Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Bauzaun fällt und Drehleiter sichert Baugerüst

Hannover-Mittelfeld (Nds), 30.04.2017
Am Mittelfelde 81 fielen aufgrund des starken Sturmes am Nachmittag 20 Bauzaunelemente von einer angrenzenden Baustelle auf die Fahrbahn. Die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr wurde um 16:25 h in Absprache mit der Polizei nicht tätig. Der Zaun wurde mit Warnbaken von der Baustelle gesichert.
Ein weiterer Sturmeinsatz wurde in der Südstadt geemeldet. Hier sicherte die Feuerwehr ein Baugerüst mit Drehleiter. Um 17:13 h wurde eine Drehleiter in die Südstadt alarmiert. Aufgrund des starken Windes musste die Feuerwehr mit einer Drehleiter in der Großen Düwelstraße die Planen und Gerüstteile an einem Baugerüst sichern. Der Einsatz war um 17:37 h beendet.





Feuerwehr zersägt umgestürzten Baum im Stadtwald-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Feuermeldeeinlauf nach Mülleimerbrand

Hannover-Bemerode (Nds), 30.04.2017
Um 19:27 h löste die automatische Brandmeldeanlage der Fachhochschule für Medien an der Expo Plaza 12 in Bemerode aus. Als der alarmierte Löschzug eintraf, stellten die Einsatzkräfte einen brennenden Papiermülleimer fest. Dieser wurde umgehend mit einem C-Rohr gelöscht. Durch die Hitzeeinwirkung waren bereits Beschädigungen an der Glasfassade des Gebäudes entstanden. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte hier Schlimmeres verhindert werden. Anschließend wurde mit dem Sicherheitsdienst das Gebäude kontrolliert. Durch das Feuer waren Rauchgase in das Gebäude gelangt. Das automatische Luftansaugsystem löste daraufhin den Feueralarm aus. Nach Lüftung und Kontrolle mit einer Wärmebildkamera wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt. Der Einsatz war um 20:10 h beendet.





Erneut Waldbrand im Bereich Lattrop-Breklenkamp-Holger Schmalfuß

PDF Datei 

Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Umgekippter Baum blockiert Weg

Hemmingen-Westerfeld, Region Hannover (Nds), 30.04.2017
Am Sonntag kippte in der Nähe des Strandbads ein Baum um. Ein Radfahrer hatte gegen 16:33 h die Feuerwehr alarmiert. Die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld rückte mit drei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften aus. Die zirka 15 m hohe Pappel lag über einem Weg. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr zerlegte den Baum mit zwei Kettensägen in kleine Stücke, um den blockierten Weg wieder freizuräumen.
Nach einer knappen Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Es gab starke Windböen, welche wahrscheinlich die Ursache waren.





Traktoranhänger mit 25 Tonnen Äpfel kippen in Graben-Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Gekentertes Segelboot auf dem Südsee

Braunschweig (Nds), 30.04.2017
Am Sonntag kenterte gegen 16:00 h auf dem Südsee ein kleines Segelboot. Daraufhin wurde der Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr zusammen mit der Ortsfeuerwehr Melverode alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte blieb die Lage noch unklar. So gab es keine verlässlichen Aussagen über die Anzahl der beteiligten oder verletzten Personen. Daraufhin wurde das Rettungsboot der Berufsfeuerwehr in den Südsee eingesetzt, um Kontakt mit den Personen auf dem See aufzunehmen.
Es stellte sich heraus, dass das Segelboot durch eine ungünstige Windänderung kenterte. Der Segler war bereits selbst an Land geschwommen und hatte sich Hilfe organisiert hat. Die Feuerwehr musste beim Bergen des Segelboots nicht mehr unterstützen.





Zwei kuriose Brände zur gleichen Zeit -Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Kellerbrand

Hildesheim (Nds), 30.04.2017
Gegen 14:00 h wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand in das Wohngebiet am Galgenberg gerufen. Aufsteigender Brandrauch aus dem Keller hatte die Rauchwarnmelder ausgelöst und die Hausbewohner alarmiert. Diese haben die Feuerwehr gerufen und konnten das Haus unverletzt verlassen.
Die ersten eintreffenden Feuerwehrkräfte bekämpften sofort den Brand in dem Einfamilienhaus, nach kurzer Zeit konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Der Brandrauch hatte sich vom Heizungskeller aus in dem ganzen Haus ausgebreitet und über alle Etagen verrußt. Auslöser für das Feuer war eine defekte Heizung.
Personalstärke BF: 13; FF: 12; Rettungsdienst: 2





Viele Einsätze am Sonntag-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Verkehrsunfall mit schwerstverletzter Motorradfahrerin

Marklohe/Oyle, Lk. Nienburg (Nds), 30.04.2017
Am Sonntag gegen 11:30 h ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L 351, Oyler Straße. Eine 50-jährige Motorradfahrerin befuhr mit fünf weiteren Motorradfahrern die Oyler Straße aus Lemke kommend in Richtung Oyle. In der Kolonne, an dritter Position mitfahrend, übersah die Kradfahrerin das Verringern der Fahrgeschwindigkeit des ihr vorausfahrenden Motorradfahrers und leitete einen sofortigen Bremsvorgang ein. Hierbei verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stürzte auf die Fahrbahn. Der unmittelbar hinter ihr fahrende Lebenspartner konnte ihr nicht mehr ausweichen und überrollte die Frau. Die Motorradfahrerin erlitt schwerste Verletzungen und wurde mit dem RTH in die MHH geflogen.





Knallgeräusch in Tiefgarage-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Chlorgasalarm im Schwimmbad

Themeninfo: Was ist Chlorgas?

Lehrte, Region Hannover (Nds), 29.04.2017
Am Samstag gegen 18:40 h wurde die Feuerwehr Lehrte zu einem Chlorgasaustritt im Schwimmbad Lehrte gerufen. Der Techniker des Bades wurde über einen internen Alarm über Unregelmäßigkeiten in Bereich der Chlorgaslagerung informiert. Vor Ort betrat er den Lagerraum mit einer Atemschutz-Filtermaske. Er stellte einen Austritt von Chlorgas fest, die auch durch seine interne Messung bestätigt wurde. Daraufhin alarmierte er die Feuerwehr.





Drei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall-Polizeiinspektion Rotenburg



Text: Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Polizeiinspektion Rotenburg



Vier Einsätze in kurzer Folge

Nordhorn, Lk. Graf Bentheim (Nds), 29.04.2017
Zu einer Patientenrettung aus dem zweiten Obergeschoss ist die Feuerwehr am Freitag um um 17:45 h gerufen worden. Der Rettungsdienst hatte die Hubrettungsbühne der Feuerwehr angefordert, um einen Patienten schonend in den Rettungswagen zu bekommen.
Am Samstag um ca. 12:00 h löste die BMA in einer Pflegeeinrichtung aus. Grund hierfür war jedoch kein offenes Feuer, sondern eine auf dem Herd vergessene Pfanne.
Um kurz nach 16:00 h wurde die Feuerwehr Nordhorn in das Seengebiet ‚Bergvennen‘ bei Lattrop, in den Niederlanden, gerufen. Hier brannte auf einer Fläche von etwas mehr als hundert Quadratmetern eine Heidefläche. Die Feuerwehren aus Ootmarsum und Tubbergen hatten den Brand jedoch bei Eintreffen der Feuerwehr Nordhorn weitgehend gelöscht.
Um 19:45 h rückte die Feuerwehr erneut aus. Ziel war ein Einkaufzentrum am Stadtring. Hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr, welche mit KdoW und HLF ausgerückt war, brauchte nicht eingreifen.





Gans tierischer Einsatz-Uwe Epping



Text: Volker Junge
Foto: Uwe Epping



Feuerwehrkran zur Trageunterstützung

Hannover-List (Nds), 29.04.2017
Ein 70-jähriger Patient sollte mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden. Da dieser Patient jedoch 150 Kilo wog, war ein normaler Transport durch den Treppenraum nicht möglich. Die engen Platzverhältnisse im Treppenraum ermöglichten den Transport mit der Trage nicht. So wurden ein HLF und ein KW mit Rettungsgondel zum Transport aus dem Fenster des 2. OG hinzugezogen. Für den Transport wurde der RTW durch einen Schwerlast-RTW ersetzt. Vorsichtig wurde der Arbeitskorb an die Hausfassade herangefahren, um den Patienten mit einer Schleifkorbtrage in den Korb zu transportieren. Der Einsatz war um 12:10 h beendet.
Eingesetzt waren sechs Fahrzeuge und 14 Einsatzkräften.





Bus zieht Kühlmittelspur-Christian Wiehte



Text: Christian Wiehte
Foto: Christian Wiehte



Loch im Fußweg

Hannover (Nds), 29.04.2017
Mehrere Passanten bemerkten gegen 16:20 h ein Loch auf dem asphaltierten Fußweg in der Jacobistraße und alarmierten die Polizei. Es war zu einer Unterspülung des Fußwegs gekommen und dadurch war ein großes Loch entstanden. Die Polizei forderte eine Notsperre über den Fachbereich Tiefbau der Stadt Hannover an. Da dieser am Wochenende und nach Dienstschluss nicht besetzt ist, wurde die Feuerwehr alarmiert, um die Gefahrenstelle abzusperren. Der GW-Gefahrenstelle rückte an, um die Notsperren aufzustellen.





Ausgelöster Rauchwarnmelder -Chrisitan Wiethe



Text: Chrisitan Wiethe
Foto: Chrisitan Wiethe



Gänsefamilie auf Irrwegen im Bremer Hauptbahnhof

Bremen (HB), 29.04.2017
Am Vormittag erhielt die Feuerwehr einen Notruf, der eine Gänsefamilie in Not schilderte.
Die Einsatzstelle befand sich im Bremer Hauptbahnhof. Auf einem, an die Bahngleise angrenzenden, Flachdachgebäude befand sich eine Gänsemutter mit acht Küken, der dazugehörige Gänserich kreiste über dem Bahnhofsgebäude.
Die Küken schafften den Weg von dem Dach nicht aus eigener Kraft, sodass die Kräfte der Feuerwache 1 zu Hilfe kamen. Die Küken wurden eingefangen und in einem Klappkorb zu einer nahegelegenen Freifläche transportiert.
Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.





Neues Service-Centrum  verbessert Brandschutztechnik-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Entstehungsbrand in Küche der Agentur für Arbeit

Leer, Lk. Leer (Nds), 29.04.2017
In einer Küche, die vom Finanzamt und der Agentur für Arbeit genutzt wird, ist es am Freitagvormittag zu einem Entstehungsbrand gekommen. Ein Korb der auf einem Herd abgestellt war, hatte Feuer gefangen.
Die Brandmeldeanlage des Gebäudes hatte den Brand frühzeitig erkannt und eine Meldung abgesetzt. Mit Handfeuerlöschern haben Angestellte den Entstehungsbrand schon selber abgelöscht. Zeitgleich wurde das komplette Gebäude geräumt. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Die Einsatzkräfte gingen mit einem Kleinlöschgerät vor. Das Feuer war bereits erloschen, sodass nur noch eine Lüftung der Räume durchgeführt werden musste. Der Einsatz war nach rund einer halben Stunde beendet.





Drei Brände in einer Nacht-Feuerwehr Bremerhaven



Text: Stefan Zimdars, Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Rauchentwicklung aus Schlafzimmer

Laatzen, Region Hannover (Nds), 29.04.2017
In der Nacht zu Sonnabend um 01:30 h rückten die Ortsfeuerwehren Laatzen und Ingeln-Oesselse in den Heinrich-Heine-Weg aus. "Rauchentwicklung aus einem Schlafzimmer" hieß die Meldung. Nach wenigen Minuten waren 15 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen vor Ort. Ein Trupp unter Atemschutz betrat das Schlafzimmer und konnte da die Ursache des Qualms feststellen, eine angebrannte Matratze. Diese wurde nach draußen getragen und abgelöscht. Mit einem Hochleistungslüfter wurde anschließend frische Luft in das Haus gedrückt, um den Qualm zu beseitigen. Mit der Wärmebildkamera kontrollierten die Retter das Schlafzimmer.





Mehrere 100 Liter Diesel ausgelaufen-Dichtblase wird gesetzt; Gerald Senft

PDF Datei 

Text: Gerald Senft
Foto: Dichtblase wird gesetzt; Gerald Senft



Zimmerbrand - Rauchwarnmelder verhindern Schlimmeres

Mülheim an der Ruhr (NRW), 29.04.2017
Gegen 08:00 h wurde die Feuerwehr Mülheim über einen ausgelösten Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus informiert. Daraufhin wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr beider Feuerwachen in Broich und Heißen alarmiert.
Vor Ort war neben dem Piepsen der Rauchmelder aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar. Die Bewohner der Wohnung waren zu diesem Zeitpunkt nicht Zuhause. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich in der Folge gewaltsam Zutritt zur Wohnung. In dieser brannten Einrichtungsgegenstände, eine Scheibe war bereits geplatzt. Unter Vornahme eines Strahlrohres konnte der Brand im weiteren Verlauf zügig abgelöscht werden.





52-Jähriger verstirbt bei Wohnungsbrand-Symbol



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



Kranführer aus 30 m Höhe gerettet

Braunschweig (Nds), 28.04.2017
Am Freitagvormittag wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Braunschweig zu einem medizinischen Notfall in 30 Meter Höhe auf eine Baustelle am Gotenweg gerufen.
Gegen 10:00 rückte die Berufsfeuerwehr Braunschweig mit Spezialkräften der Höhenrettungsgruppe zu einer Baustelle am Gotenweg aus. Ein Kranführer konnte nach einem medizinischen Notfall seine Arbeitskanzel nicht mehr eigenständig verlassen. Höhenretter und ein Notarzt stellten eine Erstversorgung noch auf dem Kran in 30 Metern Höhe sicher. Der Patient konnte anschließend an einem Leinensystem der Höhenretter abgeseilt werden und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.





Leerstehende Scheune in nächtlichem Vollbrand-Philipp Schulze

PDF Datei 

Text: Tom Reher
Foto: Philipp Schulze



Feuer im Traforaum des Bahnhofes

Laatzen, Region Hannover (Nds), 28.04.2017
Die Feuerwehr Laatzen wurde zu einer Rauchentwicklung im Messe-Bahnhof Laatzen gerufen. Um 18:20 h löste die BMA den Aalrm aus. Vor Ort wurde durch die Erkundung festgestellt. Es wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Im Kellerbereich war es in einem Traforaum zu einer starken Rauchentwicklung und zu einem Feuer gekommen war. Die Feuerwehr löschte mit zwei Pulverlöscher das Feuer und entrauchte aufwändig den Bahnhof. Der Bahnhof war während des Einsatz geschlossen.
Da der Bahnhof stromlos geschaltet werden musste, wurde ein Dieselgenerator durch die Bahn AG geordert, um den Bahnhof wieder betriebsbereit zu machen.





Wohnwagenbrand Am Twischkamp   -Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Schornstein brennt an der Göttinger Landstraße

Themeninfo: Schornsteinbrand

Hemmingen, Region Hannover (Nds), 28.04.2017
Am Freitagabend gegen 18:20 h wurde die Feuerwehr zu einem Schornsteinbrand an der Göttinger Landstraße in Hemmingen-Westerfeld alarmiert. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.
Bei dem Eintreffen der Kräfte loderten bereits Flammen aus dem Schornstein. Da die Gefahr einer Brandausbreitung bestand, wurde sofort ein Löschangriff aufgebaut. Mehrere Trupps rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus. Der Brand hatte sich glücklicherweise aber noch nicht ausgebreitet und begrenzte sich auf den Schornstein.





Brand einer gewerblich genutzten Halle-Polizeipräsidium Westpfalz



Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Polizeipräsidium Westpfalz



Vollbrand eines Holzschuppens

Bergen, Lk. Celle (Nds), 28.04.2017
In den heutigen frühen Morgenstunden kam es in der Wiesenstraße in Bergen zum Brand eines Holzschuppens. Obwohl der Schuppen nur unweit eines dortigen Wohnhauses aufgestellt war, griffen die Flammen glücklicherweise nicht auf das dortige Wohnhaus über. Personen wurden auch nicht verletzt.
Gegen 00:20 h bemerkte eine Anwohnerin des Hauses in der Wiesenstraße ein Feuer im Bereich des Schuppendaches. Umgehend informierte die Frau die Rettungskräfte von Polizei und Feuerwehr. Beim Eintreffen der Polizei schlugen die Flammen bereits aus dem Dach des Schuppens. Dieser diente den Mietern des Mehrfamilienhauses als Lagerort für Gartengeräte.Die insgesamt alarmierten 22 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bergen konnten den nunmehr in Vollbrand stehenden Schuppen rasch ablöschen.





Erneuter Pkw-Brand-Polizeiinspektion Celle



Text: Polizeiinspektion Celle
Foto: Polizeiinspektion Celle



Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 44

Essen-Kupferdreh, BAB 44 (NRW), 28.04.2017
Auf der BAB 44 Höhe Essen-Kupferdreh hat sich am Morgen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Der Fahrer eines BMW wurde auf die Fahrbahn geschleudert und lebensgefährlich verletzt. Die Besatzung eines RTW aus Hattingen, die auf der Gegenfahrbahn die Einsatzstelle passierte und über die Aus- und Auffahrt wendeten, übernahm die Erstversorgung des Unfallopfers. Dabei unterstützte sie ein Notarzt aus dem Kupferdreher Krankenhaus. Es erfolgte der Transport in eine Klinik. Das Unfallfahrzeug lag vollkommen zerstört auf dem Dach, mittig auf der Autobahn, Motor, Getriebe und beide Vorderräder des Wracks waren auf der Fahrbahn verteilt. Ein Golf und ein Kastenwagen kollidierten auf der Überholspur, ein Polo stand mit Heckschäden auf der rechten Spur. Alle Fahrer wurden rettungsdienstlich versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Ein Renault, der die Unfallstelle zunächst durchfahren hatte, blieb einige hundert Meter weiter mit Schäden liegen. Diese Fahrerin blieb unverletzt. Die Autobahn war für mehrere Stunden in Richtung Essen voll gesperrt.





Garagenbrand-Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Bushaltestelle fängt Feuer

Holzhausen, Lk. Oldenburg (Nds), 28.04.2017
Zu einem Brandeinsatz wurde die Feuerwehr Beckeln in der Nacht gegen 01:34 h per Funkmeldeempfänger alarmiert. In der Ortschaft Holzhausen sollte eine Bushaltestelle in voller Ausdehnung brennen. 14 Einsatzkräfte rückten mit zwei Fahrzeugen zu dem Einsatzort aus. Bei Eintreffen brannte ein kleiner Teil der Haltestelle. Mit dem Wasser vom Tanklöschfahrzeug und einem C-Rohr wurde der Brand schnell abgelöscht. Nach 30 Minuten war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte konnten zum Feuerwehrhaus zurück fahren.





Großfeuer zerstört jahrhundertaltes Hotel-Mathias Wille

PDF Datei 

Text: Mathias Wille
Foto: Mathias Wille



Feuer in Altstadthaus

Goslar, Lk. Goslar, 28.04.2017
Eine unklare Rauchentwicklung in der Breiten Straße entwickelte sich zu einem Zimmerbrand. Zwei Personen mussten aus dem Altstadthaus gerettet werden. Die Löscharbeiten haben sich über zwei Stunden hingezogen.

Ein Passant stellte in der Nacht auf Freitag eine Rauchentwicklung in der Breiten Straße fest. Die Goslarer Feuerwehr wurde kurz nach Eingang des Notrufs um 03:17 h alarmiert. Bei Eintreffen des Brandmeisters vom Dienst (BvD) war die Rauchentwicklung im zweiten Obergeschoss des Altstadthauses und auch Brandgeruch deutlich wahrnehmbar. Aufgrund der noch recht unklaren Lage ließ der Einsatzleiter die Alarmstufe auf Gebäudefeuer erhöhen und veranlasste die erforderliche Nachalarmierung der Goslarer Feuerwehr für den zweiten Löschzug. ...





Lkw von Fahrbahn abgekommen-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Erneut Brand in Feldmark

Zeugen gesucht!

Delligsen/Varrigsen, Lk. Holzminden, (Nds), 27.04.2017
Es ist erneut zu einem Brand in der Feldmark von Varrigsen gekommen. Ein Zeuge bemerkte gegen 20:22 h im Bereich Düsterntal eine Rauchentwicklung und anschließend einen brennenden Strohballen. Zur Brandbekämpfung waren 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Delligsen im Einsatz. Wie auch bei den Bränden am vergangenen Sonntag schließt die Polizei eine Selbstentzündung aus.
Die Polizei bittet daher Zeugen oder Personen, die sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen in diesem Bereich oder auch an den vorherigen Brandorten geben können, sich umgehend mit der Polizei Holzminden unter 05531-9580 oder über 110 in Verbindung zu setzen. Scheuen Sie sich nicht anzurufen - Ihr Hinweis kann entscheidend sein!





Quecksilberaustritt in Jadehochschule -Symbol



Text: Quelle Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Foto: Symbol



Unfall auf der B 212

Berne, Lk. Wesermarsch (Nds), 27.04.2017
Am Mittwochnachmittag ereignete sich im Bereich der Berner Hauptkreuzung und der nachfolgenden Bahnlinie. Mehrere Fahrzeuge standen bei geschlossener Bahnschranke und Ampel mit Rotlicht. Plötzlich näherte sich aus Richtung Ortsdurchfahrt langsam ein brauner Pkw VW-Tiguan. Dieser überquerte die Kreuzung bei Rot, steuerte in einen hölzernen Gartenzaun und fuhr beim Gegenlenken einem wartenden Auto in die Heckschürze. Dann steuerte er wieder zurück und fuhr auf die geschlossene Schranke zu, hinter der gerade ein Zug vorbei fuhr. Im letzten Moment wurde der Wagen nach rechts gesteuert, wo die Fahrt am Reifen eines großen Treckers mit Sandanhänger endete. Der Fahrzeugführer, wurde von Passanten aus dem Wagen gerettet, er war aber nicht ansprechbar. Er kam in ein Bremer Krankenhaus. Der Führerschein des Mannes wurde einbehalten.





Fass mit unbekanntem Stoff war Holzkohle-Symbol



Text: Kreisverwaltung Bad Kreuznach
Foto: Symbol



Mutter und Sohn bei Auffahrunfall getötet

Rehren/Lauenau / BAB 2, Lk. Schaumburg (Nds), 27.04.2017
Am Nachmittag, gegen 16:30 h, ist es auf der BAB 2 zwischen den Anschlussstellen Rehren und Lauenau zu einem Auffahrunfall zweier Lkw sowie eines Pkw gekommen. Dabei sind die Insassen (eine 43-Jährige und 10-jähriger Junge) des Pkw getötet und die Lastwagenfahrer leicht verletzt worden.

Die Autobahn war bis spät in die Nacht gegeperrt. Gegen 22:30 h wurde der Stau einpurig an der Unfallstelle vorbeigeführt.
Nach Aussagen der Bergungspersonal waren schaulustige Gaffer aus den Reihen der Kraftfahrer ebenso wie nahen Ortschaftsbewohnern abstoßend. Auf Nachfrage wollten sie nur mal den Unfall sehen und betrachteten dabei auch die Toten.





Beide Löschzüge im Einsatz-Symbol



Text: Stefan Zimdars, Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Symbol



Senior tot in Fluss aufgefunden

Burgdorf-Dachtmissen, Region Hannover (Nds), 27.04.2017
Gegen 16:30 h hatte ein 73-jähriger Senior die Seniorenresidenz verlassen. Nachdem er nicht zum Abendessen zurückgekehrt war, wurde er als vermisst gemeldet. Es wurden umgehend umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet. Dafür wurden die Feuerwehr nebst Taucher eingesetzt. Ferner wurde der Polizeihubschrauber
Phoenix beteiligt. Die Einsatzkräfte fanden den 73-Jährigen gegen 22:00 h leblos in der Aue auf. Es konnte nur noch der Tod festgestellt werden.
Die Polizei geht von einem Unglücksfall aus.





Ring durch Feuerwehr abgefräst-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Frau aus brennender Wohnung gerettet

Hamburg-Ottensen (HH), 27.04.2017
Die Feuerwehr Hamburg erhielt am frühen Abend eine Feuermeldung über den Notruf 112. Es solle schwarzer Rauch aus einem Fenster eines Wohnhauses kommen. Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin einen Löschzug der Berufsfeuerwehr in die Große Brunnenstraße im Stadtteil Ottensen. Aus bislang unbekannter Ursache brannte es in einer Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Durch einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz wurde ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Als die Einsatzkräfte zum Brandherd vordrangen, fanden sie in der Brandwohnung eine nicht ansprechbare Frau. Diese wurde durch den Trupp sofort gerettet und den Einsatzkräften außerhalb des Gefahrenbereichs zur weiteren Versorgung übergeben. Das Feuer in der Wohnung konnte mit einem C-Rohr gelöscht werden, die Nachlöscharbeiten dauerten längere Zeit an. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.





Brennendes Papier in Heizungsanlage -Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Kellerbrand im Mehrfamilienhaus

Hamburg-Langenhorn (HH), 27.04.2017
Kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr Hamburg über den Notruf zu einer starken Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in den Stadtteil Langenhorn alarmiert. Eine Person konnte ihre Wohnung nicht mehr verlassen. Da der Treppenraum stark verraucht war, wurde die Menschenrettung eingeleitet. Eine brennende Matratze im Keller wurde durch einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht. Die Belüftung und Entrauchung des Treppenraumes dauerte längere Zeit an. Eine Person wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung vom Rettungsdienst versorgt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus befördert. Alle weiteren betroffenen Personen konnten nach notärztlicher Sichtung an der Einsatzstelle verbleiben. Eingesetzt 34 Einsatzkräfte.





Zwei Brände am Mittwochnachmittag-Feuerwehr Gelsenkirchen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Gelsenkirchen
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen



Lkw-Unfall auf der BAB 28

Leer, Lk. Leer (Nds), 26.04.2017
Am Mittwoch kam es gegen 15:15 h zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw mit Anhänger ohne Fremdbeteiligung. Der 36-jährige Fahrer aus Bulgarien befuhr die BAB 28 aus Richtung Emden kommend in Richtung Oldenburg. Auf Grund einer Unachtsamkeit kam der Lkw mit Anhänger nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb in der Berme stecken. Zur Bergung musste die Autobahn in der Zeit von 18:30 h bis 20:00 h voll gesperrt werden. Hierdurch kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen mit Staubildung von bis zu 2 km.





Zwei Kinder nach Kletterpartie im Papiercontainer eingeschlossen  -Symbol



Text: Feuzerwehr Braunschweig
Foto: Symbol



Zwei Schwerverletzte bei Frontalzusammenstoß

Braunschweig (Nds), 26.04.2017
Die Feuerwehr wurde gegen 07:18 h zu ein schwerer Verkehrsunfall auf der Landstraße 630 zwischen Mascherode und Salzdahlum alarmiert. Verunglückt waren bei dem Frontalzusammenstoß zwei Personenwagen.
Die Leitstelle alarmierte zu diesem Einsatz den Rüstzug mit der Freiwilligen Feuerwehr Mascherode und der Berufsfeuerwehr zusammen. Von der Hauptfeuerwache wurden zudem ergänzende Kräfte entsandt. Ebenfalls alarmiert waren drei Rettungswagen samt Notarzt sowie die Polizei.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren die zwei Schwerverletzten bereits aus dem Fahrzeug befreit. Ersthelfer haten die Rettung vorgenommen.
Die technischen Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf eine Abwehr der Umweltgefahr durch auslaufendes Motorenöl.
Die Teams des Rettungsdienstes mussten zwei schwer verletzte Personen versorgen. Der RTH Christoph 30 wurde angefordert. Der Transport erfolgte jeweils in ein Braunschweiger sowie in ein Wolfenbütteler Krankenhaus.
Ein Ehepartner einer Verletzten kam zum Einsatzort und wurde dort von einem Notfallseelsorger betreut.





Drei Einsätze  -  halb so wild-Holger Schmalfuß



Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Berenbostel, Region Hannover (Nds), 26.04.2017
Am Mittwochmorgen gegen 08:15 h bemerkten Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Slevogtweg in Berenbostel eine Rauchentwicklung aus dem Keller des Gebäudes und alarmierten die Feuerwehr.
Anschließend informierten sie die weiteren Bewohner des Hauses in drei Wohnetagen und begaben sich ins Freie.
Die alarmierten Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen machten sich mit mehreren Löschfahrzeugen auf den Weg zur Einsatzstelle. Des Weiteren rückten die Drehleiter aus Garbsen, die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr sowie der Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzt zum Einsatzort aus.





Brand eines Wohnhauses mit verstorbenem Brandopfer-Symbol



Text: Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Foto: Symbol



Gepäckwaggon des Moorexpresses aus Gleisen gesprungen

Worpswede, Lk. Osterholz (Nds), 26.04.2017
Am Mittwoch, gegen 13:45 h, ist in Höhe des Ortsteils Mevenstedt ein leerer Fahrradwagen des Moorexpresses aus den Gleisen gesprungen. Während der Fahrt aus Gnarrenburg kommend in Richtung Osterholz-Scharmbeck sprang der ungenutzte Transportwaggon direkt neben der Landesstraße 153 aus dem Bahngleis, kippte jedoch nicht um. Vor und hinter dem betroffenen Waggon befand sich jeweils ein Triebwagen, in denen sich insgesamt 75 Touristen aus Großbritannien befanden. Sie blieben bei dem Unfall allesamt unverletzt. Die alarmierte Feuerwehr nutzte eine Plattform, um den überwiegend älteren Fahrgästen beim Verlassen der Wagen auf freier Strecke behilflich zu sein. Mit Bussen wurden die Fahrgäste anschließend abtransportiert. Der Verkehr auf der L 153 wurde durch den Vorfall nur geringfügig beeinträchtigt. Um den havarierten Waggon wieder auf die Gleise zu setzen, wird ein Kran erforderlich sein. Wann die Bergung erfolgt, ist noch unklar.





Wohnhausbrand-Kreisfeuerwehr Schnaars

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz / Kreisfeuerwehr
Foto: Kreisfeuerwehr Schnaars



Schuppenbrand

Walle, Lk. Verden (Nds), 26.04.2017
Am Mittwoch wurden gegen 13:30 h der Feuerwehr und der Polizei ein Schuppenbrand in der "Waller Dorfstraße", mitgeteilt. Als die Polizei und die Feuerwehr eintrafen, stand ein Gartenschuppen von etwa 25 Quadratmetern in Vollbrand. Durch die Feuerwehr wurde sofort mit den Löscharbeiten begonnen und eine Riegelstellung zum Wohnhaus und zur Garage aufzubauen. Unterdessen wurden weitere Einsatzkräfte zur Unterstützung nachalarmiert.
Eine Brandausbreitung konnte verhindert werden. Während der Schuppen vollständig ausbrannte, blieb die Garage nahezu unbeschädigt. Das Wohnhaus musste nach Abschluss der Löschmaßnahmen belüftet werden, da etwas Brandrauch eingedrungen war. Im Einsatz waren die Feuerwehren Eissel, Dauelsen, Scharnhorst, Walle und Verden mit 35 Einsatzkräften sowie Kräfte von Polizei und Rettungsdienst.





Lkw-Fahrer bei VU auf BAB 1 eingeklemmt-Matthias Köhlbrandt

PDF Datei 

Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: Matthias Köhlbrandt



Pkw-Brand auf BAB 1

Maschen, Lk. Harburg (Nds), 25.04.2017
Zu einem Pkw-Brand ist die Freiwillige Feuerwehr Maschen am späten Donnerstagnachmittag um 16:49 h durch die Winsener Rettungsleitstelle auf die BAB 1, Richtungsfahrbahn Hamburg, in Höhe Meckelfeld alarmiert worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr, die mit zwei wasserführenden Einsatzfahrzeugen ausgerückt war, brannte ein Pkw VW Golf auf dem Standstreifen im vorderen Bereich in voller Ausdehnung. Unverzüglich gingen zwei der eingesetzten 15 Feuerwehrleute unter umluftunabhängigen Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Mit Hilfe eines C-Strahlrohres wurde der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht. ...





Brand eines Radladers-Axel Fenker



Text: Axel Fenker
Foto: Axel Fenker



Von der Fahrbahn abgekommen und mit Baum kollidiert

Wittkopsbostel, Lk. Rotenburg (Nds), 25.04.2017
Am Dienstagnachmittag gegen 16:15 h kam ein 76-jähriger Scheeßeler mit einer Sattelzugmaschine auf der Kreisstraße 219 zwischen Wittkopsbostel und Hetzwege nach einer langgezogenen Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Auf dem aufgeweichten Grünstreifen war ein Lenken des Fahrzeugs nicht mehr möglich, sodass die Sattelzugmaschine einen Leitpfahl überfuhr und mit der rechten Seite der Fahrerkabine mit einem Baum kollidierte. Wie durch ein Wunder blieb der Fahrer unverletzt, die Fahrerkabine wurde total zerstört.





Schwere Brandstiftung in 10. Etage-Kreispolizeibehörde Mettmann



Text: Kreispolizeibehörde Mettmann
Foto: Kreispolizeibehörde Mettmann



Pkw geht in Flammen auf

BAB 63 /Winnweiler (RP), 25.04.2017
In der Nacht zu Dienstag ist auf der BAB 63 bei Winnweiler ein Pkw in Brand geraten. Nach derzeitigen Erkenntnissen war das Fahrzeug nach einer Panne im Bereich der BAB 60 bei Mainz liegengeblieben. Während des darauffolgenden Abschleppvorgangs in Richtung Kaiserslautern bemerkte der Fahrer des Abschleppdienstes Rauchentwicklung aus dem Motorraum des aufgeladenen Pkw Audi A6. Kurz darauf hatte das Fahrzeug bereits Feuer gefangen. Während der Löscharbeiten durch die alarmierte Feuerwehr war die BAB 63 kurzzeitig in Richtung Kaiserslautern gesperrt. Verletzt wurde zum Glück niemand.





Brand in Resser Mark-Feuerwehr Gelsenkirchen



Text: Feuerwehr Gelsenkirchen
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen



Gegen Baum geschleudert

Brome - Tülau / Zicherie, Lk. Gifhorn (Nds), 25.04.2017
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagmorgen auf
der Kreisstraße 26 südwestlich von Brome.
Eine 43-Jährige fuhr mit ihrem Pkw VW Golf von Zicherie nach Tülau. Die Frau geriet mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab in den unbefestigten Seitenraum. Dort steuerte sie offensichtlich zu stark gegen, sodass der Golf ins Schleudern geriet, quer über die Fahrbahn driftete und links neben der Straße frontal gegen einen Baum prallte.
Hierbei zog sich die 43-Jährige schwere Verletzungen zu und wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Dort wurde sie zunächst von einem Notarzt und dem Team eines Rettungswagens medizinisch versorgt. 23 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Brome und Parsau befreiten sie mit der hydraulischen Rettungsschere aus dem total zerstörten Fahrzeugwrack. Anschließend wurde sie mit dem Rettungshubschrauber Christoph 19 in eine Klinik geflogen.





Chemieeinsatz am Container-Bahnhof Eifeltor-Symbol



Text: Feuerwehr Köln
Foto: Symbol



Feuer in Mehrfamilienhaus

Leer, Lk. Leer (Nds), 25.04.2017
Die Feuerwehren aus Leer und Bingum wurden am späten Montagabend zu einem Wohngebäudebrand in die Leeraner Altstadt gerufen. Im Hausflur eines Wohn- und Geschäftshauses mit mehreren Wohnungen war ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Bewohner waren akut von dem Brand bedroht.
Als die ersten Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle erreichten, hatte die Polizei bereits das Gebäude zu räumen begonnen. Einige Bewohner mussten durch die Feuerwehr mittels Brandfluchthaben gerettet werden. Das Feuer, ein Haufen mit Müll, hatten Anwohner schon selbst versucht zu löschen. Die Einsatzkräfte löschten den Rest mit einem Kleinlöschgerät und Schaum. Die Überreste wurden dann ins Freie gebracht und das Gebäude belüftet. Alle Bewohner konnten wieder zurück ins Haus, keiner wurde verletzt. 14 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz.





Verbrauchermarkt in Wohngebiet brennt nieder-Boie, Kreisfeuerwehr Verden

PDF Datei 

Text: Dennis Köhler, Kreisfeuerwehr Verden
Foto: Boie, Kreisfeuerwehr Verden



Zwei verletzte Personen bei Wohnhausbrand

Attendorn-Helden (NRW), 24.04.2017
Die Leitstelle Olpe alarmierte den Löschzug Repetal, sowie die DLK und den ELW des Löschzuges Attendorn und den Rettungsdienst am Abend um 20:03 h zu einem Zimmerbrand mit Personen in Gefahr am Notburgaplatz.
Beim Betrieb eines Gasofens in einer Wohnung im Erdgeschoss kam es zu einem Brand. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich, neben zwei älteren Personen in der Brandwohnung, insgesamt vier weitere Personen im Gebäude. Alle Personen konnten das Gebäude vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Die beiden Personen aus der Brandwohnung erlitten nach ersten Erkenntnissen leichte Verbrennungen und atmeten Rauchgase ein. Sie wurden durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr war mit neun Fahrzeugen und 65 Einsatzkräften vor Ort.





Zusammenstoß zweier Fahrzeuge im Kreuzungsbereich-Christian Wiethe

PDF Datei 

Text: Gianni Hilliger (Feuerwehr Hannover)
Foto: Christian Wiethe



88-jährige Mieterin verstirbt bei Wohnungsbrand

Hannover-Mitte (Nds), 24.04.2017
Zu einem Brand in einem Schlafzimmer kam es in der Osterstraße - Stadtteil Mitte. Für die 88-jährige Mieterin kam trotz des schnellen Eingreifens durch den Sohn jede Hilfe zu spät.
Die Feuerwehr wurde um 18:52 h zu einem Brand in einer Wohnung in der 4. Etage eines Wohnhauses in der Osterstraße im Stadtteil Mitte alarmiert. Da der Anrufer bereits angab, die leblose Mieterin aus der verrauchten Wohnung gezogen zu haben, löste die Regionsleitstelle die Alarmstufe 2 aus und alarmierte die Löschzüge der Feuer- und Rettungswache 3 und 1, die Freiwillige Feuerwehr Linden sowie den Rettungsdienst zur Einsatzstelle.





Nachlöscharbeiten Osterfeuer-Stefan Quentin



Text: Stefan Quentin
Foto: Stefan Quentin



Feuer auf Gelände eines Wertstoffhofes

Uthwerdum, Lk. Aurich (Nds), 24.04.2017
Am Montagnachmittag geriet auf dem Gelände eines Wertstoffhofes im Georgsheiler Industriegebiet hinter einer dortigen Firmenhalle ein größerer Haufen Kunststoffmüll in Brand. Die aufsteigende Rauchsäule war weithin sichtbar. Nach Eingang des Notrufes bei der Kooperativen Regionalleitstelle in Wittmund alarmierte diese die Feuerwehren Uthwerdum, Münkeboe-Moorhusen, Oldeborg und Victorbur sowie zur sanitätsdienstlichen Absicherung der Einsatzkräfte die DRK-Bereitschaft Südbrookmerland.
Der Brand wurde mittels eines Schaumeinsatzes gelöscht. Im Einsatz waren 70 Kräfte mit rund zehn Fahrzeugen.





Rauchwarnmelder verhindert Schlimmeres-Lena Nerge



Text: Lena Nerge
Foto: Lena Nerge



Wohnungsbrand in der Gorch-Fock-Straße

Bremerhaven (HB), 24.04.2017
Zu einem Dachstuhlbrand in der Gorch-Fock-Straße im Stadtteil Lehe wurde die Feuerwehr Bremerhaven gegen 11:00 h alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erhielt die Feuerwehr die Information, dass es sich um ein Feuer im Erdgeschoss und nicht im Dachgeschoss handelt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich bereits 15 Bewohner auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Ersten Informationen zufolge waren keine weiteren Bewohner mehr im Gebäude. Auf erneute Nachfrage teilte einer der Bewohner mit, dass noch zwei Kinder vermisst werden und in der Wohnung sein können. Die Mutter der Kinder bestätigte kurz darauf, dass die Kinder in der Schule seien.





Mehrere Brände -Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Brandausbreitung auf Restaurant verhindert

Hamburg (HH), 24.04.2017
Ein Lkw-Fahrer hatte in den frühen Morgenstunden eine brennende Markise und Gartenmöbel vor einem Restaurant bemerkt und die Feuerwehr Hamburg informiert. Die Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Rotherbaum, die Freiwillige Feuerwehr Pöseldorf, sowie ein weiteres Löschfahrzeug wurden in Marsch gesetzt. Vor Ort stellten sie fest, dass die Flammen bereits die Fensterscheibe zum Lokal zerstört hatten und das Feuer ins Gebäude zu laufen drohte. Durch den schnellen Einsatz von einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr konnte der Brand jedoch schnell gelöscht werden. Nach Kontrolle und Belüftung der angrenzenden Räume wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
16 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg waren vor Ort.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6