Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2018

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Cobra-Schneidlöschsystem im Einsatz

Themeninfo: Projekt „Feuerwehrensache“

Ratingen (NRW), 01.07.2018
Die Feuerwehr Ratingen wurde am Samstagnachmittag mit dem Schneidlöschsystem zu einem Großbrand in einen Industriebetrieb in Bönen in Kreis Unna alarmiert. Das Fahrzeug, auf dem das Schneidlöschsystem verlastet ist, war Teil eines landesweiten Projektes ("Feuerwehrensache"), an dem die Feuerwehr Ratingen mitgearbeitet hat. Durch diese Mitarbeit war es der Feuerwehr Ratingen möglich, das Fahrzeug nach Projektbeendigung zu kaufen.
Mehr im PDF...





Autofahrer fährt gegen Bäume und flüchtet zu Fuß-Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Tödlicher Verkehrsunfall mit Fahrerflucht

Zeugen gesucht unter Tel. 06332-9760

Zweibrücken (SL), 01.07.2018
Gegen 14:50 h befuhr ein Motorradfahrer aus dem Bereich Kirchheimbolanden die BAB 8, aus Richtung Zweibrücken kommend, in Fahrtrichtung Homburg. Auf dem Soziussitz saß der 13-jährige Sohn des 37-jährigen Fahrers. Ca. 500 m nach der Auffahrt Zweibrücken-Ernstweiler fuhr nach Zeugenaussagen ein weißes Fahrzeug, möglicherweise ein neueres Mercedes-Modell, von hinten auf das Kraftrad auf, welches sich auf der Überholspur befand. Das Motorrad prallte in die Mittelleitplanke, wieder zurück auf die Überholspur und fing Feuer. Bei dem Unfall erlitt der Fahrer schwere Verletzungen, der Sohn verstarb noch am Unfallort. Der Mercedes fuhr nach der Kollision weiter in Richtung Saarland.





Brand einer Büchereitelefonzelle -Matthias Köhlbrandt



Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: Matthias Köhlbrandt



Pkw - Brand in einer Garage

Rethmar, Region Hannover (Nds), 01.07.2018
Am Sonntagmittag wurde die Ortsfeuerwehr Rethmar erneut zu einem Feuer gerufen. Gegen 12:50 h meldeten mehrere Anrufer Rauch, der aus einer Garage im von-Uslar Weg kam. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Rethmar, welche gerade die Aufräumarbeiten von dem Großbrand am gestrigen Samstag abgeschlossen hatte, rückte sofort aus.
Mehr im PDF...





Stoppelfeldbrand verhindert-Philipp Schulze



Text: Tom Reher
Foto: Philipp Schulze



Schaf aus Seeve gerettet

Fliegenberg / R, Lk. Harburg (Nds), 01.07.2018
Zu einem Tiernotfall wurde am Donnerstagabend um 20:00 h die Freiwillige Feuerwehr Fliegenberg/Rosenweide alarmiert. Aufmerksame Passanten hatten in der Feldmark zwischen Wuhlenburg und Hörsten an der Straße „An der Seeve“ bemerkt, dass ein Schaf aus der Herde weggelaufen und in die Seeve gefallen war. Das Tier konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr an das Ufer retten. Die Einsatzkräfte waren nach kurzer Suche am Einsatzort. Das Schaf war auf der straßenabgewandten Uferseite gesichtet, das Tier klammerte sich dort an der Uferböschung fest. Einer der Feuerwehrmänner ging, mit einer Leine gesichert in die Seeve und sicherte das Schaf mit einer zweiten Leine, Anschließend wurde das Tier wieder an das Ufer gezogen. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach 20 Minuten erfolgreich beendet.





Schiff treibt ab und prallt gegen Brückenpfeiler -Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Frontalunfall zweier Pkw

Bad Lauterberg, Lk. Göttingen (Nds), 30.06.2018
Am Samstag wurde die Feuerwehr Herzberg gegen 22:30 h zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B 27/243 gerufen. Auf der Kreuzung am Ortsausgang Richtung Bad Lauterberg waren zwei Pkw frontal zusammengestoßen. Während sich der Rettungsdienst und Notarzt um die drei Verletzten kümmerte, sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle für den fließenden Verkehr und streute die auslaufenden Betriebsstoffe mit Bindemittel ab. Nachdem die Verletzten in die umliegenden Krankenhäuser gebracht wurden, leuchtete die Feuerwehr mit den Lichtmasten der Fahrzeuge die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme der Polizei aus. Hier kam kurzzeitig die Drehleiter zum Einsatz um Übersichtsaufnahmen aus erhöhter Position anfertigen zu können. Der Einsatz konnte gegen 00:45 h beendet werden.
Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Herzberg: 26 Einsatzkräfte mit HLF 20, TLF 16/25, LF 20, ELW und DLK 23/12 Rettungsdienst: acht Einsatzkräfte mit drei Rettungswagen aus Herzberg, Barbis, Gieboldehausen sowie der Notarzt aus Barbis und Polizei mit zwei Streifenwagen mit vier Beamten.





Erneuter Flächenbrand-Stadtfeuerwehr Sehnde

PDF Datei 

Text: Chris Rühmkorf
Foto: Stadtfeuerwehr Sehnde



Flächenbrand an der B 443

Sehnde, Region Hannover (Nds), 30.06.2018
Am frühen Samstagabend kam es an der B443 am Müllinger Holz zu einem Flächenbrand. Autofahrer meldeten das Feuer gegen 17:47 h, worauf die Leitstelle mehrere Ortsfeuerwehren alarmierte. Aufgrund der schon von weithin sichtbaren Rauchwolke und weil das Feld direkt an das Müllinger Holz angrenzt, wurde schon auf der Anfahrt die Alarmstufe erhöht und weitere wasserführende Fahrzeuge alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Müllinger Holz und somit Schlimmeres verhindert werden. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Wassel, Müllingen – Wirringen, Bolzum, Höver und Ilten.





Scheunenbrand-Chris Rühmkorf



Text: Chris Rühmkorf
Foto: Chris Rühmkorf



Drei Gartenlaubenbrände

Hannover (Nds), 30.06.2018
In der Gartenkolonie Weidengrund im Stadtteil Seelhorst brannten am späten Abend mehrere Gartenlauben. Verletzt wurde niemand.
Um 22:33 h erhielt die Regionsleitstelle einen Notruf über einen Laubenbrand in der Kolonie Weidengrund. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte von weitem eine große Rauchsäule erkennen. Vor Ort brannten drei Gartenlauben und ein Schuppen.
Mehr im PDF...





Ballenpresse löst Großeinsatz aus-Julian Illmer

PDF Datei 

Text: Julian Illmer
Foto: Julian Illmer



Feuer überspringt Stadtgrenze und bedroht Wedtlenstedt

Braunschweig (Nds), 30.06.2018
In Braunschweig und Umgebung wurden die Feuerwehren durch eine Vielzahl von Ve-getationsbränden gefordert. Zwischen 12:00 und 17:00 h alarmierte die Leitstelle mit dem Zuständigkeitsbereich der Stadt Braunschweig sowie der Landkreise Peine und Wolfenbüttel zu acht diesbezüglichen Einsätzen. Nebenher lagen andere Feuer- und Notrufmeldungen zusätzlich vor. Wie verlief der Samstagnachmittag aus chronologischer Sicht für die Leitstelle?
Mehr im PDF...





Feuer in Altstadt -Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Schwerer Verkehrsunfall mit Trecker

Schiffdorf-Sellstedt (Nds), 30.06.2018
Die Ortsfeuerwehr Sellstedt wurde am Samstag um 16:46 h zu einem schweren Verkehrsunfall auf der K 58 Schiffdorfer Str. alarmiert. Der Fahrer eines Fendt-Trecker mit Grassilage-Anhänger, wollte aus Richtung Schiffdorf kommend nach links auf das Grundstück eines landwirtschaftlichen Betriebes abbiegen. Hierbei stieß er mit dem Fahrer einer Mercedes E-Klasse, aus Richtung Sellstedt kommend, zusammen. Der 83-jährige Mercedes-Fahrer und seine Beifahrerin wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Um den Fahrer möglichst schonend aus dem Fahrzeug zu befreien, wurde die Ortsfeuerwehr Geestenseth alarmiert. Diese öffnete mittels hydraulischem Rettungsgerät die komplette Fahrzeugseite, sodass der Fahrer patientenorientiert aus dem Fahrzeug gerettet werden konnte. Beide Fahrzeuginsassen wurden in ein Bremerhavener Krankenhaus gebracht. Der 28-jährige Treckerfahrer und sein Beifahrer blieben unverletzt. Die Ortsfeuerwehr Sellstedt sperrte die Straße, klemmte die Fahrzeugbatterie ab und nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Einsatzende war um 18:15 h.





Brand in Restaurant -Feuerwehr Erkrath

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Erkrath
Foto: Feuerwehr Erkrath



Unfall mit leichtverletztem Motorradfahrer

Langelsheim, Lk. Goslar (Nds), 30.06.2018
Eine 51-jährige Frau stieß mit ihrem Pkw Renault im Einmündungsbereich zur Langen Straße wollte sie nach links abbiegen. Hierbei stieß sie mit einem bevorrechtigten 19-jährigen Motorradfahrer zusammen, der auf der Langen Str. stadtauswärts unterwegs war. Beim Zusammenstoß erlitt der Motorradfahrer leichte Verletzungen, an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit.





Carportbrand zerstört auch Pkw-Samtgemeindefeuerwehr Meinersen/Schaffhauser



Text: Carsten Schaffhauser
Foto: Samtgemeindefeuerwehr Meinersen/Schaffhauser



Kollision mit Baum

Höver, Lk. Uelzen (Nds), 29.06.2018
Ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 31 erforderte am frühen Freitagabend gegen 17:40 h den Einsatz von Feuerwehr, dem DRK Rettungsdienst sowie der Polizei. Eine 77-jährige Fahrerin war zwischen der Ortschaft Karlsgrün in Richtung Höver unterwegs und kam nach links in den Grünstreifen ab, kollidierte frontal mit einem Baum und schleuderte zurück auf die Fahrbahn. Die Feuerwehren aus Bad Bevensen, Höver, Stoecken und Oetzen befreiten die Fahrerin mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem Unfallwagen und wurde parallel durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Mit dem Rettungshubschrauber wurde sie im Anschluss in ein Klinikum geflogen.
Für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten wurde die Kreisstraße in diesem Abschnitt komplett gesperrt.





Flächenbrand im Moorabbaugebiet-Symbol



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Symbol



Lkw fährt in Kirchenmauer

Eisten, Lk. Emsland (Nds), 29.06.2018
Gegen 11:45 h kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße. Ein 47-jähriger Lkw-Fahrer fuhr mit seinem Gespann in die Kirche und verletzte sich dabei leicht. Der Lkw-Fahrer fuhr aus Hüven kommend in Richtung Sögel, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam und in die Kirche fuhr. Der Fahrer des Lkw wurde ambulant vor Ort behandelt. An der Kirchenmauer entstand erheblicher Sachschaden. Auch der Lkw sowie Teile seiner Ladung wurden zum Teil schwer beschädigt.





Verkehrsunfall in Sande -Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Foto: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Gartenlaubenbrand in Berliner Straße

Hildesheim (Nds), 29.06.2018
Am Donnerstagabend gegen 20:30 h wurde der Leitstelle der Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Berliner Kreisels gemeldet. Ein vorbeifahrendes Notarzteinsatzfahrzeug hatte das Feuer entdeckt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es an mehreren Stellen. Auf dem Gelände einer Gartenparzelle brannte eine Laube im Vollbrand. In der unmittelbaren Umgebung stehende Bäume und Büschen waren ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Ebenso eine weitere Laube in der Nähe. Im Zugangsbereich des Gartenstücks brannten Gras, Büsche und Unrat, sodass den Einsatzkräften das Betreten des Gartenstücke nicht möglich war. Eine Fahrzeugbesatzung bannte sich aus Richtung des Aktivspielplatzes einen Weg zur brennenden Laube, während ein weiteres Löschfahrzeug das Feuer im Eingangsbereich bekämpfte, um sich so einen weiteren Weg zu Laube zu erkämpfen. Die Laube brannte komplett nieder. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Neben der Berufsfeuerwehr waren auch die Ortsfeuerwehren Bavenstedt und Drispenstedt im Einsatz.





Zusammenstoß mit Omnibus-Polizeiinspektion Celle



Text: Polizeiinspektion Celle
Foto: Polizeiinspektion Celle



Böschungsbrand auf der BAB 2

Braunschweig (Nds), 28.06.2018
Am Donnerstagmorgen gegen 09:00 h wurde der Grünstreifen entlang der Autobahn in Brand gesetzt. Ein Lkw befuhr die BAB 2 zwischen Rennau und Königslutter in Richtung Hannover, als sich ein Hinterrad mitsamt der Bremsscheibe von der Achse des Lkw löste. Der durch die Fahrt erhitzte Reifen geriet in den Grünstreifen am Fahrbahnrand und entfachte einen Brand auf einer Länge von ca. 100 Metern.
Durch den Rauch des Feuers und die Löscharbeiten der alarmierten Feuerwehren entstanden zeitweise für die Verkehrsteilnehmer erhebliche Sichtbehinderungen auf beiden Richtungsfahrbahnen. Nach ungefähr einer Stunde hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle und gelöscht. Der 49-jährige Lkw-Fahrer hatte in einiger Entfernung auf die Polizei gewartet. Sie sicherten den beschädigten Lkw auf der Fahrt zum nächsten Parkplatz ab. Ursächlich dafür, dass das Rad vom Lkw abgerissen wurde, war wahrscheinlich ein technischer Defekt am Fahrzeug.





Wohnungsbrand in der Körnerstraße -Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Explosion eines Reihenhauses - Drei Tote

Bremen (HB), 28.06.2018
Um 04:35 h wurde der Feuerwehr Bremen über eine Vielzahl von Notrufen ein Wohnhausbrand nach einer Explosion in Bremen-Huchting gemeldet. Aufgrund der Meldung wurde daraufhin ein Großaufgebot an Einsatzkräften zur Einsatzstelle alarmiert. Die anrückenden Ensatzkräfte meldeten bereits auf der Anfahrt eine große Rauchsäule über Huchting.
Mehr im PDF...





Schwerer Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Fünf Menschen verletzt, zwei davon schwer

Essen-Schuir BAB 52 (NRW), 28.06.2018
Auf der BAB 52 hat sich gegen 10:50 h ein Verkehrsunfall mit drei Pkw und einem Citroen-Transporter (Sprinter-Klasse) ereignet. Durch ein früheres Unfallereignis hatte sich ein Rückstau auf der Autobahn gebildet. Darin kam es aus bislang ungeklärter Ursache zum Folgeunfall. In einem Kleinwagen (Fiat 500) wurden die beiden Insassen lebensgefährlich verletzt. Nach notärztlicher Versorgung wurden die zwei in ein Krankenhaus der Maximalversorgung gefahren. Ein Kia, besetzt mit einer 39 Jahre alten Frau und einem 36-jährigen Mann, wurde am Heck beschädigt, der Lieferwagen mit Frontschaden wurde von einem 24-Jährigen gesteuert. Alle drei kamen ebenfalls in ein Krankenhaus. Mit leichten Blessuren kam ein Golf davon, dessen 39 Jahre alter Fahrer als einziger unverletzt aus dem Ereignis herauskam. Neben der rettungsdienstlichen Versorgung der Betroffenen mussten auslaufende Betriebsstoffe, Wasser, Öl und Kraftstoff, gebunden werden.





Schuppen in Vollbrand-Feuerwehr Landkreis Leer

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Ölverschmutzung im Bach

Bennigsen, Region Hannover (Nds), 27.06.2018
Anwohner riefen den Ortsbrandmeister zu einem Bach in Bennigsen, da dieser mit Öl verschmutzt war. Nachdem der Schaden bewertet wurde, wurde die Freiwillige Feuerwehr Eldagsen dazugerufen. Die Freiwillige Feuerwehr Eldagsen legte eine Ölsperre in den Bach. Die Freiwillige Feuerwehr Bennigsen suchte nach der Quelle der Ölverunreinigung. Nach langer Suche wurden in einem tief bewachsenen Graben mehrere illegal entsorgte Ölkanister gefunden. Die Ölkanister wurden sichergestellt und somit eine Ausbreitung der Umweltverschmutzung verhindert.
Neben der Freiwilligen Feuerwehr Bennigsen und Eldagsen waren die Polizei, der Städtische Bauhof sowie die untere Wasserbehörde vor Ort.





Mülltonnen brennen im Unterstand-Feuerwehr Harpstedt



Text: Christian Bahrs
Foto: Feuerwehr Harpstedt



Rettung einer Katze

Harpstedt, Lk. Oldenburg (Nds), 27.06.2018
Während dem WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft wurde die Feuerwehr Groß Ippener zu einer Kleintierrettung auf einen Autobahnparkplatz gerufen. Laut Meldung der Leitstelle sollte im Motorraum eines Pkw eine Katze eingeschlossen sein. 15 Einsatzkräfte rückten daraufhin zu dem Parkplatz aus.
Zwei Damen aus Essen hatten auf dem Parkplatz eine Pause eingelegt und wollten die Katze füttern, darauf ist sie ausgebüxt und hat sich im Motorraum verkrochen. Die Einsatzkräfte stellten sich um das Auto und verscheuchten die Katze nach unten und fingen sie anschließend ein. Nach 30 Minuten war der Einsatz beendet.





Unkraut abflammen verursacht Brand-Feuerwehr Landkreis Leer

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Stolzenau, Lk. Nienburg (Nds), 27.06.2018
Mittwochnacht, kurz nach 23:00 h wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte über den Ausbruch eines Feuers auf einem Schweinzuchtbetrieb in Stolzenau, OT Nendorf, informiert. Bei dem Brandort handelt es sich um ein weitläufig angelegtes Anwesen, welches aus einem Hauptwohngebäude sowie eine Reihe von großen Stallanlagen besteht. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei liegt der Brandausbruchort im Bereich eines der Stallgebäude. Das Feuer griff schnell auf weitere Stallungen über. Hier wurden ca. 700 Schweine gehalten.
Mehr im PDF...





Verpuffung auf Sportboot-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Flächenbrand nahe der Kreisstraße 8

Landesbergen, Lk. Nienburg (Nds), 27.06.2018
Am Mittwochnachmittag gingen mehrere Notrufe bei der Rettungsleitstelle in Stadthagen ein. Die Anrufer schilderten einen Flächenbrand abseits der K 8 zwischen Landesbergen und Brokeloh. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die umliegenden Ortsfeuerwehren aus Landesbergen, Brokeloh, Estorf und Leese. Vor Ort hatte ein Landwirt beim Bearbeiten seiner Ackerfläche das Feuer bereits entdeckt und eilte mit einem Grubber herbei, um eine Schneise zu schaffen und damit die Brandausbreitung einzudämmen. Die Feuerwehrkräfte setzten Tanklöschfahrzeuge und mehrere Strahlrohre ein, um das brennende Stoppelfeld abzulöschen. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet, durch den schnellen Löscheinsatz und das beherzte Eingreifen des Landwirtes konnte eine Ausdehnung des Flächenbrandes verhindert werden.





Pferd aus Sumpf  gerettet-Horst Lange

PDF Datei 

Text: Horst Lange
Foto: Horst Lange



Passagieranteil des Rettungsschiffs „Lifeline“ aufnehmen

Hannover (Nds), 27.06.2018
Das Land Niedersachsen ist dazu bereit, eine begrenzte Anzahl von Passagieren des Rettungsschiffes „Lifeline“ aufzunehmen. Dafür gebe es aber klare Kriterien, so der niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius: „Selbstverständlich hilft Niedersachsen Menschen in Not, gerade in so einem außergewöhnlichen Fall, wie der Odyssee der Lifeline in den vergangenen Tagen. Wir wären deshalb bereit, eine begrenzte Anzahl der Passagiere des Schiffes aufzunehmen, damit sie anschließend ihr Asylverfahren hier in Niedersachsen betreiben können.“ Pistorius sagte weiter, die Aufnahmebereitschaft gelte nur für Personen, die ihre Herkunft und ihre Identität auf irgendeine Art belegen können. Alle weiteren Schritte werden in den kommenden Tagen folgen, so Pistorius weiter. „Ich bitte Herrn Seehofer, eine europäische Lösung für die Aufnahme der Menschen zu finden, an der Deutschland maßgeblich beteiligt ist und zu der Niedersachsen seinen Teil beitragen wird“, so der niedersächsische Innenminister.





Waldbrand aus der Luft gemeldet-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Erneuter Fahrzeugbrand

Egestorf, Lk. Harburg (Nds), 27.06.2018
Gegen 18:00 h mussten die Feuerwehren aus Egestorf und Sahrendorf/Schätzendorf zu einem Fahrzeugbrand ausrücken. Im Ortsbereich Egestorf brannte ein Kleintransporter in voller Ausdehnung. Die Wärmestrahlung war so intensiv, sodass ein in 10 m abgestellter Pkw-Anhänger beschädigt wurde. Einige Gegenstände konnten noch durch die beiden Fahrzeuginsassen aus dem Fahrzeug in Sicherheit gebracht werden, dabei haben beide Personen Brandverletzungen und vermutlich auch eine Rauchgasvergiftung erlitten. Beide wurden vom Rettungsdienst in eine Klinik transportiert. Der Brand wurde mit einem Schaumrohr unter Atemschutz abgelöscht. Da auch Teile des Schaums in die Kanalisation gelangt sind, wurde die Untere Wasserbehörde zur Begutachtung benachrichtigt.





Starker Brandgeruch in Leitstelle-Symbol



Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Symbol



Drei Gartenlaubenbrände in kurzer Zeit

Minden (NRW), 27.06.2018
Innerhalb kurzer Zeit ist es am Mittwoch in den Morgenstunden in drei Kleingartenanlagen zu Laubenbränden gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde niemand verletzt. Gegen 04:45 h wurden Feuerwehr und Polizei zum Schwarzen Weg gerufen. Wenige Minuten später wurde eine Rauchsäule an der Anlage an der Johansenstraße festgestellt. Noch während der Löscharbeiten erreichte um kurz vor 06:00 h die Einsatzkräfte die nächste Brandmeldung. Eine Schrebergartenlaube in der Kleingartenanlage "BZW Minden e.V." an der Kleinen Dombrede stand ebenfalls in Flammen. Ob dies auch für die jüngsten Brände gilt, steht noch nicht abschließend fest.





Schwerverletzte nach Verkehrsunfall auf der L 253-Polizei Düren



Text: Polizei Düren
Foto: Polizei Düren



Aus der Kurve getragen

Wietzendorf, Lk. Heidekreis (Nds), 27.06.2018
Eine 25-jährige Pkw-Fahrerin kam mit ihrem Mercedes-Benz in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrsschild, stieß mit der Front gegen einen Baum und kam schließlich einige Meter weiter auf einer Wiese auf der Beifahrerseite zum Liegen.
Die Feuerwehr Wietzendorf konnte sofort mit allen Fahrzeugen ausrücken, da zufällig zum gleichen Zeitpunkt ein Übungsdienst durchgeführt wurde. Zunächst war davon ausgegangen worden, dass die Fahrerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war, dies war nicht der Fall. Sie wurde von Rettungsdienst und Notarzt versorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Unfallursache auf, der Verkehr wurde umgeleitet.





Verkehrsunfall mit Schwerverletzten auf der B 83-Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Waldbrand

Ettenbüttel, Lk. Gifhorn (Nds), 26.06.2018
Rund 600 Quadratmeter Wald und Wiese fielen am Abend den Flammen zum Opfer. Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass sich die Flammen nicht noch mehr ausbreiteten. Gegen 18:30 h wurde eine Rauchentwicklung im Bereich Grüne Heide/Spannkamp gemeldet, die Feuerwehren Ettenbüttel, Müden/Dieckhorst und Hahnenhorn wurden alarmiert. Fahrzeuge des Gefahrgutzuges, die gerade auf Ausbildungsfahrt in dem Bereich wurden zur Einsatzstelle beorderte. Mit ihrem Tanklöschfahrzeug erfolgte die Erstbekämpfung des Feuers. Weitere Feuerwehren griffen ein, sodass die Flammen schnell abgelöscht wurden. Dennoch sind rund 600 Quadratmeter Wald und Wiesenfläche verbrannt. Nach einer Stunde konnten die 40 Einsatzkräfte wieder einrücken.





Garagenbrand-Torsten Beyersdorff



Text: Torsten Beyersdorff
Foto: Torsten Beyersdorff



Gemeldeter Reisebusbrand auf der BAB 7

Themeninfo: Brandschutz auf Busreisen

Egestorf, Lk. Harburg (Nds), 26.06.2018
Ein gemeldeter Reisebusbrand auf der BAB 7 bei Egestorf führte am Mittwochnachmittag zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Gegen 13:30 h bemerkte der Fahrer eines mit 48 Personen, einer Abschlussklasse aus dem Sauerland, besetzten Reisebusses, dass Rauch aus dem Heck seines Busses aufstieg. Er stoppte das Fahrzeug daraufhin auf dem Seitenstreifen und ließ den Bus räumen.
Mehr im PDF...





Zwei Verletzte auf der BAB 40-Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Text: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Reh im Swimmingpool

Quarrendorf, Lk. Harburg (Nds), 26.06.2018
Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Quarrendorf wurden am Dienstag um 07:00 h zu einer Rehrettung alarmiert. Das Tier hatte sich in einen Garten an der Quarrendorfer Dorfstraße verirrt und war dabei in den Swimmingpool gefallen. Da es alleine nicht in der Lage war, sich aus dem Becken zu befreien, alarmierten Anwohner die Feuerwehr. Diese konnte das Reh mit beherzten Handgriffen aus dem Pool befreien und in ein nahegelegenes Feld bringen. Dort freigelassen sprang das Reh, offensichtlich unverletzt und fit, in großen Schritten davon.





Kohlenstoffmonoxid-Warngerät ausgelöst -Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Eingklemmte Person und brennender Lkw

Bremen BAB A 1, Bereich AS Hemelingen (HB), 26.06.2018
Um 06:12 h wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Verkehrsunfall auf der BAB 1, Anschlussstelle Bremen-Mahndorf in Fahrtrichtung Osnabrück gemeldet. Laut den ersten Anrufern war ein Lkw auf einen weiteren aufgefahren und eine Person im Fahrzeug solle eingeklemmt sein. Ein weiterer Anrufer teilte mit, dass der Auflieger des auffahrenden Lkw begann zu brennen.
Mehr im PDF...





Schwerer Verkehrsunfall mit Sattelzug-Feuerwehr Landkreis Leer

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Rettungsgasse durch Fahrzeuge und Campingstühle versperrt

Ratingen (NRW), 26.06.2018
Am 12.06.18 wurden um 20:10 h die Feuerwehr Ratingen, der Rettungsdienst der Städte Ratingen / Heiligenhaus sowie der Notarzt aus Ratingen auf die BAB 3 in Fahrtrichtung Oberhausen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert.
Ursächlich für den folgeschweren Unfall war ein Fahrer, der die Autobahn in verkehrter Richtung befuhr und mit ca. 120 km/h mit einem anderen Fahrzeug kollidierte.
Mehr im PDF...





37-jähriger Autofahrer bei Unfall schwer verletzt-Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Zwillingspaar im Fahrschulwagen verletzt

Elsdorf/BAB 1, Lk. Rotenburg (Nds), 25.06.2018
Bei einem Verkehrsunfall auf der Hansalinie in Richtung Bremen sind am Montagabend vier Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Eine 17-jährige Fahrschülerin aus dem Landkreis Stade musste gegen 18:30 h ihren Fahrschulwagen auf dem rechten der drei Fahrstreifen verkehrsbedingt abbremsen. Das erkannte ein nachfolgender 35-jähriger Fahrer eines Transporters vermutlich zu spät. Er fuhr mit dem Renault auf den Fahrschulwagen auf. Dadurch verlor die junge Frau die Kontrolle über das Fahrzeug und schleudertd auf den Seitenstreifen. Dort kam der VW Polo stark beschädigt zum Stehen.
Mehr im PDF...





Feuerwehrfahrzeug verunglückt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Symbol



Katze aus Güllebehälter gerettet

Ettenbüttel, Lk. Gifhorn (Nds), 25.06.2018
Gegen 16:35 h wurde die Feuerwehr alarmiert. Sie rückte zu einem Güllebehälter entlang der Landesstraße zwischen Ettenbüttel und der B 188 aus. Hierin saß eine völlig verängstige Katze, die aus eigenem Antrieb nicht mehr die steilen Wände des Behälters erklimmen konnte. Kinder hatten die Katze entdeckt und schließlich die Feuerwehr alarmiert. Diese musste feststellen, dass ein Begehen des ausgetrocknet wirkenden Behältnisses nicht möglich war. Tests mit einer Leiter zeigten, dass die Oberfläche zwar ausgetrocknet war, auf Druck aber nachgab. Mit zwei Fahrzeugen und sieben Mann war die Feuerwehr ausgerückt. Zunächst versuchten die Einsatzkräfte das Tier in einen mit Katzenfutter gefüllten Tierkäfig zu locken. Das das verängstige Tier machte keine Anstalten, in den Käfig zu klettern. Anschließend umwickelten die Feuerwehrleute einen Steckleiter mit einem Schlauch, um so einen Steg zu bauen. Diesen ließen sie in das Behältnis hinab und wiesen der Katze mit einem Wasserstrahl dezent den Weg. Diese erklimm dann auch den Steg und war – offensichtlich entkräftet aber ansonsten wohlauf – im Unterholz verschwunden. Nach einer 30 Minuten konnte die Kräfte wieder einrücken.





Feuer in Fachwerkhaus -Mike Filzen



Text: Feuerwehr Essen
Foto: Mike Filzen



Verkehrsunfall zwischen Linienbus und Pkw

Essen-Bredeney (NRW), 25.06.2018
Im Kreuzungsbereich Theodor-Althoff-Straße Ecke Norbertstraße hat sich am Nachmittag ein Unfall ereignet. Ein BMW, der die Autobahn von der BAB 52 aus Richtung Düsseldorf kommend über die Ausfahrt verlies, prallte in der Kreuzung mit einem Gelenkbus der Linie 169 in Fahrtrichtung Velbert zusammen. Die 79 Jahre alte Fahrerin des BMW und eine Frau im Bus wurden verletzt und nach notärztlicher Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Frauen im Bus wurden nur leicht verletzt, ein Transport war nicht erforderlich.





Lkw mit Getränkeflaschen umgestürzt-Jürgen Meyer-Albers



Text: Jürgen Meyer-Albers
Foto: Jürgen Meyer-Albers






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6