Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Zwei Waschbären gerettet

Egestorf, Region Hannover (Nds), 28.05.2017
Um 00:11 h wurde die Feuerwehr Egestorf zu einer Tierrettung alarmiert. An der Einsatzstelle liefen zwei junge Waschbären herum, ein dritter Waschbär hing in der Dachrinne fest. Die zwei freien Jungtiere kamen in eine Tierbox. Der dritte Waschbär, ebenfalls ein Jungtier, war zwischen Dachrinne und Dachziegel eingeklemmt. Zur Rettung des Waschbären mussten Dachziegel hochgeschoben werden. Anschließend wurde auch dieser Waschbär in einer Box gesichert. Der Tierschutzverein Barsinghausen und die Wildtierstation in Sachsenhagen waren nicht erreichbar. Letzendlich konnten die Tiere in der TiHo Hannover abgegeben werden. Der Einsatz war für die letzten Einsatzkräfte um ca. 04:20 h beendet. Insgesamt waren zwei Fahrzeuge und 12 Feuerwehrleute im Einsatz.





Viele Einsätze-Symbol



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Symbol



Sattelzug schiebt Fahrzeuge aufeinander

Klein Berkel, Lk. Hameln-Pyrmont (Nds), 28.05.2017
Auf der B 83 zwischen Ohr und Klein Berkel ereignete sich gegen 16:50 h ein Verkehrsunfall, durch den zwei Frauen schwer und sechs Verkehrsteilnehmer leicht verletzt wurden.
Der Fahrer eines Getreide-Sattelzuges bemerkte unterhalb des Ohrberges das Ende einer Fahrzeugschlange vor der Baustellenampel zu spät. Trotz Vollbremsung schob der Sattelzug die vier vor ihm wartenden Fahrzeuge aufeinander, wobei der letzte Passat über das davor wartende Kawasaki-Krad hinweg auf einen Golf und einen Renault geschoben wurde. Durch den Unfall wurde die Beifahrerin des Passat und die Sozia schwer verletzt. Sechs weitere Personen aus den wartenden Fahrzeugen wurden leicht verletzt. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht.





Evakuierung einer S-Bahn-Feuerwehr Gelsenkirchen



Text: Feuerwehr Gelsenkirchen
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen



Zwei Feuerwehreinsätze am heißen Samstag

Mülheim a.d.Ruhr (NRW), 28.05.2017
Gegen 10:30 h am Samstagvormittag meldete ein Anrufer von der BAB 40, eine Rauchentwicklung neben der Autobahn - kurz vor der Ausfahrt Winkhausen.
Mit einem Löschzug wurde der Bereich weiträumig erkundet und abgefahren - ohne Feststellung.
Ein zweiter Brandeinsatz wurde der Leitstelle gegen 16:30 h gemeldet. Der Löschzug der Feuerwache Broich für die Einsatzstelle an. Es hatte eine kleine Verpuffung mit kleinen Entstehungsbrand von Feuerzeuggas stattgefunden,von Mitarbeiterinnen des Geschäftes mit zwei Feuerlöschern gelöscht wirde. Die drei Mitarbeiterinnen wurden durch die Besatzungen der zwei Rettungswagen und dem Notarzteinsatzfahrzeug behandelt. Die Ware mit dem Feuerzeuggas wurde ins Freie gebracht und das Geschäft quergelüftet.





Unfallflucht endet mit ausgebranntem Pkw und verletztem Arzt-Martin Henning

PDF Datei 

Text: Polizeipräsidium Rostock
Foto: Martin Henning



Zwei Motorradunfälle und mehr

Stolberg (RP) , 27.05.2017
Zwei verletzte Motorradfahrer und zwei Brandeinsätze neben zahlreichen Einsätzen des Rettungsdienstes sind die Bilanz dieses Maisamstags.
Zu zwei Verkehrsunfällen mit Motorrädern wurde die Feuerwehr Stolberg zur Jägerhausstraße nach Zweifall alarmiert. Gegen 12:36 h kam es auf der Landesstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einen Pkw. Hierbei wurde der Motorradfahrer schwer verletzt. Leichte Verletzungen erlitt dagegen der Motorradfahrer des zweiten Unfalles gegen 20:23 h. Ein Auto war innerhalb der Ortschaft mit dem Motorrad kollidiert. Ein brennender Komposthaufen, der auf ein Gartenhaus überzugreifen drohte, musste am frühen Abend in einem Garten gelöscht werden. Eine in Breinig gemeldete unklare Rauchentwicklung stellte sich als Nutzfeuer heraus.





Brennender Transporter auf der BAB 62, Höhe Bann-Polizeidirektion Kaiserslautern



Text: Polizeidirektion Kaiserslautern
Foto: Polizeidirektion Kaiserslautern



Fahrsicherheitsfahrtraining für Krad-Fahrer

Region Hannover (Nds), 27.05.2017
Für jeden der fünf Brandschutzabschnitte der Region Hannover gibt es eine Regionsfeuerwehrbereitschaft, die aus mehreren Zügen besteht. Jede dieser Einheiten besteht aus ca. 100 Feuerwehrleuten. Zur Ausstattung einer jeden Regionsfeuerwehrbereitschaft gehört auch ein sogenanntes Krad. Diese Motorräder dienen der Nachrichtenübermittlung und Erkundung bei weitläufigen Einsatzstellen, auch in unwegsamen Gelände. Vier der Motorradfahrer der Bereitschaften, auch Kradmelder genannt, haben kürzlich an einem Fahrsicherheitstraining des ADAC teilgenommen, um mit kritischen Situationen noch besser umgehen zu können. Sie kamen aus den Regionsfeuerwehrbereitschaften 1 (Garbsen / Neustadt / Wunstorf) und 5 (Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen und Wedemark).





Brennender Busch – Qualmende Solarzelle-Holger Schmalfuß



Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Feuer im Dachstuhl der Kindertagesstätte St. Anna

Essen-Altendorf (NRW), 27.05.2017
Nach einem Gewitter am Morgen wurde Rauch aus dem Dach der Kindertagesstätte aufsteigen sehen. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte verschafften sich gewaltsam Zugang zur Kita. Ein Trupp ging ins Dachgeschoss des Anbaus vor, ein zweiter Trupp stieg mit einer Steckleiter vom Innenhof auf das flach geneigte Dach, um Dachziegel abzunehmen und so mit der Brandbekämpfung von außen zu beginnen. Um den Wasserschaden so gering wie möglich zu halten, brachte ein weiterer Trupp sofort einen Flüssigkeitssauger zum Einsatz. Zwischenzeitlich ist das Feuer gelöscht, etwa 30 Quadratmeter Dachziegel mussten entfernt werden, um die schwelende Dachkonstruktion zu erreichen.





Schwerer Unfall mit mehreren Lkw-Feuerwehr Ratingen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Ratingen
Foto: Feuerwehr Ratingen



Dachstuhl- und Fassadenbrand

Iddensen, Lk. Harburg (Nds), 26.05.2017
Die Feuerwehren aus Rosengarten (Iddensen, Emsen, Nenndorf) und Seevetal wurden am Freitag zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten Teile des Dachstuhls und Fassadenteile, das Feuer drohte sich weiter auszubreiten.





Notlandung eines Segelfliegers-Polizeiinspektion Harburg



Text: Polizeiinspektion Harburg
Foto: Polizeiinspektion Harburg



Wohngebäudebrand

Holthusen, Lk. Leer (Nds), 26.05.2017
Am Freitagnachmittag ist es zu einem Gebäudebrand an einem Mehrfamilienhaus gekommen. Der Brand war auf der Terasse vermutlich durch ein Abflammgerät entstanden und dann in den Dachstuhl gezogen.
Die Feuerwehren aus Holthusen und Weener waren um 15:30 h an der Einsatzstelle. Mehrere Trupps leiteten sofort einen Löschangriff ein. Durch das schnelle Eingreifen konnte der Brand abgelöscht werden. Zwei Wohneinheiten wurden durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehren waren mit insgesamt 58 Kräften vor Ort. Zudem rückte auch die SEG Florian des DRK zur Einsatzstelle mit aus. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz dann beendet werden.





Zwei Kleinbusse an Eissporthalle in Brand gesetzt-Polizeipräsidium Nordhessen



Text: Polizeipräsidium Nordhessen
Foto: Polizeipräsidium Nordhessen



Verkehrsunfall mit Motorrad

Schwelm (NRW), 26.05.2017
Am Freitag wurde die Feuerwehr Schwelm um 10:00 h mit dem Stichwort "Verkehrsunfall-auslaufende Betriebsmittel" in die Hattinger Straße alarmiert. An der Einsatzstelle hatte es einen Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Pkw gegeben. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung des schwer verletzten Motorrad-Fahrers. Darüber hinaus wurden auslaufende Betriebsmittel abgestreut, die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Nachdem der Patient in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert wurde, wurde das Bindemittel wieder aufgenommen und der Entsorgung zugeführt. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt zwölf Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort.





Getränkeanhänger kippt in die Lauter-Polizeipräsidium Westpfalz

PDF Datei 

Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Polizeipräsidium Westpfalz



Schwerer Motorradunfall auf der K 36

Zeugen gesucht! Tel. 02671-9840 Polizei Cochem

Bruttig-Fankel (RP), 26.05.2017
Am Freitagmittag ereignete sich auf der K 36 nahe der Ortslage Bruttig-Fankel ein schwerer Motorradunfall. Ein 55-jähriger Motorradfahrer fuhr mit einer Beifahrerin in Richtung Hunsrück und kollidierte in einer langgezogenen Linkskurve auf der Fahrspur des Gegenverkehrs mit einem entgegenkommenden Motorrad aus den Niederlanden. Beide Maschinen kamen zu Fall und alle drei Personen wurden schwer verletzt. In der Folge stürzte ein weiterer Motorradfahrer aus den Niederlanden und wurde ebenfalls verletzt. Zwei Personen wurden mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser transportiert, die weiteren Verletzten mit Rettungswagen. Im Einsatz waren neben Polizei auch Rettungsdienst, Feuerwehr und Straßenmeisterei.





Zwei Personenkraftwagen und vier Lastkraftwagen-Feuerwehr Neuss



Text: Feuerwehr Neuss
Foto: Feuerwehr Neuss



Personenrettung am Burgberg

Bad Harzburg, Lk. Goslar (Nds), 26.05.2017
Nach Erstversorgung eines internistischen Notfalls auf einem Wanderweg Höhe Mittelstütze, forderte der Rettungsdienst die Bad Harzburger Feuerwehr zum Patiententransport nach.





Brandausbreitung im Stallgebäude verhindert-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



16 verletzte Personen

Burlage, Lk. Leer (Nds), 26.05.2017
Auf der Landesstraße in Burlage ist es am Freitagvormittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 53-Jähriger war mit seinem VW Polo plötzlich in den Gegenverkehr geraten und dort frontal mit einem Kleinbus zusammengestoßen. Mehr... pdf





Mehrere Brände halten Feuerwehr auf Trapp -Symbol



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Symbol



15 Wohnwagen in Flammen

Mülheim a.d.Ruhr (NRW), 26.05.2017
Am Freitag erreichten mehrere Notrufe die Leitstelle der Feuerwehr. An der Kölner Straße brannte ein Wohnwagen. Eine große schwarze Rauchwolke deutete auf einen größeren Einsatz hin. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich der Brand auf 15 Wohnwagen ausgebreitet. Während der Löscharbeiten explodierten 20 in den Wohnwagen befindliche Gasflaschen. Das Feuer wurde mit massiven Wasser- und Löschschaumeinsatz bekämpft. Immer wieder stellten hier explodierende Gasflaschen eine besondere Gefahr dar. Ein Übergreifen des Brandes auf ein unmittelbar angrenzendes Gasflaschenlager mit weiteren 100 Gasflaschen konnte durch eine Riegelstellung verhindert werden. Die BF war mit zwei Löschzügen und Sonderfahrzeugen im Einsatz. Unterstützt wurden sie durch den Löschzug Heißen der Freiwilligen Feuerwehr. Während des zweistündigen Einsatzes war die Kölner Straße komplett gesperrt.





Bierwagen und Bühne in Flammen-Feuerwehr Langwedel



Text: Polizei Verden
Foto: Feuerwehr Langwedel



Pkw-Brand auf der B 27

Herzberg, Lk. Göttingen (Nds), 26.05.2017
Am Freitag wurde die Feuerwehr Herzberg gegen 10:40 h zu einem Fahrzeugbrand auf die B 27 Richtung Göttingen gerufen. Im Bereich des Campingplatzes Oderbrücke hatte ein Kleinwagen Feuer gefangen. Die Fahrerin konnte ihr Fahrzeug noch rechtzeitig am Straßenrand abstellen und unverletzt verlassen. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der im Heck befindliche Motorraum des Fahrzeugs bereits im Vollbrand. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht. Für die Dauer der Lösch- und Aufräumarbeiten musste die B 27 teilweise voll gesperrt werden.





Großfeuer im Gewerbegebäude-KFV Pinneberg

PDF Datei 

Text: Polizeidirektion Bad Segeberg / KFV Pinneberg
Foto: KFV Pinneberg



Brennender Lkw gelöscht

Hamburg-Altona (HH), 25.05.2017
In den Morgenstunden sollte ein Lkw mittlerer Größe in einem Waldstück brennen. Der Löschzug Altona und zwei Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Ottensen und Flottbek wurden zur Einsatzstelle entsandt. Ein Baufahrzeug war in Brand geraten. Das Feuer konnte von zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit je einem C-Rohr gelöscht und somit ein Übergreifen der Flammen auf die Grünanlage verhindert werden. Die Feuerwehr Hamburg war mit insgesamt 26 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz.





Brandmeldeanlage erkennt Entstehungsbrand -Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Dachstuhlbrand

Hamburg (HH), 25.05.2017
An der Einsatzstelle brannte der Dachstuhl eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses. Es handelte sich um ein Satteldach mit zwei Dachgauben und einer Dachfläche von ca. 300 qm, wovon ca. 150 qm betroffen waren. Zur Brandbekämpfung wurden drei C-Rohre im Innenangriff und zwei C-Rohre im Außenangriff über Drehleitern eingesetzt. Durch Aufnehmen der Dachpfannen und gleichzeitigen Nachlöscharbeiten konnte das Feuer gelöscht werden.
Personen waren während des Einsatzes nicht gefährdet. Im Einsatzverlauf wurde ein Hund gerettet. Während der Löscharbeiten musste eine freiwillige Einsatzkraft wegen Kreislaufproblemen vom Rettungsdienst kurzzeitig betreut werden. Eingesetzt waren 40 Einsatzkräfte.





Eingeklemmte Person gerettet-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Zwei Personen nach schwerem Verkehrsunfall

BAB 1 AS Stillhorn / Hamburg (HH), 25.05.2017
An der Einsatzstelle fanden die Kräfte der Feuerwehr Hamburg ein größeres Trümmerfeld vor. Insgesamt waren fünf Motorräder und zwei Pkw beteiligt. Zwei Personen waren verletzt, eine davon schwer. Beide Personen wurden notärztlich versorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser befördert. Auslaufende Kraftstoffe mussten abgestreut und die Fahrzeuge gesichert werden. Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Eingesetzt waren ein Löschzug der BF, ein Führungsdienst B, der Rettungshubschrauber Christoph 29 und zwei Rettungswagen mit insgesamt 25 Kräften.





Kind aus Zwangslage befreit-Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Kleinwagen prallt gegen Baum

Essen-Kettwig (NRW), 25.05.2017
Um 01:13 h rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall auf der Laupendahler Landstraße aus. Der Kleinwagen prallte dort gegen einen Baum und wurde schwer beschädigt auf die Gegenfahrbahn zurückgeschleudert. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. An dem Unfall waren sonst keine weiteren Fahrzeuge beteiligt. Andere Verkehrsteilnehmer sicherten die Einsatzstelle, betreuten das Unfallopfer und alarmierten Polizei und Feuerwehr. Anwesende Unfallhelfer zogen den verletzten Fahrer aus dem stark deformierten Pkw und brachten ihn auf der Straße behutsam in die stabile Seitenlage. Der Fahrer wurde in ein Krankenhaus transportiert. Die Straße blieb während der Rettungsarbeiten für die Dauer von zwei Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt.





Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 498-Polizeiinspektion Northeim/Osterode



Text: Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Foto: Polizeiinspektion Northeim/Osterode



Brennender Blitzer an der B 3

Hemmingen, Region Hannover (Nds), 25.05.2017
Um 04:33 h wurde die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld zu einem brennenden Blitzer an der Göttinger Landstraße (B 3) in Hemmingen-Westerfeld alarmiert. Als die ehrenamtlichen Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, hatte die Polizei bereits mit einem Feuerlöscher den Brand weitgehend eingedämmt. Die Feuerwehr löschte die restlichen Brandnester mit einer Kübelspritze ab. Dabei kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz, um versteckte Brandnester aufspüren zu können. Eine halbe Stunde im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld mit zehn Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen sowie die Polizei mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften.





Nach Sanitäter getreten - nach Polizisten gespuckt-Symbol



Text: Polizei Braunschweig
Foto: Symbol



Qualm aus Kellergeschoss

Hildesheim (Nds), 24.05.2017
Die zweite Brandmeldung erfolgte um 21:10 h aus der Wachsmuthstr. Dort wurde Qualm aus dem Kellergeschoss eines zur Zeit im Umbau befindlichen Gebäudes gemeldet. Gleichzeitig wurden die Ortsfeuerwehren Himmelsthür, Moritzberg und Sorsum alarmiert. Die Ortsfeuerwehr Stadtmitte übernahm die Besetzung der Feuerwache. Von der Vorder- und der Rückseite wurden insgesamt drei Trupps unter Pressluftatmer zur Brandbekämpfung eingesetzt. Aufgrund der Größe des Untergeschosses und der großen Zahl an kleinen
Räumen gestaltete sich die Suche nach dem Brandherd bei stark eingeschränkter Sicht als sehr schwierig. Als der Brand gefunden war, konnte aber auch schnell "Feuer aus" gemeldet werden.





Zwei brennende Gartenlauben-Symbol



Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Symbol



Mann mit Verbrennungen gerettet

Hamburg (HH), 24.05.2017
Bei Arbeiten an einem E-Hausverteilerkasten kam es vermutlich durch einen Kurzschluss zu einem Lichtbogen, der die Kleidung eines jungen Mannes entzündete. Ein Verwandter löschte die Kleidung vor Eintreffen der Feuerwehr. Der Patient wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr rettungsdienstlich versorgt und mit Verbrennungen bis 3. Grades an Kopf, Brust und Armen mit einem Rettungswagen notarztbegleitet in ein Krankenhaus befördert. Eingesetzt waren 20 Kräfte verteilt auf ein Löschzug der BF, ein RTW, ein NEF und eine Freiwillige Feuerwehr.





Großer Böschungsbrand droht auf Firmenhalle überzugreifen-Holger Schmalfuß

PDF Datei 

Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Pkw-Brand

Bantorf, Region Hannover (Nds), 24.05.2017
Die Ortsfeuerwehren Hohenbostel und Bantorf sind am Abend zu einem Pkw-Brand alarmiert worden. Die Fahrerin eines Opels bemerkte während der Fahrt auf der Autobahn, wie Rauch aus der Motorhaube ihres Fahrzeuges stieg. Daraufhin lenkte sie ihren Pkw auf den Parkplatz eines Schnellrestaurants und alarmierte die Feuerwehr.
Ein Feuer konnte bei Eintreffen der Feuerwehr nicht festgestellt werden, sodass lediglich der Motorraum mit Hilfe der Schnellangriffseinrichtung herunter gekühlt wurde. Der Einsatz war für die eingesetzten Kräfte nach 30 Minuten beendet.





Lkw und Pkw bei Unfall zerstört-Horst-Dieter Scholz



Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Brand einer Grillhütte

Hinweise gesucht!

Holtensen, Lk. Göttingen (Nds), 24.05.2017
Im Göttinger Ortsteil Holtensen brannte die offene Grillhütte eines Sportvereines komplett ab. Ein in unmittelbarer Nähe stehender Unterstand wurde durch die Hitzeentwicklung beschädigt. Menschen wurden nicht verletzt. Das Feuer vernichtete die 24 qm großen Holzhütte. Ein Anwohner bemerkte gegen 22:50 h einen Feuerschein und alarmierte die Feuerwehr. Die Göttinger Berufsfeuerwehr sowie die Ortsfeuerwehr Holtensen waren anschließend mit insgesamt 25 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz. Über Anwohner erhielten die Ermittler den Hinweise, dass sich am Dienstagabend in der Zeit zwischen 20:00 h und 21:00 h mehrere Jugendliche auf dem Sportplatz und auch in der Grillhütte aufgehalten haben sollen. Unter den Jugendlichen war ein Mädchen mit normaler Statur und glattem, blondem Haar, mit einem Mittelscheitel. Es soll mit einer Jeans und einem Blouson bekleidet gewesen sein. Hinweise unter Telefon 0551/491-2115.





Undichter Kesselwagen im Hauptbahnhof -Bundespolizeiinspektion Klingenthal



Text: Bundespolizeiinspektion Klingenthal
Foto: Bundespolizeiinspektion Klingenthal



Schwerer Verkehrsunfall mit Motorrad

Köln-Feldkassel (NRW), 23.05.2017
Bei einem Verkehrsunfall gegen 19:20 h auf der Robert-Bosch-Straße wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt. Es war zwischen einem Motorrad und einem Lkw gegeben habe, bei dem der Motorradfahrer unter dem Lkw eingeklemmt worden sei. Es rückten Einsatzkräfte der Feuerwachen 6 (Chorweiler) und 5 (Weidenpesch) aus. Der Motorradfahrer war in die Seite des Lkw geprallt und lag schwer verletzt unter dem Sattelauflieger. Er war nicht eingeklemmt, sein Motorrad lag jedoch zum Teil auf ihm.
Der Patient wurde zunächst ausschließlich rettungsdienstlich versorgt, um ihn zu stabilisieren und in eine Klinik gebracht. Der Lkw-Fahrer erlitt einen leichten Schock, konnte aber an der Einsatzstelle bleiben. Zuletzt wurden geringe Mengen an ausgelaufene Betriebsmitteln aus dem Motorrad abgestreut und aufgenommen.





Grillwagen kommt im Straßengraben zum Stehen-Polizeiinspektion Northeim/Osterode



Text: Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Foto: Polizeiinspektion Northeim/Osterode



Auffahrunfall mit zwei Leichtverletzten

Breckerfeld (NRW), 23.05.2017
Die Freiwillige Feuerwehr Breckerfeld wurde am Dienstagabend zur Frankfurter Straße zu einem Verkehrsunfall gerufen. In Fahrtrichtung Hagen kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkw, bei dem sich zwei Insassen leicht verletzten. Sie wurden durch die Besatzung eines zufällig vorbeikommenden KTW erstversorgt und durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Breckerfeld bis zum Eintreffen des RTW weiterbetreut. Die Fahrbahn wurde bis zur Unfallaufnahme durch die Polizei komplett gesperrt. Anschließend wurden die Fahrzeuge auf den Seitenstreifen geschafft, die Fahrbahn gereinigt und die Sperrung wieder aufgehoben. Der Einsatz endete nach etwa 45 min.





Kellerbrand-Feuerwehr Gelsenkirchen



Text: Feuerwehr Gelsenkirchen
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen



Drei Paralleleinsätze für die Feuerwehr

Mülheim an der Ruhr (NRW), 23.05.2017
Fast gleichzeitig liefen drei Feuerwehreinsätze im Stadtgebiet auf. Um 13:59 h wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand alarmiert. Im 2. OG eines mehrstöckigen Wohnhauses am Haagerfeld brannte es in der zweiten Etage. Auf dem Balkon waren Flammen und starke Rauchentwicklung zu sehen. Sofort wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht. Es brannte "nur" ein Pflanzenkübel.
Um 14:14 h lief die automatische Brandmeldeanlage einer Unterkunft an der Hahnenfähre ein. Die Einsatzkräfte des dorthin alarmierten Löschzuges konnten keine Feststellung machen.
Fast parallel lief um 14:21 h der Melder einer Gaststätte an der Moritzstraße ein. Auch hier handelte es sich um einen Fehlalarm.





Sattelzug auf Betongleitwand zerlegt -Polizeiautobahnstation Petersberg

PDF Datei 

Text: Polizeiautobahnstation Petersberg
Foto: Polizeiautobahnstation Petersberg



Ölschaden nach technischem Defekt

Pattensen, Region Hannover (Nds), 23.05.2017
Gegen 14:15 h hatte ein Lkw aufgrund eines technischen Defektes Hydrauliköl verloren. In der Berliner Straße in Pattensen wurde die Fahrbahn derart verschmutzt, dass Feuerwehr und der städtische Baubetriebshof eingreifen mussten. Die schmierige Flüssigkeit hatte sich auf einer Länge von ca. 150 m auf der Fahrbahn verteilt. Eine erhebliche Menge Öl ist auch in unbefestigten Seitenstreifen eingedrungen. Feuerwehrkräfte und Baubetriebshof-Mitarbeiter streuten zunächst die gröbsten Verschmutzungen mit Bindemittel ab, nachlaufendes Öl aus dem Fahrzeug wurde in einer Wanne aufgefangen. Im Anschluss konnte eine Fachfirma mit der Reinigung der Fahrbahn beginnen. Zur Überprüfung des Ölschadens im Seitenstreifen wurde die Untere Wasserbehörde der Region Hannover verständigt.





Motorradfahrerin unter Lkw eingeklemmt-Symbol - Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag-

Reportage im Shop 

Text: Volker Junge
Foto: Symbol - Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag-



Einsatz offenbart Nadelöhr

Nordhorn, Lk. Graf. Bentheim (Nds), 23.05.2017
Bereits zu großen Teilen durch einen Anwohner gelöscht wurde ein brennender Müllcontainer in der Straße "Am Strampel" auf der Vechteinsel. Die Feuerwehr, welche mit KdoW und HLF ausrückte, löschte letzte Glutnester ab.
Unterbrochen wurde die Heimfahrt durch "ungünstig" geparkte Fahrzeuge "Am Strampel". Lediglich im Schneckentempo sowie durch einen Einweiser, immer wieder unterbrochen durch kompletten Stillstand, konnte sich das schwere Löschfahrzeug den Weg in Richtung Stadtring bahnen.





Pkw-Brand in Parkhaus-Symbol



Text: Feuerwehr Bremen
Foto: Symbol



Feuerwehrleute trauen ihren Augen nicht

Köln-Weidenpesch (NRW), 23.05.2017
Ziemlich verdutzt muss wohl ein Disponent der Feuerwehrleitstelle Köln geguckt haben, als er um 12:22 h einen Notruf entgegennimmt und am anderen Ende ein Kollege der Feuer- und Rettungswache 5 aus Köln-Weidenpesch einen Brand meldet.
Kurze Überzeugungsarbeit musste am Telefon geleistet werden, dass es sich nicht um eine Übung oder gar einen Scherz handelt.





Rauchentwicklung und Flammen um Mitternacht auf Balkon-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Gewalt gegen Einsatzkräfte - Autofahrer pocht auf freie Fahrt

Wedel (SH), 23.05.2017
Bei einem Notfalleinsatz wurde bereits am vergangenen Mittwochabend ein Rettungswagen (RTW) der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) von einem 86-jährigen Autofahrer schwer beschädigt. Der ältere Herr war über die Blockierung einer Straße in Wedel durch den RTW so aufgebracht, dass er sich nach mehreren erfolglosen Hupversuchen und handgreiflichen Tätlichkeiten gegen die Rettungskräfte mit seinem Pkw selbst den Weg frei zu machen versuchte.





Brennender Komposthaufen -Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg



Text: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Foto: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg



Brand auf Tankstellengelände

Osterholz-Scharmbeck/Heilshorn, Lk. Osterholz (Nds), 23.05.2017
Am frühen Dienstagmorgen bemerkten um 05:30 h zwei Mitarbeiter einer Tankstelle an der Bremer Heerstraße einen Brand auf dem dortigen Gelände in einem Technikraum, der an ein Tankstellengebäude und einem Verbrauchermarkt angrenzt. Sie alarmierten die Feuerwehr. Die Rauchentwicklung hatte sich bereits auf den Verbrauchermarkt ausgebreitet. An den folgenden Löscharbeiten waren insgesamt 75 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Heilshorn, Scharmbeckstotel, Garlstedt, Hülseberg und Osterholz-Scharmbeck beteiligt. Zum Einsatzort wurden vorsichtshalber ein RTW und ein NEF bereitgestellt. Verletzt wurde niemand. Ein Übergreifen auf die Tankanlagen war nicht zu befürchten, da sich der Brand auf den hinteren Bereich des Tankstellengeländes begrenzte.





Wohnungsbrand in mehrgeschossigen Wohnhaus -Symbol



Text: Feuerwehr Köln
Foto: Symbol



Wasserleitung geborsten

Altwarmbüchen, Region Hannover (Nds), 23.05.2017
In der Nacht zu Dienstag ist eine Überlandwasserleitung mit einem Rohrdurchmesser von 600 mm auf Grund eines Materialversagens an der Straße „Am Ortfelde“ geborsten. Die Feuerwehr Isernhagen NB wurde gegen 02:00 h zur Schadensstelle alarmiert. Nachdem der Versorgungsbetrieb die Wasserleitung abgeschiebert hatte, platzte eine zweite Stelle an dieser Wasserleitung in Höhe eines Alten- und Pflegeheimes. Ein Keller mit 200 qm musste ausgepumpt werden. Zwei weitere Keller mussten im Einsatzverlauf ebenfalls ausgepumpt werden. Eine dritte Schadensstelle wurde an der Straße Fuhrbleek Ecke Demminerstraße vermutet, da hier der Boden vibrierte. Hierbei stellte sich heraus, dass der Schieber nicht richtig verschlossen war. Im Einsatz waren 27 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen.





Kreisverkehr zu schnell durchfahren-Polizei Düren



Text: Polizei Düren
Foto: Polizei Düren



Explosion in Autowerkstatt

Langwedel, Lk. Rendsburg-Eckernförde (SH), 22.05.2017
Kurz vor 20:00 h brach ein Großfeuer in einer Kfz-Werkstatt aus, bei dem es auch zu einer Explosion eines Außengastanks kam. Die Explosion beschädigte nicht nur umliegende Gebäude, sondern verursachte auch weitere Brände. Mehrere Personen wurden verletzt. Ein Großaufgebot von Feuerwehrkräften aus Langwedel, Blocksdorf, Borgdorf-Seedorf, Dätgen, Nortorf, Schülp, Timmaspe und Warder war im Einsatz.





Brandalarm in Schule-Feuerwehr Gelsenkirchen



Text: Feuerwehr Gelsenkirchen
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen



Heizungsanlage einer Bäckerei gerät in Brand

Rahden-Varl, Lk. Minden Lübbecke (NRW), 22.05.2017
Ein Brand in einem Heizungsraum einer Bäckerei hat am Montag für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei gesorgt. Die Rettungskräfte wurden am Morgen um kurz vor 07:00 h zu dem Betrieb an der Varlheider Straße gerufen. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Vorbeikommende Autofahrer hatten dunklen Rauch aus zwei mittig des Gebäudes stehenden Schornsteinen sowie angrenzenden Lüftungsschächten bemerkt. Daraufhin informierten sie umgehend zwei in der Backstube tätige Mitarbeiter und anschließend die Feuerwehr.
Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge brach das Feuer in dem Heizungsraum aus. Da dieser aus massiven Wänden besteht, beschränkte sich der Brand auf diesen Raum.





Give-Box abgebrannt-Kreispolizeibehörde Paderborn



Text: Kreispolizeibehörde Paderborn
Foto: Kreispolizeibehörde Paderborn



Verkehrsunfall auf der BAB 46

Iserlohn (NRW), 22.05.2017
Gegen 10:10 h ereignete sich auf der BAB 46, in Fahrtrichtung Hemer, direkt an der Anschlussstelle Iserlohn-Seilersee ein Verkehrsunfall. Aus noch nicht geklärten Gründen verlor ein Fahrer eines Pkw Opel Vectra die Kontrolle über sein Fahrzeug, stieß mit einen Pkw Seat zusammen, fuhr anschließend über den Grünstreifen einen Abhang herauf und kam an der Lärmschutzwand zum Stehen. Während der Fahrer des Opels unverletzt blieb, mussten die Insassen des Seats vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert werden. Der Rüstzug der Berufsfeuerwehr sicherte die Unfallstelle bis zur Räumung ab. Die mitalarmierte Freiwillige Feuerwehr brauchte nicht mehr ausrücken.





Drei Pkw-Brände-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Verunfalltes Fahrzeug kippt auf Seite

Hess.Oldendorf, Lk. Hameln-Pyrmont (Nds), 22.05.2017
Nach einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag musste der Fahrer eines Pkw VW Caddy von der Feuerwehr aus seinem Wagen befreit werden. Der VW Caddy kippte nach einer Kollision auf die Seite. Der Fahrer befuhr kurz vor 15:00 h die L 434 von Fuhlen in Richtung Hess.Oldendorf. Hinter der Brücke der B 83 stieß ein Pkw Renault Traffic, der aus Richtung Hameln kommend von der B 83 nach links auf die L 434 einbiegen wollte, in die rechte Seite des vorfahrtberechtigten VW Caddy. Durch den Anstoß drehte sich VW, schleuderte über den Einmündungsbereich und kippte schließlich auf die Fahrerseite. Der Fahrer konnte sich nicht selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und benötigte die Hilfe der alarmierten Feuerwehr. Beide Fahrer wurden verletzt.





Brennende Altreifen im Schierholzgebiet-Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Pkw-Brand

Dinslaken (NRW), 22.05.2017
Gegen Mittag kam es in einem Gewerbegebiet an der Thyssenstraße zu einem Pkw-Brand auf der Zufahrt zu einem Firmengelände. Bereits auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchwolke zu erkennen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Pkw in Vollbrand und Teile einer angrenzenden Hecke hatten ebenfalls Feuer gefangen. Das Feuer wurde durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr abgelöscht. Nach 45 Minuten war der Einsatz für die Hauptwache beendet. Personen wurden nicht verletzt.





Brennender Gefahrgut-Lkw auf BAB 1-Polizeiinspektion Rotenburg

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Polizeiinspektion Rotenburg



Haustür brennt in Hochhaus

Essen-Holsterhausen (NRW), 22.05.2017
Kurz nach Mitternacht war die Hauseingangstür eines Hochhauses in Brand geraten. Die brennende Kunststofftür entwickelte massiven Brandrauch, der den Treppenraum des achtgeschossigen Gebäudes komplett verrauchte. Aus zwei direkt am Treppenraum gelegenen Wohnungen mussten zwei Frauen mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus transportiert werden. Sie hatten die Wohnungseingangstüren geöffnet, dadurch konnte der Rauch in die Wohnungen eindringen. Alle anderen Bewohner des Hauses blieben unverletzt, viele hielten sich auf den Balkonen oder auf den Laubengängen des Hauses auf, wo sie von Einsatzkräften aus einer Drehleiter direkt angesprochen und beruhigt werden konnten. Das Feuer war rasch gelöscht, da ein Löschfahrzeug auf dem Rückweg von einer Einsatzstelle kam, als die Alarmierung erfolgte. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen, Kontrolle aller Wohnungen, des Kellerraumes sowie des Aufzuges rückten die letzten Einsatzkräfte gegen 03:00 h ab.





Dachstuhlbrand mit drei verletzten Personen-Symbol



Text: Feuerwehr Bremen
Foto: Symbol



Eine Verletzte und zwei zerstörte Pkw

Maschen / BAB 1, Lk. Harburg (Nds), 22.05.2017
Zwei zerstörte Pkw und eine Verletzte hatte ein Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag auf der BAB 1, Richtungsfahrbanhn Bremen im Horster Dreieck gefordert. Dabei waren gegen 17:20 h zwei Pkw Opel auf der Einfädelung der Neben- in die Hauptspur der BAB 1 in Richtung Bremen in einer Baustelle miteinander kollidiert.





Zwei Lastwagen fahren aufeinander -Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Bagger verliert Hydrauliköl

Bilm / Wassel / K 143, Region Hannover (Nds), 22.05.2017
Auf der Bundesstraße 443 und der Kreisstraße 143 von Bilm nach Wassel hat
am Sonntagabend den Einsatz von drei Ortsfeuerwehren gefordert.
Gegen 21:06 h hatte ein Baggerfahrer einen technischen Defekt an seinem
Arbeitsgerät festgestellt und blieb hinter dem Mittellandkanal in Richtung Laatzen liegen. Einsatzkräfte der Feuerwehr erkundeten die Situation und stellten hierbei fest, dass sich zwischen Bilm durch Wassel und in Richtung Laatzen eine ca. 2,5 km lange Ölspur auf der Straße befand, welche die Fahrbahn extrem rutschig machte. pdf





Rauchentwicklung aus Friedhofskapelle-Feuerwehr Pöhlde



Text: Feuerwehr Pöhlde
Foto: Feuerwehr Pöhlde






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6