Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2018

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Treibendes GFK-Boot auf der Oste

Estorf-Gräpel, Lk. Stade (Nds), 07.10.2018
Am Abend wurde in Estorf-Gräpel durch Anwohner ein treibendes Boot auf der Oste festgestellt und geborgen.
Das blaue, offene GFK-Boot ist ca. 3,50 m lang und 1,30 m breit. Das GFK-Boot verfügt über keinerlei Kennzeichen oder Hinweise auf einen Eigentümer.
Wer Hinweise auf den Eigentümer des Bootes geben kann wird gebeten, sich unter der Rufnummer 04141-102820 bei der Stader Wasserschutzpolizei zu melden.





Küchenbrand -Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



THW fliegt Stromerzeuger nach Indonesien

Bonn (NRW), 05.10.2018
In Absprache mit den örtlichen Behörden im Katastrophengebiet schickt das THW neben rund 40 Stromaggregaten auch zwei erfahrene Einsatzkräfte in die Region. Der Flug startet am kommenden Samstag vom Flughafen Frankfurt/Hahn. Die Kosten für die Hilfeleistung trägt das Auswärtige Amt.
Die Stromaggregate, die zum größten Teil aus dem Zentrum für Auslandslogistik (ZAL) des THW in Mainz stammen, liegen in einem Leistungsspektrum zwischen sechs und 100 kVA. Diese werden ergänzt um weitere Generatoren aus den Bundesländern Thüringen und Nordrhein-Westfalen. Je nach Bedarf können die Stromerzeuger vor Ort dezentral zum Beispiel im Bereich der Versorgung der Bevölkerung oder zum Betrieb von Kommunikationstechnik genutzt werden. Bei den Einsatzkräften handelt es sich um einen Elektriker und einen Logistiker des THW. Die beiden erfahrenen Ehrenamtlichen werden den Transport und die Übergabe vor Ort begleiten und die indonesischen Katastrophenschutzkräfte in die fachgerechte Benutzung einweisen.





77-Jährige überschlägt sich auf den Gleisen-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Schwerer Verkehrsunfall

Hattingen (NRW), 05.10.2018
Am Donnerstagabend ereignete sich gegen 21:00 h ein schwerer Verkehrsunfall in Elfringhausen. Auf der Felderbachstraße ist ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen, frontal gegen einen Baum gestoßen und anschließend die Böschung mehrere Meter heruntergerutscht. Dort kam das Fahrzeug kurz vor einem Feld zum Stehen. Im Fahrzeug befand sich eine männliche Person. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug im vorderen Bereich derart stark deformiert, dass der Fahrzeugführer im Fahrzeug eingeklemmt wurde.
Mehr im PDF...





Schwerverletzter bei Unfall auf BAB 31-Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim



Supermarkt wegen Rauchentwicklung frühzeitig geschlossen

Themeninfo: Evakuierungsplan und Evakuierungskonzept

Laatzen, Region Hannover (Nds), 05.10.2018
Die Lidl-Filiale in der Pettenkofer Straße in Laatzen-Mitte wurde gegen 18:30 h geschlossen, da es im Lager zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Die automatische Brandmeldeanlage signalisierte starke Rauchentwicklung und löste aus. Ein schriller Alarmton warnte Kunden und Mitarbeiter. Umgehend räumten die Bediensteten den Discounter und forderten die Kunden zum Verlassen des Marktes auf. Zügig verließen etwa 30-40 Kunden sowie die Mitarbeiter den Markt.
Mehr im PDF...





Verkehrsunfall auf der K 61 -Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Ausgedehnter Scheunenbrand

Röcke, Lk. Schaumburg (Nds), 05.10.2018
Erneut wurden die Feuerwehren der Stadt Bückeburg zu einem Großeinsatz alarmiert. Im Stadtteil Röcke kam es zu einem Feuer in einer Scheune. Bei Eintreffen der Ortsfeuerwehr Röcke stand die Scheune in Vollbrand und drohte auf ein benachbartes Wohnhaus überzugreifen. Dieses konnten die Einsatzkräfte um Einsatzleiter Andrè Broisch verhindern und das Wohnhaus retten. Der Eigentümer verletzte sich bei den Löschversuchen mit einem Gartenschlauch, an der Hand und wurde ambulant im Klinikum behandelt. Über drei C-Rohre und einem Wenderohr wurde eine Brandbekämpfung, sowohl im Innenangriff als auch im Aussenangriff, vorgenommen und das Feuer gelöscht werden. Insgesamt wurden acht Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz eingesetzt. Während der Nachlöscharbeiten kamen acht weitere Trupps mit Atemfilter zum Einsatz.
Mehr im PDF...





Hund im Kaninchenbau-Alexander Gutbier



Text: Alexander Gutbier
Foto: Alexander Gutbier



Betrunkener Autofahrer prallt gegen Baum

Celle, Lk. Celle (Nds), 04.10.2018
Ein offenbar angetrunkener Autofahrer ist am Donnerstagabend um 20:30 h mit seinem VW auf der Dorfstraße / Ecke Bahnhofsweg gegen einen Baum geprallt. 100 m davor hatte der Mann in der Dasselsbrucher Straße noch ein Straßenschild überfahren. Erste Ermittlungen der Polizei deuten darauf hin, dass der 34-Jährige mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren sein dürfte. Zudem stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Bei dem Unfall verletzte sich der Fahrzeugführer, der allein im Wagen saß. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. Die Polizei ordnete eine Blutentnahme an. Am Pkw entstand Totalschaden.





Transporter mit Feuerwerkskörpern verunfallt-Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim



Verkehrsunfall mit vier Verletzten

Themeninfo: Eine umweltfreundlichere Alternative zu benzin- und dieselbetriebenen Autos?

Sprockhövel (NRW), 04.10.2018
Am Vormittag gegen 10:30 h kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Querspange im Kreuzungsbereich zur Hiddinghauser Straße. Es stießen zwei Pkw zusammen und es gab vier verletzte Personen, die in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden.
Die Einsatzkräfte unterstützten den Rettungsdienst bei der Betreuung der Verletzten, streuten auslaufende Betriebsmittel ab, stellten den Brandschutz sicher und klemmten die Batterien ab, was eine noch nicht alltägliche Einsatzsituation darstellte.
Mehr im PDF...





Gasgeruch, Feuerwehreinsatz!-Gerald Senft

PDF Datei 

Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Brand eines Schuppens

Petersfehn, Lk. Oldenburg (Nds), 02.10.2018
In der Nacht vom Montag auf Dienstag kam es zum Brand eines Schuppens in Petersfehn, Wildenlohslinie. Der Schuppen geriet in Vollbrand und brannte bis auf die Trägerbalken samt Inhalt, u.a. Fahrräder und Gartengeräte, nieder. Durch die Freiwillige Feuerwehr Petersfehn, die mit zwei Löschfahrzeugen und 14 Einsatzkräften vor Ort war, konnte ein Übergreifen auf das angrenzende ehemalige Bauernhaus verhindert werden. Am Haus entstand nur geringer Brandschaden.





Nach Baumunfall schwer verletzt-Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland



Text: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Foto: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland



Dachstuhlbrand

Uelzen, Lk. Uelzen (Nds), 02.10.2018
„F2–Dachstuhlbrand“ in den Dachsgang am Uelzener Königsberg alarmiert. Nach Erkundung durch den Fahrzeugführer des ersten Löschfahrzeuges erfolgte unmittelbar die Alarmstufenerhöhung auf F3 und somit ein Vollalarm für die Schwerpunktwehr. Zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr in dem Gebäude. Es wurde ein massiver Löscheinsatz durchgeführt. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte den Innenraum des Wohnhauses. Erschwerend kam hinzu, dass das Feuer in der Zwischendecke schwelte. Um diese Brandnester abzulöschen wurde im Verlaufe des Einsatzes unter Atemschutz und Absturzsicherung das Dach mit der Rettungssäge geöffnet und der Deckenbereich mit Schaum geflutet.
Nach zwei Stunden war das Feuer gelöscht und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Im Einsatz waren der DRK-Rettungsdienst mit zwei Einsatzkräften, die Bereitschaft des DRK-Uelzen mit 14 Einsatzkräften, die Polizei Uelzen, die Notfallseelsorge des Kirchenkreises Uelzen sowie die Feuerwehr Uelzen mit 46 Einsatzkräften.





Missachtetes Rotlicht führt zu Unfall -Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg



Text: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Foto: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg



Wendemanöver auf der Herner Straße

Bottrop (NRW), 02.10.2018
Gegen 18:30 h befuhr ein Autofahrer die Herner Straße in Richtung Innenstadt. Nach bisherigem Ermittlungsstand wendete der Mann auf Höhe der Autobahnauffahrt zur BAB 40 plötzlich sein Fahrzeug, um in Fahrtrichtung Herne weiterzufahren. Ein entgegenkommender Kradfahrer, ein führte aufgrund des Wendemanövers eine Vollbremsung durch und stürzte dadurch. Er rutschte mit seinem Krad unter das wendene Fahrzeug. Nach bisherigen Angaben bemerkte dieser den Sturz zunächst nicht und fuhr mit dem Hinterrad über die Beine des 50-Jährigen. Der Kradfahrer wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt. Er wurde nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus wieder entlassen.
Thema auch unter Verkehr -Verkehrssicherheit-





Mein lieber Schwan!-Polizeiinspektion Göttingen



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Polizeiinspektion Göttingen



Verkehrsunfall mit Funkstreifenwagen

Wilhemshaven (Nds), 02.10.2018
Der Fahrzeugführer eines zivilen Funkstreifenwagens wechselte gegen 14:50 h vom linken auf den rechten Fahrstreifen der Bismarckstraße und kollidierte dabei mit einem 16-jährigen Mofafahrer, der auf dem rechten Fahrstreifen seinerseits rechts an einem verkehrsbedingt vor einem Hindernis wartenden Pkw vorbeifuhr. Auf dem rechten Fahrstreifen kam es zu einem seitlichen Zusammenstoß zwischen dem zivilen Funkstreifenwagen und dem Mofa, bei dem der Mofafahrer leicht verletzt wurde. Die Fahrzeuge blieben fahrbereit, an beiden entstanden Sachschäden.





Feuer beim Gebrauchtwagenhändler-Feuerwehr Bottrop



Text: Feuerwehr Bottrop
Foto: Feuerwehr Bottrop



Igel in Notlage

Braunschweig (Nds), 02.10.2018
In den Nachtstunden zum Dienstag um 02:02 h erreichte die Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf: Tier in Notlage. Was war passiert?
Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes im Stadtteil Bienrode meldeten einen eingeklemmten Igel in der Öffnung eines Babynahrungsglases. Sämtliche Befreiungsversuche über einen Zeitraum von gut einer halben Stunde seien bereits erfolglos geblieben.





Windmühle brennt in voller Ausdehnung  -Symbol



Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Symbol



Auslaufender Dieselkraftstoff

Norderney, Lk. Aurich (Nds), 01.10.2018
Am Montagnachmittag um 16:13 h wurde die Freiwillige Feuerwehr auf Norderney zu einer großen Hilfeleistung alarmiert. Im Norderneyer Hafen war bei einem Tankvorgang eine größere Menge Dieselkraftstoff aus einem Tankfahrzeug ausgelaufen. Die eingesetzten Kräfte verlegten daraufhin im Inselhafen Ölsperren. Kraftstoff auf dem Kai wurde aufgefangen und mit einer Spezialpumpe, die von der Reederei-Frisia zur Verfügung gestellt wurde, in Spezialbehälter abgepumpt.
Mehr im PDF...





Wohnhaus vor Feuer gerettet-Sönke Fischer

PDF Datei 

Text: Sönke Fischer
Foto: Sönke Fischer



Flüssigkeit aus Paket gelaufen

Pattensen/Laatzen, Region Hannover (Nds), 01.10.2018
Am Montag gegen 10:00 h wurden die Ortsfeuerwehren Pattensen, Hüpede und Jeinsen der Stadt Pattensen sowie der Laatzener Gefahrgutzug und Mitarbeiter der FTZ in Ronnenberg zum Briefzentrum in Pattensen alarmiert. Dort hatten Mitarbeiter festgestellt, dass an mehreren Paketen, die aus Pappe bestehende Verpackung extrem feucht, bzw. nass war. Da nicht auszuschließen war, dass gefährliche Flüssigkeiten austraten, wurden die Spezialisten der Feuerwehr angefordert. Verletzte gab es nicht.
Gleich nach Eintreffen wurde der Bereich großflächig abgesperrt. Ein Trupp der Pattenser Feuerwehr rüstete sich mit Atemschutz und Chemikalienschutzanzügen aus und erkundete die Lage. Die Pakete wurden schließlich in ein Überfass und zwei Wannen gepackt. Alle Messungen vor Ort waren unterhalb der Nachweisgrenze. Der eingesetzte Trupp wurde in einer mobilen Dusche dekontaminiert und abgespritzt, bevor im Inneren des "Zeltes" die Reinigung fortgesetzt wurde.
Welcher Stoff die Umverpackungen so sehr aufweichte, ist nicht bekannt.
Gegen 12:30 h verließen die Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle. Vor Ort waren 60 Kräfte der Feuerwehr, zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie die Polizei.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6