Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2018

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Brand am Einkaufsmarkt

Meinseren, Lk. Gifhorn (Nds), 15.07.2018
Die Freiwilligen Feuerwehren Meinersen, Ahnen und Seershausen wurden am Morgen zu einem Brand eines Einkaufsmarktes alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren stellte sich heraus, dass es sich um den Unterstand für die Einkaufswagen handelte. Gegen 04:30 h entdeckte ein vorbeifahrender Autofahrer die Flammen. Der Einkaufsmarkt liegt gegenüber dem Feuerwehrhaus, sodass innerhalb kürzester Zeit das erste Fahrzeug vor Ort war. Eine Riegelstellung zwischen dem Brand und dem Einkaufsmarkt schützte den Markt. Unter Atemschutz wurde das Feuer gelöscht und der Einkaufsmarkt kontrolliert, sodass ausgeschlossen werden konnte, dass hier brennende Teile herabgefallen waren.





Verkehrsunfall mit vier Verletzten -Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Rettungssanitäter auf Rebblütenfest angegriffen und schwer verletzt

Mainz (RP), 15.07.2018
Im Laufe des Sonntagmorgens fällt ein 70-jähriger Mainzer als hilflose Person auf dem Rebblütenfest (Mainz-Laubenheim) auf und wird in Folge eines Sturzes auf der Straße durch Rettungskräfte in die Universitätsmedizin Mainz verbracht. Dort werden seine Verletzungen medizinisch versorgt. Scheinbar auf direktem Weg suchte der 70-Jährige das Rebblütenfest erneut auf und konnte dort in erheblich alkoholisiertem Zustand durch die gleiche Rettungswagenbesatzung der Malteser angetroffen werden.
Mehr im PDF...





Küchenbrand, zwei verletzte Personen-Symbol



Text: Feuerwehr Bremen
Foto: Symbol



Wanderer aus Wald gerettet

Erkrath (NRW), 15.07.2018
Der Rettungsdienst der hauptamtlichen Wache wurde um 04:26 h zu einem chirurgischen Notfall in einem Waldgebiet am Hubbelrather Weg in Alt-Erkrath alarmiert. Zwei Wanderer, die bereits in der Nacht zu einer Nachtwanderung aufgebrochen waren, gerieten in eine Notfallsituation, als einer der beiden Männer stürzte und sich am Sprunggelenk verletzte.
Da keiner der beiden Männer beim Notruf die Örtlichkeit des Einsatzortes angeben konnte, nutzte die Kreisleitstelle die Möglichkeit der Handyortung über den Messenger-Service von WhatsApp.
Mehr im PDF...





Menschenrettung nach Kellerbrand -Feuerwehr Gelsenkirchen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Gelsenkirchen
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen



Zwei Flächenbrände am Wochenende

Nordhorn, Graf. Bentheim (Nds), 15.07.2018
Trotz der Niederschläge in den vergangenen Tagen bleibt die Gefahr der Flächen- oder Böschungsbrände in Nordhorn hoch.
So ist es auch am vergangenen Wochenende zu zwei Bränden in der Kreisstadt gekommen: Am Samstagmorgen brannte im Bereich des Kreisverkehrs an der Denekamper Straße / Euregio Straße / Enschede Straße eine kleine Fläche, welche jedoch schnell durch Einsatzkräfte von der Wache am Richterskamp gelöscht wurde.
Am Sonntagabend dann ein weiterer Brand: In der Nähe des Kriegerdenkmals am Heseper Weg war ebenfalls ein beginnender Flächenbrand gemeldet. Auch hier konnte das Feuer mit einem Fahrzeug schnell bekämpft werden.





Lkw-Brand in Schützenstraße-Freiwillige Feuerwehr Breckerfeld



Text: Freiwillige Feuerwehr Breckerfeld
Foto: Freiwillige Feuerwehr Breckerfeld



Wohnungsbrand über den Dächern von Köln

Themeninfo: Hochhausbrand

Köln (NRW), 15.07.2018
Im 18. Geschoss eines Hochhauses in der Belfortstraße kam es in der vergangenen Nacht zu einem Wohnungsbrand. Verletzt wurde bei dem Ereignis niemand. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach zwei Stunden beendet werden.
Mehr im PDF...





PDF Datei 

Text: Jens Führer


Pkw-Brand in Garage

Langwedel, Lk. Verden (Nds), 14.07.2018
Am Samstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Langwedel per Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Feuer alarmiert. In einer Garage in der Straße Im Neuen Land sollte laut Einsatzmeldung ein Pkw in einer Garage brennen. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte der Pkw im Innenraum. Garage und Straße waren stark verraucht, Rauchgase hatten sich auch schon bis in das angrenzende Wohnhaus ausgebreitet.
Mehr im PDF ...





Brandmeldeanlage löst im Einkaufsmarkt aus-Tobias Blazek



Text: Moritz Gumin
Foto: Tobias Blazek



LFV Berlin startet Onlinepetition für die Sicherheit der Menschen in Berlin

Berlin (BE), 14.07.2018
Wir fordern mindestens 100 Mio. EUR Soforthilfe für die Anschaffung von modernen Löschfahrzeugen, gefolgt von einem Sonderförderungsprogramm für moderne Einsatzfahrzeuge!
Die aktuelle Fahrzeugsituation macht es deutlich, die Berliner Feuerwehr steht kurz vor der Handlungsunfähigkeit im Regeleinsatzdienst der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung, aber auch im Katastrophenschutz droht der totale Zusammenbruch. Ein massiv überalterter Fahrzeugbestand mit immer mehr täglichen Ausfällen, keine ausreichende Vorhaltung von Reservefahrzeugen und keine adäquate Fahrzeugtechnik für die Aus- und Fortbildung belasten die Berliner Feuerwehr, besonders die Freiwillige Feuerwehr und gefährden die Sicherheit unserer Stadt!
Mehr im PDF...





Tresor mit Beifang geborgen-Carsten Schaffhauser



Text: Carsten Schaffhauser
Foto: Carsten Schaffhauser



Zwei Totalschäden bei Verkehrsunfall

Vornhagen, Lk. Schaumburg (Nds), 13.07.2018
Am Freitagmorgen gegen 05:50 h fuhr ein Zeitungszusteller mit seinem Pkw Opel aus einer Grundstückszufahrt in Lüdersfeld, Vornhagen heraus. Der 56-Jährige übersah dabei offenbar einen von links herannahenden 51-jährigen Stadthäger mit einem Pkw Renault, dieser prallte in die Fahrerseite seines Pkw. Durch den Zusammenstoß war die Karosserie des Corsa so stark deformiert, dass die Feuerwehr den Fahrer aus dem beschädigten Fahrzeug befreien musste. Beide Beteiligten wurden verletzt in das Klinikum Schaumburg eingeliefert, die Fahrzeuge erlitten einen Totalschaden.





Glück gehabt!-Symbol



Text: Feuerwehr Köln
Foto: Symbol



Produktionshalle durch Feuer komplett zerstört

Nienstädt, Lk. Schaumburg (Nds), 13.07.2018
Am Morgen gegen 03:30 h wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Nienstädt in das Industriegebiet gerufen. Ein Bürger meldete einen Feuerschein über dem Industriegebiet. Als die Kräfte auf der Anfahrt waren, war der Feuerschein noch deutlicher, sodass sie die Alarmstufe erhöhten und die ganzen Feuerwehren der Samtgemeinde alarmiert wurden. Vor Ort fanden die ersten Kräfte eine ca. 50 x 20 Meter große Industriehalle mit Bürobereich im Vollbrand vor. Die Halle gehört zu einem kunstoffverarbeitenden Betrieb.
Mehr im PDF...





Gelbe Säcke-Brand-Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Traktor und Gülleanhänger durch Feuer stark beschädigt

Ritschermoor, Lk. Stade (Nds), 13.07.2018
In der Nacht gegen 04:20 h wurde der Polizei und der Feuerwehr durch den Eigentümer ein Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Ritschermoor gemeldet. Der Geschädigte war durch einen lauten Knall wach geworden und hatte dann Rauch hinter seinem Wohnhaus auf dem hinteren Teil des Hofes bemerkt.
Als die ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Assel und Drochtersen am Einsatzort eintrafen, brannte ein Traktor mit dahinter gehängtem Güllefass bereits in voller Ausdehnung. Durch die Feuerwehr konnte der Brand dann schnell mit Wasser und Schaum gelöscht werden.
An dem Traktor entstand Totalschaden und auch der Gülleanhänger wurde schwer beschädigt, der Gesamtschaden dürfte sich auf mehrere Tausend Euro belaufen.





Rauchwarnmelder vor und nach dem Urlaub prüfen-Symbol

PDF Datei 

Text: Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Foto: Symbol



Altpapiercontainer lichterloh in Flammen

Laatzen, Region Hannover (Nds), 13.07.2018
In der Nacht zu Donnerstag gegen 03:00 h stand in der Wülferoder Straße vor der Albert-Einstein-Schule ein großer Altpapierbehälter in Vollbrand. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen direkt in einen Baum. Polizeibeamte hatten kurz zuvor noch etliche weitere Rollcontainer für Müll und Altpapier aus dem nahen Umfeld entfernt.
Ein Trupp unter Atemschutz löschte den aus Plastik bestehenden Behälter mit 600 Litern Wasser. Die Reste wurden auseinander gezogen und teilweise umgedreht, um die Glutnester löschen zu können. Übrig blieb letztendlich ein "Klumpen Plastik". Ein Baum nahe des Müllcontainers wurde leicht in Mitleidenschaft gezogen. Mit einer Wärmebildkamera wurden alle Behälter kontrolliert. Gegen 03:30 h wurde das Löschfahrzeug an einem nahen Hydranten wieder aufgetankt, wenig später rückten die sieben Feuerwehrmänner wieder ein.





Fachempfehlung zum Waldbrandeinsatz-DFV Symbol

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz/DFV
Foto: DFV Symbol



Feuerwehrmann greift ein

Wildeshausen, Lk. Oldenburg (Nds), 12.07.2018
Eine 58-jährige Fahrerin aus Mecklenburg-Vorpommern war auf der BAB 1 in Richtung Osnabrück unterwegs und legte auf der Rastanlage eine Pause ein.
Ihren Pkw Renault parkte sie dabei gegen 10:50 h direkt unterhalb des Eingangs zum Restaurant. Als sie sich bereits nicht mehr in der Nähe befand, nahm ein aufmerksamer Feuerwehrmann, der sich privat auf der Terrasse des Restaurants befand, Brandgeruch wahr. Er konnte sehen, dass aus dem Motorraum des Renaults Qualm drang, nahm einen Feuerlöscher der Rastanlage und löschte den Brand vorerst ab. Anschließend klemmte er noch die Batterie ab. Durch sein schnelles Eingreifen konnte er die Ausbreitung des Feuers verhindern. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr aus Wildeshausen, die mit zwei Fahrzeugen und insgesamt 15 Einsatzkräften vor Ort eintraf, löschte den Schmorbrand endgültig ab.





Unfall mit drei Schwer- und einem Leichtverletzten-Polizeiinspektion Heidekreis



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Polizeiinspektion Heidekreis



Lkw kippt auf Seite

Neu Wulmstorf, Lk. Harburg (Nds), 12.07.2018
Am Mittwochmorgen belud ein 59-Jähriger seinen Lkw mit Bauschutt. Dieser war in großen Säcken verfüllt. Dazu nutzte er einen am Lkw verbauten Kran. Der Mann unterschätzte scheinbar das Gewicht der Säcke oder die Leistungsfähigkeit seines Kranes. Ergebnis war, dass der Kran die Last nicht halten konnte und über die Fahrbahn schwenkte. Da der Unglücksrabe die Stützen am Lkw nicht vollständig ausgefahren hatte, kippte das Fahrzeug um und landete auf der Fahrerseite. Die Schifferstraße war für mehrere Stunden gesperrt. Die gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsüberprüfung des Kranes war übrigens bereits seit sechs Jahren abgelaufen.





Dichter Rauch dringt aus Betrieb-Feuerwehr Verlbert

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Verlbert/ Kreispolizeibehörde Mettmann
Foto: Feuerwehr Verlbert



Waldbrand in Wietmarschen

Nordhorn, Graf. Bentheim (Nds), 12.07.2018
In einem Waldstück an der Klausheider Straße in Wietmarschen ist es zu einem Brand gekommen. Das Feuer loderte bereits auf einen Bereich von etwa 3.500 Quadratmetern. Um genügend Löschwasser an die Einsatzstelle, welche relativ abgelegen liegt, zu bekommen, entschied sich die zuständige Feuerwehr aus Wietmarschen dazu, die Feuerwehr Nordhorn hinzuzuziehen. Drei Fahrzeuge mit 20 Einsatzkräften rückten zur Unterstützung aus. Nach 90 Minuten konnten die Feuerwehrkräfte aus Nordhorn aus dem Einsatz ausgelöst werden.





Rauchmeldertag am Freitag, 13. Juli-Symbol



Text: vfdb
Foto: Symbol



Brennender Pkw-Anhänger

Celle, Lk. Celle (Nds), 12.07.2018
Um 11:53 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache zu einem brennenden Pkw-Anhänger in der Dörnbergstraße alarmiert. Vor Ort brannte ein Anhänger, auf dem ein Gerät zur Unkrautvernichtung installiert war. Hierzu befand sich auf dem Anhänger u. a. ein Kraftstofftank und ein Verbrennungsmotor. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte es im Bereich des Motors. Aufgrund der abschüssigen Fahrbahn hatte sich brennender Kraftstoff am Fahrbahnrand talwärts ausgebreitet. Neben der sofort eingeleiteten Brandbekämpfung wurden die bergab liegenden Regenwasserabflüsse abgedichtet, sodass Betriebsmittel und verunreinigtes Löschwasser nicht eindringen konnten. Zur Brandbekämpfung wurde ein C-Rohr sowie Pulver eingesetzt. Auslaufende Betriebsstoffe sowie Löschwasser wurden im weiteren Einsatzverlauf direkt am Anhänger aufgefangen.





Pferdekoppel in Brand- Enriko Böhmert



Text: Enriko Böhmert
Foto: Enriko Böhmert



Verletzte bei Verkehrsunfall auf Autobahn

Hollenstedt, Lk. Rotenburg (Nds), 11.07.2018
Zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 1 zwischen den AS Rade und Hollenstedt, kam es am Mittwochmorgen um 07:45 h. Ein 68-jähriger Lkw-Fahrer war mit seinem Fahrzeug in Fahrtrichtung Bremen unterwegs, als er auf regennasser Fahrbahn nach links auf den 1. Überholfahrstreifen wechselte. Der dort fahrende 43-jährige Fahrzeugführer eines Pkw Mitsubishi konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den Lkw auf. Beide Fahrzeuge gerieten ins Schleudern und blieben auf der Fahrbahn stehen. Ein nachfolgender 40-jähriger Pkw-Fahrer konnte seinen Pkw Skoda nicht mehr bremsen und prallte mit seinem Fahrzeug gegen den Lkw. Beim Aufprall wurden sowohl der Lkw-Fahrer als auch der Fahrer des Skoda schwer verletzt. Der dritte Unfallbeteiligte im Pkw Mitsubishi erlitt leichte Verletzungen.





Nässeunfall auf der Autobahn-Polizeiinspektion Rotenburg



Text: Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Polizeiinspektion Rotenburg



Gefahrguteinsatz an Kinderheim

Verden, Lk. Verden (Nds) , 11.07.2018
Am Mittwochmorgen kam es auf dem Gelände eines Kinderheimes in Armsen bei Wartungsarbeiten an einem Swimmingpool zu einer chemischen Reaktion, bei welcher u. a. giftiges Chlorgas freigesetzt wurde. Zum Zeitpunkt des Geschehens waren keine Kinder in dem Gebäude. Bis in die frühen Nachmittagsstunden waren Spezialeinheiten von Feuerwehr und THW damit beschäftigt, die Chemikalien zu sichern und die Schadensstelle zu räumen. Ein Fachunternehmen übernahm anschließend die fachgerechte Entsorgung der ausgetretenen Chemikalien. Insgesamt waren 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, DRK und Polizei im Einsatz. Durch die schnelle Reaktion der Anwohner, die Feuerwehr zu alarmieren und den Umstand, dass das Kinderheim derzeit unbewohnt ist, wurden keine Personen verletzt. Die Armsener Dorfstraße blieb während des Einsatzes für den Verkehr vollständig gesperrt.





Mehrere Pkw durch Feuer zerstört-Feuerwehr Aurich



Text: Feuerwehr Aurich
Foto: Feuerwehr Aurich



Pkw überschlägt sich

Zeugen gesucht! Tel. 05152-94749-0

Pötzen, Lk. Hameln-Pyrmont (Nds), 10.07.2018
Am Dienstag kurz vor 18:00 h hat sich auf der Landesstraße 423 bei Pötzen ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem drei Personen zum Teil schwer verletzt wurden.
Ein Pkw Seat Cordoba geriet auf der L 423 von Hess. Oldendorf in Richtung Hasperde, Ortsausgang Pötzen, nach einem beendeten Überholvorgang auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern, prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum und überschlug sich schließlich auf einem Maisfeld. Der Seat kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Der Fahrer, seine Beifahrerin und ein Kleinkind im Kindersitz konnten mit Hilfe von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit werden. Rettungswagen brachten die Verletzten in verschiedene Kliniken. Die Feuerwehr und Untere Wasserbehörde kümmerten sich um Betriebsstoffe, die aus dem Fahrzeug ins Erdreich sickerten.





Verlorener Spanngurt löst Unfall aus-Polizeiinspektion Hildesheim



Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Polizeiinspektion Hildesheim



Pkw prallt gegen Schlossmauer

Emmerthal, Lk. Hameln-Pyrmont (Nds), 10.07.2018
Ein 21-jähriger Mann aus Hess. Oldendorf prallte mit einem Pkw Toyota gegen die Schlossmauer der Hämelschenburg.
Der junge Fahrer befuhr gegen 05:20 h die Landesstraße 431 von Emmerthal in Richtung Bad Pyrmont. Hinter dem Ortseingang Hämelschenburg kam der Toyota nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schlossmauer. Der 21-Jährige wurde leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.





Feuer zerstört Doppellagerhalle -Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Überschwemmungen nach Regen

Bennigsen, Region Hannover (Nds), 10.07.2018
Der ersehnte Regen brachte den Feuerwehrleuten in Bennigsen einen turbulenten Nachmittag. Gleich an zwei Einsatzstellen auf einmal waren die Einsatzkräfte mit ihrem KnowHow gefordert. In der Gestorfer Straße stand das Wasser auf einem Hof etwa knöchelhoch. Hier wurde eine Pumpe zum Abpumpen des Wassers bereitgestellt. Bei den vorbereitenden Maßnahmen, zu denen auch die Kontrolle des Ablaufschachts gehörte, fiel ein verstopfter Auffangkorb auf. Dieser wurde gereinigt und das Wasser floss von selbst wieder ab. An der zweiten Einsatzstelle, in der Allerfeldstraße, sammelte sich das Wasser auf dem Gelände eines Betriebs. Hier gelang es Schlimmeres zu verhindern.





Küchenbrand in voller Ausdehnung-Florian Persuhn

PDF Datei 

Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Zwei Flächenbrände

Laatzen, Region Hannover (Nds), 10.07.2018
Gegen 00:25 h wurde ein Flächenbrand auf einem abgeernteten Feld an der Hildesheimer Straße zwischen Friedhof und Bundesstraße 443 gemeldet. Umgehend rückte die Rethener Ortsfeuerwehr mit drei Fahrzeugen aus. Mit 1.000 Litern Wasser löschten die Einsatzkräfte 30 qm brennendes Stroh. Mit einer Feuerpatsche wurden Glutnester "ausgeschlagen". Gegen 01:00 h waren die Löscharbeiten beendet. Parallel dazu wurde gegen 00:45 h die Ortsfeuerwehr Laatzen zu einer brennenden Hecke alarmiert. Mit 200 Litern Wasser löschten sie den Strauch an der Karlsruher Straße, nahe eines Hotels. Um 01:15 h waren die vier Kräfte wieder eingerückt.





Gegenstand aufgewirbelt-Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch



Text: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Foto: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch



Zimmerbrand sorgt für größeren Einsatz

Bückeburg, Lk. Schaumburg (Nds), 09.07.2018
Am frühen Montagabend wurde die Feuerwehren Rusbend, Meinsen-Warber-Achum, Bückeburg und die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr zu einem Gebäudebrand in den Ortsteil Hevesen alarmiert. Während der Alarmierung der Einsatzkräfte wurde gleichzeitig die Info gegeben, dass noch Personen im Gebäude sein sollten.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude, sodass man sich auf das Feuer konzentrieren konnte. Dieses wurde von den vorgehenden Angriffstrupps unter umluftunabhängigem Atemschutz, im ersten Obergeschoss lokalisiert und unter Kontrolle gebracht werden.
Mehr im PDF...





Zwei Einsätze am Montagabend-Stefan Müller



Text: Stefan Müller
Foto: Stefan Müller



Vegetationsbrand im Radautal

Bad Harzburg, Lk. Goslar (Nds), 09.07.2018
Nur ein massiver Angriff mit insgesamt sieben C-Rohren von mehreren Seiten verhinderte eine Brandausbreitung eines Feuers am Sonntagabend im Radautal, zwischen den Ortslagen Betttingerode und Harlingerode. Mehrere Ortsfeuerwehren der Feuerwehr Stadt Bad Harzburg waren im Einsatz.
Mehr im PDF...






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6