Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2018

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Schwerer Zusammenstoß fordert drei Verletzte

Nideggen (NRW), 16.12.2018
Um 11:25 h kam es vor der Ortslage Wollersheim auf der Kreuzung B 265 und der L 211 zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Mann befuhr mit seinem VW Polo die L 211 aus Richtung Embken kommend zur Kreuzung an der B 265. Als er in die B 265 einfuhr, stieß dort ein auf der Vorfahrtstraße fahrender 52-jähriger Mann mit seinem Land Rover trotz einer Bremsung gegen die Fahrerseite des querenden Pkw. Durch den heftigen Aufprall wurden der Fahrer wie auch die 18-jährige Beifahrerin im VW Polo eingeklemmt.
Mehre im PDF...





Auf die Schienen gerutscht-Polizeiinspektion Bad Dürkheim



Text: Polizeiinspektion Bad Dürkheim
Foto: Polizeiinspektion Bad Dürkheim



Schwerer Verkehrsunfall

Nortmoor, Lk. Leer (Nds), 16.12.2018
Am Sonntagvormittag ist es auf einer Kreuzung in Nortmoor zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein Fahrzeug sich überschlug und im Graben liegen blieb. Anwohner konnten einen eingeschlossenen Fahrer vor Eintreffen der Rettungskräfte befreien. Der Unfall ereignete sich gegen 11:00 h an der Kreuzung Düsterweg und Hasselter Heuweg. Beteiligt waren ein VW Golf Plus und ein Ford SUV. Vermutlich hatte einer der beiden Unfallbeteiligten den anderen übersehen, als es direkt auf der Kreuzung zum Zusammenstoß kam.
Mehr im PDF...





Zimmerbrand-Marc Henkel



Text: Marc Henkel
Foto: Marc Henkel



Brennender Aufzug

Erkrath (NRW), 16.12.2018
Die Kreisleitstelle Mettmann alarmierte die Feuerwehr Erkrath mit der hauptamtlichen Wache und dem Rettungsdienst sowie den Löschzügen Millrath und Trills in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einem verrauchten Treppenraum mit ausgelöstem Heimrauchmelder in einem Wohnhaus auf der Schildsheider Straße. In einem Mehrfamilienhaus war ab der vierten Etage verraucht, wobei als Ursache ein brennender Aufzug im Kellergeschoss festgestellt werden konnte. Daraufhin leitete der ersteintreffende Führungsdienst die Treppenraumkontrolle und eine sogenannte Riegelstellung vor dem betroffenen Aufzug im Keller ein. Die ehrenamtlichen Einheiten übernahmen den Aufbau einer Wasserversorgung sowie die Gestellung zweier Sicherheitstrupps für die im Gebäude eingesetzten Kräfte. Das Feuer begrenzte sich auf das Innere des Fahrkorbs, sodass dieses mit einem Löschrohr zügig bekämpft werden konnte. Abschließend wurde der Treppenraum über den baulich vorhandenen Rauchabzug in Kombination mit einem Hochleistungslüfter vollständig entraucht. Verletzt wurde niemand. Nach ungefähr einer Stunde rückten alle Kräfte wieder ein.





Betrunken in Notarzteinsatzfahrzeug gerutscht-Anna Rogel / Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

PDF Datei 

Text: Polizeipräsidium Tuttlingen, Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Foto: Anna Rogel / Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße



Wohnmobil brennt fast komplett aus

Schopfheim (BW), 16.12.2018
Gegen 07:25 h wird der Brand eines Wohnmobils im Bereich oberhalb von Schopfheim festgestellt und der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr- und Rettungsdienst gemeldet. Die Überprüfung vor Ort ergab, dass ein Wohnmobil, welches auf dem Gelände eines Motocross Vereins abgestellt war in Brand stand. Als der Brand ausbrach, war nach Auskunft der Halterin kein Bewohner bei dem Fahrzeug. Es sei dort leer abgestellt gewesen. Glücklicherweise wurde durch den Brand niemand verletzt.





Auf schneeglatter Fahrbahn gegen Mauer gerutscht-Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße Polizei Münster

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße Polizei Münster
Foto: Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße Polizei Münster



Schwerer Verkehrsunfall auf der Saarner Straße

Mülheim an der Ruhr (NRW), 16.12.2018
Am Samstagabend gegen 23:05 h wurde der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mülheim ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der Saarner Straße gemeldet. Es wurde ein Hilfeleistungszug, zwei Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Einsatzstelle entsandt. Dort war es in Fahrtrichtung Saarn zu einem schweren Auffahrunfall zweier Pkw. Die drei Insassen der beiden Fahrzeuge konnten sich noch vor Eintreffen der Rettungskräfte aus den Fahrzeugen selbstständig befreien. Alle drei Betroffenen wurden vom Rettungsdienst und dem Notarzt medizinisch versorgt und in Mülheimer Krankenhäuser transportiert. Die Berufsfeuerwehr sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab und stellte den Brandschutz sicher. Des Weiteren streuten die Einsatzkräfte auslaufende Betriebsstoffe ab und unterstützen die Polizei bei der Unfallaufnahme mit einer Drehleiter für die Dokumentation der Einsatzstelle. Bei dem Unfall wurden außerdem noch zwei geparkte Fahrzeuge stark beschädigt. Der Einsatz der Feuerwehr war nach zweieinhalb Stunden beendet.





Pkw-Brand -Feuerwehr Neustadt



Text: Martina Fachmann
Foto: Feuerwehr Neustadt



Wohnungsbrand

Frankfurt a.M. (HE), 15.12.2018
Bei einem Wohnungsbrand in der Burgstraße (Nordend) wurden zwei Personen leicht verletzt. Das Feuer wurde der Leitstelle der Feuerwehr gegen 01:00 h am Morgen des 15. Dezember gemeldet. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen Flammen aus dem Fenster der Wohnung im 1. Obergeschoss des fünfgeschossigen Wohnhauses. Auch der Treppenraum war bereits stark verraucht. Auf der Rückseite des Gebäudes standen mehrere Personen an den Fenstern und riefen um Hilfe. Neben der Aufnahme der Brandbekämpfung von mit Atemschutz ausgerüsteten Trupps, wurde eine Person aus dem Dachgeschoss mit der Drehleiter aus dem Gebäude gebracht. Das Feuer war gegen 01:30 h gelöscht. Mit Lüftern wurde der Brandrauch aus dem Gebäude gedrückt. Die an den Fenstern im 2. Obergeschoss stehenden Personen konnten beruhigt werden und im Anschluss an die Löscharbeiten sicher das Haus über den Treppenraum verlassen. Insgesamt wurden 14 Personen aus dem Haus vorübergehend in einem Bus der Feuerwehr vom Rettungsdienst betreut. Zwei Personen, darunter der Nutzer der Brandwohnung, wurden mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.





Verkehrsunfallflucht mit erheblichen Sachschaden -Polizei Coesfeld



Text: Polizei Coesfeld
Foto: Polizei Coesfeld



Seehund im Vorgarten

Esens, Lk. Aurich (Nds), 14.12.2018
Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden die Beamten der Polizeistation Esens am Freitagabend, 14.12.2018, gerufen. Ein Autofahrer gab an, in einem Vorgarten in Holtgast einen Seehund gesehen zu haben. Vor Ort angekommen, fanden die Beamten tatsächlich in einem Vorgarten einen dort "umherrobbenden" Seehund. Das Tier wurde von den Anwohnern mit Zaunelementen am Wegrobben gehindert und von Mitarbeitern der Seehundaufzuchtstation aus Norddeich abgeholt. Da die Robbe gesund war, wurde sie in Norddeich wieder der Nordsee übergeben. Scheinbar sind die Wasserläufe des Harlingerlandes ein interessantes neues Refugium für die Spezie.





Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten und einem zu Fuß flüchtenden Fahrer-Polizeiinspektion Bad Dürkheim



Text: Polizeiinspektion Bad Dürkheim
Foto: Polizeiinspektion Bad Dürkheim



Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten und einem zu Fuß flüchtenden Fahrer

Bad Dürkheim (RP), 14.12.2018
Am Freitag um 21:40 h wurde auf der B 37 zwischen der Auffahrt von der Verlängerung der Mannheimer Straße und der Mülldeponie Friedelsheim ein Verkehrsunfall gemeldet. Mindestens zwei Fahrzeuge sollen frontal kollidiert sein. Vor Ort konnten drei unfallbeteiligte Fahrzeuge festgestellt werden. Ein unbekannte Fahrer befuhr mit einem Mercedes E Klasse die B 37 aus Richtung Bad Dürkheim kommend in Fahrtrichtung BAB 650. Dieser überholte in der dortigen Linkskurve einen bislang unbekannten Pkw und übersah hierbei den entgegenkommenden Pkw Opel Astra eines 54-jährigen Mannheimers. Dieser versuchte noch nach rechts ins Feld auszuweichen. Es kam jedoch zum Anstoß der beiden Fahrzeuge. Hierdurch triftete der Mercedes seitlich über die Fahrbahn, kam auf die Leitplanke, touchierte den vor ihm fahrenden Pkw Fiat 500 eines 27-jährigen Mannheimers und überschlug sich anschließend herbei auf dem parallelverlaufenden Radweg. Der Mercedes landete auf dem Dach. Der Fahrer des Mercedes flüchtete zu Fuß in die angrenzenden Weinberge. Nach ihm wurde mit einem Polizeihubschrauber und Personenspürhund erfolglos sucht. Der Beifahrer des Flüchtigen blieb unverletzt. Die Fahrer des Opel und Fiat wurden beide zur Untersuchung ins Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehr Bad Dürkheim war mit vier Fahrzeugen und 14 Feuerwehrleuten im Einsatz.





Pkw gegen Hauswand-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Auto von Fahrbahn abgekommen

Todtnau-Brandenberg (BW), 14.12.2018
Am Freitag gegen 14:00 h fuhr ein Opel Corsa auf der B 317 vom Feldberg kommend in Richtung Todtnau. Bei Brandenberg kam die Fahrerin aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich und kam auf einem Feldweg, etwa sechs Meter unterhalb der B 317 zum Liegen. Ein jugendlicher Beifahrer erlitt hierbei Kopfverletzungen, die jedoch nicht schwerwiegender sein sollen. Er wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Die 20-jährige Fahrerin hatte Glück und kam mit leichten Verletzungen davon.





Rettungsassistent verletzt-Symbol



Text: Polizeipräsidium Südhessen
Foto: Symbol



Radfahrerin bei Unfall verletzt

Themeninfo: Zehn Verkehrszeichen für Radfahrer

Minden (NRW), 14.12.2018
Die 17-Jährige befuhr gegen 09:05 h den rechten Radweg über die Bunte Brücke in Richtung Viktoriastraße. Hinter der Hafenstraße fuhr sie dann nach links auf die Fußgängerfurt. Ihre Ampel zeigte aber Rot. Ein in dieselbe Richtung fahrender BMW-Fahrer (23) konnte nicht mehr reagieren und erfasste die Jugendliche frontal. Durch diese Kollision schleuderte das Fahrrad noch in den Gegenverkehr. Hier wurde ein Opel Corsa beschädigt. Die Verletzte wurde mittels Rettungswagen den Klinikum Minden zugeführt. Während der Unfallaufnahme war die Kreuzung für rund 45 Minuten komplett gesperrt.
Mehr im PDF...





Feuerwehr unterstützt Rettungsdienst bei Verkehrsunfall-Manuel Goldenstein



Text: Manuel Goldenstein
Foto: Manuel Goldenstein



Arbeiter im Korb eingeklemmt

Essen-Steele (NRW), 14.12.2018
Eine der Baustellenampeln an der Westfalenstraße sollte demontiert werden. Dazu wurde ein Hubsteiger eingesetzt, um in der Höhe arbeiten zu können. Nach Aussagen von Mitarbeitern des Unternehmens ließ sich dieser plötzlich nicht mehr steuern. Der Korb stieß an eine Traverse der Ampelanlage, zwei Ampelmasten gerieten in Schieflage. Der Monteur im Arbeitskorb wurde von der Traverse mit der linken Hand an der Bedieneinheit des Korbes festgeklemmt. Er konnte sich nicht selbst befreien, der Korb ließ sich auch nicht mehr steuern. Die Feuerwehr rückte mit etwa 35 Einsatzkräften aus, um den Mann zu retten und ihn auf den sicheren Boden zurückzuholen. Das gelang mittels zweier Drehleitern, einer Flex und viel Fingerspitzengefühl, weil die gesamte Baustellenampelanlage in mehrere Richtungen instabil war. Der Monteur stieg, nachdem seine Hand wieder frei war, in einen Drehleiterkorb um. Nach notärztlicher Versorgung erfolgte der Transport in ein Krankenhaus.





Bremse und Gas verwechselt-Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland



Text: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Foto: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland



Auslaufende Betriebstoffe

Arnum, Region Hannover (Nds), 13.12.2018
Am Donnerstagabend gegen 22:15 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Arnum zur Göttinger Straße (B3) auf Höhe der Bockstraße gerufen. Dort waren zwei Autos kollidiert. Die Feuerwehr rückte mit einem Fahrzeug und neun Einsatzkräften aus. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und auslaufende Betriebstoffe wurden abgestreut und aufgenommen, damit es zu keiner Glatteisbildung kommt. Nebenher wurden die Autos von der Kreuzung geräumt. Nach 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Von den Insassen wurde niemand verletzt.





B 442 bei Bad Münder voll gesperrt-Polizeikommissariat Bad Münder.

PDF Datei 

Text: Polizeikommissariat Bad Münder
Foto: Polizeikommissariat Bad Münder.



Leichte schneebedeckte BAB 7

Hildesheim / BAB 7 (Nds), 13.12.2018
Nach vorliegenden Erkenntnissen befuhr Ein VW Bus aus dem Raum Hochtaunuskreis befuhr die BAB7 auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Hannover. Auf der leicht mit Schnee bedeckten Fahrbahn geriet das Fahrzeug ins Schlingern und rutschte in die Mittelschutzplanke. Der 50-jährige Fahrer lenkte dagegen. Im Folgenden kollidierte der VW-Bus mit der Front eines Lkw aus dem Bereich Hannover, der den mittleren der drei Fahrstreifen befuhr. Durch den Zusammenstoß drehte sich der VW-Bus und wurde in Richtung Pannenstreifen geschleudert. Dabei kippte das Fahrzeug auf die Fahrerseite und kam im Böschungsraum zum Liegen. Der Fahrer sowie sein 21-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Ein ebenfalls eingesetzter Rettungswagen verbrachte die Männer vorsorglich in ein Hildesheimer Krankenhaus.





Fahrer kann  zweiten Geburtstag feiern-Feuerwehr Krelingen



Text: Jens Führer
Foto: Feuerwehr Krelingen



Nach Unfall am Mittag ...

Rosdorf, Lk. Göttingen (Nds), 13.12.2018
Nach dem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag ist die Tankstelle auf der Rastanlage Göttingen-Ost an der BAB7 wegen Explosionsgefahr bis auf weiteres gesperrt. Das Gelände der Rastanlage kann aber befahren werden.
Die beiden 20 und 30 Jahre alten Insassen des am Mittag verunfallten Mercedes-Benz kamen mit leichten Verletzungen davon. In seiner ersten Befragung gab der 20-jährige Fahrer des Wagens an, dass er sich auf dem Überholfahrstreifen befunden habe und einem unvermittelt von dem mittleren auf den linken Fahrstreifen wechselnden unbekannten Fahrzeug ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Die Autobahnpolizei geht davon aus, dass der 20 Jahre alte Mann darüber hinaus mit sehr hoher Geschwindigkeit fuhr.





Gemeldeter Zimmerbrand -Felix Botenwerfer



Text: Felix Botenwerfer
Foto: Felix Botenwerfer



Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss mit schwer verletzten Person

Goslar, Lk. Goslar (Nds), 12.12.2018
In den frühen Nachmittagsstunden ereignete sich in der Ortschaft Othfresen ein Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person. Ein 35-jähriger Mann war mit einem Leihwagen mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren und soll in der Ortschaft überholt haben. Bei seinem Überholvorgang, bei dem der Gegenverkehr stark abbremsen musste, verlor der 35-Jährige die Kontrolle über das Auto und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Zunächst zerstörte er den steinernen Tritt zur Haustür der Hausnummer 46, fuhr folglich über ein Grundstück durch den dortigen Holzlattenzaun. Weiter streifte und beschädigte er einen auf dem Grundstück geparkten Pkw, fuhr weiter durch zwei Vorgärten und kam nach Durchbrechen eines weiteren Zaunes und einer Hecke, auf dem Grundstück zu Hausnummer 52 zum Stehen. Die Vorgärten und Grundstücke wurden hierbei stark verwüstet. Bei dem Audi A4 entstand Totalschaden. Der 35-Jährige wurde von Ersthelfern aus dem Auto gerettet und weiter durch den Rettungsdienst schwer verletzt dem Klinikum in Salzgitter-Lebenstedt zugeführt. Die ersten Ermittlungen ergaben Anzeichen für Alkoholkonsum bei dem 35-Jährigen. Ein Atemalkoholtest im Klinikum bestätigte dieses.





Tödlicher Unfall-Polizeiinspektion Northeim/Osterode Polizeikommissariat Einbeck



Text: Polizeiinspektion Northeim/Osterode Polizeikommissariat Einbeck
Foto: Polizeiinspektion Northeim/Osterode Polizeikommissariat Einbeck



Am Abend gegen Baum

Stelle, Lk. Harburg (Nds), 12.12.2018
Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Mittwochabend im Bardenweg einen Schwerverletzten und ein schwer beschädigtes Fahrzeug gefordert. Um 18:21 h waren die Feuerwehr Stelle und ein Rettungswagen zu einem Verkehrsunfall auf der K 86 im Einmündungsbereich mit der Straße „Uhlenhorst“ alarmiert. Die Unfallstelle befand sich dann nach kurzer Suche der Einsatzkräfte im Bardenweg in der Höhe des Hundesportplatzes, dort war ein Pkw frontal gegen einen Baum geprallt. Die zuerst eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Stelle Rettungsdienstes und dem Notarztes. Die Steller Feuerwehr leuchtete für die Ermittlungsarbeiten der Polizei die Unfallstelle weiträumig aus. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach einer Stunde beendet.





Verdacht auf Ebola bestätigt sich nicht-Symbol



Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Symbol



Brand eines Putenstalls

Großenkneten-Haschenbrok, Lk. Oldenburg (Nds), 12.12.2018
Ein Putenstall im Haschenbroker Weg in Großenkneten ist am Mittwoch, gegen 10:30 h, in Brand geraten. Mitarbeiter des Betriebs waren damit beschäftigt, Puten in dem Stall unterzubringen und stellten zum Abschluss ihrer Arbeiten einen Brand im hinteren Stall-Bereich fest. Aufgrund der trockenen Zustände im Stall konnte sich das Feuer schnell ausbreiten. Die verständigten Feuerwehren aus Oldenburg, Großenkneten, Sage, Ahlhorn und Huntlosen waren mit 80 Einsatzkräften vor Ort. Bei deren Eintreffen stand der über 1.000 Quadratmeter große Stall bereits komplett in Brand. Wie viele Tiere im Feuer verendet sind standen noch nicht fest.





Glück im Unglück-Polizeikommissariat Bad Pyrmont



Text: Polizeikommissariat Bad Pyrmont
Foto: Polizeikommissariat Bad Pyrmont



A-Klasse kollidiert mit VW Touran Taxi

Essen-Frohnhausen (NRW), 12.12.2018
Im Kreuzungsbereich Frohnhauser Straße Höhe Onckenstraße sind gegen 12:15 h zwei Fahrzeuge kollidiert. Durch den Aufprall ist ein mit dem 61 Jahre alten Fahrer und zwei Fahrgästen besetzter VW-Touran (Taxi) auf die Fahrerseite gekippt. Alle drei Insassen konnten sich nicht selbst aus dem Fahrzeug befreien, die Feuerwehr musste die Eingeschlossenen nacheinander retten. Sie wurden nach notärztlicher Versorgung in eine Klinik transportiert. Das zweite Unfallfahrzeug, eine Mercedes A-Klasse, war mit dem Fahrer und einer 27-jährigen Beifahrerin besetzt. Die Frau wurde schwer, der Mann nur leicht verletzt. Auch diese beiden Patienten wurden in ein Krankenhaus transportiert. Der 83 Jahre alte Fahrer und die 84 Jahre alte Beifahrerin blieben unverletzt.





Chemikalienaustritt im Schwimmbad -Symbol



Text: Feuerwehr Köln
Foto: Symbol



Drei Leichtverletzte bei Unfall

Getmold (NRW), 11.12.2018
Eine 40-jährige Opel-Fahrerin war um kurz nach 17:00 h auf der Getmolder Straße in südliche Richtung unterwegs und beabsichtigte den Kanalweg geradeaus zu passieren. Dabei kam es laut Polizei zur Kollision mit dem Mercedes eines 58-jährigen Lübbeckers, der auf der Vorfahrtsstraße in Richtung der Bremer Straße fuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes von der Fahrbahn gegen einen Zaun geschleudert. Der Opel kam auf einem Grünstreifen zum Stehen. Die Opel-Fahrerin sowie ihr siebenjähriger Sohn wurden ebenso wie der Mercedes-Fahrer mit zwei Rettungswagen ins Krankenhaus nach Lübbecke gebracht.





Verantwortungsloser Berufskraftfahrer-Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße Polizeiautobahnstation Ruchheim

PDF Datei 

Text: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße Polizeiautobahnstation Ruchheim
Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße Polizeiautobahnstation Ruchheim



Eingeklemmte Fahrerin musste befreit werden

Undeloh, Lk. Harburg (Nds), 11.12.2018
Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Undeloh und Wesel ist am Dienstagvormittag eine 28-jährige Frau verletzt worden. Gegen 09:30 h befuhr die Fahrerin eines Renault „Modus“ die Straße „Zur Dorfeiche“. Auf gerader Strecke kam sie nach rechts von der Straße ab. Sie prallte dabei zunächst gegen einen Baum, überschlug sich und blieb anschließend, mit dem Dach nach unten, auf dem angrenzenden Acker liegen. Da die Fahrerin sich nicht selbstständig aus dem Fahrzeug befreien konnte, wählten vorbeikommende Ersthelfer den Notruf. Neben den Feuerwehren aus Undeloh, Wesel und Egestorf beorderte die Leitstelle den Rettungsdienst sowie die Polizei zur Einsatzstelle. Die Fahrerin wurde durch die Feuerwehr, den Rettungsdienst und einen Notarzt erstversorgt. Parallel wurde das Fahrzeug durch die Feuerwehr mit dem Stabilisierungssystem „Stab-Fast“ stabilisiert und die Fahrertür mit schwerem Rettungsgerät entfernt. Die Fahrerin konnte so schonend und schnell aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Die Patientin wurde zur weiteren Versorgung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.





Schwerer Unfall auf der BAB 7-Rene Stuckenberg



Text: Gerald Senft
Foto: Rene Stuckenberg



Krankentransportfahrer bestohlen

Bad Oeynhausen (NRW), 11.12.2018
Ein 22-jähriger Mann aus Bad Oeynhausen wird von der Polizei verdächtig, am frühen Montagabend am Mühlenweg aus einem Krankentransportwagen ein Handy und eine Geldbörse entwendet zu haben. Zudem soll der Mann einen 32-jährigen Transportfahrer aus Minden mit einem Cuttermesser bedroht haben. Der Mindener sowie sein 23-jähriger Kollege aus Bad Oeynhausen waren gegen 18:20 h damit beschäftigt, einen zuvor aus dem Krankenhaus abgeholten Patienten mit einem Tragestuhl in dessen Wohnung zu bringen. Währenddessen, so der Vorwurf der Ermittler, soll der Verdächtige die unverschlossene Fahrerkabine geöffnet und die Wertsachen der beiden Männer an sich genommen haben. Allerdings fiel er den beiden Krankentransportfahrern an der Beifahrertür stehend auf. Als die den Diebstahl bemerkten, folgten sie dem 22-Jährigen zu Fuß. Der 32-Jährige stellte wenig später den Verdächtigen zur Rede. Der gab an, "nichts gemacht" zu haben. Der Mindener ließ jedoch nicht locker und folgte dem Mann weiter. Der zog plötzlich ein Cuttermesser hervor und hielt es dem Krankentransportfahrer vor das Gesicht. Während der 32-Jährige zurückwich, alarmierte sein Kollege die Polizei. Die Beamten konnten den Gesuchten wenig später antreffen. Bei dessen Durchsuchung fanden die Polizisten das Handy des Mindeners. Das Portemonnaie blieb indes verschwunden. Der 22-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen.





90-Jährige kommt bei Feuer ums Leben-Polizeipräsidium Westpfalz



Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Polizeipräsidium Westpfalz



VW wird förmlich zerfetzt

Minden (NRW), 11.12.2018
Ein 36-jähriger Autofahrer ist in der Nacht zu Dienstag auf Höhe der Einmündung Viktoriastraße/Bachstraße schwer verunglückt. Der Wagen des Mannes, ein VW Golf, prallte frontal gegen einen Baum, drehte sich und kippte auf die Seite. Anschließend rutschte der Wagen gegen einen Ampelmasten und kam völlig demoliert kurz vor einem Betonpfeiler zum Stehen. Umherfliegende Fahrzeugteile beschädigten zudem ein Werbeschild. Der 36-Jährige wurde noch an der Unfallstelle von einem Notarzt versorgt. Mit einem Rettungswagen wurde der Mann danach ins Klinikum gebracht. Da der Fahrer offenbar unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der Mindener kam ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge gegen 01:40 h kurz vor der Bachstraße nach rechts von der Fahrbahn ab. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst war auch die Feuerwehr zur Einsatzstelle ausgerückt.





Tödlich verletzte Person bei Verkehrsunfall-Kreispolizeibehörde Wesel



Text: Kreispolizeibehörde Wesel
Foto: Kreispolizeibehörde Wesel



Kollision bei strömenden Regen und Dunkelheit

Laatzen, Region Hannover (Nds), 10.12.2018
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montagabend gegen 22:15 h in Laatzen. Auf der Kreuzung Gutenberg-/Würzburger Straße stießen zwei Personenwagen zusammen. Bilanz: Drei mittelschwer verletzte Personen und erheblicher Sachschaden.
Bei strömenden Regen und Dunkelheit kollidierten auf der Kreuzung in Laatzen-Mitte ein dunkler Pkw Audi mit einem silbernen Pkw Ford Galaxy. Der silberne Ford kippte dabei auf die Seite. Der Fahrer des Audi blieb unverletzt und konnte seinen Pkw selbst verlassen. Die Fahrerin des Vans befreite sich ebenfalls selbstständig.
Mehr im PDF...





Zusammenstoß mit Einsatzfahrzeug-Symbol



Text: Polizeiinspektion Harburg
Foto: Symbol



Lkw im Seitengraben

Asendorf, Lk. Diepholz (Nds), 10.12.2018
Gegen 13:00 h am Montag befuhr ein 45-jähriger Lkw-Fahrer die K 15 von Asendorf in Richtung Siedenburg. Auf gerader Strecke kam er aus unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab. Ein Zurücklenken gelang nicht, so dass er schließlich umstürzte. Am Lkw und im Seitenraum der Straße entstand Sachschaden, verletzt wurde niemand. Für die Bergung musste die K 15 kurzfristig gesperrt werden.





Verkehrsunfall auf der BAB 1-Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch



Text: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Foto: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch



Lkw-Unfall auf der BAB 7

Hanstedt, Lk. Harburg (Nds), 10.12.2018
Am Montagmorgen wurden die Feuerwehren aus Egestorf und Sahrendorf/Schätzendorf zu einem Lkw-Unfall auf der BAB 7 zwischen den Anschlussstellen Egestorf und Garlstorf gerufen. Ein Lkw war von der Autobahn abgekommen und in die Bankette geraten. Nach dem Zusammenstoß mit einer Leitplanke ist das Fahrzeug umgestürzt und ist auf der Seite, in einer Böschung der Autobahn, liegen geblieben. Der Fahrer des Lkw ist dabei leicht verletzt worden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr fingen die auslaufenden Betriebsstoffe auf und bereits ausgelaufene Stoffe wurden mit Bindemitteln abgestreut. Für die Feuerwehren war damit der Einsatz beendet. Warum der Fahrer mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen ist.





Überschlagener Pkw-Feuerwehr Gelsenkirchen



Text: Feuerwehr Gelsenkirchen
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen



Unfall an abknickender Vorfahrt

Kaiserslautern (RP), 10.12.2018
Auf einer abknickenden Vorfahrtstraße im Stadtteil Einsiedlerhof hat es am Montagmorgen einen Unfall gegeben. Im Berufsverkehr kamen sich an der Ecke Jakob-Pfeiffer-Straße/Carl-Billand-Straße/Liebigstraße zwei Pkw in die Quere. Beide befanden sich auf der vorfahrtberechtigten Jakob-Pfeiffer-Straße, wollten diese jedoch verlassen und geradeaus weiterfahren. Ein 18-jähriger Peugeot-Fahrer, der aus Richtung Autobahn kam, wollte geradeaus einfahren; der Unfallgegner, ein 21-jähriger Mini-Fahrer, der aus Richtung Kaiserstraße kam, wollte geradeaus. In diesem Fall hätte der Peugeot-Fahrer warten müssen, weil der Mini aus seiner Sicht von rechts kam. Der 18-Jährige kreuzte jedoch die Fahrbahn des Mini und es kam zur Kollision. Durch die Wucht des Zusammenstoßes prallte der Peugeot anschließend noch gegen eine Anlage aus Werbeschildern. Der Peugeot-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Sein Beifahrer und der Mini-Fahrer blieben nach derzeitigen Erkenntnissen unverletzt.





Frontalzusammenstoß-Freiwillige Feuerwehr Garstedt



Text: Freiwillige Feuerwehr Garstedt
Foto: Freiwillige Feuerwehr Garstedt






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6