Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Wassereinbruch in Partyschiff

Mülheim Ruhr (NRW), 08.01.2017
Am Sonntagmittag bemerkte ein Spaziergänger gegen 11:15 h blubbernde Geräusche aus einem gegenüber dem Wasserbahnhof festgemachten Partyschiff. Er informierte sofort die Feuerwehr. In das Schiff war Wasser eingedrungen und stand zirka 40 Zentimeter hoch im Motorraum. Um das Schiff wurde vorsorglich ein Ölschlengel gelegt damit im Falle eines Auslaufens von Betriebsstoffen die Ruhr nicht verunreinigt wird. Es waren insgesamt drei Boote von der Feuerwehr und der DLRG im Wasser.
Behindert wurden die Arbeiten durch eine auf der Ruhr befindliche Eisschicht. Mit einem Boot der DLRG konnte das Eis gebrochen werden.
Der Einsatz dauerte zwei Stunden. Für die Zeit des Einsatzes wurde der Löschzug Broich der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert um den Grundschutz für die Stadt zu ergänzen.





Rauchentwicklung aus Gebäude-Feuerwehr Iserlohn



Text: Feuerwehr Iserlohn
Foto: Feuerwehr Iserlohn



Pkw überschlägt sich

Schwangere und zwei Kinder verletzt

Arnsberg (NRW), 08.01.2017
Am Sonntagmorgen um 09:00 h wurden Kräfte der Feuerwehr Arnsberg zu einer technischen Hilfeleistung auf der BAB 46 gerufen. Kurz vor dem Rastplatz hatte sich ein Pkw überschlagen und war neben der rechten Fahrspur im Graben gelandet. Neben den Kräften der Hauptwache kamen insgesamt drei Rettungswagen und zwei Notärzte zum Einsatz.
Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich keine Person mehr im Fahrzeug. Durch die Einsatzkräfte von der Hauptwache Neheim wurde die Erstversorgung der Fahrzeuginsassen vorgenommen. Ein schwangere Frau und zwei weitere Kinder wurden bei dem Unfall verletzt.
An der durch die Polizei abgesicherten Unfallstelle stellte die Feuerwehr nach dem Abtransport der Verletzten während der Bergung des verunfallten Fahrzeugs den Brandschutz sicher. Nach 90 Minuten war der Einsatz beendet.





Schuppen niedergebrannt-Symbol



Text: Polizei Salzgitter
Foto: Symbol



Brennender Weihnachtsbaum

Salzgitter-Ringelheim, 08.01.2017
Am Sonntagabend geriet in der Lindenstraße um 21:30 h in einer Wohnung ein Weihnachtsbaum in Brand. Die Bewohner hatten die Wachskerzen angezündet. Als dann Wachs nach unten tropfte, habe plötzlich der komplette Baum gebrannt. Von der Feuerwehr wurde der brennende Baum durchs Fenster nach draußen entsorgt. Die beiden Bewohner blieben unverletzt.

Text: Polizei Salzgitter
Symbolfoto





Auto rutscht in Graben -Symbol



Text: Polizei Braunschweig
Foto: Symbol



Kellerbrand im Mehrfamilienhaus - keine Verletzten

Essen-Katernberg, 08.01.2017
Im Keller eines 26-Familienhauses am Joseph-Oertgen-Weg brannten gelagerte Gegenstände.
Beim Eintreffen des ersten Löschzuges befand sich schon Hausbewohner außerhalb des Hauses, weitere waren jedoch noch in den Wohnungen. Eine Flucht durch den Treppenraum war durch die Verrauchung nicht möglich. Zwei Trupps unter Atemschutzgeräten durchsuchten den Treppenraum auf möglicherweise dort befindliche Mieter. Der zweite Trupp ging zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Eine Frau wurde von einem dritten Atemschutztrupp mittels einer Brandfluchthaube aus ihrer leicht verrauchten Wohnung ins Freie geführt. Sie blieb unverletzt. Die anderen Mieter konnten bis zum Ende der Löscharbeiten in ihren Wohnungen verbleiben. Fünf der Mieter, darunter drei Kinder, die bereits das Haus verlassen hatten, wurden vom anwesenden Notarzt untersucht. Sie konnten vor Ort verbleiben. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Haus durch eine Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht. Nach abschließenden Messungen konnten alle Mieter wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.





Pkw stoßen frontal zusammen-Symbol



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Küchenbrand

Rauchwarnmelder war erfolgreich

Kalkriese, Lk. Osnabrück, 08.01.2017
Feuerwehr und Polizei wurden am späten Sonntagabend, 23:20 h, zu einem Brand in den Sandknäppen gerufen.
In einem ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäude war im Bereich der Küche ein Brand ausgebrochen. Zwei Personen (60 und 65 Jahre) waren durch einen Rauchmelder gewarnt und konnten rechtzeitig das Gebäude verlassen. Die beiden blieben unverletzt. Die Feuerwehren aus Bramsche, Engter und Epe konnten den Brand löschen.
Als Ursache kommt ein technischer Defekt in Betracht.





Austritt von Kohlenmonoxid-Symbol

PDF Datei 

Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



Ölspur in der Tulpenstraße

Springe, Region Hannover, 08.01.2017
Die Freiwillige Feuerwehr Springe wurde heute Mittag gegen 01:30 h zu einer Ölspur in der Tulpenstraße alarmiert.
Ein unbekanntes Fahrzeug hatte über eine Länge von 500 Metern Betriebsstoffe verloren. Die Einsatzkräfte streuten die Spur ab und sicherten die Schadenstelle.







Text: PI Nienburg / Schaumburg


Glatteis in Hamburg

Hamburg, 08.01.2017
In den letzten 24 Stunden, seit dem 07.01., 10:00 h, wurden durch die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg 425 witterungsbedingte Einsätze disponiert und von den Rettungswagen der Feuerwehr Hamburg und den beteiligten Rettungsdienstorganisationen abgearbeitet. Das Verletzungsmuster hat sich über den Tag nicht verändert, lebensbedrohlich war aber keine der Verletzungen.







Text: Feuerwehr Hamburg


Sachbeschädigung durch Feuer

Hinweise gesucht!

Vechelde, Lk. Peine, 08.01.2017
Gegen 04:00 h mussten Beamte nach Vechelde und Woltwiesche fahren. Dort brannten mehrere Müllcontainer, die durch das Feuer teilweise völlig zerstört wurden. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Die Beamten ermitteln nun wegen des Verdachts auf Sachbeschädigung. Die Feuerwehr war vor Ort und hat die Brände gelöscht. Verdächtige Personen konnten in beiden Ortschaften nicht festgestellt werden.
Hinweise nimmt die Polizei in Peine unter der Telefonnummer 05171-9990 entgegen.





Umgekippter Milchlaster-Polizeiinspektion Heidekreis



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Polizeiinspektion Heidekreis



Gewässerverunreinigung

Holdenstedt, Lk. Uelzen, 08.01.2017
Am Samstagvormittag ist durch Anwohner in Holdenstedt ein Ölfilm auf der Hardau festgestellt worden. Durch die Feuerwehr und die Polizei konnte ein Verursacher festgestellt und eine weitere Verunreinigung unterbunden werden. Zum Auffangen des ausgetretenen Öls ist durch die Feuerwehr eine Ölsperre gesetzt worden.







Text: Polizeiinspektion Lüneburg


Glättechaos

Lk. Verden, 08.01.2017
Am Samstag wurde auch der Landkreis Verden vom Glättechaos erwischt. Seit dem frühen Nachmittag kam es zu überfrierendem Regen und spiegelglatten Straßen. Die Rettungsleitstelle in Verden erfasste über den Tag insgesamt 73 glättebedingte Einsätze, darunter viele Verkehrsunfälle. 50 Personen mussten vom Rettungsdienst in Krankenhäuser verbracht werden.

Unfallschwerpunkt war vor allem die BAB 1 zwischen Oyten, Posthausen und Stuckenborstel. Hier kam es seit 14:30 h zu mehreren Verkehrsunfällen. Die Feuerwehren der Gemeinden Oyten und Ottersberg waren im Einsatz, um die verschiedenen Unfallstellen abzusichern und technische Hilfe zu leisten.





Pkw mehrfach überschlagen-Florian Karlstedt

PDF Datei 

Text: Florian Karlstedt
Foto: Florian Karlstedt



Brand einer Bratwurstbude

Text: Marcus Illemann, Feuerwehr Hildesheim

Hildesheim, 08.01.2017
Am frühen Sonntagmorgen wurde die Berufsfeuerwehr von Mitarbeitern einer Fastfood Kette zu einem Feuer in die Herbert-Quandt-Straße gerufen. Auf dem Gelände eines Möbeldiscounters brannte eine Bratwurstbude in voller Ausdehnung.
Besonderer Aufmerksamkeit galt der Gasflasche, die sich im Innern der Bude befand. Insgesamt 2.800 Liter Wasser waren nötig, um die Flammen zu löschen. An der Bratwurstbude entstand Totalschaden. Auch ein in der Nähe befindlicher Fahnenmast knickte durch die Hitzeeinwirkung um.

Einsatzkräfte: 12 Berufsfeuerwehrleute, sieben freiwillige Feuerwehrkräfte, und zwei Rettungsdienstler





Lkw-Unfall auf der Auffahrt zur BAB 2-Symbol



Text: Hartmut Meyer, Feuerwehr Hannover
Foto: Symbol



Einsatz nach Ölspur und Glatteis

Heiligenhaus (NRW), 07.01.2017
Am Samstag kam es zu drei Einsätzen. So waren Glatteis, eine Ölspur und ein First Responder-Einsatz abzuarbeiten.
Da die Technischen Betriebe der Stadt durch den Winterdienst und die anhaltende Kälte ausgelastet waren, unterstützte die Feuerwehr die Kräfte.
Gut gefordert waren auch die First Responder: Von Samstag, 07:08 h, bis Sonntag, 09:03 h, wurden die Notfallhelfer zu vier Einsätzen in der Stadt alarmiert. Unter anderem leiteten die Einsatzkräfte bei einem vermuteten Schlaganfall mit Atemnot und einer gestürzten Person die ersten Maßnahmen ein, ehe der Rettungswagen eintraf.





Lange Ölspur-Symbol



Text: Karsten Sieveritz
Foto: Symbol



15 Verkehrsunfälle in kurzer Zeit

Celle, Lk. Celle, 07.01.2017
Aufgrund des Blitzeises war es am Samstagabend in der Zeit von 17:30 h bis 18:30 h zu insgesamt 15 Verkehrsunfällen im Celler Stadtgebiet gekommen.

Neben den Blechschäden sind bei den Unfällen insgesamt vier Verkehrsteilnehmer leicht und ein Fahrer schwerverletzt worden. Der schwerste Unfall hatte sich in der Großen Redder, Höhe Linerweg in Altencelle, zugetragen. Hier hatte der Fahrer (28 Jahre) eines VW UP auf eisglatter Fahrbahn die Kontrolle über seinen Pkw verloren und war frontal mit einem entgegenkommenden Seat Alhambra zusammengestoßen. Durch den
Zusammenstoß sind der Fahrer des VW UP schwer und die beiden Männer(38/41 Jahre alt) des Seat leicht verletzt worden.
Zwischenzeitlich war es auch zu Behinderungen von Streufahrzeugen gekommen, da einige Verkehrsteilnehmer es versäumt hatten, die Fahrbahn nach einem Zusammenstoss zu räumen. Hier weist die Polizei Celle nochmals daraufhin, dass bei sogenannten Bagatellschäden und sich die Fahrzeuge noch bewegen lassen, die Fahrbahnen unverzüglich zu räumen sind.





Verkehrsunfall mit verletzten Personen-Symbol



Text: Polizei Salzgitter
Foto: Symbol



Unfälle durch Blitzeis

Peine, Lk. Peine, 07.01.2017
Von 17:50 h bis 19:00 h mussten die Beamten des PK Peine insgesamt sechs mal wegen Verkehrsunfällen ausrücken.
Glücklicherweise kam es überwiegend nur zu Blechschäden. Lediglich eine 18-jährige Frau aus Edemissen musste zur Behandlung ihrer Verletzungen in das Klinikum Peine eingeliefert werden. Die Frau war mit ihrem Pkw auf eisglatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und in den Straßengraben gerutscht. Hier blieb der Pkw auf der Seite liegen.
Die Frau konnte sich jedoch selbstständig aus dem Pkw befreien. Die Streudienste waren mit allen verfügbaren Fahrzeugen im Einsatz. Durch umsichtiges Verhalten der Verkehrsteilnehmer kam es trotz der extremen Witterungsbedingungen nicht zu weiteren Unfällen.





Unfall bei Winterglätte-Symbol



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Symbol



Sachbeschädigung durch Feuer

Soltau, Lk. Heidekreis, 07.01.2017
Am Samstagabend gegen 17:30 h brannte der Holzunterstand neben einem Einfamilienhaus in der Straße "Querland". Vermutlich setzte zuvor ein unbekannter Täter eine dort befindliche Papiertonne in Brand. Das Feuer wurde durch die Feuerwehren aus Soltau und Harber gelöscht.





PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Lüneburg


Wohnhausbrand

Buchhholz, Lk. Harburg, 07.01.2017
Am Samstag gegen 13:00 h wurde der Brand eines Wohnhauses in der Hannoverschen Straße in Buchholz, OT Sprötze, gemeldet. Hierbei handelte es sich um das ehemalige Hotel an der B 3.
Ein mit insgesamt sechs Personen bewohntes Nebengebäude brannte hier trotz des Einsatzes von insgesamt 126 Feuerwehrleuten komplett aus und ist nicht mehr bewohnbar.





Brand einer Dachgeschosswohnung -Symbol



Text: Polizei Wolfsburg
Foto: Symbol



Einsatzreicher Samstag

Nordhorn, Lk. Graf. Bentheim, 07.01.2017
Um 06:00 h erreichte die Feuerwehr der Alarm eine junge Katze von einem verschneiten Dach zu retten. Mit der Hubrettungsbühne wurde das Tier vom Dach geholt.

Die automatische Brandmeldeanlage des ehemaligen Marienkrankenhauses hatte einen Alarm gemeldet. Ein Brand konnte hier jedoch nicht gefunden werden.

Ein Schornsteinbrand in der Bremer Straße war der dritte Einsatz am gestrigen Tag. Der Brand im Schornstein war bei Eintreffen der Feuerwehr erloschen.

Als letzter Einsatz rückte die Feuerwehr zu einem Kurzschluss der Hauselektrik aus. Aus vielen Steckdosen und Einbauschaltern war eine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden.





Brennt Wohnhausanbau -Peter Inselmann



Text: Peter Inselmann
Foto: Peter Inselmann



Feuer auf dem Moritzberg

Text: Marcus Illemann, Feuerwehr Hildesheim

Hildesheim, 07.01.2017
Am Samstagabend gegen 21:55 h wurde die Feuerwehr von einem Anwohner auf dem Moritzberg gerufen. Aus einem Haus war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein Nachbar das Haus, das als Unterkunft für Monteure dient, für die Feuerwehr öffnen. Im Heizungsraum des Hauses war eine starke Rauchentwicklung auszumachen.





67-Jähriger tödlich verunglückt-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: PD Hannover / Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Feuerwehr und Rettungsdienst im Dauereinsatz

Hannover / Region Hannover, 07.01.2017
Glatteis forderte hohes Einsatzaufkommen in der Landeshauptstadt und Region Hannover. Auf Grund des einsetzenden Glatteises waren ab 17:00 h Feuerwehr und Rettungsdienst im Dauereinsatz.
Unwetterwarnung wurde über KATWARN bekanntgegeben.
In der Regionsleitstelle Hannover sind von 17:00 h bis 21:30 h 550 Notrufe eingegangen. Die Glatteissituation in Stadt und Region hat zu zusätzlich 250 Rettungsdiensteinsätzen geführt, 130 in der Stadt und 120 Einsätze in der Region Hannover.
Zu den 21 Rettungswagen, die im Regelfall das Stadtgebiet rettungsdienstlich abdecken, wurden zusätzlich fünf Krankentransportwagen und sechs Rettungswagen der Feuerwehr Hannover in Dienst gestellt.





Eisglätte am Samstag-Symbol Polizei Hildesheim




Foto: Symbol Polizei Hildesheim



Niederschläge verursachen großes Einsatzaufkommen

Text: Feuerwehr Köln

Köln, 07.01.2017
In den Abendstunden kam es im Rheinland zu Niederschlägen auf den seit Tagen gefrorenen Boden. Dies führte zu sofortiger Glatteisbildung auf Straßen und öffentlichen Flächen.
Da diese Wetterentwicklung von den Wetterdiensten angekündigt wurden, konnte das Warnsystem (NINA) zur Information der Bevölkerung für Warnungen und Verhaltensweisen genutzt werden.
Trotz aller Vorwarnungen kam es im Stadtgebiet Köln ab 18:00 h zu einem stark erhöhten Einsatzaufkommen. Innerhalb der ersten zwei Stunden waren 100 Einsätze des Rettungsdienstes sowie 11 Meldungen über Brände und Personen in Notlagen zu verzeichnen.





Zwei Kilometer Ölspur -Axel Fenker




Foto: Axel Fenker



Dachstuhlbrand

Text: Feuerwehr Gelsenkirchen

Gelsenkirchen (NRW), 07.01.2017
Kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in den Stadtteil Heßler gerufen. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte kam es zu einer teilweisen Durchzündung im Dachbereich einer Doppelhaushälfte. Die Feuerwehr alarmierte weitere Kräfte zur Einsatzstelle. Es gelang den Brand schnell einzudämmen und die andere Hälfte des Doppelhauses zu schützen. Große Teile des Daches mussten aufgenommen und weitere Brandnester abgelöscht werden.
Nach zweistündigen Löscharbeiten konnten die Bewohner den nicht betroffenen Hausteil betreten. An der Brandbekämpfung waren die Feuerwachen Altstadt und Buer und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Horst beteiligt. Der Löschzug Altstadt übernahm während der Löscharbeiten die Wachbesetzung in der Altstadt. Insgesamt wurden 37 Einsatzkräfte eingesetzt.





Fehlgeschlagene Baumfällarbeiten -Polizei Minden-Lübbecke

PDF Datei 


Foto: Polizei Minden-Lübbecke



Zwei witterungsbedingte Verkehrsunfälle

Text: Feuerwehr Iserlohn

Iserlohn (NRW), 07.01.2017
Gegen 16:15 h kam es auf der BAB 46 in Fahrtrichtung Hagen nah zu zeitgleich zu zwei Verkehrsunfällen mit zwei verletzten Personen.

Der erste Unfall ereignete sich vor der Ausfahrt Zentrum. Ein Renault kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Iserlohner Krankenhaus transportiert.
Der zweite Unfall ereignete sich kurz hinter der Auffahrt Zentrum. Hier kollidierten ein Mercedes Sprinter und ein Mitsubishi Colt. Beide Fahrzeuge kamen von der Fahrbahn ab und landeten im Böschungsbereich. Eine Person wurde leicht verletzt. Das HLF und das TLT der Berufsfeuerwehr sicherten die Unfallstellen ab.





Kellerbrand im Hochhaus-






Belastender Einsatz für Feuerwehrleute

Dannenbüttel, Lk. Gifhorn, 07.01.2017
Am Samstagvormittag ereignete sich ein tragischer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 188. Zwischen den Ortschaften Dannenbüttel und Osloß kollidierten um 11:15 h zwei Pkw. Dabei wurde eine Person schwer verletzt. Eine Person ist verstorben.
Besonders tragisch: Den Einsatzkräften der Feuerwehr Dannenbüttel war der eine Unfallbeteiligte persönlich bekannt. Er verstarb noch am Unfallort.







Eisglatte Fahrbahn-Horst-Dieter Scholz



Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Pkw lichterloh in Flammen

Laatzen, Region Hannover, 07.01.2017
Zu einem brennenden Pkw wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen am Sonnabend gegen 14:45 h auf die BAB 37 Richtung Hildesheim alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte der Pkw im vorderen Bereich lichterloh. Die Fahrerin und ihr Sohn hatten sich unverletzt retten können.
Die Feuerwehr Laatzen löschte den Brand mit Schaum.












Eisglätte-Einsätze Teil 2

Hamburg, 07.01.2017
In der Zeit von 10:00 h - 12:00 h wurden durch die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg 50 wetterbedingte Einsätze disponiert. Es handelte sich dabei im Wesentlichen um Stürze von Fußgängern auf Gehwegen. Verletzungsmuster dabei waren Knochenbrüche, Platzwunden, Prellungen, Zerrungen, aber zum Glück keine lebensgefährliche Verletzungen. Alle Patienten kamen nach Erstversorgung vor Ort in umliegende Krankenhäuser. Zwei "Calltaker" besetzen die Rettungsleitstelle zusätzlich zur Notrufannahme.





Dachstuhlbrand - 35 Personen betroffen-Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

PDF Datei 


Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Fettbrand

Text: PI Cloppenburg / Vechta

Garrel, Lk. Cloppenburg, 07.01.2017
Um 22:20 h kam es in der Roslaes Höhe in der Wohnung eines 54-Jährigen zu einem Fettbrand im Kochtopf. Die Feuerwehr Garrel rückte mit 35 Einsatzkräften aus. Der Fettbrand konnte gelöscht werden. Es entstand kein Gebäudeschaden.





210 wetterbedingte Unfälle -Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden

Nörten-Hardenberg, Lk. Northeim, 06.01.2017
Um 20:15 h kam es in im Kreuzungsbereich B 3/Lauenförder Straße zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person.
Eine 48-jährige Pkw-Fahrerin aus Heiligenstadt geriet von der Abfahrt der Bundesstraße 3 kommend auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern und rutschte ungebremst in den Kreuzungsbereich B 3/Lauenförder Straße. Hier kollidierte sie dann mit einem 41-jährigen Pkw-Fahrer aus Bovenden, der die Lauenförder Straße in Richtung Anschlussstelle Nörten-Hardenberg befuhr. Des Weiteren wurde dabei eine Verkehrsinsel beschädigt.

Die 48-jährige Pkw-Fahrerin kam mit leichten Verletzungen ins Northeimer Krankenhaus. Zur Unterstützung bei der Bergung der Fahrzeuge und Räumung der Unfallstelle war die Feuerwehr Nörten-Hardenberg angefordert worden.










Kaminasche setzt Gartenhaus in Brand

Belm, Lk. Osnabrück, 06.01.2017
Nicht vollständig erkaltete Kaminasche ist am Freitagabend für den Brand eines Gartenhauses in der Straße An der Egge ursächlich gewesen. Anwohner hatten die Asche am Nachmittag in eine neben dem Gartenhaus befindliche Mülltonne gefüllt. Trotz der kalten Witterung setzte die Asche dann aber die Tonne und in der Folge daneben gelagertes Kaminholz in Brand. Als das Feuer auf das hölzerne Gartenhaus übergriff, bemerkten die Anwohner den Brand und alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte aus Belm waren vor Ort und konnten das Feuer unter Kontrolle bringen, dennoch wurde die Hütte samt Inventar stark beschädigt.Personen wurden nicht verletzt.





Zimmerbrand mit schwer verletzten Hausbewohner-Kreisfeuerwehr Leer




Foto: Kreisfeuerwehr Leer



Pkw überschlägt sich nach Auffahrunfall

Text: Polizeiinspektion Northeim/Osterode

Osterode am Harz, Lk. Göttingen, 06.01.2017
Am Freitag gegen 13:20 h fuhr ein 59-jähriger Saalfelder mit seinem Pkw auf der B 243 von Osterode in Richtung Herzberg auf einen Lkw auf. Nach dem Aufprall auf den ordnungsgemäß fahrenden Lkw überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Dach im Straßengraben zum Liegen. Der Fahrer des Pkw wurde dabei verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Die B 243 war für eine Stunde in Richtung Herzberg voll gesperrt. Im Einsatz waren neben der Polizei, der
Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr Osterode.





Kohlenmonoxidalarm-Symbol




Foto: Symbol



Fahrer kommt von Fahrbahn ab

Text: Kreispolizeibehörde Höxter

Bad Driburg (NRW), 06.01.2017
Gegen 11:45 h befuhr ein 72-jähriger Mann aus Brakel mit seinem VW Tiguan die Landstraße 952 aus Richtung Schönenberg kommend in Fahrtrichtung Pömbsen. Ca. 100 m vor dem Ortseingang Pömbsen kam er nach links von der Fahrbahn ab, prallte zunächst auf einer Feldauffahrt gegen eine Warnbake und weiter frontal gegen einen Baum. Anschließend wurde der Pkw wieder auf die Straße zurück geschleudert und kamt etwa mittig der Fahrbahn entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stillstand. Der Fahrer wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr Bad Driburg, Löschgruppe Pömbsen, aufgenommen.





Rauchentwicklung in der Lok-Bundespolizei




Foto: Bundespolizei



Brand eines Wohnhauses

Text: Polizeiinspektion Northeim/Osterode

Northeim, OT Hammenstedt, Lk. Northeim, 06.01.2017
Am Freitag um 15:15 h wurde der Polizei der Brand eines älteren Fachwerkwohnhauses in Hammenstedt in der Schmiedegasse gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte stand das Wohnhaus in Flammen. Der einzige Hausbewohner, ein 49-jähriger Mann, hatte selbstständig mit leichten Brandverletzungen das Haus verlassen können. Er wurde ins Northeimer Krankenhaus gebracht. Das gesamte Wohnhaus wurde durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Es ist derzeit unbewohnbar.
Insgesamt 100 Angehörige der Feuerwehren aus Northeim und den umliegenden Ortschaften sowie Kräfte des Rettungsdienstes und des THW Northeim wurden eingesetzt.





Gasalarm: Explosionsgefahr-Symbol




Foto: Symbol



Brennendes Reetdachhaus

Infos: Feuerwehr Hamburg

Hamburg, 06.01.2017
Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr wurde ein brennendes Reetdachhaus gemeldet. Die alarmierten Einsatzkräfte fanden die Alarmmeldung vor Ort bestätigt. Ein brannte ein frei stehendes, im Dachbereich brennendes Reetdachhaus mit den Ausmaßen 15 x 20 m. Personen waren nicht gefährdet. Die Ausbreitung des Feuers auf das gesamte Gebäude konnte nicht verhindert werden. Zur Brandbekämpfung wurden ein Wenderohr über Drehleiter, sechs B-Rohre und ein C-Rohr eingesetzt. Da das Gebäude einsturzgefährdet war, musste das THW mit einem Radlader Abrissarbeiten beginnen.

Eingesetzte Kräfte: Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, ein Führungsdienst B, ein Umweltdienst, drei Wechseladerfahrzeuge mit Abrollbehältern Atemschutz und Mulde, sechs Freiwillige Feuerwehren, zwei Bereichsführer der FF, das THW mit Radlader, Energieversorgungsunternehmen und Stadtreinigung





Wohnungsbrand in Mehrparteienhaus-Symbol




Foto: Symbol



Brand eines Pkw

Text: PI Leer/Emden - Zeugen gesucht!

Weener, Lk. Leer, 06.01.2017
Gegen 18:30 h geriet am Donnerstagabend in der Bahnhofstraße ein Pkw in Brand. Der Mercedes befand sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs abgestellt auf einer Grundstückszufahrt. Die alarmierte Feuerwehr Weener löschte die Flammen und verhinderte ein Übergreifen auf ein im Nahbereich befindliches Wohnhaus. An dem Mercedes entstand schwerer Sachschaden.
Wer in diesem Zusammenhang etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.








Foto: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg



Schornsteinbrand

Text: Alexander Schröder

Hamersen, Lk. Rotenburg, 06.01.2017
Gegen 14:30 h am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr per Sirene alarmiert.
In Hamersen bemerkte ein Bewohner eines Einfamilienhauses einen stark rauchenden Schornstein. Die alarmierten Feuerwehren aus Sittensen und Hamersen fuhren die Einsatzstelle an. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war vor Gebäude eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Ein Trupp unter Atemschutz ging ins Gebäude, um mit Schornsteinfegerwerkzeug den Schornstein zu reinigen. Die Wärmebildkamera kam ebenfalls zum Einsatz, um die Temperaturen im betreffenden Bereich zu kontrollieren.
Für die Sittenser Feuerwehr war der Einsatz nach einer Stunde beendet. Die beiden Feuerwehren waren mit vier Fahrzeugen und rund 30 Feuerwehrleuten vor Ort.





Feuer in einem Stallanbau-Phillipp Schulze

PDF Datei 


Foto: Phillipp Schulze



Wohnungsbrand, drei Menschen leicht verletzt

Text: Polizei Salzgitter

Wolfenbüttel, OT Fümmelse, Lk. Wolfenbüttel, 06.01.2017
Kurz nach Mitternacht fing vermutlich ein Adventsgesteck durch eine brennende Kerze Feuer. Dieses löste einen Brand in einer Wohnung eines
Mehrfamilienhauses aus. Die Bewohnerin der Wohnung versuchte zunächst das Feuer zu löschen, was ihr nicht gelang. Sie informiert die Nachbarn und
verließ mit ihrem Sohn das Haus.
Die Feuerwehr löschte das Feuer, konnte jedoch einen Hund und eine Katze nur noch tot aus der Wohnung bergen. Die Wohnungsinhaberin und ihr Sohn sowie die Nachbarin wurden mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Wohnungen des Hauses sind zur Zeit unbewohnbar
Im Einsatz waren rund 50 Feuerwehrleute.





Druckverlust in Sprinkleranlage -Symbol




Foto: Symbol



Lob für Zivilcourage einer Passantin

Text: Feuerwehr Braunschweig

Braunschweig, 06.01.2017
Zivilcourage zeigte eine Passantin auf dem Burgplatz, als sie selbstlos ihre Winterjacke zur Wärmung einer unbekannte älteren Dame einsetzte. Die Besatzung eines RTW der Feuerwehr Braunschweig freute sich über die Hilfsbereitschaft und das couragierte Verhalten einer Bürgerin.
Die unbekannte Frau war mit ihrem Kind auf dem Burgplatz unterwegs, als sie auf ein älteres Ehepaar aufmerksam wurde. Beide saßen bei -6 °C auf einer Bank am Dom.
Die Mutter beobachtete, wie der Mann versuchte, die sehr unterkühlt wirkende Frau wach zu halten. Sie handelte sofort und bot ihre Hilfe an. In eisiger Kälte zog sie ihre Winterjacke und ihren Schal aus, um die bereits sehr stark unterkühlte Dame damit zu wärmen.
Anschließend wählte sie den Notruf.
Die Rettungsassistenten bedankten sich bei der couragierten Passantin.





Hund aus Entwässerungstunnel gerettet-






Patiententransport aus 4. Etage

Text: Gerald Senft, Foto: Feuerwehr

Laatzen, Region Hannover, 06.01.2017
Um 08:57 h erreichte die Ortsfeuerwehr Laatzen eine Meldung zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes. Mit der Drehleiter wurde eine übergewichtige Patientin aus der 4. Etage eines Hochhauses in Laatzen-Mitte zum Rettungswagen transportiert. In einer Schleifkorbtrage wurde die Frau im Korb der Drehleiter "nach unten" gebracht. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Gegen 09:30 h waren die sieben Helfer mit ihren beiden Fahrzeugen wieder eingerückt.





Aus einem Unfall wurden zwei -Symbol




Foto: Symbol



Lovemobil gerät in Brand

Text: PD Hannover/Red./Gerald Senft

Laatzen, Region Hannover, 06.01.2017
Am Freitag gegen 00:30 h ist im Laatzener Ortsteil Rethen ein neben der Bundesstraße 443, Richtung Koldingen, stehendes Wohnmobil in Brand geraten.

Eine Verkehrsteilnehmerin hatte das Feuer in dem an der B 443 in Richtung Laatzen stehenden Lovemobil bemerkt und daraufhin einen Notruf abgesetzt. Beim Eintreffen der alarmierten Beamten war das Feuer bereits von der
Freiwilligen Feuerwehr Laatzen gelöscht worden.





Carport in Flammen -Feuerwehr Lage




Foto: Feuerwehr Lage



Tödlicher Verkehrsunfall

Text: Polizeiinspektion Leer/Emden

Uplengen, Lk. Leer, 05.01.2017
Gegen 20:10 h ist es auf der Landesstraße 24 in Uplengen zu einem tragischen Unfall gekommen. Ein 29-Jähriger aus Uplengen befuhr die L 24 mit seinem VW FOX aus Richtung Remels kommend in Fahrtrichtung Westerstede. Aus Richtung der Gegenrichtung kommend befuhr ein 59-Jähriger zusammen mit seiner 55-jährigen Schwester die L 24 mit seinem Daimler. Beide Fahrzeuge kollidierten. Die Fahrer verstarben noch an der Unfallstelle. Die Beifahrerin erlitt durch den Unfall lebensgefährliche Verletzungen.
Es waren zwei NEF, drei RTW, die Feuerwehren aus Remels, Großsander und Jübberde mit fünf Fahrzeugen und 49 Kräften vor Ort.






Brand in Wohnung-Symbol




Foto: Symbol



Brand einer Hecke

Text: PI Cloppenburg / Vechta - Hinweise gesucht!

Barßel, Lk. Cloppenburg, 05.01.2017
Erneut kam es in der Nelkenstraße in Barßel zu einem Brand. Das Feuer brach gegen 22:10 h in einer Buchenhecke aus. Die Flammen konnten noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Cloppenburg (Tel. 04471-18600) entgegen.





Vermisste Frau im Café gefunden-

PDF Datei 




Gartenmöbel brennen auf Terrasse

Text, Foto: Marlena Sörenhagen

Egestorf, Region Hannover, 05.01.2017
Um 23:21 h wurden die Ortsfeuerwehren Egestorf, Kirchdorf und Langreder zu einer Rauchentwicklung auf einer Terrasse in der Nienstedter Straße alarmiert. Es brannten auf der Terrasse Gartenmöbel. Durch die Hitze des Brandes wurde die Scheibe des Terrassenfensters beschädigt. Hitze und Rauch drangen in die Wohnung. Der Rauchwarnmelder weckte die Bewohner. ...





Pkw brennt direkt am Wohnhaus-Kreisfeuerwehr Leer



Text: Kreisfeuerwehr Leer
Foto: Kreisfeuerwehr Leer



70-Jährige fährt mit Pkw in Geschäft

Wunstorf, Region Hannover, 05.01.2017
Am Donnerstag gegen 16:40 h ist eine 70 Jahre alte Frau mit ihrem VW Polo offensichtlich krankheitsbedingt von der Bundesstraße (B) 441 abgekommen und im weiteren Verlauf in ein Geschäft an der Hagenburger Straße gefahren. Die Seniorin hat sich hierbei schwere Verletzungen zugezogen.

Nach bisherigen Erkenntnissen war die 70-Jährige am Donnerstagnachmittag mit ihrem Wagen auf der Bundesstraße (B) 441 - vermutlich aus Richtung Hagenburg kommend - in Richtung Wunstorf unterwegs gewesen. Etwa 400 Meter vor dem Ortseingang Wunstorf kam die Seniorin mit ihrem VW Polo krankheitsbedingt zu Beginn einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und fuhr -über einen angrenzenden Grünstreifen und Radweg- einfach geradeaus weiter.
Anschließend setzte der Pkw seine Fahrt über einen Acker fort, sprang an dessen Ende über eine Gleisanlage und raste frontal in ein Geschäft an der Hagenburger Straße. Hier kam das Auto nach etwa zehn Metern zum Stehen. Ein Rettungswagen transportierte die schwer verletzte Seniorin zur medizinischen Versorgung in eine Klinik. Die Ladeninhaberin sowie zwei Kunden, die sich in dem Geschäft aufgehalten hatten, blieben unverletzt. Sie standen nach dem Unfall unter dem Einfluss des Geschehens - kamen jedoch glücklicherweise mit dem Schrecken davon.





Person angefahren -Feuerwehr Iserlohn



Text: Feuerwehr Iserlohn
Foto: Feuerwehr Iserlohn



Totalschaden Duster

Text, Foto: Feuerwehr Herdecke

Herdecke (NRW), 05.01.2017
Der Tag schloss mit dem Verkehrsunfall auf der Ender Talstraße. Die Freiwillige Feuerwehr wurde auf der Ender Talstraße gerufen. Hier ereignete sich gegen 23:08 h ein schwerer Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Ein Dacia Duster kollidierte mit einem Baum. ...






Unfall mit Personenschaden auf der BAB 643-Polizeiautobahnstation Heidesheim



Text: Polizeiautobahnstation Heidesheim
Foto: Polizeiautobahnstation Heidesheim



Schwer verletzt nach Unfall

Melle, Lk. Osnabrück, 05.01.2017
Ein schwerer Unfall ereignete sich am Mittwochabend gegen 20:25 h auf der Allee. Aufgrund von Glätte kam ein 32-Jähriger mit seinem Chevrolet nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Motorraum des Fahrzeugs fing Feuer.
Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Insassen des Fahrzeugs konnten sich selbst befreien. Neben dem Fahrer, der schwer verletzt wurde, wurden der 50-jährige Beifahrer und ein 7-jähriges Kind leicht verletzt. Die drei Insassen wurden in ein Krankenhaus gebracht.







Text: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta


Brand von Taubenschlägen

Hinweise gesucht!

Molbergen, Lk. Cloppenburg, 05.01.2017
Am Donnerstag gerieten gegen 02:24 h zwei Taubenschläge in Molbergen, Eschstraße, in Brand. Durch den Brand verendeten etwa 120 Tiere (pro Stall etwa 60 Tauben). Umliegende landwirtschaftliche Gebäudeteile sowie ein ebenfalls auf dem Gelände befindliches Mehrfamilienhaus wurden nicht beschädigt. Der Brand konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Molbergen gelöscht werden.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Molbergen (Tel. 04475/1565) entgegen.







Text: Feuerwehr Hamburg


Glätteunfälle im Solling

Holzminden, Lk. Holzminden, 05.01.2017
Am Mittwochnachmittag ereigneten sich gleich mehrere Glätteunfälle im Solling und auf dem Hils, die glücklicherweise alle ohne Personenschaden ausgingen. Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse blieben weiterhin mehrere Lkw im Solling und auf dem Roten Fuchs liegen.

Auf der Bundesstraße 497 zwischen Holzminden und Mühlenberg, auf der Kreisstraße 50 zwischen Holzminden und Fohlenplacken sowie der Landesstraße 549 zwischen Neuhaus und Boffzen kam jeweils ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der Mercedes Sprinter eines 61-jährigen Franzosen war auf der L549 von Neuhaus nach Boffzen unterwegs. Aufgrund Eisglätte kam der Sprinter zunächst von der Fahrbahn ab, geriet gegen die Böschung und kam danach auf der rechten Fahrzeugseite mitten auf der Fahrbahn zum liegen. Die Landesstraße musste bis zur Bergung durch ein Abschleppunternehmen voll gesperrt werden. Auch auf dem Roten Fuchs, auf der Landesstraße 484 zwischen Holzen und Grünenplan, kam ein Pkw aufgrund von Schneeglätte und damit verbunden, nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. Die Streudienste waren gut vorbereitet und überall im Einsatz.







Text: Polizeiinspektion Lüneburg


Junge Frau bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Zeuzgen gesucht!

Dungelbeck, Lk. Peine, 05.01.2017
Am Vormittag, gegen 10:25 h, kam es in der Gemarkung Dungelbeck, auf der B 65, zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 18-jährige Frau aus Braunschweig lebensgefährlich verletzt worden ist.
Die junge Frau war mit ihrem Pkw Fiat aus Dungelbeck kommend in Richtung Sierße unterwegs, als sie kurz hinter dem Ortsausgang Dungelbeck mit dem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abkam, gegen einen Baum prallte und sich anschließend überschlug. Die 18-Jährige wurde in dem Pkw eingeklemmt und musste von der alarmierten Feuerwehr aus dem Fahrzeugwrack geborgen werden. Anschließend wurde sie mit lebensgefährlichen Verletzungen in dem ebenfalls eingesetzten
Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die B 65 musste für die Rettungs-/ und Bergungsarbeiten bis 12:00 h gesperrt werden.

Die Unfallursache ist noch ungeklärt. Die Frau war allein beteiligt
und konnte noch nicht zum Unfallhergang befragt werden.
Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Peine, Telefon 05171/ 999-0 in Verbindung zu setzen.







Text: Polizei Salzgitter


Imbiss komplett abgebrannt

Friedland, Lk. Göttingen, 05.01.2017
Im Friedländer Kookweg ist am Donnerstagvormittag gegen 10:40 h ein Imbiss komplett abgebrannt. Menschen wurden nicht verletzt. Die alarmierten Feuerwehren aus Friedland, Groß Schneen, Klein Schneen, Niedernjesa und Elkershausen löschten die Brandstelle ab.

Nach ersten vorliegenden Erkenntnissen griffen die Flammen vermutlich von einem zuvor auf einem benachbarten Firmengelände in Brand gesetzten Haufen Müll auf den Imbiss über. Wie es dazu im Einzelnen kommen konnte, ist zurzeit noch unklar. In diesem Zusammenhang hat die Polizei Ermittlungen gegen einen Mitarbeiter der Firma aufgenommen.

Die alarmierten Feuerwehren aus Friedland, Groß Schneen, Klein Schneen, Niedernjesa und Elkershausen löschten die Brandstelle ab.
50 Einsatzsatzkräfte waren vor Ort.







Text: Gerhard Samuels


Nur wenig Hilfeleistungseinsätze durch Sturmtief

Landkreis Harburg, 05.01.2017
Zu wenigen Hilfeleistungseinsätze mussten durch die Freiwilligen Feuerwehren auf Grund der Auswirkungen des Sturmtief „Axel“ ausrücken.

In der Nacht zu Mittwoch und am Mittwoch vormittag war das Tief mit Sturmböen hinweggezogen, es blieb aber bei wenigen umgestürzten oder abgebrochenen Bäumen oder Ästen. Der erste Einsatz ereignete sich um 05:11 h in Maschen, im Horster Mühlenweg war ein kleinerer Baum auf die Straße gestürzt, die Freiwillige Feuerwehr Maschen beseitigte das Hindernis mit Muskelkraft.
Die Feuerwehr Marschacht rückte gegen 07:00 h in den Meisenweg in Marschacht aus, auch hier war ein Baum umgestürzt, dieser wurde mit Hilfe einer Motorkettensäge beseitigt.
Die Feuerwehr Sprötze wurde schließlich gegen 08:00 h in den Schäferstieg alarmiert, auch hier musste ein umgestürzter Baum mit Hilfe einer Kettensäge beseitigt werden.

Kurz vor 11:00 h rückte schließlich die Feuerwehr Luhdorf in den Vierhöfener Weg aus, hier drohte ein großer Ast aus einem Baum herauszubrechen. Über die Drehleiter der nachgeforderten Feuerwehr Winsen wurde der Ast rasch beseitigt.
Die Feuerwehr Tostedt rückte schließlich kurz vor 12:00 h in den Glüsinger Weg aus, hier droht ein Baum umzustürzen. Auch dieser Baum wurde beseitigt, bevor die Gefahr größer wurde.










Text: Polizeidirektion Hannover


Feuer in Bankettküche

Celle, Lk. Celle, 05.01.2017
Um 07:57 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle – Hauptwache in eine Bankettküche eines Celler Tagungs- und Kongresszentrums alarmiert. Eine verrauchte Küche führt zu diesen Alarm.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Küche verraucht. In einer Ecke der Küche waren kleine Flammen festzustellen. Löschversuche von Angestellten des Unternehmens verliefen ergebnislos. Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz ging mit einem Kleinlöschgerät zur Erkundung und Brandbekämpfung vor. In der betroffenen Ecke war es zu einem Entstehungsbrand gekommen. Noch brennende Gegenstände wurden vom Trupp aus dem Gebäude entfernt. Zur Belüftung und Entrauchung des Gebäudes wurden zwei Drucklüfter eingesetzt.





Tanne lag in Zufahrt-Feuerwehr Colnrade



Text: Christian Bahrs
Foto: Feuerwehr Colnrade



Unterstützung Rettungsdienst

Norderney, Lk. Aurich, 05.01.2017
In der Nacht zum Donnerstag wurde die Freiwillige Feuerwehr auf Norderney um 00:58 h zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

Eine Person musste aus einem Obergeschoss mit der Drehleiter transportiert werden. Der Rettungsdienst war hier bereits im Einsatz. Der Einsatzort war im Bereich "am Fischerhafen".

Nach 45 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr wieder beendet.







Text: Polizeiinspektion Göttingen


Bauwagen in Brand geraten

Text: PD Hannover - Zeugen gesucht!

Hannover-Bemerode, 04.01.2017
Am Mittwoch, kurz nach 23:00 h, ist ein am Fahrbahnrand der Straße Boulevard der EU abgestellter Bauwagen in Flammen aufgegangen.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Passant das Feuer bemerkt und den Notruf abgesetzt. Er beobachtete zwei junge Männer, die in Richtung der
EXPO-Plaza flüchteten. Der abgestellte Bauwagen stand in Vollbrand - er wurde vollständig zerstört.
Zeugenhinweise unter 0511 109-3620.





Fichte stürzt auf Wohnhaus-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Glatteisunfälle

Emden, 04.01.2017
In der vergangenen Nacht kam es zu drei Unfällen auf Grund von Glatteis.

Auf der Bundesautobahn 28 kam ein 44-jähriger Pkw-Führer im Bereich der Ausfahrt Veenhusen nicht rechtzeitig zum Stehen und rutschte in eine Seitenschutzplanke.

Im Stadtgebiet Leer kam ein 18-jähriger Pkw-Führer in der Straße An der Seeschleuse ins Rutschen und fuhr im Einmündungsbereich der Groninger Straße auf eine dortige Verkehrsinsel.

In der Leeraner Straße in Emden-Widdelswehr kommt ein 18-jähriger Pkw-Führer in Folge eines Hagelschauers von der Fahrbahn ab und rutschte in einen Straßengraben. Der Pkw wurde durch die Feuerwehr aus dem Graben gezogen.

Bei den Unfällen kam es zu keinen Personenschäden.







Text: Feuerwehr Hamburg


Altpapiercontainer angezündet

Lüneburg, Lk. Lüneburg , 04.01.2017
Der Altpapiercontainer von einem Jugendzentrum wurde in der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Straße in Brand gesetzt. Das Feuer konnte von einem Mitarbeiter des Jugendzentrums sowie zwei Jungen im Alter von 11 und 13 Jahren gelöscht werden,







Text: Polizeiinspektion Celle


Hochsitz abgebrannt

Flackenhorst, Lk. Celle, 04.01.2017
Am späten Mittwochabend meldete eine Autofahrerin einen Brand auf einem Feld in der Gemarkung Flackenhorst. Die Frau war gegen 23:20 h auf der Bundesstraße 214 von Celle in Richtung Eicklingen unterwegs, als sie in etwa 500 Metern Entfernung einen Feuerschein erkannte. Bei Annäherung an den Brandort stellten die Beamten einen brennenden mobilen Jagdhochstand fest, der bereits schon vollständig in sich zusammengefallen war.
Die Feuerwehr konnte den Brand recht zügig ablöschen und wenig später wieder einrücken. Am dem Einsatz waren Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Nienhagen und Wathlingen beteiligt.







Text: Polizeiinspektion Celle


Schnelle Reanimation rettet Jungen

Bergisch Gladbach-Paffrath, 04.01.2017
Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde heute Nachmittag um 14:58 h über Notruf 112 von einer Schwimmmeisterin des über einen Ertrinkungsunfall im Kombibad Paffrath informiert.
Ersthelfer übernahmen umgehend die Reanimation.

Die Leitstelle entsandte umgehend einen Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) der Feuer- und Rettungswache Nord an die Einsatzstelle. Ein Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Wermelskirchen besetzt mit Brandmeisteranwärtern des aktuellen Grundausbildungslehrganges der Feuerwehrschule Bergisch Gladbach befand sich zum Zeitpunkt der Alarmierung im Rahmen der Ortskundeausbildung in unmittelbarer Nähe zum Kombibad und wurde als Ersthelfer eingesetzt.
Bei Eintreffen der Feuerwehrbeamten stellte sich folgende Lage dar: Ein 5-jähriger Junge lag leblos am Beckenrand und wurde durch eine zufällig im Schwimmbad anwesende Rettungssanitäterin und Krankenschwester sowie eine ebenfalls privat anwesende Polizeibeamtin und einer Schwimmmeisterin des Kombibades reanimiert. Die Reanimation wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes fortgeführt. Der Rettungsdienst übernahm nach Eintreffen die weitere notärztliche Versorgung des Jungen.

Nach einiger Zeit konnte der Junge soweit stabilisiert werden, dass er in eine Kinderklinik eines Kölner Krankenhauses der Maximalversorgung verbracht werden konnte.





Tür gewaltsam mit Rettungssäge geöffnet-Hahn, Feuerwehr Laatzen



Text: Gerald Senft
Foto: Hahn, Feuerwehr Laatzen



Rauchentwicklung

Laatzen, Region Hannover, 04.01.2017
Mit 15 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen ist die Ortsfeuerwehr Laatzen um 12:35 h in die Urnenfeldstraße (Alt Laatzen) abgerückt. In einem Haus piepte ein Rauchwarnmelder.

Vor Ort konnte in der Wohnung einer 86-Jährigen starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Tee-Verpackungen und eine Küchenmaschine hatten auf dem Herd gestanden, den Herd hatte die Seniorin angemacht. Eine Nachbarin war durch das Piepen des Rauchwarnmelders auf die schon brennenden Verpackungen aufmerksam geworden und löschte diese vor Eintreffen der Feuerwehr. Auch den Herd schaltete sie auf "Aus".

Fenster und Türen waren beim Eintreffen der Feuerwehr bereits zum Lüften geöffnet. Mit der Wärmebildkamera kontrollierte die Feuerwehr die Küche.
Um 13:10 h war die Feuerwehr bereits wieder eingerückt.

Polizei und Rettungsdienst waren auch vor Ort.







Text: Polizeidirektion Hannover


Erst gegen Erdhügel, dann liegend an Baum

Efringen-Kirchen (BW), 04.01.2017
Am Mittwochvormittag verunglückte bei Efringen-Kirchen eine Autofahrerin. Die 73-jährige Frau befuhr kurz vor 11:30 h mit ihrem Ford Fiesta die B 3 von Eimeldingen kommend in Richtung Efringen-Kirchen. Plötzlich kam der Fiesta nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Erdwall, überschlug sich und kam an einem Baum auf der linken Seite zum Liegen. Die Fahrerin wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.
Ein Notarzt und der Rettungsdienst kümmerten sich um die Fahrerin und brachten sie später ins Krankenhaus. Über die Schwere der Verletzungen ist nichts bekannt. Am Auto entstand Totalschaden. Die B 3 musste zwischen den Ausfahrten Fischingen und Efringen-Kirchen bis kurz vor 13:00 h gesperrt werden. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst/Notarzt waren die Feuerwehren aus Efringen-Kirchen und Eimeldingen mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort.





Kastenwagen gegen Baum-Red.



Text: Red.
Foto: Red.



Brand von zwei Gartenhäusern

Zeuzgen gesucht!

Germersheim (RP), 04.01.2017
Am Mittwoch gegen 04:00 h wurde der Polizeiinspektion Germersheim der Brand eines Gartenhäuschens in einem Kleingartengelände im Bereich des Germersheimer Bahnhofes gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Gartenhaus bereits in vollen Flammen und der Brand war bereits auf ein daneben befindliches Gartenhaus übergegriffen. Die mit drei Fahrzeugen und 15 Feuerwehrleuten angerückte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Ein Gartenhaus wurde durch den Brand völlig zerstört, das andere leicht beschädigt.
Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Mögliche Augenzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Germersheim unter der Telefonnummer 07274-9580 zu melden.





Stürmisches Wetter-Feuerwehr Brockzetel



Text: Gerhard Samuels
Foto: Feuerwehr Brockzetel



Baum fällt in Tannenstraße um

Marienhafe, Lk. Aurich, 04.01.2017
Am Mittwochmorgen fiel bei dem stürmischen Wetter ein Baum auf die Tannenstraße in Rechtsupweg. Kurz vor 08:00 h wurde die Feuerwehr Marienhafe zur Beseitigung der Gefahrenstelle alarmiert. Gemeinsam mit dem Bauhof der Samtgemeinde Brookmerland entfernten die Einsatzkräfte das Hindernis.





Graupel und Glätte führen zu Unfällen -Polizeiinspektion Rotenburg



Text: Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Polizeiinspektion Rotenburg



Schornsteinbrand mit Temperaturen über 250° C

Holthusen, Lk. Leer, 04.01.2017
Die Feuerwehren aus Holthusen und Weener rückten am Dienstagnachmittag zu einem Wohnhaus an der Straße Taaken Tree in Holthusen aus. Dort war es zu einem Schornsteinbrand gekommen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem Schornstein. Messungen mit einer Wärmebildkamera ergaben am Schornstein Temperaturen über 250°C. Zeitgleich mit den Feuerwehren war auch ein Schornsteinfeger informiert worden, der kurze Zeit nach der Feuerwehr eintraf.
Zusammen mit dem Schornsteinfeger wurden die Ablagerungen im Kaminschlot dann gelöst. Hierbei kam auch die Hubrettungsbühne zum Einsatz. Die Feuerwehr nahm die zum Teil sehr heißen Ablagerungen dann über den Kamin und eine Revisionsöffnung auf und brachte die Überreste zum Ablöschen ins Freie.

Die Temperaturen am Schornstein wurden weiterhin mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Das verrauchte Wohnhaus wurde mittels Überdrucklüfter vom Rauch befreit. Dank des schnellen Einsatzes konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Der Einsatz dauerte 90 Minuten.
Insgesamt waren die Feuerwehren mit 44 Kräften vor Ort.





Feuerwehr warnt: Tannengrün wird zur Brandfalle-Marvin Nowak



Text: Deutscher Feuerwehrverband
Foto: Marvin Nowak



Ausgelöster Melder

Altwarmbüchen, Region Hannover, 04.01.2017
Nach einer routinemäßigen Überprüfung der Sprinkleranlage eines Möbelhauses löste ein Sprinkler verspätet aus, nachdem die Brandmeldeanlage wieder in den normalen Betrieb geschaltet wurde. Der Haustechniker setzte die Anlage wieder zurück. Die über Sirene und Pieper alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Altwarmbüchen brauchten nicht weiter tätig werden.







Text: Marcus Illemann, Feuerwehr Hildesheim/Red.


Defekt an Räumfahrzeug verursacht Ölspur

Bad Harzburg, Lk. Goslar, 03.01.2017
Durch Ölverlust am Räumfahrzeug einer Garten- und Winterdienstfirma kam es im Stadtgebiet von Bad Harzburg an den verschiedenen Örtlichkeiten zu Ölspuren, die unter anderem Abstreumaßnahmen durch die Feuerwehr und Bauhof erforderlich machten.





Brand eines Carports-Polizeiinspektion Heidekreis



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Polizeiinspektion Heidekreis



Brand eines Altkleidercontainers

Cloppenburg, Lk. Cloppenburg , 03.01.2017
Am Dienstag geriet gegen 16:16 h in der Dümmerstraße,ein Altkleidercontainer in Brand. Der Brand konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Cloppenburg gelöscht werden.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Cloppenburg (Tel. 04471-18600) entgegen.







Text: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta


Brand auf einer Diele

Goldenstedt, Lk. Vechta, 03.01.2017
Am Dienstag geriet gegen 18:58 h das Mobiliar auf einer Diele in der Moorstraße in Brand. Bei der Diele handelt es sich um ein etwa sieben Mal sechs Meter großes Gebäude in Massivbauweise, das an ein Wohnhaus angrenzt. Das Feuer konnte durch die Freiwilligen Feuerwehren Goldenstedt und Lutten gelöscht werden. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Verletzt wurde ebenfalls niemand.







Text: Polizeiinspektion Leer/Emden


Defekte Treibstoffleitung

Völksen, Region Hannover, 03.01.2017
Ein defekte Treibstoffleitung sorgte gestern Nachmittag gegen 16:30 h für einen Feuerwehreinsatz.
Ein Pkw hatte, vom Quetzinger Feld aus kommend, Diesel verloren und eine etwa 1,5 km lange Ölspur durch Völksen bis zur Auffahrt auf die B 217 verursacht. Die Freiwillige Feuerwehr Völksen streute die Ölspur ab und sicherte das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug.





Lkw im Vollbrand auf der BAB 7-Kai-Uwe Roßtock



Text: Kai-Uwe Roßtock
Foto: Kai-Uwe Roßtock



Rauchgasvergiftung durch angebranntes Essen

Rauchmelder rettet Leben – Nachbarn rufen die Feuerwehr

Braunschweig, 03.01.2017
Am Dienstagabend wurde durch einen Rautheimer ein ausgelöster Rauchmelder und Brandgeruch aus einer Nachbarwohnung gemeldet. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Rautheim, den Löschzug der Feuerwache Süd sowie Rettungsdiensteinheiten.

Aufgrund der Schilderung des Anrufers, musste davon ausgegangen werden, dass sich der Bewohner noch in seiner Wohnung befindet. Kräfte der Ortsfeuerwehr Rautheim brachen die Wohnungstür auf und gingen unter Atemschutz in die verrauchte Wohnung vor. Hier fanden sie den Bewohner auf dem Sofa liegend und brachten ihn ins Freie. Er wurde vom Notarzt versorgt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert.

Ursache für die Rauchentwicklung war eine auf dem eingeschalteten Herd vergessene Pfanne mit angebranntem Essen. Aus einem angebrannten Essen kann sich schnell ein Küchenbrand entwickeln. Glücklicherweise löste ein Rauchwarnmelder in der Wohnung aus und alarmierte die Nachbarn, die wiederum die Feuerwehr riefen. Nachdem die Pfanne abgelöscht und die Wohnung gelüftet war, konnte die Feuerwehr wieder in ihre Wachen einrücken.





Wohnzimmer-Brand -Marvin Nowak



Text: Marvin Nowak / Red. / DFV
Foto: Marvin Nowak



Tiertransport verunglückt

Hildesheim/BAB 7, 03.01.2017
Am Dienstagabend wurde der Rüstzug der Berufsfeuerwehr gegen 21:00 h zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 7 gerufen. Gemeldet wurde ein Auffahrunfall in Zusammenhang mit einem Viehtransporter. Es sollte sich um eine eingeklemmte Person und mehrere freilaufende Rinder handeln.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnten die Feuerwehrkräfte Entwarnung an die Leitstelle gegeben werden. Ein Kleintransporter war hinten auf den Anhänger eines mit Rindern beladenen Tiertransporters aufgefahren und
hatte diesen völlig zerstört. Die Fahrzeuginsassen wurden nur leicht verletzt, bzw. blieben unverletzt. Alle Personen befanden sich bereits ausserhalb der Unfallfahrzeuges.
Die beiden Rinder aus dem zerstörten Anhänger waren bereits durch die Besitzer an der Leitplanke festgebunden worden. Vier weitere Rinder, die sich auf der Ladefläche des Zugfahrzeugs befanden, blieben unverletzt. Durch die Berufsfeuerwehr wurde die Einsatzstelle zunächst abgesichert und für die Unfallaufnahme ausgeleuchtet. Über die Leitstelle wurde ein Veterinär zu Einsatzstelle beordert, da die beiden Rinder an den Hinterläufen blutige Verletzungen aufwiesen. Zeitgleich wurde der Transport dieser Tiere durch einen, in der Nähe ansässigen Rinderzüchter, vorbereitet. Zwei Personen wurden zwischenzeitlich zur vorsorglichen Untersuchung in ein Hildesheimer Krankenhaus gebracht. Nachdem der Tierarzt zugestimmt hatte, wurden die Tiere abtransportiert und die Einsatzstelle an die Polizei und die Autobahnmeisterei übergeben.





Verkehrsunfall fordert zwei Verletzte-Sven Geist



Text: Sven Geist
Foto: Sven Geist



Autobrand

Norddeich, Lk. Aurich, 03.01.2017
Am Morgen brannte auf einem Parkplatz in der Straße Zum Inselparkplatz ein Auto. Passanten hatten den Brand bemerkt und den Notruf verständigt. Die Freiwillige Feuerwehr Norden rückte aus und löschte das Feuer. Personen wurden nicht verletzt. Das Fahrzeug, ein Daimler Chrysler ML 320 CDI, stand bereits seit mehreren Wochen auf einem Dauerparkplatz. Ein technischer Defekt löste vermutlich den Brand in dem Fahrzeug aus.





Gasleitung beschädigt-Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Text: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Verkehrsunfall mkt eingeklemmter Person

Westerholz, Lk. Gifhorn, 03.01.2017
Im Einsatz waren die Feuerwehren Westerholz, Warenholz und die Feuerwehr Groß Oesingen mit einem 2. Rettungssatz.
Die 37 freiwilligen Einsatzkräfte betreuten die verunfallte Frau bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Die Person konnte sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst befreien.
Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und der Brandschutz sicherstellt.
Gegen 05:20 h kam das Fahrzeug in Fahrtrichtung Westerholz nach links von der Fahrbahn ab und prallte seitlich gegen einen Baum.







Text: Gerhard Samuels


Wasser löst BMA aus

Middels, Lk. Aurich, 03.01.2017
Am Dienstagmittag löste die automatische Brandmeldeanlage eines Betriebes in der Westerlooger Straße einen Feueralarm aus. Gegen 13:55 h wurde die Feuerwehr Middels alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten einen Täuschungsalarm feststellen.

Hervorgerufen wurde dieser ganz offensichtlich durch Wasser, welches über eine Zimmerdecke in das Gebäude eindrang und dadurch einen der Sensoren der Anlage auslöste.





BMA löst in Hotel aus-Eilbertus Stürenburg jun.



Text: Eilbertus Stürenburg jun.
Foto: Eilbertus Stürenburg jun.



Ölspur in Bereich Krankenhaus

Gehrden, Region Hannover, 03.01.2017
Ein Fahrzeug hat im Bereich des Klinikums Robert-Koch und auf der Zufahrtstraße Kraftstoff verloren. Die Spur auf dem Gelände des Klinikums und an der Einmündung Franzburgerstr. war rund 500 m lang und an einigen Stellen bis zu einem Meter breit. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und achtzehn Feuerwehrleuten im Einsatz, um die Rutschgefahr zu beseitigen. Die Polzei war ebenfalls vor Ort. Der Verursacher konnte bis zum Einsatzende nicht ermittelt werden.







Text: Feuerwehr Hamburg


Kleiner Kellerbrand

Osnabrück , 03.01.2017
Die Feuerwehr wurde am Dienstagnachmittag zu einem Kellerbrand in die Buersche Straße gerufen. Anwohner hatten in dem Haus mit neun Mietparteien Rauch im Keller festgestellt und den Notruf abgesetzt.

Einsatzkräfte der Feuerwehr waren schnell vor Ort und löschten einen kleinen Brandherd im Keller ab, der für eine starke Rauchentwicklung im gesamten Haus gesorgt hatte. Personen wurden nicht verletzt.
Das Gebäude wurde nicht beschädigt.










Mülltonnenbrände

Hinweise gesucht!

Reppenstedt, Lk. Lüneburg , 03.01.2017
Zu zwei Bränden von Mülltonnen kam es in den frühen Abendstunden des 02.01. bzw. den Nachtstunden zum 03.01.17 im Blümchensaal in Lüneburg bzw. im Schnellberger Weg in Reppenstedt. In beiden Fällen entstand geringer Sachschaden. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.







Text: Polizei Wolfsburg


Holzunterstand gerät in Brand

Eggersmühlen, Lk. Osnabruck, 03.01.2017
Am späten Montagnachmittag mussten die Freiwilligen Feuerwehren Ankum und Kettenkamp zu einem Brand in die Kolpingstraße ausrücken. Ein Passant hatte gegen 17:50 h auf einem Grundstück einen Feuerschein im Bereich der Garage bemerkt und die Anwohner informiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein an die Garage angebauter hölzerner Unterstand, der als Brennholzlager und Abstellplatz für die Mülltonnen genutzt wurde.
Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Garage weitestgehend verhindern, der Schuppen selbst war aber nicht mehr zu retten. Die Polizei nahm noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen zu der noch unbekannten Brandursache auf. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.





Zwei Fahrzeuge kollidieren -Nils Raake



Text: Nils Raake
Foto: Nils Raake



Frontal gegen Baum

Hüpede, Region Hannover, 03.01.2017
Gegen 10:45 h wurden die Feuerwehen Hüpede und Pattensen auf die L 402 Hüpede Richtung Pattensen gerufen.
Hier war ein Toyota Yaris (Hybrid) frontal gegen einen Baum gefahren, es war kein weiterer Verkehrsteilnehmer an dem Unfall beteiligt. Der Wagen prallte seitlich ab, übersprang einen Graben und blieb auf der Fahrerseite liegen.
Die alarmierte Feuerwehr befreite den Fahrer. Der Notarzt, er war mit dem RTH Christoph 4 gekommen, versorgte den Fahrer im RTW und stellte die Transportfähigkeit her.





Reifenplatzer sorgt für Gefahrgut-Alarm-Red.



Text: Red.
Foto: Red.



Wer löschte die brennende Papiertonne?

Zeuge gesucht!

Buchholz/Trelde, Lk. Harburg, 02.01.2017
Die Polizei Buchholz sucht einen Zeugen, der in der Nacht zum 2. Januar eine brennende Altpapiertonne in der Alten Bahnhofstraße abgelöscht hatte. Die Tonne war in der Nacht von Unbekannten angezündet worden.

Die Sachbeschädigung wurde der Polizei am 2. Januar gemeldet. Bei der Tatortaufnahme entdeckten die Beamten Reste von Löschpulver und eine leeren Feuerlöscher neben der Tonne.

Die Beamten gehen davon aus, dass ein Zeuge versucht hatte, das Feuer zu löschen. Unter Umständen hat dieser Zeuge Beobachtungen hinsichtlich der Brandlegung gemacht. Er wird gebeten, sich bei der Polizei Buchholz unter der Telefonnummer 04181 2850 zu melden.





Ein Verletzter nach Wohnungsbrand-Feuerwehr Xanten



Text: Feuerwehr Xanten
Foto: Feuerwehr Xanten



Feuer in Dreifamilienhaus

Rohlstorf, Lk. Segeberg (SH), 02.01.2017
Im Ortsteil Margarethenhof wurde am Abend gegen 19:30 h ein aktiver Heimrauchmelder bemerkt. Es wurde Alarm für die umliegenden Feuerwehren ausgelöst. Nach kurzer Zeit trafen die ersten Feuerwehren am Einsatzort ein und stellten fest, dass ein Gebäudeteil des Dreifamilienhauses verraucht war. Personen befanden sich nicht mehr in der betroffenen Wohnung.

In der Nähe des Ofens gelagertes Holz hatte sich entzündet und war in Flammen aufgegangen. Da das Feuer sich auch in die Zwischendecke ausgebreitet hatte, wurde diese geöffnet, um die Glutnester gezielt abzulöschen. Der Rauch breitete sich auch in die anderen Wohneinheiten des Gebäudes aus. Die verrauchten Räume wurden durch Hochleistungslüfter belüftet und die weiteren Räume untersucht, um weitere Brandnester auszuschließen. Dies geschah aufgrund der Rauchentwicklung nur unter Atemschutz, wodurch neben dem Schlauch verlegen viel Personal benötigt wurde. Die Glutnester wurden sehr gezielt abgelöscht, um unnötigen Wasserschaden zu verhindern. Da sich die Siedlung außerhalb des Ortskernes befand, war es notwendig, sehr viele wasserführende Fahrzeuge an die Einsatzstelle zu bringen. Parallel wurden über einen Kilometer Schlauchleitungen verlegt, um die Einsatzstelle bei einer Ausbreitung des Feuers mit ausreichend Löschwasser zu versorgen. Wieder einmal zeigte sich: Heimrauchmelder retten Leben sowie Hab und Gut.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 107 Einsatzkräften in elf Fahrzeugen vor Ort. Neben der Feuerwehr Rohlstorf waren dies die Feuerwehren Wensin Garbek, Krems II, Travenhorst, Schieren, Westerrade und Klein Rönnau. Auch der Rettungsdienst sowie Polizei und Kripo waren an der Einsatzstelle.







Text: Holger Schmalfuß


BMW brennt in voller Ausdehnung

Uelzen, Lk. Uelzen , 02.01.2017
Zum Brand eines BMW X6 kam es in den frühen Abendstunden in der Industriestraße in Kirchweyhe. Das auf einem Firmenparkplatz abgestellte Fahrzeug war gegen 18:15 h in Brand geraten und stand bereits bei Eintreffen
der alarmierten Feuerwehr in Vollbrand. Der BMW brannte vollständig aus. Hinweise auf eine Brandstiftung gib es aktuell nicht.










Brand einer Getreidemühle

Hinweise gesucht!

Steinfeld, Lk. Vechta, 02.01.2017
Am Montag kam es gegen 18:45 h zu einem kleineren Brand im Keller einer Getreidemühle in der Lehmder Straße. Vermutlich ließ der Antrieb für den Motor derart heiß, dass das Gummiband mit sog. Becherwerkes entzündete. Dank rechtzeitiger Ablöscharbeiten konnte ein höherer Sachschaden verhindert werden. Die genaue Schadenshöhe ist jedoch derzeit nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Steinfeld (Tel. 05492-2533) entgegen.





Lkw kippt auf Leitplanke-Quelle Feuerwehr Köln




Foto: Quelle Feuerwehr Köln



Feuerwehr bringt Bewohner in Sicherheit

Arnsberg-Neheim. (NRW), 02.01.2017
Am Neujahrsmorgen wurden Feuerwehr und Rettungsdienst gegen 10:40 h zu einem Pkw-Brand an der Schulstraße in Neheim gerufen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, befand sich das in einer Garage zwischen den Wohngebäuden geparkte Fahrzeug bereits im Vollbrand, und das Feuer drohte auf ein angrenzendes Wohngebäude überzugreifen.
90 Einsatzkräfte der Hauptwachen Neheim und Arnsberg sowie der Einheiten aus Neheim, Bachum und Voßwinkel waren vor Ort.
Sofort wurde der Brand von mehreren Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren gelöscht. Zeitgleich wurden die Bewohner aus dem direkt angrenzenden Haus von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Alle weiteren Bewohner der anderen Nachbargebäude wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Bewohner des betroffenen Gebäudes konnten ihre Wohnung nicht mehr verlassen und wurden durch Angehörige der Feuerwehr in einem hinteren Bereich des Gebäudes betreut.
Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt, auch die zur Sicherheit alarmierten Kräfte des Rettungsdienstes aus Neheim, Arnsberg und Sundern brauchen nicht mehr eingreifen. Nach zwei Stunden war der erste große Einsatz der Feuerwehr im neuen Jahr beendet.





Verkehrsunfall auf der Freunder Landstraße-






Mülltonnnenbrände

Iserlohn (NRW), 02.01.2017
In der Nacht musste die Feuerwehr Iserlohn um 02:22 h zur Heinrichsallee nach Wermingsen ausrücken. Vor Ort waren mehrere Mülltonnen an der Fassade einer Garage in Brand geraten. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf die Garage verhindert werden. Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt. Neben der Berufsfeuerwehr rückte auch die Löschgruppe Stadtmitte zur Einsatzstelle aus. Der Einsatz war um 03:15 h beendet. Personen kamen nicht zu Schaden.





Carport brennt nieder mit Übergriff auf Wohnhaus-






Schaltschrank brennt in Firmenhalle

Menden (NRW), 02.01.2017
Ein brennender Schaltschrank im Versand der Firma BEGA Gantenbrink Leuchten rief heute den Löschzug Wache sowie die Löschgruppen Halingen und Bösperde zum Hennenbusch. Am frühen Morgen gegen 07:30 h bemerkte ein Mitarbeiter der Versandabteilung den brennenden Schaltschrank. Er handelte vorbildlich, rief die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 an und warnte danach seine Kollegen. Dadurch konnten alle die Halle verlassen, Personen kamen nicht zu Schaden.

Die eintreffende Feuerwehr ging unter Atemschutz in die Werkshalle vor und löschte den Brand mit einem CO2-Löscher. Dadurch konnte der Brandschaden auf den Schrank begrenzt werden. Nach kurzer Durchlüftung der Halle mithilfe von zwei Überdrucklüftern konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.
Die Feuerwehr war mit zehn Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort.










Brand eines Schulgebäudes

Bassum, Lk. Diepholz, 02.01.2017
In Bassum, Am Petermoor geriet eine Kunststoffkuppel auf dem Flachdach der Schule in Brand. Das unter der Kuppel befindliche Mobiliar gerät anschließend ebenfalls in Brand. Das Feuer kann durch die örtliche Feuerwehr gelöscht werden.







Text: Gerhard Samuels


Einsatzbilanz der Polizei für Feuerwehreinsätze

Hinweise gesucht!

Lk. Wolfenbüttel, 02.01.2017
Zu zwei Bränden kam es an Silvester und am frühen Neujahrsmorgen im Stadtgebiet Wolfenbüttel.
1. Wolfenbüttel, Rembrandtstraße, 31.12.17, 09:30 h - 10:10 h
2. Wolfenbüttel, Danziger Straße, 01.01.17, 01:33 h - 01:45 h

Im ersten Fall geriet in Abwesenheit der Bewohner in einem Mehrfamilienhaus in der Danzigerstraße am Silverstermorgen in zwei Zimmern und unabhängig voneinander jeweils ein Bett in Brand. Durch die eingesetzte Feuerwehr konnte die Wohnungstür gewaltsam geöffnet und das Feuer gelöscht werden. Dabei stellte sich heraus, dass in einem Zimmer ein Papierstapel und eine Matratze und in einem weiteren Zimmer wiederum eine Matratze von dem Feuer betroffen waren. Nach ersten Erkenntnissen bestehen keine Hnweise auf eine technische Ursache.
Die polizeilichen Ermittlungen hinsichtlich einer Brandstiftung wurden aufgenommen und dauern an.

Zu einem zweiten Brand kam es am frühen Neujahrsmorgen in der Danziger Straße. Dabei geriet aus bisher ungeklärter Ursache ein Balkon im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Brand. Beschädigt wurden hierbei sowohl der Hausputz, als auch Fallrohre und ein künstlicher Tannenbam.

Hinweise zu beiden Fällen erbittet die Polizei Wolfenbüttel unter
05331/933-0. Diverse Beschädigungen durch Feuerwerkskörper im
Landkreis Wolfenbüttel

1. Dettum, Wolfenbütteler Straße, 31.12.2016, 17:50 h
2. Schladen, Hermann-Müller-Straße, 31.12.16/01.01.16, 23:40 h - 00:50 h
3. Wolfenbüttel, OT Fümmelse, Im Kleinen Feld, 01.01.17, 00:28 h
4. Wolfenbüttel, Im Kalten Tale, 01.01.17, 01:15 h - 01:45 h
Zu bisher insgesamt vier bekannt gewordenen Beschädigungen durch
die Benutzung von Feuerwerkskörpern kam es in der Silvesternacht im
Landkreis Wolfenbüttel.

Im ersten Fall geriet durch das Abbrennen einer Feuerwerkskombination auf einem Mauereckpfosten ein angrenzender Sperrmüllhaufen in Brand. Das Feuer griff auf das Dach eines Schuppens über, das dabei beschädigt wurde. Durch die eingesetzte Feuerwehr wurde der Brand gelöscht.
Gegen eine 36-jährige Frau aus Salzgitter wurden Ermittlungen hinsichtlich einer fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet.

Im zweiten Fall beschädigten bisher unbekannte Täter vermutlich durch gezieltes Aufsprengen mit einem Böller den Briefkasten am Dienstgebäude der Polizeistation Schladen in der Hermann-Müller-Straße. Die eingesetzten Polizeibeamten befanden sich im Tatzeitraum zwischen 23:40 h und 00:50 h nicht in dem Dienstgebäude und stellten den Schaden bei ihrer Rückkehr fest.

Im dritten Fall geriet eine gezündete Silvesterrakete in Fümmelse in der Straße Im Kleinen Feld unter einen dort abgeparkten VW Golf und entzündete sich dort vollständig. Dabei wurde der Unterboden des Fahrzeuges in noch unbekannter Höhe beschädigt.

Im vierten Fall wurden durch eine Zivilstreifenbesatzung im Rahmen der Streife in der Straße Im Kalten Tale zwei brennende Müllbehälter an den dortigen Bushaltestellen festgestellt werden. Die weiteren polizeilichen Maßnahmen führten zur Ermittlung eines 16-jährigen Tatverdächtigen aus der Gemeinde Elbe. Das Feuer wurde durch am Ort befindliche Zeugen gelöscht.

Hinweise zu möglichen Tätern oder auffälligen Beobachtungen erbittet für den zweiten Fall die Polizeistation Schladen unter 05335/92960 und für den dritten Fall die Polizei Wolfenbüttel unter 05331/933-0.





Unruhiger Jahreswechsel 2016/17-



Text: Matthias Köhlbrandt


Chef sorgt sich um Mitarbeiter

Hess. Oldendorf, Lk. Hameln-Pyrmont, 02.01.2017
Die Sorgen eines Arbeitgebers retteten möglicherweise einem 73-jährigen Mann aus Fischbeck das Leben.
Als sein als zuverlässig geltender Mitarbeiter heute Morgen nicht zur Arbeit erschien, machte sich der Chef Sorgen. Als seine Bemühungen, selbst mit dem Mitarbeiter Kontakt aufzunehmen, scheiterten, verständigte der besorgte Arbeitgeber gegen 07:00 h die Polizei.
Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Hess. Oldendorf kümmerte sich um den Fall und fuhr die Wohnanschrift im Kirchturmsweg an.
Vor dem Haus stand unberührt und schneebedeckt der Pkw des Seniors. Auch führten keine Spuren in das Haus oder aus dem Haus heraus. In den Räumen brannte kein Licht. Auf Klingeln und Klopfen der Beamten folgte keinerlei Reaktion. Die Sorgen des Chefs schienen begründet zu sein. Als eine inzwischen begonnene Recherche ergab, dass unter der Anschrift kein Rettungsdiensteinsatz verzeichnet ist und der Mann auch nicht in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, konkretisierte sich der Verdacht, der 73-Jährige könnte sich in einer hilflosen Lage befinden.

Um keine Zeit zu verlieren, wurde zur Türöffnung die Feuerwehr alarmiert. Nach der Alarmierung trat der Vermieter mit einem Ersatzschlüssel an die Beamten heran, sodass die Feuerwehr nicht tätig werden musste. Nachdem die Haustür geöffnet war und die Beamten das Haus betreten konnten, trafen sie auf den zusammengesunkenen und hilflosen Bewohner. Die Funkstreife forderte sofort einen Rettungswagen und einen Notarzt an.

Der Rettungsdienst transportierte den Fischbecker mit einer schwerwiegenden Erkrankung in ein Bad Pyrmonter Krankenhaus. Die Sorgen des Arbeitsgebers und der Anruf bei der Polizei hatten möglicherweise dem Senior das Leben gerettet.










Unruhiger Jahreswechsel - Silvesterbilanz der Feuerwehr

Ratingen (NRW), 02.01.2017
Der Jahreswechsel in Ratingen verlief aus Sicht der Feuerwehr Ratingen sowohl im Brandschutz als auch im Rettungsdienst unruhig. Nachdem über den Tagesverlauf des 31.12.16 bis 18:00 h bereits 19 Einsätze im Rettungsdienst und im Brandschutz durchgeführt worden waren, häuften sich die Einsätze ab dem frühen Abend:
- Um 19:07 h wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zur Weimarer Straße alarmiert. Der Fahrer eines Pkw hatte diesen irrtümlich in einen Teich gelenkt. Glücklicherweise war das Fahrzeug nicht versunken, sodass nach der schnellen Rettung des Fahrers aus dem Fahrzeug die rettungsdienstliche Versorgung und der Transport in ein Krankenhaus erfolgen konnte. Eingesetzt wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Löschzüge Tiefenbroich und Mitte.

- Um 19:29 h wurde die Berufsfeuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes im Rahmen einer Tragehilfe eingesetzt. Im weiteren Verlauf der Nacht wurde das HLF ausserdem zur medizinischen Erstversorgung alarmiert.

- Um 19:54 h wurde die Feuerwehr zu einem verdächtigen Geruch zur Stendaler Straße alarmiert. Die eingesetzten Kräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Löschzug Tiefenbroich konnten vor Ort einen gelöschten Kleinbrand als ursächlich für den Geruch feststellen. Weitere Einsatzmaßnahmen waren nicht mehr erforderlich.

- Nach dem Jahreswechsel wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und der
Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Mitte kurz hintereinander zu verschiedenen Kleinbränden alarmiert. Alle Einsätze konnten schnell ab gearbeitet werden. Auch ein einem Balkonbrand am Wilhelmring konnte um 00:22 h zügig bekämpft werden.
- Um 01:16 h wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Löschzug Mittel zur Düsseldorfer Straße entsendet. Hier brannten mehrere Abfallbehälter unter einem Unterstand, der Brand hatte bereits das Gebäude geschädigt. Nach der Brandbekämpfung wurde das Gebäude von eingedrungenen Brandrauch befreit. Zu diesem Einsatz liegen der Pressemeldung zwei Bilder
bei.

- Gegen 02:57 h löschten Kräfte der Berufsfeuerwehr einen Pkw in der
Gartenstraße. Zwei weitere Kleinbrände sorgen für weitere Alarme für die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Löschzug Lintorf bis in die Morgendämmerung.

In Summe wurden zwischen 18:00 h am 31.12. und 08:00 h am 01.01.17 Einsätze im Brandschutz durch die Feuerwehr Ratingen bearbeitet. Dazu wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Löschzüge Mitte, Tiefenbroich und Lintorf der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt. Mit 17 Einsätzen im genannten Vergleichszeitraum wurde der Mittelwert der vorhergehenden fünf Jahreswechsel von acht Brandschutzeinsätzen erneut deutlich übertroffen. Die überwiegende Anzahl der Alarme bezog sich allerdings auf kleinere Einsätze.
Im Rettungsdienst verlief die Nacht ebenfalls sehr unruhig. Von 18:00 h am 31.12. und 08:00 h am 01.01. mussten 38 Einsätze bewältigt werden. Damit liegt die Einsatzdichte erheblich über dem Mittelwert der vorhergehenden fünf Jahreswechsel von 27 Rettungsdiensteinsätzen im genannten Vergleichszeitraum. Bei neun der Einsätzen wurde ein Notarzt hinzugezogen.
Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr verbrachten eine ganze Reihen von Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Standorte Ratingen-Mitte, -Tiefenbroich,-Lintorf und Hösel den Jahreswechsel in den Gerätehäusern. Die Einsatzzentrale wie auch die Führungsdienste wurden verstärkt besetzt, die Disponieren und Lenkung der Feuerwehreinsätze wurde in der Hochphase des Einsatzgeschehens aus der Einsatzzentrale Ratingen durchgeführt. Der Rettungsdienst wurde durch einen zusätzlichen Rettungswagen mit Notärztin von Seiten des DRK verstärkt. Die Schlagkraft der Ratinger Feuerwehr war durch die genannten Verstärkungen in der Silvesternacht deutlich verbessert.
Neben den Einsätzen wurden durch die Freiwillige Feuerwehr auch noch die Brandsicherheitswache im Stadttheater während der dortigen Abendveranstaltungen am 31.12.gestellt.










Wohnhausbrand

Zeugen gesucht!

Sarstedt, Lk. Hildesheim, 02.01.2017
Fünf Minuten nach Jahreswechsel wurde den Einsatzkräften ein Dachstuhlbrand, der sich im weiteren Verlauf zu einem Vollbrand ausgeweitet hatte, in Sarstedt in der Straße Im Mittelfelde von einem 36-jährigen Anwohner gemeldet.

Es handelte sich bei dem Haus um ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnungen, das durch den Brand und durch die Löscharbeiten stark beschädigt wurde.
Aufgrund der Einsturzgefahr wurde das Haus durch die Brandermittler der Polizei Hildesheim noch nicht betreten, die Brandursache ist noch ungeklärt. Die Polizei Hildesheim bitte Zeugen sich unter der
Telefonnummer 05121-939-115 zu melden.










Über die Leitplanke geschossen

Bad Harzburg, Lk. Goslar, 02.01.2017
Verkehrsunfall auf der B 4

Alarmierungstext und erstes Bild beim Eintreffen ließen Schlimmeres vermuten – Glück im Unglück hatte ein Autofahrer gegen Mittag bei einem Unfall auf der Bundesstraße 4

Mit dem Stichwort "Verkehrsunfall" und dem Zusatz "ansprechbar, aber klemmt", wurde der Rüstzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Harzburg um 12:34 h auf die Bundesstraße 4 Höhe Brücke Wichernstraße alarmiert. Ein Autofahrer war in Fahrtrichtung Braunschweig/Wernigerode von der Straße abgekommen und auf die Leitplanke gerutscht, diese diente als Rampe und das Auto kam auf der Beifahrerseite liegend zum Halten.

Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr gegen weiteres Umkippen gesichert. Parallel wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt und diese weiträumig für den rückwärtigen Verkehr abgesichert. Nach medizinischer Erstversorgung durch den Rettungsdienst, noch im Auto, wurde der Patient schonend mittels Schaufeltrage über die Rücksitzbank von Feuerwehr und Rettungsdienst gerettet. Der für die eventuelle hydraulische Rettung hergerichtete Materialablageplatz konnte somit wieder zurückgebaut werden. Der Fahrer wurde anschließend mit leichten Verletzungen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert. Für die Feuerwehr war nach abschließenden Aufräumarbeiten der Einsatz beendet.

Für den gesamte Einsatzverlauf war die Bundesstraße teilgesperrt, der Verkehr wurde durch die Polizei einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeführt.

Eingesetzte Kräfte:
Bad Harzburger Feuerwehr mit dem Rüstzug – ein Führungsfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug und der Rüstwagen. Der Rettungsdienst mit Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungswagen, die Polizei mit mehreren Streifenwagen und ein Abschlepp-/Bergungsunternehmen










Geschäftsräume unter Wasser

Goslar, Lk. Goslar, 02.01.2017
Ein geplatztes Wasserrohr setzte die Räume eines Produktionsbetriebes in der Wachtelpforte unter Wasser.
Am Montagmorgen stellte gegen 07:30 h der Besitzer eines Produktionsbetriebes in der Wachtelpforte das Dilemma fest. Auf einer Fläche von rund 300 m² verteilte sich das Wasser in den Geschäfts-, Büro- und Lagerräumen.
Mit zwei Wassersaugern waren zehn Einsatzkräfte bis nach 09:00 h mit der Aufnahme der ausgetretenen Wassermengen beschäftigt.





 Laub im Gully führt zu langwierigen Einsatz-Marlena Sörenhagen



Text: Marlena Sörenhagen
Foto: Marlena Sörenhagen






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6