Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2019

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Kekse für die Feuerwehr

Aurich, Lk. Aurich (Nds), 24.11.2019
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr erleben es eher selten, dass sich Anwohner an einer Einsatzstelle melden und sich bei ihnen für ihre Arbeit mit kleinen Aufmerksamkeiten bedanken. Am Sonntagabend gab es für sie jedoch eine solche Überraschung. Ein Fahrzeug verlor Diesel und sorgte somit für eine größere Spur an der Oldersumer Straße. Da der Kraftstoff in die Oberflächenentwässerung lief, alarmierte am Abend die Leitstelle die Feuerwehr Aurich (Lk. Aurich/Ostfriesland), um einen Umweltschaden abzuwenden. Mit zwei Fahrzeugen rückten insgesamt 11 Feuerwehrleute aus, sperrten einen Teil der Straße und bunden den ausgelaufenen Kraftstoff ab. Zur Belohnung gab es dann Saft und selbstgebackene Kekse, die von einer Anwohnerin gebracht wurden. Nach einer Stunde konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. Das beschädigte Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen entfernt.





Ast droht zu fallen-Feuerwehr Hemmingen



Text: Sebastian Hillert
Foto: Feuerwehr Hemmingen



Verkehrsunfall fordert zwei Verletzte

Dierkshausen, Lk. Harburg (Nds), 24.11.2019
Bei einem schweren Verkehrsunfall wurden am Sonntagmittag zwei Personen verletzt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei befuhr ein 49-Jähriger mit seinem 3er-BMW, aus Richtung Schierhorn kommend, die Schierhorner Allee in Dierkshausen. Als er nach links in Richtung Asendorf abbiegen wollte, übersah er dabei den ihm entgegenkommenden VW Golf einer Hanstedterin und kollidierte frontal mit diesem. Nach ersten Meldungen sollten bei dem Unfall Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt sein.
Mehr im PDF...





Balustrade der Gaststätte am Lindener Turm brannte-Feuerwehr Hannover

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hannover
Foto: Feuerwehr Hannover



Zusammenstoß von Pkw und Notarzteinsatzfahrzeug

Kammerbusch, Lk. Stade (Nds), 23.11.2019
Am Samstag ist es gegen 12:30 h ist es auf der Apensener Straße im Kreuzungsbereich Harsefelder Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Pkw gekommen. Der 40-jährige Fahrer des NEF war mit seinem Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Einsatzhorn aus Richtung Apensen in Richtung Ahrensmoor zu einem anderen Einsatz unterwegs.
Mehr im PDF...





Unfall auf Tankstellengelände-Feuerwehr Gelsenkirchen



Text: Feuerwehr Gelsenkirchen
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen



Kollision zwischen Lkw und Transporter

Langwedel, Lk. Verden (Nds), 23.11.2019
Am Freitagmittag um kurz nach 12:00 h kam es in der Grasdorfer Straße zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein 65-jährige Fahrerin eines VW fuhr aus dem Kreisel in die Grasdorfer Straße in Fahrtrichtung Daverden. Kurz danach kam sie in den Gegenverkehr und prallte gegen einen entgegenkommenden Lkw mit Sattelauflieger eines 70-jährigen Fahrers. Der Lkw-Fahrer versuchte zwar auszuweichen, dennoch prallte der VW in die Seite des Lkw. Anschließend schleuderte der VW weiter und prallte mit einem weiteren Fahrzeug im Gegenverkehr, einem VW Transporter zusammen. Die 65-Jährige kam mit ihrem Pkw quer zur Fahrbahn zum Stehen.





Frontal gegen Baum-Polizei Minden-Lübbecke



Text: Polizei Minden-Lübbecke
Foto: Polizei Minden-Lübbecke



Auffahrunfall mit Leichtfahrzeug

Bleckede, Lk. Lüneburg (Nds), 22.11.2019
Am Freitagmittag fuhr ein Leichtfahrzeug mit maximaler Geschwindigkeit von 45 km/h auf der L 221 Richtung Bleckede. Bei Neu Süttorf fuhr ein Golf auf das langsam fahrende Fahrzeug auf und katapultierte es samt Fahrer in den Seitenraum. Entgegen erster Meldungen waren keine zwei Personen eingeklemmt. Somit konnte die Feuerwehr Neetze mit dem 2. Rettungssatz die Einsatzfahrt abbrechen. Der 70-jährige Fahrer des Leichtfahrzeuges wurde schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen, der 23-jährige Fahrer des Golfs blieb unverletzt.
Die Feuerwehr streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab und stellte den Brandschutz sicher. Für die Bergung des Leichtfahrzeuges waren lediglich vier Einsatzkräfte erforderlich.





Auto landet auf Motorhaube-Polizeipräsidium Westpfalz



Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Polizeipräsidium Westpfalz



Nach Unfall Reinigungsmittel auf Ladefläche ausgelaufen

Maschen, Lk. Harburg (Nds), 21.11.2019
Einen aufwendigen Feuerwehreinsatz für Feuerwehren aus Niedersachsen und Hamburg hat ein Lkw-Unfall am Donnerstagvormittag auf der BAB 1, Richtungsfahrbahn Hamburg, kurz vor der Anschlussstelle Harburg ausgelöst. Gegen 11:00 h waren zwei Sattelzüge miteinander kollidiert. Einer der beteiligten Sattelzüge hatte als Ladung 33 voll gepackte Paletten mit insgesamt 21 Tonnen Reinigungsmittel beladen.
Mehr im PDF...





Schwerer Verkehrsunfall am Hauptbahnhof -Feuerwehr Wiesbaden



Text: Feuerwehr Wiesbaden
Foto: Feuerwehr Wiesbaden



Fiat gegen VW

Espelkamp (NRW), 21.11.2019
Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Donnerstagmorgen auf der Bremer Straße (B 239) im Bereich der Einmündung Gabelhorst (Espelkamp Nord) gekommen.
Nach ersten Erkenntnissen befuhr eine 19-Jährige gegen 07:20 h in einem Fiat die Straße in nördlicher Richtung hin zur Osnabrücker Straße. Als die Preußisch Oldendorferin in Höhe der Straße "Gabelhorst" abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Audi. Dadurch schleuderte der Fiat seitlich zurück und touchierte den VW eines 21-jährigen Espelkampers, der im Einmündungsbereich auf freie Zufahrt zur B 239 gewartet hatte. Schließlich kam der PKW der 19-jährigen Frau an der dortigen Schutzplanke zum Stehen.
Rettungskräfte brachten die Preußisch Oldendorferin und den schwerverletzten Rahdener ins Krankenhaus Lübbecke. Der Espelkamper blieb unverletzt. Unterdessen schleppte man den Fiat und den Audi ab. An beiden Fahrzeugen dürfte wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein.





Pkw prallt gegen Schulbus-Polizeipräsidium Westpfalz



Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Polizeipräsidium Westpfalz



Größere Ölspur

Celle, Lk. Celle (Nds), 21.11.2019
Um 11:49 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache zu einer technischen Hilfeleistung in die Straße „Im Rolande“ alarmiert. An einem Gabelstapler war es zu einem technischen Defekt gekommen und Öl ausgetreten. In der Folge war es zu einer größeren Verunreinigung der Straße „Im Rolande“ sowie des Einmündungsbereiches der Straße auf die Harburger Heerstraße (Bundesstraße 3) gekommen. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Celle wurde die Ölspur auf einer Länge von über 200 Metern abgestreut.





Defekter Hydrant verursachte Wassersäule-Marlena Sörenhagen



Text: Marlena Sörenhagen
Foto: Marlena Sörenhagen



Schwerer Verkehrsunfall am Hauptbahnhof

MANV-Einsatz

Wiesbaden (HE), 20.11.2019
Gegen 16:30 h kam es zu einem Verkehrsunfall am Hauptbahnhof in Wiesbaden. Hierbei waren zwei Gelenkbusse sowie vier Personenkraftwagen beteiligt. Es gab mehrere verletze Personen, die durch das Unfallgeschehen teilweise eingeklemmt waren.
Nach der ersten Notrufmeldung wurden durch die Zentrale Leitstelle Wiesbaden Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes entsandt. Da von einer großen Anzahl verletzter und betroffener Personen ausgegangen werden musste, wurde der Einsatz auf das Stichwort „Massenanfall von Verletzen“ erweitert.
Mehr im PDF...





Feuer in Appartementanlage-Feuerwehr Essen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Essen
Foto: Feuerwehr Essen



Fahrzeug liegt auf Seite

Ratingen- Lintorf (NRW), 20.11.2019
Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurden die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Lintorf zusammen mit dem Rettungsdienst und Notarzt alarmiert. Ein mit zwei Personen besetzter Pkw kam ins Schleudern, stürzte um und blieb auf der Seite liegen. Im Fahrzeug waren beide Personen eingeschlossen und mussten unter Zuhilfenahme von technischem Gerät befreit werden. Beide Fahrzeuginsassen wurden auch medizinisch versorgt und wurden durch den Rettungsdienst sowie den Notarzt betreut, behandelt und in eine Spezialklinik nach Duisburg transportiert.





Seenotretter legen in Rostock neues Seenotrettungsboot auf Kiel-Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

PDF Datei 

Text: Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)
Foto: Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)



Verkehrsunfall Kleintransporter gegen Straßenbahn

Ratingen (NRW), 20.11.2019
Am Nachmittag kam es im Bereich Düsseldorfer Straße/Gerhardstraße in Ratingen-Mitte zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einer Straßenbahn.
Der Fahrer des Kleintransporters übersah vermutlich beim Abbiegen aus einer Privatausfahrt die herannahende Straßenbahn und kollidierte mit der Bahn. Der Kleintransporter wurde durch das Unfallgeschehen zwischen einer Hauswand und der Bahn eingeklemmt und der Fahrer schwer verletzt.
Mehr im PDF...





Gebräudebrand-Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Porta Westfalica (NRW), 20.11.2019
Am Mittwochmorgen kam es im Berufsverkehr auf der B 482 in Höhe der Parktaschen zu einem Auffahrunfall. Hierbei zogen sich ein BMW- sowie ein Ducato-Fahrer schwere Verletzungen zu. Ein weiterer Betroffener verletzte sich leicht. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten kam es zwischenzeitlich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Mehr im PDF...





Brennende Reisebusse-Symbol



Text: Polizeipräsidium Konstanz
Foto: Symbol



Kleinwagen im Gleisbett.

Laatzen, Region Hannover (Nds), 19.11.2019
Eine Kleinwagenfahrerin kam gegen 17:20 h mit ihrem Fahrzeug von der Straße ab und landete im Gleisbett der Straßenbahn. Die Fahrerin blieb unverletzt.
Um 17:22 h wurde die Ortsfeuerwehr Rethen alarmiert, um den Renault Twingo aus den Gleisen zu ziehen. Da die ältere Dame den Pkw "leicht quer geparkt" hatte und um größeren Schaden am Personenwagen zu vermeiden, entschlossen, sich Polizei und Feuerwehr einen kleinen Kranwagen anzufordern. Dieser hob den Renault dann aus dem Gleisbett. Die Fahrerin war nach links abgebogen, dabei hatte sie die Lage der Schienen falsch eingeschätzt. Sie fuhr mehrere Meter in das Schotterbett. Für die weitere Fahrt Richtung Sarstedt/Gleidingen setzte die Üstra einen Ersatzbusverkehr ein.





Fabrikationshalle in Brand-Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg Polizeikommissariat Bückeburg

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg Polizeikommissariat Bückeburg
Foto: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg Polizeikommissariat Bückeburg



Brennende Küche in Schule

Hamburg-Langenhorn (HH), 19.11.2019
Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112 über ein Feuer in einem Lehrerzimmer der Schule Fritz-Schumacher-Allee in Hamburg Langenhorn informiert. Durch die Rettungsleitstelle wurde sofort unter dem Stichwort Feuer ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie zwei Freiwillige Feuerwehren alarmiert. Als die Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, stellten sie sofort fest, dass in einem Gruppenraum nach dem Unterricht eine Küchenzeile brannte. Das Gebäude wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr komplett geräumt. Der vorgehende Trupp konnte unter Zuhilfenahme von umluftunabhängigem Atemschutz sowie einem C-Rohr das Feuer löschen. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und mit einem Druckbelüfter belüftet.





Grünphase verwechselt-Polizei Münster



Text: Polizei Münster
Foto: Polizei Münster



Schwerer Verkehrsunfall und brennende Garage

Nordhorn, Graf. Bentheim (Nds), 18.11.2019
Die Feuerwehr Nordhorn musste insgesamt vier Einsätze am Montag abarbeiten
Am Montagmorgen gegen 09:15 h ereignete sich auf der Südtangente (B 213) ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw mit einem Lkw zusammenstieß. Durch die Wucht des Unfalls wurden zwei Personen in ihrem VW Passat eingeklemmt.
Die Feuerwehr rückte von beiden Standorten mit insgesamt fünf Fahrzeugen zu dem Unfall aus.
Mehr im PDF...





Gegen einen Baum  - Fahrer verstirbt an der Unfallstelle-Thorsten Steiger

PDF Datei 

Text: Thorsten Steiger
Foto: Thorsten Steiger



Pkw überschlägt sich

Hildesheim (Nds), 18.11.2019
Am Morgen gegen 09:00 h rückte der Rüstzug der Berufsfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der Berliner Straße kurz nach dem Kreisverkehr aus. Ein Pkw Smart kam beim Einfahren in die Berliner Straße ins Rutschen, überschlug sich und blieb auf der Fahrerseite liegen. Der Fahrer konnte selbständig das Fahrzeug verlassen. Er wurde leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Durch die Seitenlage des PKW liefen Betriebsstoffe aus, die von einer Spezialfirma beseitigt wurden. Die Polizei sperrte für die Unfallaufnahme die betroffene Fahrbahn.





Zusammenstoss auf Kreuzung-Polizei Minden-Lübbecke



Text: Polizei Minden-Lübbecke
Foto: Polizei Minden-Lübbecke






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6