwei pflegebedürftigen Bewohnern konnten von der Notstromversorgung nicht versorgt werden und funktionierten nicht mehr. Auf Anforderung der Heimleitung alarmierte die Regionsleitstelle die Feuerwehr und den Rettungsdienst.
Während ein Patient sofort vom Rettungsdienst betreut und mit Sauerstoff versorgt wurde, bauten Feuerwehrleute eine provisorische Stromversorgung von einem im Einsatzfahrzeug mitgeführten Stromerzeuger zum Heimbeatmungsgerät auf.
Schon nach kurzer Zeit konnte der hilfsbedürftige Bewohner wieder mit dem notwendigen Sauerstoff aus seinem speziellen Medizingerät versorgt werden. Noch während die Feuerwehr eine Notstromversorgung für einen weiteren Bewohner organisierte, trafen Monteure des Energieversorgers vor Ort ein. Diese konnten in einer Trafostation eine provisorische Anbindung an einen angrenzenden, noch stromführenden Netzabschnitt herstellen und so das Pflegeheim wieder vollständig mit Strom aus dem Netz versorgen. Der Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst war somit nicht weiter erforderlich und endete nach etwa einer Stunde.





E-Bike-Ladestation löst Brand aus-Symbol



Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Symbol



Wohnungsbrand im Erdgeschoss

Celle, Lk. Celle (Nds), 13.06.2019
Am Donnerstag um 05:17 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle mit den Ortsfeuerwehren Altencelle und Celle-Hauptwache sowie dem Rettungsdienst zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Straße „Auf dem Klint“ im Stadtteil Altencelle alarmiert.
Mehr im PDF...





Gas und Bremse verwechselt und ...-Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Vier Schüler und ein Erwachsener aus Elbe gerettet

Stade/Bremen (Nds/HB), 13.06.2019
Zu einem folgenschweren Segelunfall ist es Donnerstag auf der Elbe in Höhe von Stade gekommen. Ein Segelboot mit vier Schülern und einem Erwachsenen an Bord kenterte. Alle Personen stürzten ins Wasser. Dem Skipper gelang es noch, offenbar über ein UKW-Handfunkgerät, „Mayday“...
Mehr im PDF...
Hinweis: Artikel vom 20190601 DLRG Boot beschädigt





Aufgefahren-Polizeipräsidium Westpfalz



Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Polizeipräsidium Westpfalz



Schwein gehabt - dachte sich der Hund

Essen-Altendorf (NRW), 12.06.2019
Zu einem kuriosen Einsatz wurden die Feuerwehr Essen am Morgen in die Surstraße alarmiert. Ein Tier solle auf einer Markise sitzen, war die die Information von der Leitstelle. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lag ein Hund auf der Markise einer Wohnung im 1. OG und schien sich zu sonnen.
Mehr im PDF...





Verdächtiger Briefumschlag löst Großalarm aus-Lutz Wreide



Text: Lutz Wreide
Foto: Lutz Wreide



Schwelbrand im Elektrokasten

Hodenhagen, Lk. Heidekreis (Nds), 11.06.2019
Die Freiwilligen Feuerwehren Hodenhagen, Ahlden und Eickeloh rückten in der Nacht zum Dienstag gegen 04:00 h zu einem Feuer in der Bahnhofsstraße aus. Dort war ein Elektrosicherungskasten im Hauswirtschaftsraum eines Wohnhauses in Brand geraten. Dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die drei Bewohner hatten das Gebäude bei Ankunft der Einsatzkräfte bereits verlassen, eine Person wurde durch den Rettungsdienst untersucht, musste aber nicht in Krankenhaus. Die Feuerwehr nahm zwei Trupps unter Atemschutz vor, ein Trupp zur Brandbekämpfung, ein Trupp zur Entrauchung. Parallel dazu wurde das gesamte Haus stromlos gemacht. Bereits gegen 02:30 h waren die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen worden, dort war es allerdings nicht zu einem Feuer gekommen. Da sich noch einige Kräfte im Feuerwehrhaus befanden, konnten sie sehr schnell zum Folgeeinsatz ausrücken.





Großangelegte Personensuche-Philipp Schulze

PDF Datei 

Text: Philipp Schulze
Foto: Philipp Schulze



Granatenfund in der Elbe

Alt Garge, Lk. Lüneburg (Nds), 10.06.2019
Am Pfingstmontag wurde eine verrostete Granate am Ufer der Hafeneinfahrt Alt Garge gemeldet – um 19:06 h wurde die Feuerwehr Bleckede mit dem Mehrzweckboot zur Erkundung alarmiert. Die Einsatzkräfte wurden am Ufer fündig: Eine Granate wurde durch den niedrigen Wasserstand der Elbe sichtbar.
Mehr im PDF...





Feuer in leerstehendem Haus gelegt-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Drei Verkehrsunfälle innerhalb kurzer Zeit

Essen (NRW), 10.06.2019
Am späten Nachmittag des Pfingstmontags kam es innerhalb von zwei Stunden zu drei schweren Verkehrsunfällen im Essener Stadtgebiet. Dabei wurden sieben Personen teilweise schwer verletzt.

Um 17:43 h wurde ein 11-jähriger Junge auf der Gelsenkirchener Straße Ecke Fritz-Schupp-Allee beim Überqueren der Fahrbahn von einem Pkw frontal erfasst und auf die Straße geschleudert. Nach notärztlicher Behandlung vor Ort wurde das schwerverletzte Kind mit einem Rettungshubschrauber in eine geeignete Klinik geflogen. Angehörige sowie Unfallzeugen wurden durch Notfallseelsorger betreut.

Nur 16 Minuten später ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall an der Kreuzung Schölerpad, Ecke Kleine Buschstraße, in Altendorf. Hier stießen im Kreuzungsbereich zwei Pkw zusammen. Dabei wurden zwei Kinder sowie eine Frau verletzt; drei weitere Fahrzeuginsassen blieben unverletzt beziehungsweise wollten später eigenständig ein Krankenhaus aufsuchen. Bei diesem Einsatz kamen drei Notärzte sowie drei Rettungswagen zum Einsatz.

Um 19:45 h kollidierten beim dritten Unfall des Nachmittags ein Taxi sowie ein weiterer Pkw im Kreuzungsbereich Altendorfer Straße / Berthold-Beitz-Boulevard. Hierbei wurden der Taxifahrer, seine Kundin sowie der Fahrer des anderen beteiligten Pkw verletzt. Nach notärztlicher Untersuchung wurden alle drei Personen mit einem Rettungswagen unter notärztlicher Begleitung in verschiedene Krankenhäuser gefahren. Bei diesem Einsatz kamen wiederum drei Notärzte sowie drei RTW zum Einsatz. Die Polizei übernahm alle drei Unfallstellen zur Ermittlung der Unfallursache.





Rettungseinsatz mit DLK-Eilbertus Stürenburg jun.



Text: Eilbertus Stürenburg jun.
Foto: Eilbertus Stürenburg jun.



Drei Einsätze am Sonntag

Herzberg, Lk. Göttingen (Nds), 10.06.2019
Ein kleiner Baum war bei starkem Wind umgefallen!
Automatische Brandmeldeanlage in das Industriegebiet Aue alarmiert!
Zwei Abfallcontainer in Brand geraten!
Mehr im PDF...





Holzhausbrand-Jens Führer



Text: Jens Führer
Foto: Jens Führer



Pkw-Brand auf der BAB 27

Walsrode, Lk. Heidekreis (Nds), 10.06.2019
Kurz nach 18:00 h wurde die Feuerwehr Walsrode alarmiert und zu einem Pkw-Brand auf die BAB 27 kurz vor dem Rastplatz Hamwiede in Fahrtrichtung Bremen gerufen. Dort stand ein BMW 435i Cabrio in Vollbrand. Die Flammen hatten auch auf den Grünstreifen übergegriffen. Unter Atemschutz wurden ein C-Rohr zur Brandbekämpfung des Vegetationsbrandes sowie ein Schaumrohr vorgenommen, um den Pkw zu löschen. Dabei wurde auch neue Ausrüstung des Rüstwagens eingesetzt, um den Pkw anzuheben und so die Flammen besser bekämpfen zu können. Die Untere Wasserbehörde, Polizei, Abschleppdienst sowie Autobahnmeisterei waren ebenfalls vor Ort. Gegen 20:30 h war der Einsatz beendet, einige Ehrenamtliche hatten mehr als 12 Stunden bei der Feuerwehr verbracht. Um 14:35 h wurden die Ortsfeuerwehren Kirchboitzen und Südkampen ebenfalls zu einem kleinen Feuer gerufen.





Schwerer Verkehrsunfall auf dem Weinberg-Polizeiinspektion Hildesheim



Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Polizeiinspektion Hildesheim






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6