Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Pkw gerät nach Unfall in Vollbrand

Hollenstedt / BAB 1, Lk. Rotenburg (Nds), 17.12.2017
In den frühen Abendstunden kam es auf der Hansalinie zu einem Verkehrsunfall. Ein 25-jähriger Autofahrer befuhr mit seinem Audi A8 die BAB 1 in Richtung Hamburg. Als kurz vor der Anschlussstelle Hollenstedt plötzlich dichter und dunkler Rauch aus dem Motorraum seines Fahrzeuges drang, war ihm die Sicht auf dem linken Fahrstreifen versperrt. Nahezu "blind" steuerte der Mann seinen Wagen auf den Seitenstreifen. Dort geriet das Fahrzeug in den Grünbereich. Der Audi fuhr auf eine aus dem Boden aufsteigende Schutzplanke auf und wurde in die Luft katapultiert. Nach kurzem Flug krachte das Fahrzeug in das Heck eines auf dem Hauptfahrstreifen fahrenden VW-Polo eines 38-Jährigen. Durch die Kollision wurden beide Fahrzeuge in die Mittelschutzplanke geschleudert und kamen schließlich auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Dort geriet der große Audi in Brand. Durch die alarmierten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Heidenau, Tostedt und Hollenstedt konnte das in Vollbrand stehende Fahrzeug schnell abgelöscht werden. Beide Fahrer zogen sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu und wurden im Rettungswagen in benachbarte Krankenhäuser gebracht. Für die Rettungs- und Löscharbeiten musste die BAB 1 für eine Dauer von etwa zwei Stunden teilweise voll gesperrt werden.





Carport- und Pkw-Brand-Michael Jedamzik

PDF Datei 

Text: Michael Jedamzik
Foto: Michael Jedamzik



Pkw kollidiert mit Traktor

Stelle, Lk. Harburg (Nds), 17.12.2017
Drei teils Schwerverletzte hat ein schwerer Verkehrsunfall am Sonntagabend auf der Steller Chaussee in Stelle gefordert. Gegen 18:55 h waren im Kreuzungsbereich der Steller Chaussee mit der Straße „Uhlenhorst“ ein mit zwei Personen besetzter Pkw und ein Traktor miteinander kollidiert. Der Traktor schleifte den Pkw dabei ca. 50 Meter weit mit, ehe er rechts am Fahrbahnrand zum Stehen kam. Der im Frontbereich völlig zerstörte Renault kam auf der linken Fahrbahnseite zum Stehen.
Mehr im PDF...





Täglich gibt es einen Zwischenfall -Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Fußgänger bei Unfall tödlich verletzt

Holzminden, Lk. Holzminden (Nds), 17.12.2017
Am Sonntag gegen 17:44 h befuhr ein 18-jähriger Fahrzeugführer mit einem Mitsubishi Geländewagen die Allersheimer Straße in Holzminden in Richtung Bülte. In Höhe der Polizeidienststelle erfasste der Pkw einen 82-jährigen Mann, welcher gerade die Allersheimer Straße überquerte. Der Fußgänger wurde bei dem Aufprall schwer verletzt. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort und verbrachte den Fußgänger nach der Erstversorgung ins Krankenhaus Holzminden. Im Krankenhaus erlag der Fußgänger dann seinen schweren Verletzungen. Der Fahrzeugführer erlitt einen Schock.





Schnelle Rettung im Neuen Hafen-Symbol



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Symbol



Brennendes Holz-Penthouse auf Bunker

Hamburg-Barmbek (HH), 17.12.2017
Am Sonntagnachmittag ging in der Rettungsleitstelle der Feuerwehr
die Meldung über eine starke Rauchentwicklung in der Nähe des Winterhuder Weges ein. Der Löschzug in der Feuer- und Rettungswache Barmbek wurde alarmiert. Am Musikbunker in der Humboldtstraße erkundeten die Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung im Dachbereich einer auf dem Bunker aufgesetzten Holzkonstruktion in einem dort befindlichen Penthouse. Sofort worden zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Alarmstufe wurde auf 2. und 3. Alarm erhöht, da sich der Brand innerhalb des Holz-Penthouses schnell ausbreitete. Über insgesamt drei Hubrettungsfahrzeuge wurden drei Wenderohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Vier Propangasflaschen mussten von Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz von einer umlaufenden Dachgalerie geborgen und in Sicherheit gebracht werden. Die Löschmaßnahmen gestalteten sich schwierig, da die Holzkonstruktion verwinkelt und gut gedämmt war. Die Außenfassade musste mit Hilfe von Trennschleifern und Motorkettensägen aufgenommen werden, um an den Brandherd heranzukommen. In diesem sehr zeit- und personalintensiven Einsatz sind aktuell gut 100 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und mehrere Freiwillige Feuerwehren Hamburgs eingesetzt. Diverse Sonderfahrzuege, sowie Spezialkräfte für die besondere technische
Hilfeleistung und die Höhenretter unterstützten den Einsatz. Anwohner
von Barmbek-Nord wurden über KATWARN und Rundfunkdurchsagen aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Verletzt wurde niemand, Personen befanden sich nicht im Gefahrenbereich.





Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall-Feuerwehr Reitz



Text: Feuerwehr Reitz
Foto: Feuerwehr Reitz



Hündin „Biina“ aus Abwasserkanal gerettet

Gehrden, Region Hannover (Nds), 17.12.2017
Einsatzkräfte der Feuerwehr und die Besitzer eines vermissten Hundes retteten den Retriever "Biina" unverletzt aus einem Abflusskanal in der Nähe des Feuerwehrhauses an der Nordstraße.
Ein Fahrradfahrer meldete während einer Dienstversammlung im Feuerwehrhaus, dass er im Bereich des Wertstoffhofes an der Kreisstraße nach Everloh einen hilflosen Hund entdeckt hätte. Das Tier würde in einer etwa 2 m tiefen, zu Teilen mit Wasser gefüllten offenen Betonrinne schwimmen.
Mehr im PDF...





Sieben Kohlenmonoxidvergiftete-Symbol



Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Symbol



Schuppenbrand

Hanstedt, Lk. Harburg (Nds), 17.12.2017
Gegen 20:45 h bemerkten die Bewohner, dass Rauch aus dem Schuppen aufstieg und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Es wurden Feuerwehren aus Hanstedt und Ollsen alarmiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung gingen vier der 45 Einsatzkräfte unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer konnte durch den Einsatz von zwei C-Strahlrohren schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zum Aufspüren der letzten Brandnester wurde der Feuerholzstapel abgetragen und unter Zuhilfenahme von Löschschaum abgelöscht. Abschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Brandnestern abgesucht. Nach 30 Minuten konnte der Ortsbrandmeister aus Hanstedt die Meldung „Feuer aus“ an die Leitstelle geben.





Kein Führerschein, aber Alkoholfahne, dann Unfall gebaut-Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Großbrand auf Schrottplatz

Recklinghausen (NRW), 16.12.2017
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einem Großbrand auf dem Gelände eines Schrotthandels. Die Feuerwehr Recklinghausen befand sich mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Um 20:28 h lief ein Notruf auf der Kreisleitstelle ein, dass es auf dem Gelände eines Schrotthandels auf dem Hestermannweg in Recklinghausen-König-Ludwig brennen würde. Die Leitstelle entsandte umgehend die Löschzüge Feuer- und Rettungswache, Süd und Suderwich sowie den Rettungsdienst.
Mehr im PDF...





Rettung aus einem Schacht-Feuerwehr Köln

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Köln
Foto: Feuerwehr Köln



Verkehrsunfall auf der B 436

Etzel, Lk. Wittmund (Nds) , 16.12.2017
Um 01:20 h in der Sonntagnacht wurden die Feuerwehren Etzel und Friedeburg zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 436 alarmiert. Ein Pkw war von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Die Feuerwehren, die mit sieben Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften vor Ort waren, konnten die schwer verletzte 22-jährige Fahrerin aus dem Fahrzeug retten und dem Rettungsdienst mit Notarzt übergeben. Die Schwerverletzte wurde in das Nord-West-Krankenhaus nach Sanderbusch eingeliefert. Die Bundesstraße 436 war während der gesamten Einsatzzeit bis um 03:00 h gesperrt.





Ölspur in Ortschaften-Horst Lange



Text: Horst Lange
Foto: Horst Lange



Feuerwehr auf Personensuche

Katlenburg-Lindau, Lk. Northeim (Nds), 16.12.2017
Die Ortsfeuerwehr Lindau der Gemeinde Katlenburg-Lindau wurde am gegen 14:46 h von der Leitstelle in Northeim über digitale Funkmeldeempfänger zu einer Personensuche alarmiert. Die Polizei Northeim/Osterode hatte die Feuerwehr um Amtshilfe gebeten.
Auf der Bundesstraße 247 Strohkrug Richtung Lindau war in einem Graben ein herrenloses Fahrrad gefunden worden, es befand sich aber keine Person dabei. Deswegen wurde angenommen, dass sich die Person eventuell verletzt in der Gegend aufhält. In den beiden Packtaschen befanden sich Lebensmittel.
Mehr im PDF...





Wohnungsbrand kostet Menschenleben -Symbol



Text: Feuerwehr Bremen
Foto: Symbol



Rauchwarnmelder piept

Gehrden, Region Hannover (Nds), 16.12.2017
Erneuter Alarm für die Feuerwehr Gehrden um 22:50 h. Eine Mieterin in einem Mehrfamilienhaus im Beethovenring hörte einen Rauchwarnmelder aus der Wohnung unter ihr piepen und alarmierte die Feuerwehr. Da die Wohnung derzeit nicht bewohnt ist und von außen nichts zu erkennen war, verschafften sich die Feuerwehrleute gewaltsam Zugang, um die Wohnung zu kontrollieren. Die Erkundung ergab kein Rauch und kein Feuer in dem betroffenen Bereich. Der Auslösegrund konnte nicht ermittelt werden. Der Rauchwarnmelder wurde deaktiviert und die Wohnung wieder verschlossen.





Rauchentwicklung aus Sicherungskasten-Peter-Albert Fricke



Text: Peter-Albert Fricke
Foto: Peter-Albert Fricke



Auf Winterdienstfahrzeug aufgefahren

Hannover (Nds), 15.12.2017
Um 20:52 h wurde die Feuerwehr Hannover zu einem Pkw-Brand mit einer verletzten Person auf die BAB 7 in Höhe der Anschlussstelle Hannover-Anderten in Fahrtrichtung Hamburg gerufen. Nach ersten Erkenntnissen war der Pkw mit einem vorausfahrenden Winterdienstfahrzeug kollidiert.
Durch den Aufprall geriet das Fahrzeug in Brand. Die Fahrerin konnte sich mit Hilfe einiger Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreien. Sie wurde nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes sofort behandelt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Die Besatzung des Streuwagens blieb unverletzt. Der brennende Pkw wurde schnell gelöscht.
Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 3, die Ortsfeuerwehr Anderten sowie ein RTW und ein NEF mit insgesamt acht Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften vor Ort.





Zwei Verkehrsunfälle auf Autobahn-Feuerwehr Bremerhaven

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Gartenschuppen in Brand geraten

Stapelmoor, Lk. Leer (Nds), 15.12.2017
Die Feuerwehren aus Stapelmoor und Weener mussten am Donnerstagabend in die Heidjer Straße ausrücken. Dort war ein Gartenschuppen in Brand geraten. Nachbarn hatte das Feuer um 22:13 h bemerkt.
Der Schuppen, in dem unter anderem Gartengeräte, Werkzeug und Brennholz gelagert waren, stand unmittelbar an einem Wohnhaus. Die Feuerwehren waren nur wenige Minuten nach der ersten Meldung vor Ort. Aufgrund der starken Rauchentwicklung aus dem Schuppen gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz vor. Das Feuer war dann relativ schnell gelöscht. Eine weitere Ausbreitung auf das Wohnhaus und das Brennholz im Schuppen konnte verhindert werden. Dennoch waren die meisten Geräte im Schuppen vollständig zerstört. Im Anschluss der Löscharbeiten wurde mit der Wärmebildkamera noch nach versteckten Glutnestern gesucht, außerdem erfolgte eine Entrauchung des Gebäudes. An dem Einsatz waren 40 Einsatzkräfte beteiligt.





Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Förderung der Sicherheitsbehörden in Niedersachsen

Hannover (Nds), 15.12.2017
Ein wesentliches Ziel der Landesregierung ist es, die Sicherheitsbehörden für die sicherheits-politischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu wappnen. Deshalb ist die Stärkung der Polizei, des Verfassungsschutzes und der Feuerwehr ein wesentlicher Bestandteil des Koalitionsvertrages für diese Legislaturperiode. Mit dem jetzt durch die SPD- und CDU-Fraktion eingebrachten Entschließungsantrag werden diese Vorhaben zur zukunftsfähigen Ausrichtung der Sicherheitsbehörden aufgegriffen und unterstützt.





Kellerbrand am Mittag -Feuerwehr Recklinghausen



Text: Feuerwehr Recklinghausen
Foto: Feuerwehr Recklinghausen



Kollision auf Kaiserstraße

Die Polizei sucht Zeugen zum Unfallgeschehen

Hameln, Lk. Hameln-Pyrmont (Nds), 14.12.2017
Am Morgen gegen 07:20 h kam es auf der Kreuzung Kaiserstraße / Lohstraße / Wittekindstraße zu einer Kollision zwischen zwei Fahrzeugen, bei der die beiden Autofahrer verletzt wurden.
Ein 57-jähriger Fahrer eines 5er BMW befuhr die Kaiserstraße in Richtung Bahnhof. Nach eigenen Angaben des Hess. Oldendorfers sei er, kurz bevor die Ampel auf Gelblicht umschaltete (im Augenwinkel gesehen), noch bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich hineingefahren.
Auf der Kreuzung kam es zur Kollision mit einem Ford Ka, der von einem 45-jährigen Coppenbrügger gefahren wurde. Der Ford fuhr von der Lohstraße kommend in die Kreuzung ein. Nach ersten Erkenntnissen wurde der BMW-Fahrer leicht und der Ford-Fahrer schwer verletzt. Beide Verletzten wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Hinweise bitte an die Polizei Hameln (Tel. 05151/933-222).





Lkw mit Anhänger kommt in Gegenverkehr -Polizeiinspektion Lüneburg



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Polizeiinspektion Lüneburg



Keller voll Wasser

Eldagsen, Region Hannover (Nds), 14.12.2017
Die Freiwillige Feuerwehr Eldagsen wurde zu einer technischen Hilfeleistung in den Landwehrweg alarmiert. Am Einsatzort angekommen, fanden die Einsatzkräfte einen Keller vor, in dem Wasser stand. Der Wasserstand war so hoch, dass das Abpumpen nur mit einer TS erfolgen konnte. Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet.





Unterstützung des Rettungsdienstes-Marlena Sörenhagen



Text: Marlena Sörenhagen
Foto: Marlena Sörenhagen



Kabelbrand in Zwischendecke

Celle, Lk. Celle (Nds), 14.12.2017
Um um 12:50 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache mit dem Einsatzstichwort „Brennt in Zwischendecke“ in die Harburger Heerstraße alarmiert. Bei dem Einsatzobjekt handelte es sich um eine Spielhalle.
Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Gäste und Mitarbeiter der Spielhalle das Objekt verlassen. Die Räumlichkeiten waren verraucht. Die Erkundung ergab einen Kabelbrand in der Zwischendecke. Das Feuer war bereits erloschen. Durch die Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle u. a. mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und das Gebäude mit einem Drucklüfter entraucht. Ein weiterer Einsatz war nicht erforderlich.
Im Einsatz waren vier Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache, ein Rettungswagen sowie die Polizei Celle.





Lieferwagen ausgebrannt-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Zwei Gartenlauben durch Feuer zerstört

Bomlitz, Lk. Heidekreis (Nds), 13.12.2017
Die Alarmierung ihrer Funkalarmempfänger alarmiert die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz gegen 19:45 h, es soll es zu einem Feuer gekommen sein.
Als die ersten Einsatzkräfte wenig später an der Einsatzstelle eintreffen, stehen zwei Gartenlauben annähernd in Vollbrand. Als Erstmaßnahme gehen zwei Trupps, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, zur Brandbekämpfung vor und können ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Um alle Glutnester ablöschen zu können, werden die Lauben ausgeräumt und müssen teilweise demontiert werden. Die beiden Lauben sind durch die Brandeinwirkung und das Aufnehmen der Glutnester nicht mehr verwendbar. Nach eineinhalb Stunden ist das Feuer aus und die Kräfte können mit dem Rückbau der Gerätschaften beginnen.





Gasexplosion beschädigt Wohnung schwer -Stefan Müller

PDF Datei 

Text: Stefan Müller
Foto: Stefan Müller



Feuer in Lackierkabine

Mülheim an der Ruhr (NRW), 13.12.2017
Am Mittwoch kam es um 09:14 h zu einem Großeinsatz der Feuerwehr Mülheim. In einer Autowerkstatt an der Friedrich-Ebert-Straße brannte es in einer Lackierkabine.
Zwei der dort anwesenden Mitarbeiter unternahmen vor Eintreffen der Feuerwehr bereits Löschversuche. Dabei zogen sich beide eine Rauchgasintoxikation zu. Sie wurden sofort durch den Rettungsdienst der Feuerwehr und den anwesenden Notarzt behandelt. Anschließend wurden sie zur weiteren Behandlung in ein Mülheimer Krankenhaus gebracht.
Das Feuer wurde durch die zwei alarmierten Löschzüge der Berufsfeuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Anschließend wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.
Der Einsatz der Feuerwehr war nach zirka einer Stunde und 30 Minuten beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.





Pkw gegen Hauswand geschleudert -Polizeiinspektion Harburg



Text: Polizeiinspektion Harburg
Foto: Polizeiinspektion Harburg



Geschichten zum Advent -Teil 2-

Deutschland (D), 13.12.2017
Ein zweiter Teil in der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, dem Fest des Friedens(?). Eine Auswahl von Geschichten aus der Realtität, der Geschenke, des Einsatzes, der Geschichte sowie des Bastelspaßes soll dieser Teil sein.
Die Themen:
MAN Weihnachtstruck-Tour 2017, Bastelspaß als Ausschneidefigur, Frieden auf Erden???, Der Kaufladen, Verdächtiges Paket-Delaborierer im Einsatz und Weihnachtlicher Glanz mit Gestaltungsspielraum.
Mehr im PDF ...





Laubenbrand in der Neuen Straße -Kai-Uwe Roßtock

PDF Datei 

Text: Kai-Uwe Roßtock
Foto: Kai-Uwe Roßtock



Feuerwerk nur am Silvester- und Neujahrstag erlaubt

Hannover (Nds), 13.12.2017
Zum Jahreswechsel 2017/2018 kann Kleinfeuerwerk von Donnerstag, den 28. Dezember bis Samstag, 30. Dezember 2017 verkauft werden. Da Kleinfeuerwerk keine Ware des täglichen Bedarfs ist, darf dieses nach dem Niedersächsischen Gesetz über die Ladenöffnungs- und Verkaufszeiten am Sonntag, den 31. Dezember 2017, nicht verkauft werden. Das Abbrennen dieses Kleinfeuerwerks ist nur am Silvester- und Neujahrstag (31.12.2017 und 01.01.2018) erlaubt. Außerhalb dieser gesetzlich zugelassenen Zeit stellt das Abbrennen von Kleinfeuerwerk eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann.





Ölspur -Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld



Text: Lennart Fieguth
Foto: Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld



Zimmerbrand im Ortsteil Westerode

Bad Harzburg, Lk. Goslar (Nds), 12.12.2017
Am Montagabend wurden um 20:21 h die Ortsfeuerwehr Westerode und der Löschzug Bad Harzburg gemeinsam mit dem Rettungsdienst in den Ortsteil Westerode alarmiert. Der Leitstelle wurde über Notruf ein Wohnungsbrand in der Straße „Am Dornkamp“ gemeldet.
Im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses brannten Einrichtungsgegenstände. Personen befanden sich keine mehr im Gebäude. Durch das schnelle Eingreifen des Angriffstrupps vom HLF konnte das Feuer auf einen Raum begrenzt gehalten werden – unter Nullsichtverhältnissen wurde der Raum heruntergekühlt, um eine Durchzündung zu verhindern. Von der Besatzung des Westeroder Löschfahrzeugs wurde parallel eine Wasserversorgung zum Löschzug aufgebaut. Verletzt wurde niemand. Die Wohnung wird allerdings vorrübergehend unbewohnbar sein, der eigentliche Brandraum ist völlig zerstört wurden.
Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Bad Harzburg und die Feuerwehr Westerode





Ausflug in Kaninchenbau-Feuerwehr Köln

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Köln
Foto: Feuerwehr Köln



Brennendes Aluminiumphosphid

Hamburg-Veddel (HH), 12.12.2017
Am Dienstagmittag ist es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem
Betriebsunfall auf dem Gelände eines Unternehmens zur
Schädlingsbekämpfung gekommen. Hierbei stürzten vier Fässer mit je
200 kg Aluminiumphosphid von einer Palette und wurden dabei
beschädigt. Aluminiumphosphid reagiert mit Wasser und bildet dabei
Phosphorwasserstoff, ein giftiges Gas, das zur Schädlingsbekämpfung
genutzt wird. Zudem ist das Gas hochentzündlich und darf nicht mit
Wasser oder Schaum gelöscht werden. Über den Notruf 112 ging in der
Rettungsleitstelle Hamburg das Hilfeersuchen ein, dass mindestens ein
Fass beschädigt sei und nun brenne, das Firmengelände würde durch
Mitarbeiter geräumt.
Mehr im PDF...





Rettungsdienstfahrzeuge mit Schneeketten -Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Text: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Eingeklemmter Fahrer per Crashrettung befreit

Bremerhaven (HB), 12.12.2017
Gegen 02:00 h kam ein 38-jähriger Mann mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte auf dem Parkstreifen gegen einen abgestellten Lastwagen. Dieser wurde ca. 20 Meter verschoben und eine dazugehörige Hebebühne abgerissen.
Bei diesem Aufprall wurde der Personenwagen sehr stark beschädigt und der einzige Insasse, der Fahrer, im Frontbereich eingeklemmt. Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst und dem Notarzt, war es möglich, den Verletzten in wenigen Minuten mit einer Crashrettung zu befreien. Dazu mussten mehrere Fahrzeugteile mit dem hydraulischen Rettungssatz entfernt und geöffnet werden.
Trotz der schnellen Rettung hatten für den Fahrer die lebensrettenden Sofortmaßnahmen des Notarztes und des Rettungsdienstes leider keinen Erfolg. Der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Vorsorglich wurde von einem Löschfahrzeug ein Schaumrohr in Bereitstellung aufgebaut, um auf eine mögliche Brandentstehung während des Einsatzes reagieren zu können.





Schiffsunfall auf dem Rhein-Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik



Text: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik



Lkw kippt um und mehr ...

Laatzen, Region Hannover (Nds), 11.12.2017
Gegen 03:00 h wurden die Feuerwehren Laatzen und Ingeln-Oesselse auf die BAB 7 in Fahrtrichtung Norden geschickt. Ein Lastwagen, beladen mit Joghurt und Milch, war etwa 1.500 Meter vor dem Dreieck Hannover-Süd seitlich auf die Fahrerseite umgestürzt. Der Fahrer konnte unverletzt über die Beifahrertür aussteigen.
Mehr im PDF...





Es kann auch Retter treffen-Feuerwehr der Samtgemeinde Eilsen

PDF Datei 

Text: Dirk Held
Foto: Feuerwehr der Samtgemeinde Eilsen



Schneefall sorgt für Unfälle

Wiedenbrügge, Lk. Schaumburg (Nds), 11.12.2017
Am Sonntagabend wurden die Feuerwehren Wölpinghausen, Wiedenbrügge, Bergkirchen und Hagenburg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Auf der L 453 kurz vor der Einmündung Im Alten Dorfe kam ein Fahrzeug von der Straße ab und kippte in einen Graben. Die Fahrerin konnte vor dem Eintreffen der Feuerwehr von Ersthelfern befreit werden. Der Rettungsdienst versorgte die Patientin und transportierte sie in ein Krankenhaus. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab und stellten sicher, dass keine Betriebsstoffe austraten. Dazu wurde das seitlich liegende Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt.
Noch während die letzen Aufräumarbeiten liefen, wurden die Feuerwehren Wölpinghausen, Wiedenbrügge und Bergkirchen zu einem weiteren Verkehrsunfall auf die B 441 kurz hinter Hagenburg in Richtung Wunstorf beordert. Auch dort kam ein Fahrzeug von der Straße ab und landete kopfüber in einem Graben. Die Person konnte auch hier von Ersthelfern aus dem Wrack befreit werden, dabei verletzte sich ein Ersthelfer an der Hand. Der Fahrer sowie der Ersthelfer wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und eine Kontrolle auf auslaufende Betriebsstoffe vorgenommen. Nach kurzer Einsatzzeit konnten die Feuerwehren wieder einrücken.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6