Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2018

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Großefehn, Lk .Aurich (Nds), 21.10.2018
Zwei Menschen sind am frühen Sonntagmorgen bei einem Verkehrsunfall in Strackholt ums Leben gekommen. Nach einer Kollision zweier Fahrzeuge wurden gegen 05:00 h die Freiwilligen Feuerwehren aus Aurich-Oldendorf, Holtrop, Strackholt, West-/Mittegroßefehn & Ulbargen, Wiesmoor und Sandhorst zu der Unglücksstelle gerufen. Ein Fahrzeugführer konnte sein Fahrzeug bereits selbstständig verlassen. Er erlitt leichte Verletzungen. Für die Insassen des zweiten beteiligten Fahrzeuges kam indes jede Hilfe zu spät, sie verstarben noch an der Unfallstelle. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten bei den Bergungsarbeiten und sicherten die Unfallstelle weiträumig ab.





Tödlicher Unfall auf der BAB 27-Jens Führer

PDF Datei 

Text: Jens Führer
Foto: Jens Führer



Reetdachhaus-Brand

Bardowick, Lk. Lüneburg (Nds), 21.10.2018
Am frühen Nachmittag wurden dann die Bewohner durch das Anschlagen des Feuermelders im Dachgeschoss aufmerksam. Beim Erkunden von außen war dann schon starke Verqualmung und teilweise Feuer im Bereich des Reetdaches am Schornstein zu erkennen.
Die Schwerpunkfeuerwehr Bardowick war mit Vollalarm zu dem gemeldeten Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus alarmiert. Das ca. 10 x 15 m große mit Reet gedeckte Fachwerkhaus, qualmte beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits kräftig im Dachbereich. Feuer schlug am Schornstein aus dem Dach. Es befanden sich keine Personen im Gebäude. Es erfolgte die Nachalarmierung.
Mehr im PDF...





Pkw brennt in Garage -Henning Brüggemann



Text: Henning Brüggemann
Foto: Henning Brüggemann



Bitum-Tankzug umgekippt

Grünhagen, Lk. Lüneburg (Nds), 21.10.2018
Gegen 06:55 h am Samstagmorgen wich ein auf der B 4 fahrender Lkw-Fahrer mit seinem mit Bitumen beladenen Lkw nach eigenen Angaben einer Rotte Wildschweinen aus und geriet von der Fahrbahn in den Seitengraben. Hier musste er, nachdem die Ladung abgepumpt worden war, mit einem Kran zurück auf die Fahrbahn gehoben werden. Die B 4 wurde zwischen Grünhagen und Melbeck in der Zeit von 09:30 - 13.00 h für den Verkehr voll gesperrt. Eine Umleitungstrecke wurde eingerichtet.





Brennendes Gestrüpp -Freiwillige Feuerwehr Lehrte



Text: Freiwillige Feuerwehr Lehrte
Foto: Freiwillige Feuerwehr Lehrte



Feuer auf dem Festplatz

Völksen, Region Hannover (Nds), 20.10.2018
Auf dem Tisch einer Sitzecke am Bolzplatz brannte ein Zeitungsstapel, das Feuer hatte bereits auf den Holztisch übergegriffen und diesen erheblich beschädigt. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer mit einem Kleinlöschgerät. Die Brandursache ist nicht bekannt, Vandalismus ist nicht auszuschließen. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.





Person unter Pkw eingeklemmt -Florian Persuhn

PDF Datei 

Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Regionalbahn erfasst Rinderherde

Scharnebeck, Lk. Lüneburg (Nds), 20.10.2018
Um 089:22 h wurde die Feuerwehr Scharnebeck auf die K2 zwischen Scharnebeck und Echem alarmiert. In der nähe des dortigen Bahnüberganges wurden mehrere Rinder von einer Regionalbahn erfasst.
Ein Rind erlag am Einsatzort ihren Verletzungen, drei weitere Kühe wurden eingefangen und durch eine Tierärztin versorgt.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Scharnebeck, der Notfallmanager der Deutschen Bahn und die Polizei (90 Minuten, 18 Einsatzkräfte).





Rauchentwicklung aus Wohnhaus-Holger Schmalfuß



Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Tennishalle in Vollbrand

Laatzen, Region Hannover (Nds), 19.10.2018
Gegen 03:00 h wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen zu einem Dachstuhl einer derzeit ungenutzten Tennishalle eines Hotels im Gewerbegebiet an der Karlsruher Straße alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr, trotz kurzem Anfahrtsweg, schlugen die Flammen bereits aus dem Dach des Gebäudes und es war eine starke Rauchentwicklung zu sehen.
Mit der Drehleiter wurde das Dach aus Richtung Süden kontrolliert und dort die Brandbekämpfung eingeleitet. Von östlicher Seite aus bekämpften mehrere Trupps unter Atemschutz die Flammen von außen.
Mehr im PDF...





Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall -Feuerwehr Retz



Text: Feuerwehr Retz
Foto: Feuerwehr Retz



10 Verletzte nach Buskollision

Hamburg (HH), 19.10.2018
Die Feuerwehr Hamburg wurde am Mittwochnachmittag durch die Leitstelle der Hochbahn darüber informiert, dass es im Stadtteil Hoheluft-Ost zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw und einem Bus gekommen sei. Daraufhin wurde die für den NOTFMANV 10 definierte Anzahl an Rettungsmitteln zu der Einsatzstelle alarmiert. Insgesamt waren zehn Personen betroffen, welche durch den Leitenden Notarzt gesichtet und durch Notfallsanitäter der Feuerwehr Hamburg rettungsdienstlich betreut wurden. Von den Verletzten wurden vier Personen teilweise notarztbegleitet zur weiteren medizinischen Behandlung in nahegelegene Krankenhäuser gebracht. Die weiteren sechs Personen konnten die Einsatzstelle selbstständig verlassen. Im Anschluss an die Rettungsmaßnahmen wurde die Unfallstelle gesäubert.
An diesem Einsatz waren insgesamt 37 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr mit einem Löschfahrzeug, sowie je einem Führungsdienst A und B, dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, einem Leitenden Notarzt, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen, sechs Rettungswagen, einem Großrettungswagen sowie einem Gerätewagen "Massenanfall von Verletzten" beteiligt.





Verkehrsunfall mit drei Verletzten -Feuerwehr Schiffdorf



Text: Feuerwehr Schiffdorf
Foto: Feuerwehr Schiffdorf



Person in Fahrzeug eingeschlossen

Bleckede, Lk. Lüneburg (Nds), 18.10.2018
Am Nachmittag wurden die Feuerwehren Bleckede, Neu Garge und Neuhaus/Elbe nach Neu Bleckede zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bleckede sowie Rettungsdienst und Polizei setzten mit der Fähre „Amt Neuhaus“ über die Elbe. An der Einsatzstelle war ein Opel Astra gegen einen Straßenbaum geprallt und auf der Seite im Graben liegen geblieben. Eine Person wurde bereits vom Rettungsdienst betreut, eine weitere Patientin war im Pkw eingeschlossen. Der zweite Rettungssatz an der Einsatzstelle hat sich bewährt: Im Zuge der Rettungsarbeiten wurde ein Hydaulikschlauch der Rettungsschere beschädigt – sofort konnte mit dem Rettungssatz der Feuerwehr Neuhaus weitergearbeitet werden. Gemeinsam konnte die Frau befreit werden. Beide Patienten wurden mit mittleren Verletzungen ins Klinikum Lüneburg gefahren. Der Rettungshubschrauber brachte den Notarzt an die Einsatzstelle. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte im Einsatz.





Erneuter Brand auf dem Gelände der keramischen Hütte-Karsten Gurkasch



Text: Karsten Gurkasch
Foto: Karsten Gurkasch



Feueralarm in der JVA

Sehnde, Region Hannover (Nds), 18.10.2018
Gegen 20:49 h meldete die Brandmeldeanlage der JVA das Feuer. Die alarmierten
Ortsfeuerwehren aus Ilten und Sehnde konnten einen brennenden Mülleimer in einem Haftraum schnell ablöschen. Anschließend wurde der Zellentrakt noch umfassend mit einem Hochleistungslüfter belüftet und von der Besatzung des Gerätewagen-Messtechnik freigemessen, um auszuschließen, dass sich noch Schadstoffe im Gebäude befinden. Eine Person wurde mit Rausgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten und Sehnde mit acht Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst und die Polizei





Scheunenbrand verursacht hohen Sachschaden-Andreas Apeldorn

PDF Datei 

Text: Andreas Apeldorn
Foto: Andreas Apeldorn



Pkw liegt auf Dach

Harpstedt, Lk. Oldenburg (Nds), 17.10.2018
Von der Großleitstelle in Oldenburg wurde am Abend die Feuerwehr Harpstedt zu einem Verkehrsunfall auf die Delmenhorster Landstraße alarmiert. In der ersten Meldung hieß es, dass ein Pkw auf dem Dach liege, eine Person eingeklemmt und bedingt ansprechbar sei. Noch während der Anfahrt kam die Rückmeldung vom ersteintreffenden Notarzt, dass die Person ansprechbar und nicht eingeklemmt sei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war die Person bereits aus dem Fahrzeug befreit worden. Die Feuerwehr streute die auslaufenden Betriebsstoffe ab und trennte die Stromversorgung. Während der Unfallaufnahme wurde die Einsatzstelle zusätzlich noch ausgeleuchtet. Nach einer Stunde war der Einsatz für die 22 Einsatzkräfte mit den fünf Fahrzeugen beendet.





Gefahrstoffeinsatz in den Abendstunden-Symbol



Text: Marc Henkel
Foto: Symbol



Arbeitsreicher Abend und Nacht

Erkrath (NRW), 17.10.2018
Seit dem späten Nachmittag musste die Feuerwehr Erkrath zu insgesamt fünf Feuermeldungen ausrücken. Den Anfang machte um 17:12 h die automatische Brandmeldeanlage einer Asylunterkunft an der Freiheitstraße. Dort hatten Unbekannte einen Druckknopfmelder eingeschlagen und somit den Alarm ausgelöst. Ebenfalls wurde ein im Gebäude angebrachter Wasserlöscher missbräuchlich in Betrieb genommen. Für diesen Einsatz wurde nach der hinterlegten Alarm- und Ausrückeordnung Vollalarm für die Feuerwehr Erkrath ausgelöst. Es war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Direkt im Anschluss rückte die hauptamtliche Wache um 17:39 h zu einem brennenden und mit Unrat befüllten Streusalzbehälter auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofs in Erkrath aus. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Um 01:01 h in der Nacht wurden alle ehrenamtlichen Löschzüge sowie die hauptamtliche Wache zu einer Asylunterkunft auf der Gruitener Straße alarmiert. Dort hatte die interne Brandmeldeanlage ausgelöst, da ein Bewohner seine Pizza im Herd der Gemeinschaftsküche hat anbrennen lassen. Ein Einsatz war nicht erforderlich.

Um 01:40 h wurde die hauptamtliche Wache zu einem in Vollbrand stehenden Kleintransporter auf einem Parkplatz an der Sedentaler Straße alarmiert. Der Brand konnte auch hier schnell gelöscht werden. Aufgrund von auslaufenden Betriebsstoffen musste die Untere Wasserbehörde des Kreises Mettmann hinzugezogen werden.

Die Nachtruhe währte nur kurz, da um 05:18 h die gesamte Feuerwehr Erkrath erneut zu der Asylunterkunft an der Freiheitstraße ausrücken musste. Hier hatte ein Rauchmelder der automatischen Brandmeldeanlage im Bereich der WC-Anlage ohne erkennbaren Grund ausgelöst, sodass auch hier kein Einsatz erforderlich war.





Brennende Autowerkstatt-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Frau mit Hund auf Landebahn

Zeugen gesucht Tel.. 0504-9331-0

Bad Münder, Lk. Hameln-Pyrmont (Nds), 17.10.2018
Bereits am Donnerstag, 27.09.18, gegen 16:30 h, ereignete sich auf dem Sonderlandeplatz Eimbeckhausen ein Zwischenfall, der vom betroffenen Piloten angezeigt und jetzt erst bei der Polizei Bad Münder bekannt wurde.
Nach Aussage des 66-jährigen Piloten einer Sportmaschine war er im Landeanflug auf die Landebahn südlich von Eimbeckhausen, als er noch rechtzeitig eine Person mit Hund auf der Landebahn bemerkte. Die Frau kreuzte kurz vor dem Aufsetzen der Maschine mit ihrem Hund die Mittelbahnmarkierung. Um eine Kollision mit der Frau zu verhindern, musste der Landeanflug abgebrochen werden. Die zweisitzige Maschine startete durch und flog knapp über der Frau hinweg, um anschließend einen erneuten Landeanflug vorzubereiten. Der Pilot empfand die Situation als äußerst gefährlich und sehr dramatisch.





Zwei Personen schwer verletzt-Polizeiinspektion Verden / Osterholz



Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Polizeiinspektion Verden / Osterholz



Frau fährt in Verbrauchermarkt

Grasberg, Lk. Osterholz (Nds), 17.10.2018
In den Eingangsbereich des Verbrauchermarktes an der Wörpedorfer Straße (Ecke Speckmannstraße) ist am Mittwochmittag gegen 12:30 h eine 53-jährige Autofahrerin hineingefahren. Mit einem SUV durchbrach sie sowohl die erste als auch die zweite Schiebetür des Marktes. Obwohl sich der Vorfall während der Geschäftszeit ereignete und somit Kundenverkehr herrschte sowie Mitarbeiter des Marktes im Geschäft waren, wurde niemand verletzt. Es entstand jedoch Sachschaden am Auto sowie im Eingangsbereich des Gebäudes. Der Pkw musste geborgen werden. Die Polizei Grasberg war zur Ermittlung der Unfallursache vor Ort. Da gesundheitliche Probleme bei der Autofahrerin als Unfallursache nicht ausgeschlossen werden können, wurde am Nachmittag zudem der Gesundheitszustand der Frau untersucht.





Folgenreicher Zusammenstoß -Polizei Bochum



Text: Polizei Bochum
Foto: Polizei Bochum



Entzündeter Zeh führt zu Verkehrsunfall

Bad Eilsen, Lk. Schaumburg (Nds), 16.10.2018
Am Morgen gegen 06:50 h kam es auf Grund eines Auffahrunfalles zwischen zwei Pkw auf der B 83, unmittelbar an der Autobahnauffahrt Bad Eilsen, zu einem Verkehrsunfall. Er geschah vor der dortigen Ampel, die für den 41-jährigen Fahrer eines Pkw VW Rot zeigte, der in Richtung Hameln unterwegs war. Der nachfolgende 27-jährige Fahrer eines Mercedes fuhr in das Fahrzeugheck des VW, weil er seinen Bremsvorgang abbrechen musste und weil er einen stechenden und plötzlichen Schmerz in seinem entzündeten Zeh verspürte.
Die Polizei ermittelt nun, weil er wohlmöglich auf Grund seiner körperlichen Mängel nicht verkehrstüchtig war. Der Unfallverursacher und der 41-jährige VW-Fahrer wurden verletzt und wurden in das Klinikum verbracht.





Unfall mit Rettungswagen -Symbol



Text: Polizeiinspektion Diepholz
Foto: Symbol



Verkorkste Notlandung eines Ultraleichtflugzeugs

Papenhorst, Lk. Celle (Nds), 16.10.2018
Weil plötzlich der Motor aussetzte, musste der 82 Jahre alte Pilot eines Ultraleichtflugzeugs am Samstagnachmittag eine Notlandung auf losem Ackerboden am Steinsumpf vornehmen. Der Flieger des Mannes aus Baden-Württemberg lief zunächst ca. 20 Meter auf dem Boden aus, stürzte dann jedoch auf Grund des sehr weichen Bodens über das Vorderrad in Längsrichtung um. Der Pilot verletzte sich zum Glück nur leicht und wurde ins Krankenhaus gebracht. Am Luftfahrzeug entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Das Luftfahrtbundesamt übernimmt die weiteren Ermittlungen.





Feuerwehr reinigt Straße -Philipp Schulze



Text: Philipp Schulze
Foto: Philipp Schulze



Schwerer Verkehrsunfall

Bückeburg, Lk. Schaumburg (Nds), 16.10.2018
Zu einem gemeldeten schweren Verkehrsunfall wurden die Ortsfeuerwehren Bückeburg-Stadt, Meinsen-Warber-Achum, Rusbend und die ELW-GRUPPE der Stadtfeuerwehr nach Rusbend in den Schaumburger Wald alarmiert. Bei Eintreffen der Rettungskräfte lag ein Fahrzeug auf dem Dach im Straßengraben, durch die Ersthelfer wurde der leichtverletzte Fahrer aus diesen befreit und erstversorgt.
Die anrückenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt und die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr konnten für Einsatzfahrt abbrechen und zu ihren Standort zurückkehren.





Brand eines Einfamilienhauses -Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Foto: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Umgestürzter Gabelstapler beschädigt Autos

Oldenburg, Lk. Oldenburg (Nds), 15.10.2018
Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich am Montagnachmittag um 16:45 h auf dem Gelände eines Lebensmittelgeschäfts im Stadtteil Kreyenbrück: beim Entladen von angelieferten Lebensmitteln rutschte einem 45-jährigen Lieferanten vermutlich aus Unachtsamkeit ein elektrisch betriebener Gabelstapler von der Laderampe seines Lkw. Der Hubwagen mit mehreren Zentnern Gemüse stürzte gegen einen Zaun und beschädigte zwei Fahrzeuge eines benachbarten Autohauses. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro; ein Großteil der Lebensmittel wurde bei dem Vorfall ungenießbar. Die Polizei hat den Austausch von Personalien veranlasst.





Brennender Pkw griff auf Flachdach über-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Brand eines Holzschuppens greift auf Wohnhaus über

Bad Münder, Lk. Hameln-Pyrmont (Nds), 15.10.2018
In der Nacht kam es in einem Schuppen in der Innenstadt von Bad Münder zu einem Brandausbruch. Die Flammen griffen auf ein Wohnhaus über. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Der Brand in der Petersilienstraße wurde um 00:39 h durch einen Anwohner bemerkt und über Notruf der Feuerwehrleitstelle gemeldet. Noch bevor die ersten Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, konnte der Schuppenbrand auf ein angrenzendes Wohnhaus übergreifen.
Mehr im PDF...





Schwerer Unfall auf der Kreisstraße 61-Feuerwehr Schiffdorf

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Schiffdorf
Foto: Feuerwehr Schiffdorf



Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof

Köln (NRW), 15.10.2018
In einer Apotheke am Breslauer Platz in Köln gab es gegen 14:29 h zu einer Geiselnahme. Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei wurden zum Einsatzort geschickt. Über die Medien und vor Ort wurden die Passanten gebeten, den Bereich zu meiden. Der Zugverkehr am Kölner Hauptbahnhof wurde eingestellt.
Eine in den sozialen Medien thematisierte Schussabgabe konnte in der ersten Phase nicht bestätigt werden. Die Polizei richtete an der Maximinenstraße Ecke Domstraße eine Medienanlaufstelle ein.
Mehr im PDF...





Tierrettung-Wolfgang Kaul



Text: Wolfgang Kaul
Foto: Wolfgang Kaul



Feuer im Dachgeschoss

Kutenholz, Lk. Stade (Nds), 15.10.2018
Am späten Nachmittag gegen 17:15 h wurde der Polizei und der Feuerwehr der Brand im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses in Kutenholz in der Neuen Straße gemeldet. Ein zufällig vorbeikommender Jogger hatte Rauchentwicklung aus der Richtung des Hauses bemerkt und dann sofort den Notruf gewählt. Couragiert war er noch zu dem Haus gelaufen, um die Bewohner, die den Brand noch nicht bemerkt hatten, zu informieren. Der 41-jährige Hauseigentümer, seine 38-jährige Ehefrau und deren 17-jährige Tochter konnten das Haus noch rechtzeitig und unverletzt verlassen.
Mehr im PDF...





16-jährige Jugendliche von Zug erfasst und tödlich verletzt-Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6