Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Brennende Gasflasche entzündet Gartenmöbel

Gelsenkirchen-Horst (NRW), 23.07.2017
Einen gehörigen Schrecken bekamen am frühen Abend die Bewohner eines Hauses in Horst. Eine Gasflasche war in Brand geraten und hatte beim Eintreffen der Feuerwehr bereits auf die Gartenmöbel und Teile eines Fensters übergegriffen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und dadurch eine weitere Schadensausweitung verhindern. Da das Wohnhaus durch den Brandrauch leicht im Mitleidenschaft gezogen wurde, wurde das Gebäude abschließend mit einem Hochdrucklüfter vom Rauch befreit. Die Bewohner konnten danach in ihre Wohnung zurückkehren.





Unfall mit Gefahrgut-Lkw-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Gasgeruch

Arnsberg (NRW), 23.07.2017
Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr um 17:00 h zu einem ABC-Einsatz im Stadtteil Arnsberg gerufen. Anwohner hatten aus einer Baustellengruft an der Rumbecker Straße entweichendes Gas gerochen. Die Feuerwehr rückte mit Kräften der Wachen Arnsberg und Neheim sowie vom Löschzug Arnsberg aus. Auch der Rettungsdienst war zur Eigensicherung alarmiert worden. Vor Ort wurde von der Polizei und der Feuerwehr die Einsatzstelle an der Rumbecker Straße / Einfahrt Seibertzstraße zunächst großräumig abgesperrt und der Verkehr am Gutenbergplatz weg geleitet. Messungen bestätigten einen Gasaustritt, der sich zudem durch hörbares Entweichen von Gas deutlich machte. Mitarbeiter des herbeigerufenen Energieversorgers dichteten die Leitung in der Baugrube ab. Nach 45 Minuten konnte die Feuerwehr, die mit rund 25 Kräften vor Ort war, wieder abrücken.





Motoryacht droht zu sinken -Wasserschutzpolizeistation Trier



Text: Wasserschutzpolizeistation Trier
Foto: Wasserschutzpolizeistation Trier



Kleine Unwetterschäden beseitigen

Arnsberg (NRW), 23.07.2017
In der Nacht zu Sonntag ist die Feuerwehr zu einer technischen Hilfeleistung gerufen worden. Der Feuerwehr war ein umgestürzter Baum im Arnsberger Stadtteil Gierskämpen gemeldet worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr fanden sie einen etwa 20 cm dicken Baum vor, der auf der Ordensritterstraße umgestürzt war. Die Feuerwehr setzte eine Motorsäge ein, um den Baum zu zerkleinern. Der Baum wurde im Anschluss von den Feuerwehrleuten mit Muskelkraft beiseite geräumt und die Straße somit wieder frei gemacht. Der gesamte Einsatz dauerte etwa 30 Minuten. Großes Glück hatte vor allem der Halter eines dort geparkten Pkw: Der umgestürzte Baum fiel direkt bis vor sein Auto, aber nicht weiter. Das Gewitter mit Sturmböen hat in der Nacht zum Sonntag keine weiteren Einsätze der Feuerwehr mehr gefordert.





Fischsterben im Peeler Feldchen See -Mönchengladbach  Fachbereich 37 - Feuerwehr



Text: Mönchengladbach Fachbereich 37 - Feuerwehr
Foto: Mönchengladbach Fachbereich 37 - Feuerwehr



Angebranntes Essen in Mehrfamilenwohnhaus

Hannover (Nds), 23.07.2017
Um 16:14 h wurde die Feuerwehr Hannover in die Gorch-Fock-Straße 34 alarmiert. Nachbarn hörten das Piepen eines Rauchwarnmelders im 4. Obergeschoss in einem Mehrfamilienwohnhaus und alarmierten die Rettungskräfte. Beim Eintreffen war leichter Brandgeruch vorhanden. Die Besatzung der Drehleiter verschaffte sich von der Gebäuderückseite Zutritt in die Wohnung durch ein geöffnetes Fenster. Parallel ging der Angriffstrupp mit Türöffnungsgerät und Kübelspritze durch den Treppenraum vor. Nach kurzer Zeit konnte angebranntes Essen als Brandursache festgestellt werden. Der Wohnungsmieter war nicht anwesend. Die Wohnung sowie das angrenzende Treppenraum wurden mit Drucklüfter belüftet. Eingesetzt waren sechs Fahrzeuge mit 15 Einsatzkräften.





Verkehrsunfall mit tödlich Verletzten-Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Überfluteter Keller

Rethmar, Region Hannover (Nds), 23.07.2017
Durch einen Defekt an der Heizungsanlage trat Wasser aus und setzte den
Keller auf etwa 85 Quadratmeter ca. 1 Meter unter Wasser. Die Bewohner des Hauses an der Hauptstraße in Rethmar, welche gerade aus einem zwei wöchigen Urlaub nach Hause kamen, wählten gegen 23:51 h den Notruf. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Rethmar pumpte mit einer Tragkraftspritze und einer Tauchpumpe den Keller aus. Anschließend wurde mittels eines Wassersaugers das restliche Wasser aufgenommen. Gegen 03:30 h konnte der Einsatz beendet werden und die Kräfte wieder einrücken.





Ein Wildschwein, drei Unfälle-Polizeidirektion Landau



Text: Polizeidirektion Landau
Foto: Polizeidirektion Landau



Umgerissene Zapfsäule

Saterland, OT Scharrel, Lk. Cloppenburg (Nds), 23.07.2017
Am Sonntag um 06:50 h fuhr eine 56-jährige Frau aus Oldenburg in Saterland, OT Scharrel an eine Selbstbedienungstankstelle am Raiffeisendamm. Nach dem Versuch zu tanken, fuhr sie mit ihrem Pkw Daimler Benz vom Tankstellengelände herunter. Hierbei hatte sie jedoch aus Unachtsamkeit vergessen, die Zapfpistole aus dem Tankstutzen ihres Pkw zu entfernen. Die komplette Zapfsäule wurde dadurch aus der Verankerung gerissen und beschädigt.





Von wegen Heimrauchmelderalarm-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Wasser- und Sturmschäden nach Unwetter

Landkreis Leer (Nds), 23.07.2017
Am Samstagabend und in der Nacht zu Sonntag sind über den Landkreis Leer zwei kräftige Gewitter gezogen, die zum Teil starke Sturmboen und heftigen Starkregen mitgebracht hatten. Mehrere Feuerwehren waren wegen des Unwetters im Einsatz.
Mehr in der PDF ...





Pkw–Brand mit Folgeunfall -Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Silber-Weide droht zu fallen

Braunschweig (Nds), 23.07.2017
Im Stadtteil Stöckheim drohte eine Silber-Weide auf das Grundstück der Kindertagesstätte zu fallen. Um am Montag die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, rückte die Feuerwehr Braunschweig am Samstag aus, um die Silber-Weide zu fällen und so einen reibungslosen sicheren Betrieb am Montag zu gewährleisten.





Pkw verunglückt - Fahrer getötet-Polizeiinspektion Hildesheim



Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Polizeiinspektion Hildesheim



Pkw brennt nach Unfall aus

Braunschweig (Nds), 23.07.2017
Gegen 02:48 h befuhr ein littauischer Pkw, besetzt mit drei Insassen, die BAB 391 vom Ölper Knoten kommend in Richtung Ortsteil Watenbüttel. In der kurvigen Abfahrt kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, überrollte einen Erdwall, blieb in einem kleinen Wäldchen stehen und fing Feuer. Alle Insassen konnten den Pkw unverletzt verlassen und sahen mit an, wie das Fahrzeug komplett ausbrannte. Der 33-jährige Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ein durchgeführer Alkotest ergab bei ihm einen vorläufigen Wert von 1,41 Promille.





Sieben nennenswerte Einsätze an einem Tag-Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Mehrere Einsäze beschäftigte die Feuerwehr

Mülheim an der Ruhr (NRW), 22.07.2017
Das warme Wetter bescherte der Feuerwehr zahlreichen Rettungsdiensteinsätzen. Neben einigen kleineren Hilfeleistungseinsätzen für die zwei Kleineinsatzfahrzeuge kam es im Stadtgebiet auch zu einigen Verkehrsunfällen. Um 20:19 h erreichten die Leitstelle mehrere Anrufe zu einer brennenden Gasflasche auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in Dümpten. Hier war eine 5-kg-Propan-Gasflasche bei Nutzung eines Gasgrills in Brand geraten. Bei Eintreffen der Feuerwehr vor Ort hatten sich alle Bewohner des betreffenden Hauses bereits ins Freie begeben. Auf dem Balkon im Erdgeschoss schlugen die Flammen deutlich über die Brüstung hinaus. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die Gasflasche gekühlt und die Flammen niedergeschlagen. Das Ventil der Flasche wurde kontrolliert und verschlossen. Am Gebäude und der Balkontür entstand ein deutlicher Schaden. Die Wohnungen und Flure wurden mit einem Hochleistungslüfter belüftet und bleiben bewohnbar.





Beseitigung Gefahrgut  nach Unfall-Freiwillige Feuerwehr der Stadt Overath



Text: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Overath
Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Overath



Fehlalarm in Küchenausstellung

Logabirum, Lk. Leer (Nds), 22.07.2017
In der Nacht zu Samstag war in einem großen Möbelhaus an der Logabirumer Straße in Logabirum die Brandmeldeanlage ausgelöst worden. Der Alarm ging um 01:48 h in der Regionalleistelle ein. Die Feuerwehr Logabirum rückte aus und nahm im Objekt eine Erkundung vor. Ein Rauchwarnmelder in der Küchenausstellung hatte Alarm angeschlagen. Ein Grund dafür war jedoch nicht ersichtlich. Es war weder Rauch noch Brandgeruch feststellbar.
Die Anlage konnte daraufhin zurückgestellt werden. Das Objekt wurde dann an einen Verantwortlichen, der durch die Sicherheitsfirma informiert wurde übergeben. Der Einsatz dauerte rund eine Dreiviertelstunde.





100 Meter langer Böschungsbrand -Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Traktorbrand auf Bauernhof

Critzum, Lk. Leer (Nds), 22.07.2017
Auf einem Bauernhof an der Critzumer Straße war am Freitagvormittag ein Traktor in Brand geraten. Der Landwirt setzte sofort einen Notruf ab, nachdem er den Brand bemerkte.
Die Feuerwehren aus Critzum und Jemgum wurden alarmiert und rückten wenige Minuten später auf dem Hof an. Der Landwirt hatte inzwischen mit eigenen Löschversuchen den Brand unter Kontrolle bringen können. Die Einsatzkräfte brauchten nur noch Nachlöscharbeiten durchführen. Der Traktor wurde durch das Feuer dennoch schwer beschädigt. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach einer Stunde beendet.





Dachstuhlbrand - Hausbewohner können sich mit Unterstützung retten-Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Mehrere Verletzte nach Explosion

Dissen, Lk. Osnabrück (Nds), 22.07.2017
In einem außenliegenden Gebäudeteil einer Kühllogistikfirma in der Straße Dissener Heide wurden am Samstagmorgen Arbeiten durchgeführt. Dabei kam es gegen 09:47 h zu einer Explosion und zwei Männer im Alter von 20 und 27 Jahren erlitten schwere Verletzungen. Sie wurden mit Rettungshubschraubern in Spezialkliniken geflogen. Nach jetzigem Kenntnisstand zogen sich zwei weitere Arbeiter und zwei Feuerwehrmänner leichte Verletzungen zu. Die BAB 33 musste vorübergehend im Bereich der AS Dissen gesperrt werden.





Von Fahrbahn abgekommen-Polizeiinspektion Harburg



Text: Polizeiinspektion Harburg
Foto: Polizeiinspektion Harburg



Junge Frau lebensgefährlich verletzt

Hanstedt, Lk. Harburg (Nds), 22.07.2017
Ein schwerer Verkehrsunfall zwischen Hanstedt und Quarrendorf erforderte am
Freitagnachmittag den Einsatz der Feuerwehr. Eine junge Frau gegen einen Baum geprallt. Beim Eintreffen der Feuerwehr aus Hanstedt befand sich das stark deformierte Fahrzeug in Seitenlage. Während sich Einsatzkräfte um die nicht ansprechbare Fahrerin kümmerten, wurde der Wagen gegen Umstürzen gesichert. Da es sich um ein Pkw Cabrio handelte und die Fahrerin nicht eingeklemmt war, konnten die Rettungskräfte die Verletzte ohne den Einsatz hydraulischer Rettungsgeräte aus dem Wagen heben. Ein anwesender Notarzt konnte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erste lebensrettende Maßnahmen einleiten. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall lebensgefährlich verletzt und musste nach der Stabilisierung mit einem RTH in ein Krankenhaus nach Hamburg geflogen werden.





Pkw überschlägt sich -Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Vermisster Doppeldecker

Hinweise gesucht!

Peine, Lk. Peine (Nds), 22.07.2017
Der am Freitag (21.07.17) in der Nähe von Peine mit seinem 51-jährigen Piloten gestartete Leichtbaudoppeldecker vom Typ "Kiebitz" wird vermisst. Bisher lässt sich die vermeintliche Flugstrecke des Flugzeuges dahingehend nachvollziehen, dass der Pilot in Richtung Deutsche Bucht geflogen ist. Eine Sichtmmeldung in Rotenburg/Wümme vom Freitagmorgen bestätigt diese Annahme. Es ist nicht auszuschließen, dass das Flugzeug ins Meer gestürzt ist, nachdem die Treibstoffvorräte zu Ende gegangen sind. Umfangreiche Suchmaßnahmen aus der Luft durch Kräfte von Bundeswehr, Polizei und des Feuerwehrflugdienstes Niedersachsen verliefen bisher erfolglos. Da das Flugzeug überwiegend in niedriger Höhe geflogen sein dürfte, wird die Bevölkerung um Sichtungsmeldungen gebeten. Der Doppeldecker ist mit der Kennung "D-MAFT" versehen und verfügt über eine auffällige Lackierung wie blauer Rumpf, gelbe Tragflächen und rot-weißes Seitenruder. Hinweise bitte an alles Polizeidienststellen oder die Polizei Peine unter: 05171/999-0.





Verkehrsunfall und umgestürzter Baum - Feuerwehr Sprockhövel



Text: Feuerwehr Sprockhövel
Foto: Feuerwehr Sprockhövel



Hochsitz brennt im Waldgebiet Hohe Molmert

Plettenberg (NRW), 21.07.2017
Im Plettenberger Waldgebiet "Hohe Molmert" geriet ein Hochsitz in Brand. Über sein Handy verständigte ein Jäger die Rettungsleitstelle des Märkischen Kreises. Diese alarmierte dann um 21:05 h mit dem Einsatztstichwort "Waldbrand" die hauptamtlichen Kräfte der Feuer- und Rettungswache sowie den ehrenamtlichen Löschzug 3 mit den Löschgruppen Eiringhausen, Ohle und Selscheid. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Hochsitz im oberen Teil bereits in voller Ausdehnung. Durch die schnelle Vornahme von zwei Strahlrohren, konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Waldgebiet verhindert werden. Nach einer Stunde rückten die Einsatzkräfte wieder in ihre Standorte ein.





Motorradfahrer stirbt an seinen Verletzungen-Feuerwehr Plettenberg



Text: Feuerwehr Plettenberg
Foto: Feuerwehr Plettenberg



Lkw-Unfall auf der BAB 27

Hamwiede, Lk. Heidekreis (Nds), 21.07.2017
Am späten Donnerstagabend kam es gegen 22:30 h auf der BAB 27 zwischen den Anschlussstellen Verden und Walsrode zu einem schweren Lkw-Unfall. Ein mit 20 Tonnen Äpfeln beladener Lkw stürzte um, rutschte über die Fahrbahn, touchierte und beschädigte ein Brückengeländer und blieb auf der Seite quer zu den Fahrbahnen liegen. Die Fahrerin war nicht eingeklemmt und konnte das Führerhaus verlassen. Teile des Brückengeländers fielen auf die darunter liegende Straße, wo glücklicherweise niemand fuhr.
Mehr in der PDF ...





Lovemobil brennt an der B 443-Henning Brüggemann



Text: Henning Brüggemann
Foto: Henning Brüggemann



Starke Regenfälle überschwemmen Einfamilienhaus

Friedeburg-Etzel, Lk. Wittmund (Nds), 21.07.2017
Starke Regenfälle überschwemmten ein Einfamilienhaus an der Etzeler Dorfstraße. Mit einem Löschgruppenfahrzeug und einem Gerätewagen-Öl rückten 14 Einsatzkräfte der Feuerwehr Etzel aus und beseitigten mit leichtem Gerät aus dem Gerätewagen das Wasser aus der Wohnung.





Frontalzusammenstoß auf der Ohrschen Landstraße -Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Klein-Lkw bricht in Gehweg ein

Langelsheim, Lk. Goslar (Nds), 20.07.2017
Am Freitagmorgen parkte der Fahrer eines Lebensmittelunternehmes seinen Klein-Lkw auf dem Gehweg der Harzstraße. Als er wieder wegfahren wollte, sackte der Lkw mit dem rechten Hinterrad in den Gehweg ein, sodass das Fahrzeug mit der Hinterachse auf dem Gehweg komplett auflag. Ein selbstständiges Wegfahren war nicht mehr möglich. Durch das entstandene Loch im Asphalt wurde die Kanalisation sichtbar. Die Polizei informierte die Stadt Langelsheim und ein Gasversorgungsunternehmen, da zudem leichter Gasgeruch wahrgenommen wurde. Messungen ergaben, dass die Gaskonzentration im unbedenklichen Bereich lag. Der Klein-Lkw wurde schließlich mittels eines Kranes geborgen. Hierzu wurde die Harzstraße voll gesperrt. Am Klein-Lkw entstand kein Sachschaden.





Zwei Schwerverletzte nach missglücktem Überholmanöver-Polizeiinspektion Celle

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Celle
Foto: Polizeiinspektion Celle



Unwetter über Ostfriesland

Georgsheil, Lk. Aurich (Nds), 20.07.2017
Das Unwetter, das am Mittwochabend über Ostfriesland zog, brachte Böen und Regen mit sich. Einige Orte wurden dadurch überschwemmt; unter anderem ein Einfamilienhaus in Georgsheil. Der Wasserpegel auf den Straßen war so angestiegen, dass das Wasser auf die Grundstücke und in die Häuser floss. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Uthwerdum fand daher an der Einsatzstelle nicht nur ein überschwemmtes Erdgeschoss, sondern auch eine überschwemmte Straße vor. Parallel begannen die Einsatzkräfte mit dem Abpumpen der Wassermassen.
Mehr in PDF ...





Wasser fordert die Feuerwehr-Sven Janssen

PDF Datei 

Text: Sven Janssen
Foto: Sven Janssen



Unwetter streift Nordhorn nur am Rande

Nordhorn, Lk. Graf. Bentheim (Nds), 20.07.2017
Die Feuerwehr arbeitete vier Einsätze im gesamten Stadtgebiet ab. Mit Starkregen und kräftigen Sturmböen hat sich das Unwetter am Mittwoch bemerkbar gemacht.
Bereits kurz nachdem der Regen nachgelassen hatte, wurde die Feuerwehr Nordhorn zum ersten Einsatz alarmiert: Am Hohenkörbener Weg sollte ein Baum umgestürzt sein. Wenige Momente nach der Alarmierung erfolgte jedoch schon der Einsatzabbruch durch die Leitstelle. Der Baum konnte durch engagierte Bürger selbstständig von der Straße entfernt werden.
Um 18:00 h erreichte die Feuerwehr gleich zwei Einsätze: Am Blindegoarsdiek war ein Baum umgestürzt und die Polizei benötigte ‚Am Ems-Vechte-Kanal‘ die Unterstützung der Feuerwehr, hier musste ein Bauzaun von der Straße entfernt werden.
Um 20:20 h musste die Feuerwehr zum letzten Mal an diesem Tag ausrücken: Auf der Euregiostraße sollten Äste die Fahrt behindern. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, war die Fahrbahn jedoch schon wieder passierbar.





Unwetter verlief im Heidekreis glimpflich-Jens Führer

PDF Datei 

Text: Jens Führer
Foto: Jens Führer



Volvo prallt gegen Garage

Hameln, Lk. Hameln-Pyrmont (Nds), 20.07.2017
Kurz vor 14:00 h ereignete sich in der Gröninger Straße ein kurioser Verkehrsunfall. Eine 79-jährige Autofahrerin aus Hameln wollte aus dem Rondell-Parkhaus ausfahren. Offenbar beschleunigte sie an der leicht ansteigenden Ausfahrtsrampe zu stark. Als sie hinter der Ausfahrt des Parkhauses abbremsen wollte, trat sie in der Aufregung weiter auf das Gaspedal. Der Volvo mit Automatikgetriebe wurde stark beschleunigt, prallte auf der gegenüber liegenden Straßenseite gegen eine Gebäudeecke und durchbrach schließlich einen Metallzaun. Im weiteren Verlauf durchfuhr der Wagen einen Garagenhof und stieß letztendlich gegen eine Garage.
Mehr in der PDF ...





Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Pkw brennt in Durchfahrt

Bremerhaven (HB), 20.07.2017
Gegen 02:45 h wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem gemeldeten Pkw-Brand in die Weserstraße alarmiert. Da sich das Fahrzeug in der Durchfahrt eines Gebäudes befand und das Feuer drohte, auf das Mehrfamilienhaus überzugreifen, wurden während der Anfahrt die restlichen Fahrzeuge des 1. Löschzuges nachalarmiert. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.





Wohnungsbrand und Pkw-Brand in einer Nacht-Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Fahrzeugführer stirbt nach Zusammenstoß mit Baum

Walsrode / Düshorn, Lk. Heidekreis (Nds), 20.07.2017
Auf der Verbindungsstrecke zwischen Düshorn und der Bundesstraße 209 kam es am Morgen um 07:10 h zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Mann mit seinem Pkw VW von der Straße abkam und mit einem Baum zusammenstieß. Bei dem Aufprall wurde der Kleinwagen in zwei Teile gerissen und der 50-jährige Fallingbosteler aus dem Auto geschleudert. Ein Streifenwagen der Polizei Bad Fallingbostel war zuerst an der Unfallstelle. Obwohl die Polizisten versuchten, den Fahrer des Unfallfahrzeuges zu reanimieren, verstarb dieser noch an der Unfallstelle.





Radfahrer unter Stadtbahn-Horst-Dieter Scholz



Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



ABC-Einsatz für die Feuerwehr

Gehrden, Region Hannover (Nds), 20.07.2017
Am frühren Nachmittag wurden die Schwerpunktfeuerwehr Gehrden und der Rettungsdienst mit dem Stichwort "ABC Erkundung - stechender Geruch in Wohnung, Person mit Atemwegsreizung" alarmiert. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Teichfeld war ein extrem stechender Geruch aufgetreten. Die Mieter hatten anschleßend über eine starker Reizung der Atemwege geklagt. Bei der Erkundung konnte der Geruch noch leicht wahrgenommen werden. Ein Trupp unter Atemschutz nahm in der beroffenen Wohnung Messungen vor. Ein zweiter Trupp kontrollierte von außen den Balkon darüber. Während dessen wurden zwei Personen, die sich in der Wohnung aufgehalten haben, vom Rettungsdienst behandelt. Die Messungen brachten keine weiteren Erkenntnisse. Die Räume wurde mit einem Druckbelüfter belüftet.





Feuer auf Schloß Arensburg-Sven Geist

PDF Datei 

Text: Sven Geist
Foto: Sven Geist



Ölspur durch den Ort

Laatzen, Region Hannover (Nds), 20.07.2017
Mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften war ab 11:10 h die Ortsfeuerwehr Laatzen auf der Hildesheimer Straße in Alt Laatzen im Einsatz. Eine Ölspur zog sich von der Neuen Straße bis hin zum AquaLaatzium. Der Verursacher konnte ermittelt werden. Eine Spezialfirma reinigte die Straße. Die Kräfte der Feuerwehr streuten die Fahrbahn aber im Kurvenbereich ab und bauten an den Regenwassergullys kleine Barrieren aus Bindemittel. Gegen 12:45 h rückte die Feuerwehr wieder ein. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen.





Pkw-Brand am Gebäude-Manuel Goldenstein



Text: Gerhard Samuels
Foto: Manuel Goldenstein



Stroh auf Traktoranhänger in Brand

Kufferath (NRW), 19.07.2017
Mitten auf einer Kreuzung geriet am Dienstagnachmittag Stroh auf dem Anhänger eines Traktors in Brand. Was danach geschah, kann man als eine folgenschwere Kettenreaktion bezeichnen.
Die wichtigste Information zuerst: Es wurde niemand verletzt.
Mehr in der PDF...





Heckenbrand durch unachtsamen Umgang mit Abflammgerät-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Lkw kommt von Fahrbahn ab

Grafhorst / B 244, Lk. Helmstedt (Nds), 19.07.2017
Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person kam es am Mittwochabend auf der B 244, zwischen den Ortschaften Grafhorst und Rühen. Nach Aussagen von Zeugen und ersten Auswertungen der Unfallspuren befuhr ein 54 Jahre alter Mann mit seinem beladenen Sattelzug gegen 18:10 h die B 244 aus Richtung Grafhorst in Richtung Rühen.





Blitzschlag verursacht Dachstuhlbrand-Symbol



Text: Quelle Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



Wasserrettung

Norderney, Lk. Aurich (Nds), 19.07.2017
Die Feuerwehr Norderney wurde um 15:24 h zu einer Wasserrettung alarmiert.
Die Feuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen zum Strand an der Kaiserstraße aus. Vor der Klinik der Rentenversicherung hatten mehrere Passanten eine Person im Wasser gesehen. Diese Person war mit einer tierähnlichen Luftmatratze vom Strand abgetrieben worden. Da dieser Strandteil nicht bewacht ist, alarmierten Passanten über Notruf die Feuerwehr und die DLRG.
Mit einem Schlauchboot und den Rettungskräften des bewachten Nordstrandes nahmen die Einsatzkräfte die Suchaktion auf. Die Feuerwehr koordinierte den Einsatz über den Einsatzleitwagen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes teilten Passanten mit, dass die Person von der Luftmatratze heruntergefallen war und an einem anderen Strand-Abschnitt geschwommen ist.
Der Einsatz konnte abgebrochen werden.





Kornfeld gerät in Brand-Florian Heusmann



Text: Quelle Martina Fachmann
Foto: Florian Heusmann



Ehemaliges Stadt-Infogebäude in Brand geraten

Buxtehude, Lk. Stade (Nds), 19.07.2017
Gegen 17:20 h wurde der Polizei und Feuerwehr ein Feuer in der Buxtehuder Innenstadt am ZOB in der Viverstraße gemeldet. Der hintere Teil des ehemaligen Stadtinfogebäudes war vermutlich durch Unkrautabflammarbeiten in der Nähe in Brand geraten. Als die Polizei und die 40 Feuerwehrleute beider alarmierter Züge der Ortsfeuerwehr Buxtehude am Brandort eintrafen, stand das leerstehende Gebäude bereits in Flammen. Es befanden sich keine Personen im Gebäude und es bestand keine Gefahr für Passanten.
Das Feuer konnte dann mit Wasser und Netzmittel gelöscht werden, die Feuerwehrleute mussten zusätzlich Teile der Verkleidung entfernen, um alle Brandnester ablöschen zu können.





Stürmischer Wind fällt eine Eiche -Gerhard Samuels



Text: Gerhard Samuels
Foto: Gerhard Samuels



Brand einer Rundballenpresse

Themeninfo: Brände bei Strohballenpressen

Scharnebeck, Lk. Lüneburg (Nds), 19.07.2017
Gegen 14:00 h wurden die Feuerwehren aus Echem, Lüdersburg und Jürgenstorf zu einer brennenden Rundballenpresse zwischen Jürgenstorf und Lüdersburg alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Rundballenpresse auf einem Getreidestoppelfeld. Das Feuer hatte sich bereits auf 200 m² Stoppelfläche ausgebreitet. Es wurde die Ausbreitung mittels Feuerpatschen verhindert und mit dem Löschangriff begonnen.
Mehr in der PDF ...





Brand auf NLWKN-Betriebshof Leybuchtpolder-Symbol



Text: Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Foto: Symbol



Schwerer LKW-Unfall am Autobahnkreuz Buchholz

Hannover / BAB 2, (Nds), 19.07.2017
Gegen 08:00 h war der Fahrer eines Sattelschleppers in Höhe der Autobahnkreuzes Hannover-Buchholz auf einen Lkw aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Führerhaus so stark beschädigt, dass der Fahrer von der Frontpartie seines Fahrzeugs eingeklemmt wurde. Sein Beifahrer und der Fahrer des vorausfahrenden Lkw wurden leicht verletzt, konnten ihre Fahrzeuge aber selbstständig verlassen.
Die Einsatzkräfte begannen mit der Rettung und der medizinischen Versorgung des eingeklemmten Fahrers. Hierbei kamen mehrere schwere hydraulische Rettungsgeräte zum Einsatz. Bereits 15 Minuten nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte der Fahrer befreit und zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben werden.





Gefahrgutfässer drohen zu platzen-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Brennende Gartenhütte

Hamburg (HH), 19.07.2017
Um 00:22 h informierte ein Notruf die Feuerwehr, weil er eine brennende Gartenhütte in der Straße An der Glinder Au bemerkt hatte. Die zuständige Löschgruppe Billstedt und die Freiwillige Feuerwehr Kirchsteinbek wurden alarmiert. Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass eine freistehende Gartenhütte mit den Grundmaßen 3 x 3 m bereits in voller Ausdehnung brannte. Zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit je einem C-Rohr löschte das Feuer. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die
Einsatzstelle der Polizei für weitere Ermittlung übergeben. Die
Feuerwehr Hamburg war mit insgesamt 16 Einsatzkräften vor Ort im
Einsatz.





Limousine prallt gegen Baum-Feuerwehr Essen



Text: Feuerwehr Essen
Foto: Feuerwehr Essen



Lkw verliert Dieselkraftstoff

Garbsen, Region Hannover (Nds), 18.07.2017
Am Dienstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen auf das Gelände der Firma Forbo Siegling am Kochslandweg gerufen, weil ein Lkw einer bulgarischen Spedition größere Mengen Dieselkraftstoff verlor.
In einem mehrstündigen Einsatz pumpten die Einsatzkräfte den Lkw-Tank leer und banden den ausgelaufenen Kraftstoffe großflächig ab.
Da ein Teil des Kraftstoffes in die Kanalisation gelaufen war, kamen auch Mitarbeiter der Umweltbehörde der Region Hannover, der Stadtentwässerung Garbsen und einer Entsorgungsfirma zum Einsatz.
Mehr in der PDF ...





Wohnmobil kippt auf die Seite-Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



21-Jähriger überschlägt sich mehrfach

FR Altenberge (NRW), 18.07.2017
Ein 21-Jähriger befuhr gegen 19:40 h die Altenberger Straße in Richtung FR Altenberge und kam im Bereich der Grenze zum Kreis Steinfurt nach links von der Fahrbahn ab. Hierbei überschlug sich der Pkw mehrfach und landete in einem Graben. Ein entgegenkommender Pkw musste stark abbremsen und dem Unfallwagen ausweichen. Der 21-Jährige wurde an der Unfallstelle durch einen Notarzt versorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Pkw Mazda wurde stark beschädigt.





Brandgeruch in Hochhaus am Stadtweiher-Feuerwehr Erkrath



Text: Feuerwehr Erkrath
Foto: Feuerwehr Erkrath



Kastenwagen ausgebrannt

Zeugen gesucht!

Weener, Lk. Leer (Nds), 18.07.2017
Am späten Montagabend musste die Feuerwehr in die Risiusstraße ausrücken. Dort war um 23:23 h ein Kastenwagen in Brand geraten. Anwohner hatten das Feuer bemerkt und die Feuerwehr gerufen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr standen Motorraum und Fahrerkabine bereits in Vollbrand. Das Feuer drohte außerdem auf zwei Garagen, zwischen denen der Opel Movano geparkt war, überzugreifen.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Leer (0491-976900) zu melden, sofern sie Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können.
Mehr in der PDF ...





Drei Feuer innerhalb von knapp 30 Minuten-Feuerwehr Bremerhaven

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Rollstuhlfahrer aus Teich gerettet

Hamburg (HH), 17.07.2017
Der Feuerwehr Hamburg wurde ein verunfallter Rollstuhlfahrer gemeldet. An der Einsatzstelle fanden die Mitarbeiter einen, in einem Teich liegenden Rollstuhlfahrer vor, der durch die Verkettung unglücklicher Umstände die Kontrolle über sein Gefährt verloren hatte und in den Teich gestürzt war. Die männliche Person konnte von der Feuerwehr gerettet werden. Sie wurde notarztbegleitet in ein Krankenhaus befördert. Eingesetzt war ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Tauchergruppe, ein Rettungswagen, ein
Notarzteinsatzfahrzeug und ein Führungsdienst, insgesamt 28 Kräfte.





Heckenbrand in Leeraner Altstadt-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Feuerwehr sichert Einsatzstelle auf Autobahn

Arnsberg (ots) - Neheim (NRW), 17.07.2017
Die Feuerwehr wurde am Montagmorgen gegen 07:00 h zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 445 nähe der Anschlussstelle 62 (Neheim) gerufen. In Fahrtrichtung Werl hatte sich ein Pkw überschlagen und war in der Böschung auf dem Dach liegen geblieben. Es wurde eine eingeklemmte Person gemeldet. Kräfte der Feuerwehr von den Wachen Arnsberg und Neheim sowie vom Löschzug Neheim und dem Rettungsdienst Arnsberg (RTW/NEF) machten sich auf den Weg. Als die Feuerwehr eintraf, hatte sich eine verletzte Person schon selbstständig befreit und wurde vor Ort von einem Ersthelfer betreut. Die Feuerwehr musste den Brandschutz sicher stellen und sicherten die Unfallstelle ab. Die verletzte Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.





Person unter Pkw eingeklemmt-Symbol - Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag -

Reportage im Shop 

Text: Feuerwehr Bremen
Foto: Symbol - Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag -






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6