Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Gemeldeter Dachstuhlbrand und zwei Flächenbrände

Bremerhaven (HB), 09.04.2017
Am Sonntagnachmittag ging gegen 15:45 h bei der Feuerwehr die Meldung eines Dachstuhlbrandes in der Körnerstraße ein. Beim Eintreffen des Löschzuges konnte eine leichte Rauchentwicklung auf dem Dach eines mehrgeschossigen Mehrfamilienhauses festgestellt werden. Nach Aussage von Polizei und Nachbarn soll dort noch ein älteres Ehepaar wohnen.
Bereits beim Versuch in das Treppenraum einzudringen, mussten die Einsatzkräfte feststellen, dass der gesamte Treppenraum bis unter die Decke mit Müll zugestellt war. Auch über den rückseitigen Innenhof konnte kein Zugang zum Treppenraum hergestellt werden, da auch dort alles komplett vermüllt war.





Zahlreiche harmlose Einsätze-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Motorradfahrer auf B 3 schwer verletzt

Scheden, Lk. Göttingen (Nds), 09.04.2017
Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend auf der B 3, in Höhe Gut Wellersen, erlitt ein 18-jähriger Motorradfahrer schwere Verletzungen. Nach ersten Erkenntnissen war der junge Mann mit seinem Krad in Richtung Göttingen unterwegs. Er kam in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend stürzte der Fahrer mit seiner Maschine eine Böschung hinunter und wurde in das angrenzende Feld geschleudert. Der Mann aus dem Landkreis Kassel wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. An der Unfallstelle waren ein Notarzt, ein Rettungswagen und der Rettungshubschrauber aus Göttingen im Einsatz. Das Motorrad wurde erheblich beschädigt.





Verkehrsunfall mit Verletzten-Daniel Sundmacher



Text: Daniel Sundmacher
Foto: Daniel Sundmacher



Waldbrand an „grüner“ deutsch-niederländischer Grenze

Nordhorn, Lk. Graf. Bentheim (Nds), 09.04.2017
Nachdem es bereits am 08.04.17 nur knapp 500 Meter entfernt der Grenze zu den Niederlanden brannte, wurde die Feuerwehr Nordhorn heute unmittelbar auf die „Grüne-Grenze“ im Bereich des Kommiezendijk gerufen.
Aufmerksame Sonntagsspaziergänger hatten einen Brand im Unterholz bemerkt und hatten umgehend die Feuerwehr gerufen.





Rathaus der Stadt Verden durch Pkw-Brand schwer beschädigt-Dennis Köhler

PDF Datei 

Text: Dennis Köhler
Foto: Dennis Köhler



Lagerhallenbrand

Essen-Kupferdreh (NRW), 08.04.2017
Gegen 01:00 h gingen in der Leitstelle der Feuerwehr Essen mehrere Notrufe ein, das in der Hinsbecker Löh eine Halle in Brand stehen würde.

Die daraufhin alarmierten Einsatzkräfte konnten den Feuerschein schon weit vor Erreichen der Einsatzstelle sehen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass in einer alten Industriehalle brannte. Das Objekt wurde als Mischgewerbe (Werkstätten, Lagerräume, Altkleiderrecycling) betrieben. Das Objekt hatte eine Größe von ca. 70 m x 30 m. Es stand zu 2/3 in Vollbrand.





Scheune und Landmaschinen bei Brand erheblich beschädigt-Polizeiinspektion Rotenburg



Text: Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Polizeiinspektion Rotenburg



Vermisste Person im Rheinauhafen

Köln (NRW), 08.04.2017
Am Morgen kurz vor 08:00 h erreichte die Leitstelle Köln ein Anruf, dass ein Schwimmer im Hafenbecken des Rheinauhafens nicht mehr aus dem Wasser gekommen sei.
Daraufhin wurden unverzüglich mehrere Löschfahrzeuge inkl. Tauchergruppe, das Lösch- und Rettungsboot sowie der Rettungshubschrauber alarmiert.
Die im Rheinauhafen eintreffenden Einsatzkräfte fanden die Kleidung des Schwimmers auf Höhe des Schokoladenmuseums an der Hafenkante. Mehrere Passanten bestätigten den Einsatzkräften, dass ein Mann im Hafenbecken schwimmen war und plötzlich nicht mehr zu sehen war. Die Taucher begannen mit der Suche im Wasser im vermuteten Bereich. Weiterhin wurden die Uferbereiche und Steiger durch Kräfte der Feuerwehr kontrolliert. Der Rettungshubschrauber suchte des Gebiet aus der Luft ab.
Gegen 08:40 h wurde die leblose Person durch den Taucher unter Wasser gefunden, auf das Rettungsboot gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.
Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 40 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen sowie Lösch- und Rettungsboot und der Christoph 3 im Einsatz.





Hydraulikleitung durchgescheuert-Thomas Finze



Text: Thomas Finze
Foto: Thomas Finze



Ein Toter nach Brand in Küche

Hamburg (HH), 08.04.2017
Die Feuerwehr Hamburg wurde zu einem Feuer in einer Wohnung gerufen. An der Einsatzstelle konnte ein erloschenes Feuer in der Küche festgestellt werden. Eine männliche Person wurde in der Küche mit sicheren Todeszeichen vorgefunden. Das Feuer war bereits in der Nacht mangels Sauerstoff erloschen. Löschmaßnahmen brauchten nicht durchgeführt werden. Da die Rauchwarnmelder nicht funktionsfähig waren, lösten sie nicht aus und die Feuerwehr wurde zu spät alarmiert. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Eingesetzt waren 26 Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr.
Hinweis der Feuerwehr: Nur intakte, gewartete Rauchwarnmelder können ihre Funktion der frühzeitigen Warnung wahrnehmen.





Sattelzug auf Rasthof Lehrter See ausgebrannt-Symbol



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



Pferdestall brennt in Grenznähe

Nordhorn, Lk. Graf. Bentheim (Nds), 08.04.2017
In der Straße ‚Haarlerbruch‘, nur wenige hundert Meter vor der deutsch-niederländischen Grenze, ist am Nachmittag ein Pferdestall komplett ausgebrannt. In dem Pferdestall standen größere Mengen an Stroh in Flammen.
Die Feuerwehr rückte von beiden Standorten mit fünf Fahrzeugen aus und konnte den Brand schnell mit zwei C-Rohren soweit löschen, dass ein Übergreifen nicht mehr befürchtet werden musste. Nach ziemlich genau einer Stunde wurde der Leitstelle „Feuer aus“ gemeldet werden und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.





Vollbrand in letzter Sekunde verhindert-Alexander Schröder

PDF Datei 

Text: Alexander Schröder
Foto: Alexander Schröder



Müllbox brennt - Feuer greift auf Wohnhaus über

Themeninfo: Strengere Brandschutz-Regeln gefordert

Hannover-Sahlkamp (Nds), 08.04.2017
In der Nacht auf Samstag spielten sich im Hasenplan (Stadtteil Sahlkamp) dramatische Szenen bei einem Müllbox-Brand ab.
Um 03:38 h wurde durch Anwohner im Hasenplan die Feuerwehr alarmiert. An der Giebelseite eines Wohnhauses sollte eine Müllbox brennen, dass Feuer habe bereits auf das Wohnhaus übergegriffen.
Die Feuerwehr rückten mit einem Löschzug und zwei Löschfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr aus. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges brannte ein Müllholzverschlag in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten bereits auf die angrenzende Hausfassade übergriffen und drohten den Dachgiebel des Wohnhaus in Brand zu setzen.





Feuer in Wohnhaus in der Komödienstraße-Symbol



Text: Feuerwehr Köln
Foto: Symbol



Gekentertes Sportboot

Essen-Kettwig, Stausee-Oberwasser (NRW), 07.04.2017
Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Essen um 19:08 h zu einem Bootsunfall auf dem Stausee in Kettwig alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte trieb ein gekentertes Motorkajütboot in der Mitte des Stausees. In unmittelbarer Nähe befanden sich zwei Personen im Wasser, die sich am Bootsrumpf festhielten. Durch die Anwesenheit eines Arbeitsschiffes des Ruhrverbands konnten die Feuerwehr auf dieses Boot steigen und sofort ihre Rettungsmassnahmen einleiten. Beide Havaristen wurden gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Der anwesende Notarzt stellte nach eingehender Untersuchung lediglich eine leichte Unterkühlung fest. Betriebsstoffe sind nicht ins Wasser der Ruhr gelangt. In Absprache mit der Wasserschutzpolizei wurde das Kajütboot geborgen. Die Bergung gestaltete sich als sehr zeitaufwändig und konnte nach drei Stunden beendet werden. Die Feuerwehr war mit 30 Einsätzkräften vor Ort.





Anfahrt zur Unfallstelle gestaltet sich schwierig-Jens Führer



Text: Jens Führer
Foto: Jens Führer



200 Jahre altes Wohnhaus brennt nieder

Voigtei, Lk. Nienburg (Nds), 07.04.2017
Am Freitagmorgen gegen 06:40 h wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert, dass ein Wohnhaus in Voigtei bei Steyerberg brennen würde. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand das Wohngebäude in voller Ausdehnung in Brand. Zu dem Zeitpunkt stand nicht fest, ob sich Personen im Objekt aufhalten würden. Bei dem Wohnhaus handelte es sich um altes, sehr abgelegenes Fachwerkhaus, welches von einem alleinstehenden Künstler bewohnt wurde. Gegen 09:30 h entdeckten Löschkräfte im Gebäude eine Person, die offensichtlich Opfer des Feuers geworden war. Um wen es sich bei dem Verstorbenen handelt, kann die Polizei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mit Sicherheit sagen. Für die Löscharbeiten waren Feuerwehren aus Voigtei, Düdinghausen, Steyerberg, Sarninghausen, Bruchhagen, Wellie und Deblinghausen mit 72 Feuerwehrleuten und 10 Fahrzeugen eingesetzt.





Brennender Anhänger sorgt für Vollsperrung und Stau -Polizeiinspektion Heidekreis



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Polizeiinspektion Heidekreis



Zwei nächtliche Feuer in Stapelmoor

Stapelmoor, Lk. Leer (Nds), 07.04.2017
Die Feuerwehren aus Stapelmoor und Weener mussten in der Nacht zu Freitag gleich zwei Feuer in Stapelmoor löschen. Bei beiden Bränden war die Brandursache unklar.
Um 02:02 h erfolgte die erste Alarmierung. An der Deichstraße waren zwei Rundballen in Brand geraten. Die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort und das Feuer dann nach kurzer Zeit abgelöscht.
Nach während des ersten Einsatzes meldete die Regionalleitstelle einen weiteren Brand in Stapelmoor. Am Kohlweg brannten mehrere Haufen mit Sträuchern. Aber auch diese Brände waren schnell abgelöscht.
Rund 20 Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren waren insgesamt gut eine Stunde im Einsatz. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen.





Zwei Gartenlauben in Vollbrand-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Rauchentwicklung aus Spielcasino

Sehnde, Region Hannover (Nds), 07.04.2017
Am heutigen Morgen, 07.04.17 wurde die Ortsfeuerwehr Sehnde zu einer Rauchentwicklung in die Peiner Straße, Sehnde alarmiert. Ein Hinweisgeber hatte aus einem Gebäude eine Rauchentwicklung gemeldet.
Um 03:02 h meldete ein Bürger der Polizei eine Rauchentwicklung aus einem Spielcasino in der Peiner Straße.
Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehr Sehnde sowie ein Rettungswagen alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang massiv heller Rauch aus dem Gebäude. Nachdem feststand, das es sich vermutlich um einen Einbruch in die Spielhalle handelte, zog der Einsatzleiter die Feuerwehrkräfte wieder zurück.
Die Feuerwehr leistete daraufhin der Polizei Amtshilfe, in dem sie mit einem Überdruckventilator das Gebäude vom Rauch befreite, um eine Durchsuchung der Räume zu ermöglichen.
Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Sehnde mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften. Der Einsatz der Feuerwehr dauert eine Stunde.





Heckenbrand in Gartenkolonie-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Feuermeldeeinlauf in Medizinischer Hochschule (MHH)

Hannover (Nds), 06.04.2017
Um 13:09 h löste die Automatische Brandmeldeanlage in der MHH, Carl-Nauberg-Straße 1, aus. Daraufhin wurden zwei Löschzüge alarmiert.
Nach erster Lageerkundung beim Pförtner am Haupteingang (hier befindet sich due BMZ) hatte ein Melder im Wirtschaftshof Gebäude K16 im Spänebunker ausgelöst.
Der Fahrzeugführer des ersteintreffenden HLF stellte eine Auslösung durch Staub fest.Somit handelte es sich um einen Fehlalarm. Die restlichen sich auf der Anfahert befindlichen Kräfte konnten daraufhin die Anfahrt abbrechen. Der Einsatz war um 13:20 h beendet.





Schwerverletzten aus Pkw nach Verkehrsunfall gerettet-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Unbekannter Stoff tritt aus Paket

Daverden, Lk. Verden (Nds), 06.04.2017
An der Hauptstraße kam es am Donnerstag kurz vor 12:00 h zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr und Polizei. In einer Paketannahmestation einer Versandfirma, die in der Tankstelle an der Hauptstraße untergebracht ist, war beim Verladen ein Paket umgestürzt, aus dem in der Folge eine unbekannte Flüssigkeit austrat, die bei Kontakt mit der Luft verdampfte. Daraufhin wurden die Rettungskräfte alarmiert. Aufgrund der unklaren Gefahr, die von dem Paket ausging, wurden die Tankstelle geräumt und die Mitarbeiterinnen in Sicherheit gebracht.





RTH landet nach Unfall auf der BAB 39-Symbol



Text: Polizei Braunschweig
Foto: Symbol



Gefahrguteinsatz

Gifhorn, Lk. Gifhorn (Nds), 06.04.2017
Eine aus einem Paket auslaufende Flüssigkeit beschäftigte am Vormittag Mitarbeiter des Postverteilzentrums in Gifhorn sowie die Feuerwehr Gifhorn.
Gegen 10:00 h wurde die Feuerwehr Grifhorn alarmiert. Aus einem Paket sollte eine unbekannte Flüssigkeit tropfen, es sei nicht auszuschließen, dass es sich dabei um eine Chemikalie handeln würde, war der Hinweis der Postbediensteten. Kurz darauf traf er sowie der GW-G mit drei Einsatzkräften an der Einsatzstelle ein. Es sah wie Motoröl aus, so wurde das Paket vorsichtig geöffnet und da kam ein aufgeplatzter Ölkanister zum Vorschein. Rund fünf Liter hatten sich so über den Boden auf einer Fläche von ein bis zwei Quadratmetern verteilt. Mit Bindemittel wurde das ausgelaufene Öl gebunden.





Großfeuer in Wuhlenburg verhindert -Matthias Köhlbrandt

PDF Datei 

Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: Matthias Köhlbrandt



Gartenlaube bei Brand stark beschädigt

Zeugen gesucht!

Hannover-Kleefeld (Nds), 06.04.2017
Zur Mittagzeit ist in einer Kleingartenkolonie "Alte Treue" an der Schweriner Straße in Kleefeld ein Feuer ausgebrochen, bei dem eine Laube erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatten mehrere Passanten gegen 12:10 h den Notruf gewählt, nachdem sie die brennende Gartenlaube in der Kolonie bemerkt hatten. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude in Vollbrand. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Lauben konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden.
Da gegenwärtig auch eine vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, sucht die Polizei Zeugen, die gegebenenfalls verdächtige Beobachtungen in dem Kleingarten gemacht haben. Sie werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter 0511 109-5555 zu melden.





65 Jahre alter Mercedesfahrer bei Unfall auf der BAB 7 verletzt-Polizeiinspektion Göttingen



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Polizeiinspektion Göttingen



Feuer in Wohnung eines Mehrfamilienhauses

Wolfenbüttel, OT Fümmelse, Lk. Wolfenbüttel, (Nds), 06.04.2017
Am Donnerstagvormittag, gegen 10:50 h, wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Fümmelse, Ritterhof, gerufen. Vor Ort wurde ein Brand im Wohnzimmer einer Zweizimmerwohnung eines Mehrfamilienhauses mit sieben Mietparteien festegestellt. In der vom Brand betroffenen Wohnung befanden sich zum Zeitpunkt keine Bewohner. Nachbarn hatten das Haus bereits verlassen.Verletzt wurde niemand. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Im Einsatz war die Feuerwehren Wolfenbüttel und Fümmelse sowie die Berufsfeuerwehr Braunschweig. Auch der Rettungsdienst und die Polizei waren mit mehreren Fahrzeugen am Ort.





Fehlalarm nach Brandmeldung-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



BMA-Auslösung bei ContiTech AG

Hannover-Vahrenwald (Nds), 05.04.2017
Um 20:20 h löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) im ContiTech-AG-Werk in der Vahrenwalder Straße 9 aus. Daraufhin wurden ein Löschzug der Feuer- und Rettungswache 2 sowie ein Rettungswagen alarmiert. Die zuerst am Einsatzort eingetroffene Werkfeuerwehr stellte eine Rauchentwicklung in einem EDV-Raum fest. Zwei Trupps unter Atemschutz kontrollierten den Bereich mit einer Wärmebildkamera. Parallel wurde ein Drucklüfter zur Endrauchung in Stellung gebracht. Nach Kontrolle des Deckenbereich wurde eine defekte Klimaanlage als Ursache festgestellt. Der Einsatz war um 20:55 h beendet. Eingesetzt waren fünf Fahrzeuge mit 12 Einsatzkräften.





Gasleitung angebohrt-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Pkw-Brand

Wahrendorf (NRW), 05.04.2017
Am Dienstag um 17:09 h löschte die Feuerwehr auf dem Krimphovenweg in Warendorf einen Pkw-Brand. Ein 52-jähriger Autofahrer bemerkte während der Fahrt eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Motorhaube seines Pkw. Er hielt das Fahrzeug an und informierte die Feuerwehr. Diese löschte den Brand im Motorraum des Pkw. Brandursächlich war ein technischer Defekt.





Verkehrsunfall auf der BAB 1-Freiwillige Feuerwehr Werne

PDF Datei 

Text: Freiwillige Feuerwehr Werne
Foto: Freiwillige Feuerwehr Werne



Lkw-Brand auf der BAB 2

Bottrop (NRW), 05.04.2017
Gegen 11:45 h haben die letzten Kräfte der Feuerwehr Bottrop die Einsatzstelle auf der BAB 2 verlassen. Hier war am Morgen um kurz nach 06:00 h ein Lkw, der geschreddertes Holz geladen hatte, in Brand geraten. Einsatzbeginn war um 08:53 h. Nach dem Ablöschen des Fahrzeugs musste das geschredderte Holz aufwändig auseinandergezogen werden, um Glutnester zu finden und abzulöschen. Hierbei wurde die Feuerwehr durch eine Firma unterstützt, die das kontrollierte Material direkt abtransportierte. Zum Ablöschen des Feuers benötigten die Kräfte 25.000 Liter Wasser. Die Feuerwehr Bottrop war 05:45 Stunden im Einsatz. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt.





Feuerwehr rettet eingeklemmte Frau-Polizeiinspektion Grünstadt



Text: Polizeiinspektion Grünstadt
Foto: Polizeiinspektion Grünstadt



Ultra-Leichtflieger abgestürzt

Wedemark, Region Hannover (Nds), 05.04.2017
Um 17:51 h wurden die Feuerwehren Elze und Mellendorf nach Elze zu einem gemeldeten Fluggeräteabsturz alarmiert. Die ersten Kräfte meldeten "Fluggerät in Flammen - zwei Personen im Gerät". Umgehend wurden die Löscharbeiten vorgenommen. Da die Vermutung nahe lag, dass das Leichtflugzeug in die darüber befindlichen Stromüberlandleitung geflogen war, ein Schaden an den Leitungen war sichtbar, wurde ein Sicherheitsabstand gehalten.
Die Einsatzkräfte vor Ort stellten fest, beide Personen sind verstorben.
Das Bundesluftfahrtsamt aus Braunschweig wurden benachrichtigt. Die Polizei sperrte den Unfallort weiräumig ab. Die Feuerwehr reduzierte die Einsatzkräfte auf 12 und drei Fahrzeuge. Die Gesamteinsatzzahl war 29 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen.





1.000 Strohballen in Flammen-Enriko Böhmert



Text: Enriko Böhmert
Foto: Enriko Böhmert



Brand in Mehrfamilienhaus

Bremerhaven (HB), 05.04.2017
Der Feuerwehrleitstelle wurde gegen 23:35 h aus der Rickmersstraße gemeldete. Dort bemerkten Bewohner eine Rauchentwicklung im Treppenraum und alarmierten über den Notruf 112 die Feuerwehr. Bei dem Eintreffen stellten die Einsatzkräfte als Ursache einen Papierbrand im Erdgeschoß fest. Das Feuer war bereits durch Hausbewohner gelöscht worden. Eine Frau, die den verqualmten Bereich betreten hatte, wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert.
Insgesamt waren hier 12 Feuerwehreinsatzkräfte, zwei Rettungs- und ein Notarztwagen eingesetzt.





Gartenlaubenbrand in Eckernfeld-Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Unfall mit drei Fahrzeugen

Stolzenau, Lk. Nienburg (Nds), 05.04.2017
Am Mittwochmorgen gegen 08:00 h fuhr eine Frau mit ihrem Pkw auf einen wartenden Linksabbieger auf. Beim nach links Auszuweichen kollidierte sie mit einem entgegenkommenden Kleinbus. Die Fahrerin des Kleinwagens wurde vom DRK und dem Notarzt erstversorgt und in eine Klinik gefahren. Die Fahrerin des Abbiegers und der Fahrer des Kleinbusses wurden ebenfalls ins Krankenhauser gebracht.
Die Feuerwehr Stolzenau war mit 14 Kräften und zwei Fahrzeugen ausgerückt.
Es sollte ein Fahrzeug in Brand geraten sein. Da sich dieses nicht bestätigte, wurden nur die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen und die Unfallstelle gereinigt. Der Rettungsdienst war mit drei RTW und einem NEF vor Ort.





Toter bei Laubenbrand-Feuerwehr Hildesheim

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Feuerwehr Hildesheim



Nassöl über 1.000 m2 verteilt

Gannerwinkel, Lk. Gifhorn (Nds), 04.04.2017
Durch das Leck in einer unterirdischen Versorgungsleitung für Öl hat sich Nassöl, ein Gemisch aus Wasser und Öl, in einem Bereich von etwa 1.000 Quadratmetern auf einem angrenzenden Wirtschaftsweg und einer Ackerfläche verteilt. Ein Passant entdeckte dies und verständigte gegen 07:30 h die Polizei. Daraufhin wurden neben den Freiwilligen Feuerwehren aus Glüsingen und Wittingen die Betreiberfirma ExxonMobil, die zuständige Wasserschutzbehörde des Landkreises Gifhorn und die Bergaufsicht aus Claustahl-Zellerfeld verständigt.





Beißender Geruch auf Schultoilette -Symbol



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Symbol



Gemeldeter Pkw-Brand auf Parkplatz

Bereits zweiter Einsatz am Dienstag

Nordhorn, Lk. Graf. Bentheim (Nds), 04.04.2017
Zu einem vermeintlichen Pkw-Brand wurde die Feuerwehr Nordhorn am frühen Dienstagabend auf einen Parkplatz an der Friedrich-Ebert-Straße gerufen. Bereits „auf Sicht“ war zu erkennen, dass das Fahrzeug wohl nicht in Flammen stand. Der Brandmeister vom Dienst (BvD) kontrollierte das Fahrzeug, konnte jedoch für weitere ausrückende Fahrzeuge Entwarnung geben. Grund für den Anruf bei der Leitstelle war wohl eine Rauchentwicklung im Fahrzeug gewesen, die durch einen Zigarettenstummel entstanden war.
Bereits am Morgen des 04.04.17 rückte die Feuerwehr in die Julius-Leber-Straße aus. Durch eine Fehlfunktion an einem Durchlauferhitzer war es zu Gasgeruch in einer Wohnung gekommen. Ein akutes Eingreifen der Feuerwehr war jedoch auch hier nicht von Nöten.





Abfallcontainer - Gefahrgutaustritt?-Marlena Sörenhagen



Text: Marlena Sörenhagen
Foto: Marlena Sörenhagen



Frontal gegen Ampelmasten

Braunschweig, (Nds), 04.04.2017
Aus bislang unbekannter Ursache kam gegen 07:19 h ein 65-jähriger Autofahrer auf der Helmstedter Straße in Höhe Hauptfriedhof von der Straße ab und prallte frontal gegen einen stählernen Ampelmasten. Dabei wurde der Golf erheblich beschädigt und dürfte nur noch Schrottwert haben.
Der verletzte Fahrer kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Sein Wagen musste abgeschleppt werden. Alkoholeinfluss als Unfallursache können die Ermittler ausschließen. Weitere Ermittlungen dauern an.





Sperrmüll in Brand gesetzt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Symbol



Pkw bei Garagenbrand zerstört

Wedemark, Region Hannover (Nds), 03.04.2017
Am Abend ist es im Ortsteil Scherenbostel zu einem Feuer in einer Garage gekommen, bei dem ein darin geparkter VW Caddy, ein Aufsitzrasenmäher sowie die Garage selbst vollständig zerstört worden sind.
Nachbarn hatten die Flammen sowie Knallgeräusche gegen 20:30 h bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehr konnte die in Vollbrand stehende Garage zügig löschen. Der darin geparkte Pkw und der kurz vorher dort abgestellte Rasenmäher wurden durch das Feuer, bei dem auch gelagerte Gasflaschen barsten, jedoch völlig zerstört. Die Garage selbst ist nicht mehr nutzbar und einsturzgefährdet, auch das angrenzende Wohnhaus wurde beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften vor Ort.





Himmelslaterne in Flammen aufgegangen-Polizei Wolfsburg

PDF Datei 

Text: Polizei Wolfsburg
Foto: Polizei Wolfsburg



Drei Verletzte bei Mehrfamilienhausbrand

Dorfmark, Lk. Heidekreis (Nds), 03.04.2017
Um 16:46 h wurde die Feuerwehr Dorfmark, zu einem Feuer in einer Wohnung, in der Straße „Bahnhofsberg“, alarmiert. Noch während die Ehrenamtlichen auf dem Weg zum Feuerwehrhaus waren, erhöhte die Leitstelle das Alarmstichwort auf „FY - Feuer Menschenleben in Gefahr“, da nach erneuten Notrufen nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befinden.





Feuerwehr stellt Erstversorgung des verletzten Fahrers sicher-Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt



Text: Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt



Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Husum, Lk. Nieburg (Nds), 03.04.2017
Am Samstagabend gegen 19:25 h befuhr ein 24-Jähriger mit seinem Audi die Landesstraße 370, Husum in Richtung Rehburg. In Höhe des Heye-Sees kam der Fahrer in einer langgestreckten Rechtskurve vermutlich aufgrund nicht angepasster und überhöhter Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit mehreren Bäumen und kam schließlich auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer sowie sein 22-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt, der 22-Jährige erlag noch in der Nacht seinen schweren Verletzungen. Die Feuerwehren aus Landesbergen und Leese waren mit 35 Einsatzkräften vor Ort. Die L 370 musste von 19:45 h bis 22:00 h komplett gesperrt werden.





Wetterbedingte Einsätze-Philipp Schulze



Text: Philipp Schulze
Foto: Philipp Schulze






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6