Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Baby kommt auf Festival zur Welt

Simmern, Bad Kreuznach (RP), 06.08.2017
Nach fast neunzig Stunden Sanitätsdienst auf dem Musikfestival Nature One im Hunsrück zieht das Deutsche Rote Kreuz eine zufriedene Bilanz. Auch im 22. Jahr zeigte sich das Festival mit mehreren zehntausend Besuchern als eine friedliche Veranstaltung mit den verschiedensten kleinen und größeren Notfällen. Über 630 Einsatzkräfte des DRK aus insgesamt fünf Bundesländern waren bereits seit Mittwochabend durchgehend im Einsatz. In der Spitze waren 150 Rotkreuzler gleichzeitig im Dienst. Rund 1.800 Menschen fanden Hilfe beim Sanitätsdienst des DRK. Für 81 Patienten endete die Veranstaltung im Krankenhaus, da eine Überwachung oder abschließende Versorgung der Verletzung oder Erkrankung nicht im Medicalcenter des Festivals geleistet werden konnte.
Mehr in der PDF...





Großbrand in Autowerkstatt-Christian Wiethe

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hannover
Foto: Christian Wiethe



Küchengerät in Flammen

Bremerhaven (HB), 06.08.2017
Am Sonntag gegen 08:00 h wurde in der Leitstelle eine Rauchentwicklung in einem Gebäude in der Innenstadt gemeldet. Nach dem Eintreffen des alarmierten Löschzugs der Feuerwehr Bremerhaven wurde in der betroffenen Wohnung festgestellt, dass ein Küchengerät gebrannt hatte. Die Bewohnerin hatte das Gerät bereits gelöscht. Hierbei hatte sie sich leichte Verletzungen zugezogen. Die betroffene Wohnung und der Hausflur wurden von der Feuerwehr mit einem Überdruckbelüfter vom Rauch befreit. Die Bewohnerin wurde durch den Rettungsdienst in ein Bremerhavener Krankenhaus transportiert.





Trockner verursacht Feuer in Mehrfamilienhaus -Feuerwehr



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Feuerwehr



Großer Holzberg im Vollbrand

Bleckede, Lk. Lüneburg (Nds), 06.08.2017
Die Holzreste der Schneebrucheinsätze im November lagern zwischen Breetze und der L 221 auf einer Freifläche am Waldrand.
Die Hälfte der insgesamt ca. 250 Kubikmeter Bruchholz brannten kurz vor 22:00 h in voller Ausdehnung – das Feuer griff beim Eintreffen der Feuerwehr Breetze bereits auf den Wald über. Mit den Tanklöschfahrzeugen (TLF) aus Bleckede und Breetze konnte das Feuer vorerst eingedämmt werden – nachdem das mitgeführte Löschwasser verbraucht war, mussten die Fahrzeuge wieder auftanken. Die Flammen konnten sich wieder ausbreiten.
Die TLF aus Barskamp und Radegast sowie weitere Kräfte der Feuerwehr Bleckede wurden nachalarmiert. Die TLF sorgten für Löschwasser, während eine Wasserförderstrecke über knapp 500 Meter aufgebaut wurde. Mit Unterstützung eines Radladers des Bauhofes der Stadt Bleckede wurde der Holzhaufen auseinandergefahren und abgelöscht. Sechs Atemschutzgeräteträger, vier Strahlrohre, eine Wärmebildkamera und umfangreiches Beleuchtungsgerät wurden eingesetzt. Insgesamt waren es 75 Einsatzkräfte der vier Feuerwehren. Nach zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.





Entwurzelter Baum beseitigt-Rainer Kunze



Text: Rainer Kunze
Foto: Rainer Kunze



38-Jähriger greift Rettungskräfte an

Osterode, Lk. Göttingen (Nds), 05.08.2017
Wenig dankbar zeigte sich am vergangenen Samstag ein 38-Jähriger, der in Osterode als hilflose Person in einem Vorgarten gemeldet wurde. Als der Mann von Rettungssanitätern behandelt werden sollte, hatte er mehrfach versucht, die Rettungskräfte zu schlagen. Diese konnten sich jedoch rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Bei Eintreffen mehrerer Streifenwagenbesatzungen griff der Täter schließlich die Polizisten mit einer Holzlatte und einer Eisenstange an, woraufhin ihn die Beamten überwältigten. Dabei wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt. Er ist jedoch dienstfähig. Der Angreifer wurde, nachdem er zwei Blutproben abgeben musste, vorübergehend in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Er fiel schon öfter als hilflose Person und Ruhestörer auf und ist wegen seiner Aggressivität gegenüber Rettungskräften und Vollstreckungsbeamten bereits mehrfach in Erscheinung getreten.





Flammen in Küche und Katze im Motorraum-Symbol



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Symbol



Pkw-Brand im Autobahndreieck Bunde

Leer, Lk. Leer (Nds), 05.08.2017
Am Samstagmittag wurden die Feuerwehren aus Bunde und Wymeer-Boen zu einem Einsatz auf die BAB 280 gerufen. Im Dreieck Bunde in Fahrtrichtung Leer sollte ein Pkw zu brennen angefangen haben. Nur wenige Minuten später erreichten die ersten Kräfte die Einsatzstelle. Ein Pkw Ford Mondeo stand auf dem Seitenstreifen. Im Motorraum war es zu einem Kabelbrand gekommen. Die Feuerwehr konnte diesen aber schnell ablöschen. Weitere noch nachrückende Kräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen.
Während des Einsatzes kam es kurzzeitig zu einer Sperrung im Autobahnkreuz, die nach Einrichtung einer Absicherung schnell wieder aufgehoben werden konnte.





Unfall mit einer eingeklemmten Person -Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Zwei Mädchen aus Aufzug befreit

Laatzen, Region Hannover (Nds), 05.08.2017
Zwei junge Mädchen befreite die Ortsfeuerwehr Laatzen am Freitagabend aus einem Aufzug in Alt Laatzen. Wohlbehalten wurden sie ihren Eltern übergeben. Der alarmierte Rettungsdienst brauchte nicht tätig zu werden.
Es war 22:20 h, als die Alarmmelder der Ortsfeuerwehr piepten. Laut Meldung saßen zwei Kinder in einem Aufzug fest. Die Kabine steckte zwischen der 2. und 3. Etage, zu den Eingeschlossenen wurde Sprechkontakt aufgebaut. Durch einen Spalt konnte man die Schuhe auch schon sehen. Während die Feuerwehr versuchte die Tür von außen mit Spezialwerkzeug zu öffnen, wurden die Kinder beruhigt. Gegen 22:35 h konnten die beiden Mädchen aus etwa 1,20 Metern Höhe den Aufzug verlassen. In der 3. Etage wurde die Tür geöffnet und im 2. Geschoss stiegen die Mädchen dann aus.





Brennender Wäschetrockner im Restaurentkeller -Mike Filzen



Text: Feuerwehr Essen
Foto: Mike Filzen



Fahrzeug kollidiert mit zwei Ampeln

Nordhorn, Lk. Graf. Bentheim (Nds), 05.08.2017
Am Samstagmorgen um kurz nach 08:00 h ist es auf dem Altendorfer Ring in Höhe der Einfahrt zu der Straße 'Hohenkörbener Weg' zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein junger Mann war zunächst nach links von seiner Fahrspur abgekommen. Dabei wurden die Seitenbegrünung sowie eine Ampel komplett zerstört. Im Anschluss kam er auf einer Verkehrsinsel in der Einmündung zum Hohenkörbener Weg von einer weiteren Ampel gebremst, zum Stehen. Das Fahrzeug wurde bei dem Unfall so stark beschädigt, dass sich die Fahrertür nicht mehr öffnen ließ. Die Feuerwehr öffnete die Fahrzeugtür mit hydraulischem Gerät und der Rettungsdienst sorgte für eine adäquate Versorgung des Patienten und den Abtransport in die Klinik rasch zu ermöglichen.





Laterne schlägt Funken-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Schmorende Deckenlampe

Springe, Region Hannover (Nds), 05.08.2017
Am Samstagmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Springe zu einem Einsatz mit Brandgeruch alarmiert. Als die Einsatzkräfte in der Fünfhausenstraße ankamen, ist ein Einsatztrupp unter Atemschutz und mit Wärmebildkamera zur Erkundung der Einsatzstelle vorgegangen. Schnell stellte sich eine defekte und schmorende Deckenlampe als Einsatzgrund heraus. Hierüber wurden die Betreiber informiert und der Einsatz beendet.





Katze aus Kaminschacht gerettet-Feuerwehr Niederzier

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Niederzier
Foto: Feuerwehr Niederzier



Mann von großem Ast getroffen

Hannover (Nds), 04.08.2017
Ein großer Ast brach von einer Kastanie im Maschpark ab und traf einen Mann, der gerade auf dem Fußweg an der Willy-Brandt-Allee in der Südstadt ging. Der Fußgänger erlitt schwere Verletzungen.
Um 23:46 h meldeten Anrufer über Notruf, dass in der Nähe des Maschseefestes ein Baum umgestürzt sei und Personen getroffen habe. Die Regionsleistelle alarmierte sofort Feuerwehr und Rettungsdienst, darunter auch den Sanitätsdienst und die Brandsicherheitswache des Maschseefestes am nahen Kurt-Schwitters-Platz. Die unmittelbar nach dem Alarm eintreffenden Einsatzkräfte trafen auf Ersthelfer, die sich um einen Mann kümmerten.
Mehr in der PDF...





Bergung loser Gasflaschen nach Unfall-Volker Junge

PDF Datei 

Text: Volker Junge
Foto: Volker Junge



Fünf Einsätze an einem Tag

Laatzen, Region Hannover (Nds), 04.08.2017
Um 12:04 h löst die Brandmeldeanlage beim ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Rethen aus. Wasserdampf aus einem Convectomaten hat die Anlage ausgelöst. Um 12:40 h wurde eine verletzte Taube in der Pestalozzistraße aufgenommen und zum Tierarzt gebracht, später in der Leinemasch wieder ausgesetzt
Es war 14:25 h, als in einem Mehrfamilienhaus zwei Personen in einem Aufzug feststeckten, sie konnten befreit und der Aufzug stillgelegt werden.
Um 15:32 h löste eine BMA bei der Firma Rexrodt Pneumatic in der Karlsruher Straße aus. Ursache: Ein abgefahrener Springlerknopf.
Um 18:02 h wird aus einem Haus im Schubertweg eine hilflose Person in einer Wohnung gemeldet, gewaltsam öffnet die Feuerwehr ein Fenster. Der Rettungsdienst versorgt den Mann und bringt ihn in ein Krankenhaus.





Verkehrsunfall auf Kreuzung-Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg



Text: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Foto: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg



Küchenbrand - Rauchwarnmelder verhindert größeren Schaden

Erkrath (NRW), 04.08.2017
Der Löschzug Trills sowie die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuerwache wurden um 03:55 h zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Hochdahl alarmiert. Anwohner hatten den Alarm eines ausgelösten Heimrauchmelders gehört und Brandgeruch in einer Wohnung im 1. Obergeschoss festgestellt.
Da in der Wohnung keine Personen anwesend waren, erhielt die Feuerwehr von einem Nachbarn den Wohnungsschlüssel der betroffenen Wohnung. Durch einen Atemschutztrupp wurden die Wohnräume mit einem C-Rohr begangen. In der Küche brannten auf dem Herd abgestellte Gegenstände. Der Brandherd war auf das Kochfeld beschränkt. Die Wohnung wurde durch einen Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.





Feuer im Keller des Deutschlandhauses-Feuerwehr Essen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Essen
Foto: Feuerwehr Essen



Person in Wasser

Hamburg (HH), 03.08.2017
Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurde über Notruf 112 eine gekenterte Segeljolle auf der Alster gemeldet. Zwei Personen sollten sich im Wasser befinden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg stellten fest, dass eine Segeljolle gekentert war, die beiden Segler aber nicht in Gefahr waren, sondern sich darum bemühten, die Jolle wieder aufzurichten. Da dieses Vorhaben so nicht gelang, wurde der Havarist, einschließlich der Besatzung, mit Hilfe des Kleinboots der Feuerwehr Hamburg und einem Boot der Wasserschutzpolizei zu einer Steganlage geschleppt. Die Segler wurden nicht verletzt. Eingesetzt waren ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, ein Führungsdienst B, die Schnelleinsatzgruppe Tauchen, ein Kleinboot, der Rettungshubschrauber Christoph Hansa, ein Rettungswagen.
Insgesamt 30 Einsatzkräfte von denen für die Bergung der Jolle aber
nur acht eingesetzt wurden.





Küchenbrand gelöscht-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Zusammenstoß im Gegenverkehr

Müden/Ö. , Lk. Celle (Nds), 03.08.2017
Auf der Landesstraße 240 kam es zu einem Unfall. Personen kamen nicht zu Schaden. Beide beteiligten Fahrzeuge wurden derart stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten.
Gegen 15:10 h war die Fahrerin eines VW Golf auf der Hermannsburger Straße in Richtung Faßberg unterwegs, als sie nach links in den Gegenverkehr geriet. Dort prallte das Auto gegen einen VW Bulli, der sich daraufhin um die Längsachse drehte und letztlich auf die Seite kippte. Der Bulli war mit zwei Personen besetzt. Der VW Golf hingegen landete infolge des Anstoßes in einem Grundstückszaun. Alle Unfallbeteiligten kamen mit dem Schrecken davon.





Landeplatz ausgeleuchtet-Markus Herzberg



Text: Markus Herzberg
Foto: Markus Herzberg



Zwei Pkw-Brände im Bahnhofsparkhaus

Stade, Lk. Stade (Nds), 03.08.2017
Am Abend gegen 21:20 h wurde der Polizei und der Feuerwehr der Brand von mehreren im Stader Bahnhofsparkhaus abgestellten Autos gemeldet. Als die ersten der 35 eingesetzten Feuerwehrleute des 1. Zuges der Ortsfeuerwehr Stade am Brandort eintrafen, standen im Erdgeschoss des Parkhauses zwei an verschiedenen Stellen geparkte Pkw bereits in Flammen. Auch die in deren unmittelbarer Nähe abgestellten Autos waren bereits in Mitleidenschaft gezogen worden.
Mehr in der PDF...





Hilfeleistung Baum-Feuerwehr Norderney



Text: Eilbertus Stürenburg jun.
Foto: Feuerwehr Norderney



Verdächtiger Gegenstand in IKEA-Einrichtungshaus

Hannover (Nds), 03.08.2017
Am Nachmittag des 03.08.17 haben Polizeibeamte einen verdächtigen Rucksack im IKEA-Möbelhaus an der Straße der Nationen (Bemerode) kontrolliert und dabei festgestellt, dass sich in diesem keine gefährlichen Sachen befunden haben. Beim Eintreffen der Beamten hatten bereits alle Mitarbeiter und Kunden das IKEA-Einrichtungshaus verlassen. Anschließend überprüften die Polizisten den Trekkingrucksack mithilfe eines Sprengstoffspürhundes und stellten dabei fest, dass dieser nicht mit gefährlichen Gegenständen, sondern offenbar mit Schulsachen gefüllt war. Daher wurden gegen 15:40 h alle Sperrungen aufgehoben. Gegen 16:30 h meldete sich ein 20-Jähriger bei der Polizei, er hatte den besagten Rucksack in dem Möbelhaus liegengelassen.





Tankschiff auf Geisenrücken festgefahren-Wasserschutzpolizeiamt Rheinland-Pfalz

PDF Datei 

Text: Wasserschutzpolizeiamt Rheinland-Pfalz
Foto: Wasserschutzpolizeiamt Rheinland-Pfalz



Baumstamm in Brand gesetzt

Wietze, Lk. Celle (Nds), 03.08.2017
In den frühen Morgenstunden des Mittwoch, kurz vor 04:00 h, wurden die Polizei und die Feuerwehr Wietze zu einem Brand in die Wilhelmstraße gerufen. Eine Anwohnerin war auf dem dortigen Spielplatz auf einen Feuerschein aufmerksam geworden und alarmierte die Einsatzkräfte. Auf dem Spielplatz brannte der Stamm einer Eiche. Offenbar hatten Unbekannte zuvor in dem hohlen Stamm ein Feuer entzündet und sich dann unerkannt aus dem Staub gemacht. Der Brand wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr abgelöscht.





Waschküchenbrand löst Großeinsatz aus-Christian Bahrs

PDF Datei 

Text: Christian Bahrs
Foto: Christian Bahrs



Lieferfahrzeug-Brände

Zeugen gesucht!

Bersenbrück / Löningen, Lk. Cloppenurg (Nds), 02.08.2017
In der Nacht von Sonntag, 30.07.17, auf Montag, 31.07.17, wurden drei Fahrzeuge in Bersenbrück vom Firmengelände eines Malereibetriebes entwendet, zwei davon waren weiße Transporter Ford Transit. Die beiden Fahrzeuge wurden am 02.08.17 gegen 21:40 h in einem abgelegenen Feldweg in Löningen zwischen der Elberger Straße und dem Vinner Weg komplett ausgebrannt von einem ortsansässigen Jäger aufgefunden. Aufgrund eines versuchten Transporterdiebstahls in unmittelbarer Nähe zum Auffindeort der ausgebrannten Fahrzeuge geht die Polizei davon aus, dass die Brandstiftung bereits in der Nacht vom 31.07.17 auf den 01.08.17 erfolgte. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Löningen unter Tel. 05432/950-0 zu melden.





Schwerverletzter nach Unfall im Hauptbahnhof Hannover-Horst-Dieter Scholz



Text: Gianni Hilliger – Feuerwehr Hannover
Foto: Horst-Dieter Scholz



Person eingeklemmt

Hamburg (HH), 02.08.2017
Bei einem Verkehrsunfall war aus ungeklärtem Grund ein Taxi mit einem Pkw zusammengestoßen. Beide Fahrer wurden massiv in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät wurde eine patientengerechte Rettung, parallel an beiden Fahrzeugen durchgeführt. Die Rettung der schwersteingeklemmten Person gestaltete sich schwierig und nahm daher entsprechende Zeit in Anspruch. Beide Fahrer konnten gerettet und mit Rettungswagen, notarztbegleitet in umliegende Krankenhäuser befördert werden. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden abgestreut und die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme durch die Polizei ausgeleuchtet. Eingesetzt waren ein Löschzug, ein Gerätewagen-Rüstmaterial, eine Freiwillige Feuerwehr, zwei Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, insgesamt 30 Einsatzkräfte.





Schwerverletzter bei Brand im metallverarbeitenden Betrieb-Uwe Witte

PDF Datei 

Text: Uwe Witte
Foto: Uwe Witte



Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr

Stadthagen, Lk. Schaumburg (Nds), 02.08.2017
Am Mittwochmorgen gegen 08:25 h ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Landesstraße 373 im Forst Spießingshol. Ein 44-jähriger Pollhäger geriet in einer Rechtskurve mit seinem Pkw Mercedes nach links auf die Gegenfahrbahn und prallte dort gegen einen entgegenkommenden Pkw Opel. Der Insignia wurde durch den Aufprall in den rechtsseitigen Graben geschleudert. Großes Glück hatten alle Fahrzeuginsassen, dass bei diesem Verkehrsunfall niemand verletzt wurde. An den beiden Pkw entstand erheblicher Sachschaden.





Feuermeldung im Übergangsheim-Feuerwehr Erkrath

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Erkrath
Foto: Feuerwehr Erkrath



Verkehrsunfall mit Schwerverletztem

Bergen-Hassel, Lk. Celle (Nds), 02.08.2017
Am Mittwochabend gegen 18:40 h kam es auf der Kreisstraße 24 zwischen den Bergener Ortsteilen Sülze und Hassel zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein
22-jähriger Mann aus Winsen/Aller kam mit seinem Pkw Renault Twingo in einer langgezogenen Linkskurve zunächst leicht nach rechts auf den Grünstreifen. Beim Gegenlenken schleuderte er nach links und kam von der Fahrbahn ab. Im Seitenraum prallte der junge Mann mit der Fahrerseite gegen eine Eiche. In einem schwierigen Einsatz konnte der eingeklemmte schwerverletzte Fahrer durch die Feuerwehr aus dem Wrack gerettet werden. Nach der Erstversorgung wurde er zur weiteren Behandlung mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Hannover geflogen.





Rundballenpresse im Vollbrand -Holger Schmalfuß



Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Schuppenbrand springt von Carport auf Dachstuhl über

Barnsen, Lk. Uelzen (Nds), 02.08.2017
Es war gegen 14:20 h, als ein Anwohner in der Barnsener Ortsmitte Brandgeruch vom Nachbargrundstück in der Eichenstraße bemerkte. Er rannte hinüber und klingelte an der Haustür, um die Bewohner, ein älteres Ehepaar, auf das Feuer aufmerksam zu machen. Dabei schlugen bereits Flammen von einem Geräteschuppen des Carports auf das Wohnhaus über. Geistesgegenwärtig fuhr er noch den Kleinwagen aus dem Carport. Zusammen mit weiteren inzwischen herbei geeilten Nachbarn halfen sie der 77-jährigen Hausbewohnerin, die sich zu dem Zeitpunkt gerade in der Küche befand, ihren 100-jährigen bettlägerigen Ehemann im Rollstuhl aus dem Haus zu retten. Zum Glück wurde bei dem Feuer niemand verletzt.
Mehr in der PDF...





Schnelle Hilfe bei Pkw-Brand-Tobias Bremer



Text: Tobias Bremer
Foto: Tobias Bremer



Auslaufender Gefahrstoff aus Tankkesselwagen

Stade, Lk. Stade (Nds), 02.08.2017
Einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei hat am späten Vormittag ein undichter Tankkesselwagen auf dem Stader Güterbahnhof ausgelöst.
Der Lokführer eines Güterzuges hatte nach dem Einfahren in den Stader Bahnhof bemerkt, wie aus einem Waggon tropfenweise eine Flüssigkeit austrat und sofort die notwendigen Schritte eingeleitet.
100 Einsatzkräfte von beiden Zügen der Feuerwehr Stade, des Umweltzuges des Landkreises Stade, des Rettungsdienstes und der Polizei rückten an der Unfallstelle an, unterstützt von TUIS-Beratern der DOW-Werkfeuerwehr, Notfallmanagern der Deutschen Bahn sowie Mitarbeitern des Umweltamtes des Landkreises Stade und des Ordnungsamtes der Stadt Stade.
Mehr in der PDF...





Zwei Menschen sterben bei Verkehrsunfall-Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch

PDF Datei 

Text: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch
Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch



Verkaufstisch gerät in Brand

Zeugen gesucht!

Stade, Lk. Stade (Nds), 02.08.2017
Am frühen Abend des 01.08.17 gegen 18:30 h geriet in einer Filiale eines Bekleidungsdiscounters ein Verkaufstisch mit Hundespielzeugen im linken hinteren Ladenbereich in Brand.
Die vier im Geschäft anwesenden Angestellten wurden durch die Auslösung eines Rauchwarnmelders auf das Feuer aufmerksam. Ein 21-jähriger Auszubildender überlegte nicht lange, griff beherzt zum Feuerlöscher und konnte die Flammen damit ersticken bevor sich das Feuer weiter ausbreiten konnte.
Die zwischenzeitlich alarmierte und angerückte Feuerwehr Wiepenkathen brauchte nicht mehr eingreifen, die eingesetzten 30 Feuerwehrleute konnten sich auf die Kontrolle des Brandortes beschränken.
Mehr in der PDF...





In Gegenverkehr geraten-Carsten Schaffhauser

PDF Datei 

Text: Carsten Schaffhauser
Foto: Carsten Schaffhauser



Motorradfahrer schwer verletzt

Stadthagen, Lk. Schaumburg (Nds), 01.08.2017
Am Dienstagnachmittag gegen 15:25 h befuhr ein 61-jähriger Nienstädter mit seiner Honda die Straße Am Schmidebruch in Meerbeck. Im Kreuzungsbereich zur Dorfstraße bzw. Gallweg überquerte ein 68-jähriger Niedernwöhrener mit seinem Pkw die vorfahrtberechtigte Straße, übersah dabei den Kradfahrer und es kam zum Zusammenstoß auf der Kreuzung. Bei dem Sturz wurde der Motorradfahrer erheblich verletzt, sodass der Rettungshubschrauber angefordert wurde. Dieser konnte auf dem Anflug zur Unfallstelle abbestellt werden und unterstützte stattdessen einen Notarzteinsatz bei der Behandlung eines Krankheitsfalles in der Niedernwöhrener Waldstraße. Der verletzte Biker wurde mit einem Rettungswagen mit Verdacht auf Frakturen in das Kreiskrankenhaus Stadthagen gebracht.





Motorrad geriet in Brand-Sven Janssen



Text: Sven Janssen
Foto: Sven Janssen



Unterstützung des Rettungsdienstes beim Verkehrsunfall

Barum, Lk. Uelzen (Nds), 01.08.2017
Zum Abstreuen von Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall wurden am frühen Dienstagabend die Feuerwehren aus Barum und Tätendorf alarmiert. Zuvor war eine junge Frau auf der Kreisstraße 11 zwischen Vinstedt und Barum unterwegs, sie kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum.
Nach der ersten Lageerkundung durch den Barumer Ortsbrandmeister wurden jedoch keine auslaufenden Betriebsstoffe festgestellt. Die Feuerwehrkräfte untestützen den DRK Rettungsdienst bei den Erstmaßnahme und beim Transport der schwer verletzten Frau zum Rettungshubschrauber. Parallel dazu wurde noch die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Die Kreisstraße blieb während der Rettungsarbeiten sowie bis zum Eintreffen eines Gutachters voll gesperrt.





Kellerbrand endet glimpflich-Steffen Titze

PDF Datei 

Text: Steffen Titze
Foto: Steffen Titze



Drei Fahrzeuge sowie Sperrmüll in Vollbrand

Bremerhaven (HB), 01.08.2017
Gegen 03:40 h kames auf einem benachbarten Parkplatz einer Tankstelle in der Stresemannstraße zu einem Feuer. Drei nebeneinander parkende Fahrzeuge standen in Vollbrand. Das Feuer drohte auf weitere Fahrzeuge sowie auf angrenzende Bäume überzugreifen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nur kurze Zeit später wurde ein Entstehungsbrand in der Brookstraße gemeldet. Es brannte Sperrmüll. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden. Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr an beiden Einsätzen beteiligt.





Scheunenbrand in voller Ausdehnung-Alexander Schröder

PDF Datei 

Text: Alexander Schröder
Foto: Alexander Schröder



Stadtalarm durch Heckenbrand

Sprockhövel-Niedersprockhövel (NRW), 31.07.2017
Am Montag wurde die Feuerwehr Sprockhövel gegen 18:00 h zu einem Brand im gerufen. An der Straße Hohe Egge Unterweg brannte eine Hecke von ca. 8 m Höhe und 12 m Breite. Im Obergeschoss des angrenzenden Wohnhauses befand sich eine Person am offenen Fenster. Aufgrund der Lage wurde für die Feuerwehr Vollalarm ausgelöst. Die Hecke wurde gelöscht und die Person wurde durch das Treppenhaus ins Freie gebracht und vom Rettungsdienst betreut. Durch den Brand war Rauch in das Obergeschoss gezogen. Das Geschoss wurde mittels eines Hochleistungslüfters vom Rauch befreit. Die Hausfront wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und das Gebäude auf weitere Personen abgesucht. Am Wohnhaus war keine Brandeinwirkung durch Hitze feststellbar. Ebenso waren keine weiteren Personen im Haus.
Die Feuerwehr beendete nach zwei Stunden den Einsatz. Es wurde keine Person verletzt.





Gemeldeter Zimmerbrand Heidestraße -Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Text: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Jugendliche steckt in Schaukel fest

Bedburg-Hau (NRW), 31.07.2017
Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und der Rettungsdienst am Montagnachmittag gerufen. Ein 14-jähriges Mädchen hänge in einer Schaukel auf dem Spielplatz an der Peter-van-de-Flierdt-Straße fest, hieß es bei der Alarmierung um 13:38 h. Das Mädchen befand sich zwar in einer unglücklichen, aber nicht bedrohlichen Lage. Die 14-Jährige hatte sich offenbar in eine Schaukel gezwängt, die nicht mehr ihrem Alter entsprach. Die sogenannte Kleinkindschaukel ist mit einem Korb versehen, aus dem Kinder nicht herausfallen können. Als das Mädchen keine Lust mehr aufs Schaukeln hatte, kam es schlicht aus dem Spielgerät nicht mehr heraus. Eine Stunde lang hatte das Mädchen zunächst selber versucht, sich mit Hilfe mit ihrer Freundin zu befreien. Nachdem dies nicht gelang, wählte sie die Notrufnummer 112 über das Handy der Freundin. Die Einsatzkräfte zersägten behutsam und vorsichtig den Korb der Schaukel und hoben das Mädchen schließlich einfach heraus.
Im Einsatz waren 10 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.





Küchenbrand in Schalke -Feuerwehr Gelsenkirchen



Text: Feuerwehr Gelsenkirchen
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen



Ölverschmutzung auf der Dove Elbe

Hamburg-Moorfleet (HH), 31.07.2017
Um 19:25 h wurde die Feuerwehr über eine ölige Gewässerverunreinigung auf der Dove Elbe in Höhe des Tatenberger Jachthafens informiert. Die Freiwillige Feuerwehr Moorfleet wurde mit Löschfahrzeug und Kleinboot zur Einsatzstelle alarmiert und erkundete die Lage. Auf einer Länge von etwa 30
x 50 Metern war das Elbwasser verschmutzt. Ein zweites Kleinboot sowie ölabsorbierende schwimmende Barrieren wurden nachgefordert. Die verschmutzte Fläche konnte so eingeschlängelt und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.





Brand eines Kornfeldes-Tim Herrmann



Text: Tim Herrmann
Foto: Tim Herrmann



Getreidetansporter im Graben

Lachendorf, Lk. Celle (Nds), 31.07.2017
Um 18:20 h wurde die Ortsfeuerwehr Lachendorf alarmiert. Gemeldet war ein
H1-Einsatz: "Trecker im Graben zwischen Lachendorf und Ahnsbeck".
Vor Ort fand die Feuerwehr einen Lkw mit ca. 14 t Getreide Ladung vor. Der Lkw war von der Straße abgekommen und seitlich im Graben gekippt. Der Fahrer konnte allein aus dem Fahrerhaus steigen und wurde durch den Rettungsdienst betreut. Ohne Verletzungen verließ der Fahrer den Rettungswagen. Ein Abschleppunternehmen mit Kran wurde aus Celle bestellt und derzeit wird der Lkw geborgen.
Neben der Polizei waren 17 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Lachendorf mit drei Fahrzeugen vor Ort.





Arbeitsreicher Tag-Feuerwehr Erkrath



Text: Feuerwehr Erkrath
Foto: Feuerwehr Erkrath



Schwerer Lkw-Unfall auf der BAB 27

Walsrode (Lk. Heidekreis) / Langwedel (Lk. Verden) (Nds), 31.07.2017
Auf der BAB 27 ereignete sich gegen 09:40 h ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 27 im Bereich der Anschlussstelle "Walsrode-West". Ein Sattelzug befuhr die BAB 27 Richtung Bremen und streifte einen auf dem Pannenstreifen abgestellten weiteren Sattelzug, anschließend stürzte der verursachende Lkw um. Ein 56-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Nienburg musste zuvor an seinem Sattelzug, beladen mit 23 Tonnen Stahlelementen, einen Reifenschaden feststellen, sodass er den Sattelzug auf dem Standstreifen der BAB 27 abstellte und die vorgeschriebenen Warneinrichtungen benutzte (Warnblinklicht, Warndreieck, Warnlampe). Gegen 09:40 h befuhr dann ein 27-jähriger Lkw-Fahrer aus Stade mit seinem Sattelzug (Zugmaschine mit Siloauflieger, beladen mit 28 Tonnen Zement) ebenfalls die BAB 27 in Richtung Bremen.
Mehr in der PDF...






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6