Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2018

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Waldbrand am Höhenfelder See

Köln (NRW), 22.07.2018
Ein Waldbrand am Höhenfelder See sowie ein Feuer im Klinikum Merheim erforderte heute bei hochsommerlichen Temperaturen den Einsatz von über 100 Kräften der Kölner Feuerwehr. Auf einer Fläche von ca. 1.000 m² standen am Höhenfelder See Unterholz und Buschwerk in Flammen, die mit insgesamt fünf C-Rohren gelöscht wurden. Im Klinikum Merheim musste nach einem Feuer in einem WC-Raum eine Station geschlossen werden.
Am Sonntag um 14:21 h erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Köln über Notruf die Information, dass am Höhenfelder See im Stadtteil Dellbrück ein Feuer ausgebrochen sei.
Mehr im PDF...





Pkw durch Feuer zerstört-Tim Herrmann



Text: Tim Hermann
Foto: Tim Herrmann



Feuer auf abgemähten Getreidefeld

Enzen, Lk. Stadthagen (Nds), 22.07.2018
Am Samstag wurden die Feuerwehren Enzen, Stadthagen und Wendthagen-Ehlen zu einem Flächenbrand in den Ortsteil Enzen alarmiert. Auf einem abgemähten Feld zwischen Hobbensen und Levesen brannte an mehreren Stellen das lose auf dem Feld liegende Stroh.
Mit 8.000 Liter Wasser aus den wasserführenden Fahrzeugen der Feuerwehr wurden die brennenden Stellen mit drei Strahlrohren abgelöscht. Ein Bauer mit seinem Trecker mit Grubber unterstützte die Feuerwehrkräfte und grubberte die Fläche nach dem Ablöschen. Insgesamt war eine Fläche von ca. 100 m² betroffen. Im Einsatz waren 70 Feuerwehrleute.







Text: Info: Polizeiinspektion Gifhorn


Bereitschaft rückt nach Schweden aus

Nienburg, Lk. Nienburg (Nds), 22.07.2018
Aus dem Landkreis Nienburg/Weser wurden Mannschaft und Fahrzeuge aus Hoya, Rodewald, Stolzenau, Bohnhorst und Steyerberg ins Einsatzgebiet Schweden entsandt. Begleitet werden diese durch Teileinheiten der Logistik, des Versorgungszuges, des ABC-Zuges sowie einem Rettungswagen des DRK Nienburg.
Der Landrat des Landkreises Nienburg verabschiedete gegen 22:00 h die Einheit vor der Abfahrt. Dieser Auslandseinsatz ist seit dem Einsatz Ölverschmutzungseinsatz an Frankreichs Küste, der erste größere Einsatz über die Staatsgrenze hinaus, der niedersächsichen Kräfte.
Die Einsatzdauer soll sieben Tage betragen. Der Einsatzort liegt in Mittelschweden. Der genaue Auftrag wird den Einsatzkräften vor Ort mitgeteilt.





Deutsche Waldbrand-Unterstützungsbereitschaft-Symbolfoto Google Earth



Text: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Foto: Symbolfoto Google Earth



Rundballenpresse

Warmse, Lk. Gifhorn (Nds), 21.07.2018
Schnelle Reaktion benachbarter Bauern verhinderte Schlimmeres. Gegen 14:15 h am Nachmittag gab es Alarm für die Feuerwehren aus Meinersen, Ahnsen, Päse, Seershausen, Ohof und Müden-Dieckhorst. Beim Pressen von Stroh-Rundballen war die Presse heiß gelaufen und in Brand geraten. Die 60 Einsatzkräfte benötigten zwei Stunden zum Löschen der ca. 5.000 qm Ackerfläche an der B 188 bei Warmse, auf der 15 Rundballen und die Rundballenpresse den Flammen zum Opfer fielen.





Brand einer Strohballenpresse-Torben Niehs



Text: Torben Niehs
Foto: Torben Niehs



Einsätze Menschenrettung

Laatzen, Region Hannover (Nds), 21.07.2018
Am Samstagvormittag rückte die Ortsfeuerwehr Laatzen dreimal innerhalb von zwei Stunden aus. Um 09:25 h ging es zu einem Hochhaus in der Albert-Schweitzer-Straße. In der 9. Etage hatten Nachbarn einen Mann schön länger nicht gesehen. Nachdem die Tür gewaltsam geöffnet war, fanden Einsatzkräfte der Polizei den 47-Jährigen tot in seiner Wohnung.
Um 10:06 h und um 11:05 h rückten mehrere Fahrzeuge der Laatzener Ortsfeuerwehr zur Flüchtlingsuntderkunft in der Pestalozzistraße aus. Die dortige Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Bei beiden Einsätzen konnten weder Rauch noch Feuer entdeckt werden. In den letzten Wochen mussten die Laatzener Ortsfeuerwehren vermehrt wegen "hilfloser Person hinter Tür" zu Einsätzen ausrücken: Nachdem die Feuerwehr mit Spezialwerkzeug die Wohnungstüren geöffnet hatte, versorgte der Rettungsdienst die Personen.





Kleinere Einsätze halten die Feuerwehr in Atem -Holger Schmalfuß



Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Buschfeuer auf dem Gelände der Technischen Universität

Themeninfo: Verwalten bei trockener Witterung

Braunschweig (Nds), 21.07.2018
Über Notruf 112 wurde der Leitstelle der Feuerwehr am Sonntagvormittag gegen 11:20 h ein Brand auf dem Gelände der Technischen Universität gemeldet. Die Anruferin sprach von einer leichten Rauchentwicklung. Brennen sollte eine „kleine Waldfläche“ im Bereich der angrenzenden Bahnstrecke. Alarmiert wurden der Löschzug der Hauptfeuerwache samt Tanklöschfahrzeug. Die 2,6 km entfernt liegende Einsatzstelle wurde schnell erreicht.
Mehr im PDF...





Brand einer landwirtschaftlichen Zugmaschine löst Flächenbrand aus -Feuerwehr Bad Münder



Text: Polizeikommissariat Bad Münder
Foto: Feuerwehr Bad Münder



Verkehrsunfall mit drei schwerverletzten Beteiligten

Wangerland, Lk. Friesland (Nds), 20.07.2018
Ein mit drei Personen besetzter Seat Ibiza befuhr die L 808 aus Richtung Carolinensiel kommend in Fahrtrichtung Jever. Auf einem geraden Teilstück, in Höhe Tettenser Altendeich, kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und prallte ungebremst und frontal gegen einen Straßenbaum. Der 19-jährige Fahrer wurde hinter dem Lenker eingeklemmt und musste schwer verletzt durch Feuerwehrleute aus Hohenkirchen und Tettens befreit werden. Eine 20-jährige Mitfahrerin und ein Mitfahrer wurden durch den Aufprall ebenfalls schwer verletzt. Die Verletzten wurden in die Krankenhäuser in Sande, Wittmund und Westerstede verbracht.





Traktorbrand bei Gut Heuschenhof-Feuerwehr Erkrath



Text: Feuerwehr Erkrath
Foto: Feuerwehr Erkrath



Dr. Christian Schwarz wird neuer Chef der Feuerwehr Hamburg

Hamburg (HH), 20.07.2018
Wechsel an der Spitze der Feuerwehr Hamburg: Leitender Branddirektor Dr. Christian Schwarz wird neuer Hamburger Feuerwehr-Chef. Der 49-jährige promovierte Chemiker, seit mehr als zwei Jahrzehnten im Dienst der Feuerwehr und zuletzt verantwortlich für die Aus- und Fortbildung der Feuerwehren und Katastrophenschutzkräfte in Bayern, setzte sich in einem bundesweiten Auswahlverfahren durch. Er folgt auf Oberbranddirektor Klaus Maurer, der Ende September in den Ruhestand geht.





Ast bricht aus Pappel-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Trotz erhöhter Brandgefahr Strauchschnitt in Kleingarten verbrannt

Themeninfo: Rechtliche Grundlagen § 306 f StGB

Duderstadt, Lk. Göttingen (Nds), 20.07.2018
Weil er trotz langanhaltender Trockenheit am vergangenen Freitagabend gegen 21:40 h in einer Duderstädter Kleingartenkolonie Bauschutt und Strauchschnitt entzündet haben soll, hat das Polizeikommissariat Duderstadt ein Ermittlungsverfahren gegen einen 42 Jahre alten Mann wegen des Verdachts des fahrlässigen Herbeiführens einer Brandgefahr (zur Erläuterung siehe Themeninfo als PDF...) eingeleitet.
Die ca. drei mal vier Meter große Feuerstelle befand sich in unmittelbarer Nähe zum Stadtwall. Zum Ablöschen rückte die Freiwillige Feuerwehr Duderstadt mit 21 Einsatzkräften an.





Niedersachsen unterstützt mit Feuerwehrkräften in Schweden-Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport



Text: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Foto: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport



Katze aus 10 m Höhe gerettet

Braunschweig (Nds), 20.07.2018
Die Feuerwehr Braunschweig um 22:54 h zu einer Tierrettung in die Wilhelm-Raabe-Straße alarmiert. Eine Anruferin meldete, dass eine Katze in 10 m Höhe auf einem Baum am Parkstreifen sitzt und nicht mehr von alleine herunterkäme. Um das Tier aus dieser Lage zu befreien, wurde zunächst versucht, die Katze über eine tragbare Leiter zu retten. Erschrocken von den Einsatzkräften kletterte das Tier noch weiter auf dem Baum hinauf in die Baumkrone. Der Aufenthaltsort lag nunmehr der Einsatzgrenzen für tragbare Leitern. Der Einsatzleiter forderte daraufhin eine Drehleiter nach. Mit Hilfe dieses Hubrettungsmittels konnte nun die Katze aus der Baumkrone vorsichtig in den Korb der Drehleiter gehoben und somit gerettet werden. Unter Applaus der Anwohner kam die Katze sicher wieder zu Boden und verschwand in das Dunkel der Nacht.





Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß -Polizeiinspektion Lüneburg



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Polizeiinspektion Lüneburg



Brand zweier Ferienhäuser

Bokensdorf, Lk. Gifhorn (Nds), 20.07.2018
Es ist 15:24 h, Alarm für die Feuerwehren der Samtgemeinde Boldecker Land. Sechs Ortsfeuerwehren rückten in der Ferienwohngebiet in Bokensdorf aus, hier sollte gemäß der Meldung ein Schuppen brennen.
Als die ersten Einsatzkräfte in den Meisenweg einfuhren, hier war das Feuer gemeldet, sahen sie zwei große Ferienhäuser in Vollbrand stehen. Die Flammen standen zum Teil meterhoch über den Häusern, denn Bäume zwischen den Häusern hatten ebenfalls Feuer gefangen.
Mehr im PDF...





Rauchentwicklung in Tiefgarage-Feuerwehr Erkrath



Text: Feuerwehr Erkrath
Foto: Feuerwehr Erkrath



Feuer in einem Mehrfamilienhaus

Bergisch Gladbach (NRW), 19.07.2018
Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde gestern Mittag um 13:06 Uhr per Notruf 112 über Feuer in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Refrath von Bergisch Gladbach informiert.
Die Leitstelle alarmierte aufgrund der Meldung umgehend die beiden hauptamtlich besetzten Feuerwachen Süd und Nord, die beiden ehrenamtlichen Einheiten Refrath und Bensberg, den Einsatzführungsdienst sowie den Rettungsdienst der Feuerwehr Bergisch Gladbach an die Einsatzstelle.
Mehr im PDF...





Feuer in Silo -Carsten Schmidt



Text: Carsten Schmidt
Foto: Carsten Schmidt



Feuer auf Deponie Grauer Wall

Bremerhaven (HB), 19.07.2018
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag rückte kurz nach Mitternacht der 1. Löschzug der Feuerwehr Bremerhaven zu einer zunächst unklaren Rauchentwicklung zur Mülldeponie Grauer Wall aus. An der Einsatzstelle war hausmüllähnlicher Gewerbeabfall in Brand geraten.
Bei dem Feuer handelte es sich um einen Oberflächenbrand auf einer Fläche von ca. 20 x 50 m. Das Feuer wurde mit Unterstützung der drei Freiwilligen Feuerwehren gelöscht. Für die Löschmaßnahmen wurden vier Strahlrohre und ein Monitor einer Drehleiter eingesetzt. Das Technische Hilfswerk unterstützte mit einem Teleskoplader und sorgte für die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Nach zwei Stunden war das Feuer gelöscht. Lediglich kleinere Glutnester sorgten für eine Sicherheitswache der Feuerwehr und Mitarbeiter der Betreiberfirma. Das Ablöschen der Glutnester dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden in Bremerhaven durch die Feuerwehr Messpunkte festgelegt, an denen jedoch keine erhöhten Messwerte in der Umgebungsluft festgestellt wurden.





Unruhige Nacht für die Feuerwehr-Tim Herrmann

PDF Datei 

Text: Tim Herrmann
Foto: Tim Herrmann



Drei Personen wurden verletzt

Zeugen gesucht! Rufnummer 0511 109-1888

Laatzen, Region Hannover (Nds), 19.07.2018
Am Morgen gegen 07:10 h ereignete sich auf der B 443 in Höhe Rethen ein schwerer Verkehrsunfall. Drei Personen wurden verletzt, zwei Insassen eines Transporters leicht und ein junger Mann in einem Pkw Renault schwer.
Ein junger Mann geriet mit seinem Renault Megane in den Gegenverkehr. Ein entgegenkommender 49-Jähriger konnte mit seinem Ford Transit nicht mehr ausweichen und es kam zur Kollision. Der Fahrer des Megan wurd eingeklemmt und von der Feuerwehr mittels hydraulische Rettungsgeräte gegen 07:55 h über das Heck auf einem Spineboard aus dem Pkw befreit.





Verkehrsunfall auf der K60 -Axel Fenker

PDF Datei 

Text: Axel Fenker
Foto: Axel Fenker



Ablenkung - gegen Baum

Themeninfo: Abgelenkt ... ist NEBEN der Spur

Wedemark, Region Hannover (Nds), 18.07.2018
Am Mittwochabend kurz nach 18:30 h ist eine 23-Jährige mit ihrem Dacia Sandero auf der L 310 zwischen den Ortsteilen Mellendorf und Gailhof verunglückt. Sie hat schwere Verletzungen davon getragen.
Nach ersten Erkenntnissen war die Fahrerin mit ihrem Pkw von Mellendorf kommend in Richtung Gailhof unterwegs. Im weiteren Verlauf nutzte sie offenbar ihr Mobiltelefon, kam mit dem Dacia nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.
Mehr im PDF...





Flächenbrand an Bahnlinie-Feuerwehr Herzberg

PDF Datei 

Text: Markus Herzberg
Foto: Feuerwehr Herzberg



Brand einer Rundballenpresse

Warmse, Lk. Gifhorn (Nds), 18.07.2018
Schnelle Reaktion benachbarter Bauern verhindert Schlimmeres. Gegen 14:15 h am Nachmittag gabs Alarm für die Feuerwehren aus Meinersen, Ahnsen, Päse, Seershausen, Ohof und Müden-Dieckhorst. Beim Pressen von Stroh-Rundballen war die Presse heiß gelaufen und in Brand geraten. Die 60 Einsatzkräfte benötigten zwei Stunden zum Löschen der ca. 5.000 qm Ackerfläche an der B 188 bei Warmse, auf der 15 Rundballen und die Rundballenpresse den Flammen zum Opfer fielen. Mit einem Radlader unterstützte ein Landwirt das Ablöschen der Rundballen. Weitere Landwirte sorgten mit ihren Traktoren und Geräten dafür sorgten, dass sich die Flammen nicht weiter ausbreiten konnten, indem Sie großräumig den Acker bearbeiten und somit ein überspringen auf einen benachbarten Acker verhinderten.





Feuer in unbewohntem Einfamilienhaus -Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Brand im Bordell

Erkrath (NRW), 18.07.2018
Die Feuerwehr Erkrath mit der hauptamtlichen Wache und den Löschzügen Alt-Erkrath und Millrath wurde heute um 03:49 h durch die Kreisleitstelle Mettmann mit dem Einsatzstichwort "Gewerbebetrieb" zu einem Bordell an der Heinrich-Hertz-Straße in Erkrath-Unterfeldhaus alarmiert. Nach Auskunft des Anrufers sollte es in der Wäscherei brennen und die Obergeschosse bereits verraucht sein.
Mehr im PDF...





Lkw und Pkw verunfallen auf der BAB 2-Clemens Hoppe, Feuerwehr Hannover

PDF Datei 

Text: Clemens Hoppe, Feuerwehr Hannover
Foto: Clemens Hoppe, Feuerwehr Hannover



Erneut löst Flächenbrand Großeinsatz aus

Langwedel, Lk. Verden (Nds), 18.07.2018
Nur einen Tag nach dem Großeinsatz bei einem Flächenbrand an der BAB 27 folgte am Dienstagnachmittag erneut ein Großeinsatz. An der Brückenstraße in Cluvenhagen hatte ein Mähdrescher bei Erntearbeiten ein Feuer ausgelöst. Die Ortsfeuerwehren Cluvenhagen, Etelsen und Langwedel rückten aus. Das Feuer griff schnell auf das bereits gemähte Stroh über und breitete sich auch auf das noch ungemähte Getreide aus. Schon auf der Anfahrt wurde die Brandstufe erhöht, um weitere Kräfte nachzualarmieren. Infolgedessen rückten die Ortsfeuerwehren Daverden, Holtebüttel und Völkersen nach. Aus der Stadt Achim unterstützte die Ortsfeuerwehr Baden. Mit vereinten Kräften gelang es, die Flammen einzudämmen und schließlich abzulöschen. Mehrere Landwirte unterstützten die Feuerwehr, indem sie Brandschneisen in das Feld pflügten und mit einem Güllefass das verbrannte Areal wässerten. Nach drei Stunden konnte alle Einsatzkräfte wieder einrücken.





Weizen auf Kreisstraße-Horst Lange



Text: Horst Lange
Foto: Horst Lange



Großbrand beim Müllentsorger

Stadthagen, Lk. Schaumburg (Nds), 17.07.2018
Am Dienstag wurden die Feuerwehren Stadthagen und Enzen um 13:09 h zu einem brennenden Container zu einem Entsorgungsunternehmen in das Industriegebiet Georgschacht alarmiert. Der kurze Zeit später eintreffende Einsatzleitdienst der Feuerwehr Stadthagen hat keinen brennenden Container, sondern einen größeren Müllberg in Vollbrand vorgefunden. Dieser erhöhte sofort das Alarmstichwort und alarmierte die Feuerwehr Wendthagen-Ehlen und Bückeburg nach.
Mehr im PDF...





Zwei Verletzte bei Unfall -Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Rettungswagen der Feuerwehr verunfallt auf Einsatzfahrt

Hamburg (HH), 17.07.2018
Ein Rettungswagen der Feuerwehr Hamburg stieß im Kreuzungsbereich mit einem Pkw zusammen. Der Rettungswagen wurde durch den Aufprall auf die Seite geschleudert und blieb auf dem Grünstreifen liegen. Der RTW war mit einer hochschwangeren Frau (38te Woche und beginnenden Wehen) und deren Mutter auf dem Weg zur Entbindungsklinik. Blaulicht und Martinhorn waren eingeschaltet. In dem beteiligten Pkw war eine Frau. Die vier Personen
aus dem RTW und die Frau aus dem Pkw waren nicht eingeklemmt, aber zum
Teil schwer verletzt. Alle wurden vor Ort rettungsdienstlich versorgt
und mit Rettungswagen, teilweise notarztbegleitet, in Krankenhäuser befördert. Lebensgefahr bestand nicht. Am Abend soll es sowohl der Schwangeren als auch dem ungeborenen Baby den Umständen entsprechend gut gehen. Eingesetzt waren 45 Einsatzkräfte, ein Löschzug der BF, eine freiwillige Feuerwehr, A-Dienst, B-Dienst, Gerätewagen-Rüst, Pressesprecher, sechs Rettungswagen, ein Notarztwagen, ein NEF.





Flächenbrand zwischen Langendamm und Linsburg-Marc Henkel

PDF Datei 

Text: Marc Henkel
Foto: Marc Henkel



Beim Unkrautabbrennen Holzunterstand in Brand geraten

Themeninfo: Unkraut abbrennen

Stade, Lk. Stade (Nds), 17.07.2018
Schneller Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern.
Am Dienstagvormittag wurde der Feuerwehr und der Polizei ein Feuer auf einem Grundstück in der Hamburger Chaussee in Buxtehude-Ovelgönne gemeldet. Die Einsatzkräfte konnten schon während der Anfahrt eine große dunkle Rauchsäule an der B 73 von Weitem erkennen. Als die Kräfte am Brandort eintrafen, schlugen bereits helle Flammen aus einem Holzunterstand hinter einem dortigen Wohnhaus.
Mehr im PDF...





Nachlöscharbeiten Moorbrand-Pascal Coordes



Text: Pascal Coordes
Foto: Pascal Coordes



Stoppelfeldbrand

Stapel/Haar, Lk. Lüneburg (Nds), 16.07.2018
Durch einen technischen Defekt an einer Presse brach am frühen Nachmittag ein Feuer auf einem Stoppelacker aus. Das Feld zwischen Stapel und Haar brannte auf einer Fläche von ca. 1.500 Quadratmetern. Durch das schnelle Eingreifen des Traktorfahrers konnte Schlimmeres verhindert werden, denn er löschte mit einem Feuerlöscher den Brand an der Maschine. Auch die Arbeitskollegen eilten zur Hilfe: mit einem Pflug wurde eine Schneise gezogen und ein Gülletank voller Wasser unterstützte die Brandbekämpfung.
Die Feuerwehren Kaarßen, Zeetze, Stapel und Neuhaus/Elbe waren rund eine Stunde mit insgesamt 31 Kräften vor Ort. Sie beseitigten den Flächenbrand mit 12 Feuerpatschen und drei Strahlrohren. Das Wasser hierzu wurde aus den Tanklöschfahrzeugen gezogen.





Flächenbrand -Pascal Coordes



Text: Pascal Coordes
Foto: Pascal Coordes



Lohnunternehmen stellt Wasserfässer zur Verfügung

Themeninfo: DFV warnt vor Vegetationsbränden bei hohen Temperaturen

Hänigsen, Region Hannover (Nds), 16.07.2018
Der Sommer 2018 ist so trocken wie seit Jahrzehnten nicht mehr. So fielen in den letzten Monaten nur wenige Millimeter Niederschlag in unserer Region, viel zu wenig für die Vegetation.
Die Trockenheit bereitet vor allem den Landwirten riesige Probleme, aber auch die Feuerwehren in der Region kämpfen mit der Trockenheit. So kam es am Montag, gegen 18:30 h, schon zu einem zweiten Stoppelfeldbrand in der Gemeinde Uetze in diesem Jahr.
Mehr im PDF...





Großer Flächenbrand an der Autobahn-Christof Dathe



Text: Christof Dathe
Foto: Christof Dathe



Stoppelfeld nach Mäharbeiten in Brand geraten

Goslar, Lk. Goslar (Nds), 16.07.2018
Am frühen Montagabend geriet nahe Gut Ohlhof (Goslar) ein Stoppelfeld in Brand. Die Rauchentwicklung war von weitem sichtbar. Die Feuerwehr war zwei Stunden im Einsatz.
Nach Mäharbeiten stellten Mitarbeiter eines Landwirtes eine Rauchentwicklung auf dem gerade gemähten Kornfeld fest. Der Mähdrescher sollte auf das angrenzende Feld manövriert werden. Sowohl der Fahrer als auch ein Feuerwehrmann aus dem nahen Stadtteil Sudmerberg meldeten das Feuer über Notruf.
Mehr im PDF...





Unfall in BAB 31-Baustelle-Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim



Waldboden im Autobahndreieck Walsrode in Flammen

Krelingen, Lk. Heidekreis (Nds), 16.07.2018
Die anhaltende Trockenheit sorgt weiter für ein reges Einsatzaufkommen bei den Freiwilligen Feuerwehren im Heidekreis. So gerieten circa 4.000 qm Waldboden und Unterholz in Brand. Gegen 16:40 h entdeckten Autofahrer auf der BAB 7 eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Walsroder Dreiecks. Da anfangs nicht feststand, wo genau sich die Einsatzstelle befindet, löste die Leitstelle Alarm für die Feuerwehren Krelingen, Westenholz und Bad Fallingbostel aus.
Mehr im PDF...







Text: Rainer Kunze


Schwerverletzte bei VU auf K 53

Scharnebeck, Lk. Lüneburg (Nds), 16.07.2018
Am Vormittag kam es auf der Kreisstraße „K 53“ zwischen den Ortschaften
Scharnebeck und Echem zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen zum Teil schwer verletzt wurden.
Gegen 09:30 h wurden die Feuerwehren Scharnebeck und Echem zu einem
Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen alarmiert. Dazu kamen aufgrund der ersten Lage Notarzt und diverse Rettungswagen dazu.
Mehr im PDF...





Werkstattgebäude abgebrannt -Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6