Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Verheddert - Uhu aus Fußballtor befreit

Bardowick, Lk. Lüneburg (Nds), 25.06.2017
Ggegen 19:15 h erhielt die Polizei einen Anruf von einer aufmerksamen Passantin, die einen Uhu gefunden hatte. Der Vogel hatte sich in dem Netz eines Fußballtores auf dem Sportplatz in Bardowick derart verheddert, das er sich alleine nicht mehr befreien konnte. Die eingesetzten Streifenbeamten schnitten den Unglücks-Uhu aus dem Netz und übergaben ihn einem Wildtierhüter in Marienau, der ihn über Nacht in Pflege nahm. Die Befürchtung, der Uhu habe sich einen Flügel gebrochen, konnte eine Röntgenaufnahme beim Tierarzt am 26.06.17 widerlegen. Der Uhu wurde in den Wildpark Lüneburger Heide im Landkreis Harburg gebracht, wo er sich unter fachkundiger Betreuung von dem Schreck erholen darf.





Sportwagen tuschiert Leitplanke-Feuerwehr Walsrode



Text: Jens Führer
Foto: Feuerwehr Walsrode



Unfall sorgt für großflächige Ölverschmutzung

Hannover-Bult (Nds), 25.06.2017
Am Sonntagnachmittag kam es gegen 17:00 h auf dem Messeschnellweg, in Höhe der Anschlusstelle Bult in Richtungsfahrbahn Süden, zu einem Verkehrsunfall. Drei Fahrzeuge waren auf dem Hauptfahrstreifen zusammengestoßen. Bei dem Unfall wurde ein Kleinwagen einer jungen Frau in die Mitteschutzleitplanke geschleudert und landete anschließend rechtsseitig im Buschbereich. Die Besatzung der alarmierten Rettungswagen stellten vor Ort keine Verletzten fest. Die Feuerwehr wurde nachalarmiert, da größere Mengen Dieselkraftstoff ausliefen. Der Messeschnellweg wurde für die Arbeiten der Feuerwehr gesperrt. Da der Dieselkraftstoff großflächig ausgelaufen und bereits breitgefahren war, wurde der linke Fahrstreifen abgestreut. An dem Kleinwagen wurde die Batterie abgeklemmt. Der Einsatz war um 17:30 h beendet. Eingesetzt waren drei Fahrzeuge mit 10 Einsatzkräften.





Verkehrsunfall und Überflutung-Polizeiinspektion Hildesheim



Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Polizeiinspektion Hildesheim



Schutzengel fährt mit

Sittensen / BAB 1, Lk. Rotenburg (Nds), 25.06.2017
Großes Glück hatte am Samstagabend eine junge Frau aus Neu Wulmstorf auf der Hansalinie zwischen Sittensen und Heidenau. Die 23-Jährige war mit ihrem Pkw Kia auf dem mittleren Streifen in Richtung Hamburg unterwegs. Als sie zum Überholen auf den linken Fahrstreifen wechselte, übersah sie vermutlich den von hinten herannahenden Pkw Mercedes eines 24-jährigen Autofahrers aus Hamburg. Bei dem Zusammenstoß wurde der Kia der jungen Frau herumgeschleudert und fast zweihundert vor dem Mercedes hergeschoben. Verletzt wurde niemand. An den Unfallfahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Für die Unfallaufnahme und die Bergung der beiden Fahrzeuge mussten der erste und zweite Überholfahrstreifen kurzzeitig gesperrt werden.





3 km lange Ölspur -Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Text: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Rauchwarnmelder verhindert Schlimmeres

Mülheim an der Ruhr (NRW), 25.06.2017
Am Vormittag gegen 11:30 h wurde der Leitstelle über den Notruf 112 gemeldet, dass in einem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus im Ortsteil Dümpten mehrere Rauchwarnmelder ausgelöst haben. Die Löschzüge der Feuerwachen Broich und Heißen wurden mit dem Stichwort "Zimmerbrand mit Person" alarmiert. Es waren Brandgeruch und Rauchentwicklung aus dem Treppenraum erkennbar. Ausgelöste Rauchwarnmelder führten den vorgehenden Trupp in eine Wohnung im Erdgeschoss. Glücklicherweise befand sich keine Person mehr in der Wohnung. Angebranntes Essen auf dem Herd verursachte die starke Rauchentwicklung. Nach gründlicher Belüftung des Treppenraumes und der betroffenen Wohnung mit Hilfe eines Hochleistungslüfters konnte die Einsatzstelle an die zuständige Wohnungsgesellschaft übergeben werden.





Feuer auf Schiff im Mülheimer Hafen-Symbol



Text: Feuerwehr Köln
Foto: Symbol



Personensuche durch Taucher der Feuerwehr und DLRG

Celle, Lk. Celle (Nds), 24.06.2017
Am Vormittag wurde die Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Celle sowie die DLRG Celle in die Hunäusstraße im Stadtteil Westercelle alarmiert. Auf Anforderung der Polizei wurde ein größeres Regenrückhaltebecken nach einer vermissten Person durchsucht.
Gemeinsam durchsuchten die Kräfte der DLRG und der Feuerwehr das Gewässer. Die Suche blieb ohne Ergebnis.





Vegetationsbrand am Hüsemanns Esch -Holger Schmalfuß



Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Wind und Hanglage erschweren Löscharbeiten

Mechernich (NRW), 24.06.2017
Ein ausgedehnter Waldbrand löste am späten Samstagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. In dem Naherholungsgebiet "Altus-Knipp" bei Mechernich standen rund 10.000 Quadratmeter Fichten- und Kiefernwald in Flammen. Starker Wind fachte das Feuer an und begünstigte die Ausbreitung in einer Hanglage. Mehr ...





Verkehrsunfall auf der BAB 7-Polizeiinspektion Harburg



Text: Polizeiinspektion Harburg
Foto: Polizeiinspektion Harburg



Sturmschäden beseitigt

Hannover-Davenstedt (Nds), 24.06.2017
Am Samstag musste die Berufsfeuerwehr Hannover an mehreren Stellen im Stadtgebiet tätig werden, um Sturmschäden zu beseitigen.
An einem Grünstreifen zwischen der Carlo-Schmidt-Allee und dem Geveker Kamp entfernte die Feuerwehr um 11:30 h mit zwei Drehleitern mehrere Bäume. Aufgrund des starken Windes drohten diese umzustürzen bzw. große Äste herauszubrechen. Der Einsatz war um 12:45 h beendet.





Feuer in einer Küche – eine Person verletzt-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Auffinden eines herrenlosen Koffers

Hinweise gesucht!

Oldenburg (Nds), 24.06.2017
Auf dem Schlossplatz fanden bei Aufbauarbeiten für eine Veranstaltung gegen 16:00 h von einem Mitarbeiter des THW im Bereich der bereitgestellten Absperrgitter am Gebäude des Verwaltungsgerichts ein herrenloser Koffer. Dieser Koffer konnte keiner Person zugeordnet werden, sodass die Polizei verständigt wurde. Nach Rücksprache mit Spezialkräften des Landeskriminalamts Niedersachsen wurde ein Absperrradius von 200 m festgelegt, um eine mögliche Gefährdung auszuschließen. In diesem Umkreis wurden die Flächen und die Geschäfte geräumt. Für eine weitere Untersuchung des Koffers wurden Spezialkräfte aus Hannover angefordert. Diese konnten mittels einer Röntgenaufnahme feststellen, dass sich in dem Koffer Kleidung befand. Wer Hinweise geben kann, melde sich bitte unter der Telefon 0441-7904115.





Zimmerbrand im Dachgeschoss-Marc Henkel



Text: Marc Henkel
Foto: Marc Henkel



Drei verletzte Personen bei Frontalzusammenstoß zweier Pkw

Wedemark, Region Hannover (Nds), 24.06.2017
Bei einem Verkehrsunfall durch zwei Pkw am Samstagvormittag auf der L 380 zwischen Negenborn und Resse sind drei Personen durch frontaler Kollision zum Teil schwer verletzt worden.
Eine Person war in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Zusätzlich unterstützten Feuerwehrleute den Rettungsdienst bei der Versorgung und Betreuung der weiteren Verletzten. An den verunfallten Fahrzeugen wurden die Batterien abgeklemmt und auslaufende Betriebsmittel abgestreut. Die Feuerwehr war mit 43 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit drei RTW, einem NEF und dem RTH vor Ort.





Einsatz für die Tauchergruppe und DLRG-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Austritt von Salpetersäure

Göttingen, OT Weende, Lk. Göttingen (Nds), 23.06.2017
Ein Glas mit Salpetersäure (ätzende Flüssigkeit) fiel in einem Labor auf den Boden und verletzte eine Mitarbeiterin leicht. In einem Laborgebäude in der Werner-von-Siemens-Straße fiel einer Mitarbeiterin ein Glas mit Salpetersäure auf den Boden und zerbrach. Die 36-jährige Mitarbeiterin wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Gefahrstoffzug der Berufsfeuerwehr Göttingen ging mit Schutzanzügen in das Gebäude und setzte Bindemittel zur Aufnahme der Salpetersäure ein. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.





Böschungsbrand -Stadtfeuerwehr Sehnde



Text: Stadtfeuerwehr Sehnde
Foto: Stadtfeuerwehr Sehnde



Feuer in Garten durch Feuerwehr gelöscht

Wenzingen, Lk. Heidekreis (Nds), 23.06.2017
Am Morgen des 23.06.17 gegen 10:35 h entdecken Anwohner des Katzengrundes in Wenzingen, dass es aus unbekannter Ursache zu einem Feuer in einem der Nachbargärten gekommen war. Sie alarmieren die Feuerwehr und unternehmen erste Löschversuche mit dem Gartenschlauch.
Als kurze Zeit später die Feuerwehr vor Ort war, waren nur noch wenig offene Flammen zu sehen. Unter Atemschutz wurden mit einem Strahlrohr die Überreste eines Zaunes, sowie Grüngut abgelöscht. Mit Hilfe von Forken wurde das Brandgut auseinandergezogen und final abgelöscht.
Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Ehrenamtlichen konnten an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.





Waldstück gerät in Brand-Symbol



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Symbol



Brennende Metallcontainer

Göttingen-Rosdorf, Lk. Göttingen (Nds), 23.06.2017
Zu einem Brand zweier Container auf einem Firmengelände in der Götzenbreite in Rosdorf (Lk. Göttingen)kam es am Donnerstag (22.06.17) gegen 23:45 h. Menschen wurden nicht verletzt. Aus bislang ungeklärten Gründen gerieten die freistehenden und nebeneinander aufgestellten Metallcontainer in Brand. Nach ersten Ermittlungen wurden die Behälter zur Entsorgung von Lack- und Farbeimern benutzt. An den Container entstanden durch die Flammen Sachschäden. Zu weiteren Schäden kam es nicht. Die freiwillige Feuerwehr Rosdorf löschte das Feuer. Ein Anwohner bemerkte den Brand und alarmierte die Feuerwehr. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.





Unfälle durch Gewitterregen-Symbol



Text: Polizei Braunschweig
Foto: Symbol



Polizeiliche Bilanz nach dem Unwetter

Stadt und Landkreis Gifhorn (Nds), 23.06.2017
Das schwere Unwetter am 22.06.17 hielt auch die Polizei in Atem. Zwischen 13:00 h und 15:30 h waren, neben dem "Alltagsgeschäft", über 20 polizeiliche Einsätze zu bewältigen, die ausschließlich aus dem Sturm resultierten. Notrufe gab es in diesem Zeitraum ca. dreimal so viele, die Telefone in der Einsatzleitstelle standen selten still. Aufkommende Einsätze wurden nach Priorität abgearbeitet, neben Sperr- und verkehrsleitenden Maßnahmen, war auch der Einsatz zum tödlichen Verkehrsunfall auf der B 244 zu bewältigen.





Feuerwehr bilanziert ruhige Landpartie-Steffen Titze

PDF Datei 

Text: Steffen Titze
Foto: Steffen Titze



Beim Sturm Nachbarschaftshilfe

Celle, Lk. Celle (Nds), 22.06.2017
Am Nachmittag zog über weite Teile Norddeutschlands ein Unwetter. Die Stadt Celle wurde nur von Ausläufern getroffen und musste nur zu wenigen Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken. Schlimmer traf es Teile des Landkreises Celle. Ein erhebliches Einsatzaufkommen lag im Landkreis Uelzen vor. Nach Rücksprache mit dem Kreisbrandmeister rückte daher am frühen Nachmittag eine Drehleiter der Feuerwehr Celle zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte in den Landkreis Celle aus.





Unfälle durch Gewitterregen-Symbol



Text: Polizei Braunschweig
Foto: Symbol



Sturmeinsätze beschäftigen Feuerwehr

Gellersen, Lk. Lüneburg (Nds), 22.06.2017
Der Sturm am Donnerstagmittag sorgte gleich für mehrere Einsätze in der Samtgemeinde Gellersen. Bereits kurz nach 12:00 h wurde das Einsatzleitfahrzug in Kirchgellersen von der Kommunikationsgruppe Gellersen besetzt. In den folgenden Stunden war ein größeres Einsatzaufkommen zu erwarten.

Gegen 12:45 h ging der erste Notruf bei der örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) ein. Dem folgten noch viele weitere, sodass die Feuerwehren aus Kirchgellersen, Südergellersen, Reppenstedt und Heiligenthal neun verschiedene Einsatzstellen abarbeiten mussten. Mehr ...





Baum versperrt Straße -Torsten Bleier



Text: Torsten Bleier
Foto: Torsten Bleier



Lkw am Waldweg umgestürzt

Velbert (NRW), 22.06.2017
Um 10:47 h erreichte die Feuerwehr Velbert ein Notruf, der einen umgestürzten Lkw neben einem Waldweg in Neviges zwischen Reiger Weg und Emil-Schniewind-Straße beschrieb, in dem noch eine Person eingeklemmt sei. Die hauptberufliche Feuerwache, die ehrenamtlichen Löschzüge aus Neviges sowie ein RTW und ein NEF wurden alarmiert.
Am Waldrand hatte sich der Anrufer gegenüber den Einsatzkräften bemerkbar gemacht, um in dem etwas unübersichtlichen Gelände die Einsatzkräfte einzuweisen. Mehr ...





Gewitterfront fordert die Feuerwehr-Stadtfeuerwehr Sehnde



Text: Stadtfeuerwehr Sehnde
Foto: Stadtfeuerwehr Sehnde



BMW i8 landet kopfüber im Graben

Loga/Nettelburg, Lk. Leer (Nds), 22.06.2017
Zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten Personen ist es am Donnerstagabend auf der Nettelburger Straße in Loga-Nettelburg gekommen. Der Fahrer eines Pkw BMW i8 war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und kopfüber in einem Graben gelandet. In dem Sportwagen saßen insgesamt vier Personen. Trotz der prekären Lage des Autos konnten sich die beiden Insassen aus dem Fond und der Beifahrer selber befreien. Dem Fahrer war es jedoch nicht möglich, den Wagen zu verlassen.
Neben diversen RTW und zwei Notärzten wurden auch die Feuerwehren aus Loga und Leer, sowie der Rüstwagen Kran der Kreisfeuerwehr Leer alarmiert.
Mit dem Kran des Rüstwagens wurde der BMW dann etwas angehoben. Der Fahrer kletterte aus dem Wagen und wurde sofort notärztlich untersucht.





Heuballenbrand-Stadtfeuerwehr Sehnde



Text: Stadtfeuerwehr Sehnde
Foto: Stadtfeuerwehr Sehnde



Feuerwehr rettet bettlägerige Frau bei Küchenbrand

Hamburg-Wilhelmsburg (Nds), 22.06.2017
Am Nachmittag erhielt die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112 eine Feuermeldung aus dem Stadtteil Wilhelmsburg. Eine bettlägerige Frau rief die Feuerwehr um Hilfe, es brenne in ihrer Küche. Durch den Disponenten wurde sofort die Alarmstufe "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" ausgelöst, ein Löschzug der Berufsfeuerwehr mit Führungsdienst, Rettungswagen und Notarzt zum Notfallort alarmiert. Während der Anfahrt der Einsatzkräfte blieb der Calltaker in der Rettungsleitstelle mit der Dame telefonisch verbunden, konnte beruhigend auf sie einwirken und den genauen Auffindeort erfragen. Dieser wurde über Funk an den Löschzug
übermittelt. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte, Sichtung der Person und einer ersten Behandlung wurde die Frau mit dem Verdacht auf eine Rauchgasinhalation in ein Krankenhaus befördert. In der Küche brannte auf dem eingeschalteten Herd ein Holzbrett, das durch den Angriffstrupp gelöscht wurde. Anschließend wurde die Wohnung belüftet und der Polizei für die weiteren Ermittlungen übergeben.





Starkes Unwetter zieht über Hamburg-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Unwetter über Laatzen - nur kleinere Einsätze im Laatzener Stadtgebiet

Laatzen, Region Hannover (Nds), 22.06.2017
Das schwere Unwetter über Hannover am Donnerstagabend hat in Laatzen kaum für Einsätze der Feuerwehr gesorgt. Lediglich eine Handvoll Alarmmeldungen kamen bei der Ortsfeuerwehr Laatzen an. In der Pettenkofer Straße waren in zwei Häusern etwa 20 Quadratmeter Wasserfläche abzusagen, an der Turnhalle der Albert-Einstein-Schule ist Wasser durch eine Seitentür gelaufen und in der Otto-Hahn-Straße stand ebenfalls Wasser im Keller. Außerdem stellte die Ortsfeuerwehr Laatzen ab 22:30 h ihre Einsatzbereitschaft her. Insgesamt 37 Feuerwehrleute verbrachten bis gegen 02:00 h ihre Freizeit auf der Wache im Sankt-Florian-Weg. Falls es erforderlich gewesen wäre, hätten die Laatzener sofort in die südlichen Stadtteile der Landeshauptstadt Hannover zu Einsätzen ausrücken können.





Hund aus Schlick gerettet-Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Unwetterlage in Hannover

Hannover (Nds), 22.06.2017
Heute Abend zog gegen 20:45 h eine Unwetterfront mit Wind, Blitz und Starkregen über die Landeshauptstadt Hannover. Innerhalb kürzester Zeit kam es zu massiven Wasserschäden in Gebäuden, Straßen wurden überschwemmt und Bäume stürzten um. Die Feuerwehr ist seitdem im Dauereinsatz.
Um 20:42 h gingen noch während eines kurzen aber heftigen Gewittersturms mit Blitz und Starkregen die ersten Notrufe zu Wasserschäden, umgestürzten Bäumen sowie überschwemmten Straßen in der Regionsleitstelle ein. Innerhalb kürzester Zeit lagen über 500 Einsatzanforderungen vor. Die Feuerwehr Hannover löste Vollalarm für alle Freiwilligen Feuerwehren aus und aktivierte dienstfreie Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr.
Die Anzahl der eingehenden Hilfeersuchen bei der Regionsleitstelle der Feuerwehr Hannover machte es notwendig, eine Priorisierung vorzunehmen.





Verkehrsunfall PKW gegen PKW-Thomas Busche



Text: Thomas Busche
Foto: Thomas Busche



Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Garbsen-Osterwald OE, Region Hannover (Nds), 22.06.2017
Während eines starken Gewitters am Donnerstagabend setzte ein Blitzschlag den Dachstuhl eines Wohnhauses im Osterwald OE in Brand.
Um kurz vor 22:00 h bemerkten Anwohner Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus in der Straße Schneiderberg und riefen die Feuerwehr. Als die ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Osterwald OE an der Brandstelle eintrafen, ließen sie aufgrund der starken Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl die Alarmstufe erhöhen. Nachdem die Dachsteine von zwei Seiten der Dachfläche großflächig entfernt waren, konnte der Brandrauch abziehen und die Einsatzkräfte die offenen Flammen gezielt ablöschen. Gegen 23:00 h war der Brand unter Kontrolle und gegen 00:00 h war der Einsatz beendet. Die Ortsfeuerwehr Osterwald OE führte um 01:00 h noch eine Brandnachschau durch.
Zu einem weiteren Einsatz nach einem Blitzeinschlag rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen gegen 22:15 h in die Jahnstraße in Altgarbsen aus. Hier hatte der Blitz in ein Mehrfamilienhaus eingeschlagen. Es kam zu einer leichten Rauchentwicklung. Ein Trupp der Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle, musste aber nicht weiter tätig werden.





Unwetterschäden-Stephan Meier



Text: Stephan Meier
Foto: Stephan Meier



Unwettereinsätze für die Stadtfeuerwehr Hemmingen

Hemmingen, Region Hannover (Nds), 22.06.2017
Am Donnerstagabend (22.06.17) rückte die Stadtfeuerwehr Hemmingen zu zwei Einsätzen in Hemmingen-Westerfeld aus und unterstützte im Anschluss mit einem Löschzug die Feuerwehr Hannover zur Sicherstellung des Brandschutzes in der Stadt Hannover.
Gegen 21:35 h löste die BMA einer Flüchtlingsunterkunft an der Heinrich-Hertz-Straße in Hemmingen-Westerfeld. Daraufhin rückten alle sechs Ortsfeuerwehren der Stadt Hemmingen mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 72 Kräften aus. Die Brandmeldeanlage wurde aber nicht durch ein Feuer oder Rauch ausgelöst, sondern ein durch das Unwetter bedingter Wasserschaden im Gebäude war der Grund für die Auslösung. Bis auf die Ortsfeuerwehren Hemmingen-Westerfeld und Arnum konnten daraufhin die anderen vier Ortsfeuerwehren wieder einrücken. Mithilfe eines Wassersaugers wurde das im Keller stehende Wasser abgesaugt. Nach einer Stunde war der Einsatz dort beendet.
Während des Einsatzes an der Heinrich-Hertz Straße wurde ein Wasserschaden in einer weiteren Flüchtlingsunterkunft an der Carl-Zeiss-Straße gemeldet. Hier war die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld mit einem Fahrzeug und neun Einsatzkräften vor Ort. Der Wasserschaden war jedoch so gering, dass kein Einsatz für die Feuerwehr notwendig war.





Vegetationsbrand im Vienenburger Dreieck-Florian Karlstedt



Text: Florian Karlstedt
Foto: Florian Karlstedt



Mehr als 370 Hilfeleistungseinsätze nach schwerem Unwetter

Maschen / Landkreis Harburg (Nds), 21.06.2017
Das schwere Unwetter, das am Donnerstag über den Lk Harburg hinweggezogen ist, hat in der Folge zu mehr als 370 Hilfeleistungseinsätzen geführt und dabei unzählige Feuerwehren des Landkreises über Stunden gefordert. Ein besonderer Einsatzschwerpunkt lag dabei in Maschen, allein hier mussten mehr als 85 Hilfeleistungseinsätze- - teils mit Hilfe von mehreren benachbarten Feuerwehren auch aus anderen Landkreises – abgearbeitet werden. In Maschen hatte ein Tornado unzählige Bäume entwurzelt, abgeknickt und umgeworfen, dutzende Bäume landeten auf Häusern. Auch Drehleitern aus Buchholz, Meckelfeld und Neu Wulmstorf und sogar von der Feuerwehr Bardowick aus dem benachbarten Landkreis Lüneburg unterstützten bei der Baumbeseitigung. Auch das Teleskopmastfahrzeug der Werkfeuerwehr Mercedes Benz half in der Gemeinde Seevetal aus, in Beckedorf und Fleestedt wurden jeweils gemeinsam mit den örtlichen Feuerwehren Hilfe geleistet.
Bis in die Nachtstunden hinein dauerten die Aufräumarbeiten an, die genauen Sachschäden müssen nun von den jeweiligen Versicherungen ermittelt werden. Für die Feuerwehren ist es als erfreulich zu bewerten, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Personenschäden zu verzeichnen sind.






Geringe Sturmschäden in Bremen-Symbol



Text: Feuerwehr Bremen
Foto: Symbol



Ein weiterer Laubenbrand ...

Hannover-Badenstedt (Nds), 21.06.2017
Am Vormittag brannte in der Kolonie Eintracht (Anfahrt über die Straße Am Ihlpol) im Stadtteil Hannover-Badenstedt eine Laube komplett aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Gartenlaube bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr begann umgehend einen massiven Löschangriff. Sie konnte dennoch nicht verhindern, dass die Laube von den Flammen völlig zerstört wurde.





Gebäudedach eingestürzt-Symbol



Text: Feuerwehr Hannover
Foto: Symbol



Bei zwei Großeinsätzen im Dauereinsatz

Bremerhaven (HB), 21.06.2017
In der Nacht zum Mittwoch waren alle verfügbaren haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der drei Freiwilligen Feuerwehren sowie Teile des THW bei zwei Großeinsätzen im Dauereinsatz.
Zunächst wurde um 23:36 h die Feuerwehr zum Brand eines Reifenstapels bei einem Autoverwertungsbetrieb alarmiert. Das Feuer konnte durch einen massiven Schaummitteleinsatz gegen 01:30 h unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten dauern bis ca. 04:00 h an.
Um 01:32 h wurden durch das eingesetzte Messfahrzeug der Feuerwehr der Integrierten Regionalleistelle mehrere Gartenlaubenbrände im Bereich Spiekaer Weg gemeldet. Es brannten mehrere Gartenlauben, das Feuer breitete sich rasant aus. Es gelang, die Feuer nach zwei Stunden gegen 03:30 h unter Kontrolle zu bringen.





Stauende übersehen - Zwei Schwerverletzte-Polizeiinspektion Heidekreis



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Polizeiinspektion Heidekreis



Schwerer Verkehrsunfall in der Nacht auf der B 72

Hesel, Lk. Leer (Nds), 21.06.2017
Nach ersten Erkenntnissen war die 50-jährige Fahrerin eines Pkw Renault Twingo in der Nacht zu Mittwoch auf der B 72 aus Richtung Filsum kommend nach links von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen überschlug sich an der Berme und blieb kopfüber an einer Grabenkante liegen. Da nach den ersten Meldungen nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Fahrerin eingeklemmt war, wurden neben Rettungsdienst und Notarzt auch die Feuerwehr Hesel sowie der Rüstwagen-Kran der Kreisfeuerwehr alarmiert. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte dann aber schnell Entwarnung gegeben werden. Die 50-Jährige hatte sich selber befreien können und wurde augenscheinlich nur leicht verletzt. Unterdessen drehte die Feuerwehr den Renault wieder auf die Räder, klemmte zwecks Brandschutz die Batterie ab und kontrollierte ob Betriebsstoffe ausgelaufen sind. Zudem sicherte die Feuerwehr bis zum Eintreffen der Polizei die Einsatzstelle ab. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach rund einer Stunde beendet.





Ausgelöste Brandmeldeanlage-Symbol



Text: Karsten Sieveritz
Foto: Symbol



Hund aus Auto befreit

BAB 7 / Lk. Northeim, 20.06.2017
Ein 63-jähriger Autofahrer befuhr am 20.06.17 gegen 12:32 h mit seinem Pkw Opel Mokka die BAB 7 in Richtung Nord. Da bei der großen Hitze nicht nur Menschen Durst bekommen, fuhr der 63-Jährige auf den Parkplatz Schlochau, um Wasser für seinen Hund zu holen. Als er zurückkam, bemerkte er, dass er seine Autoschlüssel im Fahrzeug zurückgelassen hatte und nun die Türen verschlossen waren. In dem Kofferraum befand sich in einer Hundebox sein 10-jähriger Beagle Bobby. Um Hilfe zu bekommen, rief er über Notruf die Polizei, die wiederum die Feuerwehr alarmierte. Um den Hund nicht zu gefährden, wurde die Seitenscheibe der Beifahrertür eingeschlagen. Danach konnte die Tür entriegelt und der Kofferraum geöffnet werden. Der Fahrer konnte mit seinem Hund die Heimreise in den Hohen Norden weiter antreten.





LPG Gas-Behälter verursacht Feuerwehreinsatz -Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Text: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Lkw unter Brücke festgefahren

Mülheim an der Ruhr (NRW), 20.06.2017
Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr gegen 14:00 h zu einer Brücke an der Sandstraße alarmiert. Dort hatte sich ein ausländischer Lkw mit Sattelauflieger unter einer Brücke verkeilt. Die Feuerwehr sperrte die Sandstraße in beiden Richtungen, überprüfte den Lkw auf auslaufende Betriebsmittel und informierte die für die Brücke zuständige Firma, damit das Bauwerk bautechnisch überprüft wird. Die Einsatzstelle konnte nach 45 Minuten der Polizei übergeben werden.





Feuerwehr pumpt 60.000 Liter aus Keller-Holger Schmalfuß



Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Zwei Lkw kollidieren, ein Schwerverletzter

Rehren / BAB 2, Lk. Schaumburg (Nds), 20.06.2017
Einem Sattelzug (MAN) war gegen 13:15 h auf der BAB 2, aus Hannover kommend, in Richtung Dortmund unterwegs. Kurz hinter der Tank- und Rastanlage Auetal übersah der Fahrer des Sattelzuges das Stauende, sodass er mit seinem MAN auf einen stehenden Sattelzug (Mercedes Actros) auffuhr. Der 67 Jahre alte Fahrer wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Alarmierte Rettungskräfte konnten den Mann aus dem Lkw befreien - ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten in eine Klinik.





Autofahrer kam von BAB 38 ab-Polizeiinspektion Göttingen



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Polizeiinspektion Göttingen



Feuer in Unterkunft für Asylbewerber

Hildesheim (Nds), 20.06.2017
Die Feuerwehr wurde gegen 20:15 h zu einem Zimmerbrand in die Lilly-Reich-Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt waren Rauchwolken wahrnehmbar. Die Einsatzkräfte fanden im Erdgeschoss ein ausgedehntes Feuer vor. Mit zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz wurde das Feuer erfolgreich bekämpft. Betroffen vom Feuer waren sechs Räume und ein Flur im Erdgeschoss des Hauses. Die Räume im ersten Obergeschoss und Dachgeschoss wurden durch Brandrauch beaufschlagt. In der Unterkunft waren 12 Asylbewerber untergebracht. Alle Bewohner wurden von der Stadt Hildesheim noch während des Einsatzes in eine andere Unterkunft verlegt. Zwei Bewohner wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Im Einsatz waren neben einem Löschzug der Berufsfeuerwehr der Löschzug 3 der Freiwilligen Feuerwehr Hildesheim. Die Wache der Berufsfeuerwehr wurde während des Einsatzes von den Ortsfeuerwehren Moritzberg und Stadtmitte II besetzt.





Verkehrsunfall auf der Hiddestorfer Str.-Daniel Sundermacher



Text: Daniel Sundermacher
Foto: Daniel Sundermacher



Pkw-Brand auf der BAB 39

Maschen, Lk. Harburg (Nds), 20.06.2017
Ein Pkw-Brand hat am Dienstagmorgen die Freiwillige Feuerwehr Maschen gefordert. Die Feuerwehr war um 05:16 h durch die Winsener Rettungsleitstelle zu dem Fahrzeugbrand auf die BAB 39, Richtungsfahrbahn Lüneburg, alarmiert worden. Auf dem Beschleunigungsstreifen der Anschlussstelle Maschen stand der betreffende Pkw, beim Eintreffen der Maschener Feuerwehr, die mit zwei wasserführenden Einsatzfahrzeugen an der Einsatzstelle war, stand der Vorderwagen des VW Passat in Flammen. Zwei der eingesetzten Feuerwehrleute gingen unter umluftunabhängigen Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Mit Hilfe eines C-Strahlrohres wurde der Brand rasch unter Kontrolle gebracht, binnen Minuten waren die Flammen erstickt. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde in dem Fahrzeugwrack nach weiteren, unentdeckten Brandnestern gesucht. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Autobahn in Richtung Lüneburg teilweise gesperrt. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach 30 Minuten beendet. Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt.





Unwettereinsatz-Feuerwehr Bottrop



Text: Feuerwehr Bottrop
Foto: Feuerwehr Bottrop



Bombenfund bei Baggerarbeiten

Bramsche, Lk. Osnabrück ( Nds), 20.06.2017
Bei Baggerarbeiten wurde am Dienstag gegen 12:29 h am Zweigkanal im Ortsteil Pente eine Fliegerbombe aus dem Weltkrieg gefunden. Die Bombe muss vor Ort gesprengt werden. Es wird ein Sicherheitsradius von 1.000 m um den Fundort gezogen. Eine Evakuierung ist erforderlich. Der geplante Sammelpunkt soll in der Dorfgemeinschaftsanlage in Achmer, an der Schulstraße 2 sein.





Kellerbrand-Feuerwehr Hamburg



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Feuerwehr Hamburg



Fund einer Sprengpatrone

Leer / Emden (Nds), 20.06.2017
Am heutigen Dienstag wurde die Polizei gegen 05:45 h über einen möglichen Sprengstofffund auf einem Bundeswehrgelände in Leer informiert. Vertreter der Stadt Leer, der Polizei und des Kampfmittelbeseitigungsdienstes begaben sich zum Fundort und stellten fest, dass es sich bei dem Gegenstand um eine Sprengpatrone (23 kg Sprengstoff) handelte. Diese war transportfähig und wurde auf eine freie Fläche in der Nähe der Bundesstraße (B 70) verbracht, um dort eine kontrollierte Sprengung durchzuführen. Für den Zeitraum der Sprengung wurde die B 70 im Bereich Straßen 'Südring'/Papenburger Straße, Spriekenborger Straße/B 70 und Breinermoorer Straße/B 70 kurzzeitig gesperrt.





20-Jährige verstirbt bei Verkehrsunfall -Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



16-jähriger Junge im Rhein vermisst

Köln-Rodenkirchen (NRW), 19.06.2017
Am 19.06.17 ging um 17:15 h ein Notruf bei der Feuerwehr ein. Gemeldet wurde ein Junge, der im Rhein gebadet hatte und nun nicht mehr zu sehen war. Die Leitstelle alarmierte die Einsatzkräfte gemäß dem Einsatzstichwort „Person droht im Rhein zu ertrinken“. Daraufhin machten sich Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus der Luft, vom Wasser und vom Ufer aus auf die Suche nach dem vermissten Jungen. Auch Taucher und ein spezielles Suchgerät (Echolot), welches von einem Boot eingesetzt wird, kamen zum Einsatz. Die Suche wurde unterstützt durch zwei Feuerwehrboote und Hubschraubern von Feuerwehr und Polizei. Der 15-jährige Freund musste von einem Seelsorger betreut werden. Dieser wurde durch einen Dolmetscher unterstützt, da der Junge nur französisch sprach. Trotz der intensiven Bemühungen, musste die Suche nach drei Stunden erfolglos abgebrochen werden.





Kleintransporter mit Gefahrgut auf der BAB 7 gestoppt-Polizeiinspektion Harburg



Text: Polizeiinspektion Harburg
Foto: Polizeiinspektion Harburg



Brand in elektrischer Anlage eines Wasserwerkes

Nindorf, Lk. Harburg (Nds), 19.06.2017
Ein Brand in der elektrischen Anlage eines Wasserwerkes beschäftigte am Montag die Feuerwehr. Um die Mittagszeit wurden zunächst die Feuerwehren aus Nindorf und Hanstedt alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus einem der bereits durch die Mitarbeiter evakuierten Gebäude. Unter Zuhilfenahme von Kohlensäure konnte das Feuer von einem unter Atemschutz vorgehenden Trupp schnell gelöscht werden. Da sich die Entrauchung des Gebäudeteils auf Grund der baulichen Begebenheiten als schwierig darstellte und sich deshalb ein größerer Bedarf von Atemschutzgeräteträgern abzeichnete, wurde zur Unterstützung die
Feuerwehr Garlstorf nachalarmiert. In mehreren Stufen konnte der Rauch schließlich aus dem Gebäude nach draußen geleitet werden. Insgesamt waren vierzig Feuerwehrleute im Einsatz.





Zwei schwere Lkw-Unfälle-Symbol



Text: Polizeidirektion Hannover/Polizei Braunschweig
Foto: Symbol



Mückenschwarm am Hamburger Michel sorgt für Feuerwehreinsatz

Hamburg-Neustadt (HH), 19.06.2017
In den frühen Abendstunden meldete sich ein Anrufer an der Feuer- und Rettungswache Innenstadt, dass an der Hauptkirche St. Michaelis am Turm weißer Rauch zu sehen sei. Von der Feuerwache aus, wurde die Alarmmeldung an die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg weitergegeben, die daraufhin den Löschzug 11, unterstützt von einem Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache Altona, sowie einen Führungsdienst zu Hamburgs Wahrzeichen schickte. Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten zunächst keine optische Schadenlage feststellen. Gemeinsam mit dem Küster wurde der Kirchturm des Michels umfassend erkundet. Hier konnte dann auch die Ursache für den Einsatz gefunden werden: Ein großer Mückenschwarm, der vom
Erdboden aus wie Brandrauch aussah. Unser Michel blieb somit, bis auf
ein paar Mückenstiche, glücklicherweise unversehrt.





Pkw-Brand im Feierabendverkehr-Andreas Winkler



Text: Andreas Winkler, Feuerwehr Nienburg
Foto: Andreas Winkler



Straßenbahn fährt gegen Personenwagen

Laatzen, Region Hannover (Nds), 19.06.2017
Am heutigen Montag gegen 12:10 h kollidierten auf der Kreuzung Erich-Panitz-Straße/Robert-Koch-Straße ein roter VW-Golf mit einer Straßenbahn vom Typ "Silberpfeil" der Üstra. Bilanz: Zwei leicht verletzte Personen im Pkw, keine Verletzten in der Straßenbahn sowie Totalschaden am Pkw.
Der 62-jährige Laatzener kam mit seinem roten Wagen aus der Robert-Koch-Straße und wollte nach links Richtung Rethen abbiegen. Genau auf der Kreuzungsmitte erfasste die Straßenbahn das Heck des VW, glücklicherweise an der hinteren Tür. Die erste Meldung lautete "Person eingeklemmt". Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Fahrer aber schon über die Beifahrertür gerettet. Seine 52-jährige Begleiterin saß noch im Wagen. Kräfte der Feuerwehr klemmten die Batterie ab. Mit dem Rettungswagen kamen beide leicht verletzten Personen in ein Krankenhaus.
In der Bahn blieben der 42-jährige Fahrer als auch sämtliche Fahrgäste unverletzt. Die Üstra setzte einen Schienenersatzverkehr ein.
Gegen 13:30 h war die Strecke wieder frei.





Schuppenbrand - Feuerwehr verhindert Schlimmeres -Feuerwehr Bleckede



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Feuerwehr Bleckede



Feuer in leerstehendem Wohnteil

Völlen, Lk. Leer (Nds), 19.06.2017
Diverse Einsatzkräfte der Feuerwehren in Westoverledingen sind am späten Montagnachmittag zu einem vermeintlichen Wohngebäudebrand nach Völlen alarmiert worden. Passanten hatten um 17:11 h in einem leerstehenden Wohnhaus ein Feuer gemeldet.
Beim Eintreffen war bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude zu erkennen, ein offenes Feuer war zunächst nicht feststellbar. Bei dem Gebäude handelte es sich um den nicht mehr bewohnten Wohnteil eines landwirtschaftlichen Hofes. Erste Kräfte gingen zur weiteren Erkundung unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor. In einem Bereich des Hauses, an einem Elektrogerät wurde der Brandherd dann entdeckt und abgelöscht.
Nach rund 2,5 Stunden konnte der Einsatz dann beendet werden.





Lebensgefahr im Auto für Kinder und Haustiere- Feuerwehr Hamburg



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Feuerwehr Hamburg



Mann bei Wohnungsbrand gerettet

Hamburg-Wandsbek (HH), 19.06.2017
Die Feuerwehr Hamburg wurde am späten Abend in den Stadtteil Wandsbek alarmiert. Hier sollten in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Wandsbeker Marktstraße Rauchwarnmelder piepen und Rauch aus dem Fenster kommen. Den ersten eintreffenden Einsatzkräften wurde mitgeteilt, dass möglicherweise noch eine Person in der betroffenen Wohnung sei. Der Zugführer erhöhte daraufhin sofort die Alarmstufe auf "Feuer Menschenleben in Gefahr". Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz und mit Wärmebildkamera drangen in das Brandobjekt im 2. Obergeschoss ein und konnten einen Mann aus dem Brandrauch retten. In der Wohnung brannte der Herd in der Küche, die Wohnung war stark verraucht. Das Feuer konnte mit einem C-Rohr gelöscht werden. Der Mann wurde von den Notfallsanitätern der
Feuerwehr Hamburg und dem Notarzt des Rettungszentrums der Bundeswehr
versorgt und mit fast 50% der Körperoberfläche an zweitgradigen
Verbrennungen in ein Spezialkrankenhaus für Brandverletzungen befördert. Die genaue Brandursache wird jetzt durch die Polizei ermittelt.





Explosion in Wilhelmshaven - Verursacher schwerverletzt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Foto: Symbol






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6