Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Alkoholisierter Pkw-Fahrer kollidiert mit Baum

Coesfeld (NRW), 31.12.2017
Um 04:15 h befuhr ein alkoholisierter 42-jähriger Pkw-Fahrer die B 474 aus Holtwick kommend in Fahrtrichtung Coesfeld. Aufgrund seiner Alkoholisierung kam der Fahrer auf der geraden Strecke Höhe Sirksfelder Weg nach links von der Fahrbahn ab, touchierte einen dort stehenden Baum und kollidierte dann mit einen weiteren Baum.
Ein eingesetzter Rettungswagen verbrachte ihn schwerverletzt in ein münsteraner Krankenhaus. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Ein Abschleppunternehmen schleppte den nicht mehr fahrbereiten Pkw ab.





Brennender Müllwagen auf der Feuerwache -Feuerwehr Herdecke

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Herdecke
Foto: Feuerwehr Herdecke



Ausgelöster Rauchwarnmelder rettet 59-Jährige

Themeninfo: Rauchwarnmelder sind in Deutschland Pflicht!

Soßmar, Lk. Peine (Nds), 30.12.2017
Am Samstag Abend wurden die Ortsfeuerwehren aus Soßmar und Hohenhameln um 19:53 h zu einem Küchenbrand nach Soßmar in die Straße „Lange Reihe“ alarmiert.
Ein 21-Jähriger aus der darüberliegenden Wohnung hörte den schrillen
Ton eines Rauchwarnmelders. Als dieser sich mit seinem Bruder und einem 22-Jährigen auf die Suche nach der Herkunft des ausgelösten Rauchwarnmelders machten, kam ihnen von der Erdgeschoss-Wohnung bereits der Brandgeruch entgegen.
Mehr im PDF...





Feuerwehrfahrzeug gerammt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Foto: Symbol



Wieder Personenwagen im Gleisbett

Laatzen, Region Hannover (Nds), 30.12.2017
Gegen 07:40 h rückte der Löschzug zur Flüchtlingsunterkunft in der Pestalozzistraße aus, die dortige Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Bei Eintreffen von Polizei und Feuerwehr hatten etliche Bewohner ihre Wohnungen verlassen und standen draußen. Nach einer kurzen Erkundung konnte angebranntes Essen als Ursache der Auslösung festgestellt werden.
Um 18:56 h rückte die Ortsfeuerwehr Laatzen zu einen Pkw im Gleisbett aus. Ein Honda war in das Gleisbett der Straßenbahn geraten. Die Airbags des Fahrzeuges hatten ausgelöst. Mit der Seilwinde des Rüstwagens zogen die Kräfte der Ortsfeuerwehr Laatzen den Honda Civic aus den Gleisen.





Vollsperrung nach Lkw-Unfall-Polizeiinspektion Verden / Osterholz



Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Polizeiinspektion Verden / Osterholz



Mit gestohlenem Traktor in den Zaun

Erdmannhausen-Steinheim (BW), 30.12.2017
Mit einem vermutlich am vergangenen Freitag oder Samstag (27.10./28.10.2017) aus einer Scheune nahe der Tennisplätze in Erdmannhausen entwendeten Traktor war ein bislang unbekannter Täter in der Nacht zum Freitag in Steinheim unterwegs und hat dabei eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Er befuhr mit dem Fahrzeug der Marke Fahr, Typ D180H, mit dem amtl. Kennzeichen LB-DN 43 auf der Beethovenstraße in Richtung Alfred-Ulrich-Straße unterwegs.





Feuer im 10. OG der Asklepios Klinik Altona-Symbol

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Fahrzeugbrand

Celle, Lk. Celle (Nds), 30.12.2017
Um 10:29 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache zu einem Fahrzeugbrand in die Straße "Im Kreise" alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Fahrzeug im Bereich des Motors. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr gelöscht. Im Einsatz waren zwei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache und die Polizei.





Zwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall -Carsten Schaffhauser

PDF Datei 

Text: Carsten Schaffhauser
Foto: Carsten Schaffhauser



Kinderzimmer brennt

Nordhorn, Graf. Bentheim (Nds), 29.12.2017
Durch unsachgemäßes Hantieren mit Feuerwerkskörpern ist am Freitagabend ein Brand in einem Reihenhaus im Nordhorner Stadtteil Blumensiedlung ausgebrochen. Die zwei Kinder, die zu dem Zeitpunkt des Brandes in der Wohnung waren, verließen umgehend das betroffene Zimmer und schlossen die Tür hinter sich, was ein schnelles Ausbreiten des Feuers auf andere Zimmer wohl verhinderte.
Die Feuerwehr Nordhorn konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen uns das weitere Ausbreiten verhindern. Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz löschte den Brand. Die Kinder wurden rettungsdienstlich versorgt und ein 13-Jähriger wurde zur stationären Behandlung einem Krankenhaus zugeführt.





Brand in Druckerei-Feuerwehr Herzberg



Text: Feuerwehr Herzberg/Markus Herzberg
Foto: Feuerwehr Herzberg



Zwei schwere Verkehrsunfälle

Linnich (NRW), 29.12.2017
Glatte Straßen waren am Freitagmorgen gemelden. Im nördlichen Teil verursachten sie zwei schwere Verkehrsunfälle. Eine 27 Jahre alte Frau hatte gegen 02:15 h die B 57 aus Richtung Linnich kommend in Richtung Gereonsweiler befahren. Die Fahrerin kam mit ihrem Auto ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Nachdem sie zunächst mit einem Stromkasten kollidierte, kam ihr Auto auf dem Dach zum Liegen. Der 23- und die 30-Jährige mussten leicht verletzt.
Ein weiterer Unfall ereignete sich auf der L 228. Er hatte diese gegen 03:30 h von Lindern befahen, als er im Bereich einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er prallte mit seinem Pkw gegen einen Baum und wurde dabei eingeklemmt. Die Feuerwehr musste den Schwerstverletzten aus dem Fahrzeug befreien. Ein Rettungshubschrauber flog ihn schließlich in eine Klinik.





Arbeiter bei Bauunfall lebensgefährlich verletzt-Feuerwehr Bochum



Text: Feuerwehr Bochum
Foto: Feuerwehr Bochum



Hand in Nudelmaschine

Bergisch Gladbach - Bensberg (NRW), 29.12.2017
Um 10:17 h wurde die Feuerwehr über einen Unfall in der Küche eines Hotelbetriebes informiert. Der Anrufer teilte mit, dass eine Mitarbeiterin mit der Hand in eine Nudelmaschine gekommen sei und sich selbst nun nicht mehr befreien könne. Mit der gesamten Hand war die 21-jährige Beschäftigte des Betriebes in einer Nudelwalze eingeklemmt. Die Patientin klagte über erhebliche Schmerzen und wurde von Rettungsdienst und Notarzt erstversorgt.
Für den Einsatzleiter der Feuerwehr stellte sich die Herausforderung, die Hand der Patientin so schonend wie möglich in Absprache mit dem Notarzt aus der Küchenmaschine zu befreien. Versuche mittels kleiner Hebekissen und hydraulischen Spreizgeräten scheiterten. So entschied der Einsatzleiter, die komplette Maschine vor Ort mit Kräften der Feuerwehr zu demontieren. Nach rund einer Stunde konnte die Hand der Patientin zwischen den Rollen der Maschine befreit werden.





Pkw rutscht von Straße-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Weihnachtsgeschichten Teil 4

Gifhorn, Lk. Gifhorn (Nds), 28.12.2017
Das Weihnachtsfest ist vorbei, die Geschenke verteilt, der Festtagsbraten gegessen. Zum Abschluss des Weihnachtsfestes 2017 noch einen kurzen Rückblick mit zehn Episoden aus dem Blaulicht-Alltag.

Heiligabend bei der Feuerwehr -Bergisch Gladbach (NRW)-
Drehleitereinsatz auf dem Celler Weihnachtsmarkt -Celle, Lk. Celle (Nds)-
Auch Weihnachten wollen Autofahrer saubere Autos -Köln (NRW) -
Friedenslichtaktion im Feuerwehrhaus -Retzen (A)-
Weihnachtsmarkt und Wintermärchen -Henndorf bei Salzburg (A)-
Persönliches DANKE bei den Einsatzkräften der Feuerwehr -Bremerhaven-
Der Krippenspiel-Stollen -von Wolfgang Herold Zeitgut-Verlag-
Feuerwehr Bremerhaven sammelt wieder für das SOS-Kinderdorf
Kupferkugeln und Christusfigur gestohlen -Haren, Lk. Emsland (Nds)-
Auffälliges Polizeifahrzeug entwendet -Meppen, Lk. Emsland (Nds)-

Zum Schluss wünschen wir einen guten Rutsch ins Jahr 2018!
Herausgeber: Werbeservice A. Scholz, Redaktion: KomDienst H.-D. Scholz





Umgestürzte Kehrmaschine-Feuerwehr Schwelm



Text: Feuerwehr Schwelm
Foto: Feuerwehr Schwelm



Verkehrsunfall mit schwerverletzten Personen

Freinsheim (RP), 28.12.2017
Ein 53-Jähriger Citroen-Fahrer befuhr gegen 12:30 h die L 455 von Großkarlbach kommend in Fahrtrichtung Freinsheim. Im Kurvenbereich kam er nach rechts auf den Grünstreifen, verlor die Kontrolle und kam nach links in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Mitsubishi. Die Mitsubishi-Fahrerin wurde durch den Aufprall eingeklemmt und konnte nur durch den Einsatz der Feuerwehr aus dem Fahrzeug gerettet werden. Beide Fahrzeugführer erlitten schwere Verletzungen.





Brand auf dem Balkon -Feuerwehr Bottrop



Text: Feuerwehr Bottrop
Foto: Feuerwehr Bottrop



Brand einer Gartenhütte

Ahlen (NRW), 28.12.2017
Die hauptamtliche Wachbereitschaft und der Löschzug Hauptwache der Feuerwehr Ahlen wurden am Donnerstag um 09:06 h zu einem Einsatz auf den Willibald Gluck Weg gerufen. Ein Nachbar meldete Feuer und Rauchentwicklung aus einem Garten im Nachbargrundstück. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass die gesamte Gartenhütte in Vollbrand stand. Mit beteiligt war eine angrenzende Hecke. Durch die Feuerwehr wurden insgesamt zwei Trupps unter Pressluftatmer mit einem Druckluftschaumrohr (CAFS) eingesetzt. Der Einsatz war um 10:26 h beendet.





Sattelzug landet in Straßengraben -Polizeiinspektion Lüneburg



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Polizeiinspektion Lüneburg



Brennender Papiercontainer neben Feuerwehrhaus

Schierhorn, Lk. Harburg (Nds), 28.12.2017
Zu ihrer wohl kürzesten Einsatzanfahrt in der Geschichte der Feuerwehr Schierhorn musste sie am späten Donnerstagabend ausrücken: An einem Anbau direkt neben der Einfahrt des Feuerwehrhauses brannte ein Altpapiercontainer. Ein aufmerksamer Nachbar hatte das Feuer gegen kurz vor 23:00 h bemerkt und bei der Leitstelle gemeldet. Da der Container direkt an der Hauswand stand und damit die Gefahr bestand, dass die Flammen auf das Gebäude übergreifen könnten, wurden auch die Feuerwehren Hanstedt und Holm mitalarmiert. Auf Grund der Meldung war unklar, ob die Feuerwehr Schierhorn ausrücken kann. Die Kräfte aus Holm konnten jedoch noch auf der Anfahrt beidrehen. Das Feuer wurde mit einem Schnellangriffsschlauch abgelöscht. Die Außenwand und der Dachkasten des Gebäudes wurden anschließend mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Brandnestern abgesucht. Die Einsatzstelle konnte nach 30 Minuten an die Polizei übergeben werden.





Pkw landet in Baustelle-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Gasherd und zwei Container brennen

Laatzen, Region Hannover (Nds), 28.12.2017
Zu zwei Einsätzen rückten die Ortsfeuerwehr Laatzen aus. Gegen 11:45 h hieß es "Brennt Gasherd" und gegen 15:00 h standen dann zwei Container unter einer Durchfahrt in hellen Flammen. Verletzt wurde niemand.
Mit zwei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften rückte die Feuerwehr kurz vor 12:00 h in die Neue Straße aus. Ein Gasherd sollte brennen. Glücklicherweise ergaben die Messungen vor Ort keinen Gasaustritt. Die leichte Verrauchung der Wohnung kam vermutlich durch die starke Verschmutzung im Backofen. Der Gasherd wurde vom Netz getrennt und der Energieversorger benachrichtigt. Gegen 12:50 h waren Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr wieder eingerückt.
Mehr im PDF...





Verkehrsunfall - zwei leicht- und eine schwerverletzte Person-Feuerwehr Gelsenkirchen



Text: Feuerwehr Gelsenkirchen
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen



Pkw gerät in Brand

Plettenberg (NRW), 27.12.2017
Ein Pkw-Fahrer stellte am seinen VW Tiguan auf seinem Privatgrundstück an der Lehmkuhler Straße ab. Cirka 15 Minuten später bemerkten die Hausbewohner, dass Flammen und Rauch aus dem Motorraum des Fahrzeuges drangen. Umgehend informierten diese über den Notruf 112 die Rettungsleitstelle in Lüdenscheid, die m 10:43 h die Feuer- und Rettungswache alarmiert. Mit einem Feuerlöscher gelang es dem Besitzer, bis zum Eintreffen der Feuerwehr die Flammen soweit einzudämmen, dass sich der Brand nicht weiter ausdehnen und so auf einen neben dem Fahrzeug abgestellten Wohnanhänger übergreifen konnte. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr nahm ein Löschrohr vor und kontrollierte abschließend mit einer Wärmebildkamera um Glutnester auszuschließen.





Viel zu tun-Feuerwehr Hattingen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hattingen
Foto: Feuerwehr Hattingen



Brennende Spülmaschine

Cochem (RP), 27.12.2017
Gegen 14:30 h setzte ein Kurzschluss in einer Spülmaschine eine Küche im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Cochemer Oberbachstraße in Brand. Die Feuerwehr Cochem rückte mit 50 Einsatzkräften in drei Löschzügen inklusive Drehleiterwagen zur Brandbekämpfung und Personenrettung an. Alle Hausbewohner konnten das Objekt rechtzeitig und unverletzt verlassen. Der Brand konnte nach wenigen Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Ebenfalls im Einsatz waren ein Notarzt und drei Kräfte des Rettungsdienstes sowie zwei Funkstreifenwagen der Polizei Cochem.





Wohnungsbrand -Feuerwehr Gelsenkirchen



Text: Feuerwehr Gelsenkirchen
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen



Carport fängt Feuer

Minden (NRW), 27.12.2017
Zu einem Carportbrand kam es am Dienstag, dem zweiten Weihnachtstag, auf einem Grundstück an der Straße "Am Weserufer". Dabei wurde neben dem hölzernen Unterstand noch ein BMW beschädigt. Verletzte wurde bei dem Feuer niemand. Die Feuerwehr löschte die Flammen, die zusätzlich Nahrung durch mehrere im Carport gelagerte Holzstapel fanden. Zu dem Einsatz wurde die Polizei gegen 13:15 h gerufen. Nach ersten Ermittlungen der Beamten besteht der Verdacht, dass möglicherweise noch nicht gänzlich erkaltete Asche zunächst einige Mülltonnen in Brand setzte. Anschließend griffen die Flammen auf das Carport über.





Brennender Anhänger -Feuerwehr Dortmund

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Dortmund
Foto: Feuerwehr Dortmund



Müllcontainer brennen im Hotelhinterhof

Bad Oeynhausen (NRW), 27.12.2017
Zu dem Brand zweier Müllcontainer im Hinterhof des City Hotels Bosse an der Ecke Herforder Straße/Eduard-Sabirowsky-Straße ist es in der Nacht zu Dienstag, dem zweiten Weihnachtstag gekommen. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.
Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindern. Neben den beiden Containern wurde noch ein Holzzaun durch das Feuer zerstört. Hotelgäste waren auf das Feuer aufmerksam geworden und hatten gegen Mitternacht die Rettungskräfte alarmiert. Eine Ursache für den Brand konnte in der Nacht von der Polizei nicht festgestellt werden.





Pkw-Brand auf Rastplatz bei Wildeshausen-Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch



Text: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Foto: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch



Feuer in Mehrfamilienhaus - Großalarm-

Bremerhaven (HB), 27.12.2017
Um 00:20 h meldeten mehrere Anrufer der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Bremerhaven einen Brandausbruch in der Auestraße im Stadtteil Lehe. Beim Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte brannte es im Eingangsbereich eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses. Durch die starke Rauchentwicklung wurden die Treppenräume des betroffenen- und des Nachbarhauses zunehmend unpassierbar. Der Großteil der Anwohner hatte sich bereits ins Freie retten können, fünf Bewohner mussten durch die Atemschutztrupps der Berufsfeuerwehr aus ihrer Notlage befreit werden. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt wurden 22 Personen, darunter drei Kinder, rettungsdienstlich untersucht. Elf der Betroffenen sind nach der notärztlichen Versorgung zu weiteren Untersuchungen in Bremerhavener Kliniken transportiert worden. Beide Gebäude sind vorerst nicht bewohnbar, die Anwohner wurden durch die Polizei in einem Bremerhavener Hotel untergebracht.





...wieder brennen Gartenhütten-Marc Henkel



Text: Marc Henkel
Foto: Marc Henkel



Rentner fährt in Blumenladen

Hameln, Lk. Hameln-Pyrmont (Nds), 27.12.2017
Ein 89-jähriger Mercedes-Fahrer verwechselte am Mittwoch gegen 15:30 h beim Einparken auf der Bahnhofstraße das Brems- mit dem Gaspedal. Die Folge: der Wagen wurde stark beschleunigt, fuhr an Bäumen vorbei über den Gehweg und durchbrach schließlich die Glasfront eines Blumengeschäfts.
Der Fahrer blieb unverletzt. Da sich zum Unfallzeitpunkt keine Passanten auf dem Gehweg befanden, wurden auch keine anderen Personen konkret gefährdet. Am Mercedes entstand nach ersten Einschätzungen Totalschaden. Neben der Glasfront entstanden im Blumenladen Inventarschäden.
Mit Einverständnis des Seniors wurde sein Führerschein einbehalten und sichergestellt. Zusammen mit der Feuerwehr sicherte das Technische Hilfswerk die Gebäudefront.





Rauchwarnmelder piept - Suppe angebrannt-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Einsatzreicher 2. Weihnachtsfeiertag

Wetter (NRW), 26.12.2017
Auch den 2. Weihnachtsfeiertag war die Feuerwehr Wetter (Ruhr) für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt im Einsatz und wurde sowohl über die Funkmeldeempfänger als auch über Sirenen alarmiert.
Den Anfang machten die Löschzüge I (Alt-Wetter), III (Wengern / Esborn) und die Drehleiter um 12:14 h in der Magellanstraße. Hier war es laut Anrufer zu einem Feuer in der Küche gekommen. Schon auf der Anfahrt war für die Einsatzkräfte eine massive Rauchentwicklung aus dem Einfamilienhaus feststellbar.
Mehr im PDF...





A-Klasse kracht ungebremst in Sprinter-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Gebäudebrand am 2. Weihnachtstag

Celle, Lk. Celle (Nds), 26.12.2017
Um 19:13 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache mit dem Einsatzstichwort „Gebäudebrand“ in den Bereich „Am Wasserturm“ alarmiert. Der genaue Einsatzort war zunächst nicht bekannt. Mehrere Anrufer meldeten jedoch einen größeren Brand. Durch den Brandmeister vom Dienst (Einsatzleiter) konnte der Einsatzort schnell genau bestimmt werden. Es brannte ein Gebäude auf einem ehemaligen Schrottplatz an der Harburger Heerstraße.
Mehr im PDF...





Feuer mit Menschenrettung-Symbol

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Köln
Foto: Symbol



Weihnachten verlief ruhig

Hamburg (HH), 26.12.2017
Die Weihnachtstage verliefen ruhig und ohne größere Einsätze für die Feuerwehr Hamburg. Insgesamt mussten die Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren in den drei Tagen des Weihnachtsfestes zu 2.323 Einsätzen ausrücken. Den größten Anteil hatten hier medizinische Notfälle, die durch den Rettungsdienst bewältigt werden mussten. Heiligabend wurde die Feuerwehr Hamburg um 18:48 h in den Sülldorfer Mühlenweg im Stadtteil Sülldorf gerufen. Hier brannte ein Pkw in einer Tiefgarage, dieser konnte mit einem C-Rohr gelöscht werden. Um 19:05 h über den Notruf erhielt die Feuerwehr die Mitteilung, es solle eine Wohnung brennen. In dieser befänden sich eine Frau und ihr bettlägeriger Sohn. Ein Löschzug, zwei Freiwillige Feuerwehren und der Rettungsdienst wurden zu der Einsatzadresse entsandt. Die Einsatzkräfte fanden ein brennendes Adventsgesteck in der Wohnung vor, beide Personen konnten aus der verrauchten Wohnung ins Freie gerettet und dort von Notfallsanitätern versorgt werden. Lediglich zwei Einsätze wurden in den Tagen im Zusammenhang mit brennenden Adventsgestecken oder Tannenbäumen verzeichnen.





Großer Baum droht auf Fahrbahn zu stürzen-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Mehrere Einsätze zeitgleich

Bremerhaven (HB), 26.12.2017
Der 1. Löschzug wurde gegen 15:40 h zu einem ausgelösten Rauchmelder in der Straße An der Mühle alarmiert. Die Wohnungstür wurde gewaltsam durch die Feuerwehr geöffnet. Die Erkundung ergab, dass es sich um Essen auf dem Herd handelte. Die Wohnung wurde belüftet. In der Wohnung befanden sich keine Personen.
Gegen 15:45 h wurden Einheiten des 2. Löschzuges zu einem Verkehrsunfall mit austretenden Betriebsstoffen alarmiert. Diese wurden durch Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Ölbindemittel aufgenommen. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.
Zu einem brennenden Pkw wurde ein TLF gegen 16:00 h alarmiert. Dieses Feuer im Motorraum ereignete sich direkt vor der Zentralen Feuerwache.
Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.
Während der Einsätze waren alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremerhaven im Einsatz.





Ruhiges Weihnachtsfest-Symbol



Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Symbol



Vergessener Topf auf Herd

Nordhorn, Graf. Bentheim (Nds), 26.12.2017
Um 09:40 h machte ein Heimrauchmelder durch lautes Piepen auf sich aufmerksam. Die Feuerwehr rückte von beiden Standorten aus.
Vor Ort eingetroffen, verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zu der Wohnung und fanden im Innern eine erhebliche Rauchentwicklung vor. Aufgrund der eingeleiteten Personensuche fand der Atemschutztrupp zwei Personen vor, die umgehend aus der Wohnung gebracht und dem Rettungsdienst übergeben wurden. Die Ursache der Rauchentwicklung und Auslösung des Rauchmelders war schnell gefunden: Auf dem Herd hatte man vergessen, einen Topf vom Herd zu nehmen und die Belüftung der Wohnung vorgenommen.





Wohnungsbrand im Dachgeschoss-Feuerwehr Essen



Text: Feuerwehr Essen
Foto: Feuerwehr Essen



Feuerwehr und Polizei begeben sich aufs Glatteis

Wolfsburg (Nds), 26.12.2017
Am Freitag, den 29.12.17, findet um 15:30 h zum 5. Mal in der Wolfsburger Eis-Arena im Allerpark der sogenannte Blaulichtcup statt. Das Benefiz-Eishockeyspiel zwischen Polizei und Feuerwehr hat bereits in den letzten Jahren zahlreiche Zuschauer angelockt. Auch in diesem Jahr verspricht das Duell zwischen den "Ice-Bulls" der Wolfsburger Polizei und dem "Wolfsrudel" der Wolfsburger Feuerwehr neben einer packenden Partie jede Menge Spaß. "Die Zuschauer werden neben einem tollen Eishockeyspiel auch durch andere Aktionen unterhalten", verspricht Ice-Bull-Organisator Peter Heiser. Kinder können auf dem Polizeimotorrad Fotos von sich machen lassen, ferner bietet die Polizei Berufsinfos zum Bachelorstudiengang an. Natürlich gibt es auch Köstlichkeiten zum Schlemmen und Genießen. "Wir hoffen, dass wir die Summe von 3.200 Euro vom letzten Jahr überbieten können", fiebert Feuerwehrmann Dennis Bahndorf dem Ereignis entgegen. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um Spenden für den guten Zweck gesammelt. Die Arena wird ab 14:45 h geöffnet sein.





Brand in Schweinestall-Symbol



Text: Polizeiinspektion Celle
Foto: Symbol



Reetgedeckte Scheune brennt ab

Goldbeck, Lk. Stade (Nds), 26.12.2017
In der Nacht wurde der Polizei und der Feuerwehr gegen kurz nach 04:00 h der Brand einer reetgedeckten Scheune in Goldbeck in der Straße "in den Wiesen" gemeldet.
Ein aufmerksamer Nachbar hatte Knallgeräusche gehört, das Feuer bemerkt und sofort den Notruf gewählt.
Als die ersten der eingesetzten 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Goldbeck, Beckdorf, Nindorf, Apensen und Sauensiek am Brandort eintrafen, stand das ca. 15 x 8 Meter große Gebäude auf einem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen bereits in Vollbrand.
Mehr im PDF...





Feuerwehr an Weihnachten gefordert -Volker Junge

PDF Datei 

Text: Volker Junge
Foto: Volker Junge



Relativ ruhige Weihnachten

Lk. Heidekreis (Nds), 26.12.2017
Die Weihnachtsfeiertage waren für Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienst relativ ruhig. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Walsrode mussten am Samstagabend gegen 20:15 h in den Bismarckring ausrücken. Das Einsatzstichwort lautete "Nachlöscharbeiten nach Weihnachtsbaumbrand". Unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte mit einem Kleinlöschgerät in das Gebäude vor, kontrollierten mit der Wärmebildkamera den Brandbereich und belüfteten das Gebäude. Kurz vor Mitternacht rückten dann die Ortsfeuerwehren Schneverdingen und Zahrensen zu einem gemeldeten Zimmerbrand aus. Laut der Anrufer piepten in einer Wohnung die Rauchmelder und es roch verbrannt. Nach der Ankunft der Feuerwehr konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden - keine Feuer feststellbar. Auf der Fahrt zurück zum Feuerwehrhaus beseitigten die Zahrenser Einsatzkräfte noch einen umgestürzten Baum. Am Nachmittag des Heiligen Abends rückte die Ortsfeuerwehr Walsrode zusammen mit Polizei und Rettungsdienst gegen 16:00 h auf die BAB 27 aus. Dort war es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Direkt in der Abfahrt Walsrode-Süd waren zwei Personenkraftwagen kollidiert. Während sich der Rettungsdienst um die Verletzten kümmerte, streute die Feuerwehr ausgelaufene Betriebsstoffe ab und stellte den Brandschutz sicher.
Am Morgen des 2. Weihnachtsfeiertages rückte die Ortsfeuerwehr Munster zu einer unklaren Rauchentwicklung aus. Als Ursache wurde eine defekte Heizung ausgemacht.





Gebäudebrand am 1. Weihnachtstag-Feuerwehr Ahlen



Text: Feuerwehr Ahlen
Foto: Feuerwehr Ahlen



Betriebsgebäude brennt in voller Ausdehnung

Wetter (NRW), 25.12.2017
Die komplette Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurde am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages zu einem in Vollbrand stehenden Betriebsgebäude in der Straße "An der Kohlenbahn" alarmiert. Um 07:12 h schrillten die Funkmeldeempfänger der ehrenamtlichen Kräfte und parallel ertönten die Sirenen im Stadtgebiet Wetter (Ruhr). Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle stand das ca. 10 m breite und 50 m lange Gebäude in Vollbrand. Von zwei Seiten wurden die Brandbekämpfung und die Riegelstellung zu einem benachbarten Gebäude durchgeführt.
Mehr im PDF...





Am Vormittag brennt erneut ein Altkleidercontainer-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Pkw fährt in Metallzaun

Hannover-Mittelfeld: B 6 / Messeschnellweg (Nds), 25.12.2017
Um 07:20 h kam es auf der B 6 / Messeschnellweg in Fahrtrichtung Hildesheim zwischen der Anschlussstelle Messe-Nord und Messe-Süd zu einem schweren Verkehrsunfall.
Der 26-jährige Fahrer eines VW Tuareg alarmierte über Handy die
Rettungskräfte. Er sei hinter der Aral Tankstelle in einen Wald gerast und im Fahrzeug eingeklemmt.
Daraufhin rückten ein Löschzug sowie Rettungswagen und Notarzt aus.
Die Einsatzkräfte fanden vor Ort die Meldung bestätigt. Das Fahrzeug hatte ein Leitpfosten touchiert und war anschließend über ein Grünstreifen in ein Waldstück gerast. Dort fuhr er in einen Stahlzaun der Deutschen Messe AG. Der Fahrer war ansprechbar, nicht eingeklemmt, aber leicht verletzt. Die Feuerwehr stabilisierte das Unfallfahrzeug und stellte den Brandschutz sicher. Anschließend wurden mehrere kleine Bäume mit einer Kettensäge zersägt und mit einer Fangleine gesichert. Ein Rettungswagen transportierte den Fahrer in eine Klinik. Eingesetzt waren sechs Fahrzeuge mit 16 Einsatzkräften.





Feuer bei Hobbyarbeiten-Horst-Dieter Scholz



Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Brand eines Werttransportfahrzeugs

Göttingen, Lk. Göttingen (Nds), 25.12.2017
Am Kauf Park kam es gegen 17:00 h zum Brand eines Werttransportfahrzeugs. Mitarbeiter eines Werttransportunternehmens befuhren die BAB 7, als sie Rauchentwicklung im Motorraum ihres Fahrzeugs bemerkten. Sie verließen daraufhin umgehend die BAB und stoppten ihr Fahrzeug. Beim Öffnen der Motorhaube stellten die Fahrzeuginsassen dann bereits eine offene Flammentwicklung fest. Bei Eintreffen der Polizei- und
Feuerwehrkräfte stand der Motorraum im Vollbrand. Das Werttransportfahrzeug wurde durch die BF Göttingen abgelöscht.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6