Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2018

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Nur wenige Einsätze durch Gewitter

Landkreis Leer (Nds), 06.05.2018
Mit dem Gewitter am Sonntag waren teilweise auch starke Regenfälle nach Ostfriesland gekommen. Dieser verursachten im Landkreis Leer zum Glück aber nur wenige Schäden.
In Holthusen stand eine Straße unter Wasser. Die Feuerwehr öffnete die Gullys, um ein schnelleres Abfließen zu ermöglichen. Auch in Holtland und in Moormerland waren Straße überflutet worden, sodass die Feuerwehren ausrücken mussten.
Bei einem weiteren Einsatz in Holthusen pumpte die Feuerwehr einen vollgelaufenen Keller leer. Gegen 22:00 h waren dann alle Einsatzkräfte wieder eingerückt.





Gartenlaubenbrand in der Nacht -Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Löschfahrzeug umgekippt, sieben Verletzte

Bad Bentheim, Graf. Bentheim (Nds), 06.05.2018
Ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bentheim ist gestern Mittag auf dem Weg zu einem Einsatz in einer Kurve umgekippt. Dabei wurden sieben Einsatzkräfte verletzt, zwei davon schwer. Um die Verletzten zu versorgen waren sechs Rettungswagen, drei Notärzte und ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Unfallursache ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.





Ein nicht alltägliches Wochenende-Feuerwehr Goslar

PDF Datei 

Text: Volker Junge
Foto: Feuerwehr Goslar



Feuerwehr verhindert Dachstuhlbrand

Großefehn, Lk. Aurich (Nds), 06.05.2018
Zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand rückten am frühen Sonntagabend gegen 17:35 h mehrere Feuerwehren der Gemeinde Großefehn aus. Der Einsatzort befand sich an der Kanalstraße Nord in Ostgroßefehn.
Als die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, stellten sie eine Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl eines zurzeit leerstehenden Wohnhauses fest. Nachdem sich die eingesetzten Atemschutztrupps über den Hauseingang und über eine Steckleiter einen Zugang zum betroffenen Gebäudeteil verschafft hatten, stellten sie fest, dass es im Bereich der Zwischendecke brannte.
Mehr im PDF...





55-jährige Autofahrerin bei Motorradunfall tödlich verletzt-Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Wasserrohrbruch in der Burgstraße

Bad Harzburg, Lk. Goslar (Nds), 06.05.2018
Aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der Burgstraße, mussten von der Feuerwehr am Morgen zwei Wohn- und Kellerflächen leergepumpt werden. Die Ortsfeuerwehr Bad Harzburg wurde zunächst mit dem Brandmeister vom Dienst und einer Kleinalarmgruppe um 06:45 h durch die Leitstelle alarmiert. Im weiteren Verlauf musste mit einem weiteren TLF auf Zugstärke erhöht werden. Die Arbeiten mit zwei Wassersaugern und einer Tauchpumpe dauerten eine Stunde.
Eingesetzte Kräfte Feuerwehr Bad Harzburger Feuerwehr mit zwei Führungsfahrzeugen, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Rüstwagen und Tanklöschfahrzeug, sowie der Entstörungsdienst der Stadtwerke.





Pkw brennt vollständig aus-Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Schönes Wetter und schon ein Waldbrand

Bleckede, Lk. Lüneburg (Nds), 06.05.2018
Die Feuerwehren Bleckede, Breetze und Barskamp wurden zu einem Waldbrand alarmiert. Eine Reiterin meldete das Feuer im Wald bei Bleckede. Im Waldstück neben der L 221 brannten über 500 Quadratmeter Waldboden und Unterholz. Beim Eintreffen der Feuerwehr breitete sich das Feuer schnell aus. Die Feuerwehren Breetze und Barskamp unterstützen mit ihren wasserführenden Fahrzeugen. Der Waldboden musste mit Löschwasser regelrecht „umgepflügt“ werden, um alle Glutnester abzulöschen. Der Einsatz war für die 35 Einsatzkräfte nach zwei Stunden beendet.





Ausgedehnter Dachstuhlbrand in der Innenstadt-Manuel Goldenstein

PDF Datei 

Text: Manuel Goldenstein
Foto: Manuel Goldenstein



Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung

Celle, Lk. Celle (Nds), 05.05.2018
Um 04:31 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kniprodestraße im Stadtteil Heese alarmiert. Es war nicht bekannt, ob Menschenleben in Gefahr sind.
Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle brannte der Dachstuhl und das Dachgeschoss eines Reihenendhauses in voller Ausdehnung. Flammen schlugen aus den Fenstern der Stirnseite und der Dachhaut des dreigeschossigen Gebäudes.
Mehr im PDF...





Pkw prallt gegen Baum-Oliver Bahls



Text: Oliver Bahls
Foto: Oliver Bahls



Garagenbrand

Heinbockel, Lk. Stade (Nds), 05.05.2018
Am Abend kam es in der Straße "Kakener Weg" zu einem Brand einer Garage. Gegen 20:00 h wurden insgesamt 55 Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehren Heinbockel, Oldendorf und Hagenah alarmiert. Unter umluftunabhängigem Atemschutz mussten die Feuerwehrleute die Löscharbeiten vornehmen.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Einfamilienhaus verhindert und der Brand schnell abgelöscht werden. Die Garage und der angrenzende Holzverschlag wurden durch den Brand jedoch stark beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden.





Schornsteinbrand-Florian Karlstedt

PDF Datei 

Text: Florian Karlstedt
Foto: Florian Karlstedt



Küche durch Feuer zerstört

Ihrhove, Lk. Leer (Nds), 05.05.2018
Am Samstagmorgen musste die Feuerwehr Ihrhove zu einem Küchenbrand ausrücken. Da zunächst ein Gebäudebrand gemeldet war, rückten zudem Einsatzkräfte aus Großwolde und der Einsatzleitwagen der Gemeinde Westoverledingen mit aus.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen bereits aus dem Fenster und einem Rohr der Dunstabzugshaube nach draußen. In dem Haus wohnen 15 Gastarbeiter, von denen bei Brandausbruch drei im Gebäude waren. Alle konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen.
Die Feuerwehr ging unter umluftunabhängigem Atemschutz vor und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Die Küche wurde jedoch durch das Feuer vollständig zerstört. Nach einer Stunde waren auch die letzten Glutnester abgelöscht. Für die Feuerwehr, die mit 50 Kräften vor Ort war, endete der Einsatz nach eineinhalb Stunden.





Gebäudebrand mit Sachschaden-Feuerwehr Bergisch Gladbach

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Bergisch Gladbach
Foto: Feuerwehr Bergisch Gladbach



Feuerwehren gehen mit Wasserstrahl durch die Wand

Leer, Lk. Leer (Nds), 05.05.2018
Bei einem Brand in einem Gebäude bildete sich extreme Hitze. Im Inneren war nichts zu sehen. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr war das extrem gefährlich. Mit der herkömmlichen Technik mussten sie in das Gebäude hinein, um den Brandherd zu finden und ihn zu löschen. Bei der Feuerwehr Loga ist jetzt ein Gerät für die Feuerwehren der Stadt Leer stationiert, mit dem es deutlich sicherer für die Einsatzkräfte geht.
Die Technik nennt sich "ColdCut Cobra" und wurde am Donnerstagabend von der Bürgermeisterin Beatrix Kuhl an die Feuerwehr in Loga übergeben. Mit der "Cobra", wie sie von den Einsatzkräften genannt wird, greifen die Feuerwehrleute zunächst, durch die Wand, von außen an.
Mehr im PDF...





Zwergziegen entlaufen-Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland



Text: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Foto: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland



Übler Schulstreich

Scharnebeck, Lk. Lüneburg (Nds), 04.05.2018
Um eine Mathearbeit zu verhindern, schlugen Jugendliche in der Oberschule Scharnebeck einen Handfeuermelder ein. Der Unterricht wurde daraufhin unterbrochen und die Schule evakuiert. Da es sich in diesem Fall um eine böswillige Auslösung handelte, musste die Feuerwehr nicht anrücken. Schulleiter Rainer Griebel führte Gespräche mit den Tätern und forderte die Jugendlichen auf, für ihren Streich „gerade zu stehen“! Als Entschuldigung kümmerten sich die Jungs um ein paar Minijobs und möchten das Geld gerne der Feuerwehr spenden.
Brandmeister vom Dienst kam am Freitag in die Oberschule Scharnebeck und klärte die Jugendlichen über die Konsequenzen und Folgen solch einer böswilligen Auslösung auf. Die Jungs haben in den vergangenen Wochen über ihr Fehlverhalten nachgedacht und sind einsichtig. Sie haben sich Gedanken gemacht und haben eine gute Lösung gefunden.





Unfall mit Erdgas-Fahrzeug-Horst Lange



Text: Horst Lange
Foto: Horst Lange



Motorrad verunfallt beim Überholen eines Lkw

Oker/Harlingerode, Lk. Goslar (Nds), 04.05.2018
Am Freitagabend um 18:43 h kommt es zur Alarmierung vom Rettungskräften sowie Funkstreifenwagen der Polizei aus Goslar und Bad Harzburg. Ursache ist ein schwerer Verkehrsunfall unter Beteiligung des unfallverursachenden Motorrads und eines Lkw. Beide Beteiligete befuhren die K 70 aus Oker kommend in Richtung Harlingerode. In Höhe eines Werksgeländes beabsichtigt der Lkw-Fahrer nach links in die Ein-/Ausfahrt einzufahren. Der Motorradfahrer hingegen überholt trotz unklarer Verkehrslage und durchgezogener Mittellinie unmittelbar hinter der dortigen S-Kurve. Erst im Überholvorgang bemerkt er den vorschriftsmäßig nach links einbiegenden Lkw, verliert die Kontrolle über sein Motorrad und kommt zu Fall. Es kommt zum Zusammenprall zwischen Motorradfahrer und dem Führerhaus des Lkw, wonach der Motorradfahrer ansprechbar, aber schwer verletzt zunächst auf der Fahrbahn liegen bleibt und dann durch den Rettungshubschrauber einem Krankenhaus zugeführt werden muss. Der Lkw-Fahrer bleibt unverletzt, der Lkw wird leicht beschädigt.





Erste UK-Helmlampe mit Zulassung für ATEX-Zone 0-Dönges GmbH

PDF Datei 

Text: Dönges GmbH
Foto: Dönges GmbH



Leerstehendes Einfamilienhaus

Buxtehude, Lk. Stade (Nds), 03.05.2018
Am späten Nachmittag gegen kurz nach 17:30 h wurde der Feuerwehr und der Polizei der Brand eines Einfamilienhauses in Buxtehude in der Ludwigstraße - Ecke Reeperbahn gemeldet. Zufällig vorbeikommende Passanten hatten das Feuer bemerkt und den Notruf gewählt.
Als die ersten Einsatzkräfte beider Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude am Einsatzort eintrafen, drang bereits eine hohe Rauchsäule aus dem Gebäude.
Das Haus ist seit ca. 15 Jahren unbewohnt, das Grundstück und der Garten stark zugewuchert.
Mehr im PDF...





Zwei Autoinsassen bei Unfall schwer verletzt-Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Pkw brennt vollständig aus

Adelheidsdorf, Lk. Celle (Nds), 03.05.2018
Eine 18-Jährige stieg am Donnerstagmorgen in ihren Ford Focus und wollte losfahren. Als sie den Zündschlüssel drehte, qualmte es schon aus dem Motorraum und plötzlich stand ihr Wagen in Flammen. Die hinzugerufene Feuerwehr aus Adelheidsdorf und die Polizei waren zwar schnell vor Ort, der Pkw konnte jedoch nicht mehr gerettet werden. Er brannte vollständig aus. Warum der Wagen Feuer fing und ob ein technischer Defekt vorlag, ist noch unklar. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Personen wurden nicht verletzt.





Kollision zwischen Rettungswagen und Pkw -Symbol



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Symbol



Zwei Brandeinsätze

Cluvenhagen, Lk. Verden (Nds), 03.05.2018
Am Donnerstag kam es zu gleich zwei Brandeinsätzen in Cluvenhagen. In der Nacht gegen 02:00 h wurden die Ortsfeuerwehren Cluvenhagen, Etelsen und Langwedel zum ersten Einsatz in die Brückstraße alarmiert.
Am Morgen gegen 11:15 h folgte dann der zweite Einsatz in Cluvenhagen. In der Straße im Speckenfeld wurde ein beginnender Dachstuhlbrand gemeldet.
Mehr im PDF...





Brennendes Wohnmobil gelöscht-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Gefahrguteinsatz auf der B 214

Celle, Lk. Celle (Nds), 02.05.2018
Um 08:30 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle mit dem Chemie- und Strahlenschutzzug, der Ortsfeuerwehr Altencelle und der Dekon-Einheit auf die Bundesstraße 214 Altencelle in Richtung Eicklingen alarmiert. Nach ersten Meldungen sollte Gefahrstoff aus einem Fahrzeug austreten.
Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle ergab sich folgende Lage. Auf der Ladefläche eines Pickups wurden mehrere Kanister mit Wasserstoffperoxid in flüssiger Form sowie mehrere Säcke mit einem Granulat desselben Stoffes transportiert.
Mehr im PDF...





Pkw rast unter Sattelzug -Matthias Köhlbrandt

PDF Datei 

Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: Matthias Köhlbrandt



Gemeldeter Zimmerbrand

Northeim, Lk. Northeim (Nds), 01.05.2018
Auch am Maifeiertag waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Northeim und des Rettungsdienstes im Einsatz.
Gegen 15:34 h wurden die Feuerwehr Northeim und der Rettungsdienst von der Leitstelle in Northeim zu einem Zimmerbrand in die Matthias-Grünewald-Straße alarmiert. Im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilien-Reihenhauses hatte ein Hausbewohner Brandgeruch im Treppenhaus wahrgenommen und über den Notruf Polizei und Feuerwehr gerufen.
Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte, nahmen die Feuerwehrleute, die mit Atemschutzgeräten ausgerüstet waren, an der Wohnungstür der Wohnung das Geräusch eines ausgelösten Heimrauchmelders wahr.
Mehr im PDF...





Achtung! Lebensgefahr! -Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Zeitaufwändige Löscharbeiten bei einem Feuer

Gremberghoven (NRW), 01.05.2018
Die Feuerwehr Köln wurde kurz nach Mitternacht über die automatische Brandmeldeanlage zu einem Einsatz in einem Entsorgungsbetrieb in Gremberghoven alarmiert. In einer etwa 20 x 40 m großen Halle brannten ca. 800 m³ des in der Halle verarbeiteten gewerblichen Mülls.
Der Löschangriff erfolgte über zwei C-Rohre im Innenangriff und ein C-Rohr im Außenangriff. Nach Ablöschen der Flammen in der Halle wurde der gesamte Müll mit zwei Radladern des Technischen Hilfswerks zum Ablöschen der verbliebenen Glutnester ins Freie gebracht. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich zeitaufwändig, da die Halle weitgehend leergeräumt werden musste, um sämtliche Glutnester abzulöschen. Die Einsatzdauer betrug rund neun Stunden.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 60 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuerwachen Ostheim, Deutz, Porz und Weidenpech sowie von den Löschgruppen Ensen, Heumar, Wahn, Zündorf und Urbach der Freiwilligen Feuerwehr. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.





Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen-Polizeiinspektion Gifhorn



Text: Polizeiinspektion Gifhorn
Foto: Polizeiinspektion Gifhorn



Quad aus der Ihme geborgen

Hannover (Nds), 01.05.2018
Die Feuerwehr wurde am Vormittag in den Stadtteil Ricklingen gerufen. Im Bereich der Lodemannbrücke lag ein Quad in der Ihme. Die Feuerwehr barg das Fahrzeug.
Die Feuerwehr Hannover wurde gegen 10:50 h zur Lodemannbrücke in den Stadtteil Ricklingen alarmiert. Dort sollte ein Quad in der Leine liegen. Vor Ort stellte sich heraus, dass das herrenlose Fahrzeug im Uferbereich der Ihme auf der Seite zur Stammestraße lag. Mittels der Seilwinde des Löschfahrzeuges wurde das Quad aus dem Uferbereich gezogen. Öl oder Benzin liefen nicht aus. Im Einsatz waren Fahrzeuge der Feuer- und Rettungswache 4 mit insgesamt 10 Einsatzkräften.





Laubenbrand-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Drei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Meinbrexen, Lk. Holzminden (Nds), 30.04.2018
Am Montag gegen 17:30 h kam es auf der Kreisstraße zwischen Meinbrexen und Derental zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw. Eine 40-jährige Frau befuhr mit ihrer A-Klasse die K 54 von Meinbrexen in Richtung Derental, als ihr in einer Linkskurve ein Mercedes eines 20-jährigen Mannes begegnete kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeugführer sowie der Beifahrer des Mercedes wurden bei dem Unfall verletzt und mit Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Die Unfallstelle musste zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge gesperrt werden. Die Straßenmeisterei wurde angefordert um ausgetretene Betriebsstoffe zu beseitigen.





Drei Einsätze am Wochenende-Manuel Steckel

PDF Datei 

Text: Moritz Gumin
Foto: Manuel Steckel



Brand in Justizvollzugsanstalt

Sehnde, Region Hannover (Nds), 30.04.2018
Am Montagmorgen kam es gegen 08:23 h zu einem Feuer in einer Zelle
der JVA im Sehnder Ortsteil Ilten. Der 30-Jähriger Insasse hattte das Feuer in seiner Zelle gelegt. Schnell breiteten sich die Rauchgase in der Zelle aus. Der Insasse meldete das Feuer dann doch selbst und konnte durch einen Mitarbeiter der JVA aus der Zelle gerettet werden. Ein Weiterer löschte unter zu Hilfenahme eines Wandhydranten das Feuer. Der Insasse wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die alarmierten Feuerwehren aus Ilten und Bilm entfernten das Brandgut aus der Zelle und lüfteten mittels eines Hochdrucklüfters den Zellentrakt.
Um eine Schadstoffmessung im Zellentrakt durchzuführen wurde der Gerätewagen Messtechnik aus Höver hinzugezogen. Die durchgeführten Messungen ergaben aber keine erhöhten Konzentrationen. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten, Höver und Bilm. Die Ortsfeuerwehr Sehnde konnte die Einsatzfahrt abbrechen.





Angebranntes Essen-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Gefahrgutalarm für den Gefahrgutzug Süd

Dalldorf, Lk. Gifhorn (Nds), 30.04.2018
Um 16:254 h wurde der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Dalldorf zu einer auslaufenden Flüssigkeit aus einem Lkw gerufen. Das Fahrzeug stand auf dem Hof einer Industriemaschinenreinigungsfirma in Dalldorf. Nach einer ersten Erkundung vor Ort, bestätigte sich die Meldung, der Stoff konnte jedoch nicht festgestellt werden. Der Ortsbrandmeister ließ die Ortsfeuerwehr nachrücken und ein Behältnis zum Auffangen des Stoffes aufgestellt.
Mehr im PDF...






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6