Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2018

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Kleiner Moorbrand

Neustadt, Region Hannover (Nds), 30.12.2018
Am Sonntagnachmittag um kurz vor 16:00 h ist der diensthabende Brandmeister von der Regionsleitstelle zu einer Erkundung an die Moorstraße zwischen Neustadt und Mardorf alarmiert worden, vor Ort wurde durch einen Passanten eine Rauchentwicklung im Moor gemeldet.
Der Brandmeister vom Dienst konnte eine kleine Fläche feststellen die am brennen war und hat daraufhin eine Dienstgruppe der Ortsfeuerwehr Neustadt nachalarmieren lassen. Mit einem Strahlrohr konnte das Feuer von den Einsatzkräften abgelöscht werden. Unter der Leitung von Sebastian Grigat waren 25 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen im Einsatz.





Brennt Gartenlaube in voller Ausdehnung-Jens Führer



Text: Jens Führer
Foto: Jens Führer



Fahrzeugbrand an ICE-Strecke

Northeim, Lk. Northeim (Nds), 29.12.2018
Gegen 00:14 h wurde ein Fahrzeugbrand auf einem Wirtschaftsweg in der Nähe der ICE-Strecke gemeldet. Ob sich noch Personen in dem Fahrzeug befanden, konnte nicht gesagt werden. 16 Feuerwehrleute rückten aus und fanden einen Pkw im Vollbrand vor. Dieser wurde von den Einsatzkräften des HLF 20/16 unter umluftunabhängigen Atemschutz gelöscht. Ein in der Nähe stehendes Buschwerk wurde außerdem mit einem Schaumrohr und einem C-Rohr gelöscht. Eine Suche nach Personen in unmittelbarer Umgebung verlief negativ. Nach 45 Minuten war das Feuer gelöscht. Da der Löschschaum in einen Graben geflossen war, wurde der Bereitschaftsdienst der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Northeim verständigt.





Böller explodiert in der Hand-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Medizinischer Notfall auf Schiff

Weener, Lk. Leer (Nds), 29.12.2018
Auf einem niederländischen Binnenschiff, welches sich auf der Ems befand, ist es am Samstagmittag zu einem medizinischen Notfall gekommen. Ein Besatzungsmitglied benötigte dringend rettungsmedizinische Hilfe. Der Kapitän machte sein Schiff kurz hinter der Friesenbrücke in Weener fest und setzte einen Notruf ab.
Neben Rettungsdienst und Notarzt wurden auch die Feuerwehr Weener, sowie die Wasserrettung der Kreisfeuerwehr Leer alarmiert. Die Ems fällt als Bundeswasserstraße eigentlich in das Einsatzgebiet der Feuerwehr Emden und die Polizeidirektion Oldenburg.
Mehr im PDF...





Pkw dringt auf Flughafenvorfeld-Horst-Dieter Scholz (Symbol)

PDF Datei 

Text: Flughafen Hannover Airport / PD Hannover
Foto: Horst-Dieter Scholz (Symbol)



Gefahrguteinsatz nach Unfall

Holtgaste / BAB 31, Lk. Leer (Nds), 29.12.2018
Auf der BAB 31 zwischen den Anschlussstellen Jemgum und Bunde/Weener ist es am Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Sattelzug und einem Pkw gekommen. Nachdem der Lkw beim zu frühen Einscheren mit einem Mini kollidiert war, schleuderte der Kleinwagen um den Lkw herum und traf diesen dann am Tank. Große Mengen Kraftstoff liefen aus. Die Feuerwehren Holtgaste und Jemgum wurde wegen des auslaufenden Kraftstoffs alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits 200-300 Liter ausgetreten. Die Einsatzkräfte dichteten das Leck provisorisch ab und forderten den Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr nach. Im Einsatzverlauf wurde der restliche Tankinhalt durch den Gefahrgutzug abgepumpt und die Fahrbahn durch eine Spezialfirma gereinigt. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte drei Stunden.





Böller in Bio-Tonne gezündet -Symbol



Text: Polizeipräsidium Tuttlingen
Foto: Symbol



Brand in Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses

Stolberg (NRW), 29.12.2018
In der Tiefgarage eines fünfgeschossigen Mehrfamilienhauses war in der Nacht ein Pkw in Flammen aufgegangen. Die Notrufmeldung erreichte die Feuer- und Rettungswache Stolberg gegen 02:51 h. Die Löschgruppen Atsch, Büsbach, Donnerberg und der Führungsdienst rückten gemeinsam in die Innenstadt aus. Bereits nach wenigen Minuten trafen die ersten der 30 Kräfte ein. Es wurde ein Löschangriff zu dem in voller Ausdehnung brennenden Fahrzeugs in der Tiefgarage vorgenommen. Parallel dazu wurde das gesamte Haus mit Unterstützung der Polizei geräumt. Verletzt wurde niemand. Nach 20 Minuten war der Brand unter Kontrolle und die Nachlöscharbeiten begannen. Alle Bewohner konnten anschließend in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandstelle wurde der Polizei übergeben und gegen 04:30 h rückten die Einsatzkräfte wieder ein.





Trecker mit Tannengrün unterwegs-Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Brennender Heizungsraum

Amt Neuhaus, Lk. Lüneburg (Nds), 28.12.2018
Zu einem Dachstuhlbrand wurden in der Nacht mehrere Feuerwehren aus dem Amt Neuhaus nach Wehningen alarmiert. Am Einsatzort stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Brand in einem Heizungsraum handelte. Das Feuer breitete sich in der Zwischendecke des Raumes aus. Unter Atemschutz begann ein Trupp mittels „Schnellangriff“ zu löschen. Bei der Schnellangriffseinrichtung ist ein formstabiler Schlauch mit der Pumpe des Fahrzeugs verbunden. Somit kann umgehend auf das im Tank befindliche Löschwasser zugegriffen werden.
Weitere Trupps unter Atemschutz und mithilfe eines Druckbelüfters bekamen das Feuer schnell unter Kontrolle. Nach zwei Stunden war der Einsatz für die rund 60 Feuerwehrleute beendet.





Größere Ölspur  und Küchenbrand-Jens Führer



Text: Jens Führer
Foto: Jens Führer



Kopfüber im Bach gelandet

Stolberg (NRW), 28.12.2018
Die Feuerwehr Stolberg wurde um 15:30 h über Notruf informiert, dass ein Pkw nach einem Unfall in den Vichtbach gestürzt und die Fahrerin in ihrem Fahrzeug eingeschlossen sei. Der Rüstzug der Feuerwache, die Löschgruppen Mausbach, Vicht, Zweifall, Breinig und Dorff sowie zwei Rettungswagen und der Notarzt wurden alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war die Fahrerin bereits aus dem Wagen, der auf dem Dach im Bach lag, gerettet worden. Ein beherzter Ersthelfer befreite die Fahrerin und brachte sie ans Bachufer. Nach erster ärztlicher Versorgung vor Ort wurde sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Eine zweite Autofahrerin blieb unverletzt. Von der Feuerwehr wurde eine Sperre mit Ölschlängeln auf dem Bach errichtet, damit keine Betriebsstoffe in das Gewässer gelangten.





Brand einer Sauna-Polizeiinspektion Osnabrück



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Polizeiinspektion Osnabrück



Mit Böllern hantiert - Zwei Verletzte

Ottersberg/Fischerhude, Lk. Verden und Osterholz (Nds), 27.12.2018
Das Hantieren mit explosiven Stoffen wurde am Donnerstagabend zwei 18-jährigen Heranwachsenden zum Verhängnis. Gegen 21:45 h wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei alarmiert, weil es an der Molkereistraße zu einem Brand einer Scheune gekommen sein soll. Vor Ort gelang es der Feuerwehr, mit einem Großaufgebot, das Feuer in der Scheune zulöschen. Die Flammen hatten sich in dem Gebäude nur eng begrenzt verbreitet. Tragisch hingegen sind die Folgen für die zwei Heranwachsenden, die nach bisherigem Ermittlungsstand hier das Feuer durch den Umgang mit Böllern und weiteren bislang unbekannten explosiven Stoffen verursacht hatten. Offenbar führte das Hantieren mit den Substanzen zu einer Detonation, bei der ein 18-Jähriger lebensgefährliche Verbrennungen erlitt. Sein gleichaltriger Freund wurde leicht verletzt. Beide mussten mit Rettungswagen in Kliniken eingeliefert werden.





Imbissanhänger am Lühe-Anleger ausgebrannt-Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Verkehrsunfall fordert zwei Todesopfer

Zweibrücken - Oberauerbach (RP), 27.12.2018
Am Donnerstagnachmittag gegen 13:00 h geriet auf der Landstraße L 469 zwischen Zweibrücken-Oberauerbach und Niederhausen ein Volvo XC 60 nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen neben der Straße stehenden Baum. Die beiden Insassen, ein 49-Jähriger und seine 83-jährige Mutter, waren sofort tot. Der schwere Pkw wurde durch die Wucht des Aufpralls in mehrere Stücke gerissen. Hinweise darauf, dass andere Autofahrer an dem Unfall beteiligt gewesen sein könnten, liegen nach jetzigem Ermittlungsstand nicht vor. Wegen der Unfallaufnahme und der Bergung des Fahrzeugs wird die Landesstraße vermutlich noch längere Zeit voll gesperrt sein.





Umstürzender Baum beschädigt Pkw-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Feuer zerstört Malerbetrieb

Themeninfo: Wie kann Feuer im Müllwagen entstehen?

Garbsen, Region Hannover (Nds), 27.12.2018
Am Donnerstagmittag kam es zu einem Feuer in einem Malerbetrieb an der Hannoverschen Straße in Havelse. Der Besitzer eines Malereibetriebes war gegen 12:00 h auf das Feuer im hinteren Bereich des Betriebes aufmerksam geworden und versuchte noch mit einem Feuerlöscher die Flammen zu löschen.
Um 12:03 h wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen über Sirene und digitale Meldeempfänger alarmiert.
Mehr im PDF...





Feinstaub in der Silvesternacht-Folia

PDF Datei 

Text: Bundesamt Für Mensch und Umwelt
Foto: Folia



Silvesterfeuerwerk

Themeninfo: Sicher ins neue Jahr 2019

Stade, Lk. Stade (Nds), 27.12.2018
Mit farbenfrohen Raketen und lauten Böllern begrüßen die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Stade in der Silvesternacht das neue Jahr. Was für die einen faszinierend ist, wird für andere leicht zum Albtraum. Durch Unachtsamkeit und leichtsinniges Hantieren, zum Teil auch unter Alkoholeinfluss, haben Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst an Silvester Hochbetrieb. In den letzten Jahren gab es immer wieder auch größere Brände, die gelöscht werden mussten, und es mussten Verletzungen, die auf unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerk zurückzuführen waren, versorgt werden.
Mehr im PDF...





Brennendes Wohnmobil-Feuerwehr Hildesheim

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Feuerwehr Hildesheim



Verkehrsunfall am Vorweihnachtstag auf der K 8

Landesbergen, Lk. Nienburg (Nds), 27.12.2018
Am Sonntagmorgen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Landesbergen, Husum und der Rettungsdienst aus Steyerberg und Rehburg sowie der Notarzt aus Stolzenau zu einem Verkehrsunfall auf der K 8 zwischen Landesbergen und Brokeloh gerufen. Die ersteintreffenden Kräfte trafen auf einen verunfallten Pkw Opel Corsa, mit dem eine Mutter und ihre zwei Kindern von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt waren. Aufgrund der Schwere des Ereignisses wurden auch die Rettungshubschrauber Christoph 04 und Christoph Niedersachsen aus Hannover zur Einsatzstelle nachgefordert. Die Feuerwehren sicherten den Streckenabschnitt ab und begannen mit der Erstversorgung der Patienten. Es folgte die technische Rettung aus dem Fahrzeug. Die Patienten wurden in verschiedene Krankenhäuser transportiert. Die K 8 blieb über die Dauer der Rettungsarbeiten hinweg voll gesperrt.





Zwei Leichtverletzte auf der BAB 31-Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim



Pkw gegen Laternenmast

Hattingen (NRW), 26.12.2018
Am frühen Donnerstagmorgen wurde ein Verkehrsunfall auf der August-Bebel-Straße mit einer eingeklemmten Person gemeldet. Gegen 00:20 h ist ein Pkw frontal mit einem Laternenmast kollidiert. Zunächst war gemeldet, dass der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt war. Dies bestätigte sich vor Ort jedoch nicht. Der Fahrzeugführer hatte sich vor Eintreffen der Rettungskräfte vom Unfallort entfernt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten diese aus. Ferner wurde der Brandschutz sichergestellt, die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und auslaufende Betriebsmittel abgestreut. Die Hattinger Feuerwehr war mit den hauptamtlichen Kräften sowie den Löschzügen Mitte und Nord im Einsatz.





Zweiter Weihnachtsfeiertag -Feuerwehr Xanten



Text: Feuerwehr Xanten
Foto: Feuerwehr Xanten



Gemeldeter Wohnungsbrand

Altencelle, Lk. Celle (Nds), 26.12.2018
Am 2. Weihnachtstag um 15:48 h wurden die Ortsfeuerwehren Altencelle und Celle-Hauptwache zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Straße "Zum Sportheim" im Stadtteil Altencelle alarmiert. Nach ersten Meldungen sollten sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden, sodass für den Rettungsdienst MANV 7 ausgelöst wurde. Vor Ort konnte glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden. Es hatte im Bereich des Kamins gebrannt. Personen befanden sich nicht in Gefahr. Durch die Einsatzkräfte wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Brandstelle kontrolliert.





Feuerwerksverbot in Teilen der Innenstadt -Symbol



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



Auto-Tipps für Silvester

Frankfurt a.M. (HE), 26.12.2018
Böller und Raketen an Silvester zu zünden ist Tradition für viele in das neue Jahr hinein Feiernde. Das Abfeuern dieser Sprengkörper, nichts anderes ist Feuerwerk, ist gefährlich und muss deshalb im Freien passieren. Oft genug bleiben jedoch an parkenden Autos Spuren der mitternächtlichen Aktivitäten zurück. Der AvD gibt einige Tipps, damit nicht schon am Neujahrstag der Start ins neue Jahr getrübt wird.
a. Mit Feuerwerkskörpern sorgsam umgehen
b. Das eigene Auto vorher in Sicherheit bringen
c. Bezahlung von Schäden durch den Verursacher oder die Kaskoversicherung
d. In der Silvesternacht Auto stehen lassen!
Mehr im PDF...





Brennt Gartenlaube-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Brand eines leerstehenden Hauses

Ostrhauderfehn, Lk. Leer (Nds), 25.12.2018
Am Morgen des 1. Weihnachtstages musste die Feuerwehr Ostrhauderfehn in die 1. Südwieke ausrücken. Ein Wohnhaus war in Brand geraten und Flammen schlugen bereits durchs Dach. Zunächst war nicht klar, ob sich noch Personen im Haus befanden, weswegen alarmierte die Leitstelle mit dem Zusatz "Menschen in Gefahr". Das Haus war unbewohnt. Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz vor, um alle Räume zu kontrollieren. Zeitgleich wurde ein Löschangriff aufgebaut und die Flammen, die sich im hinteren Gebäudeteil schon durch das Dach gefressen hatten, abzulöschen. Den Einsatzkräften gelang es dann relativ schnell, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Dachhaut wurde weiter geöffnet, um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können. Nach einer Stunde konnte dann "Feuer aus" gemeldet werden.





Partyschiff gesunken-Feuerwehr Köln

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Köln
Foto: Feuerwehr Köln



Sauerstoffgerät gerät in Brand

Laatzen, Region Hannover (Nds), 25.12.2018
Gegen 14:30 h in einem Altenheim an der Mergenthalerstraße ein Sauerstoffgerät an einem Rollstuhl eines 52-Jährigen in Brand geraten. Der Mann hat dabei schwere Brandverletzungen erlitten und befindet sich derzeit zur Behandlung in einer Klinik. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte sich der 52-Jährige gestern Nachmittag mit seinem Elektrorollstuhl samt tragbarem Sauerstoffgerät in den Speisesaal des Altenheims begeben, als plötzlich das Sauerstoffgerät anfing, zu brennen. Beschäftigte des Heims löschten die Flammen mit zwei Feuerlöschern. Der 52-Jährige erlitt durch das Feuer schwere Brandverletzungen an den Beinen und wurde zur stationären Behandlung in eine Klinik transportiert.





Holzkripppe gerät in Brand-Symbol Bastelbogen von Media&Kartonprodukte



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol Bastelbogen von Media&Kartonprodukte



Dachstuhlbrand am Heiligabend

Barbis, Lk. Göttingen (Nds), 24.12.2018
Am Heiligabend um 19:32 h wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Lauterberg und der Löschzug Herzberg nach Barbis zu einem Schadensfeuer mit dem Stichwort „Dachstuhlbrand – Feuer aus Dach“ in die Karl-Schmidt-Straße alarmiert, was sich vor Ort bestätigte.
Ca. 200 m² Lager einer Tischlerei standen in Flammen. Im Lager befanden sich Holz, sowie Farben und Lacke. Der Innenangriff musste nach kurzer Zeit wegen Einsturzgefahr abgebrochen werden. Ein Feuerwehrmann wurde durch herabstürzende Teile ernsthaft verletzt und musste mit dem Rettungsdienst der Uniklinik Göttingen zugeführt werden.
Mehr im PDF...





Tragischer Verkehrsunfall -Manuel Goldenstein



Text: Manuel Goldenstein
Foto: Manuel Goldenstein



Brand eines Gartenhauses

Kaiserslautern (RP), 24.12.2018
Ein Gartenhaus im Kaiserslauterer Stadtteil Einsiedlerhof geriet in Brand. Am frühen Morgen gegen 02:43 h wurde ein Gartenhaus in Brand gemeldet. Durch die starke Hitzeeinwirkung wurde ein Fenster des ebenfalls auf dem Grundstück stehenden Wohnhauses oberflächlich beschädigt, sowie das Brandobjekt vollständig zerstört.





Sicheres Weihnachtsfest-Horst-Dieter Scholz



Text: Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Foto: Horst-Dieter Scholz






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6