Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Motorradfahrer tödlich verletzt

Landkreis Stade (Nds), 02.04.2017
Ein blutiges Wochenende vom 01.04. bis 02.04.17 erlebte der Landkreis Stade im Bereich Buxtehude. Gleich mehrere Kraftfahrer zogen sich schwere Verletzungen zu.
Am Samstag gegen 14:30 h kam es auf der Kreisstraße 26 in Jork, nahe der Anschlussstelle Jork der BAB 26, zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 58-jähriger Motorradfahrer tödlich verletzt wurde. Der 58-Jährige befuhr mit seiner Honda die K 26 aus Richtung Dammhausen kommend in Fahrtrichtung Ladekop.





Feuer in Hochhaus schnell gelöscht-Horst-Dieter Scholz



Text: Frank Behrens
Foto: Horst-Dieter Scholz



Wohnungsbrand

Wilhelmshaven (Nds), 02.04.2017
Am Samstag um 10:55 h wurde der Einsatzleitstelle der Feuerwehr zunächst eine starke Rauchentwicklung in der Bremer Straße gemeldet. Die eingesetzte Berufsfeuerwehr und die Polizei konnten vor Ort eine Bestätigung geben. Sämtliche Anwohner hatten bereits das Mehrfamilienhaus verlassen. Es wurden keine Personen verletzt. Der Brand wurde durch die Berufsfeuerwehr gelöscht. Der Mieter der betreffenden Wohnung war nicht anwesend, seine Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Drei weitere Wohnungen mussten im Rahmen der Gefahrenabwehr geöffnet werden. Die Feuerwehr war mit für Fahrzeugen, zwei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort.





Parzellenbrand in Wulsdorf-Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Grill löst Einsatz aus

Friedeburg, Lk. Wittmund (Nds), 02.04.2017
Um 19:41 h wurde die Ortsfeuerwehr Friedeburg zu einer Feuererkundung zur Friedeburger Hauptstr gerufen. Ein Anrufer hat ein Feuer beim Nachbarhaus gemeldet.
Die Feuerwehr konnte vor Ort feststellen, das in der Nachbarschaft gegrillt wurde. Fazit: Ladet die Nachbarn zum Grillen ein, das verhindert Missverständnisse.





Baum brennt in der Gänsemarsch -Lennart Fieguth



Text: Lennart Fieguth
Foto: Lennart Fieguth



Blitzeinschlag

Eldagsen, Region Hannover (Nds) , 02.04.2017
Am Samstagabend wurden die Feuerwehren Eldagsen und Springe zu einem Blitzeinschlag in ein Wohnhaus alarmiert.
Vor Ort stellte sich raus, dass der Blitz nicht unmittelbar in das Wohnhaus in der Nordstraße eingeschlagen ist, sondern in einen Fahnenmast circa sieben Meter vom Haus entfernt. Die Wucht des Einschlages war so enorm, dass Steine und Erde im Umkreis von 30 Metern verteilt wurden. Ein vor dem Haus parkendes Auto wurde dadurch beschädigt. Auch alle Elektrogeräte im Haus wurden zerstört. Die Feuerwehr kontrollierte im Haus sämtliche Elektroanschlüsse und Elektrogeräte mit der Wärmebildkamera, um einen Brand auszuschließen. Währenddessen kontrollierte die Freiwillige Feuerwehr Springe mit der Drehleiter das Hausdach auf mögliche Beschädigungen oder Rauchentwicklungen.





Verkehrsunfall in der Ludwig-Erhard-Straße-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Schuppenbrand bedroht Altenwohnungen

Rhaudermoor, Lk. Leer (Nds), 01.04.2017
Am frühen Samstagmorgen ist es in Rhaudermoor zu einem Schuppenbrand gekommen. Das Feuer in der Schillerstraße wurde gegen 07:09 h entdeckt. Die Feuerwehren aus Rhaudermoor und Westrhauderfehn wurden alarmiert. Der 25 Quadratmeter große Schuppen stand bereits in Vollbrand. Darin waren Brennholz und Gartengeräte gelagert. Das Feuer hatte auch schon eine Hecke in Mitleidenschaft gezogen, eine weitere Ausbreitung konnte verhindert werden. In unmittelbarer Nähe bedrohte der Brand nämlich ein Wohnhaus mit Altenwohnungen. Um auch die letzten Glutnester abzulöschen, wurde der komplett zerstörte Schuppen noch mit Schaum belegt. Die 33 Einsatzkräfte konnten nach einer Stunde einrücken.





Rauchwarnmelder schlägt Alarm -Symbol



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Symbol



Brennender Mülleimer im Badezimmer

Hannover (Nds), 01.04.2017
Um 15:27 h nahmen aufmerksame Nachbarn im Kleiberweg Brandgeruch war und hörten das laute Piepen eines Rauchwarnmelders, sie alarmierten die Feuerwehr. Anschließend verschafften sich beide Nachbarn sich Zutritt zum Gebäude und erkannten einen brennenden Mülleimer im Badezimmer. Dieser wurde vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie befördert. Der alkoholisierte Bewohner bekam von den ganzen Geschehnissen nichts mit. Er wurde von den beiden Nachbarn auf die Situation aufmerksam gemacht.
Die Maßnahme der Feuerwehr war Nachkontrolle und Querlüften. Der Einsatz war um 15:45 h beendet. Eingesetzt waren sechs Fahrzeuge mit 15 Einsatzkräften sowie die Freiwillige Feuerwehr Misburg.





Wohncontainerbrand -Michael Schulz



Text: Michael Schulz
Foto: Michael Schulz



Firmenküche gerät in Brand

Wedemark, Region Hannover (Nds), 01.04.2017
Am Samstagnachmittag gegen 15:50 h ist es in einer Küche einer Firma am Scharreler Weg (Ortsteil Brelingen) zu einem Feuer gekommen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte ein 33-jähriger Mitarbeiter den Brand in der Küche bemerkt und daraufhin die Rettungskräfte alarmiert. Die eintreffende Feuerwehr konnte das Feuer zügig löschen und ein weiteres Ausbreiten verhindern. Allerdings wurde die Küche vollständig zerstört. Durch sich ausbreitende Rauchgase wurden weitere Büroräumlichkeiten ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.





Brennendes Sofa löst Zimmerbrand aus-Nils Raake



Text: Nils Raake
Foto: Nils Raake



Kleiner Flächenbrand

Harkenbleck, Region Hannover (Nds), 31.03.2017
Am Freitagnachmittag gegen 15:25 h wurde die Ortsfeuerwehr Harkenbleck zu einem Flächenbrand auf einem Feld an der Kreisstraße 222 am Ortsausgang von Harkenbleck Richtung Pattensen alarmiert. Es brannte auf einer Fläche von ca. zehn Quadratmetern. Ein Landwirt aus dem Ort unterstützte die Feuerwehr und zog den qualmenden Strohhaufen auseinander. Dadurch erlosch das Feuer nach kurzer Zeit von selbst. Weitere Maßnahmen waren durch die Feuerwehr nicht mehr erforderlich. Nach gut 20 Minuten konnten die Ehrenamtlichen wieder einrücken. Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Harkenbleck mit elf Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen. Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.





Feuer vernichtet Maschinenhaus von Biogasanlage-Thomas Klamet

PDF Datei 

Text: Thomas Klamet
Foto: Thomas Klamet



Müllsack brennt im Dachgeschoss

Neuhaus/Elbe, Lk. Lüneburg (Nds), 31.03.2017
Zu einem Dachstuhlbrand wurden am Freitag gegen 13:00 h einige Ortsfeuerwehren alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute konnte nur eine Brandquelle im einem Zimmer ausgemacht werden. Im Obergeschoss eines Hauses in der Grenzstraße in Neuhaus/Elbe geriet ein an der Wand liegender Müllsack in Brand.
Da die Mieterin nicht im Hause war, riefen aufmerksame Nachbarn die Feuerwehr. Zügig wurde der Brand gelöscht und das Gebäude belüftet.
Im Einsatz waren 52 Feuerwehrleute aus den Orten Neuhaus/Elbe, Stapel, Dellien, Haar, Niendorf und Sumte.





Fünf Bewohner über Leitern gerettet-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Brennender Pkw an Gebäude

Hamburg (HH), 31.03.2017
Die Feuerwehr wurde zu einem brennenden Pkw gerufen. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte drei in unmittelbarer Nähe zu einem Gebäude stehende, brennende Pkw fest. Das Feuer drohte auf das Gebäude überzugreifen. Die Pkw konnten durch den Einsatz von drei C-Rohren unter umluftunabhängigem Atemschutz gelöscht und ein Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude verhindert werden. Das angrenzende Wohngebäude wurde durch die Feuerwehr mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Da Brandrauch in den Keller eingedrungen war, wurde dieser von der Feuerwehr belüftet. Eingesetzt waren 25 Kräfte von Beruf- und Freiwilliger Feuerwehr Hamburg.





Explosion eines Mehrfamilienhauses -Feuerwehr Iserlohn



Text: Feuerwehr Iserlohn / Polizei Dortmund
Foto: Feuerwehr Iserlohn



Feuer greift auf Recyclingstoffe über

Iserlohn (NRW), 31.03.2017
Um 10:13 h wurde der Feuerwehr Iserlohn ein Feuer an der Baarstraße im Bereich der Autobahnbrücke gemeldet. Auf der Ortlohnstraße, angrenzend zu einem Firmengelände, brannten die Grasnarbe und ein Bretterzaun. Das Feuer war bereits auf Recyclingstoffe, die auf dem Firmengelände hinter dem Holzzaun lagerten, übergegriffen. Mitarbeiter eines Betriebes auf dem Firmengelände nahmen sofort Pulverlöscher vor und verhinderten so Schlimmeres. Mit zwei C-Rohren, von beiden Seiten vorgenommen, löschten die Einsatzkräfte die restlichen Glutnester ab. Die mitalarmierten Löschgruppen Bremke und Iserlohner Heide besetzten derweil die Feuerwache. Personen kamen nicht zu Schaden.





Transporter-Brand -Feuerwehr Drolshagen



Text: Feuerwehr Drolshagen
Foto: Feuerwehr Drolshagen



Pkw-Fahrerin schwerverletzt

Kerpen (NRW), 31.03.2017
Die Frau befuhr am Freitag um 03:20 h die Erfttalstraße aus Richtung Autobahnkreuz Kerpen in Richtung Kreisverkehr. Die Fahrtrichtung besitzt zwei Fahrspuren. In Höhe des Kreisverkehrs werden diese Fahrspuren durch eine Verkehrsinsel getrennt. Die 33-Jährige geriet auf die Verkehrsinsel und stieß dort zunächst gegen ein Verkehrszeichen und dann gegen eine Laterne. Durch den Zusammenstoß kippte das Fahrzeug auf die Seite. Die Feuerwehr befreite die schwerverletzte Frau. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus.





Brennende Mangan-Kohle-Staub an Hochbunkeranlage-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Gaffer kennen keinen Respekt!

Dortmund (NRW), 30.03.2017
Gegen 12:20 h kam es auf der BAB 45 in Fahrtrichtung Dortmund, zwischen Anschlussstelle Lüdenscheid-Nord und Hagen-Süd, zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 41-jähriger Mann aus Polen war mit seinem Kleintransporter nebst Anhänger auf einem am Stauende stehenden Sattelzug aufgefahen. Der 41-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt eingeklemmt. Kräfte der Feuerwehr befreiten den Mann aus dem Transporter. Ein RTH brachte ihn in ein Krankenhaus.

Bedauerlicherweise nahmen einige Fahrer auf der Gegenspur den Unfall zum Anlass, ihrem geistlosen Hobby des Gaffens zu frönen. Nach Auskunft der Beamten vor Ort fuhr er mit einem "Grinsen" an den Polizisten vorbei. Mal gucken, ob ihm das vergeht, wenn er bald wie mehrere andere Autofahrer Post bekommt.





Wohnhaus brennt nieder-Polizei Minden-Lübbecke



Text: Polizei Minden-Lübbecke
Foto: Polizei Minden-Lübbecke



Mehrere Hundert Strohballen vernichtet

Hinweise gesucht!

Hermannsburg, Lk. Celle (Nds), 30.03.2017
Ein Feuer hat am Donnerstagabend etwa 850 Strohballen vernichtet, die auf einem Feld an der Straße "Zum Hasselbusch" zu einer Strohmiete aufgestapelt waren.
Kurz nach 21:00 h wurden die Feuerwehren aus Beckedorf und Oldendorf sowie die Polizei Bergen zu dem Brand alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten weite Teile der Stohmiete. Die Feuerwehr zog die Strohmiete auseinander und löschte den offenen Brand ab. Ein örtliches Lohnunternehmen unterstützte die Arbeiten. Die Löscharbeiten dauerten die ganze Nacht an. Hinweise, die mit dem Brand im Zusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei Bergen unter der Rufnummer (05051) 471660 entgegen.





52-Jähriger von Lkw überrollt-Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

PDF Datei 

Text: Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
Foto: Kreisfeuerwehrverband Pinneberg



Schwer verletzter Motorradfahrer

Stolberg (NRW), 30.03.2017
Ein schwer verletzter Motorradfahrer und ein leicht verletzter Autofahrer sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Donnerstagabend auf der Römerstraße. In Höhe der Gressenicher Kirche ist es gegen 19:40 h zu einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Auto gekommen. Das Krad stieß dabei seitlich gegen die Fahrerseite eines Pkw.
Die Feuerwehr Stolberg war mit den Kräften des Rüstzuges der Feuerwache, des 5. Zuges (Löschgruppen Gressenich und Werth) und der Löschgruppe Mausbach vor Ort.






Gasgeruch-Feuerwehr Hannover



Text: Gianni Hilliger, Feuerwehr Hanover
Foto: Feuerwehr Hannover



BMA in Jugendherberge

Norderney, Lk. Aurich (Nds), 30.03.2017
Am Donnerstagabend um 18:02 h wurde die Freiwillige Feuerwehr auf Norderney alarmiert. Ausgelöst hatte die automatische Brandmeldeanlage der Jugendherberge in der Mühlenstraße. Die Feuerwehr besetzte die Fahrzeuge und fuhr die Einsatzstelle mit zwei Fahrzeugen und 15 Feuerwehrleuten an, kurze Anfahrt, da die Einsatzstelle Luftlinie ca. 200 Meter entfernt liegt.
An der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass die Brandmeldeanlage durch Körperspray / Deospray ausgelöst worden war. Im Einsatz war hier auch die Polizei.





Feuer in Jürgenohler Mehrfamilienhaus-Feuerwehr Goslar



Text: Volker Junge
Foto: Feuerwehr Goslar



Zwei Pkw kollidieren

Ramelsloh, Lk. Harburg (Nds), 30.03.2017
Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person sind am Mittwochmorgen die Freiwilligen Feuerwehren Ramelsloh und Ohlendorf sowie der Rüstwagen der Feuerwehr Maschen durch die Winsener Rettungsleitstelle alarmiert worden. Kurz vor 06:00 h waren auf der Ohlendorfer Straße direkt an der Autobahnanschlussstelle Ramelsloh zwei Pkw miteinander kollidiert. Eines der beiden Fahrzeuge, ein Pkw Renault, wurde bei dem Aufprall umgeworfen, das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen.






Pkw stürzt nach Ausweichmanöver in Fleth-Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



78-Jähriger verstirbt nach Verkehrsunfall

Bliedersdorf, Lk. Stade (Nds), 30.03.2017
Am Morgen gegen 09:55 h kam es auf der K 37 zwischen Rutenbeck und Bliedersdorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 78-Jähriger aus Bliedersdorf verstarb.
Der Fahrer des Ford befuhr die K37 in Fahrtrichtung Rutenbeck. Höhe km 3,6 kam er dann nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einem Baum. Der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Der 78-Jährige verstarb jedoch vermutlich aufgrund einer medizinischen Vorerkrankung. Die Unfallverletzungen waren nicht todesursächlich.
Die K 37 musste für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie für die Unfallaufnahme für eine Stunde voll gesperrt werden.





Große Aufregung nach Unfall mit Bürgerbus -Polizeiinspektion Rotenburg



Text: Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Polizeiinspektion Rotenburg



Grillkohle vom Vortag löst Heckenbrand aus

Diele, Lk. Leer (Nds), 30.03.2017
Die Feuerwehren aus Diele und Weener mussten am Donnerstagnachmittag zu einem Heckenbrand ausrücken. Im Garten eines Hauses an der Straße "Neu Diele" war eine Hecke auf mehreren Metern in Brand geraten, nachdem ein Anwohner die Kohle aus dem Grill vom Vortag ausgekippt hatte.
Scheinbar waren einige Kohlebriketts noch so heiß, das sie mit frischen Sauerstoff versorgt, den Brand ausgelöst hatten. Die Anwohner hatten bis zum Eintreffen der Feuerwehr schon eigene Löschversuche unternommen. Die Einsatzkräfte brauchten nur noch letzte Glutnester abzulöschen. Neben der Hecke wurde ein Zaun in Mitleidenschaft gezogen. Nach 30 Minuten war der Einsatz dann beendet.





Bremerhaven übernimmt Leitstellenpersonal aus Osterholz -Heiko Sandelmann



Text: Stefan Zimdars, Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Heiko Sandelmann



Kellerbrand in Reihenmittelhaus

Hattingen-Niederwenigern (NRW), 29.03.2017
Am Mittwoch wurde der Feuerwehr ein Kellerbrand gemeldet. Neben dem hauptamtlichen Löschzug sowie der freiwilligen Einheit aus Niederwenigern rückten die neuen Schutzzielergänzungseinheiten der Löschzüge Welper, Bredenscheid und Niederwenigern mit zur Einsatzstelle aus. Vor Ort war eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Eingangsbereich erkennbar. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung umgehend in den Keller vor. Als Brandherd konnte ein brennender Wäschetrockner ausgemacht werden. Der Brand wurde gelöscht und der Wäschetrockner ins Freie verbracht. Das Gebäude wurde mittels Hochleistungslüfter entraucht. Personen wurden nicht verletzt. Eine CO-Messung erfolgte, jedoch ohne Auffälligkeiten. festgestellt.





Pkw-Brand auf Umgehungsstraße -Polizeiinspektion Frankenthal



Text: Polizeiinspektion Frankenthal
Foto: Polizeiinspektion Frankenthal



Brände auf landwirtschaftlichem Anwesen

Plettenberg-Teindeln (NRW)., 29.03.2017
Gegen 12:00 h am Mittag wurde die Feuerwehr Teindeln zu einer Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen alarmiert. Ein an den Hof angrenzende Scheune sollte brennen. Schon kurze Zeit, nachdem die Meldung eingegangen und die Feuerwehr alarmiert war, hatte das Feuer der Scheune bereits auf den angrenzenden Hof übergegriffen.
Der Brand hatte zu diesem Zeitpunkt bereits auf einen unter einem Schleppdach eines Stallgebäudes abgestellten und mit Stroh beladenen Anhänger übergegriffen.





Zu schnell durch die feuchte Kurve-Polizeiinspektion Rotenburg



Text: Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Polizeiinspektion Rotenburg



Dachstuhlbrand eines Bungalows

Moordorf, Lk. Aurich (Nds), 29.03.2017
Am Mittwochabend, gegen 18:10 h, wurden mehrere Feuerwehren der Gemeinde Südbrookmerland, die DRK-Bereitschaft Südbrookmerland und der in Middels stationierte Einsatzleitwagen ELW 2 des Landkreises Aurich zu einem Dachstuhlbrand nach Moordorf in den Nelkenweg gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte quoll bereits dichter Rauch aus dem Dach des Einfamilienhauses. Anfangs war nicht klar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden, somit wurde der erste Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Personensuche ins Gebäude geschickt.





Feuer im Flüchtlingsheim-Feuerwehr Hildesheim



Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Feuerwehr Hildesheim



Brennendes Reetdachhaus gelöscht

Themeninfo: Jahresbilanz der Feuerwehr Hamburg 2016

Hamburg-Curslack (HH), 29.03.2017
Curslacker Deich-Nachbarn bemerkten in den späten Abendstunden Feuerschein aus einem leerstehenden Reetdachhaus und alarmierten über den Notruf 112 die Feuerwehr Hamburg. Der Disponent aus der Rettungsleitstelle alarmierte aufgrund des Meldebildes die zuständige Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Bergedorf, ein WLF-Atemschutz, die Freiwilligen Feuerwehren Neuengamme und Curslack, sowie die Freiwillige Feuerwehr Fünfhausen mit einem Schlauchwagen.





Ersthelfer rettet Frau und zwei Kinder -Feuerwehr Landkreis Leer

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Landkreis Leer/Polizeiinspektion Emden/Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Rauchwarnmelder verhindert Wohnungsbrand

Themeninfo: Funkvernetzte Rauch- und Wärmewarnmelder

Bergisch Gladbach - Heidkamp (NRW), 29.03.2017
Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde in der Nacht um 04:11 h über Notruf 112 von einer Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Heidkamp informiert, dass ein Rauchwarnmelder in einer Nachbarwohnung ausgelöst habe und laut piepsen würde.
Die Leitstelle entsandte aufgrund der Meldung umgehend die hauptamtlichen Kräfte der Feuer- und Rettungswache Nord mit einem HLF, einer DLK, einem TLF und einem RTW an die Einsatzstelle.





Brand eines Lkw-Polizeiinspektion Heidekreis



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Polizeiinspektion Heidekreis



Tödlicher Verkehrsunfall

Erhorn, Lk. Heidekreis (Nds), 29.03.2017
Am Mittwochvormittag gegen 09:45 h kam es auf der L 211 zwischen Wintermoor und Behringen, in der Gemarkung Erhorn zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 63-jähriger Pkw-Fahrer verstarb. Im Anschluss einer Linkskurve kam der aus dem Landkreis Harburg stammende Mann alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum, wurde eingeklemmt und starb aufgrund seiner schweren Verletzungen noch am Unfallort. Die Ursache für den Verkehrsunfall ist unklar. Die Feuerwehr barg den Leichnam aus dem Fahrzeugwrack. Ein ebenfalls im Fahrzeug befindlicher Hund musste von einem Tierarzt eingeschläfert werden. Die Fahrbahn blieb für die Zeit der Unfallaufnahme gesperrt.





Schwerlast-RTW droht in Graben zu kippen-Kreisfeuerwehrverband  Pinneberg

PDF Datei 

Text: Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
Foto: Kreisfeuerwehrverband Pinneberg



Unbekannte stecken entwendeten Roller in Brand

Hinweise gesucht!

Stade, Lk. Stade (Nds), 29.03.2017
Zwischen dem 26.03.17 und dem 28.03.17 entwendeten unbekannte Täter ein Kleinkraftrad/Roller von dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses in Buxtehude/Neukloster.
In der Nacht auf den 29.03.17 wurde dann durch einen Bürger ein Feuer im Neukloster Forst gemeldet. Hierbei handelte es sich um den entwendeten Roller, der nunmehr bis auf den Stahlrahmen ausgebrannt war.
Hinweise oder verdächtige Beobachtungen bitte an die Polizei Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.





Alkoholisierter Transporterfahrer prallt gegen Baum-Symbol



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Symbol



... es ging im Minuten-Takt

Garbsen / Bantorf / BAB 2, Region Hannover (Nds), 28.03.2017
Die Feuerwehr Garbsen wurde um 09:10 h zu einem Autobahnunfall mit der Meldung Garbsen-Luthe (Richtung Dortmund) alarmiert. Hier war ein mit Holz beladener Lkw auf einen vorausfahrenden aufgefahren. Da keine Person eingeklemmt war, brauchte die Feuerwehr nicht tätig werden.
Schon 40 Minuten später (10:10 h), hieß es erneut, Verkehrsunfall auf der BAB 2 Garbsen-Herrenhausen (Richtung Berlin). Hier waren drei Lkw aufeinander gefahren. Vor Ort brauchte die Feuerwehr die Unfallstelle nur absichern und Betriebsstoffe binden.
Am Stauende, um 11:00 h, ereignete sich der dritte Unfall. Hier stießen zwei Lkw und ein Pkw zusammen. Es gab einen Verletzten, der ins Krankenhaus transportiert wurde. Zwei Fahrer der Unfallfahrzeuge waren nur leicht verletzt.
Bereits an der Anschlussstelle Braunschweig erwartete den Durchreisenden der nächste Stau (siehe separaten Bericht).





Auffahrunfall bei Braunschweig auf der BAB 2-Polizei Braunschweig



Text: Polizei Braunschweig
Foto: Polizei Braunschweig



Motorbrand und schwerer Verkehrsunfall als Folge

Themeninfo: Gegen Rettungsgasse verstoßen - Fahrer erhält Denkzettel

Elsdorf / BAB 1, Lk. Rotenburg (Nds), 28.03.2017
Ein Motorbrand hat am späten Dienstagnachmittag auf der Hansalinie BAB 1 bei Elsdorf einen Stau verursacht. Später kam es am Stauende zu einem schweren Verkehrsunfall.
Gegen 17:30 h bemerkte ein Autofahrer aus Bremervörde kurz vor der Anschlussstelle Elsdorf in Fahrtrichtung Bremen, dass Qualm aus dem Motorraum seines Fahrzeugs aufstieg. Er steuerte sofort auf den Standstreifen. Dort geriet sein Wagen sofort in Brand. Schnell griff das Feuer auf den angrenzenden Wall über. Aufgrund der Rauchentwicklung staute sich der Verkehr auf allen drei Fahrstreifen.





Feuerwehr stellt mutmaßlichen Brandstifter-Polizei Wolfsburg



Text: Polizei Wolfsburg
Foto: Polizei Wolfsburg



Auf BAB 2 Stauende übersehen

Groß Schwülper, Lk. Gifhorn (Nds), 28.03.2017
Um 11:57 h wurden die Freiwilligen Feuerwehren Groß Schwülper, Rothemühle und Walle, sowie die Berufsfeuerwehr der Stadt Braunschweig zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die BAB 2 gerufen.
Der Unfall ereignete sich direkt an der Anschlussstelle Watenbüttel in Fahrtrichtung Berlin. Der Fahrer eines Lieferwagens hatte ein Stauende übersehen und konnte nicht mehr rechtszeitig bremsen. Bei dem Versuch mit seinem Fahrzeug auszuweichen kollidierte die rechte Fahrzeugseite mit dem stehenden Lkw. Der Lieferwagen schlitterte mehrere Meter über die Autobahn, überschlug sich und kam im Seitengraben zum Stehen.





Feuerwehren aus zwei Bundesländern löschen an der Elbbrücke -Felix Botenwerfer



Text: Felix Botenwerfer
Foto: Felix Botenwerfer



Schwerer Baumunfall

Themeninfo: Verkehrsunfallstatistik Niedersachsen 2016

Horneburg, Lk. Stade (Nds), 28.03.2017
Am Morgen, gegen 07:25 h, kam es auf der Landstraße 123 zwischen Issendorf und Horneburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem die alleinbeteiligte 20-jährige Fahrerin schwer verletzt wurde.
Die Frau war mit ihrem Daewoo, aus Issendorf kommend, in Richtung Horneburg unterwegs und geriet in einer leichten Linkskurve, zunächst nach rechts in den Seitenraum und darauffolgend in den linken Seitenraum, wo sie frontal gegen einen Baum stieß. Durch den Aufprall wurde der Pkw stark deformiert, sodass sie in dem Wrack eingeklemmt wurde. Die Einsatzkräfte konnten die 20-Jährige mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät befreien.





Feuer im Treppenraum einer Schule-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Kinder sorgen für Feuerwehreinsatz

Werlte, Lk. Emsland (Nds), 28.03.2017
Drei Kinder im Alter von acht bis elf Jahren haben am Dienstagnachmittag einen Feuerwehreinsatz verursacht. Die drei Jungen haben gegen 16:45 h in einem Waldstück am Kornblumenweg ein Lagerfeuer entzündet. Die Flammen breiteten sich dabei schnell über den trockenen Waldboden aus und gerieten außer Kontrolle. Die Feuerwehr musste mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften anrücken, um den etwa 30 Quadratmeter großen Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand.





Unfall mit schwerstverletzter Person-Polizeiinspektion Diepholz



Text: Polizeiinspektion Diepholz
Foto: Polizeiinspektion Diepholz



Brand eines Wohnhauses

Rhede, Lk. Emsland (Nds), 28.03.2017
In der Nacht zu Montag kam es zu einem Brand an der Straße Alt-Pollert. Verletzt wurde dabei niemand. Das Feuer war gegen 00:00 h im Bereich einer Monteurswohnung des Einfamilienhauses ausgebrochen. Die Flammen griffen auf das komplette Ober- und Dachgeschoss über. Sämtliche Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie begeben und blieben unverletzt. Die Feuerwehren aus Rhede und Papenburg waren mit 40 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort.





Zwei Arbeiter von brennendem Lagerhallendach gerettet-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Brennender Van Carrier

Hamburg (HH), 28.03.2017
Der Rettungsleitstelle wurde ein brennender Van Carrier am HHLA Containerterminal gemeldet. Vor Ort brannte ein beladener Van Carrier im oberen Bereich in ganzer Ausdehnung. Das Feuer in dem 2 x 4 m großen Maschinenkasten wurde mit einem Wenderohr über Drehleiter und einem Wenderohr über Teleskopmastfahrzeug gelöscht. Zum Schutz der Nachbarschaft mussten zwei weitere C-Rohre eingesetzt werden. Der an dem brennenden Van Carrier hängende, mit Holz beladene Container wurde von dem Feuer nicht beschädigt. Kontaminiertes Löschwasser konnte durch die betriebseigene
Löschwasserrückhaltung aufgefangen werden. Messungen auf Schadstoffbelastungen im Umfeld blieben negativ. Eingesetzt waren insgesamt 44 Kräfte verteilt auf zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, den Umweltdienst, dem Teleskopmastfahrzeug 53, sowie drei WLF mit den Komponenten Pulner, Schaum und Atemschutz.





Pkw-Fahrerin stürzt in Baustelle -Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Foto: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland



Pkw kollidiert mit Radlader

Bedburg-Hau (NRW), 28.03.2017
Zu einen Verkehrsunfall wurde um 08:03 h die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau zur Berk'schen Straße nach Till-Moyland alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die beide Faher der unfallbeteiligten Fahrzeuge bereits durch den Rettungsdienst versorgt.
Ein 24-jähriger Fahrer eines Pkw BMW wollte einen in gleicher Richtung fahrenden Radlader überholen. Als der BMW auf Höhe des Radladers war, bog dieser nach links abb. Es kam zum Zusammenprall der Fahrzeuge, bei dem der Radlader umstürzte. Beide Unfallbeteiligte wurden bei dem Zusammenstoß leicht bzw. mittelschwer verletzt.
Durch die Feuerwehr wurden die beiden Fahrzeuge gesichert und der Fahrbahnbereich von Trümmern und aufgelaufenen Schmierstoffen befreit.
Im Einsatz waren etwa zehn Einsatzkräfte.





Ladungssicherung sorgt für Vollsperrung-Polizeidirektion Landau



Text: Polizeidirektion Landau
Foto: Polizeidirektion Landau



Rettungshunde überörtlich im Einsatz

Iserlohn (NRW), 27.03.2017
Am Montagnachmittag wurde die Sondereinheit Rettungshunde und Ortungstechnik (SE-RHOT) der Feuerwehr Iserlohn zur Personensuche nach Lanstrop/Husen bei Kamen alarmiert. Zusammen mit weiteren Rettungshundeeinheiten aus der Umgebung von Kamen, der Polizei und einem Hubschrauber der Polizei suchten sie nach einem 87-jährigen Mann aus Kamen. Der Mann war seit dem Vormittag abgängig und benötigte dringend Medikamente. Leider konnte er am Montagabend nur noch tot gefunden werden.





Ausgelaufenes Öl auf dem Rhein-Feuerwehr Voerde



Text: Feuerwehr Voerde
Foto: Feuerwehr Voerde



Autofahrer wird schwer verletzt

Wrestedt, Lk. Uelzen (Nds), 27.03.2017
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es in den frühen Morgenstunden des auf der Kreisstraße 17 zwischen Lehmke und Esterholz. Ein 45 Jahre alter Fahrer eines Pkw Audi kam gegen 06:30 h nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Mann aus Uelzen wurde im Pkw eingeklemmt und erlitt schwerste Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum Uelzen gebracht. Die Kreisstraße musste für die Bergung und Unfallaufnahme teilweise voll gesperrt werden.





Strohballenbrand -Polizeidirektion Hannover



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Polizeidirektion Hannover



Wohnwagen ausgebrannt

Hinweise gesucht!

Eystrup OT Mahlen, Lk. Nienburg (Nds), 27.03.2017
Am Montagmorgen gegen 03:00 h wurde der Einsatzleitstelle der Polizei und Feuerwehr der Brand eines Wohnwagens an der B 215 im Eystruper Ortsteil Mahlen mitgeteilt. Ein als "Lovemobil" genutzter Wohnwagen brannte. Zur Brandausbruchszeit hielten sich keine Personen im Wagen auf. Verkehrsteilnehmer, die in der Nacht von Sonntag auf Montag die B 215 in dem Bereich befahren hatten und möglicherweise hilfreiche Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel. 05021/97780 mit der Polizeidienststelle in Nienburg in Verbindung zu setzen.





Feuerwehr verhindert Umkippen -Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



64-jährige Autofahrerin stirbt bei Verkehrsunfall

Oyten/Bassen, Lk. Verden (Nds), 27.03.2017
Tragisch war der Ausgang eines Verkehrsunfalls gegen 12:30 h auf der Straße Brillkamp (L 168). Ein 41-jähriger Fahrer eines mit Gefahrgut beladenen Lkw bog von der L168 in die Straße Egypten ab. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Pkw BMW. Der BMW touchierte das Heck des Lkw, anschließend kam der BMW in den Gegenverkehr, wo er frontal mit einem Pkw Mercedes zusammenprallte. Am Unfallort kümmerten sich Ersthelfer um die verletzten Autofahrer. Trotz des beherzten Eingreifens und der schnellen Hilfe durch den Rettungsdienst und einen Notarzt verstarb die 64-Jährige. Der 41-jährige BMW-Fahrer wurde mit schweren Verletzungen in eine Klinik gefahren. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock. Vor Ort war auch die Feuerwehr Bassen. Gefahrgut trat aus dem mit Butangas befüllten Fahrzeug jedoch nicht aus.





Brand innerhalb einer Werkstatthalle-Symbol



Text: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Foto: Symbol



Gewässerverunreinigung

Hinweise gesucht!

Osnabrück-Hellern (Nds), 27.03.2017
Montagmittag mussten Polizei und Feuerwehr zu einer Gewässerverunreinigung in den Stadtteil Hellern ausrücken. Eine größere Menge einer weißen Flüssigkeit war in das ca. 2.000 qm große Regenrückhaltebecken an der Ecke Kampweg/Lengericher Landstraße eingeleitet. Vermutlich handelte es sich dabei um Farbe, die sich auf einer Fläche von etwa 400 qm unter der Wasseroberfläche zu einem weißen Film mit Bläschenbildung absetzte. Neben Polizei und Feuerwehr nahmen Experten der Stadtwerke, der Unteren Wasserbehörde und der Stadt Osnabrück vor Ort umgehend die Ermittlungen zu der Straftat auf. Eine Spezialfirma wurde mit dem Abpumpen und Entsorgen des kontaminierten Wassers beauftragt. Wer Hinweise zum Verursacher geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei Osnabrück, Tel. 0541-3273303 oder 0541-3272215.





Großbrand Karosserie- und Lackierwerkstatt-Symbol

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Köln
Foto: Symbol






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6