Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Vater und Kinder bei Unfall schwer verletzt

Bispingen / BAB 7, Lk. Heidekreis, 26.02.2017
Aufgrund eines Reifenschadens verlor ein Pkw-Fahrer am Sonntag, gegen 15:30 h auf der BAB 7, Gemarkung Bispingen, Richtung Hamburg, die Kontrolle über seinen Pkw, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich im Seitenraum und kam stark beschädigt auf den Rädern zum Stehen. Der 47-Fahrer und seine beiden vier und sieben Jahre alten Kinder verletzten sich bei dem Unfall schwer. Das vierjährige Mädchen musste mit dem
RTH in ein Krankenhaus geflogen werden, Vater und Bruder kamen mit RTW in Kliniken. Für die Zeit der Bergung und Unfallaufnahme blieb die Richtungsfahrbahn Hamburg voll gesperrt. Zum Unfallzeitpunkt bremste ein nachfolgender Fahrer eines Pkw zu stark ab, sodass auch er ins Schleudern geriet, und mit der Mittelschutzplanke sowie der Außenschutzplanke kollidierte. Dabei verletzte sich der 55-jährige Fahrer leicht und kam mit dem RTW in ein Krankenhaus.





Ausgelöste Brandmeldelage -Symbol



Text: Henk Bison
Foto: Symbol



Katastrophenschutz stand bereit

Bad Kreuznach (RP), 26.02.2017
Sowohl am Altweiberfasching als auch an der Narrenfahrt standen jeweils über 20 Einsatzkräfte in Rufbereitschaft.
Der Katastrophenschutz des Landkreises Bad Kreuznach war an den tollen Tagen mit ihren Facheinheiten Führungsgruppe der Technischen Einsatzleitung, den Fernmeldern und dem Team Medien sehr gut aufgestellt. Nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Lage und den dramatischen Geschehnissen der Vergangenheit in Deutschland wollte man im Landkreis nichts dem Zufall überlassen.





Brandstiftung -Symbol



Text: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Foto: Symbol



Zweimal Brandstiftung

Hinweis auf die Veranstaltung Brandstifter im Terminkalender

Hambühren, Lk. Celle (Nds), 26.02.2017
Freitagnacht und Sonntagnacht kam es im Forstweg in Hambühren zu zwei Bränden auf zwei Grundstücken. Der Täter hatte am Freitag gegen 22:30 h zunächst einen Freisitz im Garten eines Grundstückes in Brand gesetzt. Ein hier abgestelltes Motorrad wurde durch das Feuer vollends zerstört. Das Feuer griff auch auf ein Gartenhäuschen über, welches ebenfalls beschädigt wurde. Die Feuerwehr aus Hambühren konnte den Brand löschen, bevor er sich weiter ausbreiten konnte. Verletzt wurde niemand.
In der Sonntagnacht gegen 21:45 h brannte es erneut im Forstweg. Auf einem anderen Grundstück wurde ein Holzunterstand in Brand gesetzt. Das Feuer konnte vom Eigentümer selbst gelöscht werden.





Hilfeleistung im Bahnhof -Symbol



Text: Volker Junge
Foto: Symbol



Zwei Wohnwagen durch Brand zerstört

Garbsen, Region Hannover (Nds), 26.02.2017
In der Nacht zum Sonntag geriet ein Wohnwagen inklusive Vorbau auf dem Campingplatz am Blauen See in Brand. Die Flammen griffen rasch auf ein angrenzendes Vorzelt und einen weiteren Wohnwagen über und zerstörten auch diese. Um 02:14 h wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen alarmiert, nachdem mehrere Gäste des Campingplatzes das Feuer bemerkt hatten. Die Feuerwehr rückte mit sieben Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften zum Blauen See aus.





Pkw im Gleisbett-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Offenes Feuer mit starker Rauchentwicklung

Bergen, Lk. Celle (Nds), 26.02.2017
In den Nachmittagsstunden am Samstag wurde die Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern über ein offenes Feuer mit starker Rauchentwicklung auf einem Feld nahe der B 3 in der Gemarkung Bergen informiert. Festgestellt wurde ein nicht genehmigtes Abbrennen von Grünabfällen ohne Aufsichtspersonen. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr Bergen abgelöscht. Zu den Kosten des Feuerwehreinsatzes wird für den Verursacher im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens ein Bußgeld zukommen.





Schwerer Unfall nach Vorfahrtsverletzung-Polizeiinspektion Celle



Text: Polizeiinspektion Celle
Foto: Polizeiinspektion Celle



Verpuffung in Moringer Schule

Moringen, Lk. Northeim (Nds), 26.02.2017
Während des Unterrichts kam es in der Moringer Schule während eines Schulexperiments zu einer Stichflamme. Alle Beteiligten kamen mit dem Schrecken davon. Unter Anleitung eines Lehrers hatten die Schüler einer 8. Klasse für ein Experiment einen Bunsenbrenner an die Gasentnahme angeschlossen. Die Bunsenbrenner wurden nach und nach angezündet.





Brand eines Gartenhauses-Symbol



Text: Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Symbol



Wiederholter Missbrauch von Notrufen

Themeninfo: Strafgesetzbuch

Osterholz-Scharmbeck, Lk. Osterholz , 26.02.2017
In den vergangenen Tagen wurden in Osterholz-Scharmbeck über Notruf immer wieder Brände gemeldet, die tatsächlich nur frei erfunden waren. Von Montag, 20.02.17, bis Donnerstag 23.02.17, fuhren daraufhin täglich Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und teilweise Rettungsdienst vergebens zu unterschiedlichen vermeindlichen Brandorten. Mittlerweile richtet sich der Tatverdacht wegen Missbrauchs von Notrufen gegen zwei 14- und 15-jährige Jugendliche aus Osterholz-Scharmbeck.





Topf vergessen, Rauchwarnmelder nicht gehört -Symbol



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Symbol



Brand landwirtschaftlicher Lagerhalle

Bad Zwischenahn - Kayhauserfeld, Lk. Ammerland (Nds), 26.02.2017
Am Sonntag geriet gegen 07:15 h eine landwirtschaftliche Lagerhalle an der Oldenburger Straße in Brand. In der Halle befanden sich eine Trocknungsanlage für die angrenzende Biogasanlage sowie diverse landwirtschaftliche Maschinen. Aufgrund des raschen Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehren aus Aschhausen, Bad Zwischenahn, Ofen und Elmendorf mit 70 Einsatzkräften konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Biogasanlage verhindert werden. Während der Brandbekämpfung war die L 815 bis 10:00 h vollgesperrt





19-Jähriger fällt von Anhänger-Symbol



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Vorläufiges Fazit der Einsatzkräfte zum Ossensamstag

Osnabrück (Nds) , 26.02.2017
Mit zahlreichen Einsatzkräften wurde am Samstag der Karnevalsumzug begleitet. Neben Einsatzkräften vom THW (137), Feuerwehr (78), Sanitätsdienst (92), Stadt Osnabrück (71) waren auch zahlreiche Polizeibeamte daran beteiligt. Etwa 20.000 Besuchern feierten dennoch so ein ganz friedlich Fest nicht. Viele Teilnehmer sprachen dem Alkohol stark zu und mussten ärztlich versorgt werden. Erfreulich dabei war, dass keine alkoholisierten Minderjährigen in der Sanitätsstelle behandelt werden mußten. 32 Personen wurden ärztlich versorgt, davon 10 in Krankenhäuser gebracht. Der höchste Promillewert lag mit 2,4 %o Insgesamt kam es zu 12 Körperverletzungen, zu mehreren Sachbeschädigungen, Widerstand und Beleidigungen. Am Theater wurde ein "Polenböller" gezündet. Die Polizei erteilten 30 Platzverweise und stellten bei 89 Personen die Identität fest.





Brand auf Gelände der Mülldeponie -Feuerwehr Landkreis Leer

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Brand von drei Mülltonnen

Hinweise gesucht!

Holdorf, Lk. Vechta (Nds), 25.02.2017
Am Samstag um 23:50 h sind drei Mülltonnen hinter einem Gartenhaus in der Straße Sonnenbreite in Brand geraten. Der Eigentümer hatte bereits mit den Löscharbeiten begonnen. Die Freiwillige Feuerwehr Holdorf konnte den Brand schließlich löschen. Das Übergreifen des Feuers auf das Gartenhaus konnte verhindert werden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Holdorf (Tel. 05494-1536) entgegen.





Auslaufende Betriebsstoffe nach Baumunfall-Michael Haming



Text: Florian Beck
Foto: Michael Haming



Gartenlaube in Vollbrand

Themeninfo: Wasserversorgung und Unfallgefahr

Goslar, Lk. Goslar (Nds), 25.02.2017
In der Nacht auf Samstag brannte eine Gartenlaube an der Hohnschen Allee, parallel zur Mauerstraße. Unklar war zunächst, ob sich noch Personen in der Laube aufhielten. Die Goslarer Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften gefordert.
Die Einsatzkräfte der Goslarer Feuerwehr wurden um 00:38 h alarmiert. Eine Gartenlaube war in Brand geraten. Mehrere Anrufer meldeten über Notruf den Brand. Unklar, war ob sich nach einer Feier noch Personen in der Laube aufhielten. Auch war nicht bekannt, ob es sich nur um eine Laube handelte.





Ein Schwerverletzter nach Baumunfall -Symbol



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



Einbruch in Feuerwehrhaus

Zeugen gesucht!

Dahlenburg, Lk. Lüneburg (Nds), 25.02.2017
Bisher unbekannte Täter brachen von Freitag (24.02.17) auf Samstag (25.02.17) in das Feuerwehrhaus in Dahlenburg ein und entwendeten mehrere Rettungsgeräte. Unter anderem wurden die hydraulische Rettungsschere, der hydraulische Spreizer sowie ein Druckbelüfter, eine Tauchpumpe und eine Motorsäge entwendet. Durch diesen Einbruch fehlen der Feuerwehr notwendige Einsatzmittel, um z. B. bei Verkehrsunfällen eingeklemmte Personen zu befreien. Zeugen werden gebeten, Hinweise an die Polizei zu melden.





Wenn ständig die Glocke schrillt ...-Thilo Rieger



Text: Simon Kupfer
Foto: Thilo Rieger



Brand eines Weideschuppens

Hinweise gesucht!

Ahlerstedt-Bockholt, Lk. Stade (Nds), 25.02.2017
Am Samstag kurz vor 07:30 h geriet ein 15 x 8 m großer Weideschuppen in der Gemarkung Ahlerstedt Bockholt in Brand. Der Schuppen befindet sich unweit eines Wirtschaftsweges und ist mit Kalksandsteinen aufgemauert. Nach Angaben des Eigentümers werden in dem Schuppen lediglich alte landwirtschaftliche Anhänger abgestellt. Das Gebäude war unverschlossen, Stromanschluss ist dort nicht vorhanden. Am Brandort eingesetzt waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Ahlerstedt, Oersdorf, Kakerbeck, Harsefeld und Wohlerst mit 70 Einsatzkräften. Wer der Polizei Hinweise zur Brandursache geben kann, sollte sich telefonisch unrer 04141-102215 melden.





Weiberfastnachts-Nachmittag -Feuerwehr Bergisch Gladbach

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Bergisch Gladbach
Foto: Feuerwehr Bergisch Gladbach



Pkw kollidiert mit Stadtbahn

Köln (NRW), 25.02.2017
Bei einer Kollision zwischen einem Pkw und einer auf der Aachener Str. stadteinwärts fahrenden Stadtbahn wurden drei Personen verletzt. Passagiere der gut besetzten Stadtbahn überstanden den Zusammenprall unverletzt. Am späten Samstagabend, 25.02.17, kam es im Stadtteil Lindenthal gegen 23:00 h zu einem Verkehrsunfall auf der Aachener Str. in Höhe der Klosterstraße zwischen einem Kleinwagen und einer stadteinwärts fahrenden Stadtbahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB). Wegen der Karnevalsfeiern in der gesamten Stadt war diese Bahn deutlich stärker besetzt als normalerweise um diese Zeit.





Pkw brennt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Missbrauch von Notrufen

Wangerland, Lk. Friesland (Nds), 25.02.2017
Am Samstag gegen 19:50 h ging bei der Polizei ein Notruf ein, in dem ein 18-jähriger Wilhelmshavener mitteilte, dass er von seinen im Wangerland lebenden Pflegeeltern fortwährend angerufen werde. In den Telefonaten sei der 18-Jährige, nach seinen eigenen Angaben, auch bedroht worden. Die Polizei stellte bei einer anschließenden Überprüfung fest, dass die Vorwürfe des jungen Mannes gegen seine Pflegeeltern haltlos und frei erfunden waren. Gegen ihn wird jetzt ein Verfahren wegen des Missbrauchs von Notrufen geführt.





Kind steckt in Klettergerüst fest-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Todlicher Unfall auf der K 10

Wietzendorf, Lk. Heidekreis (Nds), 25.02.2017
Aus bisher ungeklärter Ursache kam auf der Kreisstraße 10 in der Gemeinde Wietzendorf Fahrtrichtung Suroide, in der Ortsdurchfahrt Meinholz, ein Pkw-Fahrer aus Wietzendorf mit seinem Hyundai nach links von der Straße ab und prallte frontal gegen eine Eiche. Das Fahrzeug schleuderte zurück und blieb ca. 20 m vom Anprallort entfernt stehen. Bei dem Aufprall wurde der Motor herausgerissen und die Front des Pkw massiv zerstört. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte waren bei dem eingeklemmten 26-jährigen Fahrer keine Vitalzeichen feststellbar, eine Reanimation konnte auf Grund der Einklemmung nicht durchgeführt werden. Eine Notärztin konnte nur noch den Tod des jungen Fahrers feststellen. Nach Absprache mit der Polizei wurde die K 10 voll gesperrt und der Fahrer mittels hydraulischen Rettungsgeräts geborgen.





Küchenbrand in Wohnhaus-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Ausgelöste BMA in Arnum

Hemmingen-Arnum, Region Hannover (Nds), 25.02.2017
Am Samstagmittag (25.02.17) gegen 12:07 h wurden alle Feuerwehren der
Stadtfeuerwehr Hemmingen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage einer Seniorenresidenz an den Bürgermeister von dem Hagen Platz alarmiert. Die Ortsfeuerwehr Arnum ging zur Erkundung vor, die anderen Ortsfeuerwehren stellten sich zur Bereitstellung an der Bockstraße auf. Die Ursache für die Auslösung der BMA war schnell klar. Ein Wasserkocher auf einer Herdplatte hatte angefangen, zu schmoren und durch den Rauch wurde der Melder ausgelöst. Da der Wasserkocher schon entfernt und durch offene Fenster bereits gelüftet wurde, beschränkten sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf eine gründliche Kontrolle sowie dem Zurückstellen der BMA. Nach einer knappen halben Stunde war der Einsatz beendet.
Insgesamt waren alle sechs Ortsfeuerwehren mit 76 Kräften vor Ort. Diese Anzahl an Kräften ist bei größeren Objekten mit hohen Menschenansammlungen erforderlich, um bei einem Brand frühzeitig und effektiv Maßnahmen ergreifen zu können. Durch Nachalarmierungen würde wertvolle Zeit verloren gehen.





Weiberfastnacht – Bilanz des Tages-Kölner Karnevalsverein

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Köln
Foto: Kölner Karnevalsverein



Granatenfund

Langwedel / Etelsen, Lk. Verden (Nds), 24.02.2017
In Höhe der Brücke über der Alten Aller wurde am Freitagabend von zwei Männer geangelt. Sie taten dieses mit einem Ösenmagneten und zogen insgesamt vier Mörsergranaten sowie andere Gegenstände an Land. Sie verständigten daraufhin die Polizei. Der Fundort musste bis in die Samstag Morgenstunden durch die Polizei sowie durch die Ortsfeuerwehr Etelsen abgesperrt werden. Der Bombenfund wurde abschließend durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Hannover entfernt.
Hinweis an die Bevölkerung: Bei den Mörsergranaten handelt es sich in diesem Fall um gefährliche Sprengkörper, die bei unsachgemäßer Handhabung detonieren. Das gezielte Angeln dieser Granaten sowie anderer militärischer Sprengsätze kann straf- und ggf. zivilrechtliche Folgen haben. Daher ist dringend von dem "Magnetangeln" in diesem Bereich abzusehen.





Brand einer Lagerhalle -Feuerwehr Ansberg

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Ansberg
Foto: Feuerwehr Ansberg



Brandstiftung auf Kasernengelände

Hannover-Bothfeld (Nds), 24.02.2017
Am Freitag geriet um 15:30 h in einer Lagerhalle Gerümpel in Brand.
Ein aufmerksamer Anwohner hatte Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die alarmierten Kräfte mussten erst ein Vorhängeschloss aufbrechen um anschließend zum Brandherd zu kommen. In einer Lagerhalle wurde Gerümpel und Unrat vorsätzlich in Brand gesetzt.
Die Feuerwehr löschte das Feuer mit einem Trupp unter Atemschutz mit dem Schnellangriffsrohr. Anschließend wurde der Lagerraum mit Schaum geflutet und mit einer Wärmebildkamera auf mögliche weitere Glutnester kontrolliert.
Der Einsatz war um 16:00 h beendet. Eingesetzt waren drei Fahrzeuge mit acht Einsatzkräften und ein Rettungswagen.





Sturmtief Thomas entwurzelt Baum -Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Bilanz Sturmtief Thomas Einsätze

Erkrath (NRW), 24.02.2017
Das ab dem Nachmittag des Altweiberdonnerstags heranziehende Sturmtief "Thomas" bescherte den hauptamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr Erkrath bis in die Nacht hinein insgesamt sieben sturmbedingte Einsätze. Bei fünf Einsätzen handelte es sich um umgestürzte Bäume, die Gehwege und Fahrbahnen blockierten. Des Weiteren wurde ein großer Gartenpavillon durch den Sturm auf ein Tiefgaragendach geweht. Bei einem weiteren Einsatz blockierte ein großer abgebrochener Ast die Fahrbahn.





Leichtverletzte nach Kellerbrand-Symbol



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



Feuer erlischt selbstständig

Bremerhaven (HB), 24.02.2017
Eine Menge Glück hatte heute Morgen die Mitarbeiterin eines Unternehmens in Bremerhaven. Die Mitarbeiterin wollte zu Arbeitsbeginn die Eingangstür zur Firma öffnen und sah direkt das teilweise ausgebrannte Büro und spürte eine erhöhte Wärme. Daraufhin alarmierte die Frau sofort die Feuerwehr.
Die Erkundung der Einsatzkräfte ergab, dass Teile des Büros in Brand geraten waren und sich im kompletten Raum Ruß abgesetzt hatte. Das Feuer war irgendwann nach Arbeitsende des Vortages ausgebrochen. Die Feuerwehr kontrollierte die Räume des Unternehmens und musste keine Brandbekämpfung mehr durchführen. Insgesamt 16 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremerhaven waren am Einsatz beteiligt.





Brand einer Gaststätte -Symbol



Text: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Foto: Symbol



Baum durch Sturm entwurzelt

Völksen, Region Hannover (Nds), 24.02.2017
Am Freitagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Völksen zu einem Sturmschaden in die Straße Am Daberg alarmiert. Dort wurde aufgrund des Sturmes ein Baum entwurzelt und hing mit der Baumkrone in umstehenden Bäumen fest. Da der Baum über einem Verkehrsweg hing, musste er umgehend von der Freiwilligen Feuerwehr Völksen beseitigt werden. Nachdem der Baum an der Wurzel gekappt wurde, hing er weiterhin im Astwerk der benachbarten Bäume fest. Somit setzte die Freiwillige Feuerwehr Völksen einen Greifzug ein, um den Baum aus dem Astwerk zu ziehen. Er kam auf einer Mauer zum Liegen. Der Baum wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Völksen zerkleinert, um ihn aus dem Verkehrsbereich zu schaffen.





Wenig Sturmeinsätze in Hannover-Christian Wiethe



Text: Benjamin Pawlak
Foto: Christian Wiethe



Gartenlaubenbrand

Bremerhaven (HB), 24.02.2017
Der Integrierten Regionalleitstelle Unterweser- Elbe wurde am 24.02.17 um 23:54 h über den Notruf 112 der Brand einer Gartenlaube in der Hermann-Ehlers-Straße gemeldet. Beim Eintreffen der 16 Feuerwehrmänner an der Einsatzstelle brannte die in Massivbauweise erstellte Gartenlaube bereits in voller Ausdehnung. Zwei Angriffstrupps der Feuerwehr Bremerhaven unter Atemschutz bekämpften mit Wasser aus zwei C-Strahlrohren den Brand. Als der Brand gelöscht war, wurde das Wiederaufflammen durch einen Schaumteppich verhindert.Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.





Mehrere Rinder in Güllekeller gestürzt-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Feuer zerstört Bäckereifiliale

Hannover-Oststadt (Nds), 24.02.2017
Ein technischer Defekt hat gestern Abend (23.02.17) kurz vor 22:00 h einen Brand in einer Bäckerei an der Celler Straße in der Hannoverschen Oststadt verursacht.
Aktuellen Erkenntnissen zufolge alarmierte ein Passant die Rettungskräfte, nachdem er eine Rauchentwicklung aus den Räumlichkeiten der geschlossenen Filiale bemerkt hatte. Alle Bewohner´der über der Bäckerei gelegenen Wohnungen hatten das Gebäude beim Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen - es wurde niemand verletzt. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehrleute zerstörten die Flammen das Geschäft nahezu vollständig. Beamte des Zentralen Kriminaldienstes gehen als Brandursache von einem technischen Defekt an einem Stromkabel aus.





Hund im Drainagerohr gefangen-Feuerwehr Sehnde

PDF Datei 

Text: Tim Herrmann
Foto: Feuerwehr Sehnde



Vermisste 90-Jährige aus Seniorenresidenz nicht gefunden

Stade, Lk. Stade (Nds), 23.02.2017
Seit Donnerstag, den 23.02.17, 17:30 h, wird eine Heimbewohnerin der Seniorenresidenz Am Auetal in Ahlerstedt vermisst. Sie war mit ihrem Rollator unterwegs und kehrte nicht erwartungsgemäß zurück. Die Absuche der Umgebung durch über 100 Einsatzkräfte bis in die späten Abendstunden blieb erfolglos. Allerdings wurde ihr Rollator an einem Graben in der Straße Schuldamm gefunden. Am Vormittag des Folgetages wurde die Suche ohne Erfolg fortgesetzt. Von der Vermissten fehlt zur Zeit jede Spur oder der Hinweis auf einen möglichen Aufenthaltsort.





Brandtote bei Brand in Einfamilienhaus -Symbol



Text: Feuerwehr Köln
Foto: Symbol



Eingeschaltete Herdplatte löst Brandeinsatz aus

Zeven, Lk. Rotenburg (Nds), 23.02.2017
Ein piepender Brandmelder hat am Donnerstagnachmittag ein mögliches Feuer in einer Dachgeschosswohnung am Brakeweg verhindert. Ein 27-jähriger Nachbar bemerkte den Alarm kurz nach 16:00 h und verständigte Polizei und Feuerwehr. Mittlerweile war auch Rauch im Flur des Mehrparteienhauses wahrnehmbar. Ein Angriffstrupp der Zevener Feuerwehr drang unter Atemschutz in die Wohnung ein. Dort stellte man fest, dass Lebensmittel auf dem Herd angekokelt waren. Eine Herdplatte war auf höchster Stufe eingeschaltet. Die Wärmebildkamera zeigte dort eine Temperatur von fast fünfhundert Grad an. Die Mieterin konnte später über Telefon über ihr Glück im Unglück informiert werden.





Feuerwehr arbeitet 10 Einsätze ab -Holger Schmalfuß



Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Pkw fährt in Feuerwehrfahrzeug

Wunstorf / Haste, Region Hannover (Nds), 23.02.2017
Auf der B 442 zwischen Wunstorf und Haste in der Haster Kurve überschlug sich ein Pkw und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Die Feuerwehr Wunstorf sicherte die Unfallstelle ab.
Kurios: Noch während die Feuerwehr vor Ort war, fuhr an gleicher Stelle ein Pkw Renault Twingo in das HLF. Der Pkw wurde aus der gleichen Kurve wie auch das vorige Unfallfahrzeug getragen und streifte unser Einsatzfahrzeug an der linken Seite. Der Schaden ist unklar, das Feuerwehrfahrzeug ist aber weiterhin einsatzbereit.





Sturmtief sorgt für zwei Einsätze -Stefan Quentin



Text: Stefan Quentin
Foto: Stefan Quentin



Neun Einsätze zu umgestürzten Bäumen

Maschen, Lk. Harburg (Nds), 23.02.2017
Glücklicherweise wenig Arbeit brachte das Sturmtief „Thomas“ den Feuerwehren des Landkreises Harburg. Seit den Abendstunden des Donnerstags fegten Sturmböen über den Landkreis Harburg hinweg und ließen Bäume umstürzen oder große Äste aus Bäumen brechen und auf Straßen und Wege fallen. Insgesamt 9-Mal mussten die Einsatzkräfte der 107 Feuerwehren des Landkreises seit dem Donnerstagabend ausrücken, um Hilfe bei umgestürzten Bäumen zu leisten.





Trotz orkanartiger Böen wenig Einsätze-Marc Henkel



Text: Marc Henlel
Foto: Marc Henkel



Tanklaster fährt in Vorgarten

Lehrte-Hämelerwald, Region Hannover (Nds), 23.02.2017
Am Nachmittag ist ein nicht beladener Tanklaster in einem Vorgarten an der Hildesheimer Straße zum Stehen gekommen. Zuvor ist dieser mit einem entgegen kommenden Pkw VW Passat zusammengestoßen. Insgesamt sind bei dem Unfall fünf Personen leicht verletzt worden.
Der Tanklastzug ist gegen 16:00 h die Hildesheimer Straße in Richtung Norden befahren. Kurz hinter der Einmündung Dammweg geriet er in den Gegenverkehr, touchierte den ihm entgegenkommenden Pkw und lenkte seinen Sattelzug anschließend nach links in einen Vorgarten, wo er letztendlich zum Stehen kam. Die drei verletzten Pkw-Insassen als auch der Lkw-Fahrer wurden von Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert.
Da der Tankauflieger weder gefüllt war noch beschädigt wurde, ging
von diesem zu keiner Zeit eine Gefahr aus.





Feuer im Calenberger Hof-Horst-Dieter Scholz



Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Brände beschäftigen die Feuerwehr

Dillenburg / Herborn (HE), 23.02.2017
Einmal quer durch die Herborner Innenstadt zieht sich die Spur eines Unbekannten der in den frühen Morgenstunde drei Restmülltonnen und eine Altpapiertonne in Brand setzte. Gegen 03:15 h meldeten Anwohner aus der Walther-Rathenau-Straße einen Mülltonnenbrand gegenüber dem Eisernen Steg. Bis 04:30 h wurden weitere Mülltonnen in der Augustastraße am Bahnhof, in der Schlossstraße in Höhe eines Geldinstitutes sowie in der Hainstraße angesteckt. Die Mülltonne in der Hainstraße löschte eine Streifenwagenbesatzung mit einem Feuerlöscher. Für die anderen Brände rückte die Herborner Feuerwehr aus. Die Brandorte liegen auf einer der Strecken, die Fußgänger zwischen dem Schießberg und dem Bahnhof zurücklegen.





Pkw entwurzelt Baum -Kreispolizeibehörde Euskirchen



Text: Kreispolizeibehörde Euskirchen
Foto: Kreispolizeibehörde Euskirchen



Brennende Lagerhalle

Lügde (NRW), 23.02.2017
Der Löschzug Lügde wurde mit dem Einsatzstichwort Feuer 2 "Brennt Lagerraum" alarmiert. Bereits auf der Anfahrt kam es zur Durchzündung des Gebäudes. Der Einsatzleiter erhöhte das Einsatzstichwort auf Feuer 4. Ein weiterer Löschzug der Feuerwehr Lügde machte sich auf dem Weg zur Einsatzstelle. Nach der Erkundung der Einsatzstelle ergab sich für die Feuerwehr folgende Lage: Ein zweigeschossiger Lagerraum von ca. 10 x 15 m brannte nach der Durchzündung in voller Ausdehnung. Atemschutztrupps bekämpften das Feuer auf beiden Etagen sowohl im Innen- als auch im Außenangriff.





Lkw-Brand auf der BAB 5-Polizeidirektion Wetterau

PDF Datei 

Text: Polizeidirektion Wetterau
Foto: Polizeidirektion Wetterau



Drei beteiligte Fahrzeuge, fünf Personen schwer verletzt

Klettgau-Geißlingen (BW), 23.02.2017
Ein schwerer Unfall auf der B 34 mit drei beteiligten Fahrzeuge und fünf Personen zum Teil schwer verletzt, fand gegen Mittag statt. Es kam um 12:05 h zu einem Verkehrsunfall auf der Brücke bei Geißlingen. Ein 29 Jahre alter Mann wollte mit seinem Smart aus Richtung Schwerzen kommend nach links in Richtung Erzingen abbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines Renaults, der nach den bisherigen Erkenntnissen in Richtung Lauchringen unterwegs war und es kam zur Kollision. Der Renault drehte sich und prallte mit einem aus Richtung Lauchringen entgegenkommenden Hyundai zusammen. Bei dem Unfall wurde der Hyundai-Fahrer leicht verletzt, die vier Insassen in Renault wurden schwer verletzt. Sie kamen mit dem Rettungsdienst und einem Rettungshubschrauber in umliegende Kliniken. Neben dem Rettungsdienst und Polizei war die Feuerwehr Klettgau mit fünf Fahrzeugen und 23 Kräften vor Ort.





Brand in alter Schule-Polizeidirektion Kaiserslautern



Text: Polizeidirektion Kaiserslautern
Foto: Polizeidirektion Kaiserslautern



Hölzerne Gartenlaube brennt in voller Ausdehnung

Essen-Kray (NRW), 23.02.2017
Am frühen Morgen ist eine hölzerne Gartenlaube in Flammen aufgegangen. Das rund 35 Quadratmeter große, mit einem Flachdach versehene Häuschen liegt in einem Hinterhof zwischen zwei Mehrfamilienhäusern. Mehrere Notrufe, u. a. aus einem benachbarten Kiosk, gingen in der Leitstelle ein. Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwache Kray schlugen die Flammen in den Himmel, Brandrauch zog in benachbarte Häuser. Die direkt angrenzenden Mehrfamilienhäuser wurden vorsichtshalber geräumt, die Menschen kamen in dem erwähnten Kiosk unter und wurden dort auch versorgt. Parallel dazu gingen Trupps mit zwei Rohren zur Brandbekämpfung vor. Die Möglichkeit, dass eine Frau in der Laube schliefe, bestätigte sich nicht. Auf der Veranda der Laube standen vier Gasflaschen, deren Sicherheitseinrichtungen zum Teil angesprochen hatten, sie wurden gekühlt und geborgen. Das Feuer war gegen 07:30 h endgültig gelöscht.





Kraftstofftank eines 38-Tonners leckgeschlagen -Mike Filzen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Essen
Foto: Mike Filzen



Pkw prallt gegen Pkw und Ampelmast

Kein Berkel, Lk. Hameln/Bad Pyrmont, 23.02.2017
Einem 66-jährigen Autofahrer ist gegen Mittag nach Vorfällen auf der B 1 Höhe Klein Berkel der Führerschein weggenommen worden.
Der Mann war gegen 11:30 h mit einem Pkw Renault Megane in Klein Berkel unterwegs. In der Straße "Grasbrink" prallte er gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw VW Polo. Obwohl am Polo ein Schaden entstand, kümmerte er sich nicht um diesen und setzte seine Fahrt über die B 1 fort. An der nächsten Kreuzung stieß der Renault gegen einen Ampelmast. Auch diesmal setzte der Coppenbrügger seine Fahrt fort. Nach 100 Metern endete die Fahrt in einer Sackgasse, da der Wagen nicht mehr fahrbereit war und Betriebsstoffe ausliefen. Die Feuerwehr machte die auslaufenden Betriebsstoffe unschädlich.





Verunfallter Lkw blockiert Autobahn-Symbol



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Anhänger kippt um

Steinfeld, Lk. Cloppenburg (Nds), 23.02.2017
Nach einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen in Steinfeld wurde die B 214 für beide Richtungen gesperrt. Kurz nach 09:00 h befuhr ein 58-Jähriger aus Schöppingen mit seinem Lastzug die B 214 von Diepholz in Richtung Holdorf. Dabei geriet er in Höhe der Gemeinde Steinfeld mit seinem Lastzug auf den aufgeweichten Seitenstreifen. Der Lkw-Fahrer versuchte noch, das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zu lenken. Dabei kippte der mitgeführte Anhänger um und blieb quer auf der Fahrbahn liegen. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die B 214 wird noch bis in den Nachmittag gesperrt bleiben. Es wurde eine Umleitung über die Ortschaften Kroge und Südlohne eingerichtet.





BAB 7 teilweise nach Unfall gesperrt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Symbol



78-Jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Wedemark, Region Hannover (Nds), 23.02.2017
Am Vormittag hat eine 75 Jahre alte Mercedes-Fahrerin beim Abbiegen auf die Robert-Koch-Straße den Pkw VW Golf eines 78-Jährigen offenbar übersehen und ist mit ihm kollidiert. Der Senior ist bei dem Zusammenstoß schwer verletzt worden.
Die 75-Jährige auf dem Kaffeedamm unterwegs gewesen. Als sie von diesem nach links in die Robert-Kochstraße in Richtung Norden abbog, übersah sie
den von rechts kommenden, vorfahrtberechtigten Golf. Dieser wurde durch den anschließenden Zusammenstoß in den Graben am linken Fahrbahnrand geschleudert. Bei der Kollision zog sich der 78-Jährige schwere Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte ihn zur stationären Behandlung in eine Klinik.





Baum auf Zug und Oberleitung gestürzt-Symbol



Text: Feuerwehr Bremen
Foto: Symbol



Tödlicher Unfall mit Kleintransporter

Oldendorf, Lk. Stade (Nds), 23.02.2017
Am Donnerstag gegen 11:20 h kam es in der Gemarkung Oldendorf zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Eine 35-jährige Oldendorferin befuhr mit ihrem Pkw Renault die Kreisstraße 82 in Richtung Gräpel und kam ca. 500 m vor dem Ortseingang nach rechts von der Fahrbahn. In der aufgeweichten Bankette schleuderte sie mit der Fahrerseite gegen einen Straßenbaum. Der Aufprall war so heftig, dass die Fahrerin noch am Unfallort ihren Verletzungen erlag. An dem Pkw entstand Totalschaden. Hinweise für ein Fremdverschulden wurden durch die aufnehmenden Polizeibeamten nicht festgestellt. RTW, NEF und die freiwilligen Feuerwehren aus Oldendorf und Gräpel waren vor Ort.





Verkehrsunfall mit Rettungswagen-Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag



Text: Polizeiinspektion Celle
Foto: Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag



Unfall auf der BAB 30

Melle, Lk. Osnabrück (Nds), 23.02.2017
Gegen 14:45 h ereignete sich am Mittwoch ein Unfall auf der BAB 30 in Fahrtrichtung Hannover. Kurz vor der Anschlussstelle Bruchmühlen geriet ein VW Passat bei regennasser Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Das mit zwei Insassen besetzte Fahrzeug drehte sich und kam auf dem Hauptfahrstreifen zum Stehen. Ersthelfer kümmerten sich vor Ort um die leicht Verletzten, die vorsorglich in das Meller Krankenhaus eingeliefert wurden. Zur Unfallaufnahme wurde die BAB 30 zeitweise gesperrt, es kam zu Behinderungen.





Baum stürzt auf Dach -Feuerwehr Mettmann

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Mettmann
Foto: Feuerwehr Mettmann



Zwei Unfälle auf der BAB 5

Friedberg (HE), 22.02.2017
Ein Unfall mit fünf Fahrzeugen führte am Mittwoch gegen 11:20 h auf der BAB 5 in nördliche Richtung zwischen Bad Nauheim und Butzbach zu Beeinträchtigungen des Verkehrs. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Kassel kurzzeitig voll gesperrt werden, anschließend lief der Verkehr über eine- später über zwei Fahrspuren an der Unfallstelle vorbei. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein Spurwechsel von der mittleren- auf die linke Spur ursächlich für den Unfall.





Brand in der Küche-Symbol



Text: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Foto: Symbol



Brennendes Gartenhaus

Ebstorf, Lk. Uelzen (Nds), 22.02.2017
In einem Garten in der Lönsstraße geriet am Vormittag ein Gartenhaus in Brand, das mit diversen Gerätschaften und Fahrrädern gefüllt war. Die Feuerwehr erschien vor Ort und löschte,konnte jedoch nicht verhindern, dass das Häuschen komplett ausbrannte.





Opel auf Seitenstreifen geraten -Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag



300 Meter Ölspur

Arnum, Region Hannover (Nds), 22.02.2017
Am Mittwochmittag gegen 12:41 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Arnum zu einer Ölspur auf der Astrid-Lindgren-Straße gerufen. Über 300 m erstreckte sich die Ölspur beginnend bei der Zufahrt zum Neubaugebiet von der B 3 bis zu einer Seitenstraße der Astrid-Lindgren-Straße. Mit ca. 200 kg Bindemittel streuten die Ehrenamtlichen bei strömendem Regen die Ölspur ab. Ein Verursacher konnte festgestellt werden. Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet. Im Einsatz waren die Feuerwehr Arnum mit zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften, der Betriebshof der Stadt Hemmingen mit einem Fahrzeug und einer Person sowie die Polizei mit einem Fahrzeug und zwei Polizisten.





Feuerwehr sichert Baugerüst -Symbol



Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Symbol



Schulbusfahrer kommt von Fahrbahn ab

Eischott, Lk. Helmstedt (Nds), 22.02.2017
Bei einem Verkehrsunfall mit einem Schulbus zwischen Velstove und Eischott wurden am frühen Nachmittag auf der Kreisstraße 98 der 33 Jahre alte Fahrer des Celler Unternehmens und zwei jugendliche Schüler verletzt. Nach ersten Erkenntnissen kam der 33-Jährige in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte einen ersten Baum und stieß frontal gegen einen
weiteren Baum.
Der Fahrer erlitt einen Schock, während eine 14-jährige Schülerin und ein Mitschüler durch den Aufprall verletzt wurden. Der Schulbus war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.





Brand eines Stallgebäudes-Symbol



Text: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Foto: Symbol



Piepender Rauchwarnmelder

Hamburg-Bramfeld (HH), 22.02.2017
"Ein Rauchwarnmelder hat ausgelöst, Brandgeruch ist wahrnehmbar" lautete die Notrufmeldung, die die Rettungsleitstelle der Feuerwehr über den Notruf aus dem Stadtteil Bramfeld erhielt. Die Einsatzkräfte nahmen einen leichten Brandgeruch vor einer Wohnung im 3. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses wahr. Da auf Klingeln und Klopfen nicht geöffnet wurde, musste die Wohnungstür gewaltsam geöffnet werden. Die Einsatzkräfte, die unter umluftunabhängigem Atemschutz in die Wohnung vorgingen, fanden eine bewusstlose Frau vor. Diese wurde ins Freie gerettet. Ein RTW und ein Notarzt wurde nachgefordert. Die Frau wurde mit dem RTW in Notarztbegleitung in ein Krankenhaus befördert. In der Wohnung brannte Essen im Topf auf dem eingeschalteten Herd, das von den Einsatzkräften mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht werden konnte.





Brennende Hinterachse-Polizei Rheinland-Pfalz



Text: Polizeiinspektion Edenkoben
Foto: Polizei Rheinland-Pfalz



Pkw in Brand gesetzt

Zeugen gesucht!

Gießen (HE), 22.02.2017
Wegen Brandstiftung ermittelt die Gießener Kripo, nachdem Unbekannte am Dienstag, gegen 05:00 h, einen Volvo in der Friedrich-List-Straße angezündet haben. Zeugen konnten der Polizei mitteilen, dass sich zur Tatzeit offenbar drei Personen auf dem Grundstück aufhielten und zu Fuß flüchteten.
Das Feuer brach auf dem Gelände eines Kfz-Handels aus. Durch den Brand wurden auch ein in der Nähe geparktes Auto und Bäume beschädigt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.
Die Gießener Polizei sucht Zeugen, die zur genannten Zeit in der Friedrich-List-Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben.





Feuerwehr sichert Baumaterial auf Dach-Feuerwehr Dortmund



Text: Feuerwehr Dortmund
Foto: Feuerwehr Dortmund



Polizei verhindert schweren Unfall

Zeugen gesucht!

Cuxhaven, Lk. Cuxhaven (Nds), 22.02.2017
In der Nacht auf den heutigen Mittwoch brachen noch unbekannte Täter gegen 01:15 h in einen Raiffeisenmarkt in der Ortschaft Spieka in der Gemeinde Wurster Nordseeküste im Landkreis Cuxhaven ein. Um in den Markt zu gelangen, schlugen sie mit einem Stein eine rückwärtige Scheibe ein. Die Täter entwendeten mehrere Gartengeräte der Marke "Stihl" und flüchteten mit einem schwarzen Pkw Opel Astra vom Tatort.





Person nach Verkehrsunfall -Polizeiinspektion Stralsund



Text: Polizeiinspektion Stralsund
Foto: Polizeiinspektion Stralsund



Verkehrsunfall Loher Straße

Ennepetal (NRW), 22.02.2017
Um 14:22 h wurde die Feuerwehr Ennepetal zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsmitteln alarmiert. Auf der Loher Straße gab es einen Auffahrunfall. Beide Fahrer der Fahrzeuge wurden verletzt, einer davon schwer. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und streute auslaufende Betriebsmittel ab. Bei einem Pkw wurde vorsorglich die Batterie abgeklemmt. Die Patienten wurden nach einer Versorgung an der Einsatzstelle in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die Feuerwehr war mit einem HLF, sowie einer DL im Einsatz, der Rettungsdienst mit einem RTW, einem KTW und einem NEF.





Verkehrsunfall Hagener Straße-Feuerwehr Ennepetal



Text: Feuerwehr Ennepetal
Foto: Feuerwehr Ennepetal



Erst gegen Strommast, dann gegen Hauswand

Heiligenhaus-Hofermühle (NRW), 22.02.2017
"Pkw gegen Strommast gefahren" lautete die Einsatzmeldung am Mittwochabend. Im Ortsteil Hofermühle endete die Fahrt eines Geländewagens vor einer Hauswand an der Ratinger Straße, ein Holzmast der Straßenbeleuchtung wurde dabei niedergerissen.





Verkehrsunfall zwischen Lkw und Pkw-Polizeiinspektion Wörth



Text: Polizeiinspektion Wörth
Foto: Polizeiinspektion Wörth



Verdächtiger Umschlag in Abellio-Bahn

Sangerhausen (SA), 22.02.2017
Am Mittwoch gegen 12:00 h wurde die Bundespolizeiinspektion Magdeburg über einen verdächtigen Umschlag in einer Abellio-Bahn informiert. Die Bahn befand sich auf dem Weg von Kassel nach Halle, als kurz vor Sangerhausen der Zugbegleiterin ein weißer Umschlag auffiel. Der Umschlag lag in der Nähe einer Zugtür. Auf dem Umschlag stand ein Hinweis, der darauf schließen ließ, dass sich in dem Umschlag eine sehr gefährliche Substanz befindet.





Feuer zerstört Mehrfamilienhaus -Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Reizgasaustritt in Notunterkunft

Dülmen (NRW) , 22.02.2017
Am Mittwoch um 14:16 h wurde der Löschzug Dülmen-Mitte zur Bahnhofstraße alarmiert. Bei Streitigkeiten wurde Reizgas versprüht, dabei wurden zwei Personen mittelschwer und 11 leicht verletzt. Davon wurden insgesamt sieben Personen in Krankenhäuser transportiert. Ein Trupp unter Atemschutz durchsuchte das gesamte Gebäude, das zum Teil als Notunterkunft für Flüchtlinge genutzt wird und führte Personen ins Freie. Die Betreuung und Versorgung der Verletzten fand im benachbarten Berufskolleg statt. Von der Feuerwehr waren 20 Einsatzkräfte, der Rettungsdienst war mit mehreren RTW, NEF und KTW vor Ort. Auch der RTH Christoph 8 war an der Einsatzstelle, konnte aber nach wenigen Minuten diese wieder verlassen. Die Bahnhofstraße war in diesem Bereich komplett gesperrt.





Schwerer Verkehrsunfall-Symbol



Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Symbol



Verkehrsunfall mit vermeintlich eingeklemmter Person

Backemoor, Lk. Leer (Nds), 22.02.2017
Auf der Ledastraße in Backemoor war es am Mittwochmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Eine 18-jährige Frau war mit ihrem Pkw Audi A3 von der Fahrbahn abgekommen und hatte mit dem Fahrzeugheck einen Baum touchiert. Der Audi blieb auf einem, tiefer als die Fahrbahn liegendem, Feld liegen. Nach einer ersten Meldung war die Fahrerin in ihrem Wagen eingeklemmt, neben dem Rettungsdienst und einem Notarzt rückten auch die Feuerwehren aus Collinghorst, Westrhauderfehn und Burlage an. Die ersten Rettungsmittel waren nach wenigen Minuten vor Ort. Die 18-Jährige war schwer verletzt, aber nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr unterstützte noch den Rettungsdienst beim Transport der Verletzten vom Feld zum RTW.
Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.





Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw-Symbol Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag

Reportage im Shop 

Text: Polizeiinspektion Leer/Emden
Foto: Symbol Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag



Kartoffel-Lkw umgekippt

Bahnsen, Lk. Uelzen (Nds), 22.02.2017
Ein umgestürzter Sattelzug sorgte am Dienstagmorgen (21.02.17) auf der K 9 zwischen Bahnsen und Suderburg für den Einsatz von zahlreichen Rettungskräften. Nach ersten Angaben sollte der Fahrer, des mit Kartoffeln beladenen Sattelzuges in seinem Fahrzeug eingeklemmt sein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräften vom DRK Rettungsdienst, sowie der Feuerwehr konnte Entwarnung gegeben werden. Der Fahrer hatte bereits durch Helfer die Kabine verlassen können. Er wurde durch den Rettungsdienst anschließend mit einem Schock ins Krankenhaus gefahren. Die Feuerwehren aus Gerdau und Uelzen konnten daraufhin ihre Einsatzfahrt abbrechen. Die Feuerwehren aus Bahnsen und Suderburg übernahmen zeitweise die Straßensperrung und stellten sicher, dass keine Betriebsstoffe aus dem Lkw ausliefen.





Gasalarm-Markus Herzberg



Text: Markus Herzberg
Foto: Markus Herzberg



BMA ruft ständig zum Besuch

Hemmingen, Region Hannover (Nds), 22.02.2017
Mehrmals hat die BMA in einem ehemaligen Sonderpostenmarkt zu einem Besuch der Feuerwehr gebeten. Immer wieder war es, so die Feststellung, durch Bauarbeiten zu Brandmeldealarmen gekommen. Der letzte Einsatz dbzgl. war am Dienstagabend (21.02.17) gegen 20:16 h. Wieder wurde die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage an der Gutenbergstraße in Hemmingen-Westerfeld alarmiert. Vor Ort konnten die Ehrenamtlichen bei ihrer Kontrolle kein Feuer feststellen, Bauarbeiten hatten den Alarm ausgelöst. Die Brandmeldeanlage wurde durch die Feuerwehr zurückgestellt und an den Verantwortlichen übergeben. 18 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld waren mit vier Fahrzeugen eine halbe Stunde im Einsatz.





Lastwagenfahrer stirbt am Steuer-Symbol



Text: Polizei Braunschweig
Foto: Symbol



Brand in Fachwerkhaus

Uslar, OT Wiensen, Lk. Northeim (Nds), 22.02.2017
Zu einem Brand im Erdgeschoss eines Fachwerkhauses kam es am späten Dienstagabend. Die Bewohnerin konnte sich selbst ins Freie retten. Sie kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Göttinger Krankenhaus.
Ein Nachbar hatte kurz nach 22:00 h per Notruf die Rettungskräfte
alarmiert.
Das Feuer soll im Wohnzimmer ausgebrochen sein. Das Haus wurde dadurch völlig zerstört. Insgesamt waren 65 Feuerwehrleute aus Uslar und Wiensen bei den Löscharbeiten im Einsatz.





Feuer in Holzanbau-Symbol



Text: Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Foto: Symbol



Feueralarm, Oberschule geräumt

Hoya, Lk. Nienburg (Nds), 22.02.2017
Am Mittwochmorgen gegen 11:00 h erhielten Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei eine Alarmauslösung an der Oberschule in Hoya. Ausgelöst worden war ein Brandalarm. Bereits um 11:10 h war sichergestellt, dass sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten. Feuerwehrleute gingen unter Atemschutz zur Erkundung vor, und stellten einen brennenden Mülleimer im Obergeschoss fest. Ein Papiermüllsammelbehälter auf der Herrentoilette war in Brand gesteckt worden. Insgesamt standen 46 Feuerwehrleute mit 10 Fahrzeugen, ein Notarztwagen sowie ein Rettungswagen vor Ort bereit. Die Räumung des Gebäudes verlief problemlos.





Schwerer Unfall auf der B 212 -Symbol



Text: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Foto: Symbol



Verkehrsunfall mit zwei Lkw

Hamburg-Wilhelmsburg (HH), 22.02.2017
Am Morgen des 22.02.17 ist im Georgswerder Bogen bei einem Verkehrsunfall ein 12-t-Kleinlaster seitlich gegen ein 40-t-Lkw gefahren. Der Fahrer des 12-Tonners wurde hierbei in seinem Fahrerhaus eingeklemmt. Die Feuerwehr wurde alarmiert. Die Einsatzkräfte leiteten die rettungsdienstliche Versorgung des eingeklemmten Mannes ein. Mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät wurde zunächst die Fahrertür des Kleinlasters entfernt. Mit hydraulischen Rettungszylindern konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg die Fahrerkabine soweit auseinander drücken, dass die Einklemmung beider Oberschenkel gelöst werden konnte. Der Mann wurde mithilfe eines speziellen Rettungsbrettes über die Beifahrerseite gerettet.
Eingesetzt waren ein Löschzug, eine Freiwillige Feuerwehr (spezielle Einheit für Technische Hilfe) und insgesamt 40 Einsatzkräfte





Vier Verletzte nach Unfall-Symbol



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Symbol



Grill im Flur löst Feuerwehreinsatz aus

Osterode, Lk. Göttingen (Nds), 21.02.2017
Nach einer gemütlichen Grillparty wurde der heiße Grill mit Buchenbriketts in den Flur gestellt. Die gesamte 6-köpfige Familie begab sich anschließend zum Schlafen in ein angrenzendes Zimmer. Als die Ehefrau durch das austretende Kohlenmonoxid bewusstlos wurde, alarmierte der Ehemann seinen Vermieter. Insgesamt waren 20 Kräfte der Feuerwehren Lasfelde und Osterode
im Einsatz. Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht.





Danke sagen ist nicht schwer!-Basti Tschöpe



Text: Stefan Quentin
Foto: Basti Tschöpe



Zwei leicht verletzte Personen

Halchter, Lk. Wolfenbüttel (Nds), 21.02.2017
Am Dienstag, 21.02.17, gegen 16:20 h, ereignete sich auf L 495, zwischen Adersheim und Halchter, ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt worden.
Eine Autofahrerin bemerkte den Rückstau zu spät und fuhr auf einen vor ihr haltenden Transporter auf. Dieser Transporter wurde dadurch noch auf das davor stehende Auto geschoben. In diesem Auto wurden die Fahrerin sowie die Beifahrerin durch den Anprall leicht verletzt und mussten anschließend mit dem Rettungsdienst in das Wolfenbütteler Krankenhaus gebracht werden.
Im Einsatz waren neben Polizei und Rettungsdienst auch die Feuerwehr Halchter und ein Abschleppunternehmen.





Gartenhausbrand droht auf Gebäude überzugreifen-Freiwillige Feuerwehr Werne

PDF Datei 

Text: Freiwillige Feuerwehr Werne
Foto: Freiwillige Feuerwehr Werne



Küchenbrand in Wohnung

Hamburg-Barmbek-Nord (HH), 21.02.2017
Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses alarmierten die Feuerwehr über den Notruf zu einem Feuer in der Küche einer Wohnung. Die alarmierten Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass in der betreffenden Küche, im zweiten Obergeschoss, Teile des Mobiliars und ein Elektrogerät in Brand
geraten waren. Das Feuer konnte von einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr schnell gelöscht werden. Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr vor Ort im Einsatz.





Küchenbrand in Einfamilienhaus-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



120 Meter lange Ölspur

Flachsmeer, Lk. Leer (Nds), 21.02.2017
Auf der Lindenstraße ist es am späten Dienstagnachmittag auf einer Länge von 120 Metern zu einer Fahrbahnverunreinigung durch ausgelaufenes Öl gekommen. Ein Transporter hatte auf der Strecke einen Motorschaden erlitten, weswegen dann Öl ausgetreten war.
Zunächst wurde die Feuerwehr Flachsmeer alarmiert und ein Mitarbeiter der Gemeinde informiert. Die Feuerwehr sicherte die Gefahrenstelle ab und begann Ölbindemittel auszubringen. Im weiteren Verlauf wurde durch die Gemeinde eine Spezialfirma für Umweltschäden beauftragt, die Straße komplett zu reinigen. Die Feuerwehr sicherte während der Arbeiten weiterhin den Verkehr auf dem Teilstück der Lindenstraße. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz dann beendet werden.





Rauchwarnmelder rettet Frau -Symbol

Reportage im Shop 

Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Symbol



91-Jähriger tot in Graben aufgefunden

Seevetal / Over, Lk. Harburg (Nds), 21.02.2017
Am Vormittag gegen 11:15 h bemerkte ein Verkehrsteilnehmer einen festgefahrenen Pkw auf einem Feldweg nahe der Ortschaft Over. Da der Mann seine Hilfe anbieten wollte, begab er sich zu dem Opel. Vor Ort stellte er fest, dass sich der Wagen tatsächlich festgefahren hatte. Allerdings befand sich keine Person mehr im Fahrzeug. In einem neben dem Fahrzeug
entlanglaufenden Graben fand der Mann dann eine leblose Person. Der sofort eingesetzte Rettungsdienst und der Notarzt konnten der Person nicht mehr helfen. Dieser hat sich scheinbar mit seinem Pkw festgefahren und stürzte dann in den Graben. Ursächlich für den Tod des Mannes dürfte nach derzeitigen Erkenntnissen ein medizinischer Notfall oder ein tragischer
Unglücksfall sein. Ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen.





Drei Fahrzeuge und drei Personen schwer verletzt -Symbol



Text: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Foto: Symbol



Katze nach fünf Tagen von Baum gerettet

Braunschweig (Nds), 21.02.2017
Die Feuerwehr Braunschweig wurde gegen 13:30 h zu einer Hilfeleistung in die Innenstadt alarmiert. Der Anrufer meldete, seine Katze sei bereits seit fünf Tagen in einem Baum im Hinterhof und würde sich nicht selbstständig heruntertrauen. Aufgrund der besonderen Höhe und der hilflosen Lage der Katze wurden die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Braunschweig sowie ein HLF zur Einsatzstelle alarmiert.
Nach Erkundung der Lage wurde die Rettung der Katze mit einer Schiebleiter und speziell ausgebildeten Höhenrettern der Feuerwehr eingeleitet. Da sich die verschreckte Katze in der Baumkrone festgekrallt hatte, wurde zusätzlich ein Sprungtuch durch die Feuerwehr in Stellung gebracht, ein kontrolliertes Hinabfallen der Katze in das Sprungtuch eingeleitet und durchgeführt.





Essen auf Herd vergessen-Symbol



Text: Polizeiinspektion Celle
Foto: Symbol



Umsichtige Reaktion von Mitarbeitern verhindert größeren Schaden

Erkrath-Unterfeldhaus (NRW), 21.02.2017
Die Feuerwehr Erkrath wurde am Dienstagmorgen zu einem Kraftstoffauslauf auf dem Parkplatz eines Raiffeisenmarktes alarmiert. Dort wurde bei einem Rangiervorgang die Kraftstoffleitung eines Lkw beschädigt. Da sich das Fahrzeug unmittelbar an einem Kanaleinlauf befand, drohte der auslaufende Kraftstoff in die Kanalisation zu gelangen. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen von Mitarbeitern des Raiffeisenmarktes, die umgehend einen Wall aus Katzenstreu und einer Kunststoffplane um den Kanaleinlauf errichteten. Die kontaminierte Fläche wurde von den Einsatzkräften nach der Bergung des Lkw abgestreut und das mit Kraftstoff kontaminierte Bindemittel aufgenommen und der Entsorgung zugeführt. Der Einsatz der Feuerwehr Erkrath, die mit drei Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften vor Ort war, konnte nach 70 Minuten beendet werden.





Öl droht in Regenwasserkanal zu laufen-Marlena Sörenhagen



Text: Marlena Sörenhagen
Foto: Marlena Sörenhagen



Person in Pkw eingeklemmt

Scharnebeck, Lk. Lüneburg (Nds), 21.02.2017
Die Feuerwehren Jürgenstorf, Echem und Scharnebeck wurden am 20.02.17 mit dem Einsatzstichwort "Person in Pkw eingeklemmt" auf die L 219 zwischen Jürgenstorf und Hittbergen alarmiert.
Der Fahrer des Ford Fiesta kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Beifahrerin wurde bei dem Unfall im Pkw eingeschlossen und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Der Fahrer des Fahrzeuges konnte sich und das Kind selbst aus dem verunfallten Pkw befreien. Die Feuerwehr war mit 47 Einsatzkräften vor Ort.





Gegen Baum und überschlagen-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Verkehrsunfall am Strohter Kreuz

Römstedt, Lk. Uelzen (Nds), 20.02.2017
Bei einem Verkehrsunfall am Montagabend gegen 19:20 h wurden auf der L 253 zwischen Römstedt und Almstorf vier Personen schwer verletzt. Im Bereich des „Strother Kreuz“ kam es beim Queren der Fahrbahn zwischen zwei Fahrzeugen zu einem Zusammenstoß. Glück im Unglück war für die Verletzten, dass die Besatzung eines Rettungswagens aus dem Lk. Lüchow-Dannenberg inklusive eines Notarztes als Erste auf die Unfallstelle zu kamen.





Schwerlasttransporter steckt unter Brücke fest-Symbol



Text: Axel Friedrich / Clemens Hoppe
Foto: Symbol



Rauchentwicklung im S-Bahnhof

Hamburg-Altona (HH), 20.02.2017
Ein aufmerksamer Bürger alarmierte die Feuer- und Rettungswache Altona direkt über starke Rauchentwicklung im Gleisbereich des S-Bahnhofs Königstraße. Eine Löschgruppe, der Gerätewagen Atemschutz und der Führungsdienstder Wache Altona rückten aus. Zeitgleich wurden weitere Unterstützungskräfte von der Freiwilligen Feuerwehr, die Löschgruppe der Feuerwache Innenstadt, ein Löschfahrzeug, sowie den Umweltdienst zur
Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort stellte der Einsatzleiter eine Verqualmung im Gleisbereich und einen bereits durch Mitarbeiter der DB- Sicherheit gelöschten Müllbehälter fest. Die Brandstelle wurde kontrolliert. Insgesamt waren 42 Einsatzkäfte der Feuerwehr im Einsatz.





Schwerer Verkehrsunfall im Kreisel-Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg/ Michael Jedamzik
Foto: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg



Vollsperrung des Emstunnels

Leer, Lk. Leer (Nds), 20.02.2017
Gegen 18:00 h wurden Rauchwarnmelder in der Südröhre vom Emstunnel auf der BAB 28 aktiviert. Unverzüglich wurde die Süd- und Nordröhre für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Eine Überprüfung durch die Autobahnpolizei ergab keine Hinweise auf eine feuerbedingte Rauchentwicklung im Emstunnel. Die Alarmierung der Feuerwehr war nicht erforderlich. Eine Aktivierung der Rauchwarnmelder durch das Ausstoßen von massiven dunklen Kfz-Abgasen, kann nach Aussage der Autobahnpolizei als Ursache in Betracht kommen. Ein hierzu mögliches verursachendes Kfz wurde jedoch nicht festgestellt. Bedingt durch die Vollsperrung entstand in beide Fahrtrichtungen ein leichter Rückstau. Gegen 18:30 h wurden beide Röhren wieder freigegeben.





Pkw-Brand auf der Kaiserstraße -Feuerwehr Wetter (Ruhr)



Text: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Foto: Feuerwehr Wetter (Ruhr)



Mann nach Arbeitsunfall an Bahnstrecke schwer verletzt

Bebra, Lk. Hersfeld-Rotenburg (HE), 20.02.2017
Am Samstag verunfallte ein Arbeiter bei einem Verladeunfall an der Bahnstrecke bei Bebra schwer verletzt.
Ereignet hatte sich der Unfall gegen 18:00 h beim Verladen von tonnenschweren Betonelementen, welche zum Bau einer Schallschutzmauer vorgesehen waren. Das Unfallopfer stand zur Unfallzeit auf dem Ladewagen. Als das vierte Betonelement abgelegt werden sollte, kippte der Wagen plötzlich. Die Ladung rutschte vom Wagen und fiel ins Gleisbett. Ein Betonteil begrub den 31-Jährigen unter sich. Er erlitt u. a. offensichtlich zahlreiche Knochenbrüche. Feuerwehr und Rettungsdienst retteten den schwer verletzten Arbeiter und brachten ihn in das Hersfelder Klinikum. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen.





Brand eines Einfamilienhauses-Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße



Text: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße



Feuer in ehemaligem Imbiss

Bergen/Offen, Lk. Celle (Nds), 20.02.2017
Am frühen Montagmorgen gegen 04:45 h stellte ein Autofahrer eine Rauchentwicklung im ehemaligen Imbiss in Offen an der B 3 fest und alarmierte die Feuerwehr.
Die Feuerwehr löschte den Brand, bei dem keine Person zu Schaden kam.
Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in Celle unter der Rufnummer 05141-277 215 zu melden.





Brand in der Marktpassage-Symbol



Text: Polizei Wolfsburg
Foto: Symbol



Baumunfall mit schwer verletzter Person

Einbeck, Lk. Northeim (Nds), 20.02.2017
Ein 62-jähriger Fahrer aus Einbeck befuhr mit seinem Opel Astra die B 3 in Fahrtrichtung Alfeld. In einer leichten Rechtskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen Pkw, kam ins Schleudern und prallte dann mit der rechten Fahrzeugseite gegen einen Baum. Der Opel wurde durch den Aufprall
komplett zerstört. Der Fahrer selbst wurde durch den Unfall schwer verletzt und nach einer Erstversorgung im Krankenhaus dem Uni-Klinikum Göttingen zugeführt. Der Fahrzeugführer gab in einer ersten Befragung zu dem Unfall an, dass ein anderer Pkw den Unfall verursacht hätte. Die ersten polizeilichen Ermittlungen erbrachten jedoch weitere Hinweise.





BMW prallt gegen Baum - Fahrerin tödlich verletzt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Symbol



24-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Landringhausen / B 65, Region Hannover, 20.02.2017
Am frühen Nachmittag gegen 13:00 h ist eine 24-Jährige mit ihrem Pkw an der L 392 zwischen der Bundesstraße (B) 65 und Landringhausen mit einem Baum kollidiert und dabei schwer verletzt worden.
Die Fahrerin geriet mit ihrem VW Golf auf der L 392, aus Richtung B 65 kommend, auf den rechten Grünstreifen und verlor dadurch offenbar die Kontrolle über ihren Pkw. Im weiteren Verlauf schleuderte ihr Fahrzeug gegen einen Baum, sodass die sie in ihrem Pkw eingeklemmt wurde. Die alarmierten Rettungskräfte konnten die Frau aus dem Pkw VW Golf befreien und brachten sie mit schweren Verletzungen zur stationären Aufnahme in eine Klinik.





Brandmeldealarm im Alten- und Pflegeheim-Symbol



Text: Axel Fenker
Foto: Symbol



Kein Zimmerbrand - angebranntes Essen

Corolinensiel, Lk. Wittmund (Nds), 20.02.2017
Gegen 19:08 h wurden am Freitagabend die Ortsfeuerwehren Carolinensiel und Berdum zu einem vermeintlichen Zimmerbrand in Carolinensiel gerufen.
Glücklicherweise handelte es sich bei dem gemeldeten Feuer im Harlebogen nur um angebranntes Essen, sodass die mit drei Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften ausgerückte Feuerwehr den Einsatz schnell wieder beenden konnte.





Eine Person stirbt bei Wohnungsbrand -Symbol Kartonmodelle des Annette Scholz Verlag

Reportage im Shop 

Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol Kartonmodelle des Annette Scholz Verlag



Autofahrer nach Unfall verstorben

Meppen, Lk. Emsland (Nds), 20.02.2017
Am Montagmorgen gegen 05:40 h kam es auf der Landesstraße 47 (Mühlenberg) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 40-jähriger Autofahrer verstorben ist. Nach den bisherigen Feststellungen der Polizei befuhr der 40-jährige polnische Fahrer mit einem Citroen C4 die Landesstraße von Meppen in Richtung Twist. Das Fahrzeug kam auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal gegen einen entgegenkommenden Lkw. Der Autofahrer verstarb an der Unfallstelle, der 64-jährige Lkw-Fahrer wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.





Hoher Sachschaden bei Brand -Symbol



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Schornsteinbrand

Cloppenburg, Lk. Cloppenburg (Nds), 20.02.2017
Gegen 05:15 h wurde ein Schornsteinbrand in der Kapellenstraße gemeldet. Ursächlich waren nach ersten Erkenntnissen Rußablagerungen im Schornstein einer Holzheizung, so dass die Flammen aus dem Schornstein schlugen. Es entstand kein Schaden an der Heizung. Verletzt wurde niemand. Die Freiwillige Feuerwehr Cloppenburg war mit acht Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort und konnte das Feuer löschen.





Ölspur nach Verkehrsunfall-Symbol



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Symbol



Brand eines Pkw auf dem Pendlerparkplatz

Zeugen gesucht!

Zetel, Lk. Friesland (Nds), 20.02.2017
Gegen 02:30 h brannte auf dem Pendlerparkplatz in Zetel-Blauhand ein Pkw. Er brannte vollständig aus. Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass dieses Fahrzeug zuvor in Schortens entwendet wurde. Im Fahrzeug konnte die Polizei einen Tresor feststellen, der vermutlich aus einem Einbruch in Jever stammt. Derzeit ist zu vermuten, dass die Spuren durch den Brand vernichtet werden sollten und die Täter mit einem weiteren Fahrzeug vom Pendlerparkplatz fuhren und mehrere Personen zusammenagiert haben. Hierzu dauern die Ermittlungen an.
Zeugen, die auffällige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 04451/923-0 in Verbindung zu setzen.





Eine Person aus brennendem Dachverschlag gerettet-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6