Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2019

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Polizist übersieht Querverkehr

Varel, Lk. Friesland (Nds), 03.11.2019
Am Sonntagabend gegen 22:15 h kam es an der Kreuzung Windallee / Bürgermeister Heidenreich-Str. zu einem Verkehrsunfall und mit zwei leicht verletzten Pkw-Führern. Ein Polizeibeamter befuhr mit einem zivilen Funkstreifenwagen die Windallee in nördliche Richtung und beabsichtigte die B 437 / Bürgermeister-Heidenreich-Straße zu überqueren. Zu diesem Zeitpunkt war die Lichtsignalanlage abgeschaltet und zeigte für den Polizeibeamten gelbes Blinklicht. Beim Überqueren übersah dieser einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Der Pkw-Fahrer wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht, der Polizeibeamte begab sich in ärztliche Behandlung, war jedoch weiterhin dienstfähig.





Pkw durchbricht Hecke-Markus Herzberg



Text: Markus Herzberg
Foto: Markus Herzberg



Brand eines Gartenhäuschens

Essen-Dellwig (NRW), 03.11.2019
Wenige Minuten nach 09:00 h meldete eine Vielzahl von Anrufern einen Brand in der Grandstraße. Eine weithin sichtbare Rauchsäule wies den anrückenden Kräften den Weg. Im Garten eines Wohnhauses brannte ein Gartenhäuschen mit einer Grundfläche von rund 15 m² in voller Ausdehnung. Aufgrund der beengten Verhältnisse vor Ort sowie der Hanglage wurden insgesamt drei Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt, eins davon von der tiefer gelegenen Straße "Bergheimer Steig". Menschen kamen nicht zu Schaden.





Reh befreit-Jens Führer



Text: Jens Führer
Foto: Jens Führer



Wohnungsbrand im Zweifamilienhaus

Bienenbüttel, Lk. Uelzen (Nds), 03.11.2019
Ein Wohnungsbrand rief am Sonntagvormittag über 80 Einsatzkräfte auf den Plan. Im Obergeschoss brannte es beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte und dichter Qualm versperrte die Sicht. Anfängliche Vermutungen, dass sich womöglich noch Personen im Haus befinden, bestätigten sich im Verlauf der Einsatzmaßnahmen nicht. Ein Bewohner des Hauses konnte sich rechtzeitig in
Sicherheit bringen und wurde durch den DRK-Rettungsdienst vor Ort betreut. Der ebenfalls anrückende Notarzt aus dem Kreis Lüneburg musste nicht tätig werden. Parallel gingen Feuerwehrleute unter Atemschutz in das Gebäude zur Brandbekämpfung vor. Neben den Löschmaßnahmen wurde zeitgleich auch jeder Raum nach eventuellen weiteren Personen durchsucht. Ehrenamtliche Helfer der DRK-Bereitschaft Kreis Uelzen, übernahmen die Betreuung der betroffenen Person. Zudem stellten sie zugleich eine sanitätsdienstliche Absicherung der eingesetzte nEinsatzkräfte sicher. Nach einer abschließenden Absuche mit der Wärmebildkamera konnten gegen 13:00 h alle Kräfte einrücken.





Lübecker Stadtpark nach Polizeieinsatz ausgeleuchtet-THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein

PDF Datei 

Text: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
Foto: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein



Verkehrsunfall mit Sattelzug und zwei Schwerverletzten

Ibbenbüren / BAB A30 (NRW), 02.11.2019
Am Samstag gegen 11:50 h befuhr ein 27-jähriger Lkw-Fahrer aus Weißrussland mit seinem Sattelzug (Sattelzugmaschine mit Kühlauflieger, Ladung: Blumen) die BAB A30 in Fahrtrichtung Niederlande. Mit ihm im Führerhaus der Sattelzugmaschine befand sich ein ...
mehr im PDF...





Seenotretter für 3.200 Menschen auf Nord- und Ostsee im Einsatz-Die Seenotretter – DGzRS/Steven Keller

PDF Datei 

Text: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)
Foto: Die Seenotretter – DGzRS/Steven Keller



Vierköpfige Familie aus Lebensgefahr befreit

Cuxhaven, Lk. Cuxhaven (Nds), 02.11.2019
Die Seenotretter haben am Donnerstagnachmittag, 31. Oktober 2019, eine vierköpfige Familie vor dem Cuxhavener Amerikahafen aus Lebensgefahr befreit. Das Tochterboot MATHIAS des Seenotrettungskreuzers ANNELIESE KRAMER der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) schleppte das kleine Motorboot der Familie gerade noch rechtzeitig aus der Gefahrenzone.
Mehr im PDF...





Gemeldeter Lkw-Brand direkt an Schleuse -Sven Janssen

PDF Datei 

Text: Sven Janssen
Foto: Sven Janssen



Trecker mit Anhänger umgekippt

Aurich, Lk. Aurich (Nds), 02.11.2019
Am Samstag, gegen 09:15 h befuhr ein 22-Jähriger aus Wiesens mit einem Trecker und zwei mit Laub beladenen Anhängern den Fischteichweg in Aurich, in Richtung Julianenburger Straße. In Höhe des Rathauses leietete der Fahrer eine Vollbremsung ein. Dabei schoben sich die Anhänger ineinander. Durch die Wucht kippte der Trecker mit einem Anhänger um. Zusätzlich sind Betriebsstoffe ausgelaufen. Der 22-Jährige wurde leicht verletzt und in das Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehr Aurich war auf der Hydrantenkontrolle und wurde zur "Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall" alarmiert. Die beiden Anhänger waren mit Laub und anderen Gartenabfällen beladen, welche nun auf der Fahrbahn verteilt waren. Öl tropfte aus der Zugmaschine und verschmutzte die Fahrbahn.





Brennender Unterstand-Dennis Klinke



Text: Dennis Klinke
Foto: Dennis Klinke



17-Jährige kommt bei Verkehrsunfall ums Leben

Ottersberg, Lk. Verden (Nds), 01.11.2019
Am Freitagmittag kam es in der Reeßumer Straße, Ecke Rugenworthweg, zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einer 17-jährigen Radfahrerin.
Ein 36-jähriger Fahrer eines Lkw fuhr nach ersten Erkenntnissen auf der Reeßumer Straße in Fahrtrichtung Reeßum, als die 17-Jährige auf dem Fahrrad aus dem Rugenworthweg trotz des bevorrechtigten Lkw auf die Reeßumer Straße gefahren sein soll. Der Fahrer des Lkw wich nach links aus, konnte einen Zusammenstoß mit der Radfahrerin jedoch nicht mehr verhindern. Er kam im linken Seitenraum zum Stehen.





Brand in Altenauer Landhaus-Polizeiinspektion Goslar Polizeikommissariat Oberharz



Text: Polizeiinspektion Goslar Polizeikommissariat Oberharz
Foto: Polizeiinspektion Goslar Polizeikommissariat Oberharz



Sechs Stunden nach Erkundungsalarm gelöscht

Riepe, Lk. Aurich (Nds), 31.10.2019
Am Donnerstagmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Riepe (Lk. Aurich) gegen 08:30 h zu einem Erkundungseinsatz alarmiert. In unmittelbarer Nähe zur Autobahnauffahrt Riepe wurde durch aufmerksame Autofahrer eine Rauchentwicklung an der Autobahn festgestellt und die Feuerwehr alarmiert.
Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass es sich dabei um einen stark qualmenden Haufen mit Schreddermaterial handelte.
Mehr im PDF...





Großbrand schnell unterKontrolle-Julian Illmer

PDF Datei 

Text: Julian Illmer
Foto: Julian Illmer



Unfall mit mehreren Verletzten auf der BAB 2

Hannover (Nds), 31.10.2019
Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Hannover wurden gegen 13:10 h zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf die Autobahn 2 Fahrrichtung Dortmund gerufen. Der Anrufer meldete bereits im Notrufgespräch, dass
keiner der Verletzten mehr in den Fahrzeugen eingeschlossen und ein Hund am
Unfallgeschehen beteiligt ist. An der Einsatzstelle zwischen dem Dreieck West und der Anschlussstelle Herrenhausen fanden die Feuerwehrkräfte ein weitgestreutes Trümmerfeld vor.
Mehr im PDF...





Abfallpresse in Brand-Polizeiinspektion Aurich/Wittmund



Text: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Foto: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund



Brand auf Balkon

Hildesheim (Nds), 31.10.2019
Um 19:44 h wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Ortsfeuerwehr Stadtmitte 2 zu einem Feuer auf einem Balkon in den Bismarckplatz alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war ein deutlicher Feuerschein auf dem Balkon wahrnehmbar. Durch zwei Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr wurden die Bewohner schon über die Klingeln verständigt und konnten das Gebäude über das Treppenhaus verlassen. Der Angriffstrupp konnte mit einer Kübelspritze die brennenden Sachen löschen und ein Übergreifen in die Wohnung verhindern. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.





Versuchter Einbruch in Feuerwehrgebäude-Symbol



Text: Polizeipräsidium Osthessen
Foto: Symbol



Carport-Brand

Herzberg, Lk. Göttingen (Nds), 30.10.2019
Gegen 12:50 h wurden die Feuerwehren aus Herzberg, Lonau und Sieber zu einem Brandeinsatz alarmiert. In Herzberg am Kurpark war ein Nebengebäude inkl. Garage in Brand geraten.
Das Feuer hatte sich beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits auf das ganze Gebäude ausgebreitet. Ein unter dem angrenzenden Carport geparktes Fahrzeug konnte rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden ...
mehr im PDF...





Fahrer eines Motorradgespanns bei Unfall schwer verletzt-Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Notfall auf Fischkutter

Borkum, Lk. Leer (Nds), 29.10.2019
Bei einem Unfall auf einem Fischkutter nördlich von Borkum hat sich ein Fischer heute, Montag, den 28. Oktober 2019, schwer an der Hand verletzt. Die Seenotretter der Station Borkum der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) und ein Hubschrauber kamen zu Hilfe. Der Mann wurde nach medizinischer Erstversorgung durch einen Notarzt vom Hubschrauber aufgenommen und in ein Krankenhaus geflogen.
Kurz nach 16:00 h hatte sich der Fischer über Funk bei BREMEN RESCUE RADIO in der SEENOTLEITUNG BREMEN gemeldet. Während des Fischens war es auf dem etwa 16 Meter langen Kutter zu einem Unfall gekommen. Ein an der Hand schwer verletzter Fischer musste dringend ins Krankenhaus. Der Kutter befand sich zu diesem Zeitpunkt mit zwei Mann Besatzung bei stürmischer See nördlich von Borkum. Sowohl der Seenotrettungskreuzer ALFRIED KRUPP der DGzRS sowie auch ein Hubschrauber der Northern HeliCopter GmbH (NHC) wurden alarmiert. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass die Abbergung mit dem Tochterboot des Seenotrettungskreuzers bei dem hohen Seegang zu risikoreich sein würde. Zunächst setzte der Hubschrauber per Winde einen Notarzt auf dem Fischkutter ab. Nach Erstbehandlung des Verletzten wurden er und der Arzt gemeinsam wieder aufgenommen. Schwere See mit über drei Metern Wellenhöhe sowie stürmischer Wind erschwerten die Manöver. Die ALFRIED KRUPP blieb währenddessen auf Standby. Der verletzte Fischer wurde in ein Krankenhaus geflogen. Der Fischer, dem es gelungen war, die Netze einzuholen, lief Greetsiel an. Die ALFRIED KRUPP meldete sich gegen 18:30 h wieder einsatzbereit auf ihrer Station Borkum.





Alleinbeteiligt von Fahrbahn ab-Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch



Text: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Foto: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch



Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen

Schortens, Lk. Friesland (Nds), 29.10.2019
Am Dienstagnachmittag kam es gegen 15:00 h zu einem Verkehrsunfall auf der sogenannten ORBIS-Kreuzung. Ein Pkw, der mit vier Insassen besetzt war, fuhr aus Richtung Wilhelmshaven kommend, geradeaus über den Kreuzungsbereich in Richtung Wilhelmshavener Kreuz. Zu dieser Zeit fuhr ein Lkw mit Anhänger dem Pkw entgegen und wollte während der Grünphase nach links in die Orbisstraße abbiegen. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Lkw und dem Pkw, wodurch drei Pkw-Insassen und der Lkw-Fahrer verletzt wurden. Das im Pkw in einem Kindersitz sitzende Kleinkind blieb unverletzt. Am Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden, die Zugmaschine des Lkw wurde ebenfalls nicht unerheblich beschädigt. Nach jetzigem Sachstand deutete der Pkw-Fahrer den Grünpfeil falsch und fuhr in den Kreuzungsbereich, so dass der nach links abbiegende Lkw-Fahrer einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Fahrbahnreinigung (auslaufende Betriebsstoffe) musste der Kreuzungsbereich für zwei Stunden komplett gesperrt werden.
Vor Ort waren neben der Polizei, drei Notärzte, vier Rettungswagen, sowie 15 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Accum, die mit drei Fahrzeugen eingesetzt waren. Zu Art und Schwere der Verletzungen können derzeit keine Angaben gemacht werden.





Verletzte bei Verkehrsunfällen-Polizei Gelsenkirchen



Text: Polizei Gelsenkirchen
Foto: Polizei Gelsenkirchen



Neuer Beauftragter für Opferschutz

Themeninfo: Was kann noch helfen? Opferberater bei der Polizei

Hannover (Nds), 29.10.2019
Es ist ein Zeichen für den Opferschutz in Niedersachsen: Die Landesregierung hat am (heutigen) Dienstag beschlossen, zum 1. November 2019 den Leitenden Oberstaatsanwalt a.D. Thomas Pfleiderer zum Niedersächsischen Landesbeauftragten für Opferschutz zu ernennen.
Thomas Pfleiderer (geb. 1950) verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Justiz. Er war tätig bei der Generalstaatsanwaltschaft in Celle, beim Generalbundesanwalt in Karlsruhe sowie als Leitender Oberstaatsanwalt in Bückeburg und zuletzt in Hildesheim.
Mehr im PDF...





Spinne auf Armaturenbrett-Polizeiinspektion Lüneburg



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Polizeiinspektion Lüneburg



Brand beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Themeninfo: Lithium-Ionen-Akkus, selbst brandneu manchmal brandgefährlich

Braunschweig (Nds), 28.10.2019
Am Montag kam es beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in einem Sicherheitsschrank zur Lagerung von Lithium-Ionen-Akkus zu einem Brandereignis.
Der betroffene Schrank wurde mit Hilfe eines Gabelstaplers, nach den Vorgaben des Herstellers, ins Freie verbracht und konnte dort kontrolliert geöffnet werden. Der Brand war bereits erloschen und ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr wurde somit nicht notwendig. Personen waren zu keiner Zeit des Einsatzes gefährdet.
Mehr im PDF...





Feuer in Hochhaus-Feuerwehr Wiesbaden



Text: Feuerwehr Wiesbaden
Foto: Feuerwehr Wiesbaden



Verkehrsunfall mit lebensgefährlich verletzter Person

Moormerland, Lk. Leer (Nds), 28.10.2019
Am Montagmorgen gegen 10:30 h wurde ein 63-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt. Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr der Mann mit einem Pkw Seat die Deichlandstraße in Richtung Leer. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Vorgarten und prallte schließlich gegen eine Hauswand. Rettungskräfte waren zu diesem Zeitpunkt zufälligerweise unmittelbar nach dem Unfallund konnten den Mann umgehend behandeln. Er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Für die Unfallaufnahme wurde ein spezielles Messverfahren (Phidias) angewandt. Dieses vereinfacht die Herstellung maßstabsgerechter Skizzen durch eine fotografische Beweissicherung. Zur Durchführung des Messverfahrens wurde die Deichlandstraße kurzzeitig für etwa 20 Minuten halbseitig gesperrt.





Kollision zwischen Sattelschlepper und Pkw-Polizeiinspektion Lüneburg



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Polizeiinspektion Lüneburg



Pkw und Zug kollidieren

Katzweiler (Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg) (RP), 28.10.2019
Weil ein 78-jähriger Autofahrer am Montag das Rotlicht am Bahnübergang in der Ziegelhütterstraße nicht beachtete, kollidierte ein Zug mit seinem Wagen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall gegen 13:50 h leicht verletzt. Der Mann wurde vom Rettungsdienst versorgt. Im Zug befanden sich etwa 150 Schülerinnen und Schüler. Verletzte unter ihnen sind nicht bekannt. Die Fahrgäste kamen vorübergehend im Bürgerhaus unter. Angehörige holten die Schülerinnen und Schüler dort ab. Durch den Unfall wurde der Pkw totalbeschädigt. Er muss abgeschleppt werden. Auch am Zug entstand Sachschaden. Die Schadenshöhe lässt sich aktuell nicht beziffern. Zur Stunde laufen die Bergungsarbeiten. Die Bahnstrecke zwischen Kaiserslautern und Lauterecken-Grumbach ist gesperrt.





Zug mit Farbe besprüht-Bundespolizeiinspektion Kassel



Text: Bundespolizeiinspektion Kassel
Foto: Bundespolizeiinspektion Kassel



Sprinter schiebt Pkw gegen Hauswand

Katzweiler (Kreis Kaiserslautern) (RP), 28.10.2019
Zu einem nicht alltäglichen Unfall kam es am Freitagmorgen in Katzweiler in der Hauptstraße. Ein 62-jähriger Autofahrer, der in Richtung Hirschhorn unterwegs war, kam in einer Kurve von seiner Fahrspur ab und kollidierte seitlich mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, das in Richtung Sambach fuhr. Mit seinem Mercedes Sprinter schob der 62-Jährige den Opel Corsa gegen die Hauswand des Anwesens Nummer 47.
Verletzt wurde zum Glück niemand. Allerdings entstand an beiden Fahrzeugen erheblicher Sachschaden. Der Opel Corsa wurde so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.





Feuer in Celler Oberschule-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6