Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2018

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Verkehrsunfall zwischen zwei Kradfahrern

Golmbach, Lk. Holzminden (Nds), 14.10.2018
Am Samstag gegen 14:37 h wurde der Polizei ein Verkehrsunfall zwischen zwei Kradfahrern im Begegnungsverkehr auf der Landesstraße 580 zwischen Golmbach und Rühle gemeldet. Die Kradfahrerin war nach derzeitigem Ermittlungsstand in einer langgezogenen Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit dem entgegenkommenden Kradfahrer kollidiert. Beide Beteiligten wurden schwer verletzt. Die Frau wurde aufgrund ihrer Verletzungen sogar mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Göttingen geflogen. Die Landesstraße 580 wurde während der Maßnahmen voll gesperrt. An den Krädern entstand augenscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden.





Strohballenbrand-Carsten Schaffhauser



Text: Carsten Schaffhauser
Foto: Carsten Schaffhauser



Brand der ehemaligen Molkerei

Wilstedt, Lk. Rotenburg (Nds), 14.10.2018
Am Samstagabend um 22:30 h kommt es für die Feuerwehr und Polizei zu einem Brandeinsatz in der Molkereistraße in Wilstedt. Der Dachstuhl des ehemaligen Molkereigebäudes brennt kurze Zeit später in voller Ausdehnung. Aus bislang ungeklärter Ursache brach das Feuer vermutlich im Obergeschoss des leerstehenden Gebäude aus. Personen kommen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Feuerwehren aus Wilstedt und den umliegenden Ortschaften bekämpften den Brand mit 80 Einsatzkräften; die Polizei Zeven ist mit zwei Streifenwagen im Einsatz.





Brand in Restaurant-Tim Herrmann



Text: Tim Herrmann
Foto: Tim Herrmann



Betriebsunfall - Mann eingeklemmt

Gleidingen, Region Hannover (Nds), 14.10.2018
Mit den Alarmstichworten "Person in einer Walze eingeklemmt" wurden die Ortsfeuerwehren Gleidingen, Ingeln-Oeselse und Laatzen am Sonntag gegen 22:25 h alarmiert. Vor Ort fanden Rettungsdienst und Feuerwehr einen Mitarbeiter vor, dessen Körper in einer Maschine steckte. Die Beine guckten noch raus. Der Notarzt versorgte den ansprechbaren Mann und die Feuerwehr stützte mit Holz die Beine ab. Außerdem wurde die Verkleidung der großen Maschine entfernt und die Trommel behutsam per Hand bewegt. Gegen 22:58 h stabilisierten die Retter den Verletzten auf einem Spineboard, wenige Minuten später war er aus seiner misslichen Lage befreit. Er kam schwerverletzt in ein hannoversches Krankenhaus.
Die zehn in der Halle anwesenden Kollegen wurden anfangs durch eine Feuerwehrfrau und später durch einen alarmierten Notfallseelsorger sowie die Besatzung eines zweiten Rettungswagens betreut. Gegen 23:40 h rückte die Feuerwehr wieder ein. Vor Ort waren Kräfte der Ortsfeuerwehren Laatzen, Gleidingen und Ingeln-Oessselse mit 50 Kräften, zwei Rettungswagen und ein Notarzt sowie die Laatzener Polizei.





Feuer im Badezimmer schnell unter Kontrolle-Holger Schmalfuß



Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Waggon eines ICE gerät in Brand

Montabaur / Koblenz (RP), 12.10.2018
Um 06:35 h kam es auf der Schnellfahrstrecke von Köln nach Montabaur auf Höhe der Ortschaft Dierdorf zu einer starken Rauchentwicklung und Waggon in Brand beim ICE 511. Der Zug kam in Höhe BAB-Kilometer 68 (Gem. Großmaischeid) zu Stehen. Die Rettungskräfte räumten den Zug in dem 510 Personen waren. Die Personen werden in einem nahegelegenen Gemeindehaus betreut. Die Bahnstrecke wurde in beide Richtungen gesperrt. Die Löscharbeiten konnten ausschließlich von der BAB 3 aus durchgeführt werden. Daher wurde die BAB zwischen den Anschlussstellen Ransbach-Baumbach und Dierdorf voll gesperrt. Ermittlungen ergaben, das der Brand durch einen technischen Defekt entstand.





Motorradfahrer überholen Rettungswagen und verunglücken-Symbol



Text: Polizeiinspektion Goslar
Foto: Symbol



Feuerwehr verhindert Brand von Garagenkomplex

Norderstedt (SH), 12.10.2018
Am frühen Freitagmorgen hat die Freiwillige Feuerwehr Garstedt den Brand eines Garagenkomplexes verhindert. Gegen 04:20 h wurden die ehrenamtlichen Brandschützer zu einem Feuer in der Straße "Dieckmanns Park" alarmiert. Unmittelbar an der Rückwand einer massiv gemauerten Garage brannten fünf 1.000 Liter Abfallcontainer. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen in den Dachstuhl des Garagenkomplexes hoch, einzelne Scheiben zerbarsten.
Mehr im PDF...





Zwei Pkw-Brände-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Wildunfall fordert zwei Schwerverletzte

Hinweise zum Thema Wildunfälle auf Verkehr dieser Homepage

Sehnde, Region Hannover (Nds), 11.10.2018
Am Donnerstagabend kam es zwischen auf der L 411 zwischen Gretenberg und Sehnde zu einem Wildunfall bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden.
Der 48-jährige Fahrer eines Lotus aus Gretenberg kommend, stieß kurz vor der alten Ziegelei mit einem Rehkitz zusammen, woraufhin er die Kontrolle über sein Auto verlor. Er kollidierte mit einem Baum und schleuderte daraufhin auf ein angrenzendes Feld. Eine Ärztin, die zufällig die Straße befuhr, leistete mit anderen Autofahrern sofort erste Hilfe und reanimierte den Fahrer noch auf dem Feld, ehe der eintreffende Rettungsdienst die Versorgung übernahm. Die nachalarmierte Ortsfeuerwehr Klein Lobke leuchtete die Einsatzstelle aus und unterstütze den Rettungsdienst bei dem Transport des Fahrers und seiner 42-jährigen Beifahrerin in die Rettungswagen, welche die Schwerverletzten unter notärztlicher Begleitung in Krankenhäuser brachte. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Klein Lobke mit 1 Fahrzeug und 12 Einsatzkräften, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.





Überörtliche Hilfe zur Rettung eines Patienten-Feuerwehr Schwelm



Text: Feuerwehr Schwelm
Foto: Feuerwehr Schwelm



Achse vom Auflieger heißgelaufen

Northeim, Lk. Northeim (Nds), 11.10.2018
Gegen 02:33 h wurde die Schwerpunktfeuerwehr Northeim zu einem Brandeinsatz alarmiert. In Northeim „Am Harztor“ war bei einem Sattelzug, der aus dem Harz kam und nach Northeim wollte, die hintere Achse an seinem Auflieger heißgelaufen. Der Sattelzug hatte keine Ladung.
Mit dem Kommandowagen und einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20-16 rückten 15 Einsatzkräfte der Schwerpunktfeuerwehr Northeim und einem Tanklöschfahrzeug 20-40 SL der Feuerwehrtechnischen Zentrale Northeim aus. Die heiß gewordene Achse wurde mit zwei C-Rohren gekühlt und anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Verletzt wurde niemand.





58-jährige Frau leblos in Wohnung aufgefunden-Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Feuerwehr fängt Kaninchen ein

Hemmingen, Region Hannover (Nds), 10.10.2018
Am Mittwochabend gegen 18:00 h wurde die Ortsfeuerwehr Hiddestorf/Ohlendorf zu einer Tierrettung zum Parkplatz eines Cafes im Bürgerholz in Ohlendorf alarmiert. Passanten hatten ein Hauskaninchen zwischen aufeinandergestapelten abgeholzten Baumstämmen entdeckt und Angst, dass das Tier in der freien Wildbahn nicht überleben würde, sodass sie den Notruf wählten. Acht Kräfte der Ortsfeuerwehr fuhren mit einem Fahrzeug die Einsatzstelle an. Die ersten Versuche, das Tier mit Heu und Obststücken aus seinem Versteck zu locken schlugen fehl, sodass sie eine andere Lösung ausprobierten. Durch Klopfen konnte das Kaninchen dann endlich herausgelockt und eingefangen werden. Das Tier wurde dem Tierschutzverein „Hände für Pfoten e.V.“ in Arnum übergeben.





Feuer in Flüchtlingsunterkunft -Feuerwehr Bergisch Gladbach

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Bergisch Gladbach
Foto: Feuerwehr Bergisch Gladbach



Neuer Chef für die Berufsfeuerwehr Köln

Köln (NRW), 10.10.2018
Dr. Christian Miller soll neuer Chef der Berufsfeuerwehr Köln werden. Um einen reibungslosen Wechsel an der Spitze der Kölner Feuerwehr zu gewährleisten und einen guten Wissenstransfer sicherzustellen, soll er sein Amt bereits während der laufenden Dienstzeit von Johannes Feyrer antreten. Ein Termin steht noch nicht fest. Feyrer geht zum 1. Mai 2019 mit Vollendung seines 60. Lebensjahres in den Ruhestand. Die erforderliche Beteiligung der Gremien wird in Kürze erfolgen. Stadtdirektor Dr. Stephan Keller zeigt sich überzeugt: „Angesichts der enormen Herausforderungen, vor denen die Berufsfeuerwehr Köln steht, braucht Köln einen Feuerwehrchef, der Managementfähigkeiten, konzeptionelles und strategisches Denkvermögen und eine ausgewogene Führungsstärke mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein mitbringt. Das trifft auf Christian Miller voll und ganz zu.“





Pkw stürzt in Baugrube -Feuerwehr Norderstedt-Friedrichsgabe

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Norderstedt-Friedrichsgabe
Foto: Feuerwehr Norderstedt-Friedrichsgabe



Pkw prallt gegen Traktor

Celle, Lk. Celle (Nds), 10.10.2018
Offenbar ungebremst ist am Dienstagabend ein 60 Jahre alte Mann mit seinem VW auf einen Traktor aufgefahren. Der Verkehrsunfall ereignete sich um 19:45 h auf der Kreisstraße 63 zwischen Winsen/A. und Meißendorf. Der 60-Jährige war in Richtung Meißendorf unterwegs, als er auf einen auf der Fahrbahn stehenden Traktor aufprallte. Das Heck des VW schleuderte auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen entgegenkommenden Mazda. Der 53-jährige Mazda-Fahrer erlitt leichte Verletzungen, seine Beifahrerin und zwei mit im Wagen befindliche Hunde blieben unverletzt. Der VW-Fahrer hingegen wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.





Gasleitung beschädigt-Stefan Quentin



Text: Stefan Quentin
Foto: Stefan Quentin



Verkehrsunfall auf der B 209

Artlenburg, Lk. Lüneburg (Nds), 10.10.2018
Am Mittwochmittag befuhr ein 78-Jähriger mit seinem 2er BMW die B 209 in Richtung Artlenburg. Der Fahrer kam nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit mehreren Bäumen, und kam im Dickicht des Fahrbahnrandes zum Stehen. Mit dem Einsatzstichwort „Person in Pkw eingeklemmt“ wurden die Feuerwehren aus Artlenburg, Brietlingen, Lüdershausen und Scharnebeck auf die B 209 alarmiert. Mit zwei Motorsägen wurde der Pkw freigeschnitten, um an dem verunfallten Fahrzeug arbeiten zu können. Der Fahrer wurde mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Er kam schwerverletzt ins nächstgelegene Krankenhaus. 35 Feuerwehrleute waren im Einsatz.





Zwei Tote nach Verkehrsunfall-Horst-Dieter Scholz



Text: Feuerwehr Hannover
Foto: Horst-Dieter Scholz



Komposthaufen-Brand

Holtensen, Region Hannover (Nds), 10.10.2018
In Holtensen ist am Nachmittag gegen 16:00 h ein Komposthaufen an der Grundstücksgrenze eines Einfamilienhauses in der Farrenser Straße in Brand geraten. Nachbarn hatten eine Rauchentwicklung bemerkt, alarmierten die Feuerwehr und dämmten den Brand mit einem Feuerlöscher soweit ein, dass sich das Feuer nicht auf die Vegetation und das angrenzende Gartenhaus ausbreiten konnte. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Holtensen und Eldagsen. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer und kontrollierten den Bereich mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester. Ein Gartenschuppen wurde beschädigt, die Schadenshöhe und die Brandursache sind nicht bekannt.





Rauchmeldealarm und Türöffnung -Holger Schmalfuß



Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Feuer in Spänebunker

Hamburg (HH), 09.10.2018
Die Feuerwehr Hamburg wurde gestern Mittag über die hausinterne Brandmeldeanlage eines holzverarbeitenden Betriebes zu einem Feuer in einer Furnieranlage alarmiert. Vor Ort stellte der Einsatzleiter ein Feuer in der Filteranlage eines circa drei Kubikmeter großen Spänebunkers fest. Durch Auslösung der stationären Löschanlage sowie den sofortigen Einsatz eines Löschtrupps mit umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Rohr konnte das Feuer schnell gelöscht und somit größerer Schaden verhindert werden. Für die umfangreichen Nachlöscharbeiten wurden Teile der Anlage demontiert, entleert und mit einer Wärmebildkamera auf Glut- und Wärmenester überprüft. Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Hamburg mit zwei Löschzügen und einem Führungsdienst (B-Dienst) vor Ort im Einsatz.





Lkw schiebt zwei Pkw zusammen -Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Frau prallt mit Auto ins Brückengeländer

Celle, Lk. Celle (Nds), 09.10.2018
Eine 77 Jahre alte Fahrerin eines Pkw Ford ist am Vormittag gegen 10:00 h auf der Alten Dorfstraße (K 74) in Richtung Lachtehausen zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte die Leitplanke. Anschließend schaffte sie es zwar wieder auf die Fahrbahn zurück, geriet jedoch kurz darauf in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden VW kurz vor der Allerbrücke. Der Ford prallte daraufhin in das Brückengeländer. Schwer verletzt wurde die Frau mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des VW, ein 54 Jahre alter Mann aus Celle, erlitt leichte Verletzungen.





Zusammenstoß zwischen Pkw und Feuerwehrfahrzeug-Polizei Düren



Text: Polizei Düren
Foto: Polizei Düren



Zwei Verkehrsunfälle in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven (Nds), 08.10.2018
Am Montagmorgen befuhr ein 35-Jähriger gegen 10:00 h mit seinem Pkw Opel die Gökerstraße stadteinwärts. In Höhe Hausnummer 64 übersah er eine Person, die mit ihrem Fahrrad auf dem Mittelstreifen stand. Der 82-Jährige wurde vom Fahrzeug erwischt und fiel auf die Straße. Zur weiteren medizinischen Versorgung wurde er in ein Klinikum verbracht.
Am Abend kam es auf der Friedrich-Paffrath-Straße zu einem weiteren Unfall, durch den auch eine Person leicht verletzt wurde. Ein 75-Jähriger befuhr gegen 21:45 h mit seinem Opel die Friedrich-Paffrath-Straße in Richtung stadteinwärts. Zu der Zeit wollte in Höhe des Krankenhauses ein 24-Jähriger den Fußgängerüberweg aus Richtung Westen nach Osten queren und wurde auf dem Überweg frontal durch den Pkw erfasst. Der 24-Jährige wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt, der Pkw beschädigt.





Brand eines Wohnmobils -Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Rauchentwicklung aus Küche

Laatzen, Region Hannover (Nds), 08.10.2018
Am Vormittag um 11:35 h zu einem Mehrfamilienhaus in der Wiesenstraße alarmiert. Bei Eintreffen kamen ihnen Polizeibeamte mit einem 82-jährigen Bewohner entgegen, die Wohnung war sonst leer. Ein Trupp unter Atemschutz betrat daraufhin die total verrauchte Wohnung im 2. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses am Ende der Wiesenstraße Richtung Aqualaatzium. In der Küche brannte die Einrichtung, Schränke und Dunstabzugshaube wurden demontiert und Brandnester dahinter gelöscht. Der Trupp gab immer wieder Wasserstöße ab, um die Flammen zu löschen. Mit einem Hochdrucklüfter bliesen die Einsatzkräfte anschließend frische Luft in die Räume. Die Besatzung des Messwagens kontrollierte und stellte die Unbewohnbarkeit fest. Das ältere Ehepaar kam bei Verwandten unter. Verletzt wurde niemand, den Bewohner untersuchte allerdings die Besatzung des Rettungswagens. Die Küche brannte aus, eine dicke Schicht Ruß brannte ein. Durch die enorme Hitze lösten sich auch Deckenteile und elektrische Leitungen. Im Einsatz waren 17 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen, ein Rettungswagen sowie die Polizei.





Altreifen- und Unrat-Brand-Matthias Köhlbrandt



Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: Matthias Köhlbrandt



Zwei Einsätze

Norderney, Lk. Aurich (Nds), 08.10.2018
Um 16:03 h alarmierte die Leitstelle Ostfriesland die Feuerwehr Norderney mit dem Stichwort Brandmeldeanlage zum Schwimmbad „BadeHaus“ auf Norderney. In schneller Folge verließen das Hilfeleistungslöschfahrzeug, die Drehleiter und der ELW das Feuerwehrhaus. Noch bei der Anfahrt der Fahrzeuge wurde vom Einsatzleiter Jörg Saathoff der Einsatz abgebrochen. Bei Handwerkerarbeiten im Keller wurde ein Rauchmelder ausgelöst. In dieser Phase des Einsatzes sprach die Leitstelle den Einsatzleitwagen (ELW) an und meldete einen weiteren Einsatz in der Dünenkette vor der Emsstraße.
Es wurde brennendes Holz in einem alten Weltkriegsbunker gemeldet. Ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug konnte unmittelbar nach der Meldung vom Feuerwehrhaus ausrücken, der ELW folgte. Am Strand-Übergang „Waldweg“ wurden die Kräfte vom Anrufer erwartet und eingewiesen. Dieser Einsatz konnte mit Kübelspritze und Dünensand kurzfristig abgearbeitet werden. Um 17:00 h waren die Fahrzeuge wieder im Feuerwehrhaus.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6